Autor Thema: ST JJverse Military Shuttle  (Gelesen 4266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
ST JJverse Military Shuttle
« am: 07. Oktober 2014, 10:22:03 »
Hallo,

das diesjährige Kartonmodell für die Spacedays ist das Military Shuttle aus dem Kinofilm "Star Trek" von 2009. Für einen kleinen Vorgeschmack auf das Modell hier ein paar Renderbildchen.

Gruß
Martin











« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 11:29:05 von TWN »
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Military Shuttle
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2014, 11:20:55 »
Hallo,

STARK!  :respekt: Wo kann man es später erwerben?

VG Bernd

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Military Shuttle
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2014, 11:27:26 »
Als Besucher der Spacedays bekommt man den gedruckten Bogen als Geschenk. Nach einer kleinen Wartezeit ist das Modell dann später wieder digital auf meiner Webseite (www.PaperAviation.de) zum kostenlosen Download erhältlich.
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re:Military Shuttle
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2014, 12:14:43 »
Coole Sache  :respekt:
Das ist was für meinen Sohn.  :thumbup:
Wie viele Einzelteile wird das Shuttle haben?

§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Military Shuttle
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2014, 12:28:32 »
Es ist immer wieder toll zu sehen was sich so aus Papier alles  (mit Geduld) zaubern läßt.
Eine schöne Idee und Umsetzung.  :thumbup:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Military Shuttle
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2014, 12:51:44 »
Es sind insgesamt 92 Bauteile, hauptsächlich weil ich viele Klebelaschen separat ausgeführt habe. Am Ende ist das Modell dann ca. 23 cm lang.
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Military Shuttle
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014, 14:44:58 »
Die Bauteile verteilen sich auf vier DINA4 Seiten und es gibt zwei Seiten bebilderte Bauanleitung.

Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re:Military Shuttle
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2014, 14:55:19 »
 :respekt: :respekt:

Wie lange brauchst du bei solch einem Projekt  vom ersten "Strich" bis zur fertigen Druckversion?

Ich wüsste nicht mal wie ich an sowas rangehen soll. Ganz davon abgesehen dass meine Anwender-Fähigkeiten für die diversen Grafik-Programme doch sehr bescheiden sind.  :doof:
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Military Shuttle
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2014, 22:27:06 »
Hallo Bernie!

Sorry, habe deine Frage übersehen.

So genau kann ich das nicht sagen, es sind schon einige Wochen und Monate die man damit verbringt. Nicht so sehr die eigentliche Konstruktion, sondern die Recherche. Ich habe Flugzeugprojekte die sich schon über Jahre hinziehen. Erstmal wird jedes Foto, jeder Schnipsel über das Vorbild gesammelt. Leider ist es ja so, das ich nie genaue Pläne o.ä. habe. Die Modelle entstehen meist ausschließlich anhand von Fotos. Im Grunde schnitze ich das Modell sozusagen aus dem Vollem. Erst mal die Form mit den genauen Proportionen zu treffen ist immer sehr schwierig, aber langsam habe ich ein Gefühl dafür entwickelt. Eine korrekte Grundform ist mir zum Beispiel unheimlich wichtig und da bin ich auch sehr pingelig.  ;D 
Wenn das erstmal vorliegt, ist die Umwandlung des 3D-Modells in ein abwickelbares Modell schon einfacher. Am Ende kommt dann leider der unangenehmste Teil ... die Bauanleitung zu verfassen. Das mag keiner ...  ;)

Gruß
Martin
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Military Shuttle
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2014, 22:36:37 »
Auf der Phoxim-Seite hatte ich mal die Entstehung des 2008er Spacedays-Modell etwas detaillierter beschrieben. Das war damals das Colonial Shuttle aus der originalen "Kampfstern Galactica"-Serie.

http://www.phoxim.de/martin_saenger_colonial_shuttle/martin_saenger_colonial_shuttle.html
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re:Military Shuttle
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2014, 23:11:39 »
Hallo Martin,

sehr beeindruckend wie du daran gehst. :respekt:
Die Anleituungen kannst du ja in China machen lassen und dann von einem Spanier ins englische, danach von einem Polen ins deutsche übersetzen lassen - und schon greift die IKEA-Klausel  ;) ;D



§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Military Shuttle
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2014, 23:54:20 »
Die Modelle entstehen meist ausschließlich anhand von Fotos. Im Grunde schnitze ich das Modell sozusagen aus dem Vollem. Erst mal die Form mit den genauen Proportionen zu treffen ist immer sehr schwierig, aber langsam habe ich ein Gefühl dafür entwickelt. Eine korrekte Grundform ist mir zum Beispiel unheimlich wichtig und da bin ich auch sehr pingelig.  ;D 

Und das kann Martin mittlerweile so gut, dass es zuletzt vorkam, dass der Erbauer eines Studiomodells (Stichwort "Moon") bei Martin anfragte, ob er das Kartonmodell haben dürfe, um mit dessen Hilfe eine exakte Kopie des Studiomodells für sich selber zu bauen.  :o  8)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re:Military Shuttle
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2014, 00:07:55 »
den LUNAR ROVER?

Zitat
...dass es zuletzt vorkam, dass der Erbauer eines Studiomodells (Stichwort "Moon") bei Martin anfragte, ob er das Kartonmodell haben dürfe, um mit dessen Hilfe eine exakte Kopie des Studiomodells für sich selber zu bauen..

wenn das mal kein Ritterschlag ist  :respekt:
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re:Military Shuttle
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2014, 19:47:30 »
KRASS!  :o Das muss man sich mal vorstellen...  :respekt:

Das Shuttle sieht schon richtig gut aus. Passen die Teile auf den vier Seiten oder werden es noch mehr?

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Military Shuttle
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2014, 19:53:00 »
4 Seiten Bauteile, 2 Seiten Anleitung.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon