SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte > Gruppenprojekte

 Groupbuild-Ideen 2018/19

(1/6) > >>

joeydee:
Nach dem GB ist vor dem GB ... ;)

Der Start muss nicht sofort sein, aber man kann sich ja schonmal Gedanken machen.

Mein Ding wäre ja, den Phoxim-Konvoi mal wiederzubeleben. Das war ein früherer Gruppenbau, Aufgabe in etwa: ein beliebliges Raumschiff (zivil, Militär, industriell, Forschung, außerirdisch, ...) im Maßstab 1:2500, nur keine bekannten Schiffe/Bausätze, es sei denn als Easteregg.

Da damals viele große Pötte angefangen, aber nie fertiggestellt wurden, würde ich mal eine Konvoi-Zwischenetappe mit Größenbeschränkung vorschlagen. Z.B. "100- bis 400-Meter-Klasse" (das wäre im Bereich von ca. 4-16 cm, natürlich mit großzügigen Toleranzen).

Kitbashs in der Größe sind noch einigermaßen überschaubare Projekte, das wäre was für max. 3-4 Monate Laufzeit, da geht auch mal was nebenher, man hat ein Ende im Blick und es wird auch nicht zu langweilig.

Hätte außer mir noch jemand Lust darauf?

Sheriff:
Hab lange nichts mehr in der Richtung gemacht. Ich wäre dabei.   :thumbup:

Bernie:
Ich finde die Idee gut und wäre auch dabei, da ein Frachter-Eigenbau noch auf meiner Wunsch/Todo-Liste steht.

Callamon:
Ich plane schon lange einen Tanker... aber mit der Größe käme ich dann nicht hin. Der wird vieeeeel länger werden (so 30 - 40 cm sicherlich).

joeydee:
Für mich würden natürlich auch die "alten" Projekte nach wie vor dazugehören :thumbup: Und wer dort noch einen größeren Pott an den Start bringen oder weiterbauen möchte der kann das sowieso tun, der GB ist ja praktisch noch offen.
Das heißt auch, falls mal wieder ein GB-Tisch zustandekäme, dann wären sowieso sämtliche alten und neuen und künftigen Projekte zum Konvoi-1:2500-Thema eingeladen, ohne dass man das irgendwie abgrenzen müsste.

Die Spannbreite (aufwandsmäßig) für die neue Runde wie oben vorgeschlagen könnte übrigens von Wochenend-Kitbash bis Gluesbrothers-Kunstwerk alles beinhalten. Ich sehe das nur als kleine Extrarunde innerhalb des "großen" GB, um mal gezielt ein paar neue Begleitschiffe zu generieren, welche nicht größer sind als heutige Ozeanriesen, und welche die Szene interessant ergänzen können. Ohne dass man sich damit gleich Jahresaufwand aufhalst und andere Projekte lahmlegt.

Man kann, aber muss so ein Schiff nicht als DAS Standalone-Projekt betrachten wo man alles gibt, es kann auch einfach Zubehör zu einem (bestehenden oder geplanten) größeren Projekt sein. Das hatte ich z.B. mit meinen Axiom-Frachtern so gemacht, die sind auch eher nebenher mit wenig Aufwand entstanden. Daher schlage ich auch die eher kurze Zeitspanne vor.

Als Appetizer:
Gluesbrothers-WIP auf den Spacedays etwa in der vorgeschlagenen Größenordnung:


Ein Weekend-Kitbash mit nur wenigen kaum modifizierten Teilen (Panzerschürzen 1:72 und Tirpitz-Teile 1:700), ca. 10cm:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View