Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 131049 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #100 am: 25. Dezember 2014, 21:22:24 »
wenn der fertig ist...also "wenn"  ;D dann muss ich unbedingt einen davon haben, ich bin echt ein großer fan deines helmes. schon deshalb weil du so genau ans werk gehst.  :thumbup:
Grüße, Heiko

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #101 am: 25. Dezember 2014, 22:59:15 »
Junge, Junge, Durchhaltevermögen hast Du! :respekt:
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #102 am: 26. Dezember 2014, 17:59:45 »
Zitat
Like Buzzer gedrückt !!!!
Danke!

Zitat
wenn der fertig ist...also "wenn" ;D dann muss ich unbedingt einen davon haben...
Fertig wird er auf jeden Fall, die Frage ist nur wann!
Ach und deine Bestellung ist notiert  ;)

Zitat
Junge, Junge, Durchhaltevermögen hast Du!
Danke, zum Schluss zahlt sich die Arbeit aus!

Bald kann ich euch den neuen Fortschritt zeigen...

Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #103 am: 27. Dezember 2014, 09:51:03 »
Wie gesagt, hier die neuen Bilder. Ich konnte sie erst heute zeigen, weil der Foto gestern gestreikt hat.

Aber egal...hab noch ein paar Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen.
Die Backen hab ich z.B. mit einer Schablone etwas breiter gespachtelt. Vorher waren diese zu schmal



Am Kinn bohrte ich mal das erste Loch für eine Schraube. Später kleb ich die Dinger einfach nur noch ein


Dann hab ich nochmal (hoffentlich zum letzten Mal  ;D) die Linie ringsrum für die Maske geritzt. Oben war die Schicht aber ziemlich dünn und brach an manchen Stellen ein



Das zuletzt rausgesägte Teil ist wieder an seinem Platz


...und fertig verspachtelt. Die Veränderung im Gegensatz zu vorher ist zwar nur gering, aber wie ich finde wichtig


Die Löcher für die anderen Schrauben sind auch schon gebohrt. Ich will auf jeden Fall eine gut gelungene Schraube abformen, damit ich nicht 5 einzelne Schrauben anfertigen muss. *Edit: Es sind 7 Schrauben notwendig*


Zu den Augen bin ich jetzt nicht mehr gekommen, die sind aber als nächstes dran!
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 20:23:03 von der-bastelprofi »

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #104 am: 27. Dezember 2014, 14:00:10 »
wenn der helm dann soweit ist, musst du unbedingt mal einen vergleichsbild zusammen stellen vom stand bevor du die änderungen vorgenommen hast...mich würde das echt mal interessieren
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #105 am: 27. Dezember 2014, 14:39:55 »
Zitat
ich nehm auch ein  ;D
Alles klar!

Zitat
...musst du unbedingt mal einen vergleichsbild zusammen stellen...
Gute Idee kann ich dann mal machen! :thumbup:

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #106 am: 30. Dezember 2014, 20:23:05 »
Hallo zusammen

Ich kann euch mal wieder etwas zeigen, das mit dem Vergleich hab ich gemacht - zeig ich euch am Ende

Zuerstmal die Augen, bei denen ich die Konturen angepasst habe.


Weiter ging es mit den Gravuren. Die "Panelline" (Wie hollywoodhardware in seinem Baubericht schön beschrieben hat) hab ich wieder auf die bewährte Methode gemacht. Mit Tape abgeklebt, und mit Cutter geritzt.



Am Kiefer ist auch die Gravur und das Loch für die "Schraube" fertig


Dann hab ich alles nochmal grundiert. Die Löcher hab ich mit Schaumstoff verschlossen, damit bei der späteren Verklebung der Schrauben keine Probleme mit der Grundierung auftreten.


Sieht nach dem einheitlichen Grauton richtig gut aus!


