Autor Thema: ST Movie Ära Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)  (Gelesen 35659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
ST Movie Ära Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #50 am: 30. März 2012, 22:11:15 »
Nachschlag von heute.

Teile des Hangars fertig grundiert. Basis ist Tiefschwarz mit einer Schicht XF-19 (Sky Grey). Dunkler darf das auch nicht sein. Plan ist, den vorderen "Einflugbereich" in Weiß und hinten die oberen Abschnitte in einem etwas dunklerem Grau zu lackieren. Geländer werde ich wohl Gelb machen, um die Tristess etwas zu brechen. Das eigentliche Deck ist nochmal zurück auf die Werkbank, da muss ich noch mal spachteln und schleifen.


Licht, Licht, Licht!  ;D
Hier ist jetzt alles angeschlossen, inkl. Positionslichter. In der Kombination wird es später aber nicht funklen. Der Lila-Farbton liegt an meiner Kamera. Der ist nicht mal ansatzweise vorhanden, oder ich habe einen Knacks in der Optik (kann ja auch sein). Die Gondeln an sich sind im ersten Anlauf verspachtelt und können dann morgen geschliffen werden.



Mal als Detail.


« Letzte Änderung: 30. März 2012, 22:18:23 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #51 am: 02. April 2012, 10:15:48 »
schicki schicki schicki! aber irgendwie muss ich sagen: ich find das lila recht scharf ...  8)

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #52 am: 07. April 2012, 19:46:17 »
Die Crew meldet sich zum Dienst!



Der Garten wurde auch weiter gemacht.



...und wird gleich von der Besatzung in Augenschein genommen.  ;D



Der "Himmel". Muss ich aber noch mal ran, nach erstem Beleuchtungstest ist das viel zu duster.


Dafür wurde ging der Hangar in die Endmontage.

Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #53 am: 08. April 2012, 18:08:59 »
äußerst saubere bemalung der crew, respekt!

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #54 am: 09. April 2012, 21:48:59 »
Hangar-Großkampftag!  ;D
Die Turbolifte sind noch nicht verklebt, und von den Pods trocknet noch eins, was ich verbauen will.








Die Beleuchtung für diesen "Knubbel" hinter der Brücke (keine Ahnung wie das jetzt heißt).  ???


Und hier das Klarsichtteil mattiert, abgeklebt und eingebaut.


Der Abschluss des Unterteils der Untertassensektion. Beleuchtung angeschlossen und Versiegelung der Spots.



Hier der Grund, warum ich natürliche und indirekte Beleuchutng eigetlich nicht gemischt mag. Hoffe mal, dass sich dass später nach der Lackierung und flankierenden Beleuchtung anderer Spots etwas angleicht.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #55 am: 09. April 2012, 23:07:29 »
der hangar is sooooooooooo geil  
genau so hab ich auch was im kopf  hab damals extra ne menge klein kram gekauft aber ich glaub um den ätzteil satz komm ich wohl nicht drumm rum
ich hab irgend wo im arschief nen cooles bild wo jemand das aboretoum m neu gebaut hat mit draht beumen und dann mit meerschaum udn kleien flocken bestückt die bäume sahen genial aus
« Letzte Änderung: 09. April 2012, 23:09:55 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #56 am: 10. April 2012, 08:04:08 »
Hangar-Großkampftag!  ;D


Hier der Grund, warum ich natürliche und indirekte Beleuchutng eigetlich nicht gemischt mag. Hoffe mal, dass sich dass später nach der Lackierung und flankierenden Beleuchtung anderer Spots etwas angleicht.


Saustark, das! Hangar und Crew sind Dir echt hervorragend gelungen. Resekt!  :thumbup:

Tja, und mit der Mischbeleuchtung hast Du Recht; zumindest bei mir sind die Unterscheide doch deutlich sichtbar geblieben, aber Dir traue ich zu, dass du das ordentlich kaschieren kannst.
...boldly going nowhere....

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #57 am: 10. April 2012, 08:27:50 »
@all: Danke für das Lob.  :)
Hab natürlich später noch fesgestellt, dass ich mir die drei Workbees im hinteren Teil hätte sparen können. Den Knilch neben den Turbolift kann man von außen noch gerade so sehen. Aber alles was links davon ist, wird von dem Shuttle verdeckt. Nun gut, aber man weiß ja, dass es da ist.  ;D

"Kaschieren", das ist doch mal ein Stichwort (manchmal braucht es wirklich nur eines Schlüsselreizes, dann läuft die Denkkiste wieder auf Hochtouren!  ;D). Werde heute Abend mal versuchen, eine dünne Schicht Transparent-Blau da rüberzunebeln. Daumen drücken, dass es was bringt.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #58 am: 10. April 2012, 08:52:36 »
.... Nun gut, aber man weiß ja, dass es da ist.....

.... eine dünne Schicht Transparent-Blau da rüberzunebeln. Daumen drücken, dass es was bringt....

Genau so ist's: Du weißt, dass sie da sind, und sie sehen bockstark aus, auch wenn man sie hinterper nimmer sehen wird.

Blau könnt der richtige Weg sein. Mir wurde damals empfohlen, zu den weißen LED noch eine blaue zu mischen; leider zu spät, ich hatte bereits die Boxend drum gebaut.

Aber Daumen drücke ich mal und bin auf das Ergebnis gespannt.
...boldly going nowhere....

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #59 am: 10. April 2012, 14:12:31 »
Hier der Grund, warum ich natürliche und indirekte Beleuchutng eigetlich nicht gemischt mag. Hoffe mal, dass sich dass später nach der Lackierung und flankierenden Beleuchtung anderer Spots etwas angleicht.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Blaue LEDs für die indirekte Beleuchtung helfen. Oder aber ein Bausatz aus der allerersten Serie, dessen Plastik war nämlich schneeweiß, auch bei Durchlicht-Beleuchtung. Das wurde im 2. Produktionslauf aber leider schon geändert (damit meine ich nicht die 2. Auflage mit den Aztekendecals, sondern der 2. Schub der Originalauflage), ab da sieht das Plastik bei Durchlicht gelbstichig aus.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #60 am: 10. April 2012, 18:31:26 »
Hey ich muss auch nochmal sagen dass ich deinen Bau bissher echt cool finde!! Vor allem deine Elektrik gefällt mir gut wenn ich da an mein Chaos denke.

Zu der indirekten Beleuchtung muss ich mich auch meinen Vorrednern anschließen mit Blau eingemischt geht das ganze einwandfrei!!!
Ich hab das bei meinem Bau so gemacht und das ist ein Perfektes Weiß geworden.
Das kannst du auch in meinem Baubericht sehen aber hier mal ein Bild. Da sieht man auch das ich aus dem mittleren Dome LEDs rausstrahlen lasse und Indirekt die Konturen vorgeb und mann sieht da keinen Farbunterschied!!



Überleg dir das nochmal Indirekt kann echt super aussehen!!

LG

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #61 am: 10. April 2012, 20:15:09 »
Hab das eben mal mit Transparent-Blau getestet, Ergebnis so La-La. Schon nicht schlecht, aber ich fürchte, das wird zu dunkel, wenn dann noch die entsprechend dicke Schicht Weiß raufkommt, um das Blau abzutönen. Denke, ich werde die Abdeckung noch mal aufmachen und eine zus. blaue LED einbauen. Ist jetzt nicht so das Drama, einen neuen Deckel aus Karton zu schneiden.

@Matoq: Hab mir eben mal Deine Ente angeschaut, allein schon den Trick mit dem Flaschenplastik als Fenster oben werde ich mal schamlos kopieren.  ;D Als Fenster für den Garten leider nicht mehr möglich, die sind schon drin.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #62 am: 10. April 2012, 21:53:24 »
Ich liebe Deinen Hanger  :thumbup:

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #63 am: 10. April 2012, 22:23:55 »
Hab das eben npoch mit der weiß-blauen Mischbeleuchtung getestet. Voller erfolg, vielen Dank für den Hinweis!  :thumbup:
Hier die neue Platine eingesetzt.


Strom! Passt auf jeden Fall. Wirkt hier evtl. etwas hell. In Wirklichkeit passt das supergut! Im Bereich, wo später der "Enterprise"-Schriftzug klebt, schlägt das etwas stärker ins Weiße über, macht sich sicher klasse.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #64 am: 11. April 2012, 07:49:51 »
...Passt auf jeden Fall...

Da würde ich Dir unumwunden zustimmen wollen! Jetzt sieht's saugut aus  :thumbup:!
...boldly going nowhere....

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #65 am: 13. April 2012, 14:30:28 »
Sehr geiler Build der Refit!

