Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Wars => Thema gestartet von: frostrubin am 24. März 2019, 16:59:23

Titel: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 24. März 2019, 16:59:23
Eigentlich “sollte“ ich die Beleuchtung an der Saber-Class weitermachen, hatte gestern aber keine Lust zu löten...
Also kurzerhand ein neues Projekt angefangen.  :0
Ein Droideka in 1/12. Nach etwas googeln und zeichnen in Illustrator waren auch schon das "Schnittmuster" für die Beine fertig:

(https://s17.directupload.net/images/user/190324/rxr4j7jt.png)

das wurde dann auf 0,5mm PS angeritzt, nachgeschnitten und zusammen geklebt (6 Lagen).
Momentaner Stand:

(https://s16.directupload.net/images/user/190323/j3vw7sv3.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190323/vvab66bv.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190323/fwoli3cp.jpg)

Habe geplant die Beine beweglich zu gestalten, mal schauen obs klappt...
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 29. März 2019, 21:23:05
Kleines Update:
Hüftkugelhälften gedruckt, zusammengeklebt und verschliefen.

(https://s17.directupload.net/images/user/190329/8o8d3954.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190329/gmdlbb8i.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190329/ljfn33ex.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190329/3dqo2ajn.jpg)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 29. März 2019, 22:22:01
Rückenschild direkt vom Druckbett. Nur grob das Stützmaterial entfernt...

(https://s17.directupload.net/images/user/190329/y26uakt3.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190329/2edclpas.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190329/e8mk7zaz.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190329/sx7xn9ey.jpg)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 06. April 2019, 21:07:01
Erstes Bein ist fertig. Noch zweimal dasselbe....

(https://s16.directupload.net/images/user/190406/yp6xs3hc.jpg)
(https://s16.directupload.net/images/user/190406/jovnhoea.jpg)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Ramirez am 07. April 2019, 13:47:16

Das sieht echt schon gut aus. :thumbup:

Die Drucke sind top.
Mit was für einem Drucker druckst du?

Freue mich schon auf den fertigen Droideka. 8)







Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 07. April 2019, 16:05:08
Danke.
Benutze Creality Ender 3 und bin sehr zufrieden damit (Preis/Leistung meines erachtens unschlagbar)

Bin gerade an dem ausfahrbaren Hals.

(https://s16.directupload.net/images/user/190407/5d296h78.jpg)

Würde dies im Modell auch gerne positionierbar machen.

(https://s16.directupload.net/images/user/190407/7wdzka2f.jpg)
(https://s16.directupload.net/images/user/190407/25tzjmpd.jpg)
(https://s16.directupload.net/images/user/190407/pgoc2w82.jpg)

Weiß nur nicht ob und wie mir das Einkleben der beiden Führungsschienen links und recht im Graben gelingen soll… :dontknow: Tipps und Anregungen werden dankbar angenommen. :help:

(https://s16.directupload.net/images/user/190407/9m4wj6db.jpg)
(https://s16.directupload.net/images/user/190407/a9iqw37j.jpg)


l
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Wabie am 07. April 2019, 20:27:16
Hätte man die Führungsschiene nicht gleich im Graben mit drucken können?
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: joeydee am 08. April 2019, 10:00:48
Klasse Bau bis jetzt  :thumbup:
Wo genau liegt das Problem bei den Führungsschienen?
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 08. April 2019, 12:38:16
Hätte man die Führungsschiene nicht gleich im Graben mit drucken können?
Ja hätte ich wohl machen sollen… :'( Leider habe ich erst später vernünftige Bilder vom Hals gefunden… vorher wollte ich diesen unbeweglich machen.
Durch Doppel T Form bietet sich nun aber die Möglichkeit von Führungsschienen.

Wo genau liegt das Problem bei den Führungsschienen?

Weiß noch nicht wie ich die beiden Schienen in den Graben klebe. Auf Grund der Größe habe ich hier nur wenig Toleranzen.
Der PS Streifen hat nur 0,5 mm Materialstärke und ist knapp 1 mm hoch. Dementsprechend nicht besonders formstabil. Werde die Schienen wohl erst in die Nut des Halses einlegen und dann im Graben verkleben, ohne das das bewegliche Teil auch festklebt…
Eigenlich müsste auch die Hälfte oder 1/3 der Länge der Schiene ausreichen, so weit raus wird der Hals ja nicht gezogen.
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 13. April 2019, 18:56:55

