Autor Thema: Macross 1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP  (Gelesen 6541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Macross 1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« am: 06. September 2016, 11:02:11 »
Nach laaanger Zeit hat es mich mal wieder überkommen, und ich habe eine kleine, antike 1:100 VF-1 (Fighter Mode) von Bandai aus der Bausatzhalde hervorgekramt. Hatte mal wieder Lust auf Mecha, und als Inspiration diente dieser Fund von Macross.net - nichts Offizielles, sondern Fan-Art (von jemandem namens Crazy Canuck - Nomen est Omen  ;)):


Quelle: http://www.macross2.net/m3/forfansonly/crazycanuck/layouts-snowbirds.jpg

Diese und viele andere Designs von hier: http://www.macross2.net/m3/forfansonly/forfansonly-index.html

Wird keine 1:1-Kopie werden, aber nahe dran...  :)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 10:33:08 von TWN »

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds"
« Antwort #1 am: 06. September 2016, 17:47:15 »
Coole Idee. Bin gespannt  :thumbup:
Gruß, René 

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds"
« Antwort #2 am: 09. September 2016, 09:50:28 »
Soo, hier bewegt sich langsam was, zumindest hinsichtlich Bildern.

Los geht es erst einmal nicht mit dem Modell an sich, sondern der Präsentation - die Walküre wird fliegend dargestellt, von daher ist ein Display/Ständer notwendig. Der Bausatz kommt sogar mit einem Ständer, aber der ist etwas... klobig und kurz:


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr

Über die Jahre habe ich mehr als ein Dutzend der Dinger gebaut, und mittlerweile ein Tuning-Paket entwickelt. Die Basis ist dieselbe, aber es gibt mehrere Veränderungen:
- Statt des Pylons mittendrin steckt ein sehr viel längerer Arm aus Eisendraht an der Seite
- Das hohle Innenleben ist mit Bleischrot befüllt und dann mit Gips ausgegossen
- Das Ganze ist dann nicht lackiert, sondern mit schwarzem Moosgummi kaschiert, was schön matt ist und eine recht nahtlose Optik ergibt - das Zeug kann man mit grobem Sandpapier gut in Form bringen


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr

Normalerweise sitzt der Arm dann im aufgebohrten Heckteil der Handfeuerwaffe, die ja unterm Rumpf getragen wird und am Modell mit einem runden Zapfen befestigt wird.
An der Snowbird-Walküre kommt statt dessen ein Rauchgenerator in Form eines Abwurftanks einer Saab 37 (Airfix), in den hinten ein Polystarol-Rohr und oben ein passender Zapfen (Stück Spritzling) implantiert wurde.


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr


Hier mal beide Optionen im Vergleich:


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« Antwort #3 am: 09. September 2016, 14:09:59 »
...und noch ein paar Impressionen mehr, diesmal vom eigentlichen Objekt. Um mal vorab zu warnen: die Imai/Arii/Bandai-VF-1 ist uralt und recht simpel, und nebenbei noch eine recht idealisierte Darstellung einer VF-1 im Flugzeugmodus. Die sieht, neben einer VF-1 von WAVE, aus wie Magermilch neben Doppelrahm-Schmierkäse. Und der Bausatz hat so seine Schwächen ab Werk, etwas gruselige Stöße an den Lufteinläufen und "Knubbel" an deren Vorderseite (auf dem Originalbild auf FlickR sind noch ein paar Notizen dazu). Auch das Teil mit den gefalteten Armen unterm Rumpf sitzt OOB sehr komisch auf einer schrägen(?!) Basis und braucht m.E. Nacharbeiten.


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr


Die (Ziemlich dicke, aber klare) Cockpithaube ist nicht korrekt - so ist die Querstrebe vertikal dargestellt, nicht schräg nach hinten. Und man sollte ein paar charakteristische Blattantennen (z. B. vier Stück unten am Bug, bei den Laser-Mündungen) ergänzen. Alles Kleinigkeiten, und nichts, was man nicht beheben kann, doch m.E. sollte man etwas Zeit investieren, dann wird aus einem Spielzeug durchaus ein ansehnliches, schnittiges Modell.

Es gibt aber auch Gutes. So sind die Triebwerkseinläufe und auch die Nachbrenner in den Beinen ziemlich schön und scharf gestaltet:


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr


Das Cockpit ist mit dem Sitz ein Bauteil - und für 1:100 ist das gar nicht mal übel und auch gar nicht zu weit weg vom Original! Leider kommen die Arii-Bausätze ohne Pilotenfigur, und etwas Passendes zu finden ist nicht einfach. Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass es einen Satz deutscher WWII-Soldaten von Roco gibt, die in Größe und Pose gut in das schmale Cockpit passen. Klar, am Helm muss man was machen und das Gewehr muss weg, aber wenn die dicke Haube drauf ist sieht das Cockpit gut gefüllt aus.  ;D

Hier mal bei der Trockenprobe...


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr

...und später, vor dem Schließen der Haube:


After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art)
by dizzyfugu, on Flickr


Mehr bald.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« Antwort #4 am: 09. September 2016, 18:44:07 »
Farbe!

After a long hiatus... another ARII 1:100 VF-1A "Valkyrie" (non-authentic, based on fan art) by dizzyfugu, on Flickr

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« Antwort #5 am: 10. September 2016, 11:19:25 »
Da Du schon dabei bist. Denk an die Manövrierdüsen auf die Rückseite der Beine. ;D Hasegawa hatte die auch vergessen,dass aber durch Decals bzw. durch ein Ätzteile-Satz ersetzt.

http://www.macross2.net/m3/sdfmacross/vf-1a-valkyrie/colorcode-vf1a.gif

Ein paar Anmerkungen meinerseits, soll auch nicht als negative Kritik gewertet werden. Wir sind mittlerweile im Jahr 2016 angekommen. Seit 12~13 Jahren gibt es passende Aufrüstsätze für Macross Modelle von Wave und Kotobukiya zu Klicker und Knopf Beträge zwischen 2-5€. Darunter auch Piloten Figuren in 1/144 und 1/100 und und passend Manövrierdüsen (Minus Mould Round). Ich finde nicht das es heutzutage schwierig sein sollte die alte Bausätze auf-zu-werten.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« Antwort #6 am: 10. September 2016, 14:30:26 »
Kommt aber auch darauf an, ob man das denn so will. Die ARII VF-1s sind bei mir Massenware - da lohnt sich m.E. keine Investition. In der Regel ist das Porto für den Bausatz teurer als ebendieser selber, da "lohnt" sich für mich nicht noch das Investment in Zurüstsätze. Bin ich eh kein großer Freund von, ich improvisiere lieber selber.  ;) Ich benutze ja auch keinen Airbrush - das sorgt ebenfalls regelmäßig für Schaum vorm Mund von "Experten".  :dontknow:

Insofern Neues von der Baustelle. Möglich wurde die Snowbird-Walküre eigentlich erst durch einen 1:72 Aufklebersatz für eine CL-141 Tutor von Victoria Productions aus Kanada, einem Kleinserienhersteller. Nachdem der Grundanstrich steht, der optimistische Versuch mit Hilfe des Auflebersatzes und viel Improvisation (s.o.) vor allem den blau-weißen Trennstrich hinzubekommen:

1:100 Stonewell/Bellcom VF-1A Valkyrie, "086/3" of the Canadian 'Snowbirds' demonstration team, 2018 (ARII kit, unofficial fan art version) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Die Hoheitsabzeichen in den "Knöcheln" sind aus drei Teilen zusammengestoppelt - einer RAF-Kokarde, dann ein weißes Stanz-Rondell, und daraus ein separates Ahornblatt:

1:100 Stonewell/Bellcom VF-1A Valkyrie, "086/3" of the Canadian 'Snowbirds' demonstration team, 2018 (ARII kit, unofficial fan art version) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Aber die Fummelei lohnt, es wird:

1:100 Stonewell/Bellcom VF-1A Valkyrie, "086/3" of the Canadian 'Snowbirds' demonstration team, 2018 (ARII kit, unofficial fan art version) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Auch beim Rest, z. B. unter den Flügeln, muss auch gestoppelt und ausporbiert werden...

1:100 Stonewell/Bellcom VF-1A Valkyrie, "086/3" of the Canadian 'Snowbirds' demonstration team, 2018 (ARII kit, unofficial fan art version) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Weil es auf den Tragflächen bei mir keine kanadischen Hoheitszeichen geben wird, nur ein U.N. Spacy-Rondell backbords, und sonst von oben alles weiß wäre, habe ich mich entschlossen auf die Steuerbord-Tragfläche eine kanadische Fahne mit so was wie 3D-Effekt zu ergänzen. Auch hier ist das Ahornblatt ein Decal, der Rest mit Farbe improvisiert:

1:100 Stonewell/Bellcom VF-1A Valkyrie, "086/3" of the Canadian 'Snowbirds' demonstration team, 2018 (ARII kit, unofficial fan art version) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

...was dann insgesamt so rüberkommt:

1:100 Stonewell/Bellcom VF-1A Valkyrie, "086/3" of the Canadian 'Snowbirds' demonstration team, 2018 (ARII kit, unofficial fan art version) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Als nächstes kommen noch Panel-Lines, Kleinarbeit, weitere Decals, Klarlack...

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« Antwort #7 am: 10. September 2016, 16:38:04 »
...und direkt noch ein zeitnahes Update: Ready for Klarlack (aus der Rappeldose) in der heutigen Morgensonne:

1:100 Stonewell/Bellcom VF-1A Valkyrie, "085/3" of the Canadian 'Snowbirds' demonstration team, 2018 (ARII kit, unofficial fan art version) - WiP by dizzyfugu, on Flickr


...und die letzten Schritte beim Zusammenbau heute nachmittag:

1:100 Stonewell/Bellcom VF-1A Valkyrie, "085/3" of the Canadian 'Snowbirds' demonstration team, 2018 (ARII kit, unofficial fan art version) - WiP by dizzyfugu, on Flickr


Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« Antwort #8 am: 11. September 2016, 14:26:47 »
Fertig! Beauty-Pics von fertigen Modell sowie Infos zur Walküre als solchen finden sich in der Galerie unter:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=31822.0

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« Antwort #9 am: 11. September 2016, 14:34:54 »
Die letzten Updates sehe ich jetzt erst. Gefällt mir richtig gut.
In der Vergrößerung sieht man nur leider ein paar Unsauberkeiten in der Lackierung, vor Allem in der weißen Farbe rund um die Ahornblätter an den Flügeln.

Ansonsten nix zu meckern  :thumbup:
Gruß, René 

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 VF-1A "Snowbirds" (Fanart-Version, ARII kit) - WiP
« Antwort #10 am: 11. September 2016, 16:50:28 »
Weiß und Rot sind die Hölle. Am Rumpf ist es mit den Panel-Lines etwas schmierig geworden, das sieht man aber erst auf den Nahaufnahmen wirklich. Für die Flugbilder bzw. die Walküren-Horde in der Vitrine reicht es. ;)