Autor Thema:  Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????  (Gelesen 5666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« am: 24. August 2013, 17:20:09 »
Hallo zusammen,

ich habe da mal noch eine Frage an euch :pfeif:

Wie malt Ihr Augen bzw. welche Farben nutzt ihr dafür?

Ich habe da ein Problem mit so kleinen Augen bei Figuren.
Als erstes habe ich das Problem, das ich beim brushen des Augapfels weiß immer an die Lider komme, somit versaut es die Gesichtsbemalung.

Mache ich es mit dem Pinsel, fällt mir auf das die Farbe weiß nicht deckend ist, soll heißen ich habe Pinselspuren drin bzw. schaut die grundierung durch.

Gibt es für die Iris Decals?

Na ja vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael
 

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #3 am: 24. August 2013, 17:31:51 »
Find das hier auch ganz hilfreich:

äh...ist das gleiche yt-Video wie oben.
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 17:33:49 von Karotte »
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #4 am: 24. August 2013, 17:33:02 »
So:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=1810.0

Hallo,

Danke für die links, ja die threads kenne ich schon. Mir geht es auch um die Farben, welche nehmt ihr?

Gruß
Michael

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #5 am: 24. August 2013, 17:35:07 »
Ich kann Vallejo-Farben empfehlen. Sind Acrylfarben.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #6 am: 24. August 2013, 17:36:57 »
Ich kann Vallejo-Farben empfehlen. Sind Acrylfarben.

OK, Danke

Ich hab es mit Revell Aquacolor versucht und versaut.

Besser ist ich bau nur Großmodelle, dann kann ich brushen he he.

Gruß
Michael

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 17:38:37 »
Wie im ersten Link beschrieben nehme och Ölfarben. Der Augapfel muss dazu weiß grundiert sein. Ich nehm dazu weiße Tusche, die die filigrane Vorarbeit des Modellierers nicht so arg zukleistert.

Erst wenn das Auge fertig ist, mache ich die Hautfarbe drumherum. Das ist für mich von daher einfacher, als dass das Auge idR. tiefer liegt, als die Lider und die Haut drumherum. Und man malt einfacher von unten nach oben.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #8 am: 24. August 2013, 17:39:39 »
Und so:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=8036.0

Boahh der hat es aber drauf, ja so meine ich das.

Das ist nix für mich Grobmotoriker ;D

Gruß
Michael

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #9 am: 24. August 2013, 17:41:15 »
Wie im ersten Link beschrieben nehme och Ölfarben. Der Augapfel muss dazu weiß grundiert sein. Ich nehm dazu weiße Tusche, die die filigrane Vorarbeit des Modellierers nicht so arg zukleistert.

Erst wenn das Auge fertig ist, mache ich die Hautfarbe drumherum. Das ist für mich von daher einfacher, als dass das Auge idR. tiefer liegt, als die Lider und die Haut drumherum. Und man malt einfacher von unten nach oben.

Danke, das probiere ich mal bei dem Godzilla, das erste Opfer ;D

Gruß
Michael

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #10 am: 24. August 2013, 17:46:08 »
Als sehr nützliches Instrument hat sich für mich eine Lupenbrille erwiesen. weil ich dadurch Maloberfläche und Pinselspitze räumlich wahrnehmen kann.

Weiteres Kann-Zubehör ist eine Kopflampe sowie Zahnstocher (die aber nochmal mit dem Skalpell angespitzt werden müssen).

Außerdem male ich nicht über den Nasenrücken der Figur. Da ich Linkshänder bin, bemale ich das linke Auge normal und drehe für das rechte Auge die Figur auf den Kopf. So komme ich ungestört an alle Winkel des Auges heran.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #11 am: 24. August 2013, 17:50:25 »
Hi,

ja bei mir stört mich unheimlich das ich den Augapfel nicht glatt bekomme, ich habe fast immer Pinselspuren drin?

Wenn ich das korrigieren will wird die Farbe dicker und es sieht sch.... aus! :doof:

Gruß
Michael

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #12 am: 24. August 2013, 17:52:06 »
Ich habe IMMER Pinselspuren drauf. Glatter Augapfel und 1:35, das geht halt nicht.

