Science Fiction Modellbau Forum

Kostüme und Props - Das 1:1 Board => Weitere coole Kostüme & Props => Thema gestartet von: der-bastelprofi am 26. August 2014, 17:46:22

Titel: Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 26. August 2014, 17:46:22
Hallo zusammen

Als ich mich hier vorgestellt habe, kündete ich schon mit ein paar Fotos den Bau des Iron Man Helms an. Jetzt wollte ich euch mit weiteren Fotos zeigen, wie ich einen tragbaren Iron Man Helm baue.
Nochmal zur kurzen Erklärung, was ich bisher gemacht habe:

Am Anfang hatte ich mit einem 3D-Modell in Solidworks insgesamt 10 Querschnitte berechnen lassen und diese auf eine Dämmplatte aus dem Baumarkt übertragen. Nach dem Zusammenkleben der einzelnen Schichten hab ich mit einem Messer und Schleifpapier die Konturen herausgearbeitet. Für die Symmetrie hab ich außerdem den Helm in zwei Hälften gelassen. So kann ich die beiden Teile zu jeder Zeit nebeneinander legen und vergleichen. Erst ganz zum Schluss werden die wieder miteinander verklebt. Danach folgten unzählige Schichten mit 2K Karosseriespachtel.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/08/thumb/i20027b864c0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20027b864c0.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/08/thumb/i20028bl4avh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20028bl4avh.html)

Momentan bin ich immernoch am Schleifen und hoffe dass die staubigen Stunden bald vorbei sind!
Ich nehme Verbesserungsvorschläge oder Tipps gerne an!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 26. August 2014, 18:05:22
Sieht doch schon sehr gut aus  ;) ......weiter so  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 26. August 2014, 20:02:02
kann ich roy nur zustimmen...der anfang ist gemacht...wenn du den helm vernünftig abgeformt bekommst, nehm ich dir einen guß ab  :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 26. August 2014, 21:26:18
Proportionen sehen top aus! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Bloodelder am 30. August 2014, 21:17:10
Tolle Arbeit bis jetzt :thumbup:

Ich hasse schleifen ;D ;D ;D

Aber WAT MUSS DAT MUSS

Gruß
Michael
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 02. September 2014, 18:28:43
Danke für die positive Resonanz!

Hier erstmal ein Update: Ich bin (leider) immernoch beim Schleifen. Ein Ende ist aber langsam in Sicht!
Und mal ein nützlicher Tipp: nach stundenlangen schleifen sind die Hände so trocken und rau, dass man gar kein Schleifpapier mehr braucht und einfach mit den Fingern schleifen kann!

An der Vorderseite hat sich nicht viel getan:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/thumb/i20397bem0d3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20397bem0d3.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/thumb/i20400b3oomh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20400b3oomh.html)

Hinten bin ich aber ein Stück weiter gekommen und mache gerade die Vertiefungen:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/thumb/i20398bh8h22.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20398bh8h22.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/thumb/i20399bu4mw4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20399bu4mw4.html)

Dazu hab ich gleich eine Frage. Wie sieht die oberste Lücke "in Wirklichkeit" aus? Auf Bildern im Internet habe ich leider nicht viel gefunden. Könnt ihr mir da vielleicht Bilder von euren Modellen schicken oder Tipps geben?
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/thumb/i20401bsjhtr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20401bsjhtr.html)

Auch zur Vorderseite hab ich eine Frage. Irgendwie gefällt mir der Radius von der Faceplate nicht (rot markiert). Täusche ich mich oder muss der Bogen geändert werden!?
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/thumb/i20402bvjsk3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20402bvjsk3.html)

Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit weiterhin
Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 02. September 2014, 20:36:33
Ich finde deine Herangehensweise echt klasse, da man sieht, du machst dir auch Gedanken über deine arbeit.
Ein Tipp zum Bilder Verlinken......nimm "Hotlink für Foren", dann sind die Bilder gleich besser zu sehen  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 03. September 2014, 17:40:01
klar gefällt uns das...mit iron man triffst du genau meinen geschmack... :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 06. September 2014, 20:31:51
Die Rundung an der Front "könnte" etwas mehr Wölbung vertragen, aber ich finde der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Ich würd's so lassen, sieht spitze aus.

Vom Mark III hab ich jede Menge Bilder vom Hinterkopf, aber vom Mark IV leider nicht. Ich denke eher, dass es eine unspektakuläre Vertiefung ist.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 15. September 2014, 17:57:25
Die Rundung werde ich wahrscheinlich nochmal geringfügig überarbeiten.

Aber nochmal ein Update:
Die Hinterseite hab ich nochmal genauer ausgearbeitet und die Seiten verspachtelt:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/i20817bb0kw2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20817bb0kw2.html)

Langsam wird alles...

@hollywoodhardware: Könntest du vielleicht mal ein Bild von der Hinterseite des mk3 Helms schicken?
Denn ich denke zwischen mk3 und mk4 ist kein großer Unterschied. Oder liege ich da falsch?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 15. September 2014, 18:14:29
saugut...schöne scharfe kanten...sauber  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: struschie am 15. September 2014, 19:25:35
Super-super-SUPERGEIL!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 15. September 2014, 22:12:44
@hollywoodhardware: Könntest du vielleicht mal ein Bild von der Hinterseite des mk3 Helms schicken?
Denn ich denke zwischen mk3 und mk4 ist kein großer Unterschied. Oder liege ich da falsch?

Sehe ich auch so.

Hier die Rückseite eines Original MK III (es fehlt die Neckplate):

(http://www.hollywoodhardware.de/board/immkiii01.jpg)

Und hier die Rückseite des Sideshow 1:1 MK III:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/immkiii02.jpg)

Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 16. September 2014, 18:21:14
du bist auf dem richtigen weg
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 16. September 2014, 18:31:38
Danke für das Lob  ;D
Und auch danke für die Bilder!

Jetzt brauche ich nochmal euren wissensreichen Rat: Hat jemand eine Idee wie ich die Ohren anfertigen kann?
Da ich leider keine Hightech-Werkzeuge besitze muss es relativ einfach gehen. Eine einfache Drehbank habe ich aber leider keine Fräse für die Einkerbung außen.
Auch beim Material bin ich mir unschlüssig. Eventuell mdf-Material oder wieder Styrodur und dann später verspachteln?

Ich freu mich auf Antworten
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 16. September 2014, 18:38:36
ich hatte da mal was im netz gesehn...da hatte einer die einkerbung in den ohren mit eis-stielen realisiert...ich weis leider nicht mehr wie er vor gegangen ist...aber im RPF-forum wirst du sicher infos finden...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. September 2014, 11:07:22
Mittlerweile habe ich schon eine Lösung gefunden. ;D

Aus zwei 4mm-Sperrholz-Platten hab ich zwei Kreise ausgesägt und eine davon an der Kante abgeschrägt. Später werde ich die Kerbe noch von der äußeren Platte aussägen und alles verspachteln.

Hier nochmal wie ich den Rand um die Ohren realisiert hab:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/i20931b8v27r.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20931b8v27r.html)
Und hier die Ohren (noch ohne die Kerbe):
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/i20932b3c051.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i20932b3c051.html)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 21. September 2014, 11:50:06
Wahnsinn das du das alles so sauber hinbekommst !!  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 21. September 2014, 15:00:02
ich weis nicht wo die unterschiede liegen von mark3 zu mark4 sind...aber der mark3 hat ja diese kante an der wange kurz vor den ohren...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 28. September 2014, 12:07:47
Hallo zusammen

@ dasRoy: Ich geb mir auch Mühe  ;)
@ emersen: Welche Kante meinst du?

Nochmal ein Update: Ich hab mich in letzter Zeit mal auf die Details gestürzt. So hab ich zum Beispiel die Augen mit 2k-Knete ausgefüllt und auch die Kante am Mund sauber gefeilt. Falls es euch interessiert: Bis jetzt habe ich ca. 55 Stunden Arbeitszeit investiert.  :o

Am Kinn musste ich einige Korrekturen vornehmen, weil die Symmetrie nicht passte. Nach einiger Spachtelmasse und stundenlangen Schleifen ist alles wieder symmetrisch
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/i21211bjkdhi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21211bjkdhi.html)

Die graue Knete lässt sich meiner Meinung nach besser an solche Holräume anpassen als Spachtelmasse. Nach ca. 1h ist die Masse steinhart und kann genau wie Spachtel geschliffen werden.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/i21212b8e11s.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21212b8e11s.html)

Auch der Einlass oben hab ich ausgearbeitet und den Hohlraum größer gestaltet:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/09/i21213b57v4s.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21213b57v4s.html)

Das waren erstmal meine Fortschritte. Als nächstes werde ich mich wieder den Ohren widmen und die Einkerbungen an der Oberseite schleifen

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 28. September 2014, 12:23:58
guckst du in meinen BB zum mk3..im letzten drittel der seite ist ein bild davon...

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=7641.100

weis halt nicht ob der mk4 die kante auch hat..
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 29. September 2014, 17:26:21
Stimmt auf Bildern ist es mir jetzt auch aufgefallen!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 29. September 2014, 17:29:13
dann weiter aufs ziel zu  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 14. Oktober 2014, 19:48:31
Hallo zusammen

Jetzt hab ich nach langer Zeit endlich mal wieder ein Update. Ich konnte in letzter Zeit nur nicht sehr viel dran arbeiten.

Aber immerhin neigt sich das Schleifen und Spachteln langsam dem Ende zu. Wie schon angekündigt, hab ich zwischenzeitlich die Schlitze auf der Oberseite gemacht.
Dabei hab ich mich soweit es geht an Bilder und Vorlagen gehalten und alles mit Tape abgeklebt (damit ich am Ende nur einmal schneiden muss)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i21719bfb9u9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21719bfb9u9.html)

Mit Dremel und Trennscheibe konnte man die Schicht gut und exakt durchtrennen, aber als ich die Feile angesetzt hab, ist mir prompt ein Stück herausgebrochen.
Die Spachtelschicht ist an manchen Stellen eben doch nicht so dick wie erwartet...
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i21720ba20r4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21720ba20r4.html)

Schließlich hab ich das Teil wieder angeklebt und verschliffen. Die Kanten hab ich gleich mit Spachtel noch "dicker" gemacht, damit ich für Später noch genug Tiefe hab
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i21721bx8hut.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21721bx8hut.html)

Nach mehrmaligen Schleifen füllte ich alles wieder mit meiner geliebten 2k-Knete aus und zack sind die Schlitze auch schon fast fertig
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i21722b4dvws.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21722b4dvws.html)

Die Ohren sind auch etwas weiter gekommen:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i21723bfaqto.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21723bfaqto.html)

Und hier könnt ihr mal meinen "Hightech-Arbeitsplatz" begutachten, als ich gerade die Hinterseite schön gemacht hab
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i21724b8b5yi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21724b8b5yi.html)

Das Ergebnis nach ein paar Tassen Kaffee:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i21725bjmxsv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21725bjmxsv.html)

Und als Abschluss nochmal im Profil:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/10/i21726b2pcvy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i21726b2pcvy.html)

Ich hoffe, dass ich demnächst die beiden Hälften zusammenkleben kann und alles grundieren kann

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: struschie am 14. Oktober 2014, 20:15:59
Schööööööönes Teil :D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 14. Oktober 2014, 20:37:05
Ich bin sehr zufrieden mit Dir! ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 15. Oktober 2014, 12:16:06
Danke!

Was ist eigentlich ein geeigneter Lack, wenn ich den Helm nachher abformen will?
Ich wollte nach dem Grundieren mit normalen Dosenlack ein paar Schichten auftragen. Ist eine sehr glatte oder matte Oberfläche besser? Was meint ihr?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 15. Oktober 2014, 17:13:50
sieht suuuper aus... :thumbup:

ich denke du nimmst zum lacken lieber nen glanzlack...der mattlack könnte zu rau sein um sauber abzuformen..aber ich denke thomas weis da mehr...

thomas??
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 15. Oktober 2014, 17:15:52
Du kannst das Teil natürlich mit der Dose lackieren, so glatt wie mit einer Pistole wird das jedoch nicht. Macht aber nix, den die Dosenoptik reicht völlig.

Ist eine sehr glatte oder matte Oberfläche besser? Was meint ihr?

Glatt bezieht sich auf Oberflächenbeschaffenheit (rauh oder glatt)

Matt bezieht sich auf Oberflächenoptik (matt oder glänzend)

Meiner Meinung nach glatt und seidenmatt.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 15. Oktober 2014, 17:20:25
mitanderen worten...grundierung ausm kfz-bereich ist ideal... :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 17. Oktober 2014, 18:18:42
Danke, Grundierung hab ich zum Glück reichlich.

Zitat
die Dosenoptik reicht völlig
Hätte auch eine Lackierpistole da, aber wollte es mit Dosen so einfach wie möglich gestalten

Zitat
Glatt bezieht sich auf Oberflächenbeschaffenheit (rauh oder glatt)

Matt bezieht sich auf Oberflächenoptik (matt oder glänzend)
Wieder etwas dazu gelernt  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. Oktober 2014, 18:23:33
Hallo nochmal

Hier ein paar neue Bilder:

Die Kante am Kiefer gefiel mir noch nicht und deswegen nochmal gespachtelt und nachgeschliffen und mal mit Grundierung drüber gesprüht
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22550b5w02d.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22550b5w02d.html)

Langsam wird es Zeit die beiden Hälften miteinander zu verbinden. Davor arbeite ich aber noch eine Holz-Leiste ein, damit man später den Helm immer gut fixieren kann
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22551b1vtjv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22551b1vtjv.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22552b4wpp0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22552b4wpp0.html)

Die Fläche an der Unterseite war nicht eben genug. Immer wieder kamen beim Schleifen die Schaumplatten durch. Deswegen hab ich die Spachtel herausgetrennt...
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22553bo9hvn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22553bo9hvn.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22554bkj0lg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22554bkj0lg.html)

... und eine passende Platte aus 6mm Sperrholz zurecht geschnitten
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22555bsoo9s.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22555bsoo9s.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22556bkbowl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22556bkbowl.html)

Die Kante in der Mitte hab ich dann gespachtelt und verschliffen:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22557bakelz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22557bakelz.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22558bgjvwy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22558bgjvwy.html)

Das sind die wesentlichen Fortschritte bis jetzt. Einige Stellen müssen noch ausgebessert werden, danach kann ich endlich grundieren!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 18. Oktober 2014, 18:52:34
der helm ist bis jetzt wirklich ein sahnestück...ich hoffe sehr das die form gelingt  :pfeif: ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 01. November 2014, 11:22:35
Ja das hoffe ich auch  :-\

Komisch. Irgendwie zeigt es die Bilder von meinem letzten Beitrag nicht an  ???

Aber egal. Hab in letzter Zeit nochmal sehr viel verändert. Die Proportionen vorne passten noch nicht zu 100%. Der Ganze Teil vorne war zu schmal. Also hab ich wieder ein paar Stunden investiert, um die letzten Fehler auszubügeln.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22509bn11xu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22509bn11xu.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22510bom5ma.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22510bom5ma.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22511bbysz3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22511bbysz3.html)
Vor allem die Backen waren viel zu weit "innen". Also hab ich da nochmal ordentlich Spachtel drauf geknallt und alles verschliffen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22512bo6nmg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22512bo6nmg.html)
Kleine Schablonen oder Abstandshalter hatte ich verwendet, um die Konturen beizubehalten und nur eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22513bvkuey.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22513bvkuey.html)
Das Klebeband hab ich verwendet, um die Kante zu markieren, bis wohin ich schleifen muss
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22514b7t6nu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22514b7t6nu.html)
Mit den Veränderungen wirkt der Helm nicht mehr so zierlich und kommt näher ans Original ran
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22515bxti21.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22515bxti21.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22516besgwm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22516besgwm.html)

Die Unterseite ist schon verschliffen und sieht gut aus
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22517bba2d0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22517bba2d0.html)
Und das letzte Bild:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22518bykm9c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22518bykm9c.html)

Ich hoffe mir fallen nicht noch mehr Ungenauigkeiten auf, dass ich bald grundieren kann  :0

Viele Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 01. November 2014, 13:06:04
boar..der rockt so dermaßen...HAMMER!!!!!!!  :headbang: sieht für mich sehr stimmig und richtig aus...ich denke all zuviel musst du da nicht mehr machen... :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 01. November 2014, 14:17:09
Also Konturschleifen hast Du derbe drauf! :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 01. November 2014, 15:46:35
ich nochmal....hab ich schon gesagt das der AMAZING!!! aussieht  :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 01. November 2014, 21:04:46
Danke für das viele Lob!
So lohnt sich die Arbeit richtig und macht das Berichten meiner Fortschritte Spaß  :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 01. November 2014, 21:13:24
Warte mal ab, bis die Propabteilung von mehr Leuten gefunden wird, dann gibt's auch mehr Beteiligung ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 01. November 2014, 22:12:06
Ich kann mich da den beiden nur anschließen !! Und wie Thomas sagt hast du genau das drauf was hier und anderswo viele zum aufgeben zwingt. Für die Konturen muß man wirklich Händchen und Auge haben  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Fbstr am 02. November 2014, 06:47:49
So lohnt sich die Arbeit richtig und macht das Berichten meiner Fortschritte Spaß  :)
Dein Bericht hat schon ueber 1000 Klicks, weil so stille Leser wie ich das ganze verfolgen. Auch wenn ich mit manchen Themen wie MaKrieger oder Gundam persoenlich nichts anzufangen weiss, so lese ich doch gerne ueberall mit. Denn man kann auf diese Weise - besonders in diesem Forum - enorm viel lernen.

Und ich bin ganz fasziniert von Deinen Schleifkuensten, das ist etwas was ich echt ungern mache.

Also ruhig weiterposten, wenn Du das Gefuehl hast jemand schaut Dir ueber die Schulter dann bin das ich und viele andere stille Leser hier  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Aycanaro am 02. November 2014, 10:57:25
ich (ein weiterer stiller Mitleser  ;) ) bin auch dafür das du weiter Postest!  :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: struschie am 02. November 2014, 14:19:00
Echt geile Arbeit :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 02. November 2014, 14:32:06
was das komentieren angeht, da mach dir mal keine gedanken...das kommt alles noch.  ;) du stehst ja sozusagen noch am anfang mit deinem projekt...auch wenn deine bisherige arbeit allein für mich schon sehr beeindruckend ist, wird es die meisten großen augen geben wenn es dann an die Form und eben die ersten abgüsse geht....und zu guter letzt den fertigen helm...dann werden auch die letzten munter  ;D

in diesem sinne...unbedingt weiter machen  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 02. November 2014, 19:57:32
Freu mich dass mein Projekt so viele Beobachter hat  :thumbup:

Ich werde mich weiterhin reinhängen, damit ich euch bald die nächsten Bilder zeigen kann. Langsam werde ich auch schon ungeduldig!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 02. November 2014, 20:08:21
ungeduldig?? auf keinen fall schusseln...wenn ich bei meinen helmen merke das ich ungeduldig werde weil mich feinheiten hindern nen großen schritt zu machen...leg ich sie bei seite und mache was anderes bis ich wieder nerven für die feinheiten habe...ungeduld ist gift für solche arbeiten... :police:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 02. November 2014, 20:25:20
Nene... Ungeduldig eher in der Weise: es treibt mich an möglichst bald wieder weiter zu arbeiten ;D
-natürlich mit größter Sorgfalt!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 05. November 2014, 16:45:42
Gleich nochmal ein Update von mir:

Die großen Korrekturen sind durch. Langsam finde ich keine Stellen, an denen ich noch was verändern will  ;D
Nur die Kante überhalb der Augen hab ich nochmal geändert.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22601buxhox.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22601buxhox.html)

Nach etwas Schleifen passt endlich alles.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22602bbolyc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22602bbolyc.html)

Die Hinterseite hatte ich schonmal grundiert und mit 300er nass geschliffen. Es sind nur noch kleine Macken zu erkennen, aber die krieg ich auch noch raus!
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22603b3rcep.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22603b3rcep.html)

Dann war es endlich soweit! Die Grundierung stand bereit und der Helm war schonmal vorgeschliffen. Alles gründlich sauber gemacht und die erste Schicht Grundierung durfte auf die Oberfläche. Jetzt bewährt sich die Holz-Leiste zum Anfassen!
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22604bzendw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22604bzendw.html)

Nach dem Trocknen erstrahlte der Helm in einem schönen gleichmäßigen Grau. Probeweise hab ich die Ohren dran gemacht. Sieht schon fast fertig aus!
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22605bu9n06.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22605bu9n06.html)

Das wars erstmal. Als nächstes werde ich weiter nass-schleifen und grundieren. Das Ende vom Urmodell ist in Sicht!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 05. November 2014, 16:59:34
Sieht echt perfekt aus! :respekt:

Weisst Du schon, welche Farben Du nimmst?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 05. November 2014, 17:31:52
der sieht echt perfekt aus...ich bin echt verliebt in den helm.  :respekt:

dann kanns ja bald an den formbau gehen...ich bin voll aufgeregt  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 05. November 2014, 17:37:20
Goil !!! Einfach goil wie gut du den hinbekommen hast !!!  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: struschie am 05. November 2014, 18:35:04
Pornöse Arbeit :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 05. November 2014, 20:28:23
Danke, ich weiß euren Lob sehr zu schätzen!

Ne bei der Farbe bin ich leider noch nicht. Den Helm muss ich erstmal abformen.
Wo wir schon bei dem richtigen Thema sind...
Ihr müsst mir mal den einen oder anderen Rat geben:
Zuerst die ewige Frage: Welches Silikon? :dontknow:
"struschie" du nimmst ja gerne das "SI6GB.1   Silikon-Abformmasse SI6GB 1 kg" von Breddermann, ist das auch für meinen Helm geeignet?
Oder doch lieber "TFC Silikon Kautschuk Typ 1" von Trollfactory?

Ich frag mich nur welchen Shore-Wert ich bei meinem Modell brauche, wegen den Hinterschneidungen (obwohl davon der Helm ja relativ wenig hat).

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 05. November 2014, 21:16:05
Ich kann leider nur von dem Breddermann Silikon abraten. Besonders wenn Du zweiteilige Formen machen willst.

Besser das von Trollfactory. Typ 3 ist da besser für mehrteilige Formen, da etwas härter, aber es geht auch mit Typ 1.

Wenn Du natürlich den Ferrari willst, dann musst Du bei Kaupo Smooth On kaufen. Ist aber micht nötig für einen Iron Man Helm.
 
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Turrican am 06. November 2014, 15:24:24
Im wahrsten Sinne... sauber. Sieht top aus  :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 06. November 2014, 17:35:33
ich habe seit kurzem auch das silikon von troll factory...obwohl ich typ 1 habe..also das weiche..war ich überrascht wie fest es ist..dagegen sind meine anderen silikonformen die ich mit s-mint von src modellbau gemacht habe wie ein lappen...ich kann das troll factory definitiv weiter empfehlen  :thumbup:

was mich aber noch interessieren würde..weist du schon wie du die form erstellen willst?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 06. November 2014, 18:06:33
Dann wäre die Entscheidung ja schon gefallen: Typ 1 von Trollfactory  :thumbup:

Das Abformen hab ich mir wie folgt gedacht:
Auf dem Bild hab ich mal verschiedene Varianten zusammengestellt, wie ich am besten die Schnittstellen für eine mehrteilige/zweiteilige Form anlege.
Dabei müsstet ihr mir helfen, was am besten geeignet ist. Problemstellen, an denen meiner Meinung keine Naht sein darf, sind die Öffnung oben und die Ohren an den Seiten. Ich weiß auch noch nicht ob ich mit oder ohne Ohren abformen soll!?
Ursprünglich wollte ich ja eine zweiteilige Silikon-Form machen und die dann jeweils mit Glasfasermatten und Harz laminieren. Danach die beiden Hälften zusammenlaminieren und fertig ist mein leichter, stabiler Helm. Aber mittlerweile denke ich, dass ein gegossener Helm mit Gießharz praktischer sein wird. (nochmal überlegen)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i22618bzq3ta.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i22618bzq3ta.html)

Die Form wollte ich so machen: Zuerst grenze ich mit Plastilin einen bestimmten Bereich ab und trage mit einem Pinsel dünne Silikon-Schichten auf. Danach folgen dickere Schichten und solche "Bollen" (wie ich bei anderen Modellen gesehen hab), damit die Silikonfom perfekt in das anschließende Fiberglasjacket passt und nicht verrutscht. Die GFK Hülle hält auch die einzelnen Silikon-Teile zusammen.
Eigentlich fast genauso wie hier: http://www.instructables.com/id/Building-a-Daft-Punk-helmet-with-programmable-LED-/all/?lang=de

Ich denke mit der Methode bin ich auf dem richtigen Weg aber was meint ihr dazu?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 06. November 2014, 18:24:12
ich selbst bin für die Li/Re variante...ich glaube die ist am sinnigsten...ich habe sowas ja auch noch vor..irgendwann..und wollte es eher so machen wie im video..

http://www.youtube.com/watch?v=HZEe8gLJrvY

der vorteil..du kannst alle marker setzen wie du es willst..und eben schön ausformen..
der nachteil...du brauchst halt etwas mehr ton/knete für diese variante...dafür ist das form gießen einfacher und schneller...weil man nicht etliche schichten auftragen muss...die vielen pinsel kosten ja auch geld...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 06. November 2014, 18:37:00
Ich würd auch Variante 1 wählen und die Ohren extra machen. Macht Sinn !  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 06. November 2014, 19:37:56
Die Methode bei dem Video is auch nicht schlecht! Nur hab ich da Angst, dass es vielleicht nicht alle Details abformt. Wenn zum Beispiel Luftblasen am Modell hängen bleiben.
Aber mit ein bisschen rütteln müsste auch das Problem gelöst werden können oder?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 06. November 2014, 19:47:57
normalerweise dürfte da nix passieren...das einfüllen vom silikon am höchsten punkt (ohren) führt dazu das das silikon schön uber alles drüber läuft..ich denke hier muss man langsam gießen..die löcher in der gfk form dienen dazu das die luft raus kann...einzig bei der verarbeitungszeit vom silikon musst du schaun...bei der menge, nicht das es in der zeit zu zäh wird und schlecht läuft...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 06. November 2014, 20:00:59
Kann emersen nur zustimmen! Ich nehm immer noch nen Zahnstocher und fahre die Vertiefungen noch mal nach, damit sich da ja kein Luftblase festsetzt. Ist ein bißchen kompliziert (weil man ja mit der anderen Hand einfüllt), aber geht mit etwas Geschick...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 06. November 2014, 22:19:31
Man könnte doch auch die beiden Methoden miteinander verbinden?
Also erst eine Schicht mit dem Pinsel auftragen (vielleicht eventuelle Vertiefungen wie z.B. die Augen auffüllen) und dann wie in dem Video des Rest ausgießen?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 07. November 2014, 17:31:42
keine ahnung ob das klappt...klingt nach mehr aufwand...ich denke wenn die konstruktion stabil aufgebaut ist...könntest du nach dem einfüllen das ganze schwenken damit es sich verteilt, danach den rest rein und voll machen...ich kenne einige videos wo helme so schicht für schicht gepinselt werden...wenn ich dann sehe wie oft man da silikon anrühren muss und auftragen..dann marker setzen die evtl später rausfallen und nicht zuletzt die riesen silikonpfützen am ende...ich glaube da verschwendet man sehr viel zeit und material...und im video ist die form ja auch topp...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 07. November 2014, 17:38:28
Stimmt! Hast mich endgültig überzeugt. Werde die Methode wie in dem Video anwenden  ;)
Die Holz-Leiste bei meinem Helm kommt dem Ganzen ja zugute!

Nur dafür brauch ich wie schon gesagt Knete/Plastilin. Könnt ihr mir da was empfehlen? 1Kilo brauch ich da bestimmt oder?
Und an GFK hab ich gerade nur billiges Baumarkt-Material zu verfügung. Kennt ihr da ne gute Marke oder Bezugsquelle?

Freue mich auf Antworten
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 07. November 2014, 19:43:34
ich habe selbst noch nix abgeformt in verbindung mit knete...bzw hat es nicht funktioniert..lag aber zum einem am alten silikon..zum anderen an der knete...ich habe mir mal fimo gekauft, damit soll es gehn...der unterschied zur alten spielknete...das fimo wird im ofen gebrannt..härtet also nicht an der luft..ich denke du brauchst also auch einen Ton/Modelliermasse auf dieser basis...nur eben als großpackung..mit normaler spielknete könnte es uU hässlich werden...

ich würde jetzt mal noch hoffen das sich thomas,stefan,matoq oder roy dazu äußern...die jungs zb haben alle erfahrungen mit formen in verbindung mit knete..karotte und struschie denk ich auch ..jungs, ihr seid gefragt!!!!

was das laminieren der hardshell angeht..ich habe beim darth vader dome keine guten erfahrungen gemacht mit dem baumarktzeug..von daher würde ICH davon abraten..abgesehn von den glasmatten...von daher auch hier auf die anderen members hoffen..
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 07. November 2014, 19:53:46
Hab ich grad meinen Namen gehört?  ;D Ok, dann äußerst sich der mit am wenigsten Ahnung mal als erster:

Meiner Erfahrung nach haut das mit Knete schon hin. Bei mir hat die Kombi Play-Doh-Knete mit Purux-Grazil-Silikon sehr gut funktioniert. Simba-Knete machte mir da Probleme. Hollywoodhardware hat beim Arbeiten mit Knete das Silikon von Trollfactory empfohlen. Macht angeblich keine Probleme...

siehe hier: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10236.75

Mehr kann / will ich dazu nicht sagen, da sollen die Experten mal ran...

Nachtrag: Nachdem wir hier ja über nen Helm reden, kann ich zu einer möglichen (auch in kostenmäßig günstigster) Technik / Herangehensweise nix sagen, weil ich in so einer Größenordnung noch nichts gemacht habe und daher keine Ahnung habe...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 08. November 2014, 17:58:30
Trotzdem danke für die Hilfe, Karotte. Ich nehme jede Erfahrung gerne entgegen!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 14. November 2014, 18:12:52
gibts was neues  :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 14. November 2014, 19:46:46
Nein leider nicht  :(
Meine Freizeit ist gerade fast komplett mit schulischen Aktivitäten ausgefüllt und der Helm liegt immernoch genauso da...

Ich würde mich freuen, wenn sich die anderen noch über das Abformen äußern und mir Tipps geben könnten.

Weil es gerade Richtung kältere Jahreszeiten zugeht: Kann man Silikonformen auch unter Zimmertemperaturen machen?

Und zum GFK nochmal: Das Beumarkt-Zeug wollte ich natürlich nicht nehmen, sondern mich im Netz umschauen. Kennt ihr eine gute Marke?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 14. November 2014, 21:58:35
bei zimmertemeratur sollte die silikonform kein problem sein...ich würde sie nicht unbedingt im winter in der garage oder keller machen...ausser eben die räume sind beheizt.

schau mal bei Breddermann vorbei...die haben denk ich ne gute auswahls an harzen und so weiter..auch wenn mein resin von denen grade abkackt, aber meins ist offensichtlich inzwischen überlagert...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 16. November 2014, 16:22:09
Alles klar!

Das Silikon aus dem Sanitär-Bereich stinkt ja abnormal, ist das bei Abformsilikon auch so? Nicht dass ich alles im Haus mach und danach 4 Wochen lüften muss  :-\

Hab nochmal Fragen: Besitzt der Mk4 Helm auch eine Gravur am Kinn? Beim mk3 Helm gibt es die, aber beim mk4 bin ich mir nicht sicher  :dontknow:
Emersen, wie hast du die PS Schrauben bei deinem Helm gemacht? (Ich wollte die genauso wie du machen) Und welchen Durchmesser haben die?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 16. November 2014, 16:41:15
das abformsilikon was ich benutze ist nahezu geruchlos..bzw. es ist absolut geruchslos...

die ps schrauben habe ich mit nem locheisen gemacht...und dann mit bohrer 2 löcher rein und den steg dazwischen mit dem messer raus geschnitten..etwas hübsch feilen und gut...allerdings wird das nicht so perfkt bei vielen schrauben..es gibt welche ausm 3d drucker...die sehen gut aus...im zweifelsfall würde ich passende master bauen und die schrauben in resin gießen...und anschließend verbauen...dann sind alle gleich...zur gravur am kinn kann ich nix sagen...den durchmesser der schrauben hab ich leider gerade nicht im kopf..und den helm nicht hier.  :dontknow: aber größer als 5mm waren sie glaub ich nicht..
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. November 2014, 17:51:08
So...endlich mal wieder ein kleiner Fortschritt.
Man sieht vielleicht nicht viel aber ich hab bereits einige Male grundiert und geschliffen.
Auch die Ohren sind verspachtelt und die Kante am Mund hab ich nochmal nachgeschliffen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23311bam83p.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23311bam83p.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23309bx5txh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23309bx5txh.html)
hinten bin ich schon fast fertig mit dem Schleifen, nur an der einen Ecke ist die Kante nicht so schön:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23310b4ep01.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23310b4ep01.html)

Wenn ich mit dem Schleifen fertig bin, widme ich mich den Schrauben und Gravuren

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 20. November 2014, 18:03:37
stark das du so gewissenhaft daran arbeitest...aber wie zum teufel bekommst du die kanten so scharf geschliffen?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 20. November 2014, 18:45:34
Hammer, Hammer, Hammer Leistung !!!  :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. November 2014, 20:13:44
Danke  :)

Mein "Geheimnis" bei den Kanten liegt darin, dass ich vor allem bei detailreichen Regionen nicht schleife, sonder mit einem Cutter arbeite.
Damit kann man die Spachtelmasse hervorragend abschaben und kann sehr präzise arbeiten.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 21. November 2014, 14:58:08
mit cutter? das da nix weg platzt wundert mich schon etwas...mit ner klinge hat man doch ruck zuck mal ne kerbe rein gehackt...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 21. November 2014, 15:29:17
mit cutter? das da nix weg platzt wundert mich schon etwas...mit ner klinge hat man doch ruck zuck mal ne kerbe rein gehackt...

Schaben, nicht schneiden.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. November 2014, 16:43:02
Zitat
Schaben, nicht schneiden
Genau, hat mehr mit abkratzen zu tun als mit schneiden
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 21. November 2014, 18:42:30
das schon..aber selbst dann mit zu viel druck und nem falschen winkel von klinge zu werkstück..kann sowas doch kerben geben...aber wie dem auch sei...den tipp merk ich mir schonmal vor...das kann ich am clone helm sicher gut brauchen  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 22. November 2014, 17:52:38
Stimmt, da geb ich dir recht. Einmal nicht aufgepasst und man muss nochmal spachteln.

Aber egal... hab noch ein bisschen gearbeitet und die Details weiter präzisiert.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23411bdti9k.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23411bdti9k.html)

Auch die Seitenteile hab ich angepasst und werden als nächstes eingeklebt
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23412b1nyu0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23412b1nyu0.html)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 22. November 2014, 18:56:23
die sehen gut aus..neulich dachte ich noch, wie will er das jetzt schleifen...aber ne blende ist besser  :thumbup:

die ohren machst du wohl nun doch separat?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 24. November 2014, 16:09:05
Ja die Ohren mache ich auf jeden Fall extra. Is einfacher zu schleifen, lackieren und abzuformen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 27. November 2014, 18:32:11
Hallo...
Hier noch mal ein kleines Update.
Die Seitenteile hab ich mit Spachtelmasse eingebettet und schon etwas verschliffen.
Ich hab die Dinger doch nicht so tief angebracht (wie auf meinem letzten Beitrag zu sehen), so kommt es dem Original näher.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23542bcr5wz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23542bcr5wz.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23543b2uooe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23543b2uooe.html)

Dann hab ich mich schon mal  auf die Suche nach Material für den Abguss gemacht. Als Plastilin will ich einfach mal die Masse von Pelikan probieren.
Bis jetzt gefällt mir das Zeug nicht so. Wie ich finde etwas zu weich und nach dem Kneten hat man komische Rückstände an den Händen.
Demnächst werde ich mal die Verträglichkeit mit Polyesterharz ausprobieren. Vielleicht brauch ich Trennlack oder doch anderes Plastilin...
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23544bj3chw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23544bj3chw.html)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 27. November 2014, 18:39:05
beidr knete die ich anfangs probiert hatte, hatte ich auch immer rückstände an den händen bzw werkzeug...letztlich wurde das silikon nicht fest und im polyharz waren auch rückstände die ich dann raus pulen musste... :thumbdown:

gute idee das vorher zu testen...nicht das du dir den helm noch versaust
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 29. November 2014, 15:12:14
So bin gerade daran, Resin und Zubehör für den Abdruck zu bestellen.

Auf jeden Fall will ich schonmal ein Trennmittel mitbestellen. Damit ich das Plastilin, GFK und Silikon ordentlich trennen kann.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich flüssiges Trennwachs oder doch lieber Trennlack nehmen soll?
Ich hab mit beides noch nicht gearbeitet und hoffe auf eure Erfahrungen, was wohl besser funktionieren wird.

Ich will es nutzen, um die GFK Hälften voneinander und vom Plastilin zu trennen und später fürs Ausgießen der Silikonform mit Resin.

Freue mich auf Antworten
Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. Dezember 2014, 17:45:42
Als ich die Erfahrungen von "hollywoodhardware" im anderen Bericht laß, habe ich sofort die Finger von dem Trennmittel gelassen.   ;D
Ich werde wahrscheinlich mal selber Erfahrungen damit sammeln müssen, später kann ich es immernoch kaufen...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Nach langer Zeit hab ich endlich wieder was zum zeigen.  :)
Ist zwar nicht viel zu sehen, ich habe aber viele Details verfeinert und perfektioniert.
Vor allem die Regionen, wie der Spalt am Mund oder die Schienen auf der Oberseite, hab ich geschliffen, damit die auch ordentlich aussehen.

Da wären zum Beispiel die Augen, bei denen ich die Innenseite glatt geschliffen hab:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23721bi6x65.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23721bi6x65.html)

Auch die Backen und Zähne sind jetzt fertig geschliffen:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23722bzb9gj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23722bzb9gj.html)

Dann hab ich mich mal an die Gravuren gewagt. Dazu die nötigen Stellen mit Tape markiert...
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23723bw1ub6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23723bw1ub6.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23724bvbvcx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23724bvbvcx.html)

...und dann mal probeweise ein paar Linien mit dem Cutter eingeritzt.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23725bf9rfp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23725bf9rfp.html)

Die Linien gefallen mir schon ganz gut, sind wie ich finde aber noch zu filigran.

Viele Grüße und frohe Adventszeit
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 03. Dezember 2014, 18:46:20
ich freu mich immer wenn du hier was neues zeigst  ;D

die lines sind sehr sauber geritzt, wenn auch filigran, pass aber auf das sie nicht zu breit werden falls du nacharbeiten willst...das dann wieder auszubessern wird sicher bescheiden  :-\
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 04. Dezember 2014, 14:25:03
Stimmt, ich taste mich lieber langsam an das Ergebnis heran. Will ja nachher keine Mehrarbeit  :nein:

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 08. Dezember 2014, 18:29:23
Und wie es so kommen musste... Die vorher geritzten Lines musste ich teilweise wieder zuspachteln. Der Winkel und Abstand stimmte noch nicht, war mit 2 mal Spachteln aber kein Problem.
Die Gravur am Kinn hab ich von Fotos abgeschaut und auf mein Modell übertragen
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23773be1rn7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23773be1rn7.html)

Mit Tape und einem Cutter ging das einritzen wieder ganz gut. Diesmal hab ich die Linie auch etwas "mutiger" mit mehr Tiefe und Breite gesetzt. Ich find ganz gut geworden
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23774bv1jbo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23774bv1jbo.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23775b6auox.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23775b6auox.html)

Wieder zurück zu den Augen: Mit Klebeband hab ich nochmal alles vermessen und markiert, um dann die Linien mal mit dem Fineliner nachzuzeichnen. Ich hoffe das kann ich jetzt so lassen und die Gravuren machen
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23776bknub2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23776bknub2.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23777b7es6c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23777b7es6c.html)

Zum Schluss ist mir noch eine Idee gekommen, wie ich die Schrauben nachbilden kann. Mit einem Alu-Rundprofil konnte ich einen ca. 10cm langen Stab aus Polyesterharz gießen mit einem Durchmesser von 8mm. Leider nicht ganz luftblasenfrei, aber auf der Drehbank werde ich mal probieren die Teile nachzubilden. Mit einem Dremel fräse ich dann diesen Schlitz oben rein. Lasst euch überraschen (bin selber gespannt ob das funktioniert  ;D)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23780bcx95c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23780bcx95c.html)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 08. Dezember 2014, 20:02:32
ich vermute das die schlitze mit dremel nix werden..ausser du kannst werkstück und dremel entsprechend fixieren und führen..frei hand wird es wohl schief gehen...aus meiner erfahrung heraus
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 08. Dezember 2014, 20:17:53
Jap, ich hab mir auch die shapeways sets gegönnt nachdem ich versucht habe die Schrauben auf verschiedene Weise nachzubauen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 08. Dezember 2014, 21:14:41
Mit den fertigen Schrauben is ne gute Idee. Werde aber trotzdem erstmal probieren die Dinger selber herzustellen. Den Dremel hätte ich in eine Art Schiene eingespannt, um ihn Linear perfekt führen zu können.
Aber mal schauen wie das funktioniert, wenn nicht besteht immernoch die Möglichkeit die Teile zu kaufen
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. Dezember 2014, 18:29:27
Hallo miteinander,

auch wenn ich in den letzten Tagen nicht viel Zeit hatte, kann ich euch jetzt stolz ein kleines Ergebnis präsentieren  ;D
Mir ist es gelungen den ersten Schrauben-Prototyp anzufertigen. Erstaunlicherweise gab es trotz der vielen improvisierten Hilfsmittel keine Probleme.

Wie schon vorher geschrieben, hatte ich den 8mm Zylinder als Ausgangsmaterial. Auf der Drehbank hab ich mit einem Stechbeitel per Hand eine Kante eingearbeitet.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23988bed6m2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23988bed6m2.html)

Nach dem Abtrennen hatte ich ein relativ präzises Stück. (Falls es jemand interessiert habe ich die Maße ins Bild geschrieben)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23989bikq77.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23989bikq77.html)

Dann ging es an den schwierigen Teil... Meine vorherige Idee, den Dremel auf eine Schiene zu fixieren, habe ich wieder verworfen. Stattdessen schraubte ich das zuvor gedrehte Teil auf einen Schlitten, den ich wiederrum an einer Ständerbormaschine befestigt habe. Mit viel Fingerspitzengefühl hab ich mit einem Fräsbohrer den Schlitz eingebracht.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23990bjv0zp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23990bjv0zp.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23991bycbxm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23991bycbxm.html)

Nach ein bisschen Schleifen und grundieren sah das Teil richtig gut aus  :thumbup:
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23992br85y0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23992br85y0.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23993bd1ur5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23993bd1ur5.html)

Ich bin mit dem Ergebis sehr zufrieden, vielleicht lässt sich aber noch die eine oder andere Sache verbessern. Entweder ich mache noch vier von den Dingern oder forme das eine ab.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 18. Dezember 2014, 21:14:32
die umsetzung find ich gut...der schlitz sieht nur relativ breit aus...oder kommt das nur so rüber?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. Dezember 2014, 08:03:27
Zitat
Das sieht ja richtig top aus
da kann man nicht meckern

Danke!

Aber emersen hat Recht der Schlitz ist zu breit. Ich hatte leider nur ein 2mm Fräsbohrer zur Hand. Vorgesehen waren aber 1,2mm - 1,5mm. Werde mir dafür einen passenden kaufen müssen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. Dezember 2014, 10:24:31
Stimmt auch wieder... obwohl die Lackschicht ja nur wenige Teile eines Millimeters ausmachen dürften.
Vielleicht probier ich mal unterschiedliche Breiten aus und sehe was am besten wirkt.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 25. Dezember 2014, 21:13:40
Hallo miteinander,

hier mal wieder ein großes Update für euch:
Nach den letzten Bildern könnte man meinen, der Helm sei so gut wie fertig für den Abguss. Aber die Proportionen und einige Konturen haben mich immer noch nicht überzeugt.
Die Form gefiel mir einfach nicht und ich wollte noch einige Stellen "modifizieren", damit das Replika noch näher ans Original kommt! Ich dachte mir einfach lieber jetzt als sich später über die Abgüsse ärgern  ;D

Der Auslöser für all die Änderungen waren eigentlich die Lines an den Seiten. Der Winkel zwischen den beiden Linien hinter den Augen war bei meinem Modell viel zu groß!
Der Grund dafür waren falsche Proportionen und "zu kurze Seiten". Also hab ich mit dem Plastillin einen Bereich modelliert, und mit Spachtelmasse ausgefüllt, damit der gesamte Bereich weiter nach vorne kommt und der Winkel spitzer angelegt werden kann.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24025bj2onj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24025bj2onj.html)

Sieht ein bisschen komisch aus, wird aber noch  ;)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24026bubjg7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24026bubjg7.html)

Gleich noch die Stirn neu gespachtelt...
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24027bxkz73.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24027bxkz73.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24028bcvfyl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24028bcvfyl.html)

Mit Tape mal probeweise geprüft, wie die Situation sich verbessert hat. Und siehe da, der Winkel beträgt die angepeilten 70 Grad!
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24029b91a5l.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24029b91a5l.html)

Meine nächste große Veränderung liegt an der Front. Die Krümmung war noch nicht stark genug. Sah irgendwie platt gedrückt aus
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24030bqeht1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24030bqeht1.html)

Mit zwei Schablonen aus Pappe konnte ich Spachtel auftragen
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24031bkoppp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24031bkoppp.html)

Zuletzt noch eine relativ radikale Modifikation am Kinn. Leider war es nicht hoch genug. Damit ich die vorher schon sauber gefeilte Kante nicht nochmal neu machen muss, hab ich einfach die Laubsäge genommen und das vordere Stück rausgetrennt
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24032bx80lm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24032bx80lm.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24033beiyiy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24033beiyiy.html)

So konnte ich die Kante gleich viel besser schleifen und die Front der Maske verkürzen, indem an der Unterseite etwa 2-3mm weg kamen
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24034b4totf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24034b4totf.html)

Wie unten zu sehen werden ich das Stück dann wieder ankleben und verspachteln. Ich denke auf diese Weise hab ich mir etwas Arbeit gespart.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24035budtzi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24035budtzi.html)

Das wars jetzt erstmal. Ich finde die Änderungen haben sich nochmal richtig gelohnt! Auch wenns zwischendrin mal nicht so dolle aussah.

Als nächstes nehm ich mir nochmal die Augen vor und kann hoffentlich alles fürs Abformen vorbereiten  :headbang:

Grüße

Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 25. Dezember 2014, 21:20:34
Like Buzzer gedrückt !!!!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 25. Dezember 2014, 21:22:24
wenn der fertig ist...also "wenn"  ;D dann muss ich unbedingt einen davon haben, ich bin echt ein großer fan deines helmes. schon deshalb weil du so genau ans werk gehst.  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 25. Dezember 2014, 22:59:15
Junge, Junge, Durchhaltevermögen hast Du! :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 26. Dezember 2014, 17:59:45
Zitat
Like Buzzer gedrückt !!!!
Danke!

Zitat
wenn der fertig ist...also "wenn" ;D dann muss ich unbedingt einen davon haben...
Fertig wird er auf jeden Fall, die Frage ist nur wann!
Ach und deine Bestellung ist notiert  ;)

Zitat
Junge, Junge, Durchhaltevermögen hast Du!
Danke, zum Schluss zahlt sich die Arbeit aus!

Bald kann ich euch den neuen Fortschritt zeigen...

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 27. Dezember 2014, 09:51:03
Wie gesagt, hier die neuen Bilder. Ich konnte sie erst heute zeigen, weil der Foto gestern gestreikt hat.

Aber egal...hab noch ein paar Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen.
Die Backen hab ich z.B. mit einer Schablone etwas breiter gespachtelt. Vorher waren diese zu schmal
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24038b9kdb1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24038b9kdb1.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24039bc5ic6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24039bc5ic6.html)

Am Kinn bohrte ich mal das erste Loch für eine Schraube. Später kleb ich die Dinger einfach nur noch ein
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24040bcc63e.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24040bcc63e.html)

Dann hab ich nochmal (hoffentlich zum letzten Mal  ;D) die Linie ringsrum für die Maske geritzt. Oben war die Schicht aber ziemlich dünn und brach an manchen Stellen ein
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24041b3q85d.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24041b3q85d.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24042bnvpqp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24042bnvpqp.html)

Das zuletzt rausgesägte Teil ist wieder an seinem Platz
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24043b92d56.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24043b92d56.html)

...und fertig verspachtelt. Die Veränderung im Gegensatz zu vorher ist zwar nur gering, aber wie ich finde wichtig
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24044bo56eg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24044bo56eg.html)

Die Löcher für die anderen Schrauben sind auch schon gebohrt. Ich will auf jeden Fall eine gut gelungene Schraube abformen, damit ich nicht 5 einzelne Schrauben anfertigen muss. *Edit: Es sind 7 Schrauben notwendig*
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24045bkkvpq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24045bkkvpq.html)

Zu den Augen bin ich jetzt nicht mehr gekommen, die sind aber als nächstes dran!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 27. Dezember 2014, 14:00:10
wenn der helm dann soweit ist, musst du unbedingt mal einen vergleichsbild zusammen stellen vom stand bevor du die änderungen vorgenommen hast...mich würde das echt mal interessieren
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 27. Dezember 2014, 14:39:55
Zitat
ich nehm auch ein  ;D
Alles klar!

Zitat
...musst du unbedingt mal einen vergleichsbild zusammen stellen...
Gute Idee kann ich dann mal machen! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 30. Dezember 2014, 20:23:05
Hallo zusammen

Ich kann euch mal wieder etwas zeigen, das mit dem Vergleich hab ich gemacht - zeig ich euch am Ende

Zuerstmal die Augen, bei denen ich die Konturen angepasst habe.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24127bsogaf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24127bsogaf.html)

Weiter ging es mit den Gravuren. Die "Panelline" (Wie hollywoodhardware in seinem Baubericht schön beschrieben hat) hab ich wieder auf die bewährte Methode gemacht. Mit Tape abgeklebt, und mit Cutter geritzt.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24128bji5j0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24128bji5j0.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24129bjnb69.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24129bjnb69.html)

Am Kiefer ist auch die Gravur und das Loch für die "Schraube" fertig
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24130be42mo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24130be42mo.html)

Dann hab ich alles nochmal grundiert. Die Löcher hab ich mit Schaumstoff verschlossen, damit bei der späteren Verklebung der Schrauben keine Probleme mit der Grundierung auftreten.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24131b835ba.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24131b835ba.html)

Sieht nach dem einheitlichen Grauton richtig gut aus!
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24132b18rdp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24132b18rdp.html)

Mit der Befürchtung, dass die Lines zu filligran sind, lag ich falsch. Ich finde die kommen ganz gut rüber
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24133bg27kz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24133bg27kz.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24134bvuz10.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24134bvuz10.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24135bt4b00.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24135bt4b00.html)

Und jetzt noch der Vergleich. Ich hab mir mal ein bisschen Arbeit gemacht und die ganzen Rundum-Sichten, die ich gemacht habe, in einem Bild zusammengefasst. Ich finde da erkennt man die einzelnen Veränderungen ziemlich gut.
Zwischen Reihe 8 und 9 war die letzte große Veränderung. Vor allem die kürzere "Nase" fällt auf, wenn man die Bilder vergleicht.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24136boi3by.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24136boi3by.html)



Und damit bin ich erstmal soweit fertig mit dem Master... Die Schrauben kommen noch später hinzu.
Als nächstes werde ich den Fiberglas-Abdruck machen. Bin mal gespannt wie das hinhaut.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Aycanaro am 30. Dezember 2014, 23:26:12
Absoluter Wahnsinn  :o  :notworthy:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 31. Dezember 2014, 00:28:25
Ein echter HD Build. Sieht aus wie von einem Roboter gefräst. :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 31. Dezember 2014, 07:10:35
Eine der saubersten Frei-Hand-Arbeiten, die ich je gesehen habe. Wow!  :thumbup: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 31. Dezember 2014, 08:48:41
also ich habe ja, als ich meinen helm gebaut habe, viele nachbauten und filmbilder studiert...aber dein helm ist bisher mit abstand das beste was ich neben dem original helm gesehn habe...vorallem weil du keinen pepakura genommen hast sondern frei hand gebaut hast...einen riesen respekt an dieser stelle... :respekt:

wenn du die schale baust, bedenke bitte, das du dein master vorher mit folie einwickelst bevor du die knete aufbringst. freue mich auf weitere fortschritte.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 31. Dezember 2014, 11:45:42
Danke für die vielen positiven Meinungen! Freut mich, dass es euch so gefällt!  :)

Zitat
...das du dein master vorher mit folie einwickelst bevor du die knete aufbringst...
So wollte ich es auch machen  :thumbup:
Und anstatt Knete hab ich jetzt Ton gekauft. Reste lassen sich dann einfach mit Wasser abwaschen.
Ich probiere demnächst mal ob der Ton unter einer Schicht Klarlack trocknet. Wenn nicht ist gut, dann kann ich die modellierte Form mit GFK laminieren.
Aber mal schauen wie ich das Harz bei eisigen Temperaturen in der Garage zum Trocknen bringe...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 31. Dezember 2014, 14:16:58
ton ist sogar noch besser...sollte unterm lack ganz gut feucht bleiben, kann näturlich sein das der lack schlecht trocken wird...beim harz wird es evtl problematisch...auch wenn dieser ja durch reagieren der beiden komponenten härtet, wirds bei minusgraden allerdings auch ein risiko...ich denke mal 20 grad solltest du schon haben... :-\
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 31. Dezember 2014, 16:33:54
Ohja, da hat Heiko recht. Unter 20Grad würde ich es nicht versuchen....
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 31. Dezember 2014, 17:54:09
Dann schau ich mal wie ich es warm bekomme. Im Haus stinkt es jedenfalls zu stark. Aber vielleicht kann ich die ganze Form in eine Tüte einpacken.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 06. Januar 2015, 13:43:25
Ich hab letztens mal ein paar Tests gemacht und musste leider feststellen, dass der Ton nach einem Tag unter Klarlack ausgehärtet ist  :(
Ich werde nochmal anderen Lack probieren aber habt ihr noch eine Idee wie ich den Ton vor dem Aushärten schütze?  :dontknow:
Eine Schicht Frischhaltefolie würde ja gehen, aber dann bekommt die glatte Fläche nachher eine Knitter-Struktur.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 06. Januar 2015, 14:46:25
probiere mal wie weit der Ton fest wird nach ca. 5 stunden? wie lange brauchte der lack zum trocknen auf dem Ton?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 06. Januar 2015, 19:45:09
Wahrscheinlich war ein ganzer Tag wirklich zuviel...

Werde dann nochmal verschiedene Kombinationen und Trockenzeiten ausprobieren und hoffentlich eine Lösung finden
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 06. Januar 2015, 20:49:21
naja..wenn du bei entsprechenden temperaturen arbeitest, dann kannst du ja die hard shell binnen weniger stunden fertig bekommen, und musst somit den Ton nicht 1 tag liegen lassen...daher meine frage. soll nicht heißen das das ganze in 2 stunden fertig ist..aber schnell genug um den Ton halbwegs problemlos wieder raus zu bekommen...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Matoq am 06. Januar 2015, 20:56:09
Meine Fresse das ist echt beeindruckend....Ich wäre schon im Resinstaub erstickt...
Und dann noch so brutal akurat zu arbeiten....hammer!!! Ich nehm nen abguss;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 06. Januar 2015, 21:45:01
@ emersen:
genauso werde ich es dann auch machen. Innerhalb weniger Stunden sollte das machbar sein!

Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht einfach Polyesterharz direkt auf den Ton zu kleistern? Bevor ich mir die Mühe mach das alles mit Lack zu trennen, funktioniert es vielleicht auch so?

Zitat
Meine Fresse das ist echt beeindruckend....Ich wäre schon im Resinstaub erstickt...
Und dann noch so brutal akurat zu arbeiten....hammer!!!
Danke!

Zitat
Ich nehm nen abguss;)
Gerne!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: videoflixx am 06. Januar 2015, 22:59:50
Also bei Dir ist der Name echt Programm. Ich als absoluter Filmfan bin begeistert von Deinem Prop!  :respekt:
Soviel Ergeiz, um ein in meinen Augen perfektes Ergebnis zu erzielen. Hut ab. Auch wenn ich erst seit ein paar Tagen angemeldet bin, hier bin ich richtig.  ;D

Verstehe ich das richtig, dass Du aktuell an einer Form zum Reproduzieren des Helms arbeitest? Wenn ja, ich nehm einen.  :)
Ich glaube nach meinem aktuellen Noob-Projekt werde ich mich mal an einem Helmreplika versuchen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 07. Januar 2015, 09:21:23
@videoflixx :
Danke für deine positive Meinung und erstmal willkommen!
Ich bin ja auch noch nicht so lange hier und finde das Forum auch klasse (mal nebenbei bemerkt).

Zitat
Verstehe ich das richtig, dass Du aktuell an einer Form zum Reproduzieren des Helms arbeitest? Wenn ja, ich nehm einen.  :)
Ganz richtig, ich bin gerade dabei den Abdruck zu machen. Deine "Bestellung" nehm ich gerne entgegen

Wenn ich fragen darf, welcher Helm soll dein nächstes Projekt werden?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 07. Januar 2015, 10:55:16
ich denke mal...wenn du die Tonschicht entsprechend gut versiegelst, sprich mit wasser schön glatt machst, sollte es evtl sogar reichen als "trennschicht"...aber das kannst du letzlich nur testen.

hast du jetzt schon ein harz ins auge gefasst bzw. schon was da oder musst du dich noch entscheiden welches?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 07. Januar 2015, 12:20:05
Zitat
sollte es evtl sogar reichen als "trennschicht".
Solange der Ton nicht das Auhärten des Harzes verändert, müsste alles gehen


Harz hab ich mich schon für das hier entschieden:
http://www.fiberglas-discount.de/Standard-Polyesterharz-Resinpal-1705

Dauert bloß recht lange bis es ausgehärtet ist. Aber sonst war ich nach ein paar Tests zufrieden damit.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 07. Januar 2015, 13:39:38
der Ton wird das harz nicht großartig beeinflussen denke ich mal...und wenn du die schale laminierst, wird das harz auf grund der wärmeentwicklung durch die größere menge sicher schneller aushärten als bei den tests...wichtig ist raumtemperatur und eben das harz und härter richtig gemischt sind...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Gortona am 07. Januar 2015, 14:31:19
@ Der-bastelprofi:   komm rück's raus... bist DU Toni Stark???
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 07. Januar 2015, 16:12:30
Zitat
bist DU Toni Stark???

Ich fühle mich geschmeichelt, aber leider bin ich es nicht, dazu fehlen mir die Splitter im Körper und Jarvis  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 07. Januar 2015, 16:47:24
Beim Splitter kann ich helfen!  :evil6:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 07. Januar 2015, 17:09:23
 :thumbup: ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: videoflixx am 07. Januar 2015, 22:08:52
Wenn ich fragen darf, welcher Helm soll dein nächstes Projekt werden?
Grüße

Keine Ahnung, aber Dein WIP hat mich total angefixt, so etwas auch zu versuchen.

Aber ich glaube wirklich, dass das meine technischen Mittel und meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigt. Will echt nicht Schleimen, aber ich finde Deine Arbeit echt sauber... Aber das trifft eigentlich auf alles hier im Board zu.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 07. Januar 2015, 22:33:25
Zitat
Will echt nicht Schleimen, aber ich finde Deine Arbeit echt sauber
nochmal vielen Dank!!

Und wenn du ein neues Projekt anfängst, lass uns davon hören  :thumbup:

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 08. Januar 2015, 14:20:54
@videoflixx

wenn du mal einen helm bauen willst...mMn ist ein mandalorianer helm eine gute grundlage für den helmbau..da er relativ leicht zu bauen ist..auch ohne pepakura...radhelm,bissl plasticard und ne menge spachtel...und schon kanns los gehen  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 10. Januar 2015, 20:05:29
Hallo miteinander

ich konnte die milden Tage ausnutzen und hab mal angefangen den Helm abzuformen. Genauer gesagt die GFK Hülle geformt.

Den Unterbau hab ich aus 16mm Spanplatten gesägt
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24495b38h7f.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24495b38h7f.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24496bhi4bq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24496bhi4bq.html)

Als nächstes kam der Ton an die Reihe
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24497begyiv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24497begyiv.html)

Die "Bollen" oben und vorne sind dazu da, dass die spätere Silikon-Trennfuge nicht direkt an den feinen Lines und Hinterschneidungen verläuft.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24498b5kpdk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24498b5kpdk.html)

Anker gesetzt und alles mit Wasser glatt gestrichen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24499bb8zwj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24499bb8zwj.html)

Langsam wurde es ernst... Ich hab mir die Tests vorher mit Ton und GFK einfach gespart und sofort (auf gut Glück) das Harz auf den noch feuchten Ton "geklatscht". Damit das Harz nicht gleich wieder wegläuft ist es mit Glasfaser-Stückchen und Baumwollflocken angemischt. Zähe Masse!
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24500bre4k7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24500bre4k7.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24501bj5aim.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24501bj5aim.html)

Nach 5 Stunden antrocknen hab ich nochmal alles mit Glasfasermatten verstärkt
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24502benzn7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24502benzn7.html)

Zum Trocknen hab ich das ganze Ding in eine Folie eingepackt und ins Zimmer gestellt. Hat ein bisschen gestunken, was aber wieder verfliegt.
Insgesamt war alles sehr stressig und hat eine riesen Sauerei gemacht. Aber ich bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Jetzt muss ich morgen mal schauen wie sich das Ton vom Harz löst und wie allgemein die shell geworden ist.
Sorgen macht mir nur, dass ich fast 4kg Ton verwendet hab. Wenn ich das alles mit Silikon ausfüllen muss bin ich pleite!  :-\

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 10. Januar 2015, 20:23:28
Sieht aber schon mal sehr professionell aus. :thumbup:

Kann Dein Leid nachfühlen, hab grade auch 10kg Silikon gekauft...


Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 10. Januar 2015, 21:28:46
Danke euch!

Auf jeden Fall heißt es Daumen drücken!!

Zitat
hab grade auch 10kg Silikon gekauft
Darauf wirds bei mir wahrscheinlich auch hinauslaufen  :(
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: kroenen77 am 10. Januar 2015, 21:42:33
Sieht absolut genial aus. :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 10. Januar 2015, 23:42:16
die hülle sieht schhon echt gut aus...allerdings mache ich mir gerade sorgen ob du sie von der holzplatte wieder ab bekommst, da du ja auch aufs holz gestrichen hast...ich hoffe es geht alles gut...ansonsten schonmal ne sehr professionelle umsetzung bisher.. :thumbup: :thumbup:

was die kosten für material angeht...ist immer erstmal ne bittere pille..allerdings hast du das geld bald wieder rein...inzwischen haben sich ja sicher schon ein paar potentielle käufer gefunden  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 11. Januar 2015, 08:30:30
Zitat
Sieht absolut genial aus.
Danke!

Das Trennen sollte kein Problem sein. Vorher hab ich alles mit diesem transparenten Paket Klebeband abgeklebt. Darauf haftet das Harz eigentlich zu gut wie garnicht.
Aber das wird sich zeigen...
Heute zeig ich euch noch das Ergebnis!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: videoflixx am 11. Januar 2015, 12:55:48
@videoflixx

wenn du mal einen helm bauen willst...mMn ist ein mandalorianer helm eine gute grundlage für den helmbau..da er relativ leicht zu bauen ist..auch ohne pepakura...radhelm,bissl plasticard und ne menge spachtel...und schon kanns los gehen  ;)

Ich hatte an einen Jango Fett Helm gedacht. Ist das ein Madalorianer? Aber erst mal kommen meine aktuellen Projekte unter Dach und Fach... und dann!!!  ;)

An den bastelprofi :  AWESOME!
Sieht auf jeden Fall klasse aus. Hoffentlich klappt das alles mit dem Ton und dem Klebeband und dann bist Du ja echt schon ein ganzes Stück weiter.

Ich bin echt mal auf die weiteren Bilder gespannt!  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 11. Januar 2015, 13:23:18
Sooo....jetzt endlich das Ergebnis

Das Auspacken aus der Tüte war fast wie Weihnachten  ;D
Dann schonmal die erste Erleichterung: Das Harz ist fest und der Ton weich
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24515bgvh80.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24515bgvh80.html)

Das Trennen ging wie gehofft relativ einfach. Ein paar mal mit dem Schraubendreher zwischen Holz und Harz und zack hat sich die shell gelöst.
Dann die unerwartete Überraschung:
Irgendwie klebte eine Schicht aufgeweichter Ton an der Innenseite der shell und eine komische klebrige Masse auf der Oberseite des Tons. Keine Ahnung was da passiert ist aber ganz ohne Trennmittel passiert das eben...
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24516b9jv5p.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24516b9jv5p.html)

Die Hülle ist ganz gut geworden. Die Tonreste wasche ich noch mit Wasser ab. An ein paar Stellen sind Löcher, die ich gestern zwar schon bemerkt hatte, nur war leider das Harz alle. Da muss ich also nochmal bisschen ausbessern. Sollte aber kein Problem darstellen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24517bb435r.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24517bb435r.html)

Damit ich den Ton wiederverwenden kann, hab ich die obere undefinierbare Masse abgekratzt und dann den Master freigelegt. Der hat alles unbeschadet überlebt!
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24518bdlagz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24518bdlagz.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24519bdstwz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24519bdstwz.html)

Wie gesagt, die paar Löcher muss ich noch ausbessern und vielleicht noch ein paar Schichten auftragen (nachdem ich neues Harz bestellt hab). Dann kann ich aber auch schon mit der anderen Seite beginnen.
Zum Spaß hab ich mal das Volumen des verwendeten Tons ausgerechnet. Mit 1,5Liter Silikon pro Seite sollte es hinhauen. Alles also noch im grünen Bereich  :)

Ich hoffe ihr seid auch so zufrieden wie ich, dafür dass das meine erste Hardshell war

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: struschie am 11. Januar 2015, 13:51:44
Mann-oh-mann...!
Ich habe seit Anfang Dezember keine Ups mehr gesehen und bin ebenbaff zurück geschlagen:
Die letzte Verbesserung hat sich gelohnt und du hast Eier aus Stahl, das fertige Teil nochmal zu zerschneiden...
Die Matrix mit den Rundumsichten über die einzelnen Steps ist der Lohn einer verdammt guten Planung. DAS zahlt sich immer aus. Geil! :respekt:

Wenn das deine erste Hardshell ist, dann will ich icht wissen, wie die weiteren werden :O
Sieht alles SEHR professionell aus - schön, dass du das Forum mit deinen Werken bereicherst :thumbup:
Wenn du eine Preisidee hast, schreib mir mal ne PM.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 11. Januar 2015, 14:19:07
Geniale arbeit  :respekt: :respekt: :respekt: ....kann man nicht anders sagen  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 11. Januar 2015, 15:33:12
@struschie, Speedy, dasRoy
danke für die lobenden Worte  :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 11. Januar 2015, 17:00:40
na das sieht doch verdammt gut aus  :laugh: gute arbeit!  :thumbup: :thumbup: ich bin froh das alles geklappt hat..wie gehts da jetzt weiter?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 11. Januar 2015, 17:55:18
Also mein Plan für die weiteren Schritte:
Wie schon erwähnt muss ich erstmal die Lücken füllen. Harz ist schon bestellt. Das selbe wie letztes Mal weil ich damit sehr zufrieden war!

Nachdem ich die Hülle mit den Master verbunden hab, mach ich auf der anderen Seite wieder eine Schicht Ton und laminier alles mit Harz (genau wie letztes Mal).
Mit Sand o.ä. will ich dann mal probeweise den Hohlraum zwischen Master und shell ausfüllen, um das Volumen fürs Silikon zu bestimmen.

Dann füge ich den Helm in eine Seite der shell und dichte den Rand mit Plastillin ab, sodass eben genau eine Hälfte des Helms offen ist. Die überzieh ich mit einer dünnen Schicht Silikon damit alle Details mitgenommen werden. Danach die Hülle komplett zusammenschrauben und den Rest mit Silikon ausfüllen. Alles auf der anderen Seite wiederholen und fertig ist der Abdruck.     hoffentlich jedenfalls  ;D

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: videoflixx am 11. Januar 2015, 18:02:39
Klingt für mich gut. Bei der Vorarbeit habe ich aber auch beim Rest keine echten Bedenken.  :thumbup:
Freu mich schon tierisch auf das Endergebnis.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 11. Januar 2015, 18:22:03
dann musst du ja bei der 2ten tonschicht dann aber den "rand" richtig gut gestalten in punkto verbindungszapfen ect, da du ja wenn ich mich nicht irre das ganze dann schon gießen musst. in dem fall solltest du dann vll doch was auf den ton streichen/sprühen was als trennlack dient zwischen ton und silikon.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 12. Januar 2015, 16:07:07
Der von dir beschriebene Schritt kommt erst nachdem ich die komplette shell fertig habe. Also die zwei seperaten Hälften.
Erst dann gestalte ich den Rand mit den Registrierungspunkten, was ich dann doch mit Plastillin realisieren will. Da muss ich mir wegen dem Austrocknen keine Gedanken machen
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 16. Januar 2015, 18:17:38
Hi, endlich kann ich euch wieder ein bisschen zeigen!

Ich habe letztens wieder an der hardshell gearbeitet. Dabei hab ich vor allem die Löcher verschlossen und die Form weiter verstärkt.
Mit Klebeband hab ich die Löcher abgeklebt, damit ich von innen laminieren kann
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24760b7fmjw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24760b7fmjw.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24761b3qpd2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24761b3qpd2.html)

Schon viel besser:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24762b379bp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24762b379bp.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24763b2mgql.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24763b2mgql.html)

Von außen sieht es noch ein wenig unfertig aus
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24764bzo5ou.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24764bzo5ou.html)

was mit weiteren Schichten aber ausgebügelt wird
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24765bz7eu7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24765bz7eu7.html)

Nach weiteren Trockenphasen ist die Hülle so gut wie fertig!
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24766b6yqix.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24766b6yqix.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24767biavv3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24767biavv3.html)

Jetzt muss nur noch der Rand geglättet werden und schon kann ich die andere Seite anfangen. Wenn ich Zeit hab kann ich das schon morgen erledigen  :)
Für alle die es interessiert: 1,4 Kilo wiegt das gute Stück

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 16. Januar 2015, 19:17:15
sauber. ..ich bin echt gespannt ob das mit der 2ten Hälfte problemlos klappt. 
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 17. Januar 2015, 16:01:39
Das bin ich auch emersen  :)

Hier wieder ein paar Fotos zur anderen Hälfte:

Den Rand der shell hab ich mit Spachtel geglättet. Ich wollte einfach eine saubere, ebene Trennfläche
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24773bvcu9u.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24773bvcu9u.html)

Dann den Helm wieder eingewickelt und an die linke Seite befestigt
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24774bs7bbo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24774bs7bbo.html)

Mit dem Ton hat diesmal alles viel besser geklappt. Ich konnte Fehler, die ich letztes Mal gemacht habe vermeiden
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24775bfei8y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24775bfei8y.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24776b0apbn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24776b0apbn.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24777bbt35x.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24777bbt35x.html)

Jetzt heißt es wieder warten...
Ach und sagt bescheid wenn ich euch mit zu vielen Fotos von Ton und GFK langweile  ;D

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 17. Januar 2015, 16:10:36
ich frage jetzt einfach mal weil du nix erwähnt hast...aber was hast du als trennmittel genommen zur schon bestehenden hardshell-hälfte... :P in videos hatten die meisten was dazwischen liegen...

und bloß keine bilder vorenthalten...eine detailierte anleitung für solch eine form in deutsch ist für mich zb gold wert  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 17. Januar 2015, 16:19:45
Dann bin ich ja beruhigt

Als Trennmittel hab ich eine Schicht PVA Trennlack genommen.
Ich hab bewusst noch nicht gleich auf den Lack laminiert, weil ich erst mal an ein paar Stellen testen will wie gut das Zeug trennt. Zur not hab ich noch Trennwachs
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 17. Januar 2015, 16:22:27
Wie emersen sagt....man kann hierbei viel lernen  ;) :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 17. Januar 2015, 18:23:26
Ja, bitte weiter fleissig posten! Bin zwar kein Kostümbauer, aber die Techniken sind sehr interessant!  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. Januar 2015, 15:35:55
Zitat
wenn du so weitermachst bist du schneller mit Helm fertig als ich mit der Maske
Mal schauen... das Lackieren und Installieren der Elektronik wird nochmal viel Zeit fressen  8)

Und ich finds super dass mein Baubericht hier als "Lehrmittel" angenommen wird. Ich versuche weiterhin euch meine Erfahrungen zu kredenzen.

Aber zurück zum Projekt.
Das Harz ist über Nacht getrocknet und ich konnte heute voller Erwartung wieder entformen. Ein bisschen Angst hatte ich schon ob der PVA Lack die Harzschichten getrennt hat (vorher getestet hab ichs nicht  :-\)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24793bort5n.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24793bort5n.html)

Zum Glück ist alles gut gegangen und die beiden Hälften haben sich mit gefühlvoller Krafteinwirkung mit dem Schraubendreher gelöst
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24794b9z5zc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24794b9z5zc.html)

Nach ein bisschen Rütteln hat sich der Master vom Ton getrennt. Diesmal also genau andersrum wie letztes Mal
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24795bp2qvr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24795bp2qvr.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24796bgkrfv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24796bgkrfv.html)

Ein bisschen komisch war wieder die Schicht zwischen Ton und Harz
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24797b43u4a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24797b43u4a.html)

Und zum Schluss nochmal die fast fertige Hardshell
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24798b0mg6c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24798b0mg6c.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24799bk2kdz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24799bk2kdz.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24800bj652q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24800bj652q.html)

Jetzt muss ich nur noch die Kanten absägen, ein paar Löcher bohren und alles gründlich sauber machen. Vielleicht noch an der ein oder anderen Stelle ausbessern.
Dann kann ich mal das Volumen des Silikons abmessen und schon gehts an den eigentlichen Abdruck.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 18. Januar 2015, 16:22:50
ich werd langsam nervös...das nimmt alles gute form an...im wahrsten sinne des wortes  ;D aber einmal muss du noch mit ton ran oder...für den bereich zum trennen silikonform..
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. Januar 2015, 16:47:25
Bin auch schon ganz aufgeregt wegen der Silikonform  ;D

Ne mit Ton bin ich jetzt fertig. Für das Trennen zum Silikon will ich Plastilin nehmen. Finde ich für den Zweck besser, da nichts austrocknet und womöglich noch am Master kleben bleibt.
Hat jemand schon gute Erfahrungen mit irgendein Plastilin gemacht? Weil mit dem Zeug von Pelikan war ich jetzt nicht sehr zufrieden.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 18. Januar 2015, 16:55:07
also ich nutze zur zeit fimo soft für meine arbeiten...als silikon das typ 2 von troll factory..funzt zusammen super...bei fimo musst du nur aufpassen, das darf nicht in berührung mit polystyrol kommen...aber dein helm ist ja quasi komplett aus 2k-spachtel, da sollte nix passieren.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. Januar 2015, 17:29:21
Super dann weiß ich wenigstens dass das mit dem Typ 2 harmoniert (das Silikon wollte ich ja sowieso nehmen).
Brauch ich dann noch irgendein Trennmittel zwischen Fimo und Silikon?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 18. Januar 2015, 18:08:06
also bei meinen kleinen formen brauchte ich nix...du kannst natürlich beim glätten vom fimo etwas spülmittel mit zugeben. was ich dir aber unbedingt ans herz lege...beim silikon trennenmittel nehmen...ich hatte es kaum geglaubt..aber neues silikon auf bereits festes...das verschweist sich nahezu.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. Januar 2015, 18:27:13
Zwischen dem Silikon hätte ich auch "intuitiv" Trennmittel genommen, die Frage ist nur welches. Geht da nicht auch einfach der PVA Lack oder Trennwachs?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 18. Januar 2015, 18:37:41
kenne den lack nicht..aber trennwachs klingt ganz gut  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: struschie am 18. Januar 2015, 19:21:25
Na das hat doch bisher prima geklappt :thumbup:
Bin gespannt, ob das Silikon blasenfrei bleibt.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. Januar 2015, 19:36:35
Das Trennwachs ist eigentlich dazu da den Master zu polieren und dann abzuformen. Aber auf dem Silikon wird es wahrscheinlich auch funktionieren. Werde das Abformen wahrscheinlich zuerst an den Ohren oder etwas kleineres probieren. Da kann ich solche Dinge testen.

Zitat
Bin gespannt, ob das Silikon blasenfrei bleibt.
Da wäre schon die nächste Sorge   :-\
Kennt jemand einen Trick das Silikon blasenfrei anzurühren oder nach dem Mischen von Luft zu befreien? (ohne Vakuumpumpe)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 18. Januar 2015, 20:02:00
in einem video habe ich gesehn, der jenige hatte in der hardshell haufen löcher drin, beim einfüllen hat er dann immer, wenn das silikon austrat an einem loch,ne schraube rein gesteckt..somit verhindert er schonmal luftblasen unter der hardshell...und letztlich auch in der form an sich. ich würde versuchen beim einfüllen erstmal nur so viel, das du das silikon durch schwenken am master verteilen kannst...gerade damit sich evtl blasen in ecken und kanten quasi überfluten lassen..klingt doof..aber ich denke du weist was ich meine..und dann den rest nachfüllen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: kroenen77 am 18. Januar 2015, 20:39:26
Die Blasen bekommst du raus indem du erstmal nicht zuviel Silikon eingiesst...denn wenn kein Platz mehr in der Form ist,bleibt die Luft drin weil die Öffnung ja relativ klein ist.
Dann würde ich es zu zweit machen...einer giesst immer ca. 1/4 und der Andere klopft unter die Tischplatte.Nur nicht zu fest,dass sich das Master nicht von der Bodenplatte löst und aufschwimmt.
Dann wieder ca.1/4 giessen...usw.-zwischen den Giessintervallen würde ich immer so 20 sek warten und klopfen...so hat die Luft genug zeit um zu entweichen.
So kriegt man sehr gut Luftblasen weg. ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. Januar 2015, 21:37:26
Cool danke für die Tipps! Werde versuchen alles anzuwenden. Eine Rüttelplatte lässt sich ja relativ einfach bauen.

@emersen:
Mit den Schrauben meinst du wahrscheinlich wie in dem von dir geposteten Video: http://www.youtube.com/watch?v=HZEe8gLJrvY
Und damit am Master keine Luftblasen hängen bleiben, wollte ich die erste dünne Schicht Silikon mit dem Pinsel auftragen (...trocknen lassen...) und dann erst den Rest in kleinen Portionen auffüllen. Wie du schon geschrieben hast sollten sich dabei die Schichten miteinander verschweißen.

@Speedy:
Perfekt! So ein einfaches und billiges Trennmittel hab ich gesucht!

@kroenen77:
Das mit den Gießintervallen werde ich auf jeden Fall machen. Und zusammen mit der Rüttelplatte wird die Luft keine Chance mehr haben  ;D

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: X10sion am 02. Februar 2015, 22:17:13
Saubere Arbeit bisher. :respekt:
Deine Geduld möchte ich haben.
Wann geht es denn hier weiter? Bin schon ganz gespannt.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. Februar 2015, 18:19:54
Zitat
Saubere Arbeit bisher.  :respekt:
Deine Geduld möchte ich haben.
Wann geht es denn hier weiter? Bin schon ganz gespannt.
Danke dir!
Hatte in der letzten Zeit leider keine einzige Minute für den Helm übrig  :'(
...Aber gestern und heute konnte ich wieder etwas an der shell arbeiten  :)

Die rechte Seite musste ich noch ein bisschen verstärken. Hab deswegen die Lücken wieder mit Klebeband zugeklebt
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25145biu01v.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25145biu01v.html)

Nach ein paar Schichten hatte das Teil aber die selbe Wanddicke wie die andere Hälfte
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25146b133yn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25146b133yn.html)

Dann schraubte ich beide Hälften zusammen und schnitt mit der Flex den überschüssigen Rand ab. Einige scharfe Kanten oder Bäulen habe ich mit einer Fächerscheibe am Winkelschleifer geglättet. Hat extrem Staub und Dreck produziert, ging aber schnell und einfach
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25147bfc7n8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25147bfc7n8.html)

Vor allem der Rand ist dadurch eine saubere Kante geworden
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25148bt6dai.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25148bt6dai.html)

Gerade eben hab ich dann nochmal die Innenseite mit einer Schicht Harz bepinselt. So werden viele Unebenheiten egalisiert und es entsteht (hoffentlich) eine glatte Oberfläche für den anschließenden Silikon-Abguss
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25149bnqw6v.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25149bnqw6v.html)

An ein paar Stellen muss ich wahrscheinlich noch spachteln (wo ich mit Harz nicht weiter komme) dann kann ENDLICH mal das Silikon bestellen

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: videoflixx am 03. Februar 2015, 18:29:35
Sehr cool. Eigentlich wollte ich ja nach meinen zig Baustellen auch mal einen Helm angehen, aber DAS ist wirklich der Hammer.  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. Februar 2015, 20:43:14
Danke, mal abwarten wie es jetzt weiter geht  ;)

Was aber noch anzumerken ist:
Die Bilder vertuschen wahrscheinlich einige Fehler oder Mängel der tatsächlichen shell. Ganz so perfekt wie vielleicht zu sehen ist sie also doch nicht.  :pfeif:
Wie gesagt, mit Spachtel muss ich noch einige Stellen ausbessern
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 10. Februar 2015, 18:13:28
Ich bring hier auch mal einen neuen Beitrag. Wenn auch diesmal nicht sehr viel, aber das Ergebnis wollte ich euch einfach zeigen   :)

Langsam wollte ich doch wissen, wieviel Silikon ich brauche, deswegen hab ich mit Sand mal das Volumen gemessen.
Leider hatte ich nicht genug Sand, um die ganze Form auszufüllen, also musste nur eine Hälfte herhalten.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25419b3xc8k.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25419b3xc8k.html)
Das Ergebnis: ca. 4 Liter Silikon für den ganzen Abdruck. Zum Glück lag ich mit meiner anfänglichen Schätzung von 10kg daneben  ;D

Dann hatte ich wie gesagt einige Stellen mit Spachtel ausgebessert
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25420b4442x.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25420b4442x.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25421bwt1xu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25421bwt1xu.html)
War nochmal richtig viel Arbeit, aber das kommt davon wenn man bei den vorherigen Arbeiten nicht genau genug arbeitet  :0

Als alles fertig verschliffen war, hab ich mit 2K-Lack die komplette Innenseite versiegelt. Der Schritt war eigentlich nicht geplant, aber ich denke sehr sinnvoll, um eine einheitliche, glatte Oberfläche fürs Silikon zu schaffen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25422bsbib5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25422bsbib5.html)

Die Shell ist damit so gut wie fertig. Ich rechne mal stark damit, dass ich noch im Februar die ersten Abgüsse machen kann

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: X10sion am 10. Februar 2015, 23:11:52
Geil, das es weitergeht. :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: kroenen77 am 11. Februar 2015, 11:18:32
Excellent! :) :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 11. Februar 2015, 21:47:21
@ Camelion:
Danke, ein Abguss is für dich reserviert  :)

Hab mal eine Frage:
Wie lange kann man das flüssige Silikon lagern? Und bei welcher Temperatur mach ich das am besten?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Fbstr am 11. Februar 2015, 22:38:58
Hab mal eine Frage:
Wie lange kann man das flüssige Silikon lagern? Und bei welcher Temperatur mach ich das am besten?
Also bei mir war das selbst nach 2 Jahren auf dem Dachboden noch gut zu gebrauchen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 12. Februar 2015, 18:07:34
Alles klar, dann brauch ich mir um eine Woche mehr oder weniger keine Gedanken machen  :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 12. Februar 2015, 18:15:39
seit dem die shell so gut wie fertig ist..habe ich bei jedem update gleich puls...immerhin könnte es dann schon der erste abguss sein den du zeigst...ich bin echt gespannt... :P
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 12. Februar 2015, 18:39:08
Hätte nie gedacht dass mein Baubericht hier zu erhöhten Blutdruck führt  ;D
Aber ein bisschen muss ich euch noch auf die Folter spannen. Bis zu den ersten Abgüssen ist leider noch Zeit. Der Prüfungsstress sitzt mir gerade im Nacken  :(

Vorher muss ich überhaupt noch das Silikon bestellen und die Schrauben für den Master abformen.
Den muss ich dann nochmal grundieren und schleifen und erst dann kann ich die eigentliche Form machen

Bis dahin...Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 12. Februar 2015, 18:43:23
mach dir bloß keinen stress...prüfungen gehen vor... ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 12. Februar 2015, 19:41:53
Aber das hier ist doch gerade für den Stress- abbau, oder nicht !?  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 12. Februar 2015, 21:31:49
Zitat
Hauptsache meinen hast du bis weekend fertig
muss ich mich aber ran halten  ;)

Zitat
Aber das hier ist doch gerade für den Stress- abbau, oder nicht !?
Da hab ich wohl was falsch verstanden  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: VicFan am 16. Februar 2015, 11:56:11
Servuz

Gerade erst entdeckt und ich bin total begeistert was du hier ablieferst..
Bin selber Iron Man Fan und dein Helm schaut schon richtig geil aus..

Nun bin ich echt gespannt wie es weiter geht..

Gruß Jens
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 16. Februar 2015, 12:28:40
Danke Jens!

Muss mal schauen wann ich wieder Zeit zum Bauen finde. Is gerade leider alles etwas stressig...
Aber ich brenne auch schon darauf endlich die Silikonform zu machen!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. Februar 2015, 16:25:58
Hallo zusammen

Keine Angst, die Silikonform ist noch nicht fertig  ;D

Dafür hab ich mal die Schrauben für den Master abgeformt. Für euch wahrscheinlich nichts weltbewegendes, für mich aber eine Premiere, da dies die erste Silikon-Form ist die ich je gemacht habe!
Habe das Typ 2 von Trollfactory genommen. Hat sich super verarbeiten lassen und hat auch null gestunken.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25747b8sy07.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25747b8sy07.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25748bgwd1m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25748bgwd1m.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25749b0jca9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25749b0jca9.html)

Ich werde die Form gleich mal mit Harz ausgießen und schauen wie die ersten Schrauben geworden sind. Dazu heute Abend mehr...
Aber gibt es da irgendwas zu beachten, dass das Silikon durch das Harz nicht "angegriffen" wird? Also damit ich die Form noch oft verwenden kann?

Grüße


Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 19. Februar 2015, 17:22:24
Für die Teile brauchst Du kein Trennspray. Sieht aus wie das harte von Trollfactory. Ich hätte das weichere genommen, lässt sich besser entformen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 19. Februar 2015, 17:27:29
zurm trennen brauchst du nix...ich pudere die form immer aus mit puder...damit werden alle konturen blasenfrei...das silikon selbst wird nicht wirklich angegriffen..mach dir da keine gedanken...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. Februar 2015, 17:40:17
Ok danke erstmal, das mit dem Puder werd ich mal ausprobieren.

Zitat
Sieht aus wie das harte von Trollfactory. Ich hätte das weichere genommen, lässt sich besser entformen.
Ich hab mich nach der Empfehlung von Speedy doch für das härtere Silikon entschieden ("Hatte noch ca. über 1kg Typ1 weich,das hab ich für die Form genomen
ist aber zu weich, würde dir für dein Helm ein härteres empfehlen")
Und jetzt im Nachhinein bin ich auch zufrieden mit der Entscheidung. Nur mal schauen wie sich Typ2 bei der großen Form verhält.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. Februar 2015, 08:38:27
Hi Leute

Gestern hatte ich noch bisschen rum probiert.
Ich hab das Harz mit ner Pipette eingefüllt. Die ersten Abgüsse hab ich noch ohne Puder oder Trennmittel versucht. Aber ich glaube ich muss das noch bisschen üben  ;D
Auf dem Bild links meine ersten beide Versuche. Ging voll in die Hose. Beim zweiten Mal ist aber schon ein akzeptables Ergebnis raus gekommen. Ich hatte ein schneller aushärtendes Harz genommen. Sollte eigentlich nach einer halben Stunde trocken sein. Aber als ich die Dinger nach fast 2 Stunden rausgeholt hatte war die Oberfläche immer noch sehr klebrig und flüssiges Harz an den Rändern. Is das bei so einer Silikon-Form normal? Muss man da ein paar mehr Stunden warten?

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25754bdof95.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25754bdof95.html)

Ich werde das ganze nochmal mit Puder und anderem Resin probieren. Mal abwarten...

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 20. Februar 2015, 09:24:05
Das sieht aus wie Polyesterharz. Zum Gießen taugt das nicht.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. Februar 2015, 09:52:25
Upps da liegt wahrscheinlich das Problem  :pfeif:

Ich hab Polyesterharz genommen, wusste nicht, dass das dazu nicht geeignet ist. Da werde ich wohl nochmal eine Bestellung machen müssen

Danke für die schnelle Hilfe!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. Februar 2015, 10:37:11
Was für ein Gießsystem würdet ihr mir für die Schrauben empfehlen? Is bei sowas PUR besser? Intuitiv würde ich das R4GB von Breddermann nehmen!?
Und wenn ich später den Helm "gieße" was nehm ich da am besten? Meine Vorstellung war ja zuerst die beiden Silikon-Hälften einzeln mit Glasfasermatten laminieren und dann die shell zusammenfügen und die Trennnaht mit eingegossenes Resin zu verbinden. Eventuell später nach dem Entformen noch von innen mit mehr Glasfasermatten verstärken. Aber wie ihr schon sagt ist das Polyesterharz ungeeignet für sowas. Was nehm ich stattdessen als Bindemittel für die Glasfasermatten? Auch das R4GB ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen peinlichen Anfänger-Fragen helfen   :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 20. Februar 2015, 12:05:57
R4GB von Breddermann ist perfekt dafür. Topfzeit ca 4min. Zumindest für die Schrauben. Bei Helm muss Dir Speedy helfen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. Februar 2015, 16:30:51
Alles klar danke! Wenn ich dazu schwarze Farbpaste mische, ist die Masse dann opak oder kann da Licht durchscheinen?

Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 20. Februar 2015, 17:17:32
Für Kleinteile wie die Schrauben würd ich auch das Resin mit 4 Min. Topfzeit nehmen wie Thomas schon geschrieben hat. Für den Helm ansich würde ich dann das Resin mit 12 Min. Topfzeit nehmen, da es eine größere Form ist. Wenn du die Farbpaste mit einmischst, wird das Resin dunkelgrau bis schwarz, je nach beigabe. Alles wie gesagt von Breddermann.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. Februar 2015, 18:36:20
Die längere Tropfzeit ist beim wirklich Helm praktisch, nur war ich von der geringeren Schlagzähigkeit und Biegefestigkeit gegenüber dem R4GB etwas abgeneigt. Ich wollte den Helm richtig stabil machen (deswegen auch die Idee mit den Glasfaser), aber nicht dass das Harz dann zu "brüchig" ist? Wie ist eure Erfahrung damit, vor allem bei dünnwandigen Objekten?

Mit der Glasfaserverstärkung muss ich mir dann nochmal überlegen, aber ist es grundsätzlich möglich PUR-Gießharz mit Glasfasermatten zu verwenden? Ich hab bedenken, dass das Harz nicht die Klebestrukturen von den Matten auflöst, wie es zum Beispiel mit Epoxidharz der Fall ist. Also hat jemand schonmal Polyurethan mit Glasfasermatten verwendet?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. Februar 2015, 11:36:25
Nagut habt mich überredet, dann ohne Glasfasermatten  ;D

Aber mal eine doofe Frage, warum funktioniert es mit Polyesterharz aus dem GFK Bereich so schlecht? Polyester-Gießharz wird ja auch zum Gießen verwendet, wo liegt da der Unterschied?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 21. Februar 2015, 14:32:36
meine einschätzung dazu...das polyharz ist ziehmlich zäh...macht sich also zum laminieren ganz gut...die anderen harze zum gießen..wie in meinem fall das R12GB ist beim gießen recht flüssig...nicht wie wasser..aber doch sehr dünn..dadurch läuft es besser in enge zwischenräume und strukturen...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. Februar 2015, 15:20:59
Ergibt Sinn. Danke!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. März 2015, 19:49:01
Harz gekauft, gegossen, entformt, alles perfekt!

Danke euch nochmal für die Beratung zum Gießharz! So hat alles super funktioniert.

Endlich kann ich die Schrauben in den Master kleben und mir langsam ernste Gedanken über die Silikonform machen.  :o
(Das Bild ist leider nicht so geworden. War schwierig aufzunehmen)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26060bzym77.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26060bzym77.html)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 03. März 2015, 22:13:29
Ich würd die Schrauben nicht in den Helm einkleben, bevor du den Abguss mit Silikon gemacht hast  :nein:. Das erschwert nur das Giesen der Maske. Mach das lieber getrennt  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 04. März 2015, 16:10:43
Zitat
Das erschwert nur das Giesen der Maske
Da hast du wohl recht. Aber trotzdem würde ich es gerne so probieren, da ich dadurch (wenn es klappt) extrem Arbeit spare.
Wenn es die Schrauben nicht ordentlich abformt, kann man immernoch die Stellen ausbohren und durch Einzelne Schrauben ersetzen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 04. März 2015, 16:54:23
Das Ausbohren und sauber verschleifen kostet dich mehr Zeit und mehr Material  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 04. März 2015, 17:27:20
Ich dachte so hätte ich es auch machen müssen wenn ich den Abdruck ohne die Schrauben mach  ???
Wie meinst du dann soll man später die Schrauben "anbringen"?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 04. März 2015, 17:58:15
Wenn du beides vor dem Formen anpasst, also das die Schrauben nach dem Giesen direkt in die Löcher der Maske passen von der höhe her, dann brauchst du sie nur nachher einkleben.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 04. März 2015, 21:36:39
Ich muss Roy da zustimmen, ich würde die die Schrauben auch später einsetzen. Könnte bei der grossen Form sonst Probleme geben.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 05. März 2015, 20:46:09
Ok ich verstehe wie ihr es meint und ziehe absolut den Hut vor euren Erfahrungen. Aber........  ;D
um mir später vielleicht doch Arbeit zu sparen machte ich heute mal einen Test so wie ich es ursprünglich gedacht habe.
Dazu hab ich mal eine Schraube in den Helm geklebt und ne Schicht drüber grundiert. Mit der Fimo Masse hab ich einen Bereich abgeklebt und dann mit Silikon ausgefüllt
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26066b3h0x3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26066b3h0x3.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26067bcgxl9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26067bcgxl9.html)

Danach den Abdruck mal mit Resin ausgegossen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26068b3g62q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26068b3g62q.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26069biemrx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26069biemrx.html)
Also ich finde das Ergebnis klasse! Alles hat es sauber übernommen, sogar die Schleifkratzer  :pfeif:

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26070btyrxs.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26070btyrxs.html)

Einziges Problem was ich bemerkt habe: Das Fimo löst die Grundierung an. Für die Abtrennung beim Abguss kann ich das Zeug also leider nicht nehmen
Nicht böse sein wenn ich euren Rat nicht befolge aber ich glaube ich mach den Abguss doch mit Schrauben, auch wenn es beim Abformen und Ausgießen etwas mehr "Konzentration" fordert

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 05. März 2015, 22:16:18
Ich bin da nicht böse. Jeder macht da seine eigene Erfahrungen .  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 05. März 2015, 22:35:33
So eine kleine Ecke abformen ist ja kein Ding, aber wenn Du das ganze Teil gießt....

Ich drück Dir die Daumen! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 31. März 2015, 16:52:33
Hallo zusammen

Nach längerer Pause gehts endlich wieder weiter!
Zum Abformen bin ich leider noch nicht gekommen, dafür hab ich aber nochmal die Schrauben überarbeitet. Ich fand das alte Exemplar einfach zu groß (mit Bildern verglichen). Darum drehte ich mir aus Alu eine Hülse und dublizierte diese wieder mit Silikon und Gießharz. Die Hülse verkleinert die schon gebohrten Löcher auf 7mm.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26762blmir4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26762blmir4.html)

Nach dem Verspachteln sieht man kaum mehr was
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26763b4bum1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26763b4bum1.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26764blvzjw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26764blvzjw.html)

Die alten, zu großen Schrauben drehte ich einfach etwas kleiner und klebte die Dinger dann passend ein
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26765bboflb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26765bboflb.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26766b08jie.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26766b08jie.html)

Im direkten Vergleich sieht man den Größenunterschied besser. Die neuen Schrauben wirken einfach viel stimmiger und filigraner
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26767bd6i97.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26767bd6i97.html)

Muss jetzt nur noch die eine alte Schraube ausbohren und durch eine Neue ersetzen. Oben links fehlt auch noch eine. Nach einer weiteren Schicht Grundierung sollte ich die Silikonform ENDLICH machen können  ;D
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/03/i26768bjdt7i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26768bjdt7i.html)

Wenn alles gut läuft, ist nächste Woche min. eine Hälfte abgeformt
Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 01. April 2015, 09:10:32
Jungs, es ist soweit! Der Helm ist fertig und kann abgeformt werden!

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26788b7qba3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26788b7qba3.html)

Am WE gibts dann ein Update

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Bullitt am 01. April 2015, 09:57:20
Klasse Arbeit! :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 01. April 2015, 11:47:23
Der ist sowas von wunderschön und perfekt! :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 01. April 2015, 12:01:41
Ich danke euch für die lobenden Worte...

Was meint ihr: Ist eine unbehandelte Oberfläche für den Abguss besser oder sollte ich die Grundierung vor dem Abformen nochmal fein anschleifen?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 01. April 2015, 12:50:05
Sieht Top aus !! Ich würde das nochmal mit gaaanz feinen Schleifpapier glattschleifen  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 01. April 2015, 16:34:36
Wenn Du eine Spritznarbe hasst, kannst Du die natürlich vorher noch rausschleifen.

Kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen.

Bedenke aber "anschleifen" und "glatt schleifen" sind unterschiedliche Verfahrensweisen.
 
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. April 2015, 09:42:26
Danke, hab nach euren "Anweisungen" den Helm nochmal mit 1500er nass GLATTgeschliffen  ;D
Oberfläche ist jetzt richtig schön blank!

Der Moment ist gekommen... Das Silikon steht bereit und der Master ist endgültig fertig. Jetzt wird abgeformt!
Den Master schraube ich an eine Seite der Shell, welche ich zuvor mit ein paar angetapeten Styrodurplatten zum Stehen gebracht habe
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26855bwc8kw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26855bwc8kw.html)

Mit dem damalig gekauften Plastilin fülle ich den Rand aus
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26856b8lsy6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26856b8lsy6.html)

das Zeug lässt sich eigentlich recht gut verarbeiten. Passt sich super den Gegebenheiten an
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26857bawsiv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26857bawsiv.html)

Nach gefühlten 500 eingebrachten Löcher war der Helm fertig eingebettet
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26858bynh2o.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26858bynh2o.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26859bbbn3q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26859bbbn3q.html)

Bevor ich die zweite Hälfte aufschraube, überziehe ich den Helm mit einer Schicht Silikon, um keine Luftblasen einzuschließen. Angefangen hatte ich an den Schrauben
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26860b6d737.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26860b6d737.html)

Ich konnte immer nur kleine Portionen anrühren, weil sonst das Silikon ins Endliche geflossen wäre.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26861b0wmo1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26861b0wmo1.html)

Das wars erstmal. Die Schicht ist ausgehärtet und jetzt überlege ich wie es weiter geht. Entweder ich bringe noch weitere dünne Schichten auf und gieße erst später den allerletzten Hohlraum mit der shell aus oder ich schraub das Ding gleich drauf und fülle nach und nach Portionen ein. Da hab ich aber Angst, dass wirklich Luftblasen bleiben. Brauche euren Rat  :dontknow:

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 03. April 2015, 16:05:50
also...ohne jetzt panik verbreiten zu wollen...ich würde mir da nicht so lange zeit lassen für das ganze...zumal deine knete ja die oberfläche vom helm angreift was du schon weiter oben erwähnt hast...

ausserdem, ich habe ja beim bau einer 2 teiligen form mal den fehler gemacht die erste hälfte nicht zu trennen...das verschweißte die 2. hälte quasi mit der 1. ...allerdings nicht so sehr..das man es nicht wieder getrennt bekam...was ich damit sagen will...wenn du wartest bis deine silikonschichten fest sind...kann es später passieren, wenn du dann fertige helme ausformst, das dir nach und nach dünne bereiche in der silikonform ausfleddern...durch das herausdrücken des helmes...dem umstülpen von form...du weißt wie ich es meine..vll wäre es doch besser gewesen, die shell drauf....einen guten schluck silikon rein...schön durchschwenken damit sich alles gut verteilt und dann den rest hinterher bis die form voll ist....
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. April 2015, 17:29:08
Ein bisschen Angst hab ich jetzt schon  :-\
Wegen dem Plastillin keine Sorge. Ich hatte  das von Pelikan genommen, welches (bestätigt durch Vorabtest)  den Lack nicht angreif! Nur das Fimo hatte irgendwie Lösungsmittel drin.

Die dünnen Schichten hatte ich eigentlich immer so aufgetragen, dass die vorherige Schicht noch klebrig bzw feucht ist. Nur jetzt ist die Shell drauf und schon locker ein Liter Silikon drin. Da hoffe ich dass sich die beiden Teile miteinander verbinden.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. April 2015, 17:49:32
Bevor ich jetzt noch weiter Silikon "verschwende". Die Shell ist etwa zur Hälfte voll. Kann ich die Shell aufmachen um das Silikon zu überprüfen ob alles zusammenhält und dann wieder zusammenschrauben und den Rest auffüllen?

Was meint ihr?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 03. April 2015, 18:20:00
Auseinander nehmen um zu gucken würd ich nicht machen. Der kleinste Spalt zwischen Shell und Silikon wird vom nachfüllendem Silikon ausgenutzt und das gibt im nachhinein kein so schönes Ergebniss.

Mach voll das Ding !!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. April 2015, 18:28:58
Dann geht aber vielleicht einiges Silikon verloren (denk doch mal an die Umwelt  ;D) Und wie jeder weiß billig is das Zeug nich  :'(

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 03. April 2015, 18:43:10
Mir mußt du da nix erzählen  ;). Ich habe hier 10 Kg für meinen X-Wing stehen. Aber wenn du jetzt zögerst, macht es genau das aus was emersen beschrieben hat  ;).
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. April 2015, 19:35:36
Hast ja recht...  :)
Mann war das jetzt stressig. Hab die Shell noch voll gemacht. Morgen wird sich zeigen ob ich nochmal neues Silikon bestellen muss  ;)

Hatte nebenher mal auf ein schon getrocknetes Silikon-Teil etwas frisches Silikon. Nach dem Aushärten hab ich die Dinger nicht auseinander bekommen. Schonmal ein gutes Zeichen!!

Jedoch will ich nicht die andere Seite anfangen, ohne zu wissen ob die eine Hälfte was geworden ist. Wäre es nicht möglich den Master aus der Form zu nehmen und nachher alles wieder "zusammenbauen"? Solange ich den Master wieder ordentlich ohne Spalt eingebettet bekomme, sollte es doch funktionieren!?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: struschie am 03. April 2015, 19:58:54
Absolutes Profiergebnis - geiles Ergebnis bislang :notworthy:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 03. April 2015, 21:12:31
Lass es so wie es is und mach die zweite Hälfte. Nicht immer am tun zweifeln. Augen zu und durch ! Du hast bis jetzt top Ergebnisse erzielt.  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 04. April 2015, 10:12:34
Danke Jungs!  :thumbup:

@Roy: Hast recht, ich lass das lieber zusammen

Hier nochmal die Fotos von gestern, die ich bei den Angstzuständen nicht hochladen konnte  ;D:
Bevor ich die Form verschlossen hatte, machte ich noch eine Knetwurst als "Dichtung"
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26882bu5a3c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26882bu5a3c.html)

Die Zangen ringsrum hab ich zur Sicherheit noch dran gemacht
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26883b8tleh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26883b8tleh.html)

Und nach der Panikschieberei hatte ich gestern das Ding doch noch voll gemacht. Alles oder nichts...
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26884b0oc42.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26884b0oc42.html)

Heute kam der spannende Moment. Die andere Seite der shell musste entfernt werden. Hat am Anfang leicht geklebt, aber trennte sich dann wunderbar
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26885blrubi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26885blrubi.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26886bfxwcu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26886bfxwcu.html)

Das Plastilin ging traumhaft von dem Silikon ab! Fast ohne Rückstände. Also: Plastilin von Pelikan super mit TFC Silikon verwendbar!!!
Wie zu sehen, die Dichtung hat super funktioniert. Das Silikon ist nirgens zu weit in den Rand gelaufen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26887biutv4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26887biutv4.html)


Ich will mal vorsichtig behaupten, dass die Form doch super geworden ist. Wenn sich die Silikonschichten NICHT miteinander verbunden hätten, wären ja schon so einzelne Noppen abgefallen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26888bh5zh8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26888bh5zh8.html)

Jetzt kann ich leider einige Tage nichts machen. Feiertage sei dank, dass ich auf mein Silikon noch bis nächste Woche warten muss  :(

Grüße


Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 04. April 2015, 11:27:27
Sieht doch sehr gut aus ! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 04. April 2015, 11:39:30
Ich habe mir gerade die Ups seit dem 01.04. durchgelesen... Mann, was für ein Krimi! Tolle Arbeit bisher und ich bin sowas von gespannt auf das Ergebnis! Schon jetz mal einen  :respekt: von mir! :):):) Und schöne Ostertage! ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 04. April 2015, 12:45:47
sieht doch super aus.... :thumbup: ich bin mir sicher der erste rohling wird der hammer!!!  :respekt: für deine arbeit bisher
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 04. April 2015, 19:04:19
Danke danke, von euch erfahrenen Baumeistern ein Lob zu bekommen ist schon eine Auszeichnung :)
Bin auch sehr auf den ersten Abguss gespannt! Werde dann die Technik vom rotocasting anwenden, wie ihr es empfohlen habt. Vielleicht bau ich mir dazu irgendeine Vorrichtung.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 04. April 2015, 19:34:14
da bei mir auch in absehbarer zeit ein helm abgeformt werden soll...und letztlich neue entstehen...wollte ich beim gießen erst mit resin 1-3 mal ne basisschicht erstellen und danach wollte ich mal probieren mit füllstoffen (glasfasern,glasmatte oder Ballons) einen streichbaren brei zu erstellen um dem ganzen eine gleichmäßige schichtdicke zu geben...vll ist das bei dir auch ne option...oder eben laminieren... :dontknow:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 04. April 2015, 19:48:08
Das mit der Vorichtung bauen ist sehr sinnvoll. Das ganze mit Rotocasting umzusetzen kann nämlich sehr anstrengend werden. Ich habe 1:24 X-Wings auf diese Art hergestellt. Allein die Form für den Rumpf wog ca. 7-8 Kg. Wenn man das ganze dann minutenlang hin und her schunkeln muß, kann man schon mal mit Muskelkater rechnen  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 04. April 2015, 21:11:53
Zitat
mit füllstoffen (glasfasern,glasmatte oder Ballons) einen streichbaren brei zu erstellen um dem ganzen eine gleichmäßige schichtdicke zu geben...vll ist das bei dir auch ne option
Ja ich denke ich probier dann mal ein bisschen rum. Mal nur mit Gießharz, mit Glasfaserfüllstoff oder wie du sagst laminieren...

Zitat
Wenn man das ganze dann minutenlang hin und her schunkeln muß, kann man schon mal mit Muskelkater rechnen
Besser als jede Fitnessbude  ;D

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 04. April 2015, 21:31:03
Du wirst schon sehen, wie wo was funzt und was Verbesserungen bedarf  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 04. April 2015, 21:47:42
Klasse Ergebnis! :thumbup:


Und jetzt schön das Silikon mit Vaseline einpinseln!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: videoflixx am 06. April 2015, 00:22:37
Hi Bastelprofi, habe mir jetzt auch mal die letzten Updates durchgelesen und bin begeistert!  :thumbup:
Seeehr geil und sicherlich nicht auf Bastelniveau! Bin mal echt auf den ersten Abguss gespannt!  :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 08. April 2015, 19:24:45
Danke Leute, bin auch auf den Abguss gespannt. Wenn alles wie geplant funktioniert, werde ich Woche auf jeden Fall einen ersten Probeabguss wagen.

Hier nur mal ein kleines Update, da heute das restliche Silikon kam, sodass ich die Form fertig gießen konnte.

Das mit der Vaseline aufpinseln hat gut funktioniert. Ich hoffe nur, dass die zurück gebliebene Pinselstruktur nicht so stark mit abgeformt wird.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27055bedx1i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27055bedx1i.html)

Bevor ich die shell zuschraubte, goss ich wie bei der anderen Seite erst ein bisschen Silikon über die Details, wie Schrauben und Gravuren. Bevor diese Schicht aber trocknete, dichtete ich die Form ab und kippte noch ca. 2 Liter in kleinen Portionen hinterher.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27056be0jdw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27056be0jdw.html)

Morgen werde ich die Form auseinanderbauen und dann seh ich wie es geworden ist. Daumen drücken  :thumbup:

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: videoflixx am 08. April 2015, 21:13:11
Very nice!  :thumbup:
Dein Bericht ist echt der Hammer und die Arbeitsweise sowieso.

Benutzt Du Silikon von TrollFactory? Wenn ja welches hast Du probiert und wie bist Du zufrieden damit?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 08. April 2015, 21:18:28
Und die Spannungskurve steigt weiter an... Das hier ist wie ein Live-Krimi! :)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 08. April 2015, 22:17:31
 :)

Zitat
Benutzt Du Silikon von TrollFactory?

Ja ich nehme das Typ 2 von Trollfactory. Da ich vorher noch nie mit Abformsilikon gearbeitet habe, kann ich nicht viel mit anderen Herstellern vergleichen.
Ich bin aber extrem zufrieden damit! Es lässt sich super verarbeiten und hat tolle Eigenschaften nach dem Aushärten.
Aber wenn du das Silikon bestellen willst, denk daran dass 1000 Gramm nur etwa 830 ml sind, wegen des spezifischen Gewichts. Hatte ich vorher auch nicht bedacht und musste deswegen nachbestellen

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Gortona am 09. April 2015, 00:03:28
Wow, Dein Projekt haut mich echt aus den Latschen! Das ist ja sauspannend...  LOS, austrocknen! ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 09. April 2015, 16:16:52
Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, darum bemühe ich mich jetzt um ein Happy-End  ;D
Das Silikon ist über Nacht gut durchgetrocknet. Also fing ich erstmal an die Schrauben zu entfernen und langsam kleine Holzkeile zwischen beide shell Hälften zu treiben. Mein Ziel war es, zuerst die Seite zu entfernen, die ich als erstes gegossen hatte. Falls die nichts werden sollte, könnte ich nochmal gleich neu gießen.

Der Adrenalinpegel stieg...

Es war schon ein ganzes Gewürge bis sich die shell endlich etwas öffnete. Das Silikon klebte den Master förmlich an das GFK.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27083bnb2bq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27083bnb2bq.html)

Mit Pressluft half ich etwas nach und schließlich löste sich die eine Hälfte wie geplant.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27084bv11sy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27084bv11sy.html)

Erster Eindruck: GUT!!

Die zweite Hälfte war aber ein Krampf! Ich hatte keine Gegenseite mehr an der ich Werkzeug ansetzen konnte und musste irgendwie das Ding abgezogen bekommen. Auch hier versuchte ich mit Druckluft die shell zu lösen. Gefühlte 3 Stunden später ergab sich die Hälfte und ich gewann mit meiner Geduld.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27085bjfqcq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27085bjfqcq.html)

Der Master hatte durch mechanische Einwirkungen leider ein paar Risse bekommen. Macht aber nichts, der hat seinen Dienst getan  ;)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27086b46eaq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27086b46eaq.html)

Jetzt mal den Abdruck unter die Lupe genommen: Erste Erleichterung, keine Luftblasen! Die Details hat es alle sauber abgeformt und insgesamt sieht alles klasse aus.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27087b9eg0e.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27087b9eg0e.html)

Nur Außen an der shell hat es ein bisschen Luft eingeschlossen, was aber nicht weiter tragisch ist.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27088b52jtx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27088b52jtx.html)

Und da liegt sie nun, die fertige Form. Das Trennen mit Vaseline hat auch gut funktioniert. Es sind kaum Abdrücke vom Pinsel zu sehen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27089bw32je.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27089bw32je.html)

Jetzt kann erstmal aufgeatmet werden. Heute mach ich gleich mal einen Probeguss und sehe morgen wie das funktioniert.

Aber hat jemand noch einen Tipp wie ich das Silikon von anklebenden Haaren und Staub befreie? Wasser?
Oder weiß jemand mit was das Silikon auf keinen Fall in Kontakt kommen darf? Ich will die Form nur möglichst lange behalten und nicht gleich schaden

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 09. April 2015, 16:25:23
Also erstmal  :respekt:......das sieht geil aus  :thumbup:
Ich mach meine Silikon Formen schon mal mit Wasser sauber und dann mit Druckluft ausblasen. Funzt eigentlich ganz gut.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 09. April 2015, 19:58:17
Ich bin total sprachlos, daher lasse ich nur die Smileys sprechen:

 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Gortona am 10. April 2015, 09:15:09
Ich kann mich dem vorschreiber nur anschliessen!!!

 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: VicFan am 10. April 2015, 18:02:24
WOOOW was für ein geiler Abdruck, haste echt sehr gut hinbekommen.
Bin  nun echt gespannt auf das Endergebnis :D
 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruss Jens
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: nar78 am 10. April 2015, 20:03:52
Kann auch nur sagen:  :respekt: :respekt: ich bin unheimlich gespannt auf den abguss...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 10. April 2015, 20:34:42
Meine Güte. Vielen Dank für eure warmen Worte!!! Und danke auch für die vielen Smileys  ;D
Ich hatte das Silikon jetzt übrigens nur mit Druckluft sauber gemacht. Ging super.

Heute wagte ich mich mal an einen Abguss. Also Form zusammen geschraubt und 400ml Resin rein geknallt. Eine halbe anstrengende Stunde hatte ich das Teil hin und her geschwenkt und gedreht. Danach stellte ich es alle 5 Minuten auf eine andere Seite, damit eventuell noch flüssiges Gießharz nicht auf eine Seite läuft. Danach ließ ich es fast 7 Stunden trocknen. Hatte gedacht das reicht. Aber beim Ausformen wurde ich eines Besseren belehrt! Dieser Abguss war leider ein Flop.

Das Resin war (trotz angegebener 3 Stunden Aushärtezeit) immernoch weich. Ein bisschen wie Gummi. Auch die Schichtdicke differenzierte etwas. An einigen Stellen geschätzte 1 mm dick, an einer anderen Stelle wieder 4mm. Das schlimmste war aber dass sich im vorderen Kinn-Bereich ein riesen Klumpen angesammelt hatte. Auch die Schrauben sind teilweise beim Entformen heraus gerissen.

Schade. Aber wer erwartet schon beim ersten Ernten fette Früchte!
Die Form allgemein ist aber gut geworden. Die Details hat es alle gut mitgenommen. Auch die Oberfläche an sich ist gut, dem Schleifen sei dank.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27138bvmkoz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27138bvmkoz.html)

Ich denke morgen bastel ich mir mal eine rotocast-Maschine zusammen. Vielleicht bringt die den erhofften Erfolg. Aber habt ihr vielleicht noch einen Verbesserungsvorschlag?
Meine Idee wäre noch gewesen die Hälften seperat einzupinseln und dann nach dem Trocknen zusammen schrauben und nochmal mit ca. 100ml im Rotocast Verfahren verbinden. Aber verbindet sich die schon getrocknete Schicht überhaupt mit der neuen?

Grüße

Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 10. April 2015, 20:54:04
Wo und wie füllst du das Resin ein ?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 10. April 2015, 21:02:45
Das zuvor angemischte Resin kippe ich einfach an der Stelle ein, an dem vorher das Kantholz vom Master war. Da ist ja noch "Tunnel" geblieben, den ich nach dem Einfüllen mit Klebeband zuklebe
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 10. April 2015, 21:17:18
Mir ist bei meinen Rotocastaktionen mal aufgefallen, das das Resin länger weich bzw. flüssig bleibt wenn keine Luft dran kommt. Probier mal zwischendurch ein ca. 5-10mm Loch in die Einfüllöffnung reinzuschneiden wenn du merkst, das dort das Resin Gummiartig fest ist. Einen Moment warten bis die Warme Gasausdunstung raus ist und dann wieder zukleben und weiter rotieren. Ich habe das bei meinem 1:24 X-Wing so gemacht, da ich das selbe Problem wie du hatte.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 10. April 2015, 21:54:42
Ok danke den Tipp werde ich morgen mal ausprobieren, wenn ich die Maschine bis dahin fertig bekomme. Nochmal per Hand schwenk ich das Teil nicht rum  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 12. April 2015, 10:41:20
Gestern nochmal geackert und die "Schwenkmaschine" fast fertig gebaut.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27144b4pia6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27144b4pia6.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27145bsshmi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27145bsshmi.html)
Das gesamte Gestell dreht sich auf Kugellagern. Hatte zum Glück noch alte Radlager über, die ich dabei wunderbar verwenden konnte.
Zum Antrieb kam ich gestern leider nicht mehr. Ich arbeite aber daran...