Mit der Befürchtung, dass die Lines zu filligran sind, lag ich falsch. Ich finde die kommen ganz gut rüber




Und jetzt noch der Vergleich. Ich hab mir mal ein bisschen Arbeit gemacht und die ganzen Rundum-Sichten, die ich gemacht habe, in einem Bild zusammengefasst. Ich finde da erkennt man die einzelnen Veränderungen ziemlich gut.
Zwischen Reihe 8 und 9 war die letzte große Veränderung. Vor allem die kürzere "Nase" fällt auf, wenn man die Bilder vergleicht.




Und damit bin ich erstmal soweit fertig mit dem Master... Die Schrauben kommen noch später hinzu.
Als nächstes werde ich den Fiberglas-Abdruck machen. Bin mal gespannt wie das hinhaut.

Grüße

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #107 am: 30. Dezember 2014, 23:26:12 »
Absoluter Wahnsinn  :o  :notworthy:
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #108 am: 31. Dezember 2014, 00:28:25 »
Ein echter HD Build. Sieht aus wie von einem Roboter gefräst. :respekt:
Cheers! Thomas

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #109 am: 31. Dezember 2014, 07:10:35 »
Eine der saubersten Frei-Hand-Arbeiten, die ich je gesehen habe. Wow!  :thumbup: :respekt: :respekt:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #110 am: 31. Dezember 2014, 08:48:41 »
also ich habe ja, als ich meinen helm gebaut habe, viele nachbauten und filmbilder studiert...aber dein helm ist bisher mit abstand das beste was ich neben dem original helm gesehn habe...vorallem weil du keinen pepakura genommen hast sondern frei hand gebaut hast...einen riesen respekt an dieser stelle... :respekt:

wenn du die schale baust, bedenke bitte, das du dein master vorher mit folie einwickelst bevor du die knete aufbringst. freue mich auf weitere fortschritte.
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #111 am: 31. Dezember 2014, 11:45:42 »
Danke für die vielen positiven Meinungen! Freut mich, dass es euch so gefällt!  :)

Zitat
...das du dein master vorher mit folie einwickelst bevor du die knete aufbringst...
So wollte ich es auch machen  :thumbup:
Und anstatt Knete hab ich jetzt Ton gekauft. Reste lassen sich dann einfach mit Wasser abwaschen.
Ich probiere demnächst mal ob der Ton unter einer Schicht Klarlack trocknet. Wenn nicht ist gut, dann kann ich die modellierte Form mit GFK laminieren.
Aber mal schauen wie ich das Harz bei eisigen Temperaturen in der Garage zum Trocknen bringe...

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #112 am: 31. Dezember 2014, 14:16:58 »
ton ist sogar noch besser...sollte unterm lack ganz gut feucht bleiben, kann näturlich sein das der lack schlecht trocken wird...beim harz wird es evtl problematisch...auch wenn dieser ja durch reagieren der beiden komponenten härtet, wirds bei minusgraden allerdings auch ein risiko...ich denke mal 20 grad solltest du schon haben... :-\
Grüße, Heiko

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #113 am: 31. Dezember 2014, 16:33:54 »
Ohja, da hat Heiko recht. Unter 20Grad würde ich es nicht versuchen....
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #114 am: 31. Dezember 2014, 17:54:09 »
Dann schau ich mal wie ich es warm bekomme. Im Haus stinkt es jedenfalls zu stark. Aber vielleicht kann ich die ganze Form in eine Tüte einpacken.

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #115 am: 06. Januar 2015, 13:43:25 »
Ich hab letztens mal ein paar Tests gemacht und musste leider feststellen, dass der Ton nach einem Tag unter Klarlack ausgehärtet ist  :(
Ich werde nochmal anderen Lack probieren aber habt ihr noch eine Idee wie ich den Ton vor dem Aushärten schütze?  :dontknow:
Eine Schicht Frischhaltefolie würde ja gehen, aber dann bekommt die glatte Fläche nachher eine Knitter-Struktur.

Grüße

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #116 am: 06. Januar 2015, 14:46:25 »
probiere mal wie weit der Ton fest wird nach ca. 5 stunden? wie lange brauchte der lack zum trocknen auf dem Ton?
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #117 am: 06. Januar 2015, 19:45:09 »
Wahrscheinlich war ein ganzer Tag wirklich zuviel...

Werde dann nochmal verschiedene Kombinationen und Trockenzeiten ausprobieren und hoffentlich eine Lösung finden

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #118 am: 06. Januar 2015, 20:49:21 »
naja..wenn du bei entsprechenden temperaturen arbeitest, dann kannst du ja die hard shell binnen weniger stunden fertig bekommen, und musst somit den Ton nicht 1 tag liegen lassen...daher meine frage. soll nicht heißen das das ganze in 2 stunden fertig ist..aber schnell genug um den Ton halbwegs problemlos wieder raus zu bekommen...
Grüße, Heiko

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #119 am: 06. Januar 2015, 20:56:09 »
Meine Fresse das ist echt beeindruckend....Ich wäre schon im Resinstaub erstickt...
Und dann noch so brutal akurat zu arbeiten....hammer!!! Ich nehm nen abguss;)

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #120 am: 06. Januar 2015, 21:45:01 »
@ emersen:
genauso werde ich es dann auch machen. Innerhalb weniger Stunden sollte das machbar sein!

Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht einfach Polyesterharz direkt auf den Ton zu kleistern? Bevor ich mir die Mühe mach das alles mit Lack zu trennen, funktioniert es vielleicht auch so?

Zitat
Meine Fresse das ist echt beeindruckend....Ich wäre schon im Resinstaub erstickt...
Und dann noch so brutal akurat zu arbeiten....hammer!!!
Danke!

Zitat
Ich nehm nen abguss;)
Gerne!

Offline videoflixx

  • Candidate
  • Beiträge: 92
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #121 am: 06. Januar 2015, 22:59:50 »
Also bei Dir ist der Name echt Programm. Ich als absoluter Filmfan bin begeistert von Deinem Prop!  :respekt:
Soviel Ergeiz, um ein in meinen Augen perfektes Ergebnis zu erzielen. Hut ab. Auch wenn ich erst seit ein paar Tagen angemeldet bin, hier bin ich richtig.  ;D

Verstehe ich das richtig, dass Du aktuell an einer Form zum Reproduzieren des Helms arbeitest? Wenn ja, ich nehm einen.  :)
Ich glaube nach meinem aktuellen Noob-Projekt werde ich mich mal an einem Helmreplika versuchen.

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #122 am: 07. Januar 2015, 09:21:23 »
@videoflixx :
Danke für deine positive Meinung und erstmal willkommen!
Ich bin ja auch noch nicht so lange hier und finde das Forum auch klasse (mal nebenbei bemerkt).

Zitat
Verstehe ich das richtig, dass Du aktuell an einer Form zum Reproduzieren des Helms arbeitest? Wenn ja, ich nehm einen.  :)
Ganz richtig, ich bin gerade dabei den Abdruck zu machen. Deine "Bestellung" nehm ich gerne entgegen

Wenn ich fragen darf, welcher Helm soll dein nächstes Projekt werden?

Grüße

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #123 am: 07. Januar 2015, 10:55:16 »
ich denke mal...wenn du die Tonschicht entsprechend gut versiegelst, sprich mit wasser schön glatt machst, sollte es evtl sogar reichen als "trennschicht"...aber das kannst du letzlich nur testen.

hast du jetzt schon ein harz ins auge gefasst bzw. schon was da oder musst du dich noch entscheiden welches?
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #124 am: 07. Januar 2015, 12:20:05 »
Zitat
sollte es evtl sogar reichen als "trennschicht".
Solange der Ton nicht das Auhärten des Harzes verändert, müsste alles gehen


Harz hab ich mich schon für das hier entschieden:
http://www.fiberglas-discount.de/Standard-Polyesterharz-Resinpal-1705

Dauert bloß recht lange bis es ausgehärtet ist. Aber sonst war ich nach ein paar Tests zufrieden damit.