Autor Thema:  Frage: zum Abkleben  (Gelesen 12376 mal)

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Offline Bloodelder

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Frage: zum Abkleben
« am: 22. August 2013, 22:12:38 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde.

Womit klebt ihr ab bzw. maskiert Ihr?

Ich habe bei einem Projekt mal versucht abzukleben, hat auch soweit geklappt, nur beim abziehen habe ich die oberste Farbschicht mit abgezogen.
Die Freude war groß. :motzki:

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Michael

Offline PLASTINATOR

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #1 am: 22. August 2013, 22:26:05 »
Ich verwende Kippband, unter der Bezeichnung kenne ich es jedenfalls. Gibt es im Malerbedarf und sieht aus wie das Tamiyatape, nur mit dem Unterschied das die Rolle 25-30mm breit ist und 50m lang und das für ca den gleichen Preis. Habe das zumindest um 5 Euro bekommen. Was vll einen Versuch wert wäre, ist dieses recht neuartige Frogtape, kostet aber mehr als das Kippband.


Gruß Olli, der Plastiker
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Offline Bloodelder

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #2 am: 22. August 2013, 22:29:43 »
Hi,

Danke für die Info. Gibt es auch schmales Klebeband (Tape) für Radien?

Gruß
Michael


Offline PLASTINATOR

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #3 am: 22. August 2013, 22:32:18 »
Also da bliebe dann nur zuschneiden des Kippbandes oder aber das schmale, ich glaube 4 oder 6mm, Tamiyatape.


Gruß Olli, der Plastiker
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Offline Karotte

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #4 am: 22. August 2013, 22:38:06 »
Und was ich gerne mache: Erst mal Arme enthaaren.  :laugh:

Also das Klebeband ein paar mal auf dem Arm auflegen und wieder abziehen. Dadurch wird die Klebekraft gemindert und es zieht die Farbe nicht vom Modell. Aber vorher die Haare vom Klebeband entfernen. Sieht sonst K...e aus..  ;D
Bernd

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Offline PLASTINATOR

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #5 am: 22. August 2013, 22:39:49 »
Also bei Kippband ist das enthaaren nicht notwendig, zumindest habe ich da bisher keine Probleme mit Farbabrissen gehabt. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
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Offline Bloodelder

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #6 am: 22. August 2013, 22:41:01 »
Und was ich gerne mache: Erst mal Arme enthaaren.  :laugh:

Also das Klebeband ein paar mal auf dem Arm auflegen und wieder abziehen. Dadurch wird die Klebekraft gemindert und es zieht die Farbe nicht vom Modell. Aber vorher die Haare vom Klebeband entfernen. Sieht sonst K...e aus..  ;D

 ;D ;D ;D Dann bleibt es einfarbig  ;D ;D ;D

Offline propdoc

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #7 am: 22. August 2013, 23:02:04 »
Ich benutze Lackierertape. Ist hochwertiger als das Malerband. In 19 und 30mm. Für Konturen verwende ich ebenfalls Konturenband aus dem Lackiererbedarf (3M).
Cheers! Thomas

Offline Bloodelder

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #8 am: 22. August 2013, 23:03:40 »
Ich benutze Lackierertape. Ist hochwertiger als das Malerband. In 19 und 30mm. Für Konturen verwende ich ebenfalls Konturenband aus dem Lackiererbedarf (3M).

OK, Danke werde ich mal probieren.

Gruß
Michael

Offline Turrican

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #9 am: 23. August 2013, 08:21:41 »
Elektroband bzw. Isolierband  geht an manchen Teilen auch recht gut. Bevorzugt bei glatten Teilen.



Offline Kleinalrik

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #10 am: 23. August 2013, 09:38:30 »
Scotch von 3M. Da es durchsichtig ist, ist die Handhabung im Kleinbereich angenehmer.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline emersen

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #11 am: 23. August 2013, 17:00:16 »
ich nutze immer isolierband..das kann man auch gut als rundungen verkleben...
Grüße, Heiko

Offline Bloodelder

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #12 am: 23. August 2013, 18:24:44 »
ich nutze immer isolierband..das kann man auch gut als rundungen verkleben...

