Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Wars => DeAgostini Star Wars Millennium Falcon => Thema gestartet von: phoxim am 20. Januar 2016, 06:53:45

Titel: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: phoxim am 20. Januar 2016, 06:53:45
Hallo...
Ich denke über kurz oder lang werden etliche Fragen zu dem DeAg MF aufkommen und viele Leute wollen auch speziell über dieses Projekt quasseln. Desahlb habe ich mal dieses neue Thema eröffnet.

Von der DeAgostini Presseabteilung habe ich mal unten stehenden Infotext (in englisch, wer von euch mag übersetzen) erhalten. Probeabos und gratis Giveaway für uns habe ich auch auch erfragt... erfolglos  :'(

DeAgostini began work on designing its Millennium Falcon replica in 2014, following extensive talks with Lucasfilm the previous year. It was soon decided that the most iconic model would be a 1:1 replica of the original movie prop used to film The Empire Strikes Back, which was designed to make the aerobatic ‘flying’ sequences possible. To make sure that DeAgostini’s model is as accurate a replica of the original as possible, we travelled to America, where we consulted the designer of the Master Replicas model that had previously been licensed by Lucasfilm - and which was acknowledged to be the most authentic likeness possible. In both cases, the exterior is moulded using 3D scans taken from the filming miniature itself (which is now held in the Lucasfilm archive). The scans were so accurate that they even picked up minute specks of dust that had been picked over the years, but this (and some later damage) were cleaned before making the replica.

In addition, DeAgostini’s model was adapted to make it both easy to assemble from small sections that go together in a way that reflects the construction of Han Solo’s ‘real’ ship. This enabled it to include a hidden cutaway that opens to reveal the interior, based on the full-size sets. The model also has optional landing legs (only used in one sequence featuring the original filming miniature) and an opening ramp based on the full-size ones seen in many movie sequences. The latter (and an extensive suite of lighting effects) is operated by internal wiring developed using the latest electronics, that can be powered by on-board batteries or an external power supply.


Viel Spass mit dem Millennium Falcon von DeAgostini. Ich hoffe viele von uns werden dieses Projekt erfolgreich abschliessen!
Gruss
Wolfgang
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 20. Januar 2016, 10:30:06
Guten Morgen,

das hat mich doch mal gejuckt. Also hier frei nach Goethe:

Nach intensiven Geprächen mit Lucasfilm im Jahr zuvor, begann DeAgostini 2014 mit der Arbeit an der Gestaltung der Millenium Falcon Replik. Es wurde früh entschieden, dass das Modell mit dem größten Kultcharakter eine 1:1 Replik des original Studiomodells aus dem Film „Das Imperium schlägt zurück“ sein würde, welches explizit gebaut wurde, um die akrobatischen „Flugsequenzen“ zu ermöglichen. Um sicherzustellen, dass DeAgostinis Modell eine präzise Replik des Originals wird, reisten wir nach Amerika, wo wir die Designer des Master Replicas Modells, welches zuvor von Lucasfilm lizensiert wurde – und das allgemein als das Authentischste anerkannt wird, konsultieren wollten. In beiden Fällen wurde die Außenhülle unter Verwendung von 3D-Scans nachgebildet, welche von der Film Miniatur selber abgenommen wurden (die sich nun im Lucasfilm Archiv befindet). Die Scans waren so präzise, dass sie sogar feinsten Staub aufzeichneten, welcher sich über die Jahre abgesetzt hatte, aber dieser Staub (und spätere Beschädigungen) wurden vor dem Erstellen der Replik entfernt.

Zusätzlich wurde DeAgostinis Modell so angepasst, dass es sowohl einfach in kleinen Abschnitten zusammenzubauen war, als auch die Konstruktion von Han Solos „echtem“ Schiff wiedergibt. Dies machte es möglich einen verdeckten Ausschnitt mit einzuarbeiten, der geöffnet werden kann um das Innenleben zu enthüllen, das auf den originalen Film-Sets basiert. Das Modell verfügt auch über Landestützen (an der original Filmminiatur nur in einer Sequenz des Films verwendet) und eine zu öffnende Rampe, die auf der Rampe in Originalgröße basiert, wie sie in vielen Filmsequenzen zu sehen war. Letztere (sowie eine Reihe weiterer Lichteffekte) kann durch eine interne Verkabelung unter Verwendung modernster Elektronik bewegt werden, betrieben entweder durch interne Batterien oder eine externe Stromquelle.


Manche von diesen Monstersätzen machen es einem echt schwer. Manches hätte ich grundsätzlich anders formuliert, aber ich wollte den Text möglichst in der "Originalkomposition" belassen. Ich hoffe, ich habe den Sinn trotzdem getroffen. Schlimm ist, wenn man einen englischen Text liest, ihn komplett versteht und dann aber manchmal rätselt, welches deutsche Wort hinter diesem oder jenem englischen Wort steckt. Und ich bin offen für Verbesserungen!

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: phoxim am 21. Januar 2016, 06:27:37
Zitat
Manche von diesen Monstersätzen machen es einem echt schwer.

pressetexte halt...  :(
ich finde deine übersetzung lässt sich sehr gut lesen. allerbesten dank für deine mühen, lieber martin  :thumbup:

gruss
wolfgang
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 22. Januar 2016, 22:50:47
Danke Martin für die Übersetzung.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 24. Januar 2016, 13:23:19
Also dann fange ich mal an...

Thema: Blastergeschütze
Was mich auch bei vielen Minis stört ist, wenn die Leute die Gewehrläufe nicht ein wenig aufbohren.
Wie ist das beim MF gewesen? Sind beim Original die Blaster zu oder waren die aufgebohrt?

Ein Beispiel wie ich es normalerweise machen werde:
Darkview auf http://www.therpf.com/showthread.php?t=240711

Quelle: http://i493.photobucket.com/albums/rr300/darkviewman/5233f002d05b04d66e76ec8d3f5e8758_zps1b515620.jpg
Zitat
(http://i493.photobucket.com/albums/rr300/darkviewman/5233f002d05b04d66e76ec8d3f5e8758_zps1b515620.jpg)

Was ich bisher gefunden habe:
Quelle: http://slightlywarped.com/wp-content/uploads/2015/04/026-YCJ98NF.jpg

Zitat
(http://slightlywarped.com/wp-content/uploads/2015/04/026-YCJ98NF.jpg)

Aber so richtig erkennen kann ich da nichts.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 24. Januar 2016, 14:13:06
Soweit ich das weiß, wurden die Mündungen / Öfnungen nur aufgenalt.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 24. Januar 2016, 14:23:42
Habs mir angeschaut....minimal Aufbohren geht. Aber ist schon jemanden aufgefallen, das man die Läufe rausnehmen kann ?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 24. Januar 2016, 14:43:23
Na...so locker sind die auch nicht drin. Vieleicht fällt es einigen Leuten garnicht auf !? Ein Tipp und Bauhinweise Threat wäre da vieleicht eine gute Sache. Wem was auffällt und Verbesserungen beitragen kann, kann anderen Bastlern das Leben erleichtern  ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Mc Namara am 24. Januar 2016, 18:42:59
Na...so locker sind die auch nicht drin. Vieleicht fällt es einigen Leuten garnicht auf !?

Na das ist wohl Ansichtssache... bzw. ist in den Ausgaben unterschiedlich.
Habe erst eine Ausgabe aufgemacht und dort sind mir die Rohre förmlich entgegengepurzelt.
Es heißt ja, es sei kein kleben nötig. Doch ein Tropfen hier und dort wird nicht schaden.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 24. Januar 2016, 18:46:28
Ich habe mir mal spaßeshalber und aus Gründen der Redundanz beim Blueprint auch die 1. Ausgabe mal außer der Reihe mitbringen lassen (Ja, ich warte immer noch auf meine offizielle Lieferung!). Und habe mich auch über die "losen" Geschützrohre gewundert.

Na, mal sehen, wass ich da ausrichten kann, wenn ich wieder beide Flossen benutzen kann ... immer noch drei Wochen Schonzeit ...

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 24. Januar 2016, 20:46:25
In England hat DeAgo eine Umfrage unter den Abonennten gestartet. Man möchte gern wissen, welches Star-Wars-Modell man sich als nächstes Sammelkit wünschen würde. Es könnte also sein, dass der Falke nicht das einzige DeAgo-SW-Modell bleiben wird.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 24. Januar 2016, 21:03:06
In England hat DeAgo eine Umfrage unter den Abonennten gestartet. Man möchte gern wissen, welches Star-Wars-Modell man sich als nächstes Sammelkit wünschen würde. Es könnte also sein, dass der Falke nicht das einzige DeAgo-SW-Modell bleiben wird.

B-Wing in 1/24
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Aycanaro am 24. Januar 2016, 21:34:11
B-Wing in 1/24

Dito :thumbup:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: MisterMeister am 24. Januar 2016, 22:53:34
Definitiv  :thumbup:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 24. Januar 2016, 22:55:43
Ein schick großer Sternenzerstörer wäre fein (so 80 - 100 cm lang), oder auch ein Supersternenzerstörer.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 25. Januar 2016, 01:12:39
B-Wing in 1/24
:thumbup: (Ich wollt's ja nicht so laut sagen, aber wie ich sehe, bin ich mit diesem Wunsch nicht allein! ;) )
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: emersen am 25. Januar 2016, 09:50:27
ich fände ein studioscale Tydirium Shuttle geil.... :P :P :P :P
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Mc Namara am 25. Januar 2016, 14:56:03
Hat jemand von Euch schon Info wann das erste Paket kommt? Es ist ja erst Ausgabe 2 am Kiosk und Ausgabe 3 kommt ja erst nächste Woche.

Da werden wir noch auf das Erscheinen von Ausgabe 5 warten müßen.
Plus wohl noch zusätzliche Wartezeit, denn die Abonenten bekommen die Lieferung wohl erst nach dem Kiosk. Dies jedoch ohne Gewähr!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 25. Januar 2016, 17:14:08
Jo, ich habe auch noch immer nix bekommen ...

BTW: Schönes Avatar ChrisGFX. Meine Lieblingsplatte von meinem Lieblings-Synthi-Musiker ...

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 25. Januar 2016, 19:34:27
Jo, ich habe auch noch immer nix bekommen ...
Ich warte auch noch, allerdings rechne ich auch noch nicht damit, da ich erst letzte Woche das Abo abgeschlossen habe.

Damit ich aber schonmal das Lukenfenster korriegieren kann, habe ich mir bei Zeitschriftenhändler die Ausgabe 2 geholt.
Ich muß sagen, ich bin froh, daß der Testlauf vom letzten Jahr neu designed wurde. Die Teile sind wesentlich besser detailiert. Das alte Lukenfenster ware sehr einfach und plump, die neue Version feiner und mit einem Steg versehen.

Auch der Metallrahmen wurde geändert. Bei der Testversion wurden die Senkkopfschrauben durch den Rahmen gesteckt und das Gewinde war in den kleinen Metallplättchen (die größtenteils schräg gebohrt waren). Nun ist das Gewinde im Metallrahmen und die Schrauben kommen von den Metallplatten aus der anderen Richtung.

Gefällt mir alles viel besser.


Das Lukenfenster habe ich herausgeschnitten und kann es nun korrekt einkleben.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 25. Januar 2016, 22:30:50
Kurze Inspirationspause:

http://www.modelermagic.com/?p=76263

 ;D ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: emersen am 26. Januar 2016, 13:29:08
@McNamara

wie soll ich das mit dem "ohne gewähr" verstehen...in bezug auf das erscheinen der ersten lieferung...oder ob überhaupt was geliefert wird?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 26. Januar 2016, 17:08:46
Ich hab heute tatsächlich Ersatz bekommen von DeAgo, sie haben mir die kompletten Bauteile aus Ausgabe 1 in der Batch 1-16 geliefert da ich ja vorher die alten hatte 2-14er. freu mich wie bolle :D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 26. Januar 2016, 20:34:04
Die Originalgeschütze sind NICHT aufgebort.Schaut mal in die Linksammlung vom Thomas hier im Forum.
Da findet ihr einige sehr gute Bilder von den Dingern. ;)

Ich habe auch Ersatz für meine veralteten Teile bekommen.Guter Service.Allerdings muss man abwarten wie das mit Ausgabe 3 weitergeht...da gibt es nämlich auch wieder die 2014er Klamotten.
 ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: SandStalker am 27. Januar 2016, 12:32:04
gerade mit der Post die zweite Lieferung bekommen ;D 8)
(http://up.picr.de/24409260to.jpg)

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 27. Januar 2016, 13:02:20
gerade mit der Post die zweite Lieferung bekommen ;D 8)

Hoppala, das überrascht mich. Ich dachte wir müßten bis Ausgabe 5 warten um die zweite Lieferung (Ausgabe 2-5) zu bekommen.

Weil ich es nicht abwarten konnte, habe ich mir Ausgabe 2 beim Zeitschriftenhändler unten geholt, damit ich die Fensterluke gemütlich korrigieren konnte.
Dabei mußte ich am Montagabend feststellen, dass im Blister statt Vierlochplatten Zweilochverbindungsplatten enthalten waren. Also eine Email an DeAgostini geschrieben (und auch erwähnt, dass ich ein Abo abgeschlossen habe).

Am nächsten Morgen kam prompt die Antwort, wobei der Mitarbeiter sich wunderte warum ich noch zusätzlich zum Abo die Hefte beim Zeitschriftenhändler kaufe.
Das Interessante nun:
Durch meineEmail konnten sie feststellen, daß ich schon 2 Abos habe. Das eine vom letzen Jahr, dort habe ich anscheinend laut Kundennummer als 7ter das Abo bestellt.
Meine Kundennummer vom aktuellen Abo zeigt die Nummer 4217 die ich am 14. Januar 2016 bekommen habe.
Jetzt wissen wir zwar nicht wieviele letztes Jahr schon vorbestellt hatten, aber es gibt doch ein Gefühl dass in Deutschland ca. 2-3000 Spinner gibt, die das durchziehen wollen...  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: MisterMeister am 27. Januar 2016, 13:05:14
gerade mit der Post die zweite Lieferung bekommen ;D 8)
(http://up.picr.de/24409260to.jpg)



Ich auch ;D dachte auch es geht mit 5 erst weiter wenn die jetzt alle 14 Tage zwei Ausgaben schicken wäre klasse.

Gruß
Markus
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 27. Januar 2016, 13:20:08
Habe auch gerade die Ausgaben 2 und 3 per Abo bekommen.
Ausgabe 3 ist aber leider die veraltete 02-14er Version. :cussing:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 27. Januar 2016, 13:27:11
Ausgabe 3 ist aber leider die veraltete 02-14er Version. :cussing:
Was ist denn da veraltet? Ich denke es ist ja nicht die 2014er Version wovon Du schreibst, richtig?
Was hat sich denn da geändert?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Mc Namara am 27. Januar 2016, 15:17:32
wie soll ich das mit dem "ohne gewähr" verstehen...in bezug auf das erscheinen der ersten lieferung...oder ob überhaupt was geliefert wird?

Das sollte nur heißen, das ich auch nicht genau weiß wann die Lieferungen tatsächlich rausgeschickt werden.


Aaaaaaber...
Grad von der Arbeit gekommen und auch die Ausgaben 2 und 3 bekommen!
Ist zwar nicht wie angekündigt alle vier Wochen, doch mir solls nur recht sein.

Und ist auch Batch 02-14, doch da ich nicht unbedingt drauf poche... dann passen sie jedenfalls zusammen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 27. Januar 2016, 15:58:36
Ihr macht mich echt fertig...  :0

Jetzt war ich extra unten beim Zeitschriftenladen und die haben bei DeAgostini extra angerufen. Ausgabe 3 bekommen die erst nächsten Mittwoch.

Und jetzt erzählt mal, was ist denn das Problem bei der Batch 02-14? Auch die Panzerplatten an den Kanten?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Mc Namara am 27. Januar 2016, 17:21:10
Sehe ich genauso, solange die Bauteile alle zueinander passen werde ich da denke ich nix großartig umbauen ;)


Mfg
Sascha
Meine Aussage!  :thumbup:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 27. Januar 2016, 17:53:26
So ein Mist ich hab noch nix bekommen..  :-\
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: DarkStar am 27. Januar 2016, 18:20:49
Hab meine auch heute Mittag bekommen und gerade mal nachgeschaut, hab auch die 02-14 bekommen. Ich halte es da auch wie Torsten solange es passt, ich brauche keine super ultra genaue Kopie des Studiomodels (100 Prozent genau wirds eh nicht gehen denke ich), mir persöhnlich war das problem mit den Kanten gar nicht aufgefallen. Was mich etwas wundert ist das DeAgo die versionen so mischt ( Ausgabe2 02-14 , Ausgabe3 wieder 01-16) haben die noch soviel vom 2014 Probabo übrig  ??? ??? ??? ??? ???.

Aber egal was soll's ich freu mich trotzdem auf den schnellsten Schrotthaufen in der Galaxie.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ClassicMonsters am 27. Januar 2016, 18:52:07
Hallo,

bei diesen Preis würde ich aber schon ne exakte Kopie des Studio Modell Falken haben wollen. Wenn ich sehe was es an Zurüstsets gibt, da ist man doch dann bei über 2000 Euro. Zum Glück ist mir das Modell zu groß. Habe schon Probleme mich mit dem FM 1:72er anzufreunden. Am liebsten ist mir der 1:144er  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 27. Januar 2016, 19:39:10
haben die noch soviel vom 2014 Probabo übrig  ?

Ich denke nicht dass es noch Teile vom Probe-Abo sind. Die passen ganz und gar nicht. Das Prinzip des Metallrahmens hat sich komplett verändert.
Meiner Meinung haben wir die Serie von 2015 wie in UK und eben ein paar Teile die korrigiert sind zum Start der anderen europäischen Länder in 2016.

Und da kann ich mir vorstellen dass es noch genügend Teile gibt, die nun zuerst rausgegeben werden, auch an die ersten Abonnenten. Was mich wundert ist der Zeitschriftenhändler bei mir unten. Beide Ausgaben Nr. 1 enthielten die korrigierte "deutsche Version". Und nun bekommt der Händler die Ausgabe 3 erst nächsten Mittwoch. Mich würde es interessieren ob bei anderen Zeitschriftenhändlern Ausgabe 3 verfügbar ist und welche Version dann dort drin ist...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 27. Januar 2016, 20:03:31
Was ist denn da veraltet? Ich denke es ist ja nicht die 2014er Version wovon Du schreibst, richtig?
Was hat sich denn da geändert?

Doch..so ist es.Geändert sind die Kanten an den grauen Bauteilen aus Ausgabe 1 und 3.Für den Preis will ich den Falken so genau wie möglich haben.
Man muss sich nur mal vorstellen,dass man das Ding später mal verscheuern will...dann sind die Bausätze mit den akuraten Teilen sicher auch ne ganze Stange mehr wert!
Also warum einen weniger guten Bausatz bauen,nur weil DeAgostini ihre alten Teile noch unters Volk bringen wollen?
Ich möchte für mein Geld auch das bestmögliche Produkt.Oder zahle ich für die alten Teile etwa weniger? ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: emersen am 27. Januar 2016, 23:30:15
habe heute nebst sammelordner Heft 2&3 bekommen...heft 3 enthält batch 02-14...da es vermutlich seltsam ausdieht mit den verschiedenen Teilen hätte ich auch gern ersatz...welche genaue Kontaktadresse ist das denn für den ersatz?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: cosmic am 28. Januar 2016, 08:28:46
Wird auch das Teil der Ausgabe 3 getauscht?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 28. Januar 2016, 10:48:17
Toll, ich kann ja noch nix tauschen, weil ich immer noch nix bekommen habe. Ich habe jetzt mal an diese Abo-Info-Mailadresse geschrieben, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

Ich muss natürlich gestehen, dass ich mir die beiden ersten Ausgaben schon mal so habe mitbringen lassen. Insbesondere wegen der dann redundant vorhandenen Vierlingslaser (wer weiß wofür man den noch gebrauchen kann) und wegen dem verdrehten Fenster des Geschützstandes (Hab meinen auch schon mal auseinandergefummelt - hat ohne Bruch geklappt). Sind übrigens auch beides 16er Batches.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 28. Januar 2016, 12:43:44
Soo heute ist bei mir endlich Ausgabe 2 und 3 eingetrudelt, und ich hab Glück, das Teil aus Ausgabe 3 hat die Kanten :D nur das Fenster bei Ausgabe 2 muss ich raustrennen und neu einkleben.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 28. Januar 2016, 12:57:57
Meine 2 Ausgaben sind eben gekommen, Tp-2 als alte Version! Hab den Admin angeschrieben, hoffe alles geht problemlos!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: emersen am 28. Januar 2016, 13:17:04
hab mich da jetzt mal registriert und einem oder dem admin geschrieben. mal sehen ob da was kommt.

was ich noch gesehn habe im MF bautagebuch...das verwendete batch von denen, insbesondere heft 3 ist in der tat eines aus der richtigen serie...01-16...schon ärgerlich wenn die uns dann alten stuff anbieten...dazu kommt noch...der modellbauer aus diesem baubericht verwendet kleine rote pfeile zum zeigen seiner abschnitte... :o das kommt mir doch bekannt vor  :keule:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 28. Januar 2016, 18:53:34
Warte auch noch auf Teil 3.Hab den Admin angeschrieben.

Für alle,die noch nichts zum "tauschen" haben:

Ihr müsst da nichts zurückschicken.Den alten Krempel wollen die nicht wieder haben! ;D

Meine neue Lieferung 1 kam sehr schnell nachdem ich den Admin angeschrieben habe.Hoffe mit Nr.3 funktioniert das auch so reibungslos.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: emersen am 28. Januar 2016, 21:09:24
wartet mit dem tauschen nicht zu lange. ..die Möglichkeit gibt's nur bis Anfang Februar.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: phoxim am 29. Januar 2016, 06:40:34
ich habe noch gar keine ausgaben nach hause bekommen ;-) bin auch abonnent!

habe deagostini mal angeschrieben wegen der fehler der geschütztürme in ausgabe 2:

Sehr geehrte Frau Anja Scheunemann,
in der zweiten Ausgabe von Bau den Millennium Falcon hat sich ein Produktionsfehler (siehe weiter unten) eingeschlichen. Viele Abonnenten fragen sich wie es zu diesem Fehler kommen konnte bei so einer hochpreisigen Sammelserie. Ich für meinen Teil bin geübter Modellbauer und ich kann diesen Fehler leicht korrigieren. Aber ein Grossteil Ihren Abonnenten sind bestenfalls Hobby-Bastler.
Bitte berichten Sie mir wie sich DeAgostini diesen Fehler erklärt, wenn doch das origininal Modell eingescannt wurde!  Ich möchte unsere grosse Science Fiction Modellbau und Sammel-Community darüber informieren.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Bittermann


DIE ANTWORT:
Sehr geehrter Herr Bittermann,

jedes einzelne Bauteil wurde in Zusammenarbeit mit Lucas/Disney entwickelt und für die Produktion freigegeben. Unser Modell erfüllt in allen Belangen Disneys hohe Ansprüche in Sachen Detailliertheit und Genauigkeit. Dennoch können aufgrund des hohen Produktionsvolumen kleinere Fehler nicht gänzlich ausgeschossen werden. Da die Vierlingskanone über dem Fenster eingebaut wird, sind wir der Auffassung, dass der Fehler nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Scheunemann
Office/Accounts Administration


also wisst ihr bescheid... "dieser" fehler fällt nicht allzu sehr ins gewicht!
ICH lasse mir den spass am bau dadurch nicht verderben aber ist schon interessant wie deagostini mit solchen sachen umgeht.

gruss
wolfgang
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 29. Januar 2016, 08:17:28
wartet mit dem tauschen nicht zu lange. ..die Möglichkeit gibt's nur bis Anfang Februar.

Tja, wenn man noch nichts hat, kann man nichts tauschen. Aber ich schicke Anfang Februar schon meine Spione aus, vielleicht habe ich ja Glück mit einem Direktkauf. Dann kann ich den Anfang meines Abonnements (mir wurde am Telefon gesagt, dass meine erste Lieferung am 04.02. rausgehen würde !!!) vielleicht ganz entspannt abwarten.

Ich persönlich finde es etwas unverschämt eine Tauschfrist bis 07.02 für die falschen Batches einzuräumen, wenn ein Großteil der Abonnenten ihre Lieferung erst danach erhält. Aber vielleicht ist das ja auch Methode. Nur verwunderlich, dass es in Frankreich scheinbar mit den korrekten Batches besser funktioniert hat.

Und alle "Vertriebsausreden" hin oder her. Wenn ich 3D-Scans vom Studiomodell habe, frage ich mich, wie man die Detailierungsfehler im Testshot und die späteren Fehler glaubhaft erklären kann? Denen hätte doch klar sein müssen, dass deutsche Modellbauer penibler sind und mehr meckern.  ;D

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 29. Januar 2016, 21:11:26
Die halten die Deutschen aber für blöde...weil die sich ja eh alles gefallen lassen! ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 31. Januar 2016, 13:55:28
Soweit ich das weiß, wurden die Mündungen / Öfnungen nur aufgenalt.

Nicht mal das, die Mündungen wurden nur "eingesaut".

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33745bccies.jpg)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 02. Februar 2016, 13:00:13
Heute kam bei mir Ausgabe 5 an.  ???
Also mal bei DeAgostini angerufen, aber alles ok. Ausgabe 1 - 4 bekomme ich demnächst zugeschickt.

Was aber interessanter ist: Das Bild hinten mit Vorschau auf Ausgabe 6 zeigt die korrigierte Cockpit-Kanzel (was natürlich Sinn macht).
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 02. Februar 2016, 14:22:46
Wie jetzt du hast Ausgabe 5 schon?? ich hab noch net ma die 4 :D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 03. Februar 2016, 16:44:47
Wie jetzt du hast Ausgabe 5 schon?? ich hab noch net ma die 4 :D
Ich habe auch keine Ahnung wieso...

Aber da ich die Cockpit-Röhre nun schon in den Händen habe: Der Durchmesser ist ca. 78mm
Vielleicht ist das für den ein oder anderen Scratch-Builder hier interessant.

Was ich mich noch frage und beim Durchforsten der gefühlten 1000 Youtube-MF-Bau-Tagebücher noch nicht entdeckt habe:

Mit welcher Spannung wird der Falke denn versorgt werden? 9V oder 12V?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 03. Februar 2016, 16:55:54
Glaub das wissen noch nicht mal die Engländer :P
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 03. Februar 2016, 17:21:20
Glaub das wissen noch nicht mal die Engländer :P
Doch solten sie. In Ausgabe 9 ist der Batteriehalter drin.
http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/issues/9.jpg

Muß doch nochmals die Bastelvideos durchforsten....
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 03. Februar 2016, 17:31:21
Muß doch nochmals die Bastelvideos durchforsten....

Gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=AWZDsMqeVzI
bei 40:50

4x AA Batterien, also 6V
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 03. Februar 2016, 19:58:42
N'Abend,

habe mir von meinem "Spion" die Ausgabe drei besorgen lassen, da es die Variante mit den abgesetzten Panzerplatten ist. Jetzt kann ich entspannt auf meine Abo-Lieferungen warten. Falls diese wider Erwarten (Ich weiß, ich bin ein Pessimist) korrekt sein sollten, kann ich mit den Teilen der Ausgaben 1 und 3 eventuell Jemandem aushelfen, der die alte Batch bekommen hat, damit aber nicht leben kann. Ich werde berichten, wenn mein Abo-Lieferungen endlich kommen.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 04. Februar 2016, 09:40:34
ich habe noch gar keine ausgaben nach hause bekommen ;-) bin auch abonnent!

habe deagostini mal angeschrieben wegen der fehler der geschütztürme in ausgabe 2:

Sehr geehrte Frau Anja Scheunemann,
in der zweiten Ausgabe von Bau den Millennium Falcon hat sich ein Produktionsfehler (siehe weiter unten) eingeschlichen. Viele Abonnenten fragen sich wie es zu diesem Fehler kommen konnte bei so einer hochpreisigen Sammelserie. Ich für meinen Teil bin geübter Modellbauer und ich kann diesen Fehler leicht korrigieren. Aber ein Grossteil Ihren Abonnenten sind bestenfalls Hobby-Bastler.
Bitte berichten Sie mir wie sich DeAgostini diesen Fehler erklärt, wenn doch das origininal Modell eingescannt wurde!  Ich möchte unsere grosse Science Fiction Modellbau und Sammel-Community darüber informieren.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Bittermann


DIE ANTWORT:
Sehr geehrter Herr Bittermann,

jedes einzelne Bauteil wurde in Zusammenarbeit mit Lucas/Disney entwickelt und für die Produktion freigegeben. Unser Modell erfüllt in allen Belangen Disneys hohe Ansprüche in Sachen Detailliertheit und Genauigkeit. Dennoch können aufgrund des hohen Produktionsvolumen kleinere Fehler nicht gänzlich ausgeschossen werden. Da die Vierlingskanone über dem Fenster eingebaut wird, sind wir der Auffassung, dass der Fehler nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Scheunemann
Office/Accounts Administration


also wisst ihr bescheid... "dieser" fehler fällt nicht allzu sehr ins gewicht!
ICH lasse mir den spass am bau dadurch nicht verderben aber ist schon interessant wie deagostini mit solchen sachen umgeht.

gruss
wolfgang

Hallo Wolfgang,

super, dass Du Dich kümmerst! Hat ja doch eine erhebliche Breitenwirkung, wenn hier auf Phoxim entsprechend was läuft!

A propos "kümmer"...

Kümmerlich finde ich die Begründung von Frau Scheunemann, denn erklärt wird da nix und der Rückzug auf "Disney hat's abgesegnet" ist verständlich aber feige. Bin mal gespannt, was für Häschen da noch so ungewollt aus den Zauberhut springen...  :evil6:

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 04. Februar 2016, 09:44:00
Nicht mal das, die Mündungen wurden nur "eingesaut".

Hey Mann, cool!!! Jetzt ist mir doch zum ersten Mal aufgefallen, dass Steve Gawley das 32" Modell signiert hat. Ob das wohl bei den Dreharbeiten auch schon drauf war???

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: emersen am 04. Februar 2016, 14:16:32
ich habe mir gestern auch mal vorsorglich ausgabe 3 am kiosk geholt, da in meinem abo noch die alte Batch drin war...habe zwar ersatz gefordert bei model space...bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt das ersatz kommt...und wenn doch...was solls  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 04. Februar 2016, 14:55:06
Leute, habt Ihr überhaupt eine Ahnung, was dieses Modell uns an Nachwuchs bringen kann? In den Facebook Gruppen überschlagen sich die Bauberichte von Ersttätern. Da werden Werkzeug, Airbrushpistolen, Farben und so weiter en masse gekauft. Find ich klasse!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 04. Februar 2016, 15:27:00
Leute, habt Ihr überhaupt eine Ahnung, was dieses Modell uns an Nachwuchs bringen kann? In den Facebook Gruppen überschlagen sich die Bauberichte von Ersttätern. Da werden Werkzeug, Airbrushpistolen, Farben und so weiter en masse gekauft. Find ich klasse!


Sehe ich auch so. Ich vermute DeAgostini wird momentan damit völlig überrollt. Und diese leidige Geschichte mit den 2 verschiedenen Versionen kommt natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Hotline ist bei denen vermutlich Land unter. Aber ich bin mir sicher in 1 oder 2 Monaten läuft alles in geregelten Bahnen...

Daß es ein Erfolg ist zeigt ja auch die Umfrage nach einem weiteren SW-Modell. Würde der Falke nicht gut laufen würde DeAgostini nicht mit SW weitermachen wollen.

Und wie propdoc richtig erkannt hat ist da viel Nachwuchs dabei, die das Teil ganz normal zusammenschrauben wollen und nun halt wegen den unterschiedlich bemalten Teilen unsicher sind. Frischfleisch für uns!
Ich folge z.B. auf Youtube Chris Falcon (https://www.youtube.com/channel/UCl8B8mxgXKOE_xW_YP8KHHA) der das Teil so ziemlich OOB baut und seine kindliche Freude über jedes neue Heft auf mich überspringen läßt :-)

Wolfgang ist ja schon am reagieren und pushed die Phoxim-Facebook-Seite deswegen.


Und wie ZvB schon erwähnt hat: ich kann mir gut vorstellen dass schon dieses Jahr bei den SpaceDays alle ihre DeAgoFalken mitbringen und fachsimpeln werden. Hmmh - vielleicht sollte das Orga-Team im März (wenn die wieder etwas Luft zum Atmen haben) bei DeAgostini anfragen, ob die sich irgendwie beteiligen wollen... (eigener Stand mit einem fertigen Modell oder zumindest mit dem englischen Status...)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 04. Februar 2016, 15:29:13
vielleicht sollte das Orga-Team im März (wenn die wieder etwas Luft zum Atmen haben) bei DeAgostini anfragen, ob die sich irgendwie beteiligen wollen... (eigener Stand mit einem fertigen Modell oder zumindest mit dem englischen Status...)

Schöne Idee. Werde ich machen - mehr als meine Anfrage ignorieren oder nein sagen kann ja nicht passieren.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 04. Februar 2016, 17:07:10
N'Abend,

mal ein Versuch einer kleinen Interpolation: Ich habe am 07.01. mein Abo abgeschlossen und habe die Nummer 540/2256 (Ich denke mal, die 2256 ist die laufende Nummer). Frank (Fbstr) hat am 14.01. sein Abo abgeschlossen und hat die Nummer 4217. Kann es sein, dass innerhalb von einer Woche 1961 Leute ein Abo abgeschlossen haben?

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 04. Februar 2016, 18:20:28
Haaaa cool... 2256... wichtige Zahl für Star Wars Modellbauer.. hihi
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 04. Februar 2016, 18:45:30
Benny ... Äh ... ich steh gerade mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch.  ???  Was müsste mir die 2256 als Star Wars Fan noch mal sagen?

Cheers
Martin

Tante Edit: Äh, kann es sein dass Du denn Maßstab 1:2256 damit meinst? Hat etwas gedauert bis der Groschen gefallen ist.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 04. Februar 2016, 20:03:01
Und da rollt und klimpert er, der Groschen...  ;D

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 04. Februar 2016, 20:09:20
Hihi.....
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 04. Februar 2016, 20:31:55
540/4815 bei mir! 4711 wäre auch funny gewesen ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 04. Februar 2016, 20:32:20
 ???
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 04. Februar 2016, 20:52:00
540/4815 bei mir! 4711 wäre auch funny gewesen ;D

Wann hattest Du Dein Abo abgeschlossen?

Cheers
Martin

@Galactican: 4711 = Kölnisch Wasser
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 04. Februar 2016, 21:34:27
Habe es klassich per post gemacht, am 10.01 in den Postkasten geworfen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 04. Februar 2016, 22:15:14
Habe heute erst die 4 Videos von Steve Dymszo entdeckt. Sind schon längst in der Linksammlung aufgelistet.
Die ersten 2 habe ich angeschaut und ich finde sie sind ein Muß anzuschauen...  :thumbup:

Zum Thema Kleben:
Das Material ist ja anscheinend ABS. Ich habe den Fensterrahmen der oberen Luke mit Revell-Contacta geklebt. Hebt sehr gut. Nachdem aber wegen ABS das nicht gehen soll (laut Steve und auch anderswo habe ich das gelesen) habe ich einen Test gemacht. PS Stücke an die 2014er Luke hinten geklebt: Revell Contacta, Tamiya Extra Thin Cement, Zap Sekundenkleber, UHU Sekundenkleber Superflex Gel.
Eigentlich halten alle 4 gut. Selbst mit etwas Druck bleiben die PS-Schnipsel kleben...  :dontknow:

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 04. Februar 2016, 23:09:19
Für kunststofftechnische Extremfälle: Plastruct Plastic Weld (Trichlormethan - auch bekannt als Chloroform) oder Bondene Cement (Dichlormethan). Oder auch Tenax 7R (Ist glaube ich das Gleiche wie Plastruct Plastic Weld). Plastic Weld und Tenax 7R verbinden auch recht unterschiedliche Kunststoffe miteinander: ABS, Polystyrol und ich habe so durchsichtige Platten (keine Ahnung ob das Makrolon, Plexiglas oder Acryl ist), die auch gut verklebt werden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33831bgw2xb.jpg)
Ich hatte mit Plastruct Plastic Weld da mal so Testklebungen gemacht. Oftmals ist eher das Material gebrochen, als das die Klebestelle wieder aufging.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 05. Februar 2016, 01:15:44
Zum Thema Kleben:
Das Material ist ja anscheinend ABS. Ich habe den Fensterrahmen der oberen Luke mit Revell-Contacta geklebt. Hebt sehr gut. Nachdem aber wegen ABS das nicht gehen soll (laut Steve und auch anderswo habe ich das gelesen) habe ich einen Test gemacht. PS Stücke an die 2014er Luke hinten geklebt: Revell Contacta, Tamiya Extra Thin Cement, Zap Sekundenkleber, UHU Sekundenkleber Superflex Gel.
Eigentlich halten alle 4 gut. Selbst mit etwas Druck bleiben die PS-Schnipsel kleben...  :dontknow:



ABS ist tükisch! Das "S" in ABS steht für "Styrol", also das selbe wie Polystyrol, welches von den meisten Modellbausatzherstellern für den Spritzguss verwendet wird. ABS ist jedoch günstiger und schlagzäher, daher wird es gerne für Spielzeug genommen und auch von wenigen Modellherstellern (z.B Pegasus Model Hobbies) eingesetzt. Es lässt sich ZUNÄCHST mit jedem Kleber kleben, der auch Polystyrol klebt. Es klebt dann aber nur der Styrolanteil des Materials (der je nach verwendetem ABS unterschiedlich hoch ist). Nun kommt das tükische: Diese Verklebungen LÖSEN sich mit der Zeit wieder! Dies ist ein Prozess, der sich über längere Zeiträume erstreckt (meist 1-2 Jahre), aber der unweigerlich abläuft. Eines Tages ist die böse Überaschung, nämlich ein Modell, dass sich in seine Einzelteile zerlegt, da.

