Autor Thema: ST Movie Ära USS Reliant 1/ 350 ...Umbau einer PL Ente  (Gelesen 60682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
ST Movie Ära USS Reliant 1/ 350 ...Umbau einer PL Ente
« am: 02. April 2013, 22:42:05 »
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt..... in der " Zorn des Khan " haben die Diskussektionen und die Warpgondeln der beiden Schiffe die selben Größen ? Wer hat Detailzeichnungen der Reliant ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und was ihr hier zusammentragen könnt  ;)
« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 11:34:39 von TWN »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #1 am: 03. April 2013, 01:41:55 »
Das Modell der Enterprise aus dem ersten Film wurde auch für den zweiten verwendet, um das Budget zu schonen. Die Enterprise war aber riesig und verursachte beim Dreh ziemlich große Probleme. Daher beschloss man, die Reliant in einem Maßstab zu bauen, der etwa 3/4 des Maßstabs der Enterprise betrug.

ILM baute zwei Modelle der Reliant, ein großes für Beauty Shots und Nahaufnahmen und ein kleines für weiter entfernte Aufnahmen und Forced Perspective Shots beim Kampf im Mutara-Nebel. Beide Versionen wurden komplett scratch-gebaut, das kleine Modell bestand aus recycelten Teilen der amt/Ertl Refit Enterprise.

Diskus und Gondeln der beiden Schiffe haben real also nicht dieselbe Größe; sie sind aber proportional identisch, was der Umbau aus der kleinen Enterprise beweist.

Hier noch mal einige Links zum Nachlesen:

http://en.memory-alpha.org/wiki/Constitution_class_model
http://en.memory-alpha.org/wiki/Miranda_class_model
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_II:_Der_Zorn_des_Khan
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 01:52:38 von Galactican »

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #2 am: 03. April 2013, 09:00:13 »
Diskus und Gondeln der beiden Schiffe haben real also nicht dieselbe Größe;

Hm, ich denke Roy meint eher, ob die "echten" Raumschiffe die selben Maße aufweisen, was Diskus und Warpgondeln angeht. Und ja, das tun sie - Diskusdurchmesser (NICHT die Dicke!) und Warpgondeln von Miranda Klasse und Constitution Klasse (Refit) sind identisch. In "echt". NICHT bei den Studiomodellen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #3 am: 03. April 2013, 10:25:37 »
Auf Marcos Worte du hören, Warheit sie sprechen!
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #4 am: 03. April 2013, 11:51:27 »
Genau so hatte ich das gemeint Marco  ;) :thumbup:. Dann steht ja einem Umbau fast nichts im Wege  :pfeif:. Oder weiß jemand, ob irgendwer die Reliant im Masstab 1 / 350 rausbringen wird ?

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #5 am: 03. April 2013, 12:11:47 »
Irgendjemand hat eine Refit in die Reliant umbasteln wollen, ich weiß aber nicht ob das Projekt
je fertig wurde. Hab den Thread aus den Augen verloren.  
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 14:35:11 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #6 am: 03. April 2013, 13:04:26 »
Hm, ich denke Roy meint eher, ob die "echten" Raumschiffe die selben Maße aufweisen, was Diskus und Warpgondeln angeht. Und ja, das tun sie - Diskusdurchmesser (NICHT die Dicke!) und Warpgondeln von Miranda Klasse und Constitution Klasse (Refit) sind identisch. In "echt". NICHT bei den Studiomodellen.

Habe ich ja auch gesagt: Weil die kleine Miranda aus der amt Ente gemacht wurde, sind die Teile proportional identisch.   ;)
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 13:06:33 von Galactican »

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #7 am: 03. April 2013, 13:29:20 »
Habe ich ja auch gesagt: Weil die kleine Miranda aus der amt Ente gemacht wurde, sind die Teile proportional identisch.   ;)

Was aber nicht zwingend hieß, dass die "echten" Schiffe gleich groß sind. Siehe "Bird of Prey"...  :)

Aber trotz der verschieden großen Studiomodelle sollen sie ja Schiffe mit gleich großen Komponenten darstellen (und so den modularen Aufbau von Starfleet-Schiffen unterstreichen).
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #8 am: 03. April 2013, 14:30:48 »
Was aber nicht zwingend hieß, dass die "echten" Schiffe gleich groß sind. Siehe "Bird of Prey"...  :)

Aber trotz der verschieden großen Studiomodelle sollen sie ja Schiffe mit gleich großen Komponenten darstellen (und so den modularen Aufbau von Starfleet-Schiffen unterstreichen).

Ach, DAS meintest du... Da haste natürlich recht. Bezogen auf die "realen" Versionen sind die Komponenten natürlich gleich groß. (Manchmal denke ich ein wenig kompliziert..! ;) )
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 14:35:24 von Galactican »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #9 am: 03. April 2013, 14:52:21 »
Danke euch für die Infos !! Werd mir noch einiges an Bildern der Reliant anschauen und überlegen, wie das am besten umzusetzen ist. Bis auf die Rollbar sehe ich da aber nicht allzuviele Schwierigkeiten.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #10 am: 03. April 2013, 18:46:47 »
Irgendjemand hat eine Refit in die Reliant umbasteln wollen, ich weiß aber nicht ob das Projekt
je fertig wurde. Hab den Thread aus den Augen verloren.  

Genau - den Baubericht habe ich auch verfolgt - und Ja - Sie ist fertig geworden.

Nur, leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe, und mir ist leider die Web Site abhanden gekommen. :dontknow: :0

Nicht aber die Bilder - die ich hier aber nicht posten werde, weil ich keine Quellenangabe machen kann ...  :angel:

Roy, gebe mir Deine Mail Addi und ich maile dir die Bilder, wenn Du magst. Allerdings nur Roy, weil er ja das Projekt angefragt hat.  :police: :) :angel:

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 21:47:03 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #11 am: 03. April 2013, 18:56:59 »
Michael....du hast Poscht !!  ;D

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #12 am: 03. April 2013, 19:02:59 »
Ob ich das Projekt starten kann, hängt von ein paar Kriterien ab......ich brauche eine zweite Ente und um an die ranzukommen bin ich jetzt ein wenig am suchen. Ich will auch nicht gerade wer weiß wieviel Kohle dafür abtreten müssen / können....wie auch immer  :dontknow:.
Ich will das aber irgendwie angehen, da ich schon immer Fan dieser Raumschiffsklasse war. Allerdings will ich auch die Ente bauen und da brauchts dann halt zwei Bausätze  ;D

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #13 am: 03. April 2013, 19:14:28 »
Bilder sind Raus  :)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #14 am: 03. April 2013, 19:36:14 »
Danke euch für die Infos !! Werd mir noch einiges an Bildern der Reliant anschauen und überlegen, wie das am besten umzusetzen ist. Bis auf die Rollbar sehe ich da aber nicht allzuviele Schwierigkeiten.

Schau mal wegen bildern bei Tobias Richter/The Light Works- der hat ein paar schoene CGI- Bilder von Mirandas- da sind auch welche dabei die keinen Rollbar haben.
*edit* Hab mal den Link raussgesucht, sind ein paar nette Wallpaper dabei
www.thelightworks.com/english/mehr/main_wall.htm
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 20:14:14 von swordsman »
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #15 am: 03. April 2013, 19:50:40 »
Die von Tobias Richter habe ich mir heute Morgen angeschaut. So wie ich das verstanden habe wurde die von Tim Ketzer gebaut. Über 90 cm hat das Modell und wurde wohl mal als Bausatz angeboten......schweine teuer. Zumindest habe ich das so gelesen oder so  :dontknow:

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #16 am: 03. April 2013, 20:48:51 »
Ob ich das Projekt starten kann, hängt von ein paar Kriterien ab......ich brauche eine zweite Ente und um an die ranzukommen bin ich jetzt ein wenig am suchen. Ich will auch nicht gerade wer weiß wieviel Kohle dafür abtreten müssen / können....wie auch immer  :dontknow:.
Ich will das aber irgendwie angehen, da ich schon immer Fan dieser Raumschiffsklasse war. Allerdings will ich auch die Ente bauen und da brauchts dann halt zwei Bausätze  ;D
willste dei in 1:350 machen oder in 1:1000??
in 1:1000 giebt glaub ich nen ziemlich gutes kit
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #17 am: 03. April 2013, 21:02:14 »
Wenn dann passend zur PL Ente in 1 / 350. Da wird mehr Platz drin sein für die Elektronik.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #18 am: 03. April 2013, 21:30:57 »
Zitat
Die von Tobias Richter habe ich mir heute Morgen angeschaut. So wie ich das verstanden habe wurde die von Tim Ketzer gebaut. Über 90 cm hat das Modell und wurde wohl mal als Bausatz angeboten......schweine teuer. Zumindest habe ich das so gelesen oder so  dontknow

Die von T. Richter ist von "De Boer".

Der hat nicht nur die Reliant gebaut, sondern auch die große Enterprise.

s. Links:

Reliant:
http://www.modelermagic.com/?p=40346

Enterprise 46 inch groß:
http://www.modelermagic.com/?p=27465

Die De Boer Reliant gibt es nicht mehr.

Hingegen die Enterprise A in 46 inches Größe schon.

Auch "Nemvia" hat die De Boer gerade im Bau:

http://www.nemvia.com/apps/photos/album?albumid=8882035


Der "Typ" hat es echt drauf, hat ein gesamtes Raumdock für die Enterprise - A von PL gebaut.

http://www.nemvia.com/apps/photos/album?albumid=3859242

So, das war es vorab.   :angel:

Gruß und gutes gelingen.  :)

Michael



« Letzte Änderung: 03. April 2013, 21:33:43 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #19 am: 03. April 2013, 21:44:15 »
kleiner Nachtrag:

hier noch der Link zu "De Boer Hulls":  :angel:

http://www.deboerhulls.com/northstar_models.htm
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #20 am: 03. April 2013, 22:13:02 »
Genau....De Boer wars. Mega was da so gebaut wird. Die Bilder haben mir nochmal so einen " ich will " Schub verpasst  :0

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #21 am: 03. April 2013, 22:59:32 »
die De Boer Ente - A hat bei 46 inches - ca. 1,17 m Größe und lag (ich hab De Boer mal angerufen..) seinerzeit - schon ein paar Jahre her, bei ca. 3500 Dollar...

Das Thema war mir dann doch etwas zu teuer... :angel:

Darüber hinaus kenne ich einen der sie hat...ist aber nicht so ganz glücklich gewesen, da eine "Schwarze Flüssigkeit" wohl irgendwie aus der Form gelaufen ist, und
mein Bekannter nicht wusste woher die aus dem Modell kam...

Auch die Rückfrage an De Boer verlief sich irgendwie im Sande...

Trotzdem, hät ich sie gerne  :angel: :angel:

Ist halt mein "Traumschiff"  :angel: :evil6: :evil6:
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #22 am: 03. April 2013, 23:28:25 »
Jepp....die Preise sind heftig......aber für zweieinhalb tausender weniger würd ich lieber die Ente E haben wollen ...*sabber

 ;D ;D
   ;D

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #23 am: 03. April 2013, 23:30:01 »
Jepp....die Preise sind heftig......aber für zweieinhalb tausender weniger würd ich lieber die Ente E haben wollen ...*sabber

 ;D ;D
   ;D

tja, da schließe ich mich einfach mal an  :angel: :evil6: :evil6: :evil6:
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Enterprise A / Reliant - Masstabsgröße
« Antwort #24 am: 04. April 2013, 10:54:00 »
Die Reliant von Tim Ketzer findet ihr hier: http://www.ketzer.com/reliant/index.html
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...