Hi,

eben damit habe ich mir die Farbe wieder abgezogen :pfeif:

Aber nur an verschiedenen Stellen? Sauber war alles.

Na ja Übung macht den Meister, gut das ich damit nicht so viel zu tun habe. ;D

Gruß
Michael

Offline emersen

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #13 am: 23. August 2013, 19:02:20 »
das damit farbe hinterher kommt, ist mir bis jetzt nur 1 mal passiert...und da war der grund, das ich vorher nicht grundiert habe...ansonsten bis jetzt ohne probleme  :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline propdoc

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #14 am: 23. August 2013, 20:16:37 »
Von Isolierband oder auch von Panzerband kann ich nur dringend abraten. Auch TESAfilm ist nix. Die Klebekraft bei den Bändern ist einfach zu hoch. Glaubt mal nem ollen Lackierermeister... ;D

Cheers! Thomas

Offline PLASTINATOR

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #15 am: 23. August 2013, 21:01:06 »
Glaubt mal nem ollen Lackierermeister... ;D




Dann müßten wir aber Darkmoon fragen! ;D

Weißt Du zufällig die richtige Bezeichnung von Kippband? Sieht wirklich wie das Tamiyatape aus!


Gruß Olli, der Plastiker
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Offline Bloodelder

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #16 am: 23. August 2013, 21:05:44 »
das damit farbe hinterher kommt, ist mir bis jetzt nur 1 mal passiert...und da war der grund, das ich vorher nicht grundiert habe...ansonsten bis jetzt ohne probleme  :dontknow:

Hi,

grundiert war das Teil auch, habe auch alles 24 Stunden durchtrocknen lassen. Aber ich habe jetzt im Netz gelesen das man das Band sehr flach nach hinten kippen soll beim abziehen.
Aber ich meine das ich dies auch getan habe. Aber irgendwie blieb doch was hängen.

Ich geb aber nicht auf ;D

Gruß
Michael

Offline emersen

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #17 am: 24. August 2013, 08:46:46 »
was ich noch dazu sagen kann...billiges tape sollte man nicht nehmen..ich habe gemerkt das dieses nicht gut geht und solche probleme auftreten können...nimm etwas besseres tape und beim abziehen nicht nach oben abziehen sondern flach abziehen..damit es nicht "rupfen" kann...ansonsten weis ich auch nicht warum... :dontknow: wie gesagt...sonst komme ich damit prima zurecht....im BB zum clone helm und iron man sieht man es ja, das ich das auch nehme...
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 08:48:54 von emersen »
Grüße, Heiko

Offline Turrican

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #18 am: 24. August 2013, 09:34:42 »
Hi,

eben damit habe ich mir die Farbe wieder abgezogen :pfeif:

Aber nur an verschiedenen Stellen? Sauber war alles.

Na ja Übung macht den Meister, gut das ich damit nicht so viel zu tun habe. ;D

Gruß
Michael

War die Farbe noch feucht als du das Band abgezogen hast oder schon komplett trocken?
Das macht nen riesen Unterschied.

Offline dizzyfugu

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #19 am: 04. September 2013, 14:38:05 »
Ich benutze verschiedene Sachen. Für gerade Trennlinien (z. B. bei Flugzeugen zwischen oberer und unterer Tarnung) hat sich Tamiya-Tape sehr bewährt, entweder das schmale (etwa 4mm), das sehr anschmiegsam ist und auch Bögen zulässt, oder das dünnere, aber breitere (1"), Maskierband, das aber ebenfalls sehr gut haftet. Für Kleinigkeiten oder Cockpithauben nehme ich auch gerne Maskol von Humbrol, das eigentlich nur lila gefärbte Latexmilch ist.

