Autor Thema:  Miniantrieb  (Gelesen 2521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Miniantrieb
« am: 01. März 2013, 19:19:24 »
Da ich die TOS-Ente in's Auge gefaßt habe, habe ich mich mal nach kleinen Antrieben umgesehen. Die im Zubehörsatz von PL konnte ich identifizieren - nicht gerade billig, 15-25€ das Stück (Conrad)

Dann aber der hier:

Abmessungen 25 x 12 x 10 mm
0,3 - 6V

3mm-Achse mit Abflachung

angeklebtes offenes Metallgetriebe 1:100, 1:150 oder 1:298

demzufolge 15 - 225, 10 - 150 oder 5 - 75 Umdrehungen
Preis: unter 10€!

Bei Tests zeigte sich der Motor bei kleinen Spannungen flüsterleise aber kräftig - bei entsprechenden Einbau nicht hörbar...

Ich denke, ein universeller Antrieb.

Bei Betrieb zusammen mit Elektronik empfiehlt sich eine Entstörung: Ob da schon eine drin ist, weiß ich nicht - daher habe ich mal einen kleinen Kondensator mit 47nF angelötet...


"Ausgegrabene" Quellen:
http://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/Motor-und-Getriebe/Aufgebaute-Getriebe:::48_66_69.html
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1600261/Fahrzeug-Zubehoer?perPage=36 (Die haben auch einen mit Markenmotor - doppelter Preis!)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Miniantrieb
« Antwort #1 am: 01. März 2013, 19:27:44 »
Danke fürs Zeigen-was and der aente soll sich drehen?
Das wäre was für.... meine Kröte....
Was brauchts noch an Elektronik? Geht nicht einfach AN|AUS ?

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Miniantrieb
« Antwort #2 am: 01. März 2013, 19:33:45 »
Ente: Bussard-Scoops...

An-Aus reicht auch - bei Elektronik meinte ich auch Blinker, Lauflichter,.... nicht das die wuschig wird...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Miniantrieb
« Antwort #3 am: 03. März 2013, 13:45:56 »
Jetzt kommt natülich auch die Frage: Ist das ding gegen verpolung geschützt? Da ja bei der Ente die Bussards gegenläufig sind. Bei meinen kleinen die ich bei der Ente von Revell verbaut haben kann man die Polarität wechseln so das es sich auch gegeläufig verbauen läßt. Hab mir damals bei Conrad erklären lassen das dies nicht bei allen Motoren klappt.
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Miniantrieb
« Antwort #4 am: 03. März 2013, 18:12:44 »
Das ist kein Verpolungsschutz, sondern eine Vorzugsrichtung.

Bei manchen Motoren ist der Winkel zwischen Feld der Magneten und Schleifern nicht 90°, worauf sie in eine Richtung sehr gut und in die andere eher widerwillig laufen. Das ist eher bei größeren Motoren der Fall, die garantiert nur in eine Richtung laufen sollen, da wird das zum Tuning genutzt. Außerdem sollte dann die Drehrichtung auf dem Gehäuse durch einen Pfeil angegeben sein.

Bei den kleinen Dingern ist zwar Plus markiert, was aber nur bedeutet, daß sie bei gleichem Anschluß in die selbe Richtung drehen. Ich hab's auch ausprobiert: Kein Problem...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Miniantrieb
« Antwort #5 am: 04. März 2013, 00:59:21 »
Super! dann bin ich wieder einmal was schlauer.
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Miniantrieb
« Antwort #6 am: 04. März 2013, 07:29:39 »
Hat was mit dem Magnetfeld zu tun, hab's nur etwas vereinfacht...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Miniantrieb
« Antwort #7 am: 10. März 2013, 22:36:58 »
geil, danke fürs Zeigen. Hab mal gemssen, die Dinger sollten auch in die Revell passen!!

Danke hab ich schon lange nach gesucht!
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de