Es gibt spezielle Kunststoffkleber, die auch ABS verlässlich und dauerhaft kleben. Hierzulande am einfachsten zu bekommen ist "UHU Plast Spezial", ein flüssiger Modellbaukleber in einer Kanülenflasche. Dieser ist ausdrücklich auch für ABS.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 05. Februar 2016, 07:56:44
Danke für Eure Antworten. Sehr interessant!  :thumbup:

So ein ähnliches Problem befürchtete mein bester Freund der mich zu den Zinnminiaturen (Bloodbowl) gebracht hat. Anscheinend soll CA (Sekundenkleber) auch nach Jahren "ausblühen" und plötzlich fallen den Minis die geklebten Arme und Beine ab. Deshalb haben wir dort immer gestiftet und mit Pattex Stabilit Express geklebt. Leider haben seine Minis ihn überlebt, aber auch bei meinen Minis ist noch nie etwas abgefallen.

Deshalb traue ich auch der Empfehlung CA zu verwenden nicht so richtig...

Ich denke morgen werde ich mal in der Stadt nach Euren empfohlenen Klebern suchen. Den Tamiya Extra Thin Cement (der ja auch für ABS gut sein soll) habe ich zwar, aber man kann ja nie genug Kleber im haus haben...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 05. Februar 2016, 10:26:16
2-Komponenten Epoxidhardkleber sollte doch auch halten, oder?

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 05. Februar 2016, 12:27:35
Für Panzerplatten und ähnliches Tamiya Thin, für alles andere E6000

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=e6000

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 06. Februar 2016, 10:13:04
Weiß jemand wo man diese Stecker/Buchsen für Platinen und mit konfektionierten Kabeln bekommt. Ich weiß nicht unter welchem Suchbegriff ich bei Conrad oder Reichelt danach suchen soll und ich habe schon Stunden verbraten alle möglichen Kategorien im Online-Katalog nachzuschlagen.
Rechts ist die DeAgostini Variante, links die Variante von Matoq. Passen natürlich nicht, aber generell würde ich mir gerne ein paar Sätze zulegen welche ich dann für spezielle Dinge beim deAgiFalken (oder anderen Projekte) einsetzen kann.

(http://x-wing.beckerf.de/DeAgoFrank009.jpg)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 06. Februar 2016, 12:30:41
Daniel hat die Sachen bei Pollin bestellt. Habe mir selber dort einen ganzen Haufen Stecker usw. besorgt. Ich such mal nach einem Link....

http://www.pollin.de/shop/dt/NDMzOTQ1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/Stiftleiste.html

Die Stecker mit dem Kabel müßten da auch irgendwo sein.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 06. Februar 2016, 15:49:09
Ah endlich gefunden. Merci Roy!  :thumbup:

http://www.pollin.de/shop/t/NTc1OTA5OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/Leiterplatten_Steckverbinder_Serie_PS.html (http://www.pollin.de/shop/t/NTc1OTA5OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/Leiterplatten_Steckverbinder_Serie_PS.html)

Ich war heute bei Conrad direkt, aber die haben nur im 2mm Raster ein Buchsenkabel.

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 06. Februar 2016, 19:12:52
Fangt ihr alle jetzt schon mit dem Bau an? :o
Ich wollte eigentlich erstmal Teile sammeln sodass ich nicht 2 Jahre die Riesenbaustelle hier rumstehen habe.
Mein Keller ist eh schon voll mit Zeug für die nächsten 2 Jahre! ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 06. Februar 2016, 19:28:33
Ich hab zwar auch genug auf dem Tisch liegen, aber ich werde so nach und nach schon was machen. In zwei Jahren hab ich ja alle aktuellen Tipps vergessen ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 06. Februar 2016, 20:18:42
Fangt ihr alle jetzt schon mit dem Bau an? :o

Klar doch, ich könnte das eh nicht aushalten solange zu warten  ;D

Und ich sehe schon es gibt so viele Kleinigkeiten zu tun, dass wir froh sein müssen das Häppchenweise serviert zu bekommen.
In 1 Jahr können wir mit dem Bemalen anfangen, da ist dann die Unterseite soweit zu.

Schau Dir die 4 Videos von Steve Dymszo an, die machen Lust auf mehr...

https://youtu.be/t-Yaj2wlHS4
https://youtu.be/vcd8fWpDWyg
https://youtu.be/iTexpUdCrKU
https://youtu.be/Zmh16WAIijw
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 07. Februar 2016, 12:11:51
@Thomas:Haha...so habe ich das noch garnicht gesehen! ;D
Habe aber schon einen Extra Order auf dem Rechner für das Ding.Mit Links und hunderten Fotos. ;)

@Fbstr:Ich kenne die Videos.Hab ja auch schon lange voll Bock auf das Ding.Ansonsten würde ich mir den ganzen Zirkus mit den falsch gelieferten Bauteilen auch garnicht geben.
Aber dieser Falke ist echt das Beste,was seit dem genialen MR Falken rauskommt.In meinen Augen ist er sogar besser als der MR-Falke..gute Bemalung vorrausgesetzt. ;)

Mal schauen wie ich es mache..werde eh erstmal sammeln.Ich warte ja auch noch auf jemanden,der eine Replika des Originalcockpits anbietet.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 07. Februar 2016, 13:23:06
@Galactican: 4711 = Kölnisch Wasser
Schon klar, aber was ist mit den "2256"?

EDIT: Ich hab's verstanden! ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 07. Februar 2016, 13:50:46
Die vorderen Sitze sind in einem sehr hellen beige gehalten. Die hinteren sind vom Grundgerüst schwarz und die Polsterung in einem hellen braun Ton. Könnte mal ein Bild knippsen wo man das sehr gut drauf sieht  :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 07. Februar 2016, 14:03:00
Keine Ahnung Torsten  :dontknow:. Ich werde dafür einen Acryl Lack von DEKA nehmen. Die Farbtöne kommen dem Original schon sehr nahe.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 07. Februar 2016, 14:50:51
Werd ich machen  ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 07. Februar 2016, 21:56:49
Ich frag mich echt, warum Paragrafix keinen Cockpitboden gemacht hat???

 
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 08. Februar 2016, 11:55:08
Kommt noch,wenn genug danach schreien! ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 08. Februar 2016, 15:50:30
N'Abend,

wollte mal nachfragen, wie es denn bei den anderen "Spätabonnenten" ausschaut? Auch noch nichts bekommen?

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 08. Februar 2016, 16:11:12
Hab auch noch nichts bekommen. Die ersten drei Hefte habe ich so geholt.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 08. Februar 2016, 17:19:09
Habe mitte Januar Abo ab Ausgabe 2 abgeschlossen. Habe in der letzten Jan woche die Ausgabe 2 und 3 bekommen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 08. Februar 2016, 18:49:18
Ich habe am 14. Januar das Digital-Abo ab Ausgabe 1 abgeschlossen.
Das einzige was wegen dem Abo kam war Ausgabe 5 letzte Woche.
Aber ich mache mir deswegen keinen Kopf. Ich denke DeAgostini ist momentan im Streß (vor allem wegen den neuen Teilen in Ausgabe 1 und 3) wegen der großen Nachfrage. das bedeutet für mich aber eine gewisse Sicherheit, daß dieser Bau keinesfalls irgendwann eingestellt wird (weiß nicht ob dies tatsächlich bei DeAgo schonmal passiert ist).

Ich hatte aber eh vor so bis Ausgabe 6 alles doppelt zu haben, also werde ich am Mittwoch wieder beim Kiosk vorbeischauen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 08. Februar 2016, 19:17:02
Ich suche einen Forumsbeitrag den ich vor Tagen mal gesehen hatte.

Dort plant jemand (ich glaube es war ein deutschsprachiges Forum, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) den Rampenmotor durch eine andere Konstruktion zu ersetzen. Es war schon ein Bild von einem 3D-Entwurf mit dabei.
Ich finde diesen Thread nicht mehr, habe das DeAgo-Forum, RPF und modellboard.net durchforstet  :-[

Hat von Euch jemand zufällig irgendwo gesehen?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 08. Februar 2016, 19:24:17
@Fbstr : Hast du schon probiert, über die Chronik deines Browsers die entsprechende Seite zu finden? So lange du nicht manuell oder automatisch alles gelöscht hast, müsste der Link noch da sein.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 09. Februar 2016, 09:25:18
Ich denke DeAgostini ist momentan im Streß

Man darf auch nicht vergessen, dass DeAgostini ja nicht nur den MF aktuell neu herausbringt... in Japan startet z.B. gerade ein Sammelmagazin für einen 1:144 "Thunderbird 2" aus der Puppenserie von Gerry Anderson: http://www.hlj.com/product/DIGWTH001/Sci

Da dies alles zentral gesteuert wird - die Landesbüros sind mehr oder weniger bessere Callcenter - läuft es zu Anfang der Aktionen meist etwas holprig.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 09. Februar 2016, 14:15:45
@Fbstr : Hast du schon probiert, über die Chronik deines Browsers die entsprechende Seite zu finden? So lange du nicht manuell oder automatisch alles gelöscht hast, müsste der Link noch da sein.
Ich bin da ja schon eine Weile am Suchen - aber ohne Erfolg.

Aber ich bin gestern wieder über diesen Franzosen gestolpert. Sehr interessante Dinge die er da mit dem DeAgoFalken anstellt...
http://www.artmoviefan.net/t6539-faucon-millenium
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 09. Februar 2016, 23:36:40
Die haben mir immer noch nicht den Austausch für Nr.3 geschickt.Wenn das so weitergeht hole ich mir die Ausgaben lieber am Kiosk.Leider bekommt man da aber nicht die Geschenke. :motzki:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 10. Februar 2016, 08:59:52
Die haben mir immer noch nicht den Austausch für Nr.3 geschickt.Wenn das so weitergeht hole ich mir die Ausgaben lieber am Kiosk.Leider bekommt man da aber nicht die Geschenke. :motzki:

Den hab ich auch noch nicht....
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 10. Februar 2016, 09:05:56
Hab ich auch noch nicht, deswegen hab ich mir heute vorsorglich die Ausgabe am Kiosk gekauft.

Falls der Ersatz doch irgendwann kommen sollte, kann ich diesen gerne zum Selbstkostenpreis abgeben.

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 10. Februar 2016, 09:57:21
Offizielles Statement von Deago von glaub letzte Woche!!

Es wurde schon öfter gesagt das es momentan Lieferprobleme gibt. Hier mal ein Statement aus dem model-space Forum.
....
Hallo zusammen,

Wir haben die zum Teil hitzig geführte Diskussion beobachtet und sehen, dass es hier zu ein paar Unstimmigkeiten oder Missverständnissen gekommen ist und wollen die Gemüter ein wenig beruhigen.

Zur Erklärung wieso und wie es zu den Lieferproblemen kommen konnte:
Einer unserer externen Dienstleister und zwar die Finishing-Firma (das ist die Firma bei der unsere Waren - gedruckte Elemente und Bauteile und Kartonagen - zusammengefügt werden, um dann verpackt und nach Deutschland geschickt zu werden und als sog. Packs an den Kundendienst und Abonnentenservice geschickt zu werden) musste Konkurs anmelden. So ist sämtliche Ware (Bauteile, Druckwaren und Umverpackungen), die wir bereits an ihn geliefert hatten, Teil der Konkursmasse. An diese Waren kommen wir also nicht mehr heran und müssen nachproduzieren. Leider können wir solche Umstände nicht beeinflussen und das Neubeschaffen der Einzelteile dauert leider seine Zeit. Wir bedauern wirklich sehr, dass es zu diesen Verzögerungen gekommen ist, aber auch wir mussten zunächst die Situation klären und die Lage sondieren.

...
In erster Linie wurden am Anfang die Zeitschriftenhändler beliefert danach die Abo's.
Einfach ein bischen Geduld mitbringen, das wird sich demnächst schon noch ändern.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 10. Februar 2016, 12:57:37
Immerhin eine Erklärung, wobei es schon interessant ist, dass der Zeitschriftenhandel zuerst beliefert wird. Eigentlich werden i. d. R. von Verlagen die Abos bevorzugt, die bringen nämlich die sichere Kohle rein  ;)

Genau DAS denke ich mir auch immer wenn ich deren Statements lese.Ich kann mir das nur so erklären,dass die meisten Zeitschriftenhändler ja mehr als eine Ausgabe abnehmen und auch eher bis zum Schluss dabei bleiben.Daher sind sie für DeAgostini unterm Strich wichtiger als die Abokunden.Ausserdem brauchen sie die Zeitschriftenhändler auch als Werbepartner...denn die meisten Abokunden werden erst im Zeitschriftenregal "angefüttert". ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 10. Februar 2016, 13:47:06
"Thunderbird 2"

 :o 8) :o WOOW!!! Das ist meine Lieblingsmaschine aus der Serie.

Mensch Marco, wie kommst du nur an solche Infos? :)

... musste Konkurs anmelden. So ist sämtliche Ware (Bauteile, Druckwaren und Umverpackungen), die wir bereits an ihn geliefert hatten, Teil der Konkursmasse. An diese Waren kommen wir also nicht mehr heran ...

Ach du Schande!  :fucyc:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 10. Februar 2016, 14:19:25
Ausserdem brauchen sie die Zeitschriftenhändler auch als Werbepartner...denn die meisten Abokunden werden erst im Zeitschriftenregal "angefüttert". ;)

So sehe ich das auch.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 10. Februar 2016, 15:43:41
dass die meisten Zeitschriftenhändler ja mehr als eine Ausgabe abnehmen und auch eher bis zum Schluss dabei bleiben.

Hier in MG hat KEIN EINZIGER Zeitschriftenhändler die aktuellen Sammelmagazine. Nix. Nada. Nothing. No one. Weder DeAgostini, noch Eaglemoss oder sonstige. Die Gegend hier scheint also schonmal nicht sooo wichtig zu sein...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 10. Februar 2016, 15:44:22
:o 8) :o WOOW!!! Das ist meine Lieblingsmaschine aus der Serie.

Mensch Marco, wie kommst du nur an solche Infos? :)

Geschicktes Social Networking, denke ich.  ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 10. Februar 2016, 18:05:58
So sehe ich das auch.

Daher weiss ich auch nicht,ob das Abo die richtige Entscheidung ist.Denn wenn die mir im Abo mal nen kaputtes oder mies produziertes Teil schicken laufe ich da wochenlang hinter dem Austausch her...oder bekomme garkeinen.Beim Zeitschriftenhändler kann ich die Teile wenigstens vorm Kauf optisch prüfen.
Das ist echt ein Dilemma. :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 10. Februar 2016, 18:42:21
Daher weiss ich auch nicht,ob das Abo die richtige Entscheidung ist.Denn wenn die mir im Abo mal nen kaputtes oder mies produziertes Teil schicken laufe ich da wochenlang hinter dem Austausch her...oder bekomme garkeinen.Beim Zeitschriftenhändler kann ich die Teile wenigstens vorm Kauf optisch prüfen.
Das ist echt ein Dilemma. :dontknow:

Ich denke das ist alles halb so schlimm.

Ich kaufe ja momentan zusätzlich auch am Kiosk bis meine Abo-Lieferungen kommen.
Bei Ausgabe 2 bemerkte ich erst beim zusammenschrauben, daß ich 6 Stück "Zweilochverbindungsplatten" (statt 3) und keine Vierlochverbindungsplatten bekommen habe. Das siehst Du auch vor Ort beim Kiosk nicht.
Das war der Grund warum ich mal beim Kundenservice angerufen habe.
Letztendlich wurde mir dort gesagt, daß nur Abo-Kunden über Email/Telefon Ersatz bekommen würden und ich sollte doch beim Kiosk reklamieren. Nunja...  :(

Also runter und beim Kiosk die Sachlage erläutert. Da es nicht so häufig vorkommt, daß so ein alter Spinner wie ich dort auftaucht und diese DeAgo-Hefte kauft, bin ich inzwischen dort wohl bekannt wie ein bunter Hund. Ich mußte also nicht nachweisen daß ich das Heft dort gekauft habe.
Seelisch hatte ich mich darauf eingestellt diese Platten halt selber zu schnitzen - wir sind ja schließlich Modellbauer. Der Kiosk hat beim Großhändler reklamiert.
Was soll ich sagen, am nächsten Tag bekam ich vom Kiosk einen Anruf, ich könnte die Teile abholen. Da war ich - und auch der Kiosk - völlig baff.

Was ich also damit zeigen will: Ich denke beide Gruppen (Abo/Kiosk) bekommen einen guten Service von DeAgostini.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Joe Cool am 11. Februar 2016, 11:28:29
Also auch ich bin Abo-Kunde und muss ganz ehrlich sagen, was sie DeAgro hier beim Deutschlandstart so geleistet hat ist nicht gerade sehr professionell.
Ich hatte vorher im Netz auch schon viel Negatives über DeAgostini gelesen, das Serien abgebrochen wurden oder es zu massiven Lieferverzögerungen kommt.
Da USA / UK ja schon zur Hälfte durch sind, hoffe ich das wir hier in D alle Teile zeitnah geliefert bekommen.
Das Modell des rasenden Falken ist auch bei mir ein Kindheitstraum - ich hoffe es wird kein Albtraum  :cussing:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 11. Februar 2016, 12:41:57
Wird schon alles gut gehen, auf die Abozeit gesehen ist das bisschen Wartezeit zu verschmerzen. Bis dahin können wir uns, mit den teils sehr schönen Bauberichten, die Zeit vertreiben.

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 12. Februar 2016, 08:47:26
Mal was Forum-Organisatorisches...

Ich würde gerne eigenständige Threads für einzelne Modifikationen erstellen.
Z.B.
- DeAgo Modification: Rille beim Turmfenster hinzufügen
- DeAgo Modification: Schmalere Streben beim Cockpifenster vorne
- DeAgo Modicication: Beleuchtung der Rampe
- DeAgo Modification: Hatch Iris
usw.

Damit die einzelnen (genialen) Ideen nicht in 100 Seiten langen Mega-Threads untergehen...

Wäre es ok das hier zu machen auch wenn es kein kompletter Baubericht ist?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 12. Februar 2016, 09:25:02
Warum nicht..... wenns nicht lohnt legen wir die einfach wieder zusammen. ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 12. Februar 2016, 09:51:19
Gute Idee!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 12. Februar 2016, 11:20:33
Mal was Forum-Organisatorisches...

Ich würde gerne eigenständige Threads für einzelne Modifikationen erstellen.

Einzelne Links zu Mods und Detaillierungen oder Umbauten können auch in der Linkliste festgehalten werden. Bin nicht sicher, ob zur Verlinkung von Inhalten von außerhalb ein eigenes Topic notwendig ist.

Bitte bedenken.

Idee: ein einzelnes Topic, wo alle Mods etc. gesammelt werden. Das kann dann auch gepinnt werden.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 16. Februar 2016, 03:24:43
Als nächstes einen DeAgo R2D2?
Quelle: http://www.jedinews.co.uk/

Zitat
Deagostini To Follow Up Build The Falcon With Build Your Own R2-D2?
Reported by BrianC (Follow on Twitter) on 15 Feb 2016 21:24


According to a listing on the UK Magazine website, Newsstand, Deagostini are releasing a test market issue of a new part build called "Build Your Own Star Wars: R2-D2."

Currently on release is the hugely popular Build The Millennium Falcon, which is currently just past half way of its build / subscription.  A new series would likely begin next year.

If this test series goes well, it looks like our next build will be a fully functional R2-D2.  I can't wait!

Source Newsstand: (http://www.newsstand.co.uk/205-Tests-Magazines/22863-Subscribe-to-BUILD-YR-OWN-STAR-WARS-R2D2-Magazine-Subscription.aspx)

Zitat
Build Yr Own Star Wars R2d2 Magazine
Issues per Year: 52

Buy a magazine subscription to Build Yr Own Star Wars R2d2 Magazine, dispatched worldwide. Our standard annual subscription is 52 issues for £227.76 including delivery.

Buy a single copy or subscription to Build Yr Own Star Wars R2d2 Magazine. Current issues sent same day up to 3pm! All magazines sent by 1st Class Mail UK & by Airmail worldwide (bar UK over 750g which may go 2nd Class).

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 17. Februar 2016, 10:51:07
Ich hab heute Ausgabe 4 und 5 sowie die Kaffeetasse und das T-Shirt bekommen!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 17. Februar 2016, 11:06:39
Als nächstes einen DeAgo R2D2?

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein 1:1 R2 werden wird. Vielleicht in der Größe des Hasbro R2?

Wär cool. Mal abwarten. Hätte lieber nen SS B-Wing..  ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Hacker Stefan am 17. Februar 2016, 12:59:04
Ich hab heute Ausgabe 4 und 5 sowie die Kaffeetasse und das T-Shirt bekommen!


Ich auch heute Vormittag. :thumbup:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 17. Februar 2016, 13:03:53
Kann ich mir auch nicht vorstellen! Niemals zu diesem Preis!

Und ja, ein B-Wing wäre toll!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 17. Februar 2016, 13:12:49
Ich hab ebenfalls heute Ausgabe 4+5 erhalten :D

(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12729117_1138162649528403_8351953738528609310_n.jpg?oh=99c7cc5c64b03b8f3a94c23725619e6c&oe=5762D10B)
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/12688123_1138162652861736_1194988593131904921_n.jpg?oh=f455fd3b1454b0c4c811f78851fcf6a9&oe=5760F385)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 17. Februar 2016, 13:19:17
Da bin ich doch dabei... :-)  Bei dem R2... :-)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 17. Februar 2016, 13:20:58
joa in 1:2 aber bis das hier los geht denke mal vergehen noch 2 Jahre..
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 17. Februar 2016, 13:47:17
Gut... dann hab ich auch wieder Kohle dafür.. hihi
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 17. Februar 2016, 13:51:17
 :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

1:2 R2!!! GEIL!!!

Was steht denn in der Beschreibung? Wie viele Ausgaben sind geplant? Was kann er?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 17. Februar 2016, 14:29:54
Also der 1:2 R2 interessiert mich jetzt nicht so. :P
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 17. Februar 2016, 14:39:18
Also der 1:2 R2 interessiert mich jetzt nicht so. :P

Ja, eine Nebulon B wäre mir auch lieber gewesen...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 17. Februar 2016, 14:46:05
Der Erzwo ist halber Kram, nix für mich.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 17. Februar 2016, 15:04:52
Da sich der Preis (225 GBP)im Rahmen hält und die Größe mit 1:2 größer als erwartet ausfällt, wäre ich auch dabei.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 17. Februar 2016, 15:18:53
Hmmm, was raumschiffiges wäre mir auch lieber gewesen.  :dontknow:

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 17. Februar 2016, 15:48:58
Da die Britten, eh alles vor uns erhalten, bringt es nix jetzt zu spekulieren, wir bekommen das, was die schon haben.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 17. Februar 2016, 16:27:47
Und das ist auch gleichzeitig unser größter Vorteil. Wir können dann nämlich VOR dem Kauf schon ganz gut abschätzen, was das mal taugen wird.

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 17. Februar 2016, 16:35:48
Und das ist auch gleichzeitig unser größter Vorteil. Wir können dann nämlich VOR dem Kauf schon ganz gut abschätzen, was das mal taugen wird.

Der Schatten

Genau so sieht es aus!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 17. Februar 2016, 17:04:22
Da sich der Preis (225 GBP)

Das ist der JÄHRLICHE Preis für ein Abo. Wieviel der am Ende komplett kostet weiß man erst, wenn klar ist, wieviele Ausgaben es werden. Vermutlich wie immer ca. 100 - 120, also rund 2 Jahre Laufzeit.

Ich wäre aber auch dabei - so ein Modell mit smartphonegesteuerten SFX bekäme ich Elektroniklegasteniker nämlich sonst kaum hin.  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 17. Februar 2016, 20:32:21
Und das ist auch gleichzeitig unser größter Vorteil. Wir können dann nämlich VOR dem Kauf schon ganz gut abschätzen, was das mal taugen wird.

Der Schatten
Exakt! Ich bin gespannt, wie sich der gegenüber dem Hasbro Interactive schlägt. Die Smartphone-Steuerung ist mir ziemlich egal, so lange er auch per Stimme gesteuert werden kann und wirklich autonom ist. Ist das Smartphone Voraussetzung für den Bau, wäre ich raus. Ich habe nämlich keins. ;)

Ich würde zu gern wissen, was da so im Kleingedruckten in der ersten Ausgabe steht. Die Fotos sind da so undeutlich, dass man nichts erkennen kann.

So wie ich herausgefunden habe, hatte DeAgo bereits 2004 einen interaktiven autonomen Roboter herausgebracht. Mit der vierten Ausgabe konnte er sich bereits fortbewegen, die restlichen waren mehr oder weniger Software- und Gimmick-Add-ons. Das Projekt lief jedch nicht lange und wurde vorzeitig eingestellt.

Und 2015 gab es Robi:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Robi-Der-Roboter-zum-Selberbasteln-13353037.html
:)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 18. Februar 2016, 10:28:58
Hier mehr Details zum Erzwo:

https://www.deagostini.com/uk/collections/build-your-own-R2-D2/
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 18. Februar 2016, 10:47:06
Also mir gefällt was ich da lese!  8)

Allerdings ist der dann doch deutlich teurer als vor einigen Postings hier erwähnt wurde: 100 Ausgaben zu 8,99 Britischen Pfund entspricht bei aktuellem Wechselkurs knapp 1200,- Euro.  :-\
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: VicFan am 18. Februar 2016, 11:47:18
Für so a winzling? ganz schö teuer..
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 18. Februar 2016, 12:23:30
Unnnnnnd ich bin raus! Ist mir zu teuer geworden
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 18. Februar 2016, 12:56:17
SCH-SCH-SCH-SCHade..!  :0 :P :-X

Dafür könnte man sich 5 gebrauchte Hasbro Interactives besorgen. Oder einen rudimentären in 1:1 scratchen.

Zu dumm, dass man nicht in die Zukunft schauen kann, was der R2 später auf dem Sekundärmarkt kosten wird. Die meisten Sachen gibt es ja dann für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises.

Ich dachte zuerst, der R2 wäre größer (so um die 55 cm; lt. Wookieepedia ist R2 nämlich 1,09 m hoch, d. h. der Maßstab stimmt insofern nicht). Aber mit 48 cm ist er nur 3 cm größer als der Hasbro.

Ich bin wirklich gespannt, ob der Dome als einteiliges Teil kommt. Bei den Körperschalen könnte man eventuelle Säume leicht kaschieren aufgrund der Oberflächentextur, bei dem Dome sieht das anders aus.

Aber schon wieder 100 Ausgaben? Hmm.... Ich würde mir wünschen, DeAgo würde den Umfang etwas reduzieren, kleinere Modelle auflegen und für diese dann 40 - 60 Ausgaben einplanen. So würde man mehr Modelle in kürzerer Zeit fertig bekommen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 18. Februar 2016, 18:38:21
Wer weiss ob dieses "Spielzeug" überhaupt bis zum Ende läuft.Denke nicht,dass die Nachfrage auch nur Ansatzweise so hoch sein wird wie beim Falcon.
Und wenn ich den Endpreis sehe,frage ich mich wo da der Gegenwert sein soll."Interaktiv"hin oder her. ;)

Habe heute auch die Ausgaben 4 und 5 + das T-Shirt bekommen.Das mit der Platine so lose in der Tüte hat mich auch schockiert.
Aber wird schon schief gehen...wenn nicht ordere ich halt Ersatz.Ab Ausgabe 9 kann man ja testen ob die Dioden laufen.Meine das habe ich im Heft gelesen.

Der Austausch für das alte Teil aus Ausgabe 3 lässt immer noch auf sich warten. >:(
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 18. Februar 2016, 18:56:01
Mir kommt gerade etwas in den Sinn: Nur die Ausgaben mit den Elektronik-Komponenten kaufen und in einen ausgeschlachteten Hasbro Interactive einbauen..!  :o 8)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 18. Februar 2016, 19:07:24
Und wenn ich den Endpreis sehe,frage ich mich wo da der Gegenwert sein soll."Interaktiv"hin oder her. ;)
DAS ist ein Argument. So wie ich das sehe, ist er relativ vergleichbar mit dem Hasbro. Und den bekommt man für etwa 150 - 200 € auf dem Sekundärmarkt ohne 100 Wochen Wartezeit, voll einsatzbereit UND zusammengebaut. Die zusätzlichen Funktionen könnte man mit etwas zusätzlicher Hardware, einem Arduino und / oder Raspberry selbst realisieren. Es gibt da viele eindrucksvolle Beispiele auf YT, wie diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=h2uR-D1fRsg
https://www.youtube.com/watch?v=wLPrfyEEq6E
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: emersen am 18. Februar 2016, 22:12:04
Mal was anderes zwischendrin...habe heute heft 4&5 bekommen...inkl. shirt...ich gehe davon aus das jeder abonent ein xlarge shirt bekommt...sollte ich mich irren und einer bekommt vll doch was kleineres..large oder Medium was in seinem fall vll zu klein ist...ich würde tauschen!!!   ::)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 18. Februar 2016, 22:24:54
T-Shirts sind leider Einheitsgröße. Warum gehen die davon aus, dass alle Modellbauer fett kräftig gebaut sind?  :cussing: ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Sheriff am 18. Februar 2016, 22:46:15
najaaa... wenn ich den phoxim T-Shirt Thread richtig in Erinnerung habe ist joeydee neben mir so ziemlich der Einzige mit s/m. Es gibt ein paar L, die deutliche Mehrheit liegt drüber. Ob das jetzt statistisch verwertbar ist.... :dontknow:   :laugh:

Vollkommen ohne Wertung zu verstehen!  :)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 18. Februar 2016, 22:47:09
... weil die doch den ganzen Tag bei Pizza, Burger und Coca Cola in ihren Bastelzimmern sitzen!

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Sheriff am 18. Februar 2016, 22:50:27
Das würde man wohl eher von Gamern erwarten, wobei das auch ein überholtes Klischee ist. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien sich DeAgo für große Größen entschieden hat
Titel: Re:
Beitrag von: emersen am 18. Februar 2016, 23:21:56
Ok...dann muss ich "das kleid" wohl im schrank lassen...

Wie ist der eindruck bei euch bzgl. Der Tunnelröhre...ich finde das einschussloch auf der ecke seltsam...kenne ich ehrlich gesagt nicht. Was mich mehr stört ist allerdings das "Gitter"um die tube ringsherum..auf Höhe der stoßkanten ist die struktur irgendwie undeutlich. ..ähnlich wie beim alten mpc falken...ist das bei euch auch oder gibts hier auch wieder verschiedene teile?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 18. Februar 2016, 23:49:49
Das geriffelte Band um die Röhre ist mir auch aufgefallen. Scheint mir recht schwach ausgeprägt.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: emersen am 19. Februar 2016, 01:56:55
Das ist echt mist...da ist man letztlich doch irgendwie gezwungen immerwieder was zu überarbeiten oder auszutauschen. .. >:(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: SandStalker am 19. Februar 2016, 06:03:57
das Einschussloch werde ich zu spachteln und das geriffelte Band erinnerte mich sofort an einen Kabelbinder  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 19. Februar 2016, 13:17:28
das Einschussloch werde ich zu spachteln und das geriffelte Band erinnerte mich sofort an einen Kabelbinder  ;D

So einen haben Sie dann wohl auch als Vorlage genommen, natürlich eingescannt und zwar so genau, dass sogar die Staubkörner darauf im Scan vorhanden waren!

   ;D ;D ;D

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 19. Februar 2016, 13:41:35
DAS ist ein Argument. So wie ich das sehe, ist er relativ vergleichbar mit dem Hasbro. Und den bekommt man für etwa 150 - 200 € auf dem Sekundärmarkt ohne 100 Wochen Wartezeit, voll einsatzbereit UND zusammengebaut. Die zusätzlichen Funktionen könnte man mit etwas zusätzlicher Hardware, einem Arduino und / oder Raspberry selbst realisieren. Es gibt da viele eindrucksvolle Beispiele auf YT, wie diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=h2uR-D1fRsg
https://www.youtube.com/watch?v=wLPrfyEEq6E

Eben.Und ich denke mit dem nötigen Willen können das die meisten auch bewerkstelligen.Daher würde ich auch diesen Weg gehen.

Zum T-Shirt:Wer nicht reinpasst,der kann es ja mal in die Kochwäsche geben! ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 19. Februar 2016, 14:15:18
So einen haben Sie dann wohl auch als Vorlage genommen, natürlich eingescannt und zwar so genau, dass sogar die Staubkörner darauf im Scan vorhanden waren!

   ;D ;D ;D

Der Schatten

Ja, da muss ich auch die ganze Zeit dran denken..... ;D ;D ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 19. Februar 2016, 14:15:55
Zum T-Shirt:Wer nicht reinpasst,der kann es ja mal in die Kochwäsche geben! ;D

Sowas macht man noch? Kochwäsche? Seriously? ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 19. Februar 2016, 14:46:21
Wird's dann größer oder wie oder was? Hab keine Ahnung davon. :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: SandStalker am 19. Februar 2016, 15:38:09
Zitat
Autor: Benny
Wird's dann größer oder wie oder was? Hab keine Ahnung davon
eigentlich kleiner :pfeif:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 19. Februar 2016, 15:45:52
Ja, deswegen war ich verwirrt. Das war auch meine letzte Info.. ;D ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 20. Februar 2016, 14:48:06


......
Irgendwie sind da auch rot leuchtende Löchers drinne :D

Aus diesem Grunde hab ich mir das PX Teil angeschafft..... ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 20. Februar 2016, 23:12:05
Aus diesem Grunde hab ich mir das PX Teil angeschafft..... ;D

Weil Dir das Shirt zu klein ist? Oder womöglich doch wegen der roten Lichter?  ;D ;D ;D

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 21. Februar 2016, 02:45:47
 :pfeif:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 21. Februar 2016, 12:54:36
Sowas macht man noch? Kochwäsche? Seriously? ;D



Anders kriegt meine Frau die Streifen nicht aus meinen kochfesten Schlüppern! :dontknow: ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 21. Februar 2016, 13:44:45
Ich will euer Waschweibergeschwätz nicht unterbrechen, aber könnten was back to topic.

Ich weis es ist noch viel zeit bis die komplette Unterseite ausgeliefert wird, aber spielt jemand mit dem Gedanken die 4 Löcher für die TV Halterung zu entfernen?
Titel: Re:
Beitrag von: emersen am 21. Februar 2016, 14:37:25
Ich werde erstmal abwarten wie die halterung und die befestigung generell aussieht...und ob man den Ständer überhaupt bekommt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 21. Februar 2016, 21:17:37
Ich habe gestern mal bei Ian Lawrence reingeschaut. Er baut das Modell zur ANH-Version um:

http://www.ianlawrencemodels.com/wipdeagofalcon12.html

Eine Menge Schnippelarbeit, aber doch interessant anzusehen. :)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 21. Februar 2016, 21:44:49
Ich weis es ist noch viel zeit bis die komplette Unterseite ausgeliefert wird, aber spielt jemand mit dem Gedanken die 4 Löcher für die TV Halterung zu entfernen?

Also wenn ich mal dieses Bild anschaue:
Quelle: http://www.ianlawrencemodels.com/wipdeagofalcon14.html
Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgoFrank0051.jpg)

Dann müßten die roten Markierungen die 4 Löcher sein.
Da überdeckt ja diese TV Halterung das meiste.
Ich spiele da mit dem Gedanken wie beim Original beim Gun Turret Fenster unten die Halterung zu haben.

(http://x-wing.beckerf.de/DeAgoFrank0052.jpg)

(Ja ich weiß - ich brauch eine gescheite Kamera...   :0 )
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 22. Februar 2016, 18:43:40
Die Löcher für die Halterung werde ich wohl auch entfernen wenn der Ständer die halbe Unterseite verdecken sollte.
Aber erstmal abwarten wie es am Ende gelöst werden kann.Ev.ist es eh besser den Falcon mit GFK innen zu verstärken.Dieses "Schraubenungetüm"sieht mir nicht sonderlich
stabil aus.Muss man aber selber schauen...Bilder können auch täuschen.
Titel: Re:
Beitrag von: emersen am 27. Februar 2016, 10:38:31
Ist euch mal aufgefallen das auf dem cover vom heft vermutlich das studiomodell drauf ist...zumindest beim letzten heft? Ich vermute das nur wegen einiger punkte..wie zb die kleinen chips an der kanone...das turmfenster sitzt richtig..und man sieht auch die versenkte imbusschraube für die heckabdeckung...neben anderen Kleinigkeiten mMn alles indizien dafür. ...oder irre ich mich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 27. Februar 2016, 11:18:58
Welches Heft meinst du mit letztem Heft? Der Kiosk ist glaub ich weiter als die Abos...

Es könnte aber auch der vom Dymszo modifizierte Prototype sein, welchen er in seinen Videos vorstellt.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 27. Februar 2016, 11:42:57
emersen meint bestimmt das Titelbild Ausgabe 6.

Ich denke es ist der Prototype von Steve. Und zwar ist an der Gun etwas anders als beim Original. Ich versuche das bei meiner Gun zu korrigieren. Und zwar der Punkt 5:

Quelle: https://onedrive.live.com/?id=B9FE0AEBDC25FDBC%21529&cid=B9FE0AEBDC25FDBC
Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgoFrank0034.jpg)
Titel: Re:
Beitrag von: emersen am 27. Februar 2016, 20:32:49
Meine Heft 6, ja!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 03. März 2016, 18:42:48
Steh zur Zeit etwas auf dem Schlauch was die Auslieferungen angeht  :dontknow: , könnt Ihr mich bitte erhellen!

- Standard-Abo: Heft 6 schon ausgeliefert?                                   ( ick hab noch nüscht bekommen)
- Nachzügler- und Spät-Abos schon ausgeliefert (Heft 01-05)?         ( Kumpel wartet immer noch auf seine Ersatzlieferung fürs 2015er Probe-Abo und die Fortsetzungshefte für die aktuelle Serie)
- am Zeitungskiosk ist man wo zur Zeit? (Heft 7 oder 8 )                ( in Berlin-Spandau, -Reinickendorf und -Pankow ist der deAgo-Falke komplett aus den Regalen verschwunden (übrigens, die zeitgleich gestartete große F-14 Tomcat und Messerschmitt Bf-109 auch)

 :help:

...und Danke für Eure Antworten.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 03. März 2016, 18:56:57
Ich hab auch noch nichts bekommen und hab DeAgo angeschrieben. Sie wollen sich sofort drum kümmern. Andersweitig war ich auch heute im Kiosk. Hatte dort mit Ausgabe 6 gerechnet, welche nicht da war. Dafür aber Ausgabe 7.
Hab dann mal nachgefragt, ob die sich mal wegen Ausgabe 6 erkundigen könnten. Werd am Samstag da nochmal reinschauen.
Ich glaube, das DeAgo mit zu vielen gleichzeitig laufenden ABO`s überfordert ist.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 03. März 2016, 19:42:25
Die hatten doch Probleme mit einem der Zulieferer. Der ist in Konkurs gegangen und alle ihm überlassenen Materialien sind Teil der Konkursmasse geworden, so dass neues Material hergestellt werden muss. Dies würde allerdings etwas dauern. Vielleicht kommt daher der Verzug?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 03. März 2016, 20:15:14
Die hatten doch Probleme mit einem der Zulieferer. Der ist in Konkurs gegangen und alle ihm überlassenen Materialien sind Teil der Konkursmasse geworden, so dass neues Material hergestellt werden muss. Dies würde allerdings etwas dauern. Vielleicht kommt daher der Verzug?
Ich glaube nicht das es was mit dem in Konkurs gegangenen Verpackungsunternehmen zu tun hat. Andere Sachen wie die Tomcat usw. laufen ja auch. Aber von Ausgabe 5 auf Ausgabe 7 , die Ausgabe 6 zu überspringen, find ich schon komisch. Vor allem, da sich die Kiosk Betreiber das garnicht mal realisiert haben.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bernie am 03. März 2016, 20:22:14
Bei den Verpackungen geht es wohl eher um diese "Blisterverpackungen" die an der Zeitschrift sind. Ich denke das auch die anderen Modelle von der gleichen Firma eingepackt wurden und damit betroffen sind. 
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 07. März 2016, 10:42:45
Hä?Hat schon einer von euch Ausgabe 6 und 7 im Abo bekommen?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 07. März 2016, 12:35:36
Nö! Noch nix gekommen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 07. März 2016, 13:02:06
Ich vermisse die ausgaben bis 5.... hab nur die Ersatzlieferung mit den korrekten Batches schon erhalten.. hahahahah
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 07. März 2016, 13:48:01
Ich weiß, ich jammere wie der Krüppel am Weg, aber ich habe bis jetzt immer noch rein gar Nix erhalten ...

... geht es noch Irgendjemand, dem es genauso geht wie mir?

Cheers
Martin

TANTE EDIT: Also, ich habe jetzt noch mal bei der Service Nummer angerufen. Und dort hat man mir mitgeteilt, dass man noch Probleme hätte, die Ausgabe 1 in ausreichender Menge für die Abonnenten zu bekommen (Nachproduktion). Der freundliche Herr am Telefon meinte, dass er für mich die Ausgabe 1 überspringen würde (wird dann nachgeliefert, sobald sie da ist) und ich dann ab Mitte/Ende der Woche mit den folgenden Ausgaben beliefert werden würde.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 07. März 2016, 15:34:50
Na ich bin ja einmal gespannt! Ich habe mir gestern auch den Falken gegönnt und möchte selbstverständlich auch die korrigierten Versionen der Teile.
Mal sehen, was mit der ersten Lieferung kommt. Ich bin mir sicher, das es viel Spaß machen wird, sich mit dem Modell zu beschäftigen. Es ist da ja
schon viel diskutiert worden und für mich sollte sich jeder den Falken so bauen, wie er es für das Beste hält.
Mich fasziniert sehr der Bau von Ian Laurence, welcher auch die Teile modifiziert und für sich einen Hybriden aus dem 5ft und den 21" Modell baut.
Da Filmmodelle ja nicht als Displaymodelle gebaut sind, finde ich es nicht schlimm, zu versuchen, das Vorbild so genau wie möglich nachzubilden, aber
halt in einem höheren Standard bezüglich der Detailierung. Mir schwebt da mehr ein reines Ausstellungsstück vor, mit einer inneren Armatur, um es in
verschiedenen Winkeln aufstellen/fotografieren zu können. Die Inneneinrichtung werde ich wohl weglassen. Mal sehen, was die nächsten Monate so bringen  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 07. März 2016, 16:03:47
Glaub ich bau ne Stellar Envoy.. hihihi  :evil6:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 07. März 2016, 16:31:52
Wird ja fast schon ein Groupbuild ...  ;D

Und auf den Spacedays 2018 brauchen wir einen extra Raum für die Falken-Modelle ... der Gedanke hat was.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 07. März 2016, 18:02:46
Ich weiß, ich jammere wie der Krüppel am Weg, aber ich habe bis jetzt immer noch rein gar Nix erhalten ...

... geht es noch Irgendjemand, dem es genauso geht wie mir?

Cheers
Martin

TANTE EDIT: Also, ich habe jetzt noch mal bei der Service Nummer angerufen. Und dort hat man mir mitgeteilt, dass man noch Probleme hätte, die Ausgabe 1 in ausreichender Menge für die Abonnenten zu bekommen (Nachproduktion). Der freundliche Herr am Telefon meinte, dass er für mich die Ausgabe 1 überspringen würde (wird dann nachgeliefert, sobald sie da ist) und ich dann ab Mitte/Ende der Woche mit den folgenden Ausgaben beliefert werden würde.

Geht meinem Kumpel in der Nähe von HH genau so. Erst-(Probe-)Abo-Abschließer, dann korrigierte Teile/Hefte angefordert, vor 14 Tagen die Rückmeldung Heft 1 sei aus, aber sie schicken ihm schon mal die 2-5. Bis heute noch nüscht angekommen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 08. März 2016, 00:43:24
Wird ja fast schon ein Groupbuild ...  ;D

Und auf den Spacedays 2018 brauchen wir einen extra Raum für die Falken-Modelle ... der Gedanke hat was.

Cheers
Martin

Das hört sich ja schon fast traurig an wie du das sagst! ;D
Titel: Re:
Beitrag von: emersen am 12. März 2016, 21:12:05
Sooo....heute kam bei mir endlich Heft 6-9 an....allerdings war kein Han Solo an Bord. ..sollte da nicht so ne figur dabei sein oder kommt das separat?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 13. März 2016, 07:35:38
Bei mir das gleiche, dachte auch dass die Figur mit dieser Lieferung mitkommt.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 14. März 2016, 16:31:45
Ja der Bestellcupon war bei mir dabei.
Titel: Re:
Beitrag von: emersen am 15. März 2016, 09:16:34
Ja war dabei
..also der coupon

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 15. März 2016, 11:21:28
Das sind die normalen Tamiya Farben, kannst die mit dem Verdünner durch die Airbrush jagen
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 15. März 2016, 18:53:30
Hab heute auch die Ausgaben 6-9 bekommen....und den Zettel mit dem Tamiya-angebot.

Wer sich mit Tamiyafarben auskennt,weiss was in diesen kleinen Sprühfarben drin ist...mit zwei von den Dingern wird man nicht weit kommen! ;D

Die Streichfarben habe ich schon alle in meiner Werkstatt rumliegen.Ich muss mir aber jetzt endlich mal ne Airbrush zulegen.Da ich aber fast nur grosse Sachen lackiere(also 1:1 Props)

und ganz selten so kleine Modellbausätze weiss ich nicht so recht welche "Spritze" da für mich die Beste ist.Ideen? :dontknow: :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 16. März 2016, 12:12:09
Bin gespannt wann meine Ausgaben ankommen....  :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 16. März 2016, 13:57:04
Same here ... GRRRRRRRR  :motzki:

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 16. März 2016, 15:41:44
Was habt ihr für Pläne?

Bei mir wird er auch im Tisch untergebracht werden, allerdings nur im "Wohnraumkino"  ;)

Beim Innenausbau, werde ich zum Teil auf Teile von Shapeways zurückgreifen. Z.B. den Gitterboden, das herumstehende Zubehör etc.
Finde manch einen Ausbau, welchen man im Netz findet sehr sehr gelungen. Beim Thema Cockpit bleibe ich bei den DeAgo Parts, das Einzige was mir recht gut gefällt, ist die obere kleine gebogene Konsole im Himmel. Die Beleuchtung des Cockpits wird noch mit Lichtleitern und weiteren LEDs erweitert.
So ist zumindest der Plan, und da wir alle noch sehr, sehr viel Zeit haben, ehe wir das Teil komplett zusammen setzen können, kann man sich die Zeit mit dem Innenraum vertreiben.

Btw. Hat sich jemand schon Gedanken über den "Antrieb" gemacht? Habe da an den Engine Grill im Stile vom Fine Molds Falken gedacht...




Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 16. März 2016, 16:50:41

Was habt ihr für Pläne?


Weiss noch nicht genau, ein paar shapeways Teile, paragrafix mehr Licht etc.

Meinen werde ich wahrscheinlich mit einem modifizierten Halter an die Wand dübeln.

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 16. März 2016, 19:52:37
6-9 sind angekommen heute.

Ich überlege gar keinen Innenausbau zu machen und nur oder fast nur die Teile des Abo zu verwenden.

Vielleicht als Abweichung eine Befestigungsmöglichkeit seitlich in den Docking Rings.

Wir werden sehen. ... Will auch später nen BB dazu machen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 18. März 2016, 00:10:58
Bei mir sind auch Ausgabe 6-9 angekommen. Ausgabe 5 habe ich schon vor geraumer Zeit bekommen.
Fehlen also noch Ausgabe 1-4, wobei ich die ja schon vom Kiosk habe.

Also ich spiel mit dem Gedanken soweit möglich mir den DeAgo-Teilen das 32 Zoll Filmmodell nachzubauen.
Die Innereien eher draußen zu assen und für Imperial Assault zu verwenden.
Ich spiele auch mit dem Gedanken das Cockpit Innenleben wie das Filmmodell zu machen. Aber das werde ich erst nach dem Besuch der Münchner Identities entscheiden.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 18. März 2016, 11:00:54
Ich warte immer noch auf meine erste Lieferung und werde dann je nach Inhalt versuchen, die richtigen Versionen der Teile zu bekommen.
Einen BB-8 gibt es übrigens passend bei Shapeways. Ich habe mir einen bestellt und bin schon sehr gespannt wie der aussieht.
Ich lese seit Monaten alles zu dem Thema und bin teils sehr beindruckt, mit welchen Lösungen die Modellbaukollegen aufwarten. Für mich soll
er dem Filmmodell möglichst nahe kommen aber ein Cockpit ohne Fenster ist ein No Go. Die Scheiben wurden wegen der Reflektionen
beim Filmen weggelassen. Bei einem Displaymodell sieht das aber unwirklich aus.
Dann scheidet aber der Umbau des Rahmens aus, welcher hier schon eindrucksvoll realisiert wird - ist schon irgendwie blöd...
Letztendlich soll er aber mir gefallen...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 18. März 2016, 11:55:12
Einfach von einem Schnellhefter die Folie als Scheibe verwenden.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 18. März 2016, 11:57:15
Viele Filmprops sehen live ganz schön "billig" aus. ;D

Oder sogar farblich komplett verändert.Denn sie dienen ja nur dem Zweck unter dem vom Filmemacher gewählten Licht gut auszuschauen.
Das erschwert einem oft die Farbwahl der Nachbauten ungemein,da im Film oft blaues Licht,Filter usw.zum Einsatz kommen.