Ich bin besonders beeindruckt von deinen Löt-Qualitäten! Da stinke ich gewaltig gegen ab, denn meine ersten SMDs habe ich schön geröstet und mir dann gedacht " nehm ich lieber 3mm und schleif die zurecht als noch mehr Geld zu verbrennen" :)

Deine Idee mit dem umgekehrt eingebauten Warp LED-Streifen habe ich übrigens für meinen Bau übernommen. Zuvor hatte ich das wie die meisten mit den LEDs zum Klartei und Papier als Diffusionsschicht realisiert. Das sah auch ganz gut aus, aber durch das Umdrehen konnte ich die Papierschicht weglassen und es sieht noch besser aus. 

„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #66 am: 15. April 2012, 21:55:10 »
So, kleiner Nachschlag vom Wochenende.

Die Beleuchtung des Gartens musste ich anpassen, da der Hangar intern ja zu weit überragt und ein Teil der Beleuchtung wurde in den Garten verlegt.




Von außen sieht dass dann so aus. Eigentlich ganz schick, wie ich finde.



Hier schlug natürlich wieder Murphys Gesetz zu => Kleber auf der Scheibe!!! Waren ganz ungesunde 5 Minuten als ich es bemerkte...  :cussing:



Weiter geht's in der Untertassensektion. Der indirekt beleuchtete Spot hinter der Lounge.


Deckel drauf...


...und fertig!


Selbige ist ebenfalls fertig und wurde bemannt. Bringt doch gleich etwas Leben ins Schiff.


Das Klarsichtteil aus dem Kit geht ja ja gar nicht, ich habe mich da schamlos bei Matoqs Baubericht bedient, und das Fenster aus einer 1,5l-PET-Flasche geschnitzt. Mit etwas Geschick bekommt man die Banderole sogar wieder um das Leergut und kriegt die 25 Cent Pfand vom Automaten wieder zurück. Werde ich gleich mal Anfang der Woche testen.  ;D



Licht aus, Spot an!


Mit dem oberen "Hauptspor" hatte ich schon vor längerer Zeit angefangen, jedoch erst jetzt kompettiert. Dazu wurde die Brücke etwas unterfüttert (1mm), damit das Licht über den vorderen Wulst rüberkommt.


Die Beleuchtung besteht aus zwei 0603-SMD-LED in Weiß.


Das Klarsichtteil wurde entsprechend ausgefeilt, bis nur noch eine dünne "Scheibe" übrig blieb.


Und so sieht das Ganze dann in Aktion aus.



Der Sekundärrumpf (heißt der echt so?) macht auch Fortschritte. das wilde Kabelverhau sieht wilder aus als es ist. Das sind zum größten Teil Leitungen, die aus den Pylonen zu den Warpgolden gehen. Das wird noch alles zusammengerafft und geordnet.



Das Leckerli zum Schluß: Der Hangar. Da lasse ich jetzt einfach mal Bilder sprechen.


Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #67 am: 16. April 2012, 07:51:30 »
...So, kleiner Nachschlag vom Wochenende.....

Sehr schöne Fortschritte  :thumbup:!

Bei einer Sache bin ich allerdings im Zwiespalt: Die Beleuchtung des späteren Schrifzugs vorne obe nauf dem Diskus: Obgleich der ganz ohne Zweifel sehr schön ausgeleuchtet ist, und ein direktes Anstrahlen auch schöner wirkt als 'indirekt' durchs Plastik, so ist die Beleuchtng spendede LED im Brückenschlitz doch ein arg heller Spot.....

Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #68 am: 16. April 2012, 10:55:40 »
So, kleiner Nachschlag vom Wochenende.


Mit dem oberen "Hauptspor" hatte ich schon vor längerer Zeit angefangen, jedoch erst jetzt kompettiert. Dazu wurde die Brücke etwas unterfüttert (1mm), damit das Licht über den vorderen Wulst rüberkommt.

Die Beleuchtung besteht aus zwei 0603-SMD-LED in Weiß.
Und so sieht das Ganze dann in Aktion aus.




Sehr geil! Versuch doch mal ob du die LEDs nicht etwas weiter oben Richtung Kuppel der Brücke anbringen kannst, so dass die LEDs nach unten strahlen und von vorn nicht so sichtbar sind wodurch der extreme Hot Spot den die beiden erzeugen reuziert würde.  

Zitat von: Doomgiver link=topic=4285.msg130354#msg130354 date=1334519710
Der Sekundärrumpf (heißt der echt so?) macht auch Fortschritte.

Ja der heißt so. Die "primary hull", also Primärrumpf, ist der Diskus, die "secundary hull", also Sekundärrumpf, die "Antriebssektion" mit dem Maschinenraum.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #69 am: 20. April 2012, 22:36:55 »
Sieht echt übel genial aus, hätte nie gedacht, dass man so viel Elektronik auf so weng Fläche unterbringen kann. Saustark  :thumbup:
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #70 am: 21. April 2012, 14:40:03 »
Sahne !!! :D

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #71 am: 22. April 2012, 23:40:52 »
Danke für die Blumen.  :)
Hier der nächste kleine Zwischenschritt. Die Bleuchtung für das Innere ist soweit fertig.


Die Verstärkerplatine aus MOSFETS (gibt es leider nicht als IC wie die ULN-Serie, sehr schade. Hätte viel Platz gespart :()


Die obere Hälfte des Sekundärrumpfes. Schon zu sehen, die eingebauten LEDs für die Spots sowie die Kabelführung durch die Pylonen.


Aktuell trocknet gerade der verklebte Rumpf mit der Lageraufnahme. Für selbige hat mir ein befreundeter Modellbaukollege ein Rohr auf entsprechendes Maß gedreht, damit ich die Kabel dadurch führen kann. Sobald der Schwanenhals da drauf ist, gibt es dann wieder Bilder.

Heiko
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 23:48:00 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #72 am: 23. April 2012, 10:58:52 »
Sehr schön verkabelt und so ordentlich!
Wenn du den Dorsal (Hals) aufbringst pass auf!
Das Teil geht so schon rech schwer drauf.
Feil die 6 Stifte lieber etwas dünner, damit du nicht auf einmal stecken bleibst, weil einer oder mehrere der Stifte nicht weiter in ihre Loch rutschen möchte.
Wenn da der Kleber schnell greift ... das ist unschön.
Kenn mich aus. Hatte das Problem.  :pfeif:   

„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #73 am: 09. Mai 2012, 10:40:49 »
[...]Versuch doch mal ob du die LEDs nicht etwas weiter oben Richtung Kuppel der Brücke anbringen kannst, so dass die LEDs nach unten strahlen und von vorn nicht so sichtbar sind wodurch der extreme Hot Spot den die beiden erzeugen reuziert würde.

Was ich da schreibe kann man vergessen!

Ich spiele gerade selbst mit solchen SMDs rum um den oberen und unteren Diskus-Spot zu erzeugen und die SMDs müssen schon recht weit am Rand des Brückenausschnitts angebracht werden,
damit der Lichtkegel nicht erst in der Mitte des Diskus anfängt sondern noch vor der Phaserbank. Das grelle der SMD wird sich also nicht vermeigen lassen und ist ja eigentlich auch nur richtig:
wer so eine Fläche anstrahlen will kann das nicht mit dem Glimmen einer Kerze, da muss eine sehr helle Quelle her. 
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Doomgiver

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 200
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #74 am: 10. Mai 2012, 11:29:17 »
Dito! Hatte das zuerst mit einer LED versucht, viel zu flau. Erst mit zwei Stück war das habwegs akzeptabel. Hab dafür die Brücke 1mm erhöht und ca. 1-2mm weiter nach vorne versetzt. Fällt nicht großartig auf.

Derzeit gibt es wenig Bilder, das Schiff macht suboptimal Freude (hauptsächlich wegen der Lackierung, das ist einfach nicht meine Welt  :'(). Der untere Rumpf ist zu, grundiert, weiß lackiert und steht auf seinem Ständer auf dem Raumdock (auch so eine lackiertechnisch komplett missglückte Aktion!  :thumbdown:).
Triebwerksgondeln und Untertassensektion sind ebenfalls grundiert und lackiert, die Untertassensektion auch schon mit dem Aztekendecals auf der Unterseite bestückt. Auch eine Aktion, diese Teile von der Dicke einer Abdeckplane da sauber raufzubekommen! Erst mit einem tiefen Griff in die Weichmacherkiste hat das funktioniert, dafür aber richtig gut. Dummerweise schon die Reg.-Nr. aufgeklebt (man ist ja neugierig  ;D), bis mir dämmerte 'Öhm, da sollte voher noch etwas Pearl White drüber'. Von dem Zeug habe ich natürlich 3 Dosen da, das Weiß ist mir dafür zwischenzeitlich ausgegangen. 5 Gläser genügten nicht!  :0

Nun gut, muss ich da nochmal abkleben.

By the way: Der Counter steht derzeit bei 206 LEDs.  :thumbup:
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de