Wenn die Farbe beim Abnehmen bröselt liegt das entweder an einen schlechten Untergrund (z. B., wenn irgendwie noch Schleifstaub unterm Lack eine gute Bindung verhindert), oder die Farbe ist schon komplett durchgetrocknet und bricht dann an der Maskierkante - idelaerweise sollte die Maskierung noch abgezogen werden, solange die neue Farbe frisch ist (der maskierte Untergrund natürlich trocken!), damit sich keine "eckigen" Kanten an der Maskierung bilden, bzw. sich diese Kante dann noch "setzen" kann, für einen weicheren Übergang. Ich nehme mal an, das Letzere ist (nicht) passiert - und es gibt Farben/Lacke, die zum Bröseln tendieren.

Offline whitestar

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #20 am: 04. September 2013, 20:32:55 »
ich empfehle dir diese hier:

http://www.modellbau-koenig.de/Suche/Hilfsmittel_/_Maskierfolien_/_Tape.htm?n_vl=Hilfsmittel+%2f+Maskierfolien+%2f+Tape&n_pg=2&n_dis=0&n_srt=6&n_ipp=25

und du hast keine Probleme mehr mit Farbe am Klebeband  :)

Tesafilm und ähnliches ist tödlich für Farben - also Hände weg davon  :police:

Übrigens Modellbau König ist ein sehr zuverlässiger Händler - kaufe selbst viele Sachen bei Ihm und ich hab noch nie Probleme gehabt.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Bloodelder

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #21 am: 04. September 2013, 20:43:10 »
ich empfehle dir diese hier:

http://www.modellbau-koenig.de/Suche/Hilfsmittel_/_Maskierfolien_/_Tape.htm?n_vl=Hilfsmittel+%2f+Maskierfolien+%2f+Tape&n_pg=2&n_dis=0&n_srt=6&n_ipp=25

und du hast keine Probleme mehr mit Farbe am Klebeband  :)


Hallo,
vielen Dank genau so etwas habe ich gesucht. Das werde ich mal ordern und probieren. :thumbup:

Gruß
Michael

Offline whitestar

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #22 am: 04. September 2013, 20:52:28 »
Zitat
Hallo,
vielen Dank genau so etwas habe ich gesucht. Das werde ich mal ordern und probieren. thumpup

Gruß
Michael

gerne und weiterhin gutes gelingen "Namensvetter" :) ;)

Michael   :)
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline RockinRoller

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #23 am: 06. September 2013, 14:50:23 »
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das ich hier was wiederhole... Karotte hatte Schon einen guten Tip gegeben - Klebkraft schwächen... also das Klebeband vorher mal auf die Handfläche kleben und dann erst auf´s Modell!!!

Aber ich sehe hier noch ein anderes Problem, was viel gravierender ist - warum kannst Du die Farbe abziehen / warum haftet die Farbe nicht anständig am Modell?!  :nein:

Ich habe hier rausgelesen, das mal grundiert wurde und mal nicht... also das ist der erste Punkt -> eine anständige Lackierung!!!

Und anständig meine ich so - es gibt beim Lackieren keine Experimente (natürlich gibt´s die schon aber halt nicht vom Prinzip her)! Neuartige Farben haben immer weniger Lösungsmittelanteile - sprich sie lösen den Untergrund weniger an und können sich so also nicht mehr richtig "festhalten". Das ist nur sehr salopp erklärt, weil es auch genau den umgekehrten Effekt haben kann, aber das soll hier nicht das Thema sein.


Thema "Festhalten":

Geschliffen wird einmal zum Glätten und zweitens dazu, das feine Riefen entstehen (Täler) in denen sich die Farbe festhalten kann!!! Zu feiner (Nass-) Schliff bewirkt wieder das Gegenteil! Also sage ich mal 1200er Nasschleifpapier (natürlich nass geschliffen) langt!

Aber auch Trennmittel auf Plastikteilen, sollte beachtet werden!!! Das Modell in warmen Spüli- oder gebietsweise in Fit-Wasser  ;D gründlich säubern! IMMER!!! Und vor dem Lackieren mit Silikonentferner (gibt´s im Autolackbedarf) abwischen - und nicht mehr mit die fettigen Finger dran gehen - es gibt OP-Handschuhe/Latexhandschuhe.


