Autor Thema: Episode 4-6 Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)  (Gelesen 44918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Episode 4-6 Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #50 am: 23. April 2010, 10:26:19 »
Mutig aber so soll es sein, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #51 am: 23. April 2010, 10:57:56 »
Coole Pionierleistung Aurora!  :thumbup: :thumbup:
Ist echt ne coole Idee die Formschablone mit dem 25° Winkel. So könnte mein SD auch noch in die Vitrine passen. Wie breit ist den dein SD jetzt?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #52 am: 23. April 2010, 12:09:49 »
du machst keine halben Sachen, das steht fest  :respekt:
 :thumbup:
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #53 am: 23. April 2010, 13:02:52 »
Whow! Sehr geil, wie du das alles auseinander rupfst und so zusammensetzt, wie es dir gefällt!
Eine wahre Freude das zu beobachten - gerade bei den vielen Bildern =)
Weiter so!
Viele Grüße,
Andreas

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #54 am: 23. April 2010, 13:43:04 »
Kann mich den anderen nur anschließen! Echt saubere Arbeit (vorallem dein selbstgebauter Kran ist der absolute Hammer!). :respekt:
Mit was hast du eigentlich die einzelnen Materialien (Resin, Aluleisten, Sperrholz) verklebt?

Lichtbringer

  • Gast
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #55 am: 23. April 2010, 13:43:37 »
Das hätt ich mich auch nicht getraut!

Halb so wild, kann man alles wieder kleben und spachteln - ist wie beim scratchbau, es macht nur etwas mehr Arbeit als aus der Box.

Das schwerste ist das "sich trauen und anfangen", der Rest ist nur Fleißarbeit.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #56 am: 23. April 2010, 14:03:55 »
Halb so wild, kann man alles wieder kleben und spachteln - ist wie beim scratchbau, es macht nur etwas mehr Arbeit als aus der Box.

Das schwerste ist das "sich trauen und anfangen", der Rest ist nur Fleißarbeit.

Meine Rede! Es gibt fast nix was man nicht wieder ausbessern oder gerade biegen könnte. Ausser bei mikrofeinen Details da muss man den Doc holen.  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #57 am: 23. April 2010, 14:12:32 »
Mit was hast du eigentlich die einzelnen Materialien (Resin, Aluleisten, Sperrholz) verklebt?
Ich habe alles mit Sekundenkleber wieder miteinander vereint. Die Spalten welche sich auf den Innenseiten gebildet haben wurden zusätzlich noch mit 2K-Epoxid-Knetmasse verspachtelt. Nur keinen Autospachtel verwenden, sowas wird sehr warm und kann so ein Resinteil in nichts auflösen  ;)

Halb so wild, kann man alles wieder kleben und spachteln - ist wie beim scratchbau, es macht nur etwas mehr Arbeit als aus der Box.
Das schwerste ist das "sich trauen und anfangen", der Rest ist nur Fleißarbeit.
Lichti hat recht, ist absolut mit einem Scratchbau zu vergleichen, nur dass da die Details schon auf einer Seite Vorhanden sind.
Ehrlich gesagt brauchte es von meiner Seite nicht viel Überwindung die Teile zu zersägen - so wie es aussieht habe ich einen von den wenigen ISD's bei welchem der hintere Rumpf aus 2 statt aus 4 Teilen besteht.
Der Ani-ISD ist jetzt noch etwa 45cm breit. Ach ja, ihr dürft euch freuen, der ganze Heckbereich wo sich die Triebwerke befinden wird nun auch noch gescratcht  ;D

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #58 am: 23. April 2010, 14:22:31 »
45cm breite sind perfekt für meine Vitrine!  :thumbup: Danke für´s messen Thomas
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #59 am: 25. April 2010, 18:01:24 »
Der Ani-ISD ist jetzt noch etwa 45cm breit. Ach ja, ihr dürft euch freuen, der ganze Heckbereich wo sich die Triebwerke befinden wird nun auch noch gescratcht  ;D
Wär ganz interessant, wenn du eine Liste von den Teilen (Baukästen usw.) zusammenstellst die du dafür verwendest. Hab damals bei meinem Sd aufgegeben, weil ich keine Ahnung hatte was für Teile ich für den Triebwerksbereich verwenden soll.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #60 am: 25. April 2010, 19:48:36 »
Im Vergleich mit der corellianischen Corvette scheint das Shuttle schon eher wieder gross



Und in den vorderen Hangar scheint es überhaupt nicht zu passen




vergiss die größen der bonus kits die sind alle schlicht wegfalsch bei anigrande da stimt keins auch nur nen bischen  kanste evtl nett dazustellen aber maßstabs gerecht sidn die nicht
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #61 am: 17. Juni 2010, 21:43:18 »
Der Ani Star Destroyer stellt in manchen Punkten eine grössere Herausforderung dar als ich dachte. So habe ich schon meine Vorstellungen wie gewisse Details aussehen sollen, aber wie komme ich zum gewünschten Ziel...?
Während die seitlichen Abschlüsse der Hülle beim Studio Modell schön dreidimensional und mit vielen Details versehen wurde,


...ist bei Anigrand eher so ein flacher Randabschluss heraus gekommen. Der Rumpf endet am Bug auch viel zu spitz.

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #62 am: 17. Juni 2010, 21:44:36 »
Am Studio Model haben die da irgend eine Teppichschiene verbaut


Hier nochmals zum Vergleich der Ani ISD.

 


Studio Modell

 
Anigrand ISD 1:2256

« Letzte Änderung: 11. August 2010, 10:26:07 von Aurora »

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #63 am: 17. Juni 2010, 21:45:26 »
Als Erstes kommt eines meiner Lieblingswerkzeuge zum Einsatz


danach werden die Erhöhungen geebnet und mal auf einer Seite der Rumpfabschluss abgesägt.

 

 

 

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #64 am: 17. Juni 2010, 21:46:25 »
Am Einfachsten wäre gewesen wenn ich nun am Rumpf oben und unten je einen Evergreen-Streifen drauf geklebt hätte. Leider ist die Rumpfstärke unterschiedlich und variiert zwischen 2 und 3mm. Also musste ich mir überlegen wie ich eine gleichmässige Höhe der beiden Streifen herstellen kann. Die Lösung ist auch bei Evergreen zu finden, in Form eines Stabes 2x2mm.

 

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #65 am: 17. Juni 2010, 21:47:13 »
Nun schnitt ich die Einkerbungen ein und baute so kleine dreieckige Abschlusswände ein.

 


Hier der direkte Vergleich mit dem Ani-Streifen


Unter der 0.5mm Decke habe ich einfach weitere Evergreen Streifen (0.25mm) angeklebt

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #66 am: 17. Juni 2010, 21:47:56 »
Das Resultat lässt sich zeigen. 

 

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #67 am: 17. Juni 2010, 21:48:33 »
Dummerweise ist der Bug schon wieder sehr spitzig geworden. Schlimmer noch, der vordere Rumpfaufbau ist jetzt sehr weit vorne und irgendwie stimmen die Proportionen nicht mehr.  :motzki:

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #68 am: 17. Juni 2010, 21:49:00 »
Der pfeilförmige Abschluss nach vorne habe ich bereits für meinen Scratch-ISD gemacht, aber er ist jetzt viel zu lang – oder anders gesagt, der vordere Aufbau ist zu weit nach vorne gerutscht.

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #69 am: 17. Juni 2010, 21:49:35 »
Ich gebe zu, die meisten unter euch hätten es einfach so belassen und damit gut leben können. Tja, bei mir hat es schon fast schlaflose Nächte gegeben, so konnte das nicht bleiben... Und so kam es dass ich wie aus Geisterhand eines meiner Lieblingswerkzeuge wieder in der Hand hatte...


Noch nicht perfekt aber damit kann ich leben.

Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #70 am: 17. Juni 2010, 21:50:06 »
Reparaturarbeiten...



Offline Aurora

  • Ensign
  • Beiträge: 119
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #71 am: 17. Juni 2010, 21:51:26 »
So wird es am Schluss dann aussehen. Ich bin zufrieden und kann wieder schlafen...

To be continued....

Grüsse Aurora

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #72 am: 17. Juni 2010, 22:34:24 »
... vuel Arbeut -und hoffentlich Spass - die sich offensichtlich gelohnt hat!!!

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #73 am: 17. Juni 2010, 23:10:16 »
mach dir keinen kopp mich hätte das auch so sehr gewurmt das ich wohl sogar noch mehr  von der spitze neu gebaut hätte
die seiten linien kommen super  neu gemacht viiiiel korrekter und nich so verkrüppelt
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Lichtbringer

  • Gast
Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
« Antwort #74 am: 17. Juni 2010, 23:18:01 »
Ich warte noch ab - bisher habe ich den Eindruck -> vorher zu wenig, jetzt zu viel. Vielleicht wäre ein 2x1mm Streifen passender gewesen als der 2x2mm.

Mal schauen wie es am Ende rüberkommt.