Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => 42 => Thema gestartet von: joeydee am 16. Februar 2019, 14:17:05

Titel: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 16. Februar 2019, 14:17:05
Insgesamt habe ich zum Thema "Mortal Engines" drei zusammenhängende Projekte im gleichen Maßstab, die ich mehr oder weniger parallel laufen lasse.
Neben der "Jenny Haniver" hier nun das zweite Vehikel. Ohne Filmvorlage.

Angedacht war ursprünglich eine kleine Beute für mein eigentliches Städtchen, nach Material- und Referenz-Sicht fand ich dann die "Speedwell"-Siedlung ganz passend.

Speedwell kommt nur in der Buchreihe (Teil 1) vor, wird als grob zusammengezimmerte kleine Siedlung mit viel Holz beschrieben und bietet Platz für eine Großfamilie mit Nichten und Neffen, also vielleicht 20-30 Einwohner.
Der Eigentümer prahlt, mit 100Mph (ca. 160km/h) schon so manchen Predator abgehängt zu haben.
Mit eigener Algenzucht und dem Durchsuchen von Schrotthaufen hält sich die kleine Siedlung auch in schlechten Zeiten über Wasser.
Viel mehr Infos gibt es zu Speedwell nicht.

Zwei der Referenzen, nach denen ich mich grob richte (beide stellen nicht explizit "Speedwell" dar):

Zitat von: https://www.mortalenginesmovie.com/2018/01/philip-reeve-to-publish-illustrated.html
(https://2.bp.blogspot.com/--jTcSRJxeF8/WlqLdNvlK0I/AAAAAAAAAdE/Id05QPTfDOgceGYM85vRMOPMIhtUhyaCQCLcBGAs/s640/London-city-concept-ian-mcque.png)

Das kleine Gefährt im Vordergrund passt schon fast, nur etwas zu viel Dampflok, zu wenig Siedlung, und die angedeutete Figur dürfte gerne nur halb so groß sein.

Hier nochmal grob herausgestellt:
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57688bkohac.jpg)

Sandstalker hat mich auch auf diesen Künstler aufmerksam gemacht:
Zitat von: http://www.kazanjian.net/
(http://www.kazanjian.net/untitledvehicle_sm.jpg)

Ich werde diese und weitere Ideen mischen und einfach mal schauen was dabei herauskommt. Freestyle.

Zuerst suchte ich mir ein weniger alltägliches Fahrgestell aus meinem Fundus, die 88mm-Flak von Tamiya.
Da ich das Schutzblech nicht benötige (und das komplette Teil gerne aufheben möchte), habe ich eine passende PS-Platte zurechtgeschnitten. Ansonsten fast OOB gebaut.
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57683bak0sb.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57677bvls1v.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57678bo60c1.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57679b71aq2.jpg)


Grobe Stellprobe des Maschinendecks mit Scale-Figur:
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57639b8ch3x.jpg)


Als Offroader wird ordentlich Profil benötigt.
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57638bcmtuv.jpg)


Ein wenig Motorraum, da passiert aber noch einiges. Die Welt ist nicht streng "Steampunk" oder "Dieselpunk" zuzuordnen, da sie weit in unserer Zukunft spielt und auch "Old Tech" aus unseren Jahrhunderten zum Einsatz kommt. Ich würde das mal allgemein "Tinkerpunk" taufen ;D
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57680bwfm9h.jpg)


Um die Geschwindigkeit auszunutzen, soll mein Deck in der Längsachse neigbar sein.
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57681bjhqoz.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57682bex0yp.jpg)


Für Einzelteile der Aufbauten wird, neben viel Scratcharbeit, diese Scheune aus meinem Fundus (Vollmer Spur N) auseinandergenommen. Ich fand sowieso immer schade, dass man das Gebälk nie sehen würde.
Gut dass ich damals sehr sparsam mit Klebstoff umgegangen bin ^^
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57684bl68c9.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57685b0900q.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57781bza12r.jpg)


Eine typische Scratch-Bretterwand:
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57782beppcj.jpg)



Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: amasis69 am 16. Februar 2019, 14:59:12
Sehr cool! Genau mein Thema wieder, da bleibe ich dran.

Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 17. Februar 2019, 09:04:59
Wann fängst du damit an? :)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 17. Februar 2019, 10:17:32
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57813bj556x.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57817ba5tfw.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57812bxtveq.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57811bieowh.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57809bidl97.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57810bxt52u.jpg)

Die Einteilung für's Deck steht fest. Das Heck orientiert sich dann, zumindest von hinten betrachtet, grob an der viktorianischen Vorlage vom Eingangspost.
Wände baue ich mir als Module, alle in gleicher Höhe und in zwei Breiten (vorgeplottet), diese werden dann mit Holzmaserung, Leisten etc. ausgestattet.
Der Zusammenbau ist dann fast wie Lego ;D
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Galactican am 17. Februar 2019, 14:09:15
SPITZE!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: urban warrior am 17. Februar 2019, 21:15:53
Geht ja schon wieder gut los ... aber da sind noch gar keine Bruder-Komponenten mit bei ... da kommt bestimmt noch was nach ...
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 17. Februar 2019, 21:41:32
Doch, der schwarze Kessel - aber dafür habe ich die Großkatzen natürlich nicht gekauft ;)

Dachdecker- und Malerarbeiten, um mal auszuprobieren wohin es etwa geht:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57814b26emu.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57818bk0mtd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57816bvhdqa.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: urban warrior am 18. Februar 2019, 06:42:17
OK, den Kessel hatte ich so nicht erkannt ...

Und Du bist der Christoph Anczykowski des Scratch/Kitbashings ... was Du in der Größe (... Äh ... "Kleinheit" ... oder wie auch immer) noch an Detailierung reinhaust ...  :notworthy:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Wanessa am 18. Februar 2019, 11:01:20
bravo jochen extrem fantastikobelisimo deine feine einzigartige arbeiten die du liferst  :respekt: :respekt: :notworthy:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Hacker Stefan am 18. Februar 2019, 16:10:58
Der pure Wahnsinn!  :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Karotte am 18. Februar 2019, 17:47:52
Beeindruckend!  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 18. Februar 2019, 22:46:28
Das "Erdgeschoss" des Hauptgebäudes am Heck. Alle Teile der Villa sind noch separat, damit ich noch an alle sichtbaren Stellen drankomme.
Der Heuboden ist halboffener Umschlagplatz, davon wird nur ein Teil überdacht. Weiter vorn werden noch 1-2 weitere Hütten und Dächer aufgebaut, und in Fahrtrichtung links kommt ein offener Tower mit Pilotensitz. Daher sieht die Verteilung aktuell noch etwas rechtslastig aus.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57864b8hz95.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57863bpu3g7.jpg)


Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: amasis69 am 19. Februar 2019, 11:36:50
Unglaublich wie du das machst und die Inspiration deine Ideen nur so raussprudeln lassen!

Ich bin noch in der Sammel und Brainstormingphase. Es fehlen mir für einige Stellen noch wichtige Ideendetails.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 20. Februar 2019, 11:31:30
Ja, für mein "großes" Städtchen sind auch noch nicht alle Gedanken ausgearbeitet. Ich sehe das wie eine kleine Modellbahnanlage, die rotzt man ja auch nicht einfach so zusammen ;D

So sieht die Villa grundiert mit erstem Holz-Washing aus (Heck-Ansicht). Ein paar Details und eins der Dächer fehlen noch.
Es folgen noch dezente Farbschichten mit Chipping, sowie Fensterrahmen, Technikelemente usw. für mehr Abwechslung.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57861birsrs.jpg)


Aufgebockt, Heckansicht. "Untenrum" fehlt natürlich auch noch einiges.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57862bbwelj.jpg)


Von vorn:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57860bzbr85.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57859bf2bbt.jpg)

Auf der Veranda wird im Sommer gegrillt, es gibt Schneckennudeln (mit echten Schnecken!) und selbstgebrannten Algenschnaps aus eigenem Anbau, mindestens 1 Woche im alten Holzfass gereift.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 24. Februar 2019, 19:47:20
Nächste Hütte angefangen:
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57969bw227u.jpg)