Grundieren:

Ist Pflicht - weglassen is nicht! Gegebenenfalls nochmal nass Schleifen! ABER NICHT DURCHSCHLEIFEN - denn der nächste Farbauftrag wird 99% ig unter die feinen Ränder der Durchgeschliffenen Stelle krauchen und das anheben!!! Autogrundierung aus der Dose ist für detailreiche Sachen nix und auch die Chemie passt für Plastik nicht, weil zu scharf vom Lösungsmittelanteil - meist verbindet das Zeug sich nicht mit dem Untergrund sondern löst den soo stark an, das der quasi "verglast" - also spiegelglatt wird -> ergo, selber schiet-Effekt! Tamiya Fine-Surface Primer funtioniert - ja, vielleicht auch anderes Zeug, aber ich weiß einfach aus Jahren des "Lehrgeldzahlens" das der Primer funktioniert.




Lack:

Wer mit der Dose lackieren will soll das tun - dann bleibts immer nur Basteln! Wer Modellbau betreiben will, kauft sich eine Airbrush (ich benutze eine Evolution von Harder und Steenbeck / Revell Omega Kompressor) Klingt hart, ist aber so - denn es gibt für alles das passende Werkzeug. Mann kann verchromte Armaturen in Bad und Kücke mit der Pumpenzange oder mit der Armaturenzange montieren...  ;) Und das Resultat dankt´s einem!




Jetzt wird abgeklebt:

Tamiya-Tape oder ähnliches ist top! Das "Kippband" werde ich mal suchen, weil mein Autolackladen das gute Band nicht mehr führt...
Also erstmal auf die "immer etwas fettige" Haut kleben um die Klebkraft zu minimieren. OHNE HAARE DRAN!!!  ;D
Danach schneidest Du die Konturen am Modell vorsichtig mit einem Skalpell und frischer Klinge (OP-Geräteshop24 in Netz: 15,- Skalpellgriff + Klingen).

Lackiert wird nicht sofort satt drauf, sonder in feinen Nebel-Schichten (deshalb Airbrush-Doubleaction!!!) so läuft nix unter den Rand.

Abgezogen wird das Maskierband bei frischer Farbe! Nicht erst trocknen lassen - sonst ziehst Du eventuell Teile mit hoch, weil die Farbe ja wie eine Schicht über das Abklebeband liegt.






Klarlack:

Matt - Topcoat (Gunze) 7-10,- Euro die 88ml Dose aber ist es wert!

Glanz - Standox 2K Crystal-Clear Auto-Klarlack für die Airbrush (Lack, Härter, MSB Verdünner für 20-25°C Temperatur)

Ich hatte bei diesem Modell noch Topcoat Glanz benutzt - es dauerte 5 Wochen bis der durchgetrocknet war!!! Gemerkt habe ich das weil ich beim Polieren Fingerabdrücke auf dem dunkelblauen Mittelsteg hatte...  :motzki: (nach 3 Wochen!!!) Habe das dann 2 Wochen Später rauspoliert bekommen.




Polieren (auch wenn´s etas über´s Thema hinausschießt - aber der Vollständigkeit halber):

Da gibt´s Schliefvlies von Micromesh im Netz oder auch als Pads (1200 - 12000, ja 12-Tausender Körnung!) die im Nassschliff  von 3600, 4000, 6000, 8000 bis 12000 hoch und gut ist.




Das sind meine Erfahrungen mit dem leidigen Thema. Das hängt für mich definitiv immer miteinander zusammen... Also nur das Abklebeband ist halt immer so eine Sache - orientiere Dich immer an der Beschaffenheit des Tamiya-Tapes (gelb/orange).


Hoffe das bringt Dich zum Erfolg


Gruß aus Berlin
Oliver
Besucht uns mal...

Offline propdoc

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Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #24 am: 06. September 2013, 15:50:33 »
Klasse erklärt und geschrieben Oliver! :thumbup:

Kommst Du aus dem Kfz Bereich?
Cheers! Thomas