Autor Thema: Eigene Designs Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship  (Gelesen 202745 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Eigene Designs Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #25 am: 25. Januar 2014, 19:57:05 »
Ich dachte bei den Entwürfen lustigerweise auch dass ein Ring ganz cool käme, aber eher für den Antrieb.  So in der Art wie bei den Jedi Starfighter Hyperdrive dingern... einfach um diese lange Optik etwas aufzulockern

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #26 am: 25. Januar 2014, 20:19:44 »
Danke für die Ideen und Anregungen :thumbup:
Hermann - ich hab bei Rüdiger zwei Bücher mit detaillierten Ansichten und Blueprints zur Leonov gesehen & bewundert.
Die individuelle Art der Modulanordnung war beim Brainstorming mit Miguel auch auf dem Tisch.
Mir schwebt ja ein Baukastenprinzip vor, so dass auch snderen Teile/Module zuliefern und abfordern können....
Am erdten Freitsg im Monat ist Meeting - wir sprechen beide Ringideen nochmal durxh

Cheers

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #27 am: 28. Januar 2014, 19:07:28 »
444
Kleinalrik hat ein alternatives Konzept fürdie Thruster in der Mitte skitziert:

Sketch - middle section thruster by struschie, on Flickr

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #28 am: 28. Januar 2014, 19:56:57 »
Erst mal nur ein Schnellsketch in der Miitagspause. Der Trichter erscheint mir jetzt zu groß.
Es folgen noch weitere Konzepte, Struschie hatte auch eine klasse Idee. Komme nur grad zu nix (erkältet).
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #29 am: 28. Januar 2014, 20:04:29 »
Gute Besserung :)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #30 am: 28. Januar 2014, 23:37:31 »
491
Besserung ist OFFENSICHTLICH eingetreten:
Variationen zu der Thruster Positionierung - mir gefällt super gut, mal eben nicht den ganzen Schub hinten anzubringen:



Was meint ihr?

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #31 am: 28. Januar 2014, 23:41:56 »
Es muss erwähnt werden, dass der obere von den Dreien Struschies Idee war. Diese gefällt mir auch am besten (auch wenn diese das Hintereinandersetzen von zwei Containerreihen unmöglich macht).
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #32 am: 28. Januar 2014, 23:43:57 »
Ich glaub die mittlere und das Untere sollten wir verfolgen.

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:
« Antwort #33 am: 28. Januar 2014, 23:57:45 »
Tolles Projekt, was ihr beide da habt/ macht!
Da schließe ich mich Struschies Meinung an, das mittlere und untere Konzept sehen gut aus, wobei mir das untere etwas besser gefällt!
Gruß swordsman/ Sven

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #34 am: 29. Januar 2014, 00:53:56 »
Ich bin erstaunt!
Ich hätte gedacht, das das obere (Struschies) gut ankommt. Die Triebwerksform kann noch variiert werden (z.B. kantig, turbinenartig, wie beim mittlerem).

Das unterste ist als zusätzliches gedacht, es lässt sich mit den beiden anderen problemlos kombinieren.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #35 am: 29. Januar 2014, 05:54:44 »


Das obere Modell bietet sich an wenn ihr auf dem Planeten landen möchtet, das untere für das Umstapeln im freien Raum. Sonst wurde die Schwwwwwwerkraft   ;D die 3 Container ohne Befestiung aufeinander zufallen lassen.
HGJ
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 05:57:50 von ZbV3000Germany »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #36 am: 29. Januar 2014, 13:12:22 »
Was meint Ihr, in welche Richtung sollte es weiter gehen?

Die Shuttles in den Lücken zwischen den Containern: Gefällt das Konzept als solches nicht, oder spricht das Shuttle nur grafisch nicht an?

Das Huckepack-Shuttle? Scheint ja überwiegend anzukommen. Würde aber den Gesamtdurchmesser des Modells erhöhen.

"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #37 am: 29. Januar 2014, 16:36:16 »
Aaaaalso:

Die an den einzelnen Containern angeflanschten Truster finde ich schick, sehe sie aber eher als "Workbee" oder fliegenden Kran, um die Container an die gewünschte Position am Schiff zu bringen. Als Antrieb für den kompletten Zug eher ungeeignet, da lauter Einzelantriebe synchronisiert werden müssen, damit es den Transport nicht auseinanderreisst.

Thruster zwischen den Containern: Wirkt auf mich so als müssen die Container verflixt hitzebeständig sein, damit sie das überstehen.

Mir gefällt die Version mit dem "Sternantrieb" am Ende der Container am besten, und eben einer (oder ein paar) der Huckepackthruster als "Workbee".

Aaaaaaber: Bei allen Konfigurationen funktioniert das Schiff nur, wenn alle Container angeflanscht sind. Das heißt, auch leere Container müssen transportiert werden, damit alles passt. Hm... auch wenn leere Transportplätze natürlich Geld kosten, wenn man sich heutige Containerschiffe ansieht sind diese auch seltenst 100% beladen. Daher denke ich, der Antrieb müsste (wie bei Discovery / Colonial Mover) schon ans Schiff selbst, damit auch geflogen werden kann, wenn ein Containerplatz leer bleibt.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #38 am: 29. Januar 2014, 16:47:57 »
Vielen Dank dass du dir Zeit für deinen Input genommen hast :thumbup:
Hier steht idT Logik vs Optik. Aber Miguel und ich ticken beide auch sehr logikgetrieben :)

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #39 am: 29. Januar 2014, 16:55:35 »
" Als Antrieb für den kompletten Zug eher ungeeignet, da lauter Einzelantriebe synchronisiert werden müssen, damit es den Transport nicht auseinanderreisst."

Das sehe ich als ein in der Zukunft gelöstes Problem an und macht meiner Meinung nach den Reiz diese Konstruktes aus. Das Brückenschiff zieht demnach die Cobtainer gar nicht, skndern fliegt nur vorneweg und koordiniert die Slave-Shuttles mittels Funk.

Die Form der Container lässt eine symmetrische Anordnung zu 2, 3, 4 und 6 Containern zu. Damit wären zweireihig alle Kombinationen außer 1 und 11 möglich.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #40 am: 29. Januar 2014, 17:05:54 »
Hier steht idT Logik vs Optik.

In der Tat. Vor allem ist's aber die Sehgewohnheit... bei den Einzelthrustern denke ich SOFORT an "Workbee", nicht an Antrieb, und das ohne groß darüber nachzugrübeln.

Schick fände ich: Eine Art zentrales Rückgrat (a la der schon öfter genannten beiden Schiffe), an das in der Mitte ein Antriebsring angeflanscht ist, an dem zig Triebwerke hängen. Also quasi ein Rad mit einer laaaaaaaaangen Nabe. An die Nabe kommen die Container, der Durchmesser des Antriebsringes ist ein wenig größer als Nabe + Container, so dass sich diese nicht ins Gehege kommen. Wenn die Triebwerke dann auch noch so konfiguriert sind, dass jeweils die Hälfte gen Bug und die andere gen Heck ausgerichtet sind kann das Schiff beschleunigen und bremsen, ohne drehen zu müssen.

Für "Eiltransporte" werden Container weggelassen und komplett durch Zusatztrienwerke ersetzt, die dann auch an die Nabe kommen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #41 am: 29. Januar 2014, 17:11:38 »
Das war ebengrad vom Handy getippt.

Ausführlicher: Danke MArco für deine Gedanken dazu, das hat zu weiteren Überlegungen angeregt.

Die 2 - 12 Containerkombination funktioniert nur mit den Huckepack-Shuttlen. Die Zwischenraum-Shuttle funktionieren nur bei exakt einer Kombination, nämlich drei Container pro Stufe, nicht mehr, nicht weniger.

Die Zwischenraum-Shuttle wären also in der Tat inpraktikabel (meiner Meinung nach aber "abgedrehter" / außergewöhnlicher).

Ich überlege auch, einen alternativen Antrieb zu "erfinden", bei dem es unerheblich ist, ob sich etwas dahinter befindet - also keine heißen Gase.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #42 am: 29. Januar 2014, 17:19:35 »
Die Zwischenraum-Thruster sehen für mich auch wie "Workbees" aus, nur eben für je zwei Container statt nur für einen.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Schwarm Einzelthusterworkbees und Doppelarmworkbees einen rieeeeeeeesigen Containerzug (so in der Größenordnung "Dune Spacing Guild Heighleiner") zusammensetzen, der sich dann auf den Weg in die Tiefe des Alls macht...

Doppelarmworbees bringen Container vom Planeten / von einer Station in Richtung Containerzug, Einzelthrusterworkbees übernehmen die ausgeklinkten Container und bringen Sie an ihren Platz, während die Doppelarmworkbees Nachschub holen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #43 am: 29. Januar 2014, 17:26:50 »
Die sollen / können durchaus auch Rangierarbeiten übernehmen. Dass diese Assoziation auftritt, ist nicht unerwünscht. Ich dachte auch an ein einzelnes zusätzliches Shuttle ohne erkennbaren Thruster - quasi als reine Ameise (wie z.B. Lastzüge auch teilweise kleine Gabelstapler mitführen).

Das Rad, dass du neu erfunden hast, gefällt auch.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #44 am: 29. Januar 2014, 17:46:52 »
Ich fände es interessant einen zentralen "Strang" zu haben, etwa da wo auf der einen skizze die Treibstoffbehälter vorgesehen waren.
Der geht dann über die gesamte länge des Schiffs und an DEM sind dann auch die Antriebe dran.
Könnten dann ja kleine Ausleger sein, wo die Antriebe dran sind oder ähnliches.
Auch das könnte man immer noch modular machen, sprich immer eine Antriebseinheit mit einer bestimmten länge zentralem Strang (da reicht vielleicht ne einfache Gitterstruktur?)
Beispiel:
Ein Modul: |----
Das Ganze Schiff: |----|----|----
Wobei:
 | = Ausleger und Antrieb
---- = zentraler "Strang"

(Ich hoffe das ist verständlich?).
In den Zwischenräumen sitzen dann die Container, aneinander verbunden, so wie es das bild 1 Zeigt, nur das halt diese "Klammern" rein zur Verbindung dienen, nicht dem Antrieb. Finde diese "Klammern" (Bild 1) zu geil um sie nicht zu benutzen!


Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #45 am: 29. Januar 2014, 18:09:08 »
Ich hab mich mal daran versucht es "Aufzumalen".
Bitte nicht lachen, bin da bei weitem nicht so talentiert wie ihr beiden:



Wichtig ist, dass die Antreibe weit genug von den Containern abstehen, die Ausleger also länger sind (einen größeren Radius haben, in diesem Beispiel einer Kreisform) als die Container hoch. Vom design gefallen mir die "Huckepack"-Shuttle gut, davon ein paar rundherum an diesen Auslegern fände ich klasse - nur halt eben nicht direkt an den Containern. Wenn ihr diese dann mit den Klammern verbindet hättet ihr sogar beide Ideen aufgegriffen! :P

Aus mehreren dieser Module und dann noch einer Cockpit + Endeinheit besteht also das Schiff.
Zwischen den Auslegern dann die Container (ob immer nur ein Ring von Containern oder mehr hängt von euch - und der länge des Moduls - ab).
Damit wäre das Problem gelöst leere Container fliegen zu müssen, da die Module - notfalls - auch leer funktionieren.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 18:16:54 von LikkleLion »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #46 am: 29. Januar 2014, 20:01:17 »
623
Ich bin ganz baff über das ganze Feedback - sehr cool, Junx :thumbup:

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #47 am: 29. Januar 2014, 20:57:06 »
Da hat jemand genauso abgekupfert, wie ich ;)
http://pinterest.com/pin/121808364893685571/

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #48 am: 29. Januar 2014, 21:35:38 »
 :thumbup:
Klasse Link struschie! Da sind ja echt tolle Sachen bei!
Gruß swordsman/ Sven

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #49 am: 29. Januar 2014, 22:20:54 »
644
So - eine weitere Platte endlich ausgeschnitten und das Biest mal zusammen gepinnt:


Fast am Ziel ;)