Aber wenn der farbliche Gesamteindruck stimmt, stört mich das nicht.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #13 am: 24. August 2013, 18:15:03 »
Hi,
versiegelt ihr die Augen mit Lack, Future oder was anderem, wegen dem Glanz?

Gruß
Michael

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #14 am: 24. August 2013, 19:40:22 »
Ich warte aufgrund der Ölfarben ewig (eine Woche) bis das durchgetrocknet ist und versiegele dann mit Acryllack, je nach Bedarf:

Augen sind gut erkennbar und Maßstab ist groß: Glanzlack für die Augen.

Augen eher unauffällige Nebensache: Keine besondere Lackierung (Mattlack wie der Rest)

Wenn die Umstände es zulassen, lackiere ich überhaupt nicht, weil es mMn die Farbgebung verfälscht (z.B. wenn es eine Pilotenfigur ist, die in einem geschlossenen Cockpit dargestellt wird).
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #15 am: 24. August 2013, 20:25:10 »
Pinsel können auch eine Rolle spielen. Ich verwende immer gute Quallitätspinsel. Rotmarderhaar zB
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #16 am: 24. August 2013, 20:31:06 »
Pinsel können auch eine Rolle spielen. Ich verwende immer gute Quallitätspinsel. Rotmarderhaar zB

Ja, Minimum. Man sollte sich - gerade beim Augenbemalen - das nicht antun und was schlechteres als Rotmarder nehmen.
Würde mich auch wundern, wenn DU etwas anderes nähmest.

Edit: Was so ein kleines Wörtchen "nicht" anrichten kann...
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 20:58:42 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #17 am: 24. August 2013, 20:32:54 »
ja bei mir stört mich unheimlich das ich den Augapfel nicht glatt bekomme, ich habe fast immer Pinselspuren drin?

Also zum Thema Augenmalen hat Kleinalrik ja schon sehr gut geholfen! Ich mache das immer davon abhängig inwieweit man das oder die Augen noch sieht am fertigen Modell. Zum Beispie habe ich einmal eine 1/35 Militärminiatur bemalt, deren Augen durch den Schirm an der Kappe nahezu verdeckt sind, da habe ich diese nicht gemalt sondern nur schattiert.

Aber mal zu deinem Pinselspurenproblem! Wie dünn malst Du die Farbe im Auge? Ich persönlich verdünne so ziemlich alles auf die Konsitenz von Milch, bei Lasuren sogar noch dünner. Bedeutet im Umkehrschluß das ich zwar mehrere Schichten anlegen muß, aber dafür weder Details kille noch spuren zurückbleiben nach dem trocknen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #18 am: 24. August 2013, 20:43:13 »
Pinsel können auch eine Rolle spielen. Ich verwende immer gute Quallitätspinsel. Rotmarderhaar zB

Hallo,

Rotmarderhaarpinsel habe ich mir extra gekauft.

Also zum Thema Augenmalen hat Kleinalrik ja schon sehr gut geholfen! Ich mache das immer davon abhängig inwieweit man das oder die Augen noch sieht am fertigen Modell. Zum Beispie habe ich einmal eine 1/35 Militärminiatur bemalt, deren Augen durch den Schirm an der Kappe nahezu verdeckt sind, da habe ich diese nicht gemalt sondern nur schattiert.

Aber mal zu deinem Pinselspurenproblem! Wie dünn malst Du die Farbe im Auge? Ich persönlich verdünne so ziemlich alles auf die Konsitenz von Milch, bei Lasuren sogar noch dünner. Bedeutet im Umkehrschluß das ich zwar mehrere Schichten anlegen muß, aber dafür weder Details kille noch spuren zurückbleiben nach dem trocknen.


Gruß Olli, der Plastiker

Ich habe die Farbe ein wenig verdünnt, nicht auf die Konsestenz von Milch! Mich hat immer irritiert das die Grundierung durchkam.   :pfeif:

Und je mehr ich gemalt habe umso mehr hab ich vers..t ;D

Also muss man mehrere Schichten Malen, gut zu wissen.

