Autor Thema:  Glasfaser  (Gelesen 20281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Glasfaser
« Antwort #25 am: 04. Januar 2010, 15:26:20 »
Das führte zu dem ulkigen "Trockendock", damit der Kleber beim aushärten nicht wegfließt:



Yeah, Baby - ich liebe solche Hilfskonstruktionen.  ;D

Lichtbringer

  • Gast
Re:Glasfaser
« Antwort #26 am: 04. Januar 2010, 15:27:51 »
Sieh es mal so: Wenn Du keine Kartonmodelle baust, was machst Du dann mit dem SpaceDays-Giveaway vom kommenden September?  ;)

Weglegen, verschenken, gar nicht mitnehmen - ODER: Als Vorlage für einen Nachbau aus Plastik nehmen, falls mich das Thema sehr interessiert.  8)

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Glasfaser
« Antwort #27 am: 04. Januar 2010, 15:32:44 »
Sieh es mal so: Wenn Du keine Kartonmodelle baust, was machst Du dann mit dem SpaceDays-Giveaway vom kommenden September?  ;)

Weglegen, verschenken, gar nicht mitnehmen - ODER: Als Vorlage für einen Nachbau aus Plastik nehmen, falls mich das Thema sehr interessiert.  8)

Dir entgehen ganze Modellbau-Universen...  ;)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:Glasfaser
« Antwort #28 am: 04. Januar 2010, 15:54:17 »
Davon mal abgesehen - woher sollte ich auch noch Zeit nehmen um auch noch Kartonbau zu betreiben?  ;)

Dieses Jahr ist schon wieder komplett ausgebucht/verplant.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Glasfaser
« Antwort #29 am: 04. Januar 2010, 17:34:37 »
Und 5 min Epoxy plante ich hinterher reinlaufen lassen um es endgültig zu befestigen.

Da kann es Dir passieren, dass die Fasern schmelzen - der Epoxy wird ja beim abbinden ziemlich warm, das mögen die gar nicht...

Muss gestehen das höre ich zum ersten mal, vielleicht könnte so was bei gaaanz dünnen Fasern passiern...

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Glasfaser
« Antwort #30 am: 05. Januar 2010, 09:48:00 »
Und 5 min Epoxy plante ich hinterher reinlaufen lassen um es endgültig zu befestigen.

Da kann es Dir passieren, dass die Fasern schmelzen - der Epoxy wird ja beim abbinden ziemlich warm, das mögen die gar nicht...

Muss gestehen das höre ich zum ersten mal, vielleicht könnte so was bei gaaanz dünnen Fasern passiern...

Mir ist`s damals beim testen für den AGLAZAR mit Fasern bis zu 0,3 mm Stärke passiert... soooo dünn sind die nicht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Glasfaser
« Antwort #31 am: 25. Februar 2010, 14:16:49 »
Sagt mal, kann man den Lichtpunkt am Ende der Glasfaser wieder so "auffächern", das ein Abstrahlwinkel von naherzu 180° entsteht. Ich bin bisher mit Versuchen mit kleinen Kügelchen nur auf ca. 40° und ein wenig Restlicht gekommen.
Oder kann man sich was tolles aus durchsichtigen Gußästen schnitzen? Ich brauche das für Positions/Navigationslichter die sich an den Seiten befinden, aber von vorne kaum sichbar sind...
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Glasfaser
« Antwort #32 am: 25. Februar 2010, 14:36:09 »
Hö?  ;D
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Glasfaser
« Antwort #33 am: 25. Februar 2010, 14:39:16 »
Sagt mal, kann man den Lichtpunkt am Ende der Glasfaser wieder so "auffächern", das ein Abstrahlwinkel von naherzu 180° entsteht.

Nein, das geht nicht - der Lichtstrahl ist ja durch die Faser praktisch "gerichtet" und müsste dazu am Ende um die Ecke gelenkt werden... das geht nicht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:Glasfaser
« Antwort #34 am: 25. Februar 2010, 14:41:41 »

Lichtbringer

  • Gast
Re:Glasfaser
« Antwort #35 am: 25. Februar 2010, 14:46:12 »
Nein, das geht nicht - der Lichtstrahl ist ja durch die Faser praktisch "gerichtet" und müsste dazu am Ende um die Ecke gelenkt werden... das geht nicht.

Jaein - man könnte aus Klarsichtmaterial ein Objekt formen in dem das Licht gebrochen und verteilt wird. Teile solcher Art habe ich in meinem Wohnzimmer-Sternenhimmel - kleine Kegel mit Loch für die Faser im Sockel, die dann rundum leuchten.

Aber dadurch ist es natürlich nicht mehr so intensiv hell wie der gleiche Lichtanteil in nur einem Lichtpunkt am Ende der Faser.

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Glasfaser
« Antwort #36 am: 25. Februar 2010, 14:54:40 »
Wenn nicht soo hell ist, macht nichts. Nur zum verständnis: Ins flache oder spitze Ende die Lichtquelle stecken?
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Glasfaser
« Antwort #37 am: 25. Februar 2010, 15:14:19 »
HIER WAR AUCH VON PAPIERMODELLBAU DIE REDE. Ihr Nasen!

Hö? GENAU!  ;D

Frank :evil5:
Aber ist doch schon 1 1/2 Monate her, Jüngelchen.  ;D
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Lichtbringer

  • Gast
Re:Glasfaser
« Antwort #38 am: 25. Februar 2010, 15:16:48 »
Wenn nicht soo hell ist, macht nichts. Nur zum verständnis: Ins flache oder spitze Ende die Lichtquelle stecken?

So in der Art:

http://cgi.ebay.de/50-x-Sternenhimmel-Endstueck-E31-Lichtfaser-Montage-LED_W0QQitemZ230442099251QQcategoryZ107585QQcmdZViewItem

Du formst das Teil was du als sichtbaren Teil haben/beleuchten willst, und dann von "innen" ein Loch anbringen in das du den Lichtleiter einklebst/steckst.