Autor Thema: Steampunk Gypsy King's Castle  (Gelesen 23196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Steampunk Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #25 am: 10. Juli 2014, 18:29:36 »
Mit was schneidest Du denn das dünne Blech aus??, weildas unten an der Schellenlasche/ Rüstungsteile so eckig erscheint??
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #26 am: 10. Juli 2014, 19:30:53 »
Das hier war jetzt mit Nagelschere. Das Material ist Einweg-Aluservierplatte. An den Enden wird noch rundgefeilt, das steckt jetzt auch alles nur mal provisorisch mit einer Stecknadel fest.
Gruß
Jochen

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #27 am: 10. Juli 2014, 20:01:25 »
schwer beeindruckt ich bin  :respekt:
Grüße, Heiko

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #28 am: 10. Juli 2014, 23:36:52 »
ich würde Dir für exakte Schnitte in dünnes Blech eine Goldschmiedeschere empfehlen. Es gibt verschiedene Varianten in gerade oder gebogener Ausführung. Du kannst exakt ausschneiden, ohne nacharbeiten. Ausserdem lassen sich auch andere Materialien schneiden wie PS sheet, Leder, Papier, Karton, Stoff und vieles mehr.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #29 am: 11. Juli 2014, 08:49:45 »
Hey Tom, danke für den Tipp - da fehlt mir sowieso noch einiges an Feinwerkzeug.
Gruß
Jochen

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #30 am: 11. Juli 2014, 15:44:43 »
sehr schön, klasse idee und umsetzung!
andreasbutzbach.jimdo.com

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #31 am: 11. Juli 2014, 21:51:50 »
Danke Jungs, eure Kommentare bedeuten mir um so mehr, wenn ich sehe was ihr schon alles gemacht oder in der Pipeline habt! Da wird's noch ne Weile dauern da ranzukommen.
Gruß
Jochen

Offline dx7Executor

  • Ensign
  • Beiträge: 125
  • die Macht ist stark in mir
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #32 am: 11. Juli 2014, 23:45:38 »
Gefällt mir  :respekt: weiter so :thumbup:

Herzliche grüße dx7Executor

Online X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #33 am: 12. Juli 2014, 01:09:31 »
Gefällt mir auch seht gut. :thumbup:
Da bleib ich dabei.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #34 am: 14. Juli 2014, 01:15:14 »
Was macht man während eines spannenden WM-Finales zur Beruhigung?
Richtig, Fisselkram.
Der Hangar meines Raumschiffs.
Das Gerippe des Brenners, der direkt unter den Kessel montiert wird, mit anmontierter Bauchlinie. Die runden Seiten werden brennertypisch verkleidet, die Dreiecksrippen unten bleiben offen.
Letztes Bild: so ist er richtig rum. Im "U" liegt dann der schon gezeigte Kessel.

Puh, bis das mal entworfen war, lauter Kurven und Schrägen... aber ich wills ja nicht anders  ;)





Gruß
Jochen

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #35 am: 23. Juli 2014, 13:34:02 »
sehr schön! Mir gefällt, neben der Umsetzung, die Materialvielfalt sehr!
Ich bastle im moment auch viel mit Stoff, Karton und Holz. Baut sich anders als mit PS aber macht mindestens genau so viel spass.  :thumbup:
andreasbutzbach.jimdo.com

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #36 am: 23. Juli 2014, 15:19:36 »
Danke euch  :)

Ja, seine Materialerfahrung kann man gar nicht breit genug streuen :) Manches bei diesem Projekt war/ist auch bewusst ein Versuch was da so geht. Bei so einem Mixed-Media-Projekt (herrliches Wort  ;D) ergibt sich auch automatisch ein ganz anderer Workflow (noch so ein herrliches Wort ;D), z.B. wann man was lackieren sollte.

Lucas, da steckt eigentlich gar nicht so viel dahinter, meine Basis ist jedesmal: weiß washen, mit dem Skalpell ritzen, schwarz washen, beizen (ich nehme Eiche mittel aus dem Baumarkt). Evtl. den ein oder anderen Schritt mehrfach, Reihenfolge kann man auch variieren. Dann kann man ggf. lackieren, mit Skalpell und Klebeband wieder stellenweise runterholen und die offenen Stellen nachbeizen/washen. Stockflecken per Schwämmchen etc. auftupfen. Als Holz ist meist Balsasheet, Kiefernleisten und Rührstäbchen (Buche?) im Einsatz. Lindenholz soll auch sehr gut geeignet sein, während Balsa fast zu grobe Fasern für Modellbau hat, ist aber leicht zu verarbeiten. Durch das weiß-/schwarz-washen bekomme ich die unterschiedlichen Sorten auf einen einheitlicheren Grauton. Ist also mehr ein Ausprobieren als echte Wissenschaft  ;D

Zum Projektstatus:
Bisher wurden nur weitere nichtssagende Kleinteile behandelt und tonnenweise Gedanken zur endgültigen Anlenkung der Gelenke verschwendet. Sobald die erste Stellprobe mit allen vier Beinen ansteht, mach ich wieder ein paar Fotos.
Gruß
Jochen

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #37 am: 25. Juli 2014, 06:36:49 »
Ich hab jetzt zum xten Mal den ganzenn Beitrag gelesen und die bisherigen Bilder bewundert... *schwärm*

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #38 am: 05. August 2014, 00:02:05 »
wow super  8) projekt  :respekt: bin gespant wie es weiter geht.......und bildaaaasssss  ;D

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #39 am: 05. August 2014, 09:09:35 »
Lucas, da kannst du fast nichts verkehrt machen. Wenn du das vertiefen willst, kann ich die Seite von Marcel Ackle empfehlen (Modellbau/Gebäudebau und Zubehör), er treibt die Glaubwürdigkeit auf die Spitze. Die Seite dürfte dem ein oder anderen hier auch schon bekannt sein. Die Methode ist ähnlich, nur dass ich lieber hinterher beize, trotz Leimproblem, und statt Pigmenten, Echtrost, Wasserfarben etc. nur Acrylfarben nehme. Das muss man aber für sich selbst herausfinden.

Danke Wanessa - und ja, Bilder kommen bald wieder :)
Zum Projektstatus:
Bisher wurden nur weitere nichtssagende Kleinteile behandelt und tonnenweise Gedanken zur endgültigen Anlenkung der Gelenke verschwendet. Sobald die erste Stellprobe mit allen vier Beinen ansteht, mach ich wieder ein paar Fotos.
Es geht ständig ein wenig weiter. Gestern z.B. wurden 4 kleine Halterungen angefertigt. Sieht man fast nicht was da passiert ist, aber es gingen trotzdem Stunden drauf. Da möchte ich dann lieber mal ein möglichst komplettes Bein zeigen, statt viele unmerkliche Einzelschritte wo sich die Bilder kaum unterscheiden und hier keiner so richtig weiß was er nun zum Update sagen soll ;)
Gruß
Jochen

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #40 am: 05. August 2014, 19:58:01 »
Nur weil keiner was schreibt, heisst es nicht, dass es nicht interessiert. ICH liebe viele Updates :D

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #41 am: 06. August 2014, 10:09:01 »
Mir gehts nicht unbedingt um die Antworten, ich versuche nur die Updates auch einigermaßen interessant zu halten. Und vor allem nicht Zeugs zu posten, das ich dann doch wieder verwerfe, weil manches kann man erst beurteilen wenn man es mal in Kombination mit dem Rest am Objekt gesehen hat.

Aber trotzdem - extra für dich ;D ein paar aktuelle Handyfotos von dem viel zitierten Kleinkram bisher.


Mal ein Versuch für die Seitenwand des Brenners - da werde ich wahrscheinlich ein paar Flacker-LEDs dahintersetzen. Dafür muss ich aber erstmal Stromquelle und Zuleitungen planen und Bauteile bestellen. Vielleicht wird das Design bis dahin auch nochmal ganz anders.


Noch was wo ich mir noch nicht sicher bin ob es in dieser Form bleibt: die Grundform für den Halsansatz. Zwei davon, jeweils zwischen Körper und Vorderbein auf der Vorderachse montiert, sollen zusammen eine Drehscheibe für den Hals tragen.


Kolben, seit gestern mit Holzverkleidung. Die Stahlbänder an den Gehäuseenden haben Nieten bekommen, diese sind aber noch transparent und kaum zu erkennen. Es fehlen jetzt noch eventuell jeweils zwei dünne Stahlbänder ums Holz, sowie Anschluss für Zu- und Ableitung. Da ich die Figur ja verstellbar halten möchte, muss ich solche Antriebsteile beweglich halten und dafür sorgen dass sie in den Extrempositionen genug Platz haben. Ist nämlich alles sehr kompakt dimensioniert. Das hält natürlich auf, ständige Montage und Demontage.


Zwei bereits montierte Details: links eine Art Trittbrett (Fliegengitter auf Karton), ist vielleicht hilfreich bei der Wartung der Kolben dachte ich, und rechts das weiße Teil mit den Löchern eine Schutzblech-Halterung. Auch hier ständiges Testen und Verwerfen, bis die Form gestimmt und in Bewegung nirgends gestört hat.
Gruß
Jochen

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #42 am: 06. August 2014, 15:46:23 »
Jochen: BITTE bleib dabei, mehr Bilder zu zeigen und deine Überlegungen zu teilen!
Bombe - genau mein Ding!

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #43 am: 06. August 2014, 16:04:57 »
Jochen: BITTE bleib dabei, mehr Bilder zu zeigen und deine Überlegungen zu teilen!
Bombe - genau mein Ding!

+1 :)

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #44 am: 06. August 2014, 16:42:34 »
Jochen: BITTE bleib dabei, mehr Bilder zu zeigen und deine Überlegungen zu teilen!
Bombe - genau mein Ding!

+1 :)
Cheers! Thomas

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #45 am: 06. August 2014, 17:12:09 »
Jochen: BITTE bleib dabei, mehr Bilder zu zeigen und deine Überlegungen zu teilen!
Bombe - genau mein Ding!


+1  :) ich vergess auch immer genügend Fotos zu knipsen.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #46 am: 06. August 2014, 17:24:49 »
Ich finde die Idee und Umsetzung einfach Bombe! Hoffentlich hast Du Urlaub und viel Bastelzeit und baust fleissig weiter!!  ;)  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #47 am: 06. August 2014, 23:12:10 »
Ihr werdet nichts verpassen, keine Sorge. Es soll ja auch Leute geben, die jede Nudel die sie essen in Facebook posten. Vorher und hinterher. So weit werde ich es nicht kommen lassen.

Jaaa, Urlaub, das wär mal was :0 so auf ne einsame Insel und dann:
ICH HABE FEUER GEMACHT!!!



Der Brenner brennt. Einzelheiten demnächst.
Gruß
Jochen

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #48 am: 07. August 2014, 18:23:53 »
wau  echt toll was du da zeigst udn ist hier mal was ganz neues  ich bin echt gespantn wies fertig aussehen wird  :respekt:
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #49 am: 07. August 2014, 22:57:16 »
Montage der Brennkammer und Einbau von 4 Flacker-LEDs

















Gruß
Jochen