Autor Thema: Dinosaurier EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett  (Gelesen 6717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Dinosaurier EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« am: 30. März 2018, 15:25:22 »
Howdee, Dino-Jäger! Kommen wir nun zur dritten Review eines Dino-Skeletts. Und diese hat's wirklich in sich. Also, holt noch einmal tief Luft, legt die Herz-Tabletten bereit, lehnt euch zurück und genießt die Show. Kleinere Dino-Experten sollten nur in Begleitung eines großen Body-Guards vor dem Bildschirm Platz nehmen, denn ich garantiere nicht für eventuelle Spätfolgen (u. a. spontane Dino-haben-wollen-itis).  ;)

Manchmal gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, da weiß man nicht, wo sie herkommen, warum sie da sind und wieso man nichts in der Werbung darüber gehört hat, die aber so unglaublich cool sind, dass man sie einfach haben MUSS. Auch wenn man nicht weiß, wo man sie am Ende hinstellen soll. Zu diesen Dingen gehören Jabbas Segelbarke von Hasbro und das Tyrannosaurus Skelett-Modell von Elenco. Keiner hat's kommen sehen, es war einfach da. Peng.





Was für ein Anblick! Ein vierfarbig bedruckter Karton. Insider wissen spätestens nach der letzten Review, dass dies nicht immer der Fall ist. ;)

Der Karton hat eine stattliche Größe und ist sehr gut gefüllt. Keine Spur eines "Revell-Syndroms" ;):



Im unteren Bereich sieht man die lange Alu-Stange, auf die die Wirbel aufgefädelt werden.

Ein großformatiges Bild des fertigen Modells dient als Bauanleitung:



Das Modell ist knapp 91 cm lang und somit im Maßstab 1:13,5. Entsprechend groß sind auch die 51 Einzelteile:







Gib Pfötchen!  ;D





Die Bauteile liegen lose in den Klarsichttüten. Es gibt keine Grate / Gussäste, die entfernt werden müssen. Wie beim Tremendous Triceratops Modell ist jedes Teil mit einer Nummer versehen, um es eindeutig zu identifizieren.



Die feste Base:



Und der zweiteilge Schädel:



Sein oder nicht sein..!  :smiler6:



Der Kopf ist ein wenig stilisiert (fiel mir zuerst überhaupt nicht auf). Einige Fans haben ihn gegen eine passende Resin-Replik ausgetauscht, aber das lohnt sich wohl nur für Puristen. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.

Die Fabriklackierung ist einfach, aber effektiv: ein hellbraunes Brushing über einer dunklen Base. Es sieht tatsächlich aus wie echter fossilierter Knochen. Da das Brushing von Hand aufgetragen wird, sieht kein Bausatz aus wie der andere.  Da allerdings die Base in den gleichen Farben wie das Skelett lackiert ist, ist etwas schwer zu erkennen, wo die Base aufhört und das Modell beginnt.

Der erste Schritt beim Bau besteht darin, die Unmenge an Wirbeln auf den Alurahmen aufzustecken Dabei kommt man sich vor, als würde man Perlen auf eine Kette fädeln. Der Bau geht schnell vonstatten, macht aber echt viel Spaß. Sehr positiv ist, dass man das Skelett jederzeit wieder auseinandernehmen und im Karton verstauen kann.

Das fertige Resultat überzeugt auf ganzer Linie. Das Skelett ist so groß wie ein kleiner Hund und sieht verdammt gut aus. Es ist robust verarbeitet und steht sicher auf der mitgelieferten Base (die Füße werden in passgenaue Slots gestellt). Entgegen anderer Berichte auf Amazon kann ich bei meinem Modell nicht feststellen, dass es leicht umfällt. Insgesamt ein absolut tolles Modell zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Modell wird seit 2006 hergestellt und ist neuerdings auch in japanischer Verpackung erhältlich. Vertrieben wird es auch unter dem Namen "Discovery Kids T-Rex Skeleton fossilized kit". Eine Suche auf eBay und Amazon nach "Edu Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skeleton" und diverser Kombinationen liefert sehr brauchbare Ergebnisse. Die Verfügbarkeit ist ziemlich gut. Was mich allerdings überrascht hat, ist die Preisentwicklung. Gab es das Viech 2016 noch für etwa 40 €, sind es 2018 schon um die 50 €. Hin und wieder findet man aber Sonderangebote. Ein Konkurrenzprodukt ist das T-Rex-Skelett von "Edu-Science WackyLab" (die gleiche Firma, die das Tremendous Triceratops Skelett auf den Markt gebracht hat); das ist allerdings etwas kleiner (1:15) und nicht ganz so stabil wie das Elenco.

ACHTUNG: Man sollte den Bausatz sofort nach Erhalt inspizieren, denn das QM von Elenco ist manchmal nicht so gut. Bei meiner ersten Bestellung hatte ich zwei rechte Füße, der rechte Oberschenkel fehlte. Und beim Velociraptor fehlte ein Teil des Schwanzes, ein anderes war doppelt vorhanden (s. u.).
« Letzte Änderung: 31. März 2018, 00:58:46 von Galactican »

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #1 am: 30. März 2018, 15:52:08 »
Zitat

Your toe bone connected to your foot bone,
Your foot bone connected to your ankle bone,
...

Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #2 am: 30. März 2018, 15:53:12 »
Den find ich jetzt mal genial goilomat !

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #3 am: 30. März 2018, 15:56:27 »
EXKURS Elenco Velociraptor / Brachiosaurus Skelett:


Merkwürdigerweise brachte Elenco nach dem Erfolg des T-Rex für lange Zeit kein weiteres Dinoskelett auf den Markt. Erst 2014 änderte sich dies und man bekam zuerst in den USA einen Velociraptor in 1:6 und einen Brachiosaurus. Diese unterscheiden sich jedoch qualitativ stark von dem Erstling. Die Knochenteile sind nicht mehr so stabil und fühlen sich etwas soft an, die Base besteht aus einem dünnen Plastik, das man sonst nur von Inlays von Pralinenschachteln kennt. Sie ist nicht sehr strapazierfähig und reißt schnell ein. Das Modell steht nicht sicher und fällt schnell um. Ein Schenkel des Raptors ist länger als der andere. Über den Brachio kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht in meine Sammlung aufgenommen habe (weil zu klein). Dennoch bin ich froh, den Raptor bestellt zu haben, denn es kam dabei zu einer dummen (und für mich glücklichen) Panne:

Nach über einem Jahr vergeblicher Suche nach einem passendem Triceratops für den großen Elenco tauchte der Raptor als neues Modell in den Suchmaschinen auf. Natürlich gab es ihn bis dato nur in den USA, was einen Import und hohe Versandkosten mit sich zog. Die Rezensionen auf Amazon waren nicht sehr berauschend, doch die Pose und die Größe des Modells brachten mich dazu, einen günstigen Anbieter auf eBay zu finden und auf "kaufen" zu klicken. Ein paar Wochen später war er dann da - und mit ihm ein Déjà Vu: Die Teile waren nicht komplett!





Ein Schwanzteil war doppelt, das benachbarte Teil fehlte. Ich fragte bei dem Händler an und bat ihn darum, mir ein Ersatzteil zu schicken. Da passierte etwas, was ich nicht für möglich gehalten hatte: Der Verkäufer stornierte den Kauf kurzerhand und überließ mir das Kit - für umme! Ich bekam alle Kosten ersetzt und bedankte mich herzlich. Leider verschwand mit der Stornierung das Angebot aus meiner "Kauf"-Liste, so dass ich ihm keine Bewertung geben konnte. Und die wäre sehr positiv ausgefallen. Schade für ihn, Glück für mich. Denn knapp ein Jahr später konnte ich mit der Rückzahlung den Kauf des großen Trikes finanzieren. Und ich hatte ein Gratis-Modell; das Schwanzstück kann ich mit etwas Schleifen und Stiften in die Fehlstelle einsetzen und das Kit fertigstellen (zum Glück fehlte kein tragendes Element wie ein Oberschenkel). :)

Inzwischen sind beide Skelette in anderer Verpackung auch in Europa und Deutschland gut erhältlich. :)
« Letzte Änderung: 31. März 2018, 01:19:11 von Galactican »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #4 am: 30. März 2018, 15:58:54 »
Erhältlich ? Wo ? Mein Sohn hat gerade auf sofort kaufen gedrückt  :smiler6:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #5 am: 30. März 2018, 16:11:39 »
Hier schon mal einer:



Weitere Links sind in Arbeit - ich hab' mein Highspeed-Volumen aufgebraucht und krieche im Schneckentempo durchs Netz. Ein wenig Geduld, bitte; da kommt gleich noch was..! ;)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #6 am: 30. März 2018, 16:33:29 »
Väter & Söhne aufgepasst:

Dino im Anmarsch!!!  ;D





























« Letzte Änderung: 30. März 2018, 16:45:07 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #7 am: 30. März 2018, 16:49:05 »
Yo, nennt sich "Shabby Chic"!

Ich hatte mich damals vertan, als ich den Pachtvertrag unterschrieben hatte. Ich dachte, da stünde "m2", und am Ende waren's "km2"..! ;D

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #8 am: 30. März 2018, 17:37:45 »
Die Gegend heißt "Teufelsschlucht" (im Ernst!). Ist sehr schön dort und eignet sich auch gut für Endor- und Dagobah-Hintergründe (dort habe ich meinen Yoda fotografiert). Und nein, sie gehört mir nicht.  ;)


Nun denn, hier könnt ihr euer Geld eintauschen:


36" T-Rex:


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=36%22+tyrannosaurus+rex+skeleton&rt=nc&LH_PrefLoc=2

1:6 Velociraptor:


Brachiosaurus:


1:35 Gakken T-Rex:




Kombi-Angebote:


36" T-Rex & 1:35 T-Rex:



1:6 Velociraptor & 1:35 T-Rex:



Brachiosaurus & 1:35 T-Rex:



alles zusammen:



alle kleineren zusammen:



Hin und wieder lohnt sich auch eine Suche auf eBay. Gute Jagd! :)

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #9 am: 30. März 2018, 21:43:08 »
In der Teufelsschlucht wurde auch schon ein Star Wars Fan-Film gedreht.
Wenn ich fragen darf? Wo kommst du her Galactican?
Ich war schon öfters mit meinen Kids in dem Dino-Park bei der Teufelsschlucht .
Da würden deine Skelette prima hin passen.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #10 am: 30. März 2018, 22:13:17 »
Das habe ich auch schon gehört und ich war sehr überrascht. Ich glaube, das war der "Darth-Maul-Sith-Apprentice"-Film, nicht wahr? Offenbar gibt es mehrere "Teufelsschluchten". Meine liegt zwischen Vreden und Stadtlohn im westlichen Münsterland und gehört zu einem großflächigen Waldgebiet, das "Fürstenbusch" genannt wird. Merkwürdigerweise gibt es bei Google Earth keinen Eintrag dazu; man sieht dort nur das Waldgebiet. Wir hatten letztes Jahr einen schweren Sturm, der die ganze Gegend total verwüstet hat. Es sieht also heute nicht mehr ganz so aus wie auf den Bildern. :)

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #11 am: 30. März 2018, 22:37:29 »
OK, ich meinte die Teufelsschlucht Eifel, nahe Luxemburg
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #12 am: 30. März 2018, 23:16:11 »
Und BÄMMMM gekauft. Ich konnte einfach nicht widerstehen, auch wenn ich gerade meine Sammlung eigentlich ausdünnen will statt erweitern.  :pfeif:

Ich werde das Modell erstmal "nur so" zusammenbauen, plane aber mittelfristig ein "Museums-Setup" mit Eingangshalle als Setup, ähnlich wie im Naturkundemuseum Berlin oder auch im Film "Nachts im Museum". 8)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #13 am: 30. März 2018, 23:45:47 »
 :thumbup:

Wenn Roy noch mitzieht, können wir bald einen Jurassic Park aufmachen! ;)

BTW, hier der Link zu einem passenden akkurateren Schädel:
http://www.echoesintime.com/detail/FJSS001F.html

Muss aber nicht sein. :)

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #14 am: 31. März 2018, 15:07:10 »
Mich macht das ja auch ganz schön nervös im Zeigefinger ... aber ich habe heute erst einen Mopped-Helm für meine Holde und mir eine neue Mopped-Jacke gegönnt ... Hein Gericke meldet Insolvenz an ... 50% auf Alles außer Tiernahrung ... da konnte ich nicht anders. Modellbau geht mindestens den April auf ganz kleiner Flamme ... zumindest was die Neuanschaffungen betrifft. SEUFZ!
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #15 am: 31. März 2018, 16:00:49 »
Nicht verzagen, Martin. Das Vieh wird auch noch im Mai da sein. Es gibt im Moment vier verschiedene Labels, aus denen man auswählen kann. Anfang des Jahres kam "Animal Planet" hinzu. (Der Triceratops ist da schon ein anderes Kaliber, da verschwinden reihenweise die Angebote. Zu dumm, dass man nie weiß, ob die Form von jemand anderen später neu augelegt werden wird.  ;) )


Kurze Erinnerung an alle Besteller (WICHTIG):

Sobald ihr das Paket habt, schaut unbedingt nach, ob alle Teile da sind.


Dann gibt's beim Bau keine böse Überraschung. :)

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #16 am: 31. März 2018, 19:13:53 »
:thumbup:

Wenn Roy noch mitzieht, können wir bald einen Jurassic Park aufmachen

Ich hab noch eine Illustrator-Datei für das Banner vom JP T-Rex Skelett „When Dinosaurs ruled the Earth“. Hab ich mal für ein einfaches Display mit nem Papo-T-Rex benutzt und kann, da Vektordatei, in jede beliebige Größe skaliert werden...

« Letzte Änderung: 01. April 2018, 00:35:09 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #17 am: 31. März 2018, 23:38:31 »
 8) Du wirst bestimmt lachen, aber den Papo hab' ich auch. Der grüne ist außer Produktion, also gut drauf aufpassen! ;)

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #18 am: 01. April 2018, 00:34:53 »
Den hab ich zig mal.  8)

Den gibt es hier in der Gegend aber noch in vielen Geschäften. Mh, vielleicht noch ein paar zulegen?
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #19 am: 01. April 2018, 14:05:19 »

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #20 am: 05. April 2018, 20:37:17 »
Mein Rex ist heute angekommen. Morgen bau ich ihn. Die Anleitung ist nur ein kopiertes A4 Blatt, aber das ist egal.

Die Base ist von unten hohl. . ob man die besser mit Gips ausfüllt, damit sie stabiler und schwerer ist?
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #21 am: 06. April 2018, 13:29:14 »
Kannste machen, aber bei meinem ist sie so stabil, dass sie auch so hält. Das mit dem kopierten Blatt ist seltsam, aber vielleicht gab es einen Running Change. Ist die Base bei dir hart und fest oder wabbelig? Sieht dein Karton so aus wie meiner?

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #22 am: 06. April 2018, 16:39:34 »
Die Base ist sehr fest, aber hohl. Was denn Karton angeht zitiere ich mich hier mal selbst aus dem "Modellbauvorhaben"-Thread:

Zitat
Ich lass einfach ein Bild sprechen... wird am Wochenende zusammengebaut werden:



Hab auch schon eine Idee für eine ansprechende Präsentation... das Wasserglas auf dem Bild wird dabei eine wichtige Rolle spielen...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: EDU Toys Elenco 36" Tyrannosaurus Skelett
« Antwort #23 am: 06. April 2018, 19:54:44 »
 :thumbup: :)