Gestern Abend hatte ich nochmal einen Abguss gewagt. Diesmal mit Rotocast.
Ich hatte 500ml eingegossen und wie Roy beschrieben zwischendrin immermal die Gase entweichen lassen. Gedreht hatte ich das ganze per Hand. Nach ca. 1,5 Stunden schaute ich mal in die Form und musste ernüchternd feststellen, dass durch die Zentrifugalkraft das Harz nach außen gedrückt wurde und somit einige Stellen des Silikons, die weiter zum Mittelpunkt ragten, gar nicht mit Harz bedeckt waren. Das grüne Silikon scheinte an den Kanten durch. Fazit: zu schnell gedreht!
Da ich diesen Guss aber auf jeden Fall nicht wieder wegwerfen wollte, kippte ich nochmal 200ml Harz hinterher und drehte das Teile extrem langsam nochmal knapp 1,5 Stunden lang. War fast ein bisschen langweilig  :0

Heute morgen konnte ich endlich ausformen. Ergebnis: Der Guss ist eigentlich ziemlich gut geworden. Alle Schrauben hat es mit genommen und die Wandstärke ist nicht zu dünn. Dafür aber immernoch sehr ungleichmäßig. Hinten hat sich leider ein bisschen viel angesammelt und auch oben sind innen einige "Wellen" vom Harz fühlbar.

links: Master, mitte: neuer Abguss, rechts: der erste Versuch
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27146ba4cli.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27146ba4cli.html)

Nochmal das neue Modell in Nahaufnahme:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27147bwbs95.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27147bwbs95.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27148b6ooln.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27148b6ooln.html)

Ich würde sagen dass ich nochmal einiges dazu gelernt habe und wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Den nächsten Versuch werde ich mit langsamen Antrieb machen und deutlich länger laufen lassen als ich gestern gedreht habe, damit sich nirgens Resin sammeln kann.
Diesen Abguss kann ich leider noch nicht verkaufen. Ihr müsst euch also noch ein bisschen gedulden  :pfeif:
Den ersten Abguss hatte ich mal mit Klebeband verstärkt und unten die Bodenplatte raus geschnitten. Mein Kopf passt gut rein. Innen ist noch Luft zum Atmen und Platz für Polster, Elektronik, etc.

Bin momentan am überlegen ob ich mir nicht doch das Resin mit 4min Topfzeit kaufe. Dann würde die Sache ein bisschen schneller gehen!?  :dontknow:

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 12. April 2015, 10:51:43
Ich würde das nicht mit Resin 4 Min Topfzeit machen  :nein:. Das wird schlagartig hart und du hast dann an einer Stelle angehäuftes Resin. Das ist meines erachtens nach nur was für kleine Formen wo es schnell gehen soll.
Aber weiter so, du bist auf dem richtigen Weg  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 12. April 2015, 12:40:55
Geht klar, Bullitt!

Dann bestell ich nochmal das R12GB, weil langsam wirds alle...

Danke Speedy!

Ach und die Ohren muss ich auch noch abformen

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 12. April 2015, 15:57:40
AWESOME!!! du kommst gut vorran...und die ergebnisse zeigen, du machst alles richtig....ich ziehe meinen hut!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Bernie am 12. April 2015, 17:05:42
ich weis gar nicht was ich sagen soll.   :dontknow:
 
Darum:   :thumbup:+++++

Wann machst du den Rest der Suit?  ;) ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 12. April 2015, 17:29:50
Danke emersen! Ja die Ergebnisse werden mit jedem Abguss besser. Kann ich nur hoffen dass der nächste Serienreif ist.

Auch danke von dir Bernie. Ehrlich gesagt hatte ich mal kurz überlegt ob ich den ganzen Anzug machen soll. Aber das wird dann doch zu viel Arbeit.  :-\
Eventuell mal später den Brustkorb, dass man sich eine Art Büste hinstellen kann. Aber ich will hier mal keine falschen Hoffnungen legen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 12. April 2015, 18:51:26
Brustkorb wäre schon cool.......und dann reden wir mal über die Arme  ;) ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 13. April 2015, 15:08:19
 ;D ;D
Genau! Und wenn ich dann einmal angefangen habe kann ich noch den Rest machen...

Bei der ganzen Rüstung ist eben wieder die Universalgröße das Problem. Beim Helm geht das noch aber wenn die Rüstung nicht ganz sitzt sieht es gleich bescheiden aus
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: X10sion am 13. April 2015, 19:08:26
Auch wenn ich nicht immer viel Senf dazugeben kann, verfolge ich deine Fortschritte mit viel Spannung.

Das sieht alles sehr professionell aus. Meinen großen  :respekt: dafür.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 14. April 2015, 18:50:47
Danke X10sion!



Bin gerade an der Motorisierung der Rotationsmaschine dran.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 15. April 2015, 11:54:46
Danke Camelion!  :thumbup:
Dann schreib ich mal eine Bewerbung  ;D

Auch danke von dir kroenen77!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 15. April 2015, 16:59:02
Huhu Jungs, bitte keine öffentlichen Diskussionen über lizenzrechtlich fragwürdige Dinge. Bitte klärt das per PN ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 15. April 2015, 20:14:56
MEGA- :respekt: für alles, was du bereits geleistet hast!  :)

Die ersten Helme sehen von außen ja gar nicht so schlecht aus. Ich würde sie als Standmodell verwenden und auf keinen Fall entsorgen (wäre dann ein zu teurer Spaß).
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 16. April 2015, 13:43:36
Danke!
Nein, Entsorgen natürlich nicht! Entweder wie du sagst als Standmodell oder ich kann an den ersten Abgüssen schonmal für später rumprobieren. Wie man zum Beispiel die Faceplate am besten heraustrennt oder mit der Lackierung experimentieren...

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. April 2015, 11:16:31
So da bin ich mal wieder mit einem Update und gleich mit einem Problem  :(

Aber alles nach der Reihe. Mein Rotationsroboter ist jetzt fertig! Angetrieben von einer Bohrmaschine. Ich wählte eine etwas rustikalere Umlenkung der Drehbewegung mit Holzzahnrädern.  ;D Funktioniert aber sehr gut!! Durch das feststehende kleinere Zahnrad wird der innere Kranz automatisch beim Drehen des äußeren Rahmens mitgedreht.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27537bdmwec.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27537bdmwec.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27538b3rtkf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27538b3rtkf.html)

Ich hatte noch einige Versuche mit verschiedenen Resinmengen und Trocknungszeiten probiert. Richtig zufrieden bin ich bis jetzt aber nicht. Auf jeden Fall mische ich zuerst etwas Resin an und pinsel damit die Details ein. Erst dann schraube ich die Form zusammen und befestige sie an der Maschine.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27530bnthxz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27530bnthxz.html)

Nach dem Einfüllen von 600ml Resin und dem Verschließen der Öffnung mit Klebeband lasse ich das ganze zwei Stunden durchgehend drehen und dann nochmal jede viertel Stunde 15min lang. Über Nacht trocknet das ganze dann soweit durch, dass ich am Morgen Ausformen kann
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27531bqddn3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27531bqddn3.html)

Das Ergebnis des fünften Versuchs.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27532buqmtb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27532buqmtb.html)

Auf den ersten Blick sieht alles immer gut aus! Die Schichtdicke ist dank der Maschine ziemlich gleichmäßig.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27533buev3p.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27533buev3p.html)

Aber an einigen Stellen bleibt das Resin einfach nicht dick genug haften und läuft einfach weg! An den Augen, den Mund und oben am "Lufteinlass" ist das Resin an den Kanten viel zu dünn.
Wenn man die Maske gegen das Licht hält, sieht man von innen deutlich wo das Material zu dünn ist oder sogar Lücken hat.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27534bu3e5g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27534bu3e5g.html)

Teilweise brechen dadurch die Kanten.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27535bdai6h.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27535bdai6h.html)

Was ich will ist eine gleichmäßige dicke Schicht, wie sie an der Oberseite des ersten Versuchs zu sehen ist. Da hatte ich die Form noch per Hand geschwenkt. Das Problem war damals (nur zur Wiederholung) dass sich das Harz am Kinn gesammelt hatte.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i27536bgsr7o.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i27536bgsr7o.html)

Die bis jetzt ermittelte "optimale" Resinmenge ist 600 ml. Dadurch wirkt der Helm stabil, aber trotzdem nicht zu schwer. Ich hatte auch schon versucht erst 300ml einzufüllen, eine Stunde drehen lassen und dann die restlichen 300ml hinterher. Aber auch hier waren wieder die Kanten das Problem. Zur Information: Der äußere Rahmen der Maschine braucht 20 Sekunden für eine volle Umdrehung. Ist vielleicht die Geschwindigkeit zu langsam oder noch zu schnell?

Was meinst ihr dazu?
Noch mehr Resin will ich eigentlich nicht einfüllen. Würde nur unnötig schwer werden. Sollte ich das Resin vielleicht mit Glasfaserschnipsel andicken, dass es mehr an den Kanten haften bleibt?


Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 19. April 2015, 13:20:34
Scheint sich wohl aufgrund der Fliehkraft und / oder Oberflächenspannung aus den betroffenen Gebieten fernzuhalten und an den äußeren Bereichen zu sammeln, wo die Kräfte größer sind. Wie wäre es, wenn du die Bereiche per Hand vor- oder nachpinselst (so ähnlich wie bei den Schrauben)?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 19. April 2015, 16:05:19
ich würde das auf jeden fall probieren...mit füllstoffen zu arbeiten..entweder fasern...oder so ne microballons...wobei mir fasern sinnvoller erscheinen...oder eben wirklich mit hand ausarbeiten..sprich ne gleichmäßige schicht, spachtelbares material auftragen oder vll sogar glasmatte....
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. April 2015, 18:25:53
Alles klar!
Dann werde ich mal den nächsten Helm per Hand bepinseln...

Da sehe ich nur das Problem, dass sich die einzelnen Resinschichten vielleicht nicht miteinander verbinden!?
Also dass frisches Resin nicht ausreichend auf dem bereits ausgetrockneten Resin haftet.
Habt ihr dazu schon Erfahrungen mit dem R12GB von Breddermann?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. April 2015, 08:51:30
Ich hab gerade noch eine andere Idee bekommen...
Ist es möglich das PUR Resin irgendwie anzudicken? Klar, mit Glasfasern wird es spachtelbar, aber hat auch Klumpen, bzw. Stückchen drin.
Was ich versuchen wollte ist das ganze mit einer deutlich zäheren Masse zu probieren. Baumwollflocken scheinen ja nicht so geeignet - das Resin ist bei Vorversuchen total aufgebläht dadurch.
Eigentlich hatte ich an Thixotropierpulver gedacht, nur ist das leider nur für UP und EP Systeme gedacht  :evil5: Oder geht das auch bei PUR??

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 21. April 2015, 10:44:26
Ich musste grade auch Resin pinseln und hab 60% Aluminiumpulver hinzugegeben. Wird dann aber nicht ganz billig.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Fbstr am 21. April 2015, 14:35:13
Da sehe ich nur das Problem, dass sich die einzelnen Resinschichten vielleicht nicht miteinander verbinden!?
Also dass frisches Resin nicht ausreichend auf dem bereits ausgetrockneten Resin haftet.

Damit sollte es normalerweise keine Probleme geben. Natürlich darf da kein Fett oder ähnliches draufkommen was dann als Trennmittel wirkt.
Den oberen Spikeball der Trophäen die ich für mein B7 Turnier seit 12 Jahren mache, muß ich in mindestens 5 Gießschritten machen. Und bisher hat alles sich gut verbunden.
(http://b7.beckerf.de/assets/images/B7_2015_Champ.JPG)

Selbst ein paar Emotionen hält das Teil aus:
(http://b7.beckerf.de/2005/pics/B7_2005_118.JPG)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Matoq am 21. April 2015, 15:05:20
Puhhh also du legst hier ein ganz schönes Brett ab. Wie du das alles bissher machst ist ech Vorbildlich und beneidenswert zugleich...Das mit dem Gießen bekommst du auch noch hin und dann stelle ich mich auch schonmal hinten an!!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. April 2015, 21:34:53
@hollywoodhardware: das mit dem Alupulver ist eine gute Idee! Wird dadurch auch noch gleich richtig stabil...

@Fbstr: Alles klar, danke. Dann brauch ich mir darüber mal keine Sorgen zu machen

@Matoq: Danke und geht klar  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 21. April 2015, 22:52:17
Sorry, aber ich glaube doch dass das Probleme geben könnte, wenn zwischen den einzelnen Harzschichten zu viel Zeit ist. Mach doch mal einen Test in einer kleinen Filmdose oder nem Pillenbecher.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 24. April 2015, 19:56:41
Zitat
Sorry, aber ich glaube doch dass das Probleme geben könnte, wenn zwischen den einzelnen Harzschichten zu viel Zeit ist.
Stimmt, ich mache mal einen Test um sicher zu gehen!

Zitat
Also ich würde es mit dem Pulver versuchen, vielleicht auch erst 300 dünnflüssig und dann den Rest ein bissel dicker.
Zuerst eine dünne Schicht für die Details und dann eine dicke Deckschicht ist wahrscheinlich die beste Lösung...

Ich hab mir jetzt mal zum Testen etwas Alupulver geholt. Ich merke nur gerade, dass das Zeug extrem fein ist! Eigentlich ist das schon Aluminiumstaub. Eine genaue Angabe zur Körnung habe ich leider nicht.
Ist so richtig feines Pulver besser oder sollte ich doch gröberes nehmen? Mit "gröber" meinte ich zwischen 100 und 400µm.

Und bei Breddermann wird angegeben das dort käufliche Alupulver kann man bis zu 50% beimischen. Sind damit Gewichts- oder Volumenanteile gemeint?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 24. April 2015, 20:17:54
Ich hab erst 50% nach Gewicht genommen. Das war mir dann immer noch zu dünn. Hab erhöht auf 70%. Keine Probleme.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 25. April 2015, 08:49:29
Ok danke!
Hat jemand zur Körnung vielleicht noch eine Empfehlung?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 26. April 2015, 17:29:42
Danke epox!
Ich geb mein Bestes  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Turrican am 27. April 2015, 18:22:33
Wow, klasse Arbeit bisher.
Die Rotocastmaschine ist echt der Bruner.
 :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. Mai 2015, 14:18:19
Danke! Im Nachhinein hat sich die Arbeit mit den Kugellagern und die etwas stabilere Variante gelohnt!

Aber hier mal wieder ein kleines Update:
Ich konnte in der letzten Zeit nicht viel machen, habe aber die Ohren abgeformt.
Dazu fertigte ich einen komplett neuen Rohling an. Die vorher schon gebauten Exemplare gefielen mir nicht (Maße stimmten nicht ganz)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28292by7cyv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28292by7cyv.html)

Nach einigem Drehen und Schleifen stimmte die Grundform
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28293bu5wgv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28293bu5wgv.html)

Man möchte es gar nicht glauben aber an dem Teil hab ich locker 10 Stunden mit Schleifen und Spachteln gearbeitet. Das lag vor allem daran, dass die Schicht Spachtelmasse zu dünn war und nach fast jedem Schleifen der Untergrund durch kam. Ich hatte auch (dummerweise) Pappe mit verwendet, die nach dem Nassschleifen schön aufquoll und ich von vorne beginnen durfte...

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28294b2e6qw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28294b2e6qw.html)

Aber schließlich konnte ich die Ohren doch noch abformen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28295buvc65.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28295buvc65.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28296b92z9a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28296b92z9a.html)

Ich hatte vor wieder das Rotocastverfahren anzuwenden und baute mir eine kleine Maschine aus Lego  ;D
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28297bbws3b.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28297bbws3b.html)

Nur wieder hatte ich das Problem, dass sich das Resin nicht gleichmäßig verteilt. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache  :dontknow:
Meine Arbeitsweise war: In die geöffnete Form ca. 25ml Resin gemischt mit 20g Aluminiumpulver einfüllen, dann so schnell wie es geht die Form schließen und in die Maschine spannen. Diese hatte dann 3h geschwenkt und gedreht.
Ergebnis: An einer Stelle sammelt sich ein Großteil des Harzes.
Auch als ich einen neuen Versuch über eine Stunde per Hand gedreht und geschüttelt hatte, war das Ergebnis gleich.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28298b169jr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28298b169jr.html)

Von Außen sieht das Teil aber schon sehr gut aus.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28299bqm9j8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28299bqm9j8.html)

So langsam zweifeln ich an meinen Gießfähigkeiten... Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich verbessern kann

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 19. Mai 2015, 14:33:32
Kann Dir leider nicht weiterhelfen... :dontknow:

Aber die Arbeit, die Du hier zeigst, ist einfach genial!!  :thumbup:  :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. Mai 2015, 18:02:41
Danke  :)

Ich habe gerade mal die Form des Helms neu befüllt. Nur diesmal mit Alu-Zusatz. Mal Daumen drücken und hoffen, dass der was wird!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 19. Mai 2015, 18:21:21
Ich denke das du das Problem mit dem Resin immer wieder haben wirst. Das Zeugs fängt nach einer weile schlagartig an hart zu werden und das gerade da, wo das meiste sich davon befindet. Ich habe dabei festgestellt, das weniger an Menge auch eine längere Aushärtungszeit hat. Umso mehr Resin du auf einmal reinkippst, umso schlagartiger ist der Aushärtungsprozess. Versuch es mal mit mehreren kleineren Mengen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. Mai 2015, 17:35:27
Zitat
Ja geil   :laugh: ,es geht weiter   ;D
Ja endlich!!!  :)

Danke für die Tipps Roy und DARKMOONSPIRIT!
Bei den Ohren geht es leider nicht mehrere kleine Portionen einzufüllen. Höchstens ich bohre in das gegossene Teil ein Loch und fülle erneut eine Menge ein. Da habe ich aber wieder das Problem, dass sich die Schichten nicht so gut miteinander verbinden. Aber ich habe noch ein bisschen rum probiert und mittlerweile eine gute "Methode" gefunden, wie sich das Harz relativ gut verteilt. Dabei schüttel ich am Anfang die Form richtig stark und spanne sie dann sofort in die Maschine ein. Die höhere Drehgeschwindigkeit hat auch schon ein bisschen Verbesserung gebracht.  :thumbup: Die Ohren werde ich also schon irgendwie hinbekommen...

@Tauriel:
Danke! Ich hoffe natürlich, dass dieser WIP auch euch ein paar nützliche Ideen bringt...

Aber hier mal die verwendeten Materialien:
Shell:
     - Harz: http://www.amazon.de/gp/product/B00721R3NC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
        (ich hatte vorher schon mit einigen Harzen gearbeitet, aber dieses fand ich bisher am besten!)
     - Glasfasermatte: http://www.amazon.de/gp/product/B0076VQ096?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
     - Die Glasfaserstückchen hatte ich aus der Matte geschnitten. Mir später dann aber für weitere Anwendungen die Glasfaserstückchen von Breddermann gekauft

Form:
     - Abformsilikon: http://www.amazon.de/gp/product/B00CQ93X6Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
        (Die Entscheidung für das mittelharte Silikon war vollkommen richtig, so ist die Form etwas stabiler)
     - Plastilin: http://www.amazon.de/gp/product/B000XJ902W?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
        (Wie ich finde super zu verarbeiten und harmoniert perfekt mit dem Silikon)

Abguss:
     - Gießharz: http://www.ebay.de/itm/390997410648?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
     - Aluminium-Pulver: http://www.ebay.de/itm/5-Kg-Aluminumpulver-Aluminium-Pulver-Alupulver-ohne-Zusaetze-99-99-rein-65-m-/171783223728?

die Aufzählung dient NICHT zu kommerziellen Zwecken, sondern ist lediglich eine Information für die Mitleser

Heute Abend gibt es noch einen Statusbericht wie der Alu-Guss von gestern wurde

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 20. Mai 2015, 19:51:35
Die Ohren hätte ich in Vollguss gemacht. Mein Tipp galt für den Helm selber  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. Mai 2015, 20:15:01
Oh da hab ich dich wohl falsch verstanden  :0  Beim Helm natürlich eine Überlegung...

Ich hatte probeweise mal einen älteren Helm aufgesäbelt, um zu sehen wie die Materialstärke ist. Ich hatte extra einen nicht so gelungenen genommen, mit nur 470ml Harz, der sowieso zu unstabil war.
Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Aber wie vermutet durch die geringe Wandstärke sehr wackelig
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28313bsu0df.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28313bsu0df.html)


So hier der letzte Guss:
Diesmal wie gesagt mit einem 50% Anteil an Aluminium-Pulver. Genauso hatte es Speedy auch bei seiner Faceplate gemacht. Nochmal Danke für deinen Rat!

Der Abguss sieht außen wieder sehr gut aus. Die Details kommen immer gut raus
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28315boap7u.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28315boap7u.html)

Ich hatte auch mal an einer Stelle probiert zu polieren
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28316b2jlvc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28316b2jlvc.html)

Das Problem liegt nur (wie immer) in den Kanten. Die Augen, der Mund und sogar Teile der Ohrmulden haben Risse an den Kanten und sind teilweise gleich gebrochen.

Bei einem neuen Abguss heute hatte ich mal probiert die Problemstellen vorher mit stark Aluminium-gesättigtem Resin zu "verspachteln". Dadurch muss das später eingegossene Harz nicht mehr scharfe Radien überwinden.
Sieht noch relativ eklig aus, wird sich beim Abguss aber vielleicht auszahlen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28318b5zxwm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28318b5zxwm.html)

und wieder einmal heißt es abwarten...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 20. Mai 2015, 20:28:35
Manoman....du machst es spannender als wie die Hollywood Produktionen  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. Mai 2015, 12:47:31
Klar, ich geb mir Mühe  ;D

Jetzt mal der Helm:
Leider wurde auch dieser nicht wie gewünscht. Einige Kanten, wie der Mund oder die hinteren Einbuchtungen sind dadurch sehr gut geworden. Aber wie man auf dem Foto erkennt ist an den Ohren schon ein Riss und auch an den Zähnen sieht es dünn aus.
Und durch die verschiedenen angerührten Massen ergibt sich auf der Oberfläche eine unschöne Struktur. Polieren kann man das so nicht mehr schön.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28332b2ypct.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28332b2ypct.html)

Ich habe aber schon eine neue Idee. Dieses mal will ich direkt auf die Kanten Harz auftragen. Mal schauen wie das funktioniert. Wenn immer noch nicht zufriedenstellend, werde ich wie Roy schreibt mehrere Schichten gießen oder mal die Hälften per Hand einzeln bepinseln.

Ein paar Versuche wird es also noch brauchen  :-\

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 21. Mai 2015, 13:07:28
Und wenn Du etwas Resin (im ersten Schritt) anrührst und erst wenn es dickflüssig wird auf die Kanten aufträgst? In mehreren Schritten, bis alles Kanten bzw. Problemzonen quasi vorverstärkt sind?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. Mai 2015, 15:43:54
Danke Karotte für den Tipp! Hab ich gleich mal ausprobiert. Also eine kleine Menge Resin mit 60% Alu mischen, damit es richtig dick wird, dann kurz gewartet und auf die Kanten aufgetragen. Dazu hatte ich die Masse in eine Tüte gefüllt und die Ecke abgeschnitten. So ließ sich das Resin wie beim Torten verzieren auftragen    ;D
Teilweise hatte ich mit einem Handschuh noch nachgeholfen und die Masse erst kurz antrocknen lassen. Schließlich wieder die Prozedur: zuschrauben und 700ml resin (mit Aluanteil) einfüllen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28333bw2ilw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28333bw2ilw.html)

Dieses mal hab ich ein echt gutes Gefühl!
Morgen wirds sich zeigen. Mann bin ich gespannt  :headbang:

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 23. Mai 2015, 14:40:47
Leider nicht ganz geschafft. Aber hier schließlich die Ausbeute:

Gute Nachricht: Absolut keine Durchbrüche! Also alle Kanten sind mit einer schönen Schicht überzogen und dadurch auch richtig stabil.
Die schlechte: Weil die Spachtelmasse sehr zäh war, haben sich kleine Luftblasen in der Form gesammelt. Viele Kanten haben von außen also solche Löcher bekommen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28468bkg9m7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28468bkg9m7.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28469bz8169.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28469bz8169.html)

Dieses Problem versuchte ich zu lösen und habe davor nochmal eine dünne Schicht gepinselt und erst danach mit einer dickeren Masse die Kanten verstärkt.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28470bgls47.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28470bgls47.html)

Und damit darf ich den ersten perfekten Helm vorstellen  ;D
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28471bk1u3n.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28471bk1u3n.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28472b8i3f2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28472b8i3f2.html)

Tau frisch erst vor einer Stunde aus der Form genommen. Sieht aber klasse aus! Stabile Kanten und gleichmäßige Schichtdicke. Nur die Oberfläche ist "farblich" relativ fleckig wegen den verschiedenen Mischungsverhältnissen.
Ich bin nach dem 9. Versuch endlich zufrieden und kann mit der Massenproduktion beginnen  8)
Auf jeden Fall will ich nochmal probieren Glasfasermatten einzuarbeiten, damit die Wände vielleicht stabiler werden.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich mit den Helmen machen könnte, meldet sich bitte per PN  ;)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 23. Mai 2015, 14:43:40
Glückwunsch! Hast den Prozess also in den Griff bekommen...  Tolles Ergebnis!  :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 23. Mai 2015, 16:19:08
Glückwunsch zu diesem Ergebniss  :thumbup:. Deine Infos werden mir eine Hilfestellung sein, wenn ich den Rumpf vom X-Wing giese.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 23. Mai 2015, 20:50:29
Danke Jungs!
Und viel Glück beim Rumpf, Roy!

Werde mich mal demnächst um eine geeignete Lackwahl kümmern. Ich hab herausgefunden, dass "Nissan Merlot Red" und "Toyota Salsa Red" ziemlich gut ans Original kommen. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es auch Alternativen gibt?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 24. Mai 2015, 14:35:53
Farbcodes für den Mark IV müssten laut Legacy Audi LY1S Cosmic Yellow für das Gold und Toyota 3Q3 Salsa Red für das Rot sein.

Auf zum Autolackierer ;D


Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 24. Mai 2015, 20:36:46
Danke für die Infos!

Werde ich mich mal langsam auf die Suche nach den Farben machen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 26. Mai 2015, 14:03:24
Vorher zeig ich euch aber meine Versuche mit Glasfasermatten!
Die Helme nur aus Resin sind relativ wackelig. Deswegen wollte ich versuchen in die Form 2 bis 4 Schichten Glasfasermatten einzuarbeiten.
Dazu schnitt ich Schablonen für die verschiedenen Stücke aus und übertrug sie mit Sprayfarbe auf die Matte
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28601bcle6l.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28601bcle6l.html)

Dann pinselte ich die einzelnen Stücke, sowie noch andere kleine Stücke in die Silikonform. Anschließend zum Verbinden der beiden Hälften wieder mit 350ml Resin und Alu in die Maschine.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28602bo8oqt.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28602bo8oqt.html)

Das Ergebnis: Sehr stabil!!  :thumbup: Aber schlechte Oberfläche  :thumbdown:
An manchen Stellen sind Luftblasen und die Glasfasern scheinen ein bisschen durch. Wenn man jetzt anschleift, kommen sofort die Fasern durch
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28603b3iqpz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28603b3iqpz.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28604bdx8a9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28604bdx8a9.html)

Hab jetzt schon wieder einen neuen gemacht. Dieses mal zuerst mit einer dünnen Schicht Resin, dann die Glasfasermatten. Morgen mal sehen wie die Variante geworden ist

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 26. Mai 2015, 14:23:03
Normalerweise pinselt man die Form erst aus und legt dann die Matten rein.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 27. Mai 2015, 10:04:45
Zitat
Probier es doch mal mit trennwachs gelcoat baumwoll und glasfaserflocken Flocken
Baumwollflocken lassen das PUR leider aufschäumen. Aber mit den Glasfaserflocken ist ne gute Idee. Da kriegt man auch gute Stabilität rein.

Zitat
Normalerweise pinselt man die Form erst aus und legt dann die Matten rein.
So hatte ich es beim letzten auch gemacht. Nur anscheinend diese erste Schicht nicht genug trocknen lassen, sodass die Matten doch durchgedrungen sind. Aber aus Fehlern lernt man...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 29. Mai 2015, 09:26:04
So langsam habe ich den Dreh mit Glasfasermatten raus. Aber langsam werden auch meine Resin-Vorräte alle  :(
Aber hier mal wie ich meinen bisher besten Helm gemacht habe:
Zuerst die Form mit einer Schicht Resin (+Alu) einpinseln und antrocknen lassen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28694bvo3ll.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28694bvo3ll.html)

Wenn die Schicht klebrig ist, die zuvor ausgeschnittenen Glasfasermatten in die Form laminieren und ein paar 3mm Kurzglasfasern aufstreuen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28695bal457.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28695bal457.html)

Dann folgen noch ein paar Stücke Glasfasermatten an den wichtigen Stellen und wieder Kurzglasfasern. Die Kanten werden noch zusätzlich verstärkt
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28696bvf6vt.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28696bvf6vt.html)

Dann kommt alles mit 350ml Harz in die Roto Maschine und darf schön durchtrocknen  :)

Das Ergebnis ist ein sehr stabiler Helm mit einer gleichmäßigen Oberfläche. Leider lässt sich die ein oder andere Luftblase an der Oberfläche nicht vermeiden  :dontknow:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28697bj2dxe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28697bj2dxe.html)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 31. Mai 2015, 11:19:16
WOOW! Du bist echt hardcore! Wieviel Resin hast du eigentlich bisher verbraucht und wieviel fürs Material ausgegeben?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Turrican am 31. Mai 2015, 13:30:28
Klasse gemacht.
Hut ab!  :respekt: :respekt:

Darfst dich mit Recht Bastelprofi nennen  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 01. Juni 2015, 09:26:49
Zitat
Wieviel Resin hast du eigentlich bisher verbraucht
Da ich sehr viele Helme nur zum Testen gegossen habe, sind mittlerweile knapp 7 Liter drauf gegangen

Zitat
wieviel fürs Material ausgegeben
Zu viel  8)

Zitat
Klasse gemacht.
Hut ab!
Darfst dich mit Recht Bastelprofi nennen
Danke!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 01. Juni 2015, 13:08:08
Da ich sehr viele Helme nur zum Testen gegossen habe, sind mittlerweile knapp 7 Liter drauf gegangen
:respekt: :respekt: :respekt:

Zu viel  8)
Noch mehr  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Unterm Strich würde ich sagen, DU bist Ironman!  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. Juni 2015, 17:37:07
Zitat
Unterm Strich würde ich sagen, DU bist Ironman!
Schön wärs  ;D

Obwohl. Ständig vom Mandarin, Iron Monger oder Ivan Vanko gejagt zu werden ist auch nicht das wahre  ;D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: kroenen77 am 04. Juni 2015, 00:16:27
Spitze gemacht! :) :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 23. Juni 2015, 17:47:57
Zitat
Spitze gemacht!
Danke  ;)

Nach einer gefühlten Ewigkeit lass ich euch mal wieder was sehen.
In den nächsten Wochen habe ich Zeit und will mal einen Helm aufsäbeln, lackieren und einfach ein bisschen rumprobieren.
Habe mir dafür das misslungene Exemplar mit den vielen Löchern und der unschönen Oberfläche ausgesucht. Wenn ich den ordentlich hinbekomme, ist es bei den anderen ein Klacks  ;)

Die Luftblasen habe ich erstmal frei gelegt und ausgespachtelt
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29559b58f8n.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29559b58f8n.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29560b8q3f2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29560b8q3f2.html)

Mit einer kleinen Stichsäge ließ sich das Material hervorragend heraustrennen. So habe ich auch die Augen raus bekommen. Bin total begeistert wie gut sich das PUR zerspanen und schleifen lässt  :laugh:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29561byyq4g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29561byyq4g.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29562bcd7v3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29562bcd7v3.html)

Nach 3 Stunden spachteln, schleifen und sägen sieht der Helm schon besser aus. Passen tut er übrigens sehr gut! Hab mich schon bisschen wie Ironman gefühlt  8)
Ich hoffe, dass ich Ende der Woche grundieren kann...

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 25. Juni 2015, 16:46:43
Jetzt ging es an die Ohren. Mit einer 73mm Lochkreissäge heraustrennen und später die Ohren einkleben.
 (http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29620b4jppd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29620b4jppd.html)

Dann fing ich mal an die Maske raus zu sägen. Mit der Stichsäge ging es wieder erstaunlich gut.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29621b9jfko.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29621b9jfko.html)

Die Materialstärke beträgt bei diesem Helm mit einer Schicht Glasfasermatten ca. 4mm. An manchen Stellen ist das Material etwas dünner aber im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Der Helm ist nicht komplett steif, aber auch nicht zu wabbelig. An einigen Punkten wie oben am Lufteinlass würde ich aber noch einer Schicht mehr auftragen, der Stabilität halber.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29622bumnyr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29622bumnyr.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29623bm4xd1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29623bm4xd1.html)

Ach ja: salsa red und cosmic yellow sind schon bestellt  ;)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 29. Juni 2015, 17:19:21
Wieder was Neues:
Die Kanten habe ich alle mit Spachtel etwas dicker gemacht und einige Unebenheiten innen geglättet
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29714bre1ie.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29714bre1ie.html)

Die Ohren klebte ich übrigens mit Sekundenkleber an. Wie ein Test bestätigte ein äußerst stabiler Kleber für PUR.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29715bvsm2a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29715bvsm2a.html)

Dann war oben noch der Steg ein Problem. Hier hatte ich keine Glasfasermatten mit eingearbeitet, weswegen dieser Bereich etwas unstabil war.
Mit Spachtel klebte ich ein zwei Glasfaserstücke fest und verspachtelte alles. Durch die zusätzliche Verstärkung hält der Bereich jetzt sehr gut
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29716b9nof9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29716b9nof9.html)

Die Faceplate einmal grundiert und durch Zufall hatte ich den Look des War Machine  ;D
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29717b72ehb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29717b72ehb.html)

Auch hier einige Male gespachtelt und geschliffen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29718bfwdeq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29718bfwdeq.html)

Die Wandstärke außen gefällt mir jetzt sehr gut. Durch die Spachtel konnte ich eine schöne Kante bilden
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29719b93dgj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29719b93dgj.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29720b176wv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29720b176wv.html)

Und einmal alles grundiert
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29721blsocs.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29721blsocs.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29722bsoz5k.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29722bsoz5k.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29723briu1t.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29723briu1t.html)

Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit weiterhin.
Aber was ist eigentlich los mit euch, gar keine Beteiligung?
Alle im Urlaub? Sommerpause? Oder ist mein Beitrag zu langweilig geworden?  :dontknow:

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Bernie am 29. Juni 2015, 17:29:27
Zitat
Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit weiterhin.

Nein tut sie nicht! Damit machts du mich nur neidisch und und zeigst mir mein "nichtskönnen auf  ;D ;)

(http://www.smilie-harvester.de/smilies/SmiliePack2/anbeten-big.gif)



Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: heavensgate am 29. Juni 2015, 17:31:42
Hammer geil! Hau nur raus die Bilder! Ich kann außer staunen und sabber nicht viel sagen (okok, hätte auch gerne so ein Teil) aber Mitleser bin ich schon die ganze Zeit!  :thumbup: :thumbup:   :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: HeiHee am 29. Juni 2015, 18:19:30
Bei dem Aufwand hätte ich gleich Epoxy genommen... Die längere Verarbeitungszeit hilft bei Glasfasern und Blasen, die Stabilität ist dann auch besser als mit PU, ergo könnten die Teile auch dünnwandiger sein...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 30. Juni 2015, 08:41:55
Danke Bernie! Aber sag einfach wenn ich aufhören soll  ;D
Auch danke für das Lob von dir heavensgate.

Zum Epoxy:
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Hatte aber auch noch nie damit gearbeitet. Lässt sich das Zeug ähnlich wie Polyesterharz verarbeiten?
Mir wäre vor allem wichtig ob man damit nass auf trocken arbeiten kann. Denn damit könnte ich in Ruhe zwei Hälften laminieren und die dann erst danach miteinander verbinden.

-+-+-+-+-+-
Ich geb hier schonmal ein großes DANKE an alle ab, die mir bei dem Projekt geholfen haben!!!  :thumbup:
Ohne euch hätte ich das nie so hinbekommen!
Jetzt so im Nachhinein würde ich vielleicht ein paar Sachen verbessern und einiges anders machen. Aber das sind schließlich alles Erfahrungen, die bei anderen Projekten eingesetzt werden können!

Keine Angst, das Projekt geht schon noch weiter  8)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 01. Juli 2015, 18:19:14
Heute kam endlich die Farbe. Gleich mal zur Probe auf den Helm gesprüht.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29738brz3nf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29738brz3nf.html)

Das Gold ist noch ein bisschen zu blass. Ich werde dann mal einen Gelbton darunter auftragen, wie es emersen bei seinen Helm gemacht hat. Das Rot finde ich super. Hat einen guten Farbton.
Vorher muss ich aber noch den Innenraum mit Schwarz lackieren. Dazu später mehr...

Zur Faceplate:
Ein motorisiertes Öffnen der Faceplate hatte ich bei dem Helm noch nicht vor.
Die Maske will ich mit ein paar Magnete befestigen, sodass man diese einfach abnehmen kann. Die Neodym Magnete sollten diese Woche noch kommen.

Und mit den Augen hab ich mir auch schon was überlegt. Bleibt aber noch eine Überraschung  8)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 01. Juli 2015, 21:35:25
Wirklich genial ! :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: X10sion am 02. Juli 2015, 00:04:55
Sieht Hammer aus. :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 02. Juli 2015, 00:07:45
Kaum zu glauben, dass das einmal der "schlechte" Helm war...

 :respekt: :respekt: :respekt:

Übrigens, das mit den Luftblasen und den Ausbrüchen hätte man gut als "Battledamaged" verkaufen können. ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: HeiHee am 02. Juli 2015, 07:59:37
Läßt sich wie Polyester verarbeiten...
Kleiner Trick für kaum Blasen und keine Fasern in der Oberfläche: Deckschichtharz (läßt sich beliebig einfärben) in der Form auftragen und wenn der beginnt auszuhärten die tragenden Schichten einlaminieren.
Und noch einer: An Ecken wirst du nie gescheit Glasfasern eingelegt bekommen. Also erst mit gefülltem Harz (Mikroballons, gemahlene Glasfasern) die Stellen füllen so daß eine eher wellige Oberfläche entsteht - ergo liegen die Fasern dann gerader.

Gute Anleitungen gibt's hier: http://www.r-g.de/wiki/Das_Handlaminieren (http://www.r-g.de/wiki/Das_Handlaminieren), http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite (http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite)
(http://www.r-g.de/de/ (http://www.r-g.de/de/), den Laden kenne ich vom Flugmodellbau...)

Ansonsten sieht dein Helm schon top aus! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 02. Juli 2015, 16:57:41
Danke Roy, X10sion und Galactican!

Zitat
Übrigens, das mit den Luftblasen und den Ausbrüchen hätte man gut als "Battledamaged" verkaufen können
Warum bringst du die geniale Idee erst jetzt!? Bin ich gar nicht drauf gekommen. Also ich bin dann mal die ganze Spachtel wieder runter schleifen  ;D
Spaß beiseite. Hab ja noch einen ähnlichen hier rum liegen. Daran könnte ich mal sowas probieren...

Danke HeiHee für die Tipps! Das mit der Deckschicht hatte ich bei den letzten Helmen auch gemacht. Wurde dadurch auch sehr gut  :thumbup:
Mit den Epoxy würde ich gerne mal probieren. Nur leider ist mein Budget jetzt voll ausgereizt und muss sich erstmal erholen

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 02. Juli 2015, 18:04:21
Bin sehr gespannt auf Deine Lackierung. Und was Du mit dem Augen vorhast.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 06. Juli 2015, 16:43:12
Zitat
Bin sehr gespannt auf Deine Lackierung. Und was Du mit dem Augen vorhast.
Lackierung muss noch bisschen warten, aber von den Augen kann ich euch jetzt was zeigen  :)

Zuerst aber mal zu den Magneten: Für ganze 11€ hab ich diese 5x5x1mm Neodym Magneten gekauft und diese in die Wände des Helms eingearbeitet.
Die kleinen Dinger sind schon relativ stark, habe aber etwas mehr erwartet. Trotzdem hält damit die Faceplate recht gut. Geht einfach mit einer Hand ab und wieder dran  :thumbup:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29892b58etg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29892b58etg.html)

Ich hatte immer zwei Stück in zuvor eingefräßten Aussparungen eingeklebt. Am Lufteinlass hatte ich zwei Magnete erstmal nur mit Tape fixiert. Wird später noch ordentlich gemacht.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29893byd4rd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29893byd4rd.html)

---> Aber jetzt die Augen  :laugh:
Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, dass die Augen von außen mit blau/weißem Licht beleuchtet werden, man aber trotzdem noch von innen durchschauen kann.
Meine Lösung: Aus Plexiglas hatte ich eine Art Maske zurecht gesägt und mithilfe einer Herdplatte gebogen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29894b14c7t.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29894b14c7t.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29895bzq8w9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29895bzq8w9.html)

Es war noch einiges Anpassen und Schleifen notwendig, damit der Spalt zwischen Augen und Plexiglas so klein wie möglich ist
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29896b0ap3d.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29896b0ap3d.html)

Aus einem Lautsprechergitter schnitt ich mir passende Stücke aus und schliff die blaue Farbe ab, damit das blanke Aluminium das Licht besser reflektiert
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29897b0ukmh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29897b0ukmh.html)

Wahrscheinlich wisst ihr schon wie ich das ganze beleuchten will  ;D LEDs liegen schon bereit.
Hier mal mit einer Taschenlampe als Test:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29898b3tdtg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29898b3tdtg.html)

Jaaaa, ich weiß... das ist zwar nicht wie beim "echten Ironman", aber ich finde den Look mit dem Gitter trotzdem gut und die Sicht von innen ist klasse. Ungefähr so wie auf dem Foto:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/i29899bo1h0m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29899bo1h0m.html)

Das wars erstmal. Als nächstes kümmer ich mich um die Stromversorgung und das Lackieren

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Galactican am 07. Juli 2015, 13:25:22
Bevor du mit den Magneten anfängst, guck mal hier:
http://www.therpf.com/showthread.php?t=170853 (http://www.therpf.com/showthread.php?t=170853)

 8)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 07. Juli 2015, 16:27:03
Ja Servos wären schon hammer  :headbang:

Aber der Helm hier soll eigentlich nur als Standmodell dienen. Da sind Servos wie ich finde nicht unbedingt notwendig.

Trotzdem danke für den Link mit der Anleitung! Kann ich drauf zurückgreifen wenn ich später mal noch einen Helm mit Servos und drum&dran mache ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. August 2015, 23:14:39
Nach langer Zeit mal wieder was neues.
Mir kamen einige Projekte dazwischen, weshalb ich erst jetzt den Helm lackieren konnte  :(
Die Maske und den Helm habe ich innen schwarz lackiert
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31050b8vf2v.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31050b8vf2v.html)

und als Grundierung für das Gold ein kräftiges Gelb gewählt
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31051bi732g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31051bi732g.html)

Dadurch kommt das Gold sehr gut zu Geltung. Find ich sehr gelungen der Farbton!
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31052bowipk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31052bowipk.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31053bpcl6x.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31053bpcl6x.html)

Für das Rot hatte ich mich für einen silbernen Untergrund entschieden
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31054bnkdde.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31054bnkdde.html)

Die Kombination Silber-Gold sah richtig hammer aus! Im Nachhinein hätte ich es fast so lassen sollen, weil darauf nur Probleme folgten... (weiterlesen  ;D)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31055buc7kv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31055buc7kv.html)

Die erste Schicht Rot ließ sich super auftragen, schön glänzend der Lack. Doch nach dem Trocknen gab es viele stumpf gewordene Stellen. Auch der Metallic-Effekt ist teilweise verschwunden.
Ich war richtig schockiert, als ich das Ergebnis sah.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31056bh61yh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31056bh61yh.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31057b0brxp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31057b0brxp.html)

Eine leichte Panikreaktion löste bei mir die die Tat aus die rote Lackschicht wieder abzuschleifen. Ich hatte die Vermutung das stumpfe Lackbild kommt vom Untergrund. Diese Aktion brachte einige Farbschichten und Grundierungen zum Vorschein. Bei der Gelegenheit spachtelte und schliff ich noch den einen oder anderen Kratzer raus.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31058b81s6w.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31058b81s6w.html)

Also von Neuem... Dieses Mal versuchte ich mein Glück mit einer roten Grundierung. Kurz nach dem Lackieren sieht die Oberfläche immer tiptop aus
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31059bflh80.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31059bflh80.html)

Nur nach dem Trocknen, wenn die Schicht durch Entweichen der Lösemittel dünner geworden ist, kommen einige Krater und Unebenheiten des Untergrunds zum Vorschein.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31060bj9sjq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31060bj9sjq.html)

Bin gerade fast am Verzweifeln. Ich hatte zwar schon einige Sachen lackiert, nur hatte ich noch nie ein solch "schwer erziehbares Kind". Egal welchen Lack oder wie oft bzw. wie lange der Zeitabstand zwischen den einzelnen Schichten ist - immer kommen Kratzer und diese nervigen Spuren zum Vorschein. Auch Anschleifen zwischendurch bringt nicht viel. Meine Theorie: Die ganzen unterschiedlichen Lackschichten und Lacktypen werden unterschiedlich von der Deckschicht aufgeweicht und ergeben ein unregelmäßiges Muster. So langsam verkleben die vielen Details durch den ganzen Lack  :'(

Aber was sagt ihr dazu? Hattet ihr schonmal sowas? Brauche eure Hilfe!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 21. August 2015, 07:11:10
Hmmm... erst mal zur Klärung: Welchen Spachtel und welche Farben hast Du verwendet?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. August 2015, 08:46:54
Mit Nigrin Füllspachtel hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen (hatte den kompletten Master damit gefertigt)
Und bei den Lacken hatte ich  (Asche über mein Haupt) zu billig-Farben gegriffen. Obwohl ich auch damit schon gute Ergebnisse erzielt hatte.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31061b7gice.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31061b7gice.html)

Das Hauptproblem wird wahrscheinich darin liegen, dass das Rot und das Silber eigentlich gar keine Grundierungen sind, sondern einfache Decklacke die ich Zweckentfremdet habe  ;)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 21. August 2015, 14:24:47
Zu viele verschiedene reversible Materialien, eventuell auch zu hohe Schichtstärken und zu kürze Zwischentrocknungszeiten. Oder eine Kombin aus allem.

Der Sprühdosenmist muss runter, ausserdem gibt es so etwas wie Spritzspachtel aus der Sprühdose nicht. Echter Spritzspachtel wird mit einer 2mm Pistole appliziert.

Als Grundierungen sind Sprühdosen eventuell zu gebrauchen, als Füller schon nicht mehr, weil es bei Überbeschichtung von 1K Produkten zu Trocknungstörungen und Beifallern kommen kann.

