Autor Thema: What if?  Eigenbau 1:72 schwerer Focke Wulf-Jäger mit BMW 803 (Luft '46)  (Gelesen 3022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
What if? Eigenbau 1:72 schwerer Focke Wulf-Jäger mit BMW 803 (Luft '46)
« am: 03. Januar 2012, 15:59:22 »
Ist schon an anderer Stelle mal kurz gepostet gewesen, aber da das Ding in der Galerie fehlt, hier ein paar Bilder mehr. Ursprünglich war das meine erste Idee zum "Dead Snow"-Wettbewerb, aber aufgrund schwierigem Bezug zum Wettbewerbsthema ist es dann ja doch das Ma.K.-Diorama geworden...

Aber zurück zum Thema: mal wieder "Luft 46", und zwar eine freie Interpretation über ein Focke-Wulf-Projekt ohne näheren Titel, das um den schweren, wassergekühlten(!) 28-Zylinder-Vierfachsternmotor BMW 803 herum konstruiert wurde und ab 1941 auf Reißbrettern Gestalt annahm. Bis 1943 mutierte der Entwurf, wurde dann aber nie realisiert.
Dieses letzte Designstadium, mit Trommelkühlern, habe ich mir als Vorbild genommen und an die Truppeneinführung spät 1945/früh 1946 verpflanzt, was das etwas elegantere Design (wie etwa die Blasenhaube und die leicht gepfeilten Tragflächen) erklären hilft. Außer, dass das Ding plausibel aussieht, hat es aber keinen Anspruch an Realitätsnähe. Farben und Markierung passen allerdings in die Zeit, wie auch die Bewaffnung mit X-4-Raketen.


1:72 Luft '46 - "Red 3" Focke Wulf Fighter with BMW 803 engine (kitbashing/scratch-built) - firing a X-4 missile against B-24 bombers by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Luft '46 - "Red 3" Focke Wulf Fighter with BMW 803 engine (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Luft '46 - "Red 3" Focke Wulf Fighter with BMW 803 engine (kitbashing/scratch-built) - firing a X-4 missile by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Luft '46 - "Red 3" Focke Wulf Fighter with BMW 803 engine (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Luft '46 - "Red 3" Focke Wulf Fighter with BMW 803 engine (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Luft '46 - "Red 3" Focke Wulf Fighter with BMW 803 engine (kitbashing/scratch-built) - Top view by dizzyfugu, on Flickr


Gebaut ist das Teil als großes Kitbashing, u. a. sind verbaut worden:

Grumman Panther (1:72, Matchbox/Revell):
- Rumpf
- Innere Tragflächen
- Cockpit
- haube

Lockheed P-38E Lightning (1:72; Airfix):
- Heckausleger
- Höhenruder
- Cockpitteile
- Fahrwerk
- Propellerspinner

Messerschmidt Me 262 A-2a (1:72, Hobby Master):
- Äußere Tragflächen
- Räder

Dornier Do 217N (1:72, Italeri):
- Motorabdeckung (hinterer Zentralrumpf)
- Propeller

Weitere Spenderteile:
- Kamow Ka-25 (1:72, Airfix): Seitenruder
- Chance Vought XF5U-1 (1:72, Hasegawa): Propellerspinner
- Chance Vought F4U (1:72, Matchbox): Motorblock
- Messerschmidt Me-110 (1:72, Matchbox): Pilotenfigur


1:72 Luft '46 - "Red 3" Focke Wulf Fighter with BMW 803 engine (kitbashing/scratch-built) - Work in progress #13 by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Luft '46 - "Red 3" Focke Wulf Fighter with BMW 803 engine (kitbashing/scratch-built) - Work in progress #11 by dizzyfugu, on Flickr

Schweinerei, hat aber irre Spaß gemacht... ;)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 10:59:18 von dizzyfugu »

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: Eigenbau 1:72 schwerer Focke Wulf-Jäger mit BMW 803 (Luft '46)
« Antwort #1 am: 04. Januar 2012, 11:04:23 »
Ich würde die Propeller-Effektscheiben zusätzlich mit der AB bearbeiten.

Ich hab' keinen - war der erste Versuch in der Richtung und dafür ganz O.K. Ein späteres Modell hat dann aber angedeutete Propellerwischer mit "Smoke" von Tamiya bekommen, ein sichtbarer Fortschritt.