Gruß
Michael

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #19 am: 24. August 2013, 20:54:27 »
Ja, Minimum. Man sollte sich - gerade beim Augenbemalen - das antun und was schlechteres als Rotmarder nehmen.
Würde mich auch wundern, wenn DU etwas anderes nähmest.

Ich nehme oder nahm immer beste Quallität für die feinsten Bemalungen, ich orientiere mich da stark an den Flachzinnfigurenbemalern zB Fredericus Rex ist ein Laden für solche Angelegenheiten. Aber nach etlichen Augen OPs muß ich mich da sehr anstrengen und meine Malleistung lässt nach und ich verwende bei gößeren Maßstäben Decals der Pupillen. zB wie hier bei einer älteren Modellation.

thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Online Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #20 am: 24. August 2013, 21:00:48 »
Ich nehme oder nahm immer beste Quallität für die feinsten Bemalungen, ich orientiere mich da stark an den Flachzinnfigurenbemalern zB Fredericus Rex ist ein Laden für solche Angelegenheiten. Aber nach etlichen Augen OPs muß ich mich da sehr anstrengen und meine Malleistung lässt nach und ich verwende bei gößeren Maßstäben Decals der Pupillen. zB wie hier bei einer älteren Modellation.


Hallo,
sehr sehr schöne Arbeit :thumbup:

Ja ich werde die ersten Augen mit euren Tips am Godzilla probieren. Die sind ja einfach ha ha aber nicht für mich.

Mal schauen vielleicht klappt es ja jetzt.

Gruß
Michael

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #21 am: 24. August 2013, 21:09:30 »
Ich nehme oder nahm immer beste Quallität für die feinsten Bemalungen, ich orientiere mich da stark an den Flachzinnfigurenbemalern zB Fredericus Rex ist ein Laden für solche Angelegenheiten. Aber nach etlichen Augen OPs muß ich mich da sehr anstrengen und meine Malleistung lässt nach und ich verwende bei gößeren Maßstäben Decals der Pupillen. zB wie hier bei einer älteren Modellation.



Ouha, das' ja blöd! Ich krieg auch so langsam Probleme, im Nahbereich zu fokussieren. Ich würd mir ja ein Stereomikroskop zulegen, wenn ich nicht so elend geizig wäre. Aber mit dem Lupengestell für acht Dollar aus Hongkong geht es noch.

@Plastiker:
Verdünnen ist der richtige Weg. Da ich aber aufgrund von Ölfarben so elend lange warten müsste, bis ich ein zweites Mal an die selbe Stelle darf, muss es bei mir schon beim ersten Mal sitzen. Also mach ich's unverdünnt drauf und streiche es auch nicht glatt, weil es das erreicht Ergebnis verschmieren würde. Im mikroskopischen Bereich betrachtet, spachtel ich im Grunde nur Häufchen aus Ölpaste aufeinander, bis der Farbeindruck passt. Das macht natürlich reliefartige Strukturen, aber aus 30cm Entfernung sieht man's schon kaum noch. Das ist bei größeren Figuren (z.B. 1:20) alles andere als ideal, da suche ich noch den Königsweg. Wenn ich in Toms Beispiel die makellos glatte Oberfläche sehe, werde ich schon neidisch.

Edit: Hier sieht man deutlich bei meiner ersten größeren Figur die Strukturen, die die Ölpaste mit einem Pinsel hinterlässt:
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 21:26:19 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #22 am: 24. August 2013, 21:15:29 »
Kleinalrik, bei Öl ist das natürlich was anderes da dort die Trockenzeiten ja so schon recht lang sind. Ich male aber ausschließlich mit Acryls, da ist verdünnen einfach die beste Lösung für ein feines Ergebnis.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage schon wieder: Wie malt ihr Augen????
« Antwort #23 am: 24. August 2013, 21:30:01 »
Bei Acryls stehe ich einfach jur vor dem Problem, dass mir die Farbe auf der Pinselspitze wegtrocknet, bevor ich damit am Modell angekommen bin. Mit Öl kann ich außerdem noch Farbübergänge durch verschmieren auf dem Modell hinbekommen. Wenn Acryls langsamer trocknen würden, wären sie meine erste Wahl. Ich benutze sie auch hauptsächlich, nur nicht für Gesicht und Augen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt