Autor Thema:  Werkstatteinrichtung  (Gelesen 7653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Werkstatteinrichtung
« am: 11. Oktober 2016, 12:31:30 »
Hallo Leute,

arbeitet jemand von euch hobbymäßig oder beruflich mit den Werkbänken von Küpper und kann eine Empfehlung aussprechen?
http://www.stahlfreak.de/default/kupper-werkstatteinrichtung.html.

Ich werde mich zum Jahresende komplett neu einrichten. Alle Kompromiss- und Übergangslösungen wie wacklige Regale und Ikeatische sollen raus, dafür ordentliche Werkbänke und Hängeschränke rein.
Zubehör, Schränke usw bekommt man in jedem Baumarkt und das scheint alles sehr praktisch und gut gearbeitet zu sein, ~1200€ für meine neue Bastelstätte ist aber schon etwas grenzwertig.

Gibt es vielleicht sogar alternative Hersteller, die Ähnliche Qualität zu anderem Preis anbieten?
(Ja, Qualität hat ihren Preis, Kundenservice ist top und man bekommt sogar 5 Jahre Garantie, aber man hält ja trotzdem die Augen auf.)
Einen anderen Hersteller habe ich bisher nicht nicht gefunden.
Billige Chinaexporte kommen natürlich nicht in Frage und Eigenbau entfällt ebenfalls.

Danke euch schon mal  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2016, 14:41:42 »
Hallo,
leider habe ich bezüglich Hersteller wenig Erfahrung, da ich den Luxus einer bereits gut eingerichteten Werkstatt habe. Aber als generellen Tipp würde ich dir Ebay Kleinanzeigen empfehlen oder generell gebrauchtes aus alten Werkstätten. Das sehe ich immer wieder das bei Auflösungen die tollsten Schränke und Werkbänke verschenkt bzw weggeschmissen werden und ich leider keinen Platz dafür habe...
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2016, 15:03:03 »
Danke euch  :thumbup:

ebay Kleinanzeigen hab ich natürlich schon angegrast. Nichts bisher dabei. Transport muss dann auch wieder geregelt werden.

Eigenbau habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Arbeitsplatten und Beine sind bezahlbar, entsprechende Unterbauschränke kosten dann aber auch wieder je ein paar hundert €.

Die Werkbänke im Bauhaus werden die gleichen sein. Nach meinen Recherchen ist das DER Hersteller für Werkbänke überhaupt. Gibt es auch in anderen Baumärkten.

Von Hobbyzone habe ich einige Sachen hier. Dafür brauche ich aber auch erst mal eine Werkbank. idealerweise mit Lochrückwand damit mir gar nichts mehr auf der Tischplatte rumsteht.

Ich halte mal die Augen offen nach Werkstattauflösungen und Kleinanzeigen  :thumbup: Das ist ein guter Tipp.
Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2016, 16:03:33 »
Werkbank mit Lochplatte als Rückwand brauch man nicht unbedingt. Ich baue mir meine Rückwände z.B. selber aus Holzplatten. Dann kannst du deine Materialien frei plazieren und mit Schrauben oder Nägeln fixieren. Man kann dann seinen Arbeitsplatz farblich auch selber gestalten ....... bei mir vorzugsweise in weiss , hellgrau oder auch silbergrau. So kann man sich nach und nach seinen Arbeitsplatz ausbauen und das für günstig Geld.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2016, 16:14:17 »
Die Werkbank für knapp 50€ habe ich schon gesehen. Da bekommt man natürlich entsprechende "Qualität".

Die zweite wäre etwas für die groben Arbeiten.  :thumbup:

Auf meiner Einkaufsliste bei Küpper stehen zwei 170cm Werkbänke. Eine käme unters Fenster für alle feinen Arbeiten und zum malen und eine an die Wand gegenüber für Dekupiersäge, Proxxonstation, Resingießen und eben für alle anderen gröberen Arbeiten. Dazu dann entsprechende Lochwände und Hängeschränke.

Euren Tipps folgend bin ich aber schon auf ein paar sehr interessante gebrauchte Uhrmacher- und Feinmechanikertische gestoßen. Das wäre natürlich auch was Feines  ;)

@Roy
Die Rückwände und Hängeschränke muss ich ohnehin irgendwie mittels Brett und Stahlwinkeln an den Tisch anschrauben. (Die Mauersteine stehen alle unterschiedlich weit (und schief) aus der Wand vor. Da ist von einem zum andern gerne mal 1cm Unterschied. )
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2016, 16:51:50 »
Magnetleisten sind auch eine brauchbare Idee.  :thumbup:
Die Rückwand am Tisch spart mir auf jeden Fall den Blick auf die krumme Wand, ich habe das wichtigste Werkzeug griffbereit und immer im Blick ohne dass ich das auf dem Tisch liegen oder stehen habe.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen. Danke  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #6 am: 16. November 2016, 13:03:59 »
Mangels wirklich überzeugender Alternativen, die auch nennenswert günstiger wären habe ich mir doch ein paar Tische beim eingangs genannten Hersteller bestellt.
Komplett montiert (kleine Sonderwünsche werden auch erfüllt) und kostenfrei geliefert. Da fiel die Entscheidung leicht.
Rückwände baue ich mir aus Holzplatten und verschiedenen Haltevorrichtungen.
Kann ich dann gerne hier vorstellen sobald alles da ist.
Gruß, René 

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #7 am: 16. November 2016, 17:19:29 »
Aber immer! Mach mal, wenn Du fertig bist.

Mein Bastelzimmer besteht zu 50% aus Küchenunterschränken, überwiegend von dem großen Schwedischen Möbelhaus und aus Küchenarbeitsplatten die im Baumarkt in Angebot waren. Das Ganze im L um die Ecke gebaut, die beiden anderen Wände bestehen aus alten Küchehochschränken und einem großen selbstgebauten Regal.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2016, 17:05:52 »

Nach 90 Jahren schließt demnächst das oldschool Fahrradgeschäft (früher Vespa- und NSU- Werkstatt) bei mir an der nächsten Straßenecke.  :'(
Heute habe ich die Zusage bekommen, dass ich alle Schubladenschränke für einen korrekten Preis bekomme.  ;D ;D ;D

Die Bilder sind nicht so toll. Alles mit Schubladen ist in ein paar Wochen meins.







Die Einrichtung ist von 1962, die alte Einrichtung wurde bei der Sturmflut von 1962 zerstört.



Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2016, 17:22:26 »
Guter Fund  :thumbup:
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2016, 17:54:16 »

Ja, ich bin total happy, solange ich hier wohne will ich die Schränke schon haben, hatte nur nie gefragt.
Morgen werde ich da mal hingehen und nochmal das Regal (2. Bild über den Schubladenschränken) ausmessen. In meiner Wohnung hat
eine Wand auch so eine Ecke, das könnte passen (oder es wird passend gemacht), dann nehme ich das Regal auch noch.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2016, 17:55:22 »
Arbeite beruflich mit Gödde / Hoffmann zusammen.
Die machen sehr gute Werkstatteinrichtungen.
Zwar etwas teurer , halten aber dafür viele Jahre.


Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2016, 19:18:24 »
Sehr schön, Daniel.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen alten Sekretär gegönnt. Schreibtisch mt vielen Schubladen und einem Aufbau mit abschließbarem Rolladen.  8)
Als dann die Kinder kamen bin ich bekanntlich mit meinem Zeug und einer provisorischen Übergangseinrichtung in den Keller umgezogen.

Gödde/Hoffmann kannte ich noch nicht.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2016, 12:33:01 »
Gestern kam alles an.
Zu dritt wurde alles flott in den Keller getragen.

Die Werkbank auf der linken Seite für alle groben Arbeiten
170cm lang, ca 80kg


Der Hauptarbeitstisch mit Rückwand im Eigenbau.
170cm, ca 60kg, Unterbau ähnlich wie oben, es fehlt nur der mittlere Unterschrank
rechts daran anschließend ein Beistelltisch als Verlängerung, 60cm, ca 25kg



Ich kann die Werkbänke wirklich nur emfehlen. Die sind irrsinnig stabil, die verstellbaren Füße gleichen Bodenunebenheiten aus und die Schubladen und Schrankföcher bieten enormen Stauraum.
Die Schranktüren haben alle ein eigenes Schloss mit zwei dazugehörigen Schlüsseln.
Besonders überrascht bn ich von der wirklich schicken 3cm starken Vollholzbuchenplatte. Die wird ab Werk geölt und sollte alle paar Monate mal nachgeölt werden.
Hergestellt in D (Eifel), fertig montiert, versandkostenfrei und mit einigen kleinen Sonderwünschen für weniger als 1000€ und mit fünf Jahren Garantie. Günstiger geht das wahrscheinlich wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2016, 12:36:35 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2016, 15:58:55 »
Auf den Fotos sehen die schon wertig aus. :thumbup:
Die Firma ist keine 30km von mir entfernt. Ich glaube da fahre ich mal vorbei. Vielleicht haben die ja sowas wie Werkverkauf oder 2te Wahl
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2016, 16:04:13 »
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Was für ein Stuhl hast du an deinem Bastelplatz?
Ich frage wegen dem Toilettenpapier-Halter  ;) ;D
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2016, 16:10:21 »
 ;D Ich habe da einen ganz normalen Bürostuhl. So steht mir aber die Rolle nicht ständig auf der Tischplatte rum.

Stabil sind die auf jeden Fall. Ich kann drauf rum laufen ohne dass der Tisch die kleinsten Mucken macht.  ;)
Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2016, 16:44:58 »
Is die Dekusäge aus dem Aldi ?

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2016, 16:49:25 »
Gruß, René 

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2016, 21:13:38 »
Jup sieht gut aus.
Sieht so aus als stimmt da das Preis- Leistungsverhältnis

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Werkstatteinrichtung
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2016, 21:39:53 »
Auf jeden Fall!
Gruß, René