Und der Mast für Pilotensitz, Andockturm, Krähennest, Funkfeuer, ...
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57968bmzuie.jpg)
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57967bq4myp.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 27. Februar 2019, 08:35:38
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i58032bvaf1f.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i58031b6guz4.jpg)

Etwas Chipping und eingesetzte Fenster. Teilweise sind die nur für's Foto gesteckt, wird natürlich noch gerichtet.
Das große halbrunde Fenster bekommt evtl. zwei senkrechte 'Streben statt nur eine, ich glaube das passt besser zum Stil.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: propdoc am 27. Februar 2019, 10:24:56
Phantastisch! :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Benny am 27. Februar 2019, 11:29:19
Ohmann.,.. das ist so großartige Arbeit...  :respekt: :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Bouq am 27. Februar 2019, 19:28:17
 :respekt: :respekt: :respekt:

Once again, a wonderful and instructive scratchbuilding Joey
thanks a lot for sharing
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 01. März 2019, 19:03:54
Danke euch  :thumbup:

In der Mache: Tische, Stühle, Schränke und Kleinkram. Dort wo man durch Fenster schauen kann, soll man ja nicht in völlig leere Räume blicken.
Die Machart bleibt dabei möglichst einfach.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58049bk8dpu.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58048bmfgeg.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58050bf567c.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Sheriff am 01. März 2019, 20:04:35
Unaufgeräumtes Essgeschirr   :thumbup: genau sowas sind Details die Modelle auch schon ohne Figuren zum Leben erwecken.  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Galactican am 03. März 2019, 12:04:30
Donnerwetter! Und das alles noch so exakt hinzukriegen -  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 04. März 2019, 09:40:34
Diese Art von "lebenden" Details ist bei so einem Wimmelmodell natürlich wichtig :)
Figuren kommen auch noch einige dazu, ich habe hier ein paar unlackierte Spur-N-Sets von Preiser und Noch.

Kleine Dachterrasse mit Schuppen, das ist der Deckel von der Stube im letzten Bild. Die Figur ist noch nicht bemalt, nur grundiert.
Die Flasche ist natürlich transparent :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58085boti1k.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58084blr3sh.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58083b7hl7q.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: frostrubin am 04. März 2019, 12:27:16
Beeindruckender Bau! Sehr stimmig das ganze. Auch die liebe zu den Details und die Farben/Weathering finde ich toll :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Wanessa am 08. März 2019, 12:52:00
hammmmmmer beim Zeus das wird echt ein fantastiko  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 11. März 2019, 22:03:27
Vielen Dank noch für's Vorbeischauen  :thumbup:
Mal ein Zwischenstand von der Kompo bis jetzt, lose zusammengestellt.
Wohl das Verrückteste was ich bis jetzt gebaut habe  ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58216bfjeva.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58215b934t3.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58218b6m9t8.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58217bfgykz.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: amasis69 am 12. März 2019, 00:54:06
Dafür gibt es nur 3 Buchstaben:

WOW!

ok und ein Ausrufezeichen.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Sheriff am 12. März 2019, 09:27:36
Ich hab ja schon viel von dir gesehen und viel mit Superlativen um mich geworfen.
Superfiligrane Sachen waren dabei, ultraclean....

Aber Speedwell rockt! Speedwell ist groß, dreckig und laut. Speedwell ist Wacken auf Rädern.  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 12. März 2019, 09:47:53
Speedwell ist groß, dreckig und laut. Speedwell ist Wacken auf Rädern.

LOL  ;D :headbang:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 17. März 2019, 07:42:34
Zustand des Antriebs nach der letzten Greeble-Session:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58299bq2ifz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58298bzs62i.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58297badqao.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58296bb5o2u.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58295b5cvp7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58294b65ho5.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58293b99z7d.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: frostrubin am 17. März 2019, 08:36:27
Der Hammer! Ganz großes Kino!  :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 24. März 2019, 17:29:59
Ein wenig Farbe und ein paar Wartungsplattformen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58488bt3vm1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58490b0w22a.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58489bpdmbm.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Ramirez am 24. März 2019, 21:50:56

Das schaut wie immer absolut top aus. :respekt:

Du und deine Microdetails, echt beeindruckend. :notworthy:

Freue mich schon auf das Endergebnis. 8)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 31. März 2019, 21:20:10
Im Moment passiert leider nicht viel an der Modellbaufront. Ein paar Figuren und Ausschmückungs-Details gehen aber immer mal zwischendurch. Die drei bunten in der hinteren Reihe waren von einem fertig bemalten Set. Kisten und Fässer sind Eigenbau.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/03/i58698bvj3ug.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Bouq am 01. April 2019, 07:45:32
Nicht schnell, vielleicht ja, aber immer da und aktiv! ;)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 04. Juni 2019, 21:01:38
Kleinigkeiten, ich war leider kaum am Basteltisch in den letzen beiden Monaten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59430bagxp3.jpg)
Vorne entsteht gerade eine neue Bude, das Dachgeschoss muss noch drauf.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59429bqskif.jpg)
Ein Teil der Einrichtung "Studierzimmer mit Globus". Es fehlen noch die Bücherregale. Das kommt dann ins Turmzimmer am Heck.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/04/i58746b883gr.jpg)
Da es ja ein Dorf ist, braucht es auch hier und da noch eine Straßenlampe für die Plätze und Gassen. Möglichst schlichte, passend zum Rest.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Karotte am 05. Juni 2019, 06:24:32
Beeindruckend!  :thumbup: Ich geh mal davon aus, dass die Räder von nem T 34 in 1/35 sind... feinste Micro-Bastelei!  :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 05. Juni 2019, 08:20:40
Ja, die Räder sind vom Revell T34/76, belegt mit Einzel-Kettengliedern (vom Trumpeter IVb glaube ich).
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: propdoc am 05. Juni 2019, 14:33:06
Klasse! Ich freu mich auf mehr!
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: SandStalker am 08. Juni 2019, 16:36:46
schaut extrem gut aus :respekt:
wenn es nur nicht wieder so winzig wäre :-[
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: haui am 10. Juni 2019, 08:26:19
Das ist zwar nicht mein Ding aber die Umsetztung ist 1a. Die Details sind so schön
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: urban warrior am 10. Juni 2019, 17:14:30
Krass, krass, krass ... das wird wieder eine Augenweide wenn es fertig ist!
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 12. Juni 2019, 22:47:12
Danke für euer Interesse  :)

wenn es nur nicht wieder so winzig wäre :-[
Mein Arbeitsordner auf Platte für Speedwell heißt noch "Prey", also Beute. Damit ich dazu einen passenden Jäger bauen kann, muss ich "leider" in 1:160 bauen ;)
Das folgende Bild ist nur ein sehr frühes Mockup, wird sicher anders angeordnet, aber die Größenordnung etwa (Speedwell würde locker zwischen die Ketten passen).
Wann ich damit beginne steht aber noch in den Sternen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i57327bhmvm6.jpg)




Zurück zu Speedwell:
Einzelne neue Treppen, Plattformen, Stege, Rohre und erste Kessel-Armaturen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59550byaqec.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59549bigyk9.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59548bq50wm.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: DarkStar am 13. Juni 2019, 07:44:00
Jochen, du bist bekloppt. Im positiven Sinne natürlich. Mein  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: für das was Du da wieder zauberst  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: urban warrior am 13. Juni 2019, 19:46:32
Wenn ich mir den "Predator" so ansehe, wird das wieder ein recht ordentliches (großes) Diorama ... mein lieber Schwan!  :notworthy:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: propdoc am 15. Juni 2019, 17:15:55
Sensationell! :thumbup:

Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: amasis69 am 15. Juni 2019, 22:30:26
 :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 17. Juni 2019, 20:25:17
Danke euch :) Den Predator gibts dann vielleicht zu den übernächsten Spacedays ...