Habe tatsächlich geschaft eine Schiene sauber einzukleben und das ein und ausfahren hat einwandfrei funktioniert. Also ran an den Rechner um den Kopf zu modellieren. Aber beim abgleichen mit neuen Referenzbildern musste ich feststellen das Form meines Rückenschildes nicht richtig ist. :'(
Da hilft nur 3d Modell korrigieren und nochmals ausdrucken - diesmal auch gleich mit den Führungschienen ;)
Neu links, falsche Form rechts:
(https://s16.directupload.net/images/user/190413/dgetdh2u.jpg)

Hier ein Video mit dem verschiebbaren Hals:
https://youtu.be/SR_p1eLVpYA (https://youtu.be/SR_p1eLVpYA)

...und dem beweglichen Bein
https://youtu.be/Wm33bxWC5k8 (https://youtu.be/Wm33bxWC5k8)

Entschuldigt die schlechte Qualität- brauche unbedingt mehr Licht...
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 23. April 2019, 20:12:18
Alle Beinteile sind fertig und die Hüftkugel hat ein paar Details und Schaniere für die Beine bekommen.

(http://[attachment id=1 msg=278906])
(http://[attachment id=2 msg=278906])
(http://[attachment id=3 msg=278906])

The rise of Droideka  ;D

(http://[attachment id=4 msg=278906])

https://youtu.be/a1FfBVkickY (https://youtu.be/a1FfBVkickY)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Wabie am 23. April 2019, 20:42:58
Schöner Fortschritt  :thumbup:

Bleibe gespannt wie es weiter geht  :)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Hacker Stefan am 24. April 2019, 09:42:40
Sehr beeindruckende Arbeit!  :thumbup: :respekt:
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 24. April 2019, 12:39:08
Danke schön.

Baue gerade den Kopf in 3D nach. Allerdings gibt es hier erheblich Unterschiede zwischen
CGI Version:

Zitat
(https://s16.directupload.net/images/user/190424/mt7qa494.jpg)
screenshot Star Wars Episode I

und realer Requisite.

Zitat
(https://s16.directupload.net/images/user/190424/xd2tx2t4.jpg)
Privates Photo von einem Star Wars event in Chigaco

(z.B. Größe, Form des oberen Kantenabschluß) :cussing:

Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: joeydee am 25. April 2019, 10:12:45
Bitte halte dich an die Forenregeln und ändere (auch nachträglich noch) Pixelmaße und Dateigrößen deiner Bilder.
Zitat von: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=194.0
18.
Bildabmessungen/Dateigröße/Dateitypen
Die maximale Abmessung für Bilder beträgt 1024 x 768 Pixel, die maximale Dateigröße 125 KB. Die zulässigen Dateitypen sind .gif, .jpg, .pdf, .png.

Ich gehe davon aus dass die letzten beiden Bilder nicht deine Werke zeigen? Bitte als Zitat mit Quellenangabe kennzeichnen.
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 25. April 2019, 12:58:43
Bitte halte dich an die Forenregeln und ändere (auch nachträglich noch) Pixelmaße und Dateigrößen deiner Bilder.
Ich gehe davon aus dass die letzten beiden Bilder nicht deine Werke zeigen? Bitte als Zitat mit Quellenangabe kennzeichnen.
Habe die Bilder angepasst. Originalbilder liegen bei einem Bildhoster, daher habe ich die Größe nicht beachtet… sorry. Werde das nächstemal darauf achten.

Zitat habe ich eingefügt und Quelle hinzugefügt. Falls das nicht reicht lösche ich diese natürlich umgehend aus dem Beitrag.
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 27. April 2019, 18:29:06
Kopf ist fertig modelliert und ausgdruckt. Ebenso die Teile für das Doppelschanier zur Befestigung/Bewegung des Kopfes am Hals.
Bilder des unbehandelten Kopfes (nur Stützmatrial entfernt):
(http://[attachment id=2 msg=278948])
(http://[attachment id=3 msg=278948])

und von der Probemontage:
(http://[attachment id=4 msg=278948])
(http://[attachment id=5 msg=278948])
(http://[attachment id=6 msg=278948])
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 05. Mai 2019, 19:46:00
Habe das "Innenleben" der Hüftkugel und die Seitenpanzer mit den Gelenken fertig:

(http://[attachment id=5])
(http://[attachment id=3])
(http://[attachment id=4])
(http://[attachment id=2])
(http://[attachment id=1])

Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Wabie am 05. Mai 2019, 20:09:58
Sieht super aus,  :thumbup:

Gefällt mir, deine Arbeit. Eine super Umsetzung.  :)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 10. Mai 2019, 09:41:24
Rückenteil ist fertig:

anbei die Bilder: zuerst der "rohe" 3D Druck, dann mit den Details aus PS Platten:

(http://[attachment id=1])
(http://[attachment id=2])
(http://[attachment id=3])
(http://[attachment id=4])
(http://[attachment id=5])
(http://[attachment id=6])
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Wabie am 10. Mai 2019, 21:18:55
Schönes Detailing  :thumbup:
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 17. Mai 2019, 12:32:58
Schönes Detailing  :thumbup:

Danke.

Baue gerade die Brustteile in 3D:

(https://s18.directupload.net/images/user/190517/w9pa57qs.jpg)
(https://s18.directupload.net/images/user/190517/2b63yc3k.jpg)

Muss mich noch entscheiden welche ich mit dem 3D Drucker und welche mit dem Vinyl-cutter mache.
Auch werden wohl nicht alle Gelenke beweglich bleiben.



Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: DarkStar am 17. Mai 2019, 12:48:31
Meinen allergrößten  :respekt: :respekt: :respekt:. Ich bekomme noch nicht mal meinen Drucker zum laufen, geschweige das ich sowas zeichnen könnte.
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Ramirez am 17. Mai 2019, 21:10:19

Langsam wird es kompliziert. :o

Toll die Fortschritte zu sehen.
Sehr schöne Details. :respekt:

Bleibe dran.

Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 25. Mai 2019, 16:55:05
kleines Update:

die naächsten Teile gedruckt und gesäubert.

(http://[attachment id=1])
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 28. Mai 2019, 19:29:27
Damit ich die beweglichen Teile anfangen kann zu montieren habe ich mit dem lackieren angefangen und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht noch ein leichtes washing…

(http://[attachment id=1])
(http://[attachment id=2])
(http://[attachment id=3])
(http://[attachment id=4])

Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Wabie am 28. Mai 2019, 19:55:23
Sieht super aus  :thumbup:

Schöne Details  :respekt:
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Bass-T am 28. Mai 2019, 19:59:20
Das sieht echt gut aus! 👍🏻

Wenn der fertig ist, bin wahrscheinlich ziemlich neidisch!
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: dasRoy am 28. Mai 2019, 22:07:05
Krasse Sache das is !  :thumbup:
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Meister screw am 29. Mai 2019, 17:59:05
Wow  :thumbup:

Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: The Doctor am 29. Mai 2019, 18:39:08
Wird echt super!!!

The Doctor
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 30. Mai 2019, 10:43:51
Danke.

Die Gelenke für den Nacken habe ich nun fast fertig.
hier ein Filmchen von den Bewegungen:

https://youtu.be/_d6df_cfVsU (https://youtu.be/_d6df_cfVsU)

Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 31. Mai 2019, 17:05:20
Hurra das Nacken/Brustsegment ist fertig. War mit Abstand das komplexeste was ich bisher gescratched habe…

(http://[attachment id=1])
(http://[attachment id=2])
(http://[attachment id=3])
(http://[attachment id=4])
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 09. Juni 2019, 09:02:22
So die letzten Teile sind fertig gedruckt und versäubert.
1. Arm ist zusammen gesetzt und lackiert. Es fehlen noch die Hydraulik und die Kanonenläufe. Und kämpfe gerade den Kupfer-Rot Metallic Ton hin zu bekommen…

(http://[attachment id=1])
(http://[attachment id=2])
(http://[attachment id=3])
(http://[attachment id=4])
(http://[attachment id=5])
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 16. Juni 2019, 09:39:15
Letztes Update vor der Fertigstellung.

(http://[attachment id=1])
(http://[attachment id=2])
(http://[attachment id=3])
(http://[attachment id=4])

https://www.youtube.com/watch?v=EZl-qPyOLhA (https://www.youtube.com/watch?v=EZl-qPyOLhA)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Bass-T am 16. Juni 2019, 09:57:45
Sieht fantastisch aus!

Hast du schon eine Lösung für die Schilde? 😆
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Porphyrin am 16. Juni 2019, 13:03:04
Wow, das sind Mal Details! Den Farbton finde ich gut getroffen,wie hast du den nun hinbekommen?
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 16. Juni 2019, 14:53:39
Sieht fantastisch aus!

Hast du schon eine Lösung für die Schilde? 😆
Danke. Bin noch auf der Suche nach einer 3/4 Kugel. Die meisten Kugeln sind leider 2 Halbschalen, da würde man die Naht sehen...

Wow, das sind Mal Details! Den Farbton finde ich gut getroffen,wie hast du den nun hinbekommen?

Basiston ist Mr Metal Kupfer von Gunze. Den habe ich poliert und mit Metal Primer versiegelt. Dann punktuell mit einem kleinen Bürstenpinsel Bronze - grün (ebenfalls Polierfarbe) aufgetupft - fast wie bei einem drybrush. Etwas poliert. Und zu letzt ein leichtes washing mit schwarz um das ganze etwas abzudunkeln.
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Wabie am 16. Juni 2019, 15:31:48
Hammer  :thumbup:

Bin echt gespannt auf den fertigen Droideka  :)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: propdoc am 17. Juni 2019, 16:43:29
Tolles Build und super Paintjob! :thumbup:
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: joeydee am 17. Juni 2019, 19:56:20
Die mechanischen Details und das Material kommen super  :thumbup:
3/4-Kugel - hm, wüsste auf Anhieb auch nicht, wie so ein Teil entformt werden könnte ... spontan fällt mir nur ein Glasbläser ein, siehe Rotweinglas oder gläaserne Christbaumkugel. Vielleicht kann dir ein Glaser Letztere auch passend abtrennen.
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: struschie am 18. Juni 2019, 06:30:13
Sehr beeindruckendes Projekt 👍🏼
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Ramirez am 18. Juni 2019, 20:38:24

Tolle Arbeit. :notworthy:

Strange, dass es ihn nur von LEGO und Metal Earth gibt. ???

Wenn Geld keine Rolle spielt und die Größe passt,
könnte hier vielleicht ein passender Schild sein.

https://www.avorio.de/kugelglas-transparent-klar-mit-loch/

Bin echt gespannt auf das Endergebnis. 8)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: ufisch am 19. Juni 2019, 07:53:50
Bei dem Größenverhältnis Droideka zu Schilddurchmesser wird das mit dem Kugelglas mit Loch wohl eher Buddelschiffbau.  :o
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 19. Juni 2019, 13:09:08
Danke an alle für die Komplimente!

Für das Schild muss ich erst noch die "genaue" Größe ermitteln. Wird aber irgenwo bei 150 - 180 mm liegen.
Danke für den link. Ähnliche Artikel habe ich auch schon gesehen z.T. für Schneekugeln (entsprechend günstiger).
Habe irgendwo noch 160er Kunststoff Kugel (Halbkugeln) um erst mal die Größe zu checken. Habe vielleicht noch eine Idee die "Naht" zu "verstecken".
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 22. Juni 2019, 09:34:47
Fertig! Die letzten Schläuch…
(https://s17.directupload.net/images/user/190622/rf68rld8.jpg)

…und Teile sind an Ort und Stelle
Teaser:
(https://s17.directupload.net/images/user/190622/b76w2nzd.jpg)
(https://s17.directupload.net/images/user/190622/o5wi63k3.jpg)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: ufisch am 22. Juni 2019, 15:17:14
ohne Worte  :thumbup: :respekt: :o 8)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: frostrubin am 22. Juni 2019, 20:22:03
ohne Worte  :thumbup: :respekt: :o 8)
Danke.

Finale Bilder gibt es in der Galerie:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=41313.0 (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=41313.0)
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Galactican am 22. August 2019, 11:56:52
HAMMER!  :respekt: :respekt: :respekt: Wann gibt's den zu kaufen?  :smiler6:
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: Joe Cool am 07. Januar 2020, 10:40:12
Ach du ahnst es nicht - das ist ja mal super geworden  :o :o
Titel: Re: Droideka 1/12 Eigenbau
Beitrag von: scifimodels am 07. Januar 2020, 10:59:46
Für das Schild muss ich erst noch die "genaue" Größe ermitteln. Wird aber irgenwo bei 150 - 180 mm liegen.
Danke für den link. Ähnliche Artikel habe ich auch schon gesehen z.T. für Schneekugeln (entsprechend günstiger).
Habe irgendwo noch 160er Kunststoff Kugel (Halbkugeln) um erst mal die Größe zu checken. Habe vielleicht noch eine Idee die "Naht" zu "verstecken".

Man könnte evtl über eine, z.b. 160 mm Kugel, mit 0,5er transparentem Material tiefziehen.
Da könnte man evtl. 3/4 faltenfrei hinbekommen.
Danach dann die Acrylkugel versuchen herauszubrechen oder anderweitig heraus zu bekommen.