Autor Thema:  Schaltung: Lauflicht  (Gelesen 6104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Schaltung: Lauflicht
« am: 17. Februar 2011, 17:58:49 »
Die Schaltung ist quasi als Zwischenstufe abgefallen...



- Acht Ausgänge
- Betriebsspannung 6-15V
- Ausgang je 500mA (max)
- ca. 50x30mm
- Durchlaufzeit von ca. 0,5–3 Sekunden




Der Timer IC1 erzeugt die Frequenz für IC2: Statt am Ausgang einen Code (binär, BCD) auszugeben, wird der jeweilige Ausgang eingeschaltet. Q8 erzeugt dabei einen Reset, da der Zähler sonst bis 10 durchlaufen würde. IC3 ist ein Treiberbaustein. Wofür das Leitungsdurcheinander dazwischen? Die Ausgänge liegen zwar dann nicht in der richtigen Reihenfolge, es ergibt aber eine kleine Platine...

Anschlußbelegung

JP  Pin
1    1                          Kathode LED 5
1    3                          Kathode LED 4
1    5                          Kathode LED 8
1    7                          Kathode LED 7
1    9                          Kathode LED 3
1    11                         Kathode LED 1
1    13                         Kathode LED 2
1    15                         Kathode LED 6
1    2,4,6,8,10,12,14,16  Anode LEDs
2    1                           Betriebsspannung +
2    2                           Betriebsspannung -

Bauteile

Bez.  Wert                         Reichelt       Conrad
R1    2,7kOhm 1/4W            1/4W 2,7K    403300-62
R2    3kOhm 1/4W               1/4W 3,0K    420794-62
R3    50kOhm 1/4W Poti        64W-50K     424838-62
C1    10µF ELKO radial 25V    RAD 10/25   446185-62
C2    100µF ELKO radial 25V  RAD 100/25  446021-62
C3    10µF ELKO radial 25V    RAD 10/25   446185-62
IC1   NE555                        NE 555 DIP  152184-62
IC2   CD4017N                    MOS 4017    143413-62
IC3   ULN2804A                   ULN 2804A   171859-62

Bestellnummern sind nur Beispiele, Hersteller und Quelle nicht zwingend.



Benötigten Vorwiderstand für die LED berechnen:

Spannung und Strom der LED müssen bekannt sein (z.B. Datenblatt). Der Vorwiderstand muß dann die Differenz zwischen Betriebsspannung der Platine und der LED „verbraten“.
Also: Widerstand = (Betriebsspannung – LED-Spannung) / LED-Strom
Beispiel: (12V – 2V) / 10mA = 10V / 0,01A = 1000 Ohm = 1 kOhm

An dieser Stelle dann auch gleich mal die Videos:

Lauflicht langsam

Lauflicht schnell

Heiko
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 16:44:04 von HeiHee »
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Lauflicht
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011, 15:23:17 »
KLasse ..

Lauflicht kann man immer gebrauchen..
Ist das ne Zwischenstufe zum NX Bussard?
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Lauflicht
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011, 15:47:49 »
Ja, da ist nur die Anzahl der Ausgänge und die Art der Treiber anders... und die Frequenz ist fest... Ganz ruhig, Schaltung kommt noch...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Lauflicht
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 16:26:07 »
:D

ne.. war nur iene Frage.. bis ich eine Bussard Steuerung Brauche dauert das noch ne Weile.. zumal ich selbst schon ein entsprechendes Programm für einen Atmega 8 in Petto habe.. muss nur noch die Platine korrigieren...
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Lauflicht
« Antwort #4 am: 23. Juni 2011, 13:40:23 »
Ich sitze gerade an einer anderen Schaltung  und da wäre so ein Treiberbaustein zimlich praktisch. Mein Atmega schaltet die Ausgänge von 0 auf 5V. Gibts diesen Treiberbaustein auch so, dass er die Anode schaltet, und nicht die Kathode?

Der Atmega soll 15 LEDs einzeln ansteuern und ich habe nicht wirklich Lust für jede einen eigenen Transistor zu verbauen.
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Lauflicht
« Antwort #5 am: 27. Juni 2011, 22:06:36 »
Ich habe mal ein wenig "gewühlt": Den ULN2801/-02/-03/-04/-05 gibt es leider nur als Kathodentreiber. Probieren könntest du den 74(HC/HCT)244 - das ist ein achtfach BUS-Transceiver und dürfte eine LED mit 20mA schaffen...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Lauflicht
« Antwort #6 am: 28. Juni 2011, 14:21:49 »
Cool, danke. Ich schau mir den mal an. Ist eben enorm von Vorteil wenn man die einzelnen Bauteile kennt, die es gibt. Machst du das beruflich oder wo liest du das alles nach?
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Lauflicht
« Antwort #7 am: 28. Juni 2011, 16:46:20 »
Kataloge sind schon hilfreich, für Logik- und ein paar wichtige Analog-IC habe ich Bücher zum drin stöbern. Für Datenblätter gibt's einschlägige Internetseiten (z.B. Hersteller, http://www.datasheetcatalog.com/). Ach ja, beruflich habe ich auch mit zu tun... ;)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Lauflicht - geschrumpft
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2012, 19:11:35 »
Kleinere Bauteile, kleinere Platine, gleiche Funktion: Das Lauflicht ist geschrumpft!



Wenn ihr mir Zeit gebt zum Bauteile besorgen - ich kann sie löten... (Es seih denn, jemand traut sich selbst dran...)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Lauflicht
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2012, 19:27:56 »
haste es in SMD umgesetzt? Wie lötest du das Zeugs, Heiße Platte, oder noch mit nem Eisen?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Lauflicht
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2012, 19:47:29 »
0,4mm Spitze am Kolben, ruhige Hand und Lupenbrille.

Einlöten geht eigentlich - nur nicht zu heiß machen. Auslöten ist echt ein Problem...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Lauflicht
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2012, 18:11:25 »
Einfach nur P**no!

Wenn mein Vorrat zur Neige geht order ich mal diese Babys ^^
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Lauflicht
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2012, 17:18:24 »
ich muss dich wohl öfters nerfen  sachen zu miniaturisieren  ;D
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Potty79

  • Freshman
  • Beiträge: 11
Re:Lauflicht
« Antwort #13 am: 23. August 2013, 17:19:43 »
Frage ich hab das teil auch gemach es Läuft ca 3-5 mal durch und stopt dann auf der 6
ich hab kein plan warum :dontknow:

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Lauflicht
« Antwort #14 am: 25. August 2013, 21:10:59 »
Komisch...

Frequenz noch da? Kannst du einfach mit einer LED am Ausgang vom NE555 prüfen.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...