Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Washing, Weathering, Drybrushing => Thema gestartet von: propdoc am 11. August 2016, 23:28:10

Titel: Probleme mit Rost
Beitrag von: propdoc am 11. August 2016, 23:28:10
Dass ich das als Lackierer mal schreiben würde ;)

Im Moment muss ich viele verschiedene Arten von Rost darstellen.

Ich nutze dazu zwei verschiedene Techniken:

1) Pigmente
2) Ölfarben

Bei beiden habe ich leider viele Probleme.

Bei den Pigmenten benutze ich Produkte von CMK sowie Pastellkreiden. Zum binden verwende ich einen Acrylbinder.

Das erste Problem: die Kreiden lassen sich schlecht mit den Binder mischen. Entweder deckt es nachher nicht, oder nicht richtig gemischte Klumpen entstehen. Die natürlich nach dem trocknen zerbröseln und verschmieren. Wobei das trocknen des Binders ewig dauert.

Das zweite Problem: beim fixieren mit Mattlack wird die Oberfläche weiß.

Probleme mit Ölfarben: ich benutze hier die Produkte von 502 Abteilung. Farben sowie das Odorless Turpentine. Da es sich hier ja nicht um Washes handelt dauert das trocknen eeeewig. Selbst mit Fön lässt sich das nicht beschleunigen. Ich hab aber keinen Bock Tage zu warten, bis ich weitermachen kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Titel: Re:Probleme mit Rost
Beitrag von: Callamon am 12. August 2016, 07:35:44
Ich nehme auch echte Rostprodukte. Sehr überzeugend! Es wird eine stark eisenhaltige Metallfarbe aufgepinselt, die dann mit einem Oxidationsmittel bestrichen wird. Man kann zusehen, wie es rostet! Der aborgang lässt sich beliebig wiederholen und so verschieden starke Verrostung darstellen.

So ist z.B. der hier entstanden:

(http://www.starshipmodeler.com/contest/contest15/images/dio_12_Trustheadback1.jpg)

(http://www.starshipmodeler.com/contest/contest15/images/dio_12_Trustleft1.jpg)

(http://www.starshipmodeler.com/contest/contest15/images/dio_12_Trustfront1.jpg)

(http://www.starshipmodeler.com/contest/contest15/images/dio_12_Trustnameplate.jpg)

Link mit Beschreibung und weiteren Bildern: http://www.starshipmodeler.com/contest/contest15/dio_12.htm
Titel: Re:Probleme mit Rost
Beitrag von: joeydee am 12. August 2016, 07:45:33
Schau mal bei Ackle vorbei, der löst Stahlwolle in Essigsäure auf und trägt das Rostpulver mit Mattlack auf. Von Ackle direkt habe ich auf die Schnelle keinen Bericht gefunden, aber hier wird er erwähnt: https://www.themt.de/mr-03852-49.html
Bilder von Ackle: http://www.feldbahn-modellbau.ch/search/label/6.90%20Tutorial%20-%20Oeltonnen%20aus%20Senftuben

Für kleine Maßstäbe mache ich nur Schwammgetupfe in verschiedenen Acryltönen und filtere mit Holzbeize Eiche mittel.
Titel: Re:Probleme mit Rost
Beitrag von: The Chaos am 12. August 2016, 08:06:41
O:K also „Echt Rost habe ich leider noch nicht versucht.:“
Es gibt aber hervorragende teils auch echt Rost Produkte von True Earth
http://www.true-earth.com/contents/it/d73_Rust_SDW.html
Pigmente nehme ich teilweise auch, verfahre hierbei aber folgendermaßen.
Ich nehme dafür meistens den Verdünner von Mig und mache aus den Rostpigmenten Waches die ich dan auftrage und bei zu viel auch wieder abtrage bis es passt.
Habe hierbei Produkte von Mig, Valljeo und AK.

Bei den Ölfarben nehme ich auch welche von 502, diese verdünne ich auch und trage sie ebenfalls per Wasches auf.
Bei den beiden Techniken habe ich in der Regel schon eine Rostoberfläche auf dem Modell.
Diese stelle ich per Ayrclfarben da, verschiedenste Töne von braun bis Orange passen sehr Gut.
Zwischendurch kann man auch per Chiping, Haarspray oder Schwammtechnik arbeiten.
Und fixieren von Trockenen Pigmenten Pigmentfixierer von Mig, klappt sehr Gut.
Zum Versiegeln nehme ich dne Ultra Maat Lack von AK.
Hoffe das hilft etwas.
Titel: Re:Probleme mit Rost
Beitrag von: propdoc am 12. August 2016, 09:28:52
Boah super Jungs, danke für das Feedback soweit. Ich befasse mich mal mit den Links und werde bereichten!
Titel: Re:Probleme mit Rost
Beitrag von: propdoc am 12. August 2016, 10:15:55
Ja klar!
Titel: Re:Probleme mit Rost
Beitrag von: propdoc am 12. August 2016, 12:58:55
Danke auch Dir Mati!

Ich hab mir jetzt mal das Material von Boesner und Modelmates bestellt.

Man kann nie genug Rost haben :) ;D
Titel: Re:Probleme mit Rost
Beitrag von: MisterMeister am 12. August 2016, 23:08:32
Da es hier z. Z. stark regnet und ich kein Holz machen kann, habe ich mal geschaut, ich meine folgende Produktreihe

==> http://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/sonstige-malhilfsmittel/rosteffekt-eisengrundierung

Und hier noch die Anleitung (http://www.lachenmeierfarbenshop.ch/shop/KategorienBilder/Modern-Options-Anleitung.pdf)

Hi,
Das Zeug hab ich auch probiert,Problem ist wenn man es mit Mattlack später versiegelt kommen wie er geschrieben hat die weißen flecke zum Vorschein,lässt man es so ohne Mattlack rostet es mit der Zeit immer weiter was ein toller Effekt ist aber das Modell nach Monaten auch versauen kann.
Rost mit Pigmenten ist wie du schon geschrieben hast auch nicht ok,was bei mir gut klappt ist das versiegeln mit holzleim verdünnt mit Wasser auf den Effekt auftragen und trocknen lassen da bekommt man keine weißen Effekte und versiegelt wird es auch.
Gruß
Markus