Autor Thema:  Modifikationen von davhuels  (Gelesen 103600 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #75 am: 14. November 2016, 20:52:40 »
Hi Dave,

habe heute die Riffelbleche bekommen, ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig.


Hmm......ist auf jeden Fall überlegenswert, kann mich da momentan nicht entscheiden  ???  :0

Wenn ich den Rampenbereich baue komme ich da noch mal drauf ;) find die mit den doppelten Riffeln ganz gut.

Danke für die Bilder  :respekt:

Gruß  :thumbup:


Dave
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #76 am: 17. November 2016, 18:54:47 »
Update:

der Steg ist fast fertig, fehlt nur noch der Deckel.



Die Beleuchtung ist fertig, die Durchlässe sind 1cm breit und werden noch abgeblendet.




Gruß

Dave
Gruß


Dave

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #77 am: 17. November 2016, 19:21:15 »
 :o :o :o :o :thumbup: :thumbup: :respekt: :respekt:

Sieht spitze aus 1A :thumbup:
MfG Stefan     

Offline Joe Cool

  • Candidate
  • Beiträge: 59
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #78 am: 18. November 2016, 13:30:26 »
OK - wo ist bitte der BESTELL Knopf  :o
Das ist der OBERWAHNSINN !  :respekt: :respekt:
Gruß Jörg

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #79 am: 18. November 2016, 18:25:20 »
Hi,

hier die Plattform nach dem abblenden der Beleuchtung, werde mich morgen damit beschäftigen den Deckel Lichtundurchlässig zu machen.

Danach werde ich das ganze dann erstmal grundieren. Mal sehen ob ich das am WE hinbekomme.




Gruß

Einen schönen Abend noch.....
Gruß


Dave

Offline Ecoman

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #80 am: 19. November 2016, 21:11:53 »
 :respekt: :respekt: :respekt:

Sieht echt genial aus...
... Gruß Marcus

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #81 am: 24. November 2016, 18:49:49 »
Heute ist die neue Abo Lieferung bei mir eingetroffen  ;D
Ich muss sagen die großen Teile machen schon was her :thumbup:



Ab morgen gehts mit der Landeplattform weiter........

Gruß

Und einen schönen Abend
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #82 am: 25. November 2016, 19:28:37 »
So habe jetzt die Plattform mit Silberlack eingesprüht damit es keinen Lichtdurchlass mehr gibt.




Hier das Ergebnis im Dunkeln.......





Die Beleuchtung sieht auf dem Bild etwas dunkler aus als sie ist.

Muss leider aber noch mal an manchen Stellen schleifen  :( da ein paar Läufer entstanden sind.

Das werd ich morgen machen. Danach nochmal grundieren und anschließend die endgültige Lackierung.
Was mich bei der endgültigen Lackierung noch etwas zum grübeln bringt ist die Farbgebung von Cloud City.

Ich meine das es weiß xf2 mit etwas  xf57 und x11 ist, das muss ich aber noch testen vor allem die Verhältnisse.

Gruß

Dave
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #83 am: 26. November 2016, 19:30:03 »
So, entspurt:

heute erst noch mal nachgeschliffen und anschließend die Fugen mit schwarzen Pikmenten eingepinselt.....



nach dem abwischen des Überschusses......



anschliesend drüber gebrusht....



leider ist mir dabei weiß ausgegangen :0 habe aber überall erstmal genug Farbe auftragen können  :thumbup:

Die Farbmischung ist 8 teile xf2 / 1,5 teile xf57 / 0,5 teile x11 und 6 teile verdünner.
Habe die Farbe aus SW Battlefront (Bespin) annähernd hin bekommen. ;D

Wenn mal alles fertig ist wird das ganze ja noch von einem programmierbaren rgb LED stripe angeleuchtet um dann wie im Film einen Sonnenuntergang u.s.w. zu simulieren.

Hier aber noch ein Bild im dunkeln......



Wenn ich wieder weis zur Verfügung habe werde ich es vollenden und noch ein wenig weathering anbringen.

Das beste kommt aber jetzt, hatte mit der Landeplattform ja so ein Gas gegeben da ich ja die Unterschrift von (Lando)
integrieren wollte..........der hat aber leider abgesagt  :angry0: und wird nicht zur Comic Con kommen. Na ja somit habe ich die Plattform  wenigstens schon mal fertig :thumbup: ärgert mich trotzdem!
Hingegangen wäre ich ja eh, das hätte nur so schön gepasst.

Gruß

Dave
 
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #84 am: 29. November 2016, 21:07:01 »
So.......jetzt gehts mit dem Falcon, genauer gesagt mit der Rampe weiter.

Habe mir ja die Ausgabe mit der Rampe extra noch mal besorgt um die Hydraulikzylinder einmal doppelt zu haben und um das 3. paar aus den vier kleinen zu bauen.

Hier der Bericht dazu:

erstmal zwei kleine an einen großen Hydraulikzylinder gelegt um zu sehen welcher wie angepasst werden muss......



danach angefangen zu schneiden.......







hier das fertige Ergebnis:



Anschließend die drei auf die erste Zeichnung gelegt um die Größe und den Standort der Hydraulikzylinder darzustellen.
Der ganz rechte ist der selbstgebastelte, ist noch etwas verbogen, werd ich aber noch mit etwas Wärme begradigen.

Die Größe der Zeichnung muss auch noch etwas angepasst werden, stellt aber schon mal die Grundform da.




Gruß


Dave



 
Gruß


Dave

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #85 am: 30. November 2016, 20:14:54 »
Da schließe ich mich Jürgen an  :thumbup:
Meine 2te Ausgabe 38 ist heute gekommen  ;D(freu)
Da kann es jetzt ja weiter gehen bei mir :)
MfG Stefan     

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #86 am: 01. Dezember 2016, 12:02:55 »
Was ich beim Aufgang etwas eigenartig finde: Wieso verläuft die Decke des Corridors parallel zum heruntergefahrenen Aufgang? Ich habe es immer verstanden, dass die Docking Rings dazu gedacht sind, im Weltraum an ein anderes Schiff anzudocken. Wenn die Rampe hochgefahren ist dient diese als ganz normaler Corridor zum Docking-Ring...

Ganz meine Meinung. Irgendwie scheint da auf der Zeichnung etwas nicht zu passen  :dontknow:
Gruß, René 

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #87 am: 01. Dezember 2016, 13:14:33 »
Hallo,

erstmal danke für das Lob  ;D

Bei der Zeichnung habe ich viele Referenzen (Bilder und Filme) durchgeschaut und versucht einen annehmbaren Mittelweg zu finden.

Die Decke habe ich nach einigen abwegungen nach diesem Bild:

https://themusingsofafanboy.files.wordpress.com/2014/08/falcon-ramp.jpg

dargestellt.

Mir ist klar das in manchen Illustrationen die Rampe im geschlossen Zustand den Zugang zum Docking Ring darstellen soll.

Ich bin aber der Meinung das es sowieso keine ultimative Version des Falcon gibt (ist ja selbst in den Filmen IV und V schon unterschiedlich).

Ich habe mich hier eben an dem Foto vom Set orientiert.

Gruß
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:34:00 von Davhuels »
Gruß


Dave

Offline Joe Cool

  • Candidate
  • Beiträge: 59
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #88 am: 01. Dezember 2016, 15:38:41 »
Also ich denke die "Decke" hebt und senkt sich zusammen mit der Rampe parallel. Somit ist bei geschlossener Rampe der Zugang zum DockingRing frei.

Gruß Jörg

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #89 am: 01. Dezember 2016, 16:06:31 »
Also ich denke die "Decke" hebt und senkt sich zusammen mit der Rampe parallel. Somit ist bei geschlossener Rampe der Zugang zum DockingRing frei.



Genauso interpretier ich das auch  :thumbup: ;)


Gruß
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #90 am: 01. Dezember 2016, 22:38:02 »
Genau ..... :thumbup: wenn man das so konstruiert macht es Sinn  ;D ;D ;D
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #91 am: 03. Dezember 2016, 14:56:29 »
Heute bin ich damit angefangen den Rahmen umzubauen.

Hierzu Aluminiumwinkel zur Versteifung angebracht indem ich zusätzliche Löcher und Gewinde angebracht habe.

DeAgo war ja so nett und hat in einer Ausgabe den passenden Gewindeschneider mitgeliefert  ;D
Die Kernlochbohrung ist 1,5 mm, dann den Gewindeschneider schön eingeölt und langsam geschnitten.

Zusätzlich habe ich die Winkel noch mit Montagekleber befestigt.

Werde morgen den Teil rausschneiden wenn der Kleber ausgehärtet ist :thumbup:





Gruß
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #92 am: 04. Dezember 2016, 12:34:24 »
So,

eben den Ausschnitt gemacht.
Ich muss sagen das die Stabilität nichts eingebüßt hat. Ist genau so geworden wie ich es in der Theorie gedacht hatte.




Gruß

Gruß


Dave

Offline tengel

  • Candidate
  • Beiträge: 95
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #93 am: 04. Dezember 2016, 16:18:27 »
Dann warte mal ab, wenn die schweren Mandibles angeschraubt sind und die Obere Schale angebracht ist.
Das Teil Knarrt und verformt sich, sobald man es ein wenig bewegt.
Von den Spalten mal ganz abgesehen.
Die Unterschale kann ich ohne Oberschale aber mit bereits aufgeschraubten Seitenwand-Metallrahmen locker 2cm hinten am Antrieb anheben, ohne das sich vorn etwas bewegt. Und dabei ist alles Original - nichts ausgesägt oder geändert.
Die Haupthalle ist ein wichtiger Stützfaktor, ohne die gibt es keine ausreichende Stabilität.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

www.scaleautofactory.com

Offline tengel

  • Candidate
  • Beiträge: 95
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #94 am: 05. Dezember 2016, 20:24:56 »
@Jedimeister - weil ich schon bei Ausgabe 96 angelangt bin und selbst bei OOB-Bau der Metalrahmen kein Maßstab für Stabilität ist.
Die beiden Airlocks, die in den 6-eckigen Ausschnitt eingeklebt werden, haben nur 4 kleine Kunstoff-Stiffte, die müssen die ganze Belastung des Rahmens abhalten.
Die passen nur mit Gewalt.
Wie gesagt,
-es gibt Spalten zw. Mandibles und Oberschale - die werden nur ineinander gesteckt,
-die schweren Mandibles folgen der Schwerkraft, selbst mit aufgeschraubter Oberschale
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

www.scaleautofactory.com

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #95 am: 05. Dezember 2016, 22:19:34 »
Also ich beabsichtige zumindest den unteren Rahmen nicht OOB zu belassen und habe eh vor die einzelnen ABS Teile zusätzlich noch miteinander zu verkleben. Das sollt einiges an Stabilität bringen.
Bin nur noch am überlegen wie und womit, da Sekundenkleber hier wohl zu schnell trocknet bevor die Platten da sitzen wo sie hin sollen. Mal sehen ob sich da nicht ein anderer Klebstoff besser eignet.
Dann bin ich noch am überlegen den Rahmen mit Heiskleber mit den ABS Platten zu verkleben (weis aber noch nicht ob das funktioniert) muss ich mal mit ein paar teilen die ich über habe testen.

Wenn dann die Unterschale so bearbeitet ist, wird da wahrscheinlich nichts mehr knarzen wenn sie angehoben wird.
Das Problem mit den Mandibles kann ich momentan nicht beurteilen die werden schon sehr schwer sein da muss man sich was einfallen lassen.

Ob ich das Prozedere auch mit der Oberschale mache weis ich noch nicht.


Gruß


Dave
Gruß


Dave

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #96 am: 05. Dezember 2016, 22:25:17 »
Kennst du UHU Allplast? Der ist für ABS geeignet.
Gruß, René 

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #97 am: 06. Dezember 2016, 17:34:51 »
Gibt auch von Tamiya einen Super ABS Kleber den nutze ich im Moment und bin sehr zufrieden!
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
MfG Stefan     

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re:Modifikationen von davhuels
« Antwort #99 am: 06. Dezember 2016, 18:27:54 »
Danke für die Klebstoffhinweise, werd mich damit mal die Tage beschäftigen   ;D

Da ich nun die endgültige Länge der Rampe brauche, habe ich mal ein paar Teile zusammen gebaut (provisorisch) um zu sehen wie alles passt. Natürlich waren die Befürchtungen welche sich schon vor ein paar Wochen im MS hervorgetan haben richtig  :angry0: der Gang ist eindeutig zu hoch im Modell  :angry0:

Also muss etwas anderes geplant werden  :0

Da ich den Falcon sowieso im geschlossen Zustand zeigen werde (ohne den Rahmen zu öffnen), es mir aber wichtig ist durch die Rampe ins Innere zu sehen habe ich mich dazu entschlossen den Rundgang welchen ich ja verlängert habe, wieder auseinander zu schneiden.

Ich werde dann das Stück von der Halle bis zur Abzweigung in Richtung Cockpit nicht mehr verbauen da es andernfalls nicht passt. Die Halle wird natürlich aus Stabilitätsgründen verbaut.

Den Gang zum Cockpit werde ich aber voll installieren da man ja von der Cockpittür auch ins Innere schauen kann :thumbup:

Hier die aktuelle Lage des Ganges......



Das Geschütz passt natürlich noch ;)

Fortsetzung folgt.........

Gruß


 
Gruß


Dave