Autor Thema: ST Movie Ära Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350  (Gelesen 123683 mal)

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Offline whitestar

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ST Movie Ära Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #125 am: 30. Juni 2011, 22:06:51 »
so, ich glaub ich muss mal hier einige threads nochmal anstoßen - gibts schon was neues ?  :D

Leider Fehlanzeige...aber danke dass Du nachgefragt hast. Bin derzeitig viel unterwegs (auch kommende Woche...) und daher noch nicht viel neues..

Das einzige was ich noch gemacht habe, die beiden Kaltkathoden in die U-Sektion eingebaut, die dann die Spots
ausleuchten...

Bilder werden dann von mir nachgereicht - und eine Erklärung dazu, warum ich mich jetzt doch nach längerer
Überlegung zu den Kaltkathoden habe hinreißen lassen.

Ein bisschen Geduld noch..

Gruß

Michael
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Offline whitestar

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #126 am: 20. Juli 2011, 22:43:20 »

Kleines Update:

Die beiden Hälften der Untertassen Sektion habe ich mit den Kabeln zusammen gesteckt und einen
Licht - Funktionstest durchzuführen.

Man sieht auch die Kaltkathoden, die letztendlich für die Ausleuchtung der jeweiligen Schriften
dienen soll.

Ein Video habe ich auf Youtube eingestellt:




Bilder:








Gruß

Michael
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Offline hannesstrohkopp

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #127 am: 20. Juli 2011, 23:07:41 »
juhu, es geht weiter!

gefällt mir sehr gut - vor allem die hintergrundmusik im video  :angel:

Offline propdoc

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #128 am: 20. Juli 2011, 23:40:03 »
Willst Du mir meinen Titel streitig machen? ;D

:thumbup:
Cheers! Thomas

Offline driveaholic

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #129 am: 21. Juli 2011, 01:15:01 »
Sieht gut aus!!

Jetzt nur noch zusammenkleben :D
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Offline Benny

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #130 am: 21. Juli 2011, 06:22:05 »
Heiliger Kabelsalat.....  :thumbup:
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Offline Baubär

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #131 am: 21. Juli 2011, 09:05:18 »
 :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D

Schon schön, wenn alles funktioniert, nicht?

Weiter so, Michael.
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Offline The Chaos

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #132 am: 21. Juli 2011, 09:47:59 »
 :o :o :o Toll einfach  :thumbup:
Frage: wie eignet Ihr euch dass Wissen an um das so gut hin zu bekommen?
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline driveaholic

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #133 am: 21. Juli 2011, 10:11:31 »
Try and error.

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Offline The Chaos

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #134 am: 21. Juli 2011, 10:37:07 »
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Benny

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #135 am: 21. Juli 2011, 10:38:29 »
Jep, ist halt so. Und von Bauberichten abgucken... das hilft auch ungemein... und Fragen stellen..... weil: Fehler die andere vor dir schon gemacht haben, brauchst du ja nicht auch nochmla zu machen.... :nein:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline whitestar

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #136 am: 21. Juli 2011, 10:43:55 »
Sieht gut aus!!

Jetzt nur noch zusammenkleben :D


Wäre auch Plan B  ;D  ;)

Aber vorher muss ich noch Plan A durchführen, heisst, Kabel erst mal so verlegen, dass sie im Innenraum
nicht stören - und wie Du ja weisst, ist das meine "Lieblingsbeschäftigung"  ;D ;D  ;)

Es freut mich aber, dass es EUCH! gut gefällt  :thumbup:
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Offline The Chaos

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #137 am: 21. Juli 2011, 11:18:56 »
Jep, ist halt so. Und von Bauberichten abgucken... das hilft auch ungemein... und Fragen stellen..... weil: Fehler die andere vor dir schon gemacht haben, brauchst du ja nicht auch nochmla zu machen.... :nein:

Recht haste ;D. Und wegen der Elektronik werde ich mich mal an das entsprechende Bord wenden. :)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline whitestar

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #138 am: 21. Juli 2011, 11:36:48 »
:o :o :o Toll einfach  :thumbup:
Frage: wie eignet Ihr euch dass Wissen an um das so gut hin zu bekommen?

1. Einfach Fragen  ;) ;D

2. Tipps gibt es auch hier, wo Du "was wie wo" bekommen könntest, um solch ein Bauvorhaben mit Licht zu beleben:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=1831.0

Gruß

Michael
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Offline The Chaos

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #139 am: 21. Juli 2011, 11:46:48 »
1. Einfach Fragen  ;) ;D

2. Tipps gibt es auch hier, wo Du "was wie wo" bekommen könntest, um solch ein Bauvorhaben mit Licht zu beleben:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=1831.0

Gruß

Michael

Dank dir  :thumbup:  ;D
Werde dann im Elektronik Bord mal fragen. ;D

Gruß

Chris
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Kleinalrik

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #140 am: 21. Juli 2011, 13:47:02 »
Ich dachte, jetzt lässt er uns mal in das innerste der Untertasse blicken, auf dass wir seine Beleuchtungstechnik in Augenschein nehmen können, aber stattdessen guckte ich nur in die Röhre. Zwei Röhren, um genau zu sein.

Sehr schön zu sehen, dass mal wieder jemand trotz verfügbarer weißer LEDs doch auf Leuchtstoffröhren zurückgreift.
Nun ja, groß genug um die Vorteile der Röhre auszukosten ist die Untertasse ja.
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Offline whitestar

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #141 am: 21. Juli 2011, 14:45:18 »
Zitat
Ich dachte, jetzt lässt er uns mal in das innerste der Untertasse blicken, auf dass wir seine Beleuchtungstechnik in Augenschein nehmen können, aber stattdessen guckte ich nur in die Röhre. Zwei Röhren, um genau zu sein.

Hmm, ok ich nehme auch Kritik an...dann werde ich demnächst noch ein paar Fotos nachreichen und euch das
Innenleben etwas besser erklären bzw. zeigen.

Gut dass Du es noch vor dem zusammenkleben erwähnt hast  :thumbup:

Also, Bilder werde ich nachreichen.

Und danke an Lynx  ;D ;)

Gruß

Michael
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Offline Kleinalrik

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #142 am: 21. Juli 2011, 14:59:26 »
Nein, ist schon OK. Wollte nur die Röhren kommentieren.
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Offline whitestar

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #143 am: 21. Juli 2011, 17:42:11 »

Ich melde mich noch mal zurück:

Einige Erklärungen dazu, warum ich mich für die Kaltkathoden entschieden habe, und wie ich das ganze gemacht habe.

Nach der Überlegung "KK`s" einzusetzen, und der darauf resultierenden Diskussion über die Verlängerungen
der Kabel vom Inverter zu den "KK`s" habe ich mich längere Zeit im Internet aufgehalten um nach einer Lösung zu suchen. Zugegeben, dass war sehr "nervig" und hat auch lange gedauert.

Vielen Elektronikforen durchgelesen etc...ok - zurück zum Thema.

Ich habe eine Lösung gefunden - denn es gibt Verlängerungskabel für Kaltkathoden die bei der Firma Caseking (s. Link)
zu kaufen gibt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Netzteil-Kabel/Adapter/AC-Ryan-ConductX-CCFL-Extension-30cm-UV-green::3153.html

Verlängerungskabel:



Diese sind insgesamt 30 cm lang und reichen daher vollkommen aus um die "Strecke" zwischen
U-Sektion und "späterer" Elektronikkasten durch die "Messingstange" zu führen.

Also, hab ich mir gleich mal ein paar bestellt und ausprobiert. Schön ist, dass es funktioniert.
Diese Kabel werde ich auch für meine Triebwerke (bereits gepostet..) benutzen. Der Inverter wird direkt
nähe der Messingstange im Elektronikkasten untergebracht. Sollte er mir durchbrennen (was ich nicht hoffe)
so kann ich diesen leicht austauschen (Ersatzinverter vorhanden).

Zurück zur U-Sektion:

Die "KK`s" müssen an den jeweiligen "Enden" abgeschliffen werden, damit sie letztendlich in die
U-Sektion hinein passen - diesbezüglich habe ich extra ein Bild dafür angefertigt:




Hier die von mir bearbeitete Version - abgeschliffen mit direkten Vergleich zur "nicht abgeschliffenen" KK:



Um einen Schutz vor Überhitzung zu haben, habe ich mir überlegt was ich dagegen tun könnte:
Also zum Thema Sicherheit, habe ich die jeweiligen "Enden" der "KK`s" auf "Beilagscheiben/Metall"
nebst "Stabilit Express" verklebt (Stabilit Express kann Wärme bis zu 80 Grad + aushalten).
Was natürlich die "KK`s" niemals bringen werden - aber Sicher ist eben Sicher  ;) :D





Nebeneffekt:

Die beiden "KK`s" strahlen die jeweiligen "Ausleuchtungen der Schriften - NCC..." schön aus, und ebenfalls
kommt ein warmes Licht durch die Fenster nebst Brückensektion (B-Deck). Ein weiterer Grund, warum ich mich für die "KK`s" entschieden habe.  :D





Ausleuchtung der Vorderen Schrift:



Seitenansicht: Hier muss man aufpassen, dass die KK`s nicht zu weit nach oben geklebt werden, da sonst
die Untere Hülle nicht mehr "drauf passt" bzw. die beiden U-Sektionen nicht mehr verklebt werden können.. :evil6:




Ausleuchtung der Schrift hinter der Officer Lounge:



Fazit:

Ich habe sowohl die KK`s der Triebwerke und der Brückensektion über eine Stunde (im "An Zustand") lang getestet.
Die Inverter haben eine ganz leichte Temperatur und die KK`s werden eben nur
ein bisschen warm - aber alles im "Grünen Bereich" dass ich keinerlei Angst haben muss, dass mir
irgendwann das Plastik davon schmilzt  ;) ;)

Die Inverter werden hingegen meines ursprünglichen Plans nicht im Modell sondern im Elektronikkasten
eingebaut. Somit komme ich immer wieder dran, und habe genügend "Ersatzinverter" hier liegen.

Also, selbst wenn mir mal was kaputt gehen soll, dann kann ich durch die Gewissheit des Austausches ruhig schlafen.

Darüber hinaus, werde ich meine gesamte Elektronik, nicht wie ursprünglich geplant auf 12 Volt laufen lassen, sondern gehe zurück auf 9 Volt.

Der Grund ist relativ einfach. Bei 12 Volt sind die von mir eingebauten LEDs einfach viel zu hell, und das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. 9 Volt hat gezeigt, dass die Ente einfach etwas diffuser ausgeleuchtet ist, und das ganze einen "wärmeren" Touch gibt.

Das sieht für mich dann schon besser aus.

Mein nächster Step:

Verlegung der Kabel und zusammenkleben der beiden U-Hälften.

Gruß

Michael







"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline hannesstrohkopp

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #144 am: 21. Juli 2011, 18:27:40 »
eins A erläuterungen, sehr beeindruckend - weiter so !  ;)

Offline The Chaos

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #145 am: 21. Juli 2011, 22:28:13 »
Sehr gut Tolle Arbeit  :thumbup:
Hast du einen Plan im Kopf für die anordnung der ganzen Elektronick,
oder Tust du Sie einfach dahin wo Platz ist?
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline whitestar

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #146 am: 21. Juli 2011, 22:56:50 »
Sehr gut Tolle Arbeit  :thumbup:
Hast du einen Plan im Kopf für die anordnung der ganzen Elektronick,
oder Tust du Sie einfach dahin wo Platz ist?

Danke für die netten Kommis  :)  ;)


Ja, einen Plan habe ich. Den habe ich hier auch in meinem Bericht gepostet (Seite 6..)...

Allerdings ist das eine "Für Euch" wilde Zeichnung, für mich allerdings nicht  :angel: :laugh:

Darüber hinaus, habe ich einen gesamten Ordner voller Zeichnungen, und Schablonen, und und und...

Hat sich viel im Laufe der Zeit angesammelt. :angel: :o

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 00:18:46 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #147 am: 22. Juli 2011, 09:32:26 »

...Diese sind insgesamt 30 cm lang und reichen daher vollkommen aus um die "Strecke" zwischen
U-Sektion und "späterer" Elektronikkasten durch die "Messingstange" zu führen......

Servus Michael,

sehr schöne und ausführliche Beschreibung, ABER: Unterstellt, dass die KK's mit den auf den Bildern sichtbaren weißen Kabeln an die Konverter angeschlossen werden, bist Du Dir absolut sicher, dass da am Schluss ALLES durch das Messingrohr passt? Also sämliche Käbelchen plus mind. Verbindugnskabel von mind. vier KK's?

Hast du das geprüft? Wenn nicht, mach das. Wäre schade, wenn's am Ende daran hapert, dass der Durchmesser des Messingrohrs nicht ausreicht.

Ich unterstelle hierbei natrürlich, dass Du die vorgesehene Aufnahme nutzen möchtest, und diese NICHT aufbohrst.


Ansosnten:  :thumbup:

Grüße
Gerhard
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Offline whitestar

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #148 am: 22. Juli 2011, 10:15:37 »
Zitat
Hast du das geprüft? Wenn nicht, mach das. Wäre schade, wenn's am Ende daran hapert, dass der Durchmesser des Messingrohrs nicht ausreicht.


Hallo Gerhard,

danke für  Deinen netten Kommi  ;)

Das Verlängerungskabel, was Du zuvor in meinem Bericht / Erklärung gesehen hast, hat eine "Grüne Aussenummantelung" die eine Neonartige Farbe hat und dementsprechend bei UV Licht leuchtet.

Diese Ummantelung habe ich mit einem Bastelmesser fein säuberlich aufgeschnitten und somit entfernt.
Daher passen die Kabel auch durch die "Messingstange" durch  ;) :D

Aber Du hattest schon Recht mit Deiner Frage, ich habs einfach nur in meiner Erklärung vergessen zu erwähnen  ;) :)

Nobody`s Perfect  ;)

Gruß

Michael
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Offline Baubär

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Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #149 am: 22. Juli 2011, 10:25:13 »
Hi Michael,

ich meinte NICHT die grüne Ummantelung, sondern tatsächlich NUR die weißen Anschlusskabel an den KK's. Die sehen mir nämlich aus, als hätten sie einen deutlich größeren Durchmesser als die sonst von Dir verwendeten.

Aber wie auch immer: Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du das geprüft hast, und dann kann ja nix mehr schiefgehen (bei mir hätten die nämlich nimmer reingepasst....)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 10:43:10 von Baubär »
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