Zum Falken:Klar sind Cockpitscheiben "realistischer"...aber das Originalmodell hat eben keine.Und wenn man den Falken screenakurat bauen will,haben die da auch nix verloren.
Ich finde das Modell sieht ohne Scheiben sogar noch besser aus...denn mit den Reflexionen geht viel vom filmgenauen Look verloren.Aber das ist halt nur mein Geschmack.

Dieses Plastikzeug um neue Scheiben zu bauen bekommt man übrigens auch im Bastelgeschäft.Ganz früher habe ich immer aus Verpackungsblistern Material rausgeschnitten.
Aber das Zeug lässt sich schlecht biegen,da sehr hart.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 18. März 2016, 12:37:26
Dann scheidet aber der Umbau des Rahmens aus, welcher hier schon eindrucksvoll realisiert wird - ist schon irgendwie blöd...
Echt? Hmm... Du schneidest einfach alles oberhalb ab den Fenstern ab und ersetzt das fehlende Teil durch eine klare Overheadfolie. Die wird dann mit passenden Streben beklebt. Oder du änderst den Rahmen wie Fbstr ab und klebst dann dahinter passend zugeschnittene Klarteile aus Overheadfolie. Oder wie bei Bandai: Einen passenden Cone aus Plexi tiefziehen und den Rahmen aufmalen / aufkleben. :)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 18. März 2016, 12:39:21
Viele Filmprops sehen live ganz schön "billig" aus. ;D
Props von Galactica und Buck Rogers bei Tageslicht... GRAUSIG!!! Alles krumm und schief, und meistens nur von Klebeband zusammengehalten! Hat aber den Vorteil, dass man sie relativ billig und schnell nachbauen kann. ;D  :thumbup:
Titel: Re:
Beitrag von: emersen am 18. März 2016, 14:45:26
Matoq hatte bei seinem A-wing schön gezeigt wie man die scheibe machen kann...mit ner PET Flasche. ...sah bombe aus...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 18. März 2016, 16:26:27
Props von Galactica und Buck Rogers bei Tageslicht... GRAUSIG!!! Alles krumm und schief, und meistens nur von Klebeband zusammengehalten! Hat aber den Vorteil, dass man sie relativ billig und schnell nachbauen kann. ;D  :thumbup:

Ja genau..haha...deshalb sind auch die meisten Repliken für die Sammler idealisiert.Denn Leute die keine absoluten Genauigkeitsfanatiker sind,fragen sich sonst was für eine miese Verarbeitung sie für ihr Geld bekommen.
Es gab sogar schon Fälle,wo für den zweiten Teil eines Films lieber Repliken verwendet wurden,weil sie A)günstiger in der Anschaffung und B)besser von der Verarbeitung waren! ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Karotte am 18. März 2016, 17:01:35
Hier sehr schön zu sehen / hören: Adam Savage über Modellbau für Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=vKRG6amACEE&index=46&list=PLJtitKU0CAehsdcybehbPFHObmWsKtQcY
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 19. März 2016, 16:01:17
Heute auch Lieferung bekommen, nebst Farbsetangebot.
Das Farbset soll man, laut Werbeflyer, auch bei www.millenniumfalcon.de bestellen können.
 
Pustekuchen, nix Farbset. Die Domain kann man kaufen!  :motzki:

Das ist ärgerlich und schlampig!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Mc Namara am 19. März 2016, 17:55:12
Heute auch Lieferung bekommen, nebst Farbsetangebot.
Das Farbset soll man, laut Werbeflyer, auch bei www.millenniumfalcon.de bestellen können.
 
Pustekuchen, nix Farbset. Die Domain kann man kaufen!  :motzki:

Das ist ärgerlich und schlampig!


Die richtige Seite wäre:
http://www.millenniumfalcon-modell.de (http://www.millenniumfalcon-modell.de)

Die andere Seite ist, glaube ich, die gewesen auf der das Probeabo lief.

Doch als Grundfarbe einfaches Weiß?
                                            :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 19. März 2016, 18:20:31
Sowit ich weiß war auch das Filmmodell in der Tat weiß, über einer grauen Grundierung. Das Ganze wurde dann mit Stahlwolle bearbeitet und brachte den bekannten Schmuddellook.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 19. März 2016, 19:45:44
Yep. Das hat mich auch immer irritiert. Sogar der AT-AT und der X-Wing sollen weiß gewesen sein, lackiert teilweise mit Sprühlack, weil's schneller ging. Dann kamen die diversen Washs drüber und das Ganze wurde immer grauer.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 24. März 2016, 14:53:08
Mahlzeit!

Also, was lange gärt wird endlich Wut ... oder so.

Bei mir sind jetzt endlich die Ausgaben 2,3,4,5 eingetrudelt (die letzten Beiden eben gerade). Bin mal gespannt, wann die eins Nachgereicht wird. Ist aber egal, weil A: ich hatte sie schon am Kiosk "kaufen lassen", und B: habe ich bei der Nummer 3 die englische Version erhalten. Die Deutsche habe ich ja eh auch schon am Kiosk organisieren lassen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34599bsth81.jpg)

Der Ring zwischen Tunnel und Cockpitkanzel sitzt ordentlich stramm auf dem Tunnel. Sehe ich aber nicht zwangsläufig als Fehler. Eine kleine Fase rundherum und er ließ sich gut aufschieben.

Mal sehen, ob der Bann jetzt gebrochen ist. Ich habe meine vier Ausgaben jetzt im Abstand von 10 Tagen erhalten.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 24. März 2016, 18:37:53
Yep. Das hat mich auch immer irritiert. Sogar der AT-AT und der X-Wing sollen weiß gewesen sein, lackiert teilweise mit Sprühlack, weil's schneller ging. Dann kamen die diversen Washs drüber und das Ganze wurde immer grauer.

Beim X-Wing kann ich mir weiß als Grundfarbe noch vorstellen, aber nicht beim At-AT. Der in Köln war, auch was den Grundlack, angeht ziemlich sicher grau und zwar auch an Stellen, wo nicht soviel mit Washing usw. war. Schau mal hier.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34602bf5fkg.jpg)


Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 24. März 2016, 18:58:12
(Könnte sein, dass die Mini-Modelle gemeint waren. Ich würde beim AT-AT auch immer mit Grau anfangen. ;) )
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 06. April 2016, 15:21:08
Die folgenden Videos zeigen angeblich das finale Produkt und keinen Prototypen.
https://www.youtube.com/watch?v=78t35qlMSso
https://www.youtube.com/watch?v=i7MMsM-YwDA

Hmmh, da sind ja noch ganz schön viele Aufkleber am Modell dran. Ist dies beim 32" Filmmodell auch?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 06. April 2016, 18:22:36
Ja die Aufkleber sind mir auch aufgefallen, die an den Seitenpanelen meine ich. Ansonsten ist es echt schön das Teil mal komplett zu sehen!

Btw. Habe heute Ersatz von Deago für das alte Tp3 Teil erhalten.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 06. April 2016, 20:40:05
Btw. Habe heute Ersatz von Deago für das alte Tp3 Teil erhalten.
Ich auch, war ganz überrascht. Jetzt fehlen mir eigentlich nur die offiziellen Ausgaben 1 - 4 und die Goodies (falls es schon welche gab).
Nachdem ich am 16. März die Ausgaben 6-9 geliefert bekommen habe, gehe ich davon aus dass mein Abo jetzt richtig anläuft. Seit 3 Wochen verkneife ich es mir zum Kiosk zu gehen und hoffe nächsten Mittwoch auf die Lieferung 10-13.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 06. April 2016, 21:13:34
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=78t35qlMSso
https://www.youtube.com/watch?v=i7MMsM-YwDA

Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_01.jpg)
Also irgendwie sieht das nach dem 5-footer aus und dann noch mit Aufklebern?


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_02.jpg)
Irgendwie ganz schön viele Aufkleber...


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_03.jpg)
...nicht nur seitlich, sondern auch oben...


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_04.jpg)
Ich denke dies ist ein 3D-Prototyp und nicht das Plastikteil was wir später bekommen werden.


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_05.jpg)
Gefällt mir ganz gut.


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_06.jpg)
Da wurde etwas geschliffen, vielleicht auch eher ein 3D-Druck der nachgearbeitet wurde.


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_07.jpg)
Gefällt mir


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_08.jpg)
Hier gefällt mir das auch sehr gut.


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_09.jpg)
Der Aufkleber beim Cockpit ist doch auch eher beim 5-footer, oder?


Zitat
(http://x-wing.beckerf.de/DeAgo_HK_10.jpg)
Hier irritiert mich der Schatten. Beim Bild oben sah das nicht so aus.


Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 06. April 2016, 21:52:17
Wenn man sich die Bilder anschaut, könnte es vielleicht ein Hybrid sein. Aus den bis dato erhältlichen ausgaben + 3D Parts.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 06. April 2016, 22:02:03
Mal ehrlich....wer macht denn so viele doofe Aufkleber auf so ein Modell ? Und dazu teilweise offensichtlich auch noch 08/15 schief ? :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 06. April 2016, 22:13:44
Mal ehrlich....wer macht denn so viele doofe Aufkleber auf so ein Modell ? Und dazu teilweise offensichtlich auch noch 08/15 schief ? :dontknow:


Kann ich auch nicht nachvollziehen....

Btw Roy, Brief angekommen?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 06. April 2016, 22:36:04
Das Highwayschild über dem Cockpit (der von Fbstr erwähnte Aufkleber über der mittleren Cockpitscheibe) ist definitiv NUR 5-Footer.

Die zwei Aufkleber auf dem Motordeck hat der 32-Zöller ebenfalls nicht.

Und auf meinen Fotos aus Köln ist im Bereich der "Seitengräben" kein einziger Aufkleber erkennbar, allerdings war dort die Steuerbordseite nicht fotografierbar, vielleicht sind die ja alle dort...   :0


Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 08. April 2016, 00:41:25
Das Ding ist schon echt mächtig wenn es zusammengebaut ist.Die Aufkleber sind potthässlich...sieht aus wie bei einem billigen Kinderspielzeug aus den 80ern.
Ich denke aber dass jedem hier klar war,dass ohne eine komplett neues Weathering nix ansehnliches dabei rauskommen würde. ;)
Daher bin ich vom Video nicht enttäuscht...die Beleuchtung ist geil und auch der Detailgrad stimmt.Eine sehr gute Basis.
Man muss schauen,was man später nutzt und was nicht.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 13. April 2016, 15:18:10
Und bei mir sind heute Ausgabe 10 - 13, sowie Kaffeetasse und der Ringbinder angekommen.
Den Ringbinder finde ich gar nicht so schlecht, verstehe nicht warum in anderen Foren teils so schlecht davon geredet wird.

Und endlich gehts mit der Hülle los. Diese Innereien sind zwar ganz nett, aber vermutlich wird man das später nie mehr öffnen, weil das Teil in der Vitrine steht...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 14. April 2016, 21:21:25
Habe heute auch die Ausgaben 10-13 bekommen plus die Han Solo Figur.

Also die Figur hat mich positiv überrascht.Hatte so ein popeliges Miniteil aus Gummi erwartet.Aber die Verarbeitung und auch das Gewicht machen echt einen guten Eindruck.
Auch die Verpackung und der goldene Sticker unter der Bodenplatte erzeugen den Eindruck eines echten Sammlerstücks.Auch die Pose ist gut gewählt.
Einzig bei der Bemalung werde ich nochmal Hand anlegen...logisch. ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: rapanzel am 15. April 2016, 09:31:32
Allgemeine Frage:
Kann man das abo jetzt noch abschließen oder ist es bereits zu spat?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: cosmic am 15. April 2016, 10:26:49
klar kannst du
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 15. April 2016, 10:41:42
@rapanzel
Absolut und ich bereue nicht das Abo abgeschlossen zu haben. Ein bischen Geduld muß man monetan zum Anfang aufbringen (DeAgo wurde wohl vom Erfolg förmlich überrollt), aber der Bau dauert ja eh 2 Jahre.
Also ist es kein Problem daß bei mir vom Abo Heft 1-4 noch fehlen. Ich habe erst Ende Januar das Abo abgeschlossen, also werde ich auch später bedient als einige hier. Allerdings habe ich schon (ohne irgendwas zu reklamieren) die neuen Teile von Heft 1 und 3 bekommen. Also ein super Service von DeAgo.

Bei mir fehlen noch die offiziellen Hefte 1-4 (die ich aber eh am Kiosk schon geholt hatte, da ich das Cockpