Autor Thema:  [Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz  (Gelesen 113441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #200 am: 13. Dezember 2011, 12:04:17 »
Buenas Dias , Compadres !!

Höchste Zeit, daß sich hier wieder mal etwas tut  :laugh: !!
Sorry für die lange Pause, aber nach ein paar Lichttests mit der "beschatteten" Energiekupplung im Sonnenschein zwingt mich die zu geringe Lichtausbeute, meinen ursprünglichen Plan (Felsstrukturen und Tusken-Raider im Hintergrund...) zu verwerfen. :'(

Das hat mir vorerst mal den Wind aus den Segeln genommen :(  und ich war nicht mehr zum Weitermachen motiviert...  :-\

Aber mittlerweile hat ein neuer Plan für das Dio Gestalt angenommen und ich hab`im Zuge dessen die letzten Schritte gesetzt, um zumindest mal den Podracer fertig zu stellen:


Die Halterung sollte ursprünglich mit einem Felsen "verkleidet" werden, das wird aber nun anders gelöst...


Der Pilot hat noch ein paar Instrumente unter seine Windschutzscheibe bekommen, die auch farblich abgesetzt und außerdem sandfarben trockengemalt wurden. ( Auf Tatooine setzt sich der Sand nunmal überall fest... ;) )


Der "Teelichterantrieb" der Turbinen funktioniert auch schon und macht ordentlich Schub !  ;D


Beide Düsen haben inzwischen noch einen Mittelaufsatz aus einem weiteren Zahnpastaverschluß bekommen, der an der Innenseite zur besseren Reflektion silber ausgemalt wurde :
Linke Turbine... Rechte Turbine ...

Außerdem wurden beide Turbinen, die Kabelschläuche, usw. ebenfalls sandfarben trockengemalt:


Das ist besonders bei den Turbinenschaufeln gut zu erkennen:
 

Das Abdeckblech, das die Lichtschnurzufuhr "versteckt", hat ein paar Signalstreifen erhalten und auch sonst gibt´s ein paar "interessante" Markierungen auf den Antriebsgondeln... ;)


Viele Details kann man auch erst bei genauerem Hinsehen erkennen:

Eine Abdeckplatte, die mit einem Pfeil für die Turbinenschubrichtung versehen ist, stammt von einem Öffnungsstreifen einer Milchverpackung:


Der Übergang zwischen dem durchgesteckten Verbindungsdraht der Antriebsgondeln und der ursprünglich schon verlaufenden Leitung wird durch ein Kugelschreiberteil kaschiert :


Hier noch ein paar "Beauty Shots" und Markierungsdetails:


Und hier ist der Schalter für das Turbinenlicht "versteckt":
 


So - das war´s erst mal für heute.

Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich konnte ein paar für mich neue Techniken ausprobieren und hab`wieder einiges dazugelernt.  :)

 
Der "Rohbau" für das "Laguna-Cave" Szenario steht auch schon, davon aber erst das nächste mal mehr.    
Diesmal wird´s auch nicht wieder sooooooo lange dauern - versprochen !  ;D

Hasta la vista,

El Lobo
  
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 09:25:00 von El Lobo »

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #201 am: 13. Dezember 2011, 12:10:43 »
Das ist ein ganz, ganz grossartiges Modell.....  :headbang: :headbang:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #202 am: 13. Dezember 2011, 14:03:25 »
Absolut stark!
...boldly going nowhere....

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #203 am: 13. Dezember 2011, 20:31:03 »
Das ist ein ganz, ganz grossartiges Modell.....  :headbang: :headbang:


Dem kann ich mich nur anschließen! Besonders gefällt mir das Du immer noch bei der Sache bleibst obwohl der Wettbewerb schon lang zu Ende ist und Dich auch von dem Rückschlag nicht wirklich aufhalten läßt!

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #204 am: 13. Dezember 2011, 20:58:59 »
Schon schoene Details und kreatver Einsatz von Allerweltsmaterialien :thumbup:
Da nehm ich einiges fuer mich mit - besten Dank Muchacho ;)

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #205 am: 13. Dezember 2011, 22:58:25 »
Mach nur so weiter und ich nehm mal einen Podracer zum bauen anstadt den auszuschlachten  :0 .....das ist ein heißer Flitzer den du da baust  ;) :thumbup:

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #206 am: 15. Dezember 2011, 10:30:28 »
Buenas Dias, Muchachos !

Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare !!   :-*
Obwohl ich mich eigentlich schon etwas geniere, soooo lange nach Ablauf der Deadline noch an dem Teil zu werkeln ! :-[
Ich bin eben nicht so flott, wie einige hier im Board  :-\

Aber ich halte meine Versprechen  :) - und hier kommt auch schon (ohne ein Monat Warezeit !) das nächste kleine update:


Für das Szenario der "Laguna-Höhle" aus dem "Boonta Eve" - Podrennen habe ich zunächst mal drei 20mm Spanplatten (aus Abfallresten eines netten Holzhandels  :-*) mit den Maßen 45 x 45 cm folgendermaßen zusammengeschraubt:



Zur Abstützung des Ganzen nach vorne wurde auch noch eine Rundholz-Stützstrebe in entsprechender Länge eingepasst und die Gewindestange zur Halterung des Podracers an der Deckenplatte verschraubt. Diese Stangen werden später als Stalagmiten und Stalaktiten entsprechend "verkleidet":
  


Außerdem habe ich in die Rückwand mit der Stichsäge den Höhleneingang herausgeschnitten - da hab´ich noch was Besonderes vor.  ;)
In den kurzen Höhlen-Sequenzen von EP1 ist spärliches Tageslicht aus einigen Deckenspalten in der Höhle zu erkennen, deshalb habe ich auch in die Deckenplatte einen solchen Spalt gesägt, der zumindest auf unseren Phoxim-Piloten etwas Licht werfen soll:
 
 

Das ist jetzt mal der Stand von gestern abend:



Das ganze wird nun mit Styrodurfelsen und Bauschaumstalaktiten "perspektivisch" nach hinten ausgekleidet, wobei links vorne am Fuß des Rundstabes Platz für eine Titelplakette bleiben soll.

Weiter geht´s am Wochenende bzw. nächste Woche, da hab´ich nämlich Urlaub !  ;D
Wenn ich mich ranhalte, kann ich das Projekt wohl noch heuer abschließen - bis 2012 möchte ich den Phoxim-Fighter-Wettbewerb 2011 dann doch nicht "verschleppen"  :pfeif:


Hasta Luego,

El Lobo  

  

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #207 am: 15. Dezember 2011, 10:47:58 »
Ist ja eine megageile Idee! Auch der Winkel vom Pod kommt so echt genial klasse rüber!  :thumbup: :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #208 am: 15. Dezember 2011, 20:27:40 »
Na das sieht ja schon nicht übel aus! Bin echt auf den Fortgang gespannt denn mir gefällt diese Höhlen Idee verdammt gut.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #209 am: 15. Dezember 2011, 22:58:44 »
Schöne Idee und hoechst vielversprechender Start.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #210 am: 28. Dezember 2011, 10:48:03 »
Hola, Compadres !

Nach den turbulenten Feiertagen letzte Woche  :P  hier wieder ein (klitze-)kleines update:

Zunächst mal hab´ ich in die "Höhlendecke" ein paar Löcher gebohrt und mit ein paar Holzdübeln versehen.
Diese sollen später den Stalaktiten aus Bauschaum eine Basis bieten:



Danach wurde der ganze Bereich des rückseitigen Höhleneingangs, die hintere Höhlendecke und der -boden mittels Heißklebepistole mit Styrodurstücken beklebt und entsprechend "zurechtgeschnitzt". Hier hab´ich für die Fotos nochmal meinen Podracer dazu gestellt :

   

Leider zeigte sich dabei, daß die perspektivische Wirkung nach hinten nicht so funtioniert, wie geplant. :motzki:
Der Höhleneingang wirkt trotz allem zu klein - man fragt sich unwillkürlich, wie die beiden Antriebsgondeln mit diesem Abstand durch den Eingang gekommen sind...   ???



Das liegt zum einen an dem wohl zu geringen Abstand des Pods zur Höhlenrückwand und zum anderen daran, daß hier keine Größenvergleiche möglich sind, mit denen eine optische "Kontinuität" nach hinten aufgebaut werden kann. (zum Beispiel die nach hinten kleiner werdenden Lampen, Wellbleche oder Kabelschläuche bei meinem "Wampa Attack" - Dio)  :0

Ich werde also wohl oder übel den Höhleneingang nochmal vergrößern müssen.  :-\
Mehr davon das nächste Mal,

Hasta la vista,

El Lobo
 

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #211 am: 28. Dezember 2011, 11:22:20 »
Cool und ich bin der gleichen Meinung wie Klaus.
"Bitte so lassen".  ;)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #212 am: 28. Dezember 2011, 15:07:33 »
Man kann doch in die Öffnung einen kleineren Pod reinmachen oder einen Reinbrushen mit der AB. Ich hab sowas mal für eine Boba Fett Figur gemacht, die in einem Durchgang von Jabbas Palast steht. Da hab ich im Hintergrund eine Treppe gebrusht die nach oben um eine Ecke rumführt.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #213 am: 28. Dezember 2011, 15:53:56 »
Man kann doch in die Öffnung einen kleineren Pod reinmachen oder einen Reinbrushen mit der AB. Ich hab sowas mal für eine Boba Fett Figur gemacht, die in einem Durchgang von Jabbas Palast steht. Da hab ich im Hintergrund eine Treppe gebrusht die nach oben um eine Ecke rumführt.

Hola, Muchachos !

Ich hab´ohnehin vor, hinter die Öffnung des Höhleneinganges ein Foto des "Boonta Eve" - Rennens zu stellen, auf dem auch wieder ein Podracer zu sehen ist.  ;)

Die Rückwand soll ja nur als BACKGROUND dienen - wenn du den Eingang noch weiter vergrößerst,
kommt der Hintergrund nicht mehr zur Geltung  ;)
 

Der BACKGROUND kriegt also nochmal einen Background !  Außerdem hab`ich da ja noch so eine Minivariante meines Podracers... :evil6:

Ich laß´mir die Sache heute abend nochmal durch den Kopf bzw. durch die Basteflinger gehen, vielleicht gibt´s diese Woche noch ein update !

Hasta luego !

El Lobo

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #214 am: 28. Dezember 2011, 20:47:32 »
Also ich bin persönlich auch gegen das vergrößern des Durchgangs, denke mithilfe eines kleineren Pods im Background sieht das auch stimmiger aus. Ein Foto bzw Ausdruck eines Bildes klappt dann wieder nur wenn man eine feste Perspektive hält was bei einem Modell ja nicht so der fall ist.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #215 am: 28. Dezember 2011, 21:46:53 »
Wenn man das Bild etwas biegen tut, müßte das aber gehen  :dontknow:

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #216 am: 18. Januar 2012, 14:26:04 »
Buenas Dias, Muchachos !!

Wird wirklich wieder höchste Zeit für ein update !

Ich habe zunächst mal wie geplant die Holzdübel und Gewindestange mit Bauschaum in Stalaktiten verwandelt:



Und jetzt muß ich Euch ein Geständnis machen  :-\ :
Ich habe trotz Eurer guten Ratschläge gegen die Vergrößerung des Höhleneinganges, diesen zunächst doch erweitert  :o :
 


Für mich hat die optische Illusion, die ich erziehlen wollte, einfach nicht funktioniert.  :nein: Das kommt bei meinen letzten Bildern nicht so rüber, wie es in der Realität wirkt.
Mich hat der Eindruck gestört, daß die Antriebsgondeln nie durch die Öffnung kommen würden...   ???  

Allerdings ist mit dieser Erweiterung wirklich die Befürchtung von DARKMOONSPIRIT eingetroffen  :cussing: : Der Background wird zu dominant !  :angry0::



Deshalb also den ausgesägten Teil der Preßspanplatte wieder dazugeschraubt und die Styrodurverkleidundg wieder dran  :P
Außerdem wurden Boden und Decke mit einer Mischung aus Moltofil, Holzleim, Tapetenkleister und Sägemehl etwas unregelmäßiger bespachtelt :



Ich muß mich einfach auf die mangelnde Beleuchtung und die Wirkung des kleineren Podracers verlassen !

Somit hab´ich als nächstes für den Background des Backgrounds  :evil6:  eine nach oben offene Box an die Rückseite geschraubt,
die am Schluß mit einem Hintergrundbild von Tatooine bestückt werden kann:



So - und nun wüßte ich gerne Eure Meinung zu den beiden möglichen Backgroundfotos :
(Diesmal werd´ ich Euren Ratschlag auch beherzigen  :-*)  



Variante eins ist zwar authentischer vom Eingang des Canyons, an dem die Laguna-Cave im Film anschließt, und hat schon einen "Verfolger"podracer im Bild.
Dafür ist das Foto aber blaß und ziemlich dunkel geraten.
Variante zwei stellt besser das helle Sonnenlicht von Tatooine dar, hat aber nichts mit Episode 1 zu tun, und müßte außerdem noch mit Wolfgangs Trophäen-Podracer aufgepeppt werden.

So, ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen !

Hasta la vista !

El Lobo      
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 16:22:48 von El Lobo »

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #217 am: 18. Januar 2012, 14:39:27 »
ja geeeeeeeeeeeeeil!!! 8)

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #218 am: 18. Januar 2012, 15:02:14 »
Ich bin total begeistert von dem Dio, jetzt schon. Kann gar nicht mehr schlecht werden...  ;D

Find die Variante mit Verfolger interessant...
Smooth is easy, easy is fast.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #219 am: 18. Januar 2012, 15:14:06 »
Einfach Cool und ich finde auch die Variante mit Verfolger interessant.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #220 am: 18. Januar 2012, 16:28:20 »
Hola, Compadres !

Versteht mich nicht falsch ! "Verfolger" bekommen BEIDE Bildvarianten - ich möchte den kleinen Trophäen-Podracer von Wolfgang auf jeden Fall einbauen:

 

Ich weiß nur nicht, ob Variante 1 nicht zu unscharf und dunkel ist....  :dontknow:

Adios,

El Lobo
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 09:12:33 von El Lobo »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #221 am: 18. Januar 2012, 16:31:50 »
Ich würde auch mehr zu Bild 1 tendieren, wobei ich do an deiner stelle noch das www ein wenig durchforsten würde nach einem passenderen GRAND CANYON  ;)
Der Rest des Dios ist einfach klasse gemacht  :thumbup:

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #222 am: 18. Januar 2012, 16:34:17 »
Ahh, OK. Verstehe. Dann Bild 2, aber noch etwas angepasst, dass das nimmer so knallt. Ein wenig mehr Himmel schadet nicht.
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #223 am: 18. Januar 2012, 16:36:29 »
Boah echt cool!  :thumbup:

Ich würde auch sagen eher Bild 1.  :thumbup:

Was cool wäre ist das Motiv auf eine Folie drucken zu lassen und von hinten zu beleuchten im Kasten. Wenn das überhaupt noch geht.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #224 am: 18. Januar 2012, 20:38:35 »
Also mal langsam aufarbeiten dein heutiges Update!

Zuerstmal Klasse Update insgesamt. :thumbup:

Beim Höhleneingang hast Du ja schon bemerkt das es nicht gut war zu vergrößern und hast das ganze auch wieder rückgängig gemacht. Mit dem Mini,  :thumbup: an Wolfgang, im Background wird das echt was interessantes werden. Wo ich damit schon beim Bild bin. Bin auch für Variante 2, aber abmildern wie Benni schrieb. Dann sollte das passen.


Wie hast Du die Stalaktiten denn so schön kruselig bekommen???


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.