Ich würde den ganzen Sprühdosenmist entfernen (runterschleifen oder abwaschen oder eine Kombi) und dann mit 2K Füller aus dem Autolackierbereich füllern. Den kannst Du dan einschwärzen und nass schleifen und darauf perfekt lackieren.

Wenn Du nicht klar kommst, kann ich Dir das Teil auch gerne füllern, den alten Mist musst Du allerdings selber entfernen :D
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. August 2015, 20:16:37
Vielen Dank für deine Ratschläge! Es geht doch nichts über Erfahrung! :notworthy:

Bin gerade dran mit Aceton den Dreck runter zu kriegen. Geht recht gut, macht nur große Sauerei. Die verklebten Details bekomme ich dadurch auch wieder sauber  :thumbup:
Damit war zwar die ganze Vorarbeit und Herumgeärgerei für die Katz, aber so wird es jetzt wenigstens gleich ordentlich!
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31062b5d74q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31062b5d74q.html)

Nachdem ich den ganzen Lack runter habe, schleif ich nochmal und spachtel eventuell.
Dann ist die Grundierung dran... Wer hat da schon gute Erfahrungen mit Produkten gemacht? Hätte mir jetzt vielleicht ein 2K Zeug aus der Bucht gekauft und mit Pistole aufgetragen. Oder ein anderer Vorschlag: Ich hätte noch genügend schwarzen 2K Decklack, könnte ich nicht damit eine gute Schicht auftragen (innen wäre dann schon gleich alles schwarz) und das dann anschließend verschleifen?

Grüße

Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 21. August 2015, 21:43:54
Wenn Du noch mal spachteln musst, dann bitte auch mit 2K. 1K Spachtel fällt bei, da kann auch der beste 2K Autofüller nichts retten.

Wie gesagt, nimm keine Grundierung sondern einen stabilen 2K Qualitätsfüller. Vergiss das mit ebay, sondern schau mal bei Deinem freundlichen Autolackierer vor Ort vorbei und lass Dir für ein üaar Euro was abfüllen.

2K Decklack ist zwar besser als Sprühdosengrundierung, allerdings kannst Du damit nicht die Schichtstärke wie bei einem 2K Füller aufbauen.

Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 21. August 2015, 22:47:41
Klar, bei sowas nehm ich nur 2K Spachtel! Nochmal danke für die Tipps.

Eine passende Lackierpistole mit ausreichend großer Düse für den Füller hab ich leider nicht parat. Deswegen will ich es erstmal mit dem schwarzen 2K Decklack probieren, hatte damit auch schon einige Sachen dick "beschichtet" (Verdünnung weg lassen).

Nur habe ich bedenken, dass durch den dicken Lack die Details wieder verkleben  :-\
Vielleicht mal ausprobieren

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 22. August 2015, 23:34:51
Mach lieber etwas Verdünnung rein, sonst musst Du nachher die Apfelsinenhaut wegschleifen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 24. August 2015, 18:43:03
Ok werde ich machen! Etwas Verdünnung kann ja nicht schaden...

Den Helm habe ich jetzt komplett lackfrei gemacht! Auch innen die schwarze Farbe ist weg. Die Spachtel und das Gießharz wurden vom Aceton glücklicherweise nicht angegriffen! Demnächst wird wieder geschliffen und dann mit 2K Lack lackiert
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31090bcikqk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31090bcikqk.html)


Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 24. August 2015, 19:54:28
:thumbup:

Viel Glück!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 09. September 2015, 08:43:54
Danke für die Tipps epox!
@Buster: Sowas kommt leider vor :( Ich versuche es positiv zu sehen, denn das sind alles Erfahrungen, die man bei anderen Projekten anwenden kann!

Mit dem Helm bin ich jetzt nicht viel weiter gekommen. Ist momentan einfach zu viel anderes zu tun  :'(

Gruß
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. September 2015, 09:46:08
Ich konnte gestern mal eine Schicht schwarz aufbringen. Heute ist das ganze trocken und auf den ersten Blick siehts gar nicht schlecht aus. Als ich genauer hingesehen habe, wurde mir aber klar, dass ich noch an meinen Lackierkünsten arbeiten muss  :0

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/09/i31350btukbf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31350btukbf.html)

Demnächst werde ich schleifen, ein paar Stellen noch fein-spachteln und dann mal schauen wie ich den roten Lack drauf kriege...

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 19. September 2015, 10:55:44
Ich finde, der sieht fantastisch aus!  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. September 2015, 13:30:42
Auf dem Bild erkennt man die ganzen Fehler leider nicht so. Das Licht zum Fotografieren war murks.
Hier nochmal zwei Nahaufnahmen von den schlimmen Stellen. Feine Poren in der Spachtelmasse und dem Untergrund ließ den Lack solche Krater werfen. Muss ich jetzt leider noch reparieren. Entweder ganz dünn mit 2K Spachtel oder den selben schwarzen Lack punktuell mit Wattestäbchen oder ähnliches auftragen und nach dem Trocknen verschleifen. Habt ihr eine Idee?
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/09/i31351bkubmx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31351bkubmx.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/09/i31352bydys8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31352bydys8.html)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 19. September 2015, 14:33:44
Das sieht mehr danach aus, als wäre da Silikon drauf. Ich glaube nicht das der Spachtel diese "Löcher" verursacht hat  :dontknow:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. September 2015, 15:15:56
@Roy: Wäre auch eine Erklärung. Hatte zwar die Oberflächen gründlich vor dem Lackieren gesäubert, aber von der Lackierpistole oder den billigen Wasserabscheider könnten kleine Partikel aus dem Kompressor ihren Weg gefunden haben. Hatte auch lange nicht mehr damit lackiert.

@Badsmile: Danke für den Tipp! Wird wahrscheinlich auch so kommen, dass ich die Schichten immer wieder mit Nassschleifpapier glattschleife und drüber lackiere. Hochglänzend wollte ich den Helm eigentlich nicht machen. Seidenmatt würde mir deutlich besser gefallen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg  :(

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 19. September 2015, 15:23:21
Auch mal den Kompressor entwässern !  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 19. September 2015, 16:52:17
Zitat
Das sind Silikon-Krater - Der Albtraum eines jeden Lackierers
Der ganze doofe Helm ist zum Albtraum für mich geworden  :'(
Aber danke für die Erläuterung! Die Krater sind ja nicht überall. Dann schleif ich die betroffenen Stellen ab und lackier nochmal.

Zitat
Auch mal den Kompressor entwässern !
Mal schauen wo ich das machen kann.

Aber wie gesagt: An meinen Lackierkünsten muss noch gearbeitet werden  ;)
Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 22. September 2015, 16:33:35
Danke epox für die Glückwünsche, nur haben die leider nicht viel gebracht.

Hab die letzten Tage mir die Mühe gemacht die ganzen schlechten Stellen runter zu schleifen und allgemein den ganzen Lack glatt zu schleifen.
Sah am Ende gar nicht schlecht aus, eine schöne glatte Fläche.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/09/i31381b18o2e.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31381b18o2e.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/09/i31382bwbg20.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31382bwbg20.html)

Vorhin hab ich den Helm seeehhhr gründlich gesäubert. Zuerst mit Wasser den Schleifstaub, danach mit Waschbenzin gründlich bis in jede Ecke, danach mit Bremsenreiniger (aufgrund der guten enfettenden Wirkung). An Silikonentferner bin ich auf die schnelle nicht gekommen. Aber da ich meine bisherigen Lackierungen an anderen Objekten immer ohne Silikonentferner ausgeführt habe, dachte ich es reicht.

Gerade mal den Kompressor entwässert und mit Wasserabscheider die Pistole angeschlossen. Lack angemischt, probegesprüht und zack schon nach den ersten benebelten Flächen wieder die Poren.  :'( Hab dann sofort aufgehört, bevor noch an mehr Stellen die Probleme auftreten.
Das ganze Projekt macht momentan absolut keinen Spaß mehr. Ich bin sowohl nervlich, als auch finanziell am Ende und muss langsam mal einen Schlussstrich ziehen.

Ich weiß, ich habe den einen oder anderen Rat von euch nicht befolgt, aber ich denke nicht, dass es diesmal an Verunreinigungen gelegen hat. Zu Bildern von der erneut misslungenen Lackierung bin ich auf die schnelle nicht gekommen, kann ich morgen wenn ihr wollt noch hochladen.

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 22. September 2015, 16:40:30
Nach all der vielen arbeit ist das jetzt natürlich ein Rückschlag  >:(. Vieleicht weiß der Thomas ja Rat  :dontknow:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 22. September 2015, 18:55:39
Tja, ich hab meinen Rat ja oft genug geäussert, hat aber keinen interessiert.

Das sind keine Silikonkrater, das sind Pinholes. Entweder im Gussmaterial, oder Kocherpinholes in den Lackschichten.

Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 22. September 2015, 19:12:21
Zitat
Tja, ich hab meinen Rat ja oft genug geäussert, hat aber keinen interessiert.
Hätte ich wohl wirklich auf dich hören sollen! Das mit dem schwarzen Lack war ja nur ein Versuch, der leider daneben ging :violent1:

Das beste wird wie du schon sagtest ein 2K Füller sein. Nur habe ich keine passende Pistole (nur max. 1,4) und das Material müsste ich auch noch kaufen.
Oder wie kann ich die von dir beschriebenen Pinholes noch beseitigen?

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 22. September 2015, 20:21:25
Ich würde sie zuspachteln und mit 2K Füller überfüllern.

Ich kann das gerne für Dich machen, ist ja mein Job allerdings bin ich ab dem 3.10. in Urlaub und voher habe ich leider keine Zeit.

Wäre kostenfrei.

Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 23. September 2015, 08:34:46
Zitat
Ich kann das gerne für Dich machen
Vielen Dank dass du mir deine Hilfe anbietest!
Werde mich dann bei dir melden  :)

Hier noch zwei Bilder von der letzten Teillackierung:

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/09/i31399byagak.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31399byagak.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/09/i31400b8lbjo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31400b8lbjo.html)

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 23. September 2015, 12:21:34
Klar, kein Ding. Ist schwierig das als Lacklaie hinzubekommen.
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 30. Dezember 2015, 12:44:58
Ich vermute fast das da auch die ganzen Reiniger und Lacke was mit zu tun haben...die Materialien  Gasen ja auch aus...vll mal mit der Airbrush probieren mit Wasser Basis Lacken. ..
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 03. Januar 2016, 13:56:03
Zitat
Ich vermute fast das da auch die ganzen Reiniger und Lacke was mit zu tun haben...die Materialien  Gasen ja auch aus...vll mal mit der Airbrush probieren mit Wasser Basis Lacken. ..
Wer weiß schon was alles dazu beigetragen hat, dass der Lackaufbau so dermaßen in die Hose ging... Wahrscheinlich war es wirklich wie ihr gesagt habt das 1K Zeug, die verschiedenen Lackhersteller, die unterschiedlichen Trocknungszeiten und zu all dem noch eine mangelhafte bzw fehlende Grundierung und ein nicht allzu perfekter Untergrund.
Mit Wasserlacken hab ich bisher noch nie lackiert ehrlich gesagt. Ich hab gehört dass es sehr schwierig ist damit einen ordentlichen Lack hinzubekommen!?  ???

Zitat
Klar, kein Ding. Ist schwierig das als Lacklaie hinzubekommen.
Da hast du Recht! Aber in letzter Zeit, hat es mich doch gereizt, nochmal einen Versuch zu wagen.
Schließlich hab ich durch die vielen Fehler einiges dazugelernt und ihr habt mir ja viele hilfreiche Tipps gegeben!
Also kaufte ich mir kurzerhand einen ordentlichen 2K Füller und fing nochmal von vorne an!

@hollywoodhardware: Nimm es mir nicht übel, aber ich wollte das Projekt einfach "mit eigenen Händen" fertig kriegen. Ihr kennt das sicherlich: das Erfolgserlebnis wollte ich mir nicht entgehen lassen!

Hier also das, was dabei raus gekommen ist:
Den Helm schliff ich nochmal an und klebte die innere schwarze Lackierung ab
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33081b8s95z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33081b8s95z.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33082bof278.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33082bof278.html)

Ich wählte eine dunkelgraue Grundierung, auf dem Bild wirkt es ein bisschen zu hell
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33083blmhx5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33083blmhx5.html)

Nach der ersten Schicht war das Ergebnis noch nicht sehr zufriedenstellend. Die Pinholes waren immernoch zu sehen.
Aber unbeirrt setzte ich meine Grundierorgie fort und siehe da, nach der dritten Schicht und ein etwas konzentrierterer Lackauftrag an den potentiellen Stellen verschwanden die kleinen Krater!

Man lerne: auf die richtige Grundierung kommt es an!

Das Endergebnis nach rund 5 Schichten: Die Pinholes sind kaum mehr zu sehen. An wenigen Stellen sind nur leichte Vertiefungen übrig geblieben, die ich aber locker rausschleifen kann.
Seltsam ist nur, dass die eingearbeiteten Magneten das Lackbild in ihrer Umgebung beeinflusst haben. Vielleicht sind Metallelemente in der Grundierung vorhanden!?  :dontknow: Egal, auch hier kann ich mit Schleifpapier nacharbeiten.
Der einzige Nachteil: Durch die ganzen aufgetragenen und wieder abgetragenen Schichten hat die Konturengenauigkeit etwas gelitten. Die Kanten und Details kommen teilweise nicht mehr so scharf raus, aber da drück ich mal ein Auge zu ;)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33084buazyu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33084buazyu.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33085b9dwfx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33085b9dwfx.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33086b7o6b4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33086b7o6b4.html)

Jetzt bin ich schon ein bisschen stolz, dass ich es doch noch geschafft habe  ;D

Nochmal danke für die Hilfe!  :thumbup:

Ich würde sagen als nächstes schleife ich mit feinem Papier alle übrig gebliebenen Unebenheiten raus und dann fang ich mal mit der Farbe an. Daumen drücken dass es so gut weiter geht!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 03. Januar 2016, 15:04:10
In der Grundierung kann feiner Metalstaub sein, um eine dickere Schicht zu erzeugen. Bei uns wird sowas in die Grundierung eingemischt um auf die angeforderten Schichtstärken zu kommen. Eisenglimmer heißt das Zeugs meine ich.
Aber schön das du dein Erfolgserlebnis doch noch bekommen hast  :thumbup: ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 03. Januar 2016, 16:37:28
Ich war ja nicht wirklich scharf drauf und ich ziehe meinen Hut vor Deinem Durchhaltevermögen. :thumbup:

Drei Gänge 2K Füller hätte ich auch drauf gemacht!

Die Stellen, wo sich die Magneten markiert haben sieht man nach dem Schleifen und Lackieren nicht mehr!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 04. Januar 2016, 08:39:58
@Roy: Danke für die Erklärung, jetzt gibt das auch Sinn.
@Hollywoodhardware: Dann hab ich ja alles richtig gemacht und kann jetzt mit dem Schleifen beginnen  8)

Ich überlege nur, wie ich am besten weiter mache. Soll ich das ganze Klebeband drauf lassen beim Schleifen und nächsten Lackieren? Oder ist es besser, wenn ich das ganze Zeug wieder abmache, damit ich ordentlich schleifen kann?
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: emersen am 04. Januar 2016, 12:31:29
Ich würde es entfernen, am ende ärgerst du dich wieder über was anderes ....
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 04. Januar 2016, 15:40:41
Ich würds auch runter machen  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 04. Januar 2016, 17:01:49
Klebeband runter, schleifen, reinigen, neu abkleben!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 05. Januar 2016, 18:13:56
Alles klar Jungs, Klebeband ist ab!

Mal schauen wann ich weiter machen kann...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 11. April 2016, 22:31:59
Ich bins mal wieder nach einer längeren Pause mit Ergebnissen:
Letztes Wochenende konnte ich etwas Zeit aufbringen und mich dem Helm widmen. Die Lackierung musste langsam mal abgeschlossen werden. Ich begann damit den grauen Grund glatt zu schleifen und klebte alles erneut ab.

Dann zum Rot:
Leider war die Dose "Toyota 3Q3 Salsa Red" von den vielen Lackierversuchen alle, darum musste ich kurzer Hand improvisieren und schnappte mir das namentlich ähnliche Rot von Seat, namens A3H Salsa Red. Im Nachhinhein musste ich feststellen, dass der Seat Lack kein Metallic Effekt hatte. Egal, meiner Euphorie sollte nichts mehr im Wege stehen.

Die erste Schicht ließ sich wie ein Traum auftragen. Die Grundierung ist wirklich top! Hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Nach dem Trocknen schliff ich die Oberfläche etwas mit feinem Schleifvlies und 1500er Nasspapier an und trug die zweite und letzte Rotschicht auf.
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35046be4mr9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35046be4mr9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35047bbm0qw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35047bbm0qw.html)

Ich konnte es kaum erwarten, die rote Basis mit der goldenen Maske zu sehen und entfernte nach einem Tag trocknen schnell das Maskiertape. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Das Rot besitzt eine sehr schöne Lackoberfläche, keinen Läufer oder keine raue Stelle. Nur der Farbton ist eben nicht ganz 100% original, aber das stört mich nicht weiter. Jetzt fehlt noch das goldene Kinn, was ich hoffentlich nächstes Wochenende machen kann  :thumbup:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35048bnl7c0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35048bnl7c0.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35049by19f9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35049by19f9.html)

Ein paar Bilder zum Lack in der Sonne kommen noch!

Viele Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: urban warrior am 11. April 2016, 23:59:20
Wahnsinnsarbeit! Immer wieder faszinierend hier reinzuschauen!

Cheers
Martin
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Sheriff am 12. April 2016, 05:28:17
 :respekt: Saubere Arbeit  8)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 12. April 2016, 05:55:29
Goilomat !!! :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 12. April 2016, 08:06:32
Sehr schöne und saubere Arbeit!  :thumbup: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Aycanaro am 12. April 2016, 13:29:03
Klasse geworden!  :laugh:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 12. April 2016, 17:51:06
Vielen Dank!!  :)

Wie gesagt, das Kinn werde ich als nächstes lackieren und noch die Beleuchtung installieren. Dann schieß ich mal ein paar Galleriefotos  ;)
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 15. April 2016, 19:55:32
Klasse geworden! Schleif aber bitte die Kante am Kinn vom Rot gut nach, sonst siehst Du die nachher im Gold!

:respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 17. April 2016, 18:38:09
Danke   :angel:

Endspurt!!!!  :spielberg: Die letzten Lackierarbeiten müssen gemacht werden


@propdoc: So hab ich es auch gemacht, wie man im nächsten Bild sieht. Das Rot konnte ich bis auf ein paar Reste abschleifen und so einen guten Untergrund schaffen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35205bhgykk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35205bhgykk.html)

Nach dem Abkleben habe ich wie bei der Faceplate mit einem gelben Ton begonnen. Die erste Schicht war noch nicht sehr deckend, der Nachteil von Gelb. Nach dem zweiten und dritten Gang war aber alles flächendeckend.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35206bimp9x.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35206bimp9x.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35207b0sylx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35207b0sylx.html)

Mit einem Fön habe ich den Trockenprozess voran getrieben, sodass ich bald anschleifen konnte. Die letzte Schicht erfolgte üblicherweise mit dem Cosmic Gelb

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35208bjut2f.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35208bjut2f.html)

Dann wurde es spannend! In der Hoffnung, dass keine Farbe auf die schöne rote Lackierung gekommen ist, zog ich das Tape ab. Ergebnis: 1A  :thumbup:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35209b8rmqi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35209b8rmqi.html)

Da war sie schließlich, die letzte lackierte Fläche, die das Farbenpuzzle vervollständigt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35210bqjn4y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35210bqjn4y.html)

Mit der Faceplate sieht es wirklich hammer aus!

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35211blyjp5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35211blyjp5.html)


Als letzter Schritt ist jetzt noch ein bisschen Elektronik angesagt, damit die Augen auch zum Leuchten kommen.

Ich bin mit der Lackierung vollkommen zufrieden! Nach all den Schwierigkeiten am Anfang, konnte ich dank zahlreicher Tipps von euch doch noch das beste drauß machen!

Grüße
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: dasRoy am 17. April 2016, 19:23:51
Das ist mega Goilomat !!!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Fbstr am 17. April 2016, 19:58:56
Ich bin echt fasziniert von Deinem Bau.  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Karotte am 17. April 2016, 20:10:23
Wunderbar!  :respekt: Ich glaube, Du könntest ein Tutorial schreiben. Hast ja genug Trial & Error hinter Dir...  ;)

Ab zum Verkabeln!
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 18. April 2016, 16:03:50
Danke für das Lob!

Durch die Lackierung konnte ich wirklich extrem viel Erfahrungen sammeln. Ich hoffe das kann ich an meinen zukünftigen Projekten nutzen.

Die Verkabelung ist wie schon angekündigt nichts großes. Lediglich die Augen leuchten auf, wenn man die Maske via Magnete an den Helm befestigt. Als Stromquelle stellte ich mir eine Powerbank vor, die den nötigen Strom für unterwegs bereitstellt. Für den stationären Einsatz kann man den Helm per USB-Kabel vom PC oder von der Steckdose speisen.

Mal schauen wann ich weiter machen kann...
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Bernie am 18. April 2016, 16:17:14
Happy End nach allen Höhen und Tiefen :respekt:
Hat Spaß gemacht dein Projekt von Anfang bis Ende zu verfolgen. Danke dafür :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: propdoc am 18. April 2016, 19:55:14
Spitzenergebnis! :thumbup: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Turrican am 19. April 2016, 19:04:55
Da hat sich der ganze Aufwand am Ende ja doch gelohnt.
Sieht klasse aus !  :thumbup: :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: Wanessa am 20. April 2016, 10:28:54
klasse arbeit von dir  :o  :respekt:  :respekt:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: kroenen77 am 22. April 2016, 00:04:39
 ;D :thumbup:
Titel: Re:Iron Man MK4 Helm
Beitrag von: der-bastelprofi am 07. Mai 2016, 17:17:55
Danke, danke, ich fühle mich geehrt  :angel:  :)
Aber ich bin doch noch gar nicht fertig  ;D
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. So auch die Elektrik. Hier noch ein älteres Bild, auf dem man die gebogene Plexiglas-Scheibe sieht. Darin hatte ich einfach ein paar Löcher gebohrt und weiße LEDs eingeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/05/i35790bx7zn6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35790bx7zn6.html)

Schwarz lackiert kam das ganze dann in die Faceplate. Jaaa, ich weiß.... nicht sehr proffessionell mit dem Heißkleber, aber dieser bot sich hierfür gut an, da er etwas felxibel bleibt und man zur Not die ebenfalls eingeklebten Gitter wieder entfernen kann.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/05/i35791b3hpcs.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35791b3hpcs.html)

Gespeißt wird per 5V USB Powerbank, die mit einem USB Kabel an den Helm geschlossen wird. Mit einer alten USB Buchse und einem regelbaren Widerstand lötete ich eine einfache Schaltung zusammen und klebte sie an die rechte Seite des Kinns.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/05/i35792bw8p2u.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35792bw8p2u.html)

Jetzt fehlte nur noch eine kleine Polsterung innen, damit der Helm besser sitzt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/05/i35793bs2a4e.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35793bs2a4e.html)

Und da stand er endlich. Der Iron Man MK4 Helm ist fertig!

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/05/i35794bbxmr2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i35794bbxmr2.html)

Weitere Bilder gibt es in der Gallerie: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=31521.0

Ach übrigens, hier liegen noch einige Abgüsse rum, die ich nicht mehr brauche. Wer also auch einen Helm haben möchte, kann sich gerne melden.

Viele Grüße