Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von joeydee am 21. Februar 2024, 14:15:41 »
Ein Stückchen weiter. Mit Referenzfigur.
Die großen Stoßdämpfer (bzw. ohne Feder müssten es eigentlich Hydraulikzylinder sein, für irgendeinen fancy Aktiv-Ausgleich statt passiver Federung, und noch Anschlüsse dafür bekommen) werden noch durch eine dickere Variante ersetzt, vgl. letztes Bild links, passt besser.
Ich verstehe nicht viel von sowas, aber ich glaube sie würden dann auch eher kopfüber eingebaut werden (Zylinder ans unbewegliche Teil, also an die Stirnwand).







92
42 / Re: Mondauto von MPC
« Letzter Beitrag von Ramirez am 20. Februar 2024, 19:39:36 »

:o
Was für ein Aufwand. :respekt:

Bin gespannt wie es weitergeht. 
93
42 / Re: Knetfigurenhorror: Anti-pesto Van aus "The Curse of the Were-Rabbit"
« Letzter Beitrag von Ramirez am 20. Februar 2024, 19:37:38 »

Sehr cool.8)

Wie immer nach dem Motto :
Ich brauche mehr Details.  :smiler6:

Freue mich schon auf das fertige Werk. 
94
42 / Re: Mondplatte
« Letzter Beitrag von alf-1234 am 19. Februar 2024, 22:08:12 »
Galactican, schön das es dir gefällt.:thumbup:

Diese Woche wird nicht gebastelt, sondern es steht intensive Planung an.  :thumbup title=daumenhoch

An den Beleuchtungsmasten habe ich jetzt auch den roten Laserschutzzaun angebracht. Dazu habe ich 160 kleine rote transparente Plättchen die 10 x 5mm gross sind an den Seiten der 16 Beleuchtungsmasten geklebt. Deshalb benötige ich für diese Anlage keinen extra Schutzzaun. Was noch diese Woche geplant und aufgezeichnet wird, ist das magnetische Schienenführungssystem für die tonnen schweren Silodeckels. 2 kleine Neodyn Magnete habe ich dafür schon in die Unterseite der Siloscheibe geklebt. Auch muss ich mir jetzt intensiv Gedanken machen, wo ich die 4 Servos zum schieben und ziehen der Silodeckels setze. Das gleiche gilt für den Empfänger und die Stromversorgung der Beleuchtungsmasten und der Empfängerstromversorgung.

All diese Sachen wird man später nicht sehen, da unter der Platte montiert.

Auf der Mondplatte möchte ich später auch mit meinem Buggy 1/48 der zum RC Buggy umgebaut wird, fahren.  :) title=Smiley

Den RC Buggy und auch das RC Mondauto welches schon fertig gebaut ist, kann ich leider nicht nehmen. Der Masstab für diese beiden Wagen ist 1/24. Die Mondplatte ist aber 1/48.

Soviel erst mal zur Info.



95
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von joeydee am 19. Februar 2024, 16:21:06 »
Mit dem Hauptrahmen und den geplanten Fahrwerken war ich noch nicht 100% zufrieden. Ursprünglich war nur Antriebsrad (das große, auf der "Fahrbahn", habe ich hier noch gar nicht erwähnt, aber es wird das hier: https://www.sfmforum.de/index.php/topic,39623.msg287721.html#msg287721) und Außenläufer (auf den Schienen, das waren die T26-Wägelchen, u.a. hier: https://www.sfmforum.de/index.php/topic,43252.msg288291.html#msg288291) angedacht.
Ich werde stattdessen erstmal vorn/hinten am Längsschiff jeweil noch eine Art Bogie oder Flugzeugfahrwerk anbauen, welche den Hauptrahmen auf Höhe halten sollen und auch für Dämpfung zuständig sind, also einen Teil der Hauptlast tragen. Dann ist das Antriebsrad hauptsächlich für Antrieb zuständig, und die Schienenläufer für Seitenführung. Also technisch-optisch betrachtet, natürlich würde das gesamte Ding sowieso nicht funktionieren ^^
Kein Plan wovon ich da gerade rede? Ich auch nicht ;)

Für die neuen Bogies (ich nenn sie mal so, auch wenn sie keine Drehgestelle sind) hat nach einigem Bausatz-Gestöber ein Topol Sickle 1/72 das Spender-Rennen gemacht. Zumindest für die Räder, Reifen und die (am Ende eigentlich unnötige, aber besser als nur eine feste Achse aussehende) Einzelradaufhängung. Das benötigte Stück Originalchassis hätte so stark verändert werden müssen, dass ich es auch gleich neu scratchen konnte.
In den Bildern sind nur unbereinigte Prototypen zu sehen. Ich muss da sowieso noch ein paar Kleinigkeiten verändern.



Viel hilft viel. Doppelbereifung muss sein, und passt auch gut in die Fahrbahn. Umgerechnet haben die etwa den Durchmesser eines Monstertrucks.
Im Bausatz sind nur 14 Räder, also muss ich einen zweiten ankratzen. Glücklicherweise hatte ich mir mal 3 davon auf Halde gelegt.
Lego Technik hätte es fast auch getan ;)


So ungefähr wird je ein Bogie an den Stirnseiten am Längsschiff montiert, schräg in der Fahrbahn stehen und alles in der Schwebe halten.
96
42 / Re: Knetfigurenhorror: Anti-pesto Van aus "The Curse of the Were-Rabbit"
« Letzter Beitrag von Galactican am 19. Februar 2024, 13:04:57 »
:respekt::respekt::respekt:
97
42 / Re: Mondauto von MPC
« Letzter Beitrag von Galactican am 19. Februar 2024, 13:01:38 »
WOW! Das wird grandios! :)
98
42 / Weiterbau Mondplatte
« Letzter Beitrag von alf-1234 am 17. Februar 2024, 23:17:47 »
Ich bin heute angefangen mit dem löten der RC Schalter für die 16 Beleuchtungsmasten. Jetzt fängt für mich der interessantere Teil an. Das Verlegen der Servos, für die tonnenschweren Deckel. Dann die Verlegung der 8 Ein Ausschalter und des Empfängers. Als Empfänger kommt ein 14 Kanal zum Einsatz. Ebenfalls muss die Stromversorgung verlegt werden.

Ebenso muss noch ein Schienensysten verlegt werden, damit die Silodeckel genau in der Spur bleiben. Damit die Silodeckel nicht nur tiefgezogene ABS Teile sind, habe ich da jetzt von unten drunter Bleiplatten, Sperrholzscheibe und kleine runde Magnete gelebt. Von der Technik wird man später nicht viel sehen, weil es unter der Mondplatte verbaut wird.
99
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von joeydee am 17. Februar 2024, 12:19:35 »
Immer wieder Dank für's Vorbeischauen an alle :)

:respekt:
Ich bin immer noch erstaunt über das Druckbild der Teile  :o

Das ist eigentlich nur weil alle Teile von der Struktur her gut geeignet für "Linien" und entsprechend ausgerichtet sind. Wellblech, Fenster, Fachwerk etc. ist dementsprechend einfacher als glatte Wand, weil er an der Oberfläche eben einzelne Linien sichtbar drucken kann/darf/soll ;) Und sichtbare glatte Flächen wie z.B. bei den Türen, werden möglichst so ausgerichtet und eingestellt, dass sie eher ein Strukturfeature sind, kein Störmuster. Wesentliche Einstellung hierfür ist u.a. nur 1 Wandlinie. Diese Teile müsste eigentlich jeder in vergleichbarer Quali hinbekommen.



100
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von Bernie am 17. Februar 2024, 08:32:30 »
:respekt:
Ich bin immer noch erstaunt über das Druckbild der Teile  :o
Seiten: 1 ... 8 9 [10]