Autor Thema:  Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)  (Gelesen 53675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« am: 23. Oktober 2012, 22:36:39 »
So Platzhalter.
Meine Viper wird eine MKVII im Style meines damaligem Reiter Regiments der Schwarzen Husaren.
Mit der Farbgebung der passenden 1914 auf dem Rumpf und natürlich nicht zu vergessen dem Totenkopf.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2012, 10:35:20 »
Bilder, bitte mehr Bilder. ;)
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline dragon bleu

  • Graulose Emminenz
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 865
  • You would do the same thing.
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012, 11:44:49 »
Das musste kommen, oder?  ;)
Von Anfang an der Beste zu sein ist langweilig. Es macht doch viel mehr Spaß, der beste zu werden.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2012, 12:07:36 »
Bilder, bitte mehr Bilder. ;)
HGJ
Muss erst auf den Kit von Revell warten.

Das musste kommen, oder?  ;)
Klar.  ;D
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2012, 13:07:21 »
Das musste kommen, oder?  ;)

Hmm, also ich muss da Dragon recht geben.
Wäre es nicht Sinnvoll sich mal etwas weniger Fragwürdige Vorbilder zu suchen... ;)

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2012, 13:41:51 »
+1 :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2012, 16:38:24 »
Hmm, also ich muss da Dragon recht geben.
Wäre es nicht Sinnvoll sich mal etwas weniger Fragwürdige Vorbilder zu suchen... ;)

Ich muss leider zustimmen.
Die Husaren konnten zwar nix dafür und die Symbolik ist sachlich betrachtet harmlos, aber Assoziationen werden in jedem Falle geweckt, und man darf nicht erwarten, dass jeder SD-Besucher geschichtsbewandert ist.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2012, 16:41:49 »
Hmm, also ich muss da Dragon recht geben.
Wäre es nicht Sinnvoll sich mal etwas weniger Fragwürdige Vorbilder zu suchen... ;)

+1 aber so was von
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2012, 16:46:52 »
von den ganzen bösen buben der vergangenheit einmal abgesehen, würde die viper doch ziemlich der von "goose" gleichschauen.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2012, 16:47:28 »
So hier ist mal etwas Basiswissen aus Wickipedia. Aber jeder sollte daran denken ab und zu mal etwas gegenzulesen was hier steht.
Ich hoffe es ist das "richtige" Regiment.
http://de.wikipedia.org/wiki/2._Leib-Husaren-Regiment_%E2%80%9EK%C3%B6nigin_Viktoria_von_Preu%C3%9Fen%E2%80%9C_Nr._2
Aber Wissen schadet nicht, und nicht wissen..... :pfeif:
HGJ
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, 17:26:13 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2012, 16:59:40 »
Ich muss leider zustimmen.
Die Husaren konnten zwar nix dafür und die Symbolik ist sachlich betrachtet harmlos, aber Assoziationen werden in jedem Falle geweckt, und man darf nicht erwarten, dass jeder SD-Besucher geschichtsbewandert ist.

Das stimmt, zumal der Totenkopf und dann noch die schwarze (Uniform) farbe immer gleich mit der SS in Verbindung gebracht wird. Mann braucht sich doch nur die erlebnissberichte von Teinhmern des zweiten Weltkrieges ansehen/ lesen, wenn man dann noch in der Wehrmachts- panzertruppe war, war doch eines der ersten sachen die gemacht wurden,wenn man in Gefangenschaft kam, schnellstens die Totenköpfe von den Uniformen zu entfernen. Und wenn derjenige dann auch die schwarze Panzerbekleidung trug- vielen dank!
Selbst Eisenbahner litten zu der zeit(Kriegsende & Besatzung) unter dieser Verallgemeinerung- schwarze Uniform= SS= Kriegsverbrecher
Gruß swordsman/ Sven

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re:AW: Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2012, 17:10:14 »
von den ganzen bösen buben der vergangenheit einmal abgesehen, würde die viper doch ziemlich der von "goose" gleichschauen.

Nur das meine variante großteils hell ist. Aber der totenkopf ist gleich bei uns.

Vielleicht kann chris in bild hochladen wie er sich das vorstellt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2012, 17:11:13 »
Chris, was hältst du denn von einem Roten Baron?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2012, 17:21:29 »
Chris, was hältst du denn von einem Roten Baron?

Das ist doch ne tolle Idee!
Da gibts sicherlich auch andere schöne Maschinen aus Richthofens fiegendem Zirkus (wenn man nicht den Baron seine Maschine machen möchte)
Gruß swordsman/ Sven

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2012, 17:30:55 »
Das Regiment hatte an den Kämpfen gegen Napoleon wärend der Besetzung Deutschlands teilgenommen. Es sind Freiheitskämper.
Wer eine Militärmaschine auswählt baut nun mal keinen VW Käfer. Auch Manfred von Richthofen war letzten Endes ein Militärpilot
welcher das Ziel hatte seine Gegner abzuschießen. Übrigens die Maschine Fogger wurde in Schwerin gebaut.
HGJ
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, 17:52:07 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2012, 17:44:27 »
Unsere Nationalfarben Schwarz- Rot- Gold leiten sich aus der Uniform eines Regimentes ab, welches zu dieser Zeit, den Freiheitskämpfen gegen Napoleon, die Uniform war schwarz, die aufschläge rot und die Knöpfe golden.
Aber leider wissen das die wenigsten, schwarze Uniformen werden leider immer gleich in Verbindung mit der SS gebracht.
Aber genug von mir hierzu back to topic- meinerseits
Gruß swordsman/ Sven

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2012, 18:03:41 »
Selbst Eisenbahner litten zu der zeit(Kriegsende & Besatzung) unter dieser Verallgemeinerung- schwarze Uniform= SS= Kriegsverbrecher

Mein alter Herr war Schaffner und Zugführer, wenn er im damals sogenannten "Ost-West-Express" Dienst hatte, brauchte er jedenfalls nicht lange nach Fahrkarten fragen. Die alten, dunkelblauen, Uniformen mit Schirmmütze im Zugverkehr erinnerten halt sehr an die Schwarzen ausm Kriege... :dontknow:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2012, 19:30:39 »
Please .....back to the Baubericht !!!  ;)

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2012, 22:48:47 »
Nur das meine variante großteils hell ist. Aber der totenkopf ist gleich bei uns.

Vielleicht kann chris in bild hochladen wie er sich das vorstellt
Bild leider nicht da meine Zeichenkünste dafür leider nicht ausreichen.  :-[

Chris, was hältst du denn von einem Roten Baron?

Das ist doch ne tolle Idee!
Da gibts sicherlich auch andere schöne Maschinen aus Richthofens fiegendem Zirkus (wenn man nicht den Baron seine Maschine machen möchte)
Interessante Idee aber leider kann ich dann nicht mehr die 1914 unterbringen.  :dontknow:

@all: Farblich wollte ich die Schwarz, mit Rote Absetzungen da wo bei der normalen Viper die Streifen oder so sind und dazu noch Goldenen Absetzungen und als Markierung eben die 1914 mit dem Totenkopf.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2012, 23:00:46 »
1914......mach das einfach  ;) . Mitlerweile sollte man im Modellbau doch nicht alles so engstirnig sehen. Die Leute hier sollten mal überlegen wie viele Jahrzehnte das her ist, oder würdet ihr euch hier über eine Südstaaten Lackierung aufregen ???
Bau das Teil wie du es meinst, solange keine Hackenkreuze oder SS Abzeichen drauf sind  ;)

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2012, 08:39:17 »
Bau das Teil wie du es meinst, solange keine Hackenkreuze oder SS Abzeichen drauf sind  ;)

Sehe ich genauso.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2012, 08:45:02 »
Oha...Mir ging es bei meinem Post auch weniger um diese Einheit...als vielmehr um dessen Hitler bewundernden Heerführer...

Diese doch weit in der Vergangenheit liegenden Charactere haben heute immer noch viel Einfluss auf manchereins Gesinnung ebenso wie Tausende jahre alte Bücher immer noch Nutzen bieten können um schwache Geister zu vergiften....

Also entschuldige das ich diese Diskussion hier eingebraucht habe, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es mir einfach lieber wäre solche Charactere in verstaubten Büchern verschwinden zu sehen als als Vorbilder für irgendwas....

Nun bitte versteht mich nicht falsch...ich bin der letzte wo nen schwarzen Flieger mit Totenköpfen UnWort findet...eigentlich fühl ich mich da eher meiner Idee beraubt und finde es sau 8)!!! ;D ;D

Wenn ich alle schwarzgekleideten Herren mit Totenköpfen blöd finden würde könnte ich mir auch gleich Wacken sparen ;D ;D

....also in diesem Sinne bin ich trotzdem auf diesen Flieger hier gespannt!!!!

LG

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2012, 10:56:41 »
Chris - und alle anderen die's befürworten: Versteh mich bitte richtig falsch, ich will dir nicht vorschreiben, was du zu bauen hast. Bereite dich bitte nur auf folgendes vor.

Erwarte nicht, dass alle SD-Besucher das gleiche historische Hintergrundwissen wie z.B. Jenny haben.
Da werden etliche Besucher kommen, denen du erklären musst, was es mit der Bemalung und den Husarenregimentern auf sich hat und dass das nichts mit der SS zu tun hat.
Nicht nur einmal, nein dutzende Male. Und das nicht nur du, sondern jeder einzelne Phoximler, der am GB-Stand steht.
Und das betrifft nur den Teil der Besucher, die auf dich zugehen und - günstigstenfalls - fragen oder - schlimmstenfalls - dich lautstark beschimpfen.
Dann gibt es noch den Teil der Besucher, die sich das Modell anschauen, NICHT fragen, weitergehen und sich ihre - falsche - Meinung über das Modell, dich und Phoxim bilden.


Ich erinnere da an eine Reenactement-Szene in der ein tadellos historisch uniformierter Braunschweiger Husar von einem holländischen Zuschauer bespuckt wurde.
Der Holländer war sicherlich im Unrecht. Aber diese Situation musste erst einmal von allen Umstehenden behutsam deeskaliert werden.

Wenn du das jetzt auf dich zukommen siehst und meinst, dass du das handeln kannst, dann bau! Mein Lob und meine Nietenzählerkritik werden dich während des Baus begleiten, sei da man sicher. Und ich stell mich bei den SDs auch gern dazu und erklär den Leuten, was es mit der Bemalung auf sich hat.

Aber nicht wundern!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline dragon bleu

  • Graulose Emminenz
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 865
  • You would do the same thing.
Re:Schwarze Husaren Viper MKVII NR. 9 (1914)
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2012, 11:24:02 »
[...] oder würdet ihr euch hier über eine Südstaaten Lackierung aufregen ???
[...]

Dafür gibts zuviel Grau als das man sich aufregen könnte  ;)
Von Anfang an der Beste zu sein ist langweilig. Es macht doch viel mehr Spaß, der beste zu werden.