Autor Thema: ST TOS Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht  (Gelesen 16098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
ST TOS Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« am: 11. Juni 2012, 09:10:26 »
Hallo,

nachdem die Voyager nun ihren Platz im Wohnzimmerregal gefunden hat (sogar mit Zustimmung meiner Frau :-) gehts direkt weiter mit den nächsten Modellen. Ich hatte mir zwei Enterprises von Revell gekauft, eine möchte ich beleuchten, die andere nicht. Sie sollte ein Geburtstagsgeschenk werden, leider war der Geburtstag letzte Woche Mittwoch und die Enterrpsie ist noch weit vom Endzustand entfernt. Aber dann wirds eben ein Geschenk zu Weihnachten  :angel:

Für die beleuchtete habe ich die Photoetch-Teile von Paragrafix gekauft. Die waren zwar sehr teuer aber
1. wollte ich den Umgang mit PE-Teilen mal testen, damit habe ich noch nie gearbeitet und
2. das noch stärkere Argument ist das hier

Eine Brücke in 1:600. Die hat mich so gereizt, dass der Satz unbedingt hermusste.

So, was gibts noch fürs Geld?


Grills für den Warpantrieb, Intercooler und Pylonen, drei verschiedene Abdeckungen für den Impulsantrieb (geschlossen, offen zum beleuchten und eine Variante mit Grill), die Dreiecke für die Unterseite der Untertasse, Fans und Klammern für die Bussardkollektoren und Namensplaketten. Die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut, die Teile ließen sich problemlos anbauen und haben einwandfrei gepasst.

Ein paar Teile sind schon installiert, oben jeweils das Original:

Warp-Grills

Intercooler


Die nicht beleuchtete steht kurz vor dem Zusammenbau.








Gestern abend habe ich noch die Gondeln an die Pylonen geklebt. Ich muss sagen, Revell hat sich da echt was gedacht bei der Verbindung. Ging absolut problemlos, kein Ausrichten und hat sofort gepasst. Klasse!

Als nächstes werde ich die Untertasse fertigmachen und dann das ganze vollends zusammensetzen.
Wenn sich jemand wundert, warum schon Decals drauf sind, ich wollte nicht die ganzen Fenster maskieren. Also habe ich, wie Heihee bei seiner NX-01 die Teile erst lackiert. Ich wollte aber auch keinen matten Klarlack auf den Fenstern haben, sondern die jungfräliche Oberfläche, also gleich Decals drauf, matten Klarlack und dann erst die Fenster rein. Bei ein paar Bildern sieht man den Glanz der Fenster.

Die beleuchtete muss jetzt erstmal warten. Mit graut schon vor den vielen Kabeln. Die Enterprise ist schon einiges kleiner als die Voyager. Das wird bestimmt verdammt eng dadrin. Und ich muss mir noch Gedanken zu den Poslichtern machen. Die Studiomodelle von Where no man has gone before und das Production Model unterscheiden sich doch in ein paar Punkten.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 17:55:15 von TWN »

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #1 am: 16. Juni 2012, 16:51:47 »
Sieht sehr gut aus in meinen Augen!

Schöner Bau, der Bausatz ist wirklich ein sehr angenehmer!
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #2 am: 03. Juli 2012, 10:45:14 »
Hallo,
nachdem die Familie viel Zeit in Anspruch genommen hat, gings nicht so voran wie geplant. Aber eine Enterprise ist fertig. Nachdem bei PE-Stz doppelt so viele Bussardklammern dabei sind wie benötigt werden, hat diese Enterprise auch welche bekommen. Das Ankleben ging besser als erwartet, Zahnstocher ein bisschen anfeuchten und die Dinger haften dran. Auch hat sie eine abdeckung für den Impulsantrieb bekommen (im Set sind drei verschiedene, die beleuchtete bekommt eine mit Öffnung), der Unterschied zum Originalteil hält sich aber in Grenzen



Und hier ein paar Bilder der fertigen Enterprise. Ich habe sie nach den Fotos noch am Ständer festgeklebt, der Spalt zwischen Schiff und Ständer ist also inzwischen verschwunden.

Bilder








Bei der anderen gehts auch voran. Gestern abend habe ich die Brücke in Form gebracht. ein paar Stellen muss ich nochmal mit dem Pinsel korrigieren, dann werde ich Bilder davon posten. Bis denne

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #3 am: 03. Juli 2012, 11:37:25 »
schicki, schicki, gefällt mir echt gut - vor allem die saubere verarbeitung und die schöne kupferne deflektorschüssel :)

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #4 am: 03. Juli 2012, 15:18:45 »
joar...die ist echt schick geworden....tolle arbeit :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #5 am: 03. Juli 2012, 15:46:30 »
Es ist immer schön eine TOS 1701 zu sehen.
Gut gemacht!  :thumbup:

Der Ständer wäre allerdins etwas, as ich so nicht benutzen würde.
Ich mag es nicht, wenn der Ständer viel vom Modell bedeckt und
dieser ist ja mal überdimensioniert.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #6 am: 03. Juli 2012, 22:46:44 »
Sieht echt gut aus. Das Problem am Ständer ist aber eher, dass er seitenverkehrt ist. (was mich aber bisher nicht gehindert hat, ihn so am Modell zu belassen...eher aus Mangel an echten Alternativen).
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #7 am: 04. Juli 2012, 22:03:31 »
Hallo,
vielen Dank für das Lob. Iwie scheinen die Bilder immer gutmütig zu sein, ein paar Patzer, die eigentlich drauf sein sollten, sind auf den Bildern  nicht zu sehen. Naja, auch ok.
Die PE-Brücke ist soweit fertig bemalt und gebogen. Auf dem zweiten Bild habe ich sie mit Klebeband provisorisch befestigt. Mal schauen wies sich dann mit der Beleuchtung verhält. Das Ding ist echt winzig, außer Sulus Stuhllehne ists recht gut geworden.







Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #8 am: 05. Juli 2012, 20:50:21 »
geniale Idee die Brücke zu scrathcbuilden, immerhin ist der maßstab ja 1:600 Respekt.  :o
Hoffentlich sieht man es durch das relativ dickwandige klarteil durch...
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #9 am: 05. Juli 2012, 23:20:36 »
Die ist nicht gescratched, die war beim PE-Satz dabei. Zwei Teile, beim oberen sind noch die Konsolen dran, der untere ist nur eine Scheibe. Auf dem allerersten Bild kannst Du die Brücke sehen, neben dem Centstück. Zum Scratchen reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus  :(

Zitat
Hoffentlich sieht man es durch das relativ dickwandige klarteil durch...

Das hoffe ich auch. Ansonsten werde ich mir was einfallen lassen müssen
« Letzte Änderung: 05. Juli 2012, 23:23:00 von manu »

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #10 am: 06. Juli 2012, 20:39:25 »
ahso...hatte ich übersehen! Trotzdem cool, so eine Detalfülle zu sehen
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #11 am: 11. Juli 2012, 07:12:07 »

Hallo,

ich wollte mal ein kleines Update geben. So recht gehts grade nicht voran, Familie und letzte Woche Auto abgebrannt. Da bleibt kaum Zeit zum Basteln.

hier mal die Triangles auf dem PE-Set. die waren zum bemalen gar nicht so einfach. Bei so klenen Flächen tu ich mir immer schwer, die Airbrush auszupacken. Auch wenn ich weiß, dass damit sehr gleichmäßige Flächen rauskommen. Der Aufwand des Abklebens schreckt mich immer ab.

Triangle


Hier mal die Brücke ohne und mit Klarsichtteil und provisorisch mit Tesa eingeklebt und mit einer LED beleuchtet. Es werden am Ende 2 oder 3 werden, dann ist die Ausleuchtung besser.

Brücke



Brücke mit Kappe, unter einem Winkel ist die Reling und die Treppen noch zu sehen. Die Konsolen verschwinden unter dem dicken Ring



Und dann hatt ich noch zwei Erlebnisse der folgenden Art



  :angry0: :cussing:  :motzki:





In die Öffnungen des Impulstriebwerks habe ich kleine Klarteile einsetzt. Das verleiht dem Triebwerk eine gewisse Tiefe im ausgeschalteten Zustand. Gefällt mir eigentlich ganz gut
Impuls



Beleuchtet sieht das ganze dann leider so aus. Der Streifen im unteren Fenster ist kein Bildfehler, sondern verlaufener Kleber. Das sieht unmöglich aus. Und polierend da rankommen geht auch nicht. Also raus damit und ein neues Fenster machen. Die PE-Abdeckung ist schon drauf, mal schauen, wie ich das reinkrieg. 

Impuls beleuchtet



Außerdem ist ein Decal am Brückendeck (das rote Viereck) schief. Ist mir erst aufgefallen, als Klarlack drüber war. :cussing: Aber das bleibt jetzt erstmal so. Als nächstes muss ich das Impulstriebwerk nochmal machen, dann einbauen und beleuchten und die Brücke festmachen. Dann gehts mit den LEDs am Diskus weiter. Und das Decal ... :dontknow:





Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #12 am: 11. Juli 2012, 09:05:19 »
Wenn ich da mal so grob drüberschaue...

bei einem der Navigatorensitzplätze (so aus dem Kopf heraus der, wo eigentlich immer Sulu saß), kann es sein, dass eine Armlehne schief ist?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #13 am: 11. Juli 2012, 09:11:45 »
Das du da jetzt drauf rumreitest war ja klar, oder?

 ;D ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #14 am: 11. Juli 2012, 10:17:10 »
Zitat
bei einem der Navigatorensitzplätze (so aus dem Kopf heraus der, wo eigentlich immer Sulu saß), kann es sein, dass eine Armlehne schief ist?

Ja, die Lehne ist etwas zu dick. Nach dem dritten Versuch es besser zu machen hatte ich aber keine Lust mehr und wollte es so lassen. Steht auch weiter oben schon.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, 10:23:41 von manu »

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #15 am: 11. Juli 2012, 13:31:28 »
Das du da jetzt drauf rumreitest war ja klar, oder?

 ;D ;D

 :evil6:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #16 am: 28. August 2012, 09:01:43 »

So langsam gehts hier auch weiter. Die Innenbeleuchtung des Diskus ist fertig, ebenso der Impulsantrieb und die Nav_lichter.















Die Nav- Lichter habe ich mit SMD Leds direkt auf den Klarteilen realisiert, außer dem grünen Licht. Die SMD Leds, die ich beim großen C gekriegt habe, sind eher gelbgrün, kennt jemand schöne grüne SMD-LEDs?



Der Diskus ist noch offen. Für den unteren Sensordome möchte ich mir noch was überlegen, nur ein mattiertes Klarteil scheint mir nicht sehr reizvoll, zumal auf der Oberseite eine recht detaillierte Brücke ist.

Am Sekundärrumpf habe ich auch weitergebaut, davon gibts dann beim nächstenmal Bilder. Dann stehen noch die Warpondeln und die Schalung an.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #17 am: 28. August 2012, 11:32:30 »
Sehr schön bis hierhin. Mach nur weiter.   :) :thumbup:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #18 am: 28. August 2012, 13:05:22 »
Ich habe "true" bzw. "pure green" verbaut: Wellenlänge etwa 560nm. Normale grüne haben gern mal einen Gelbschleier...

Ich schau' mal nach dem Typ...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #19 am: 28. August 2012, 15:25:00 »
Danke, das wäre echt eine Hilfe. Für dieses Modell habe ich eine 3mm LED genommen und runtergedremelt, aber die nächsten Modelle warten ja schon und da wärs dann schön, die Lichter alle gleich zu haben

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #20 am: 29. August 2012, 13:25:26 »
Hallo,

hast du die PE-Teile direkt bei Paragrafix bestellt?
Wie lange musstest auf die Lieferung warten?

Lg, Andreas
Modellisto-Blog

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #21 am: 30. August 2012, 14:55:36 »

Das Set hatte ich bei The Captains Store gekauft.

http://store.scifihardware.com/new-revell-enterprise-photoetch-set/

Lieferzeit war eine Woche, glaube ich. Es ging jedenfalls sehr schnell. Bei Ebay bietets auch jemand an, musst aber nachfragen ob derjenige auch nach Deutschland schickt.

http://www.ebay.co.uk/itm/Star-Trek-Photoetch-Detailing-set-1-600-USS-Enterprise-model-kit-Revell-/130715912658

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #22 am: 05. September 2012, 21:18:51 »
Endlich gefunden - ich mußte erst mal meine Bestände durchforsten!

Verbaut habe ich die Osram Hyper TOPLED LT T673 mit 532nm Wellenlänge (schönes Smaragdgrün ohne Gelbschleier), 3V, 10mA, um die 200mcd. Die gibt's bei Reichelt nicht mehr, aber die:http://www.reichelt.de/OSRAM-TopLED/LT-T67C/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=64964;GROUPID=3038;artnr=LT+T67C;SID=12UEejx38AAAIAAGrIkWMdb8f0c1f1444f865c641080cebc722a6
 Zu anderen Herstellern kann ich mich nicht äußern, da noch nicht benutzt...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #23 am: 07. September 2012, 06:55:18 »
Danke, Heihee. Für die nächsten Modelle werde ich die mal testen.
Letzte Woche konnte ich wieder ein bisschen weitermachen. Eigentlich wollte ich den Diskus vollends fertig machen, aber dann habe ich mich entschieden, am Rumpf weiterzumachen. Erstmal musste eine Lösung für den Ständer her. Klar, einfach den nehmen, der dabei ist. Aber jeder hier weiß, dass der Ständer nicht so toll ist. Aber was nehmen?
Meine Lösung ist ein Alu-Rohr ausm Baumarkt, 1 Meter 2 Euro irgendwas, Aussendurchmesser 11,5. In dieses Rohr habe ich oben und unten Öffnungen eingebohrt, um die Kabel durchführen zu können. Es sitzt ungefähr dort, wo auch das Rohr bei der PL Refit sitzt. Ein Loch in die Hülle geschnitten, mit 5 min Epoxy festgebappt und so siehts dann aus



Hier kann man die Öffnungen für die Kabel sehen. Fehlt eigenlicht nur noch ein Sockel.



Die Innenbeleuchtung des Rumpfes ist auch fertig. Die Kabel für den Diskus und die Warpgondeln sind auch schon durchgeführt. Ziemliches Chaos für so ein kleines Schiff.


Gestern habe ich den Rumpf zusammengeklebt.



Hier sieht man den Unterschied zwischen den warmweißen LEDs der Beleuchtung und normalen weißen bei den Poslichtern. Lichtlecks müssen noch verschlossen und Klebestellen nachgearbeitet werden.



Heckansicht. Die Linien auf dem Hangartor habe ich noch spontan abgeschliffen und mit Bleistift nachgezeichnet.

.

Als nächstes werde ich die Schaltung für die Bussardkollektoren aufbauen und dann die Beleuchtung testen.

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Zwei Revell Enten, eine beleuchtet, die andere nicht
« Antwort #24 am: 07. September 2012, 09:21:50 »
Sehr schick!  :thumbup:

Was mir an der Revelle TOS nicht gefällt sind die Gridlines!
Die sind viel zu ausgeprägt und entsprechen überhaupt nicht dem Maßstab.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656