Zur Eigenmotivation wurde am Markplatz schonmal der erste Stand bezogen.
"Haben sie auch was gegen Auswerfer-Hämorrhoiden? Ich habe da ein kleines Malheur an ungünstiger Stelle ..."


(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59571bufcqd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59570b7w1uo.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59569bbz6eq.jpg)

Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Wabie am 17. Juni 2019, 20:51:11
Hammer  :thumbup:

 :respekt: soviele Details auf so kleinem Raum  :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Ich bin begeistert  :)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Bernie am 18. Juni 2019, 18:26:24
Ja, ja, Auswerfer-Hämorrhoiden sind schon eine fiese Sache. Weit verbreitet in der Modellbauszene.
Das einzige was da bisher geholfen hat war so ein Zeug aus der Tube - Putty, Plasto oder so ähnlich  ;D

Ich freue mich das rollende Städtchen mal live zu sehen.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Ramirez am 18. Juni 2019, 20:57:57

Gemütliche Atmosphäre die du da gezaubert hast.
Deine Detailverliebtheit ist echt bewundernswert. :notworthy:

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: struschie am 18. Juni 2019, 22:53:52
Mr. Micro schlägt wieder zu.
Jochen - du machst mir aangst. Echt jetzt!!!!

Der Maschinenraum 😱
Armaturen????? Der Verkäufer.....
Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun.....
Ehrlich - das ist WELTKLASSE
In diesem Masstab.... das Weathering.... nächste SD wird dein Gewicht mit Pokalen aufgewogen !
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 22. Juni 2019, 08:40:00
Ja, ja, Auswerfer-Hämorrhoiden sind schon eine fiese Sache. Weit verbreitet in der Modellbauszene.
Das einzige was da bisher geholfen hat war so ein Zeug aus der Tube - Putty, Plasto oder so ähnlich  ;D

Hm, wäre das denn ein großer Eingriff? ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/06/i59578bes74g.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: frostrubin am 22. Juni 2019, 17:29:27
 :o :respekt:
Da fehlen mir echt die Worte...
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 31. Juli 2019, 21:22:48
Lange nichts gepostet.
Hier die Bude am Bug, die im Rohbau irgendwo schonmal aus der Ferne zu sehen war:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/07/i60015b6mwrn.jpg)
Haus, Dach, Pergola für ein Sonnensegel.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/07/i60016bs3lt8.jpg)
Traggerüst dafür und Außentreppe.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/07/i60014bqd4qo.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/07/i60013buw6cg.jpg)
Grundierung + Wash. Das Dach sitz nur lose auf, bis Farbe, Einrichtung, Beleuchtung und Fenster fertig sind.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/07/i60012br449i.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/07/i60011b9c80t.jpg)





Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: struschie am 31. Juli 2019, 21:46:33
Einfach atemberaubend, wie du in diesem Maßstab solch glaubhafte, perfekte-in-scale Details hinzimmerst.
:notworthy:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Ramirez am 01. August 2019, 15:51:59

Super zu sehen, wie es sich entwickelt. :o

Sind die Figuren für Spur N?

Das wird ein toller Mikrokosmos. :smiler6:
Bleibe gespannt.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 01. August 2019, 18:21:30
Danke für's Vorbeischauen  :thumbup:
Ja, das sind Spur-N-Figuren. Die beiden im Laden waren fertig bemalte aus altem Bestand. Die restlichen sind unbemalte von Preiser bzw. Noch.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 20. Oktober 2019, 12:01:05
Zu diesem Projekt wurde die Base begonnen. Wrackteile in der Einöde, worin die Speedwell-Bewohner noch auf ein paar brauchbare Überresten hoffen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60803bfrz1c.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60804btv9rj.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60805bj6g36.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60806bnoh8t.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60807bf0tmh.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60808bdq948.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60809bp235w.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60810b8utsg.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Wabie am 20. Oktober 2019, 15:47:41
Schön das es weiter geht  :thumbup:

Sehr geil deine Base  :respekt: ,

 :o ist das ein Trabant  ;D
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Bouq am 20. Oktober 2019, 19:54:49

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, Joey
Ich liebe dieses Projekt!

 :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 21. Oktober 2019, 08:19:12
(Es wurden 3 Bilder nicht angezeigt, falsch verlinkt, ist korrigiert)

Ja, ist ein Trabi, kleiner Gag am Rande ;) und nützlicher Scale-Vergleich. Der Story nach werden ja immer mal wieder Sachen aus unserer Zeit gefunden.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Ramirez am 21. Oktober 2019, 16:16:32


Sehr cool. 8)
Schöne Details.
Besonders die verschiedenen Fahrspuren sind echt klasse. :respekt:

Wie sind denn die Maße der Platte?

Bleibe gespannt.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 21. Oktober 2019, 17:43:15
25x25 cm, also überschaubare Vitrinen-Größe.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: propdoc am 22. Oktober 2019, 11:23:21
I love it! :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: scifimodels am 22. Oktober 2019, 11:29:07
Sehr gute Arbeit!
Thematisch trifft es nicht 100% mein Interessengebiet,
aber das schmälert nicht meinen Respekt vor Deinen Fingerfertigkeiten und dem stundenlangen Schauen durchs Okular des Mikroskops  :smiler6:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 29. Oktober 2019, 12:54:09
Derzeit in Arbeit: der "Tower", der seitlich angebracht wird. Noch nicht ganz vollständig, aber schonmal schwarz grundiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60920bcepb2.jpg)

Blick in die Cockpit-Etage:

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60921b9zqfz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60922bc8n8x.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/10/i60923bjf8sk.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Wanessa am 29. November 2019, 19:16:41
hammer jochen bin auf weiteres gespannt  8) :respekt:  :-*  :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 02. Dezember 2019, 15:25:51
Danke dir - ja ich muss mal wieder weiterbauen und berichten.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 04. Dezember 2019, 21:04:01
(http://www.phoximages.de/uploads/2019/12/i61165bjieeb.jpg)

Wenigstens ein kleines Update: Das Wheelhouse mit etwas Farbe.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 03. Februar 2022, 12:34:09
Ich will das ja eines Tages tatsächlich mal fertig bekommen.

Ein paar weitere Geländer angebracht, bischen Farbe, und Vorbereitungen um die noch fehlenden Dächer zu decken.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69535byrryb.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69534bjujrd.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: elend am 03. Februar 2022, 14:50:27
Wundervolle Arbeit bisher! Wirklich interessantes Projekt, welches ich gerne mal fertiggestellt sehen würde. Super Arbeit an der Base auch.
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 05. Februar 2022, 16:09:00
Danke, vielleicht bekomme ich es bis zu den Spacedays fertig.

Ein paar hölzerne Details in der Mache:

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69569b1grhh.jpg)

Auf eins der Dächer kommt ein Wasserturm. Das Fass ist aus irgendeinem 1:35er Zubehör-Kit.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69570bce2nq.jpg)

Das obere Dach dieses Gebäudes ist gedeckt, ein paar Fenster eingesetzt, es fehlen noch Türen, etliche hölzerne Stützstreben, Bretter auf die Dachpappe, etc.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69571b951t0.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Hot Rod am 05. Februar 2022, 18:32:27
:respekt: Hammerteil, und das in dem Winzmaßstab ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: elend am 06. Februar 2022, 08:50:57
Würde ich mir zu gerne auf den SpaceDays anschauen! Weiter so, go go go go !
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: propdoc am 07. Februar 2022, 16:05:42
Super, freue mich, dass es weitergeht!
:thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 07. Februar 2022, 17:02:48
Ein Tinyhouse ist übers WE fertig geworden.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69572bklhkp.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69573bj985p.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69574byssup.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69575bkfc6w.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69576bldyen.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69577b634ix.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: dasRoy am 07. Februar 2022, 20:57:16
:respekt::thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Aktvetos am 08. Februar 2022, 14:38:34
Geil :D
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 10. Februar 2022, 17:51:12
Wieder neuer Kleinkram, und ein Holzsteg. Außerdem neue Bugsektion in Form eines Boots. Galionsfigur ist 1:72.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69590b5z7uc.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69592b99fjx.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69591b8k3vi.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69595bb9sn9.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69597bza631.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: urban warrior am 10. Februar 2022, 21:52:21
Also, alleine das erste Bild. Sogar noch Muttern/Schraubenköpfe auf der Muffe ...  I believe I break together ... :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. Februar 2022, 08:46:39
Krass Marko-Joey wieder voll im Einsatz! :respekt::thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 16. Februar 2022, 10:46:21
(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69641buektq.jpg)
Damit nicht alles so verfallen und verlassen wirkt, steht hier und da Krempel rum, für ein paar Farbtupfer. Und da man durch einige Fenster und Türen ins Innere schauen kann (zumal noch Beleuchtung vorgesehen ist), natürlich nicht nur außen.

Der Tisch hinter der Tür blockiert übrigens nicht den Weg:
(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69642b4khlq.jpg)

Oberer Stock:

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69643bi2ajg.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69644bqucho.jpg)

Die Teile sind relativ rationell zu fertigen, am Stück bemalte Profile, passend abgeschnitten, montiert und nochmal nachgetüncht.
Regale, Teppiche, Bilder etc. sind Ausdrucke auf normalem 80g-Papier.

Steg und Wassertank auf dem Dach sind auch fertig:
(https://www.phoximages.de/uploads/2022/02/i69645bfeadx.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Bernie am 16. Februar 2022, 12:36:18
:o :o
Mal wieder sehr schön zu schauen.
Das wird ein Miniatur-Wunderland auf Ketten :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: urban warrior am 16. Februar 2022, 19:04:35
Die Teppiche, ich krieg die Krise Louise ... :smiler6:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Wabie am 16. Februar 2022, 20:22:31
Wow :o:o:o

Echt mega  :respekt: das ist nichts für meine Finger.

Gruß Stefan 
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Galactican am 16. Februar 2022, 21:57:32
Krass! Wie du das Häuschen zwischen den Fingern hältst - :respekt:

Wusste gar nicht, was du für ein Riese bist! :smiler6: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 10. März 2022, 13:46:20
Detail Overload - sonst isses kein "Punk" ;D
Außerdem wüde man sich in dieser riesigen Stadt ohne Schilder sicher verirren ;)

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/03/i69788bv7rsb.jpg)
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: propdoc am 10. März 2022, 13:47:52
Boooooooooooooooombe! :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 17. März 2022, 10:05:23
Die aktuellen Einzelteile der Aufbauten auseinandergenommen, um die Beleuchtung fertig zu verkabeln.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/03/i69918bna8hq.jpg)




Kragen gegen Light Leaks.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/03/i69917bsx059.jpg)



Wo es geht, werden Steckfassungen aus Raster-Buchsenleisten verklebt. Vorwiderstand direkt an der LED, dann kann ich Farben und Helligkeiten nachträglich noch austauschen ohne umzulöten.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/03/i69915bxg3wz.jpg)
(https://www.phoximages.de/uploads/2022/03/i69914b40khq.jpg)




Ein paar LEDs im Test.
Unter'm Diner-Dach ist aktuell Normalweiß verbaut (nicht Kaltweiß, wirkt hier aber so), das werde ich noch durch Warmweiß oder Amber ersetzen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2022/03/i69916b032g2.jpg)


Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: Hacker Stefan am 17. März 2022, 14:56:02
Tolles Projekt. Mit Licht kommt noch mehr Leben rein. :respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: dasRoy am 19. März 2022, 16:18:06
:respekt:
Titel: Re: [Mortal Engines] Speedwell 1/160
Beitrag von: joeydee am 07. Juni 2022, 08:55:07
(https://www.phoximages.de/uploads/2022/06/i70126bv1kti.jpg)

Das Fahrgestell hat ein weiteres Radpaar bekommen. Da ich seit dem Basebau und inzwischen geänderter Verkabelung das Vehikel ein paarmal versetzt habe, muss ich auch die Fahrspur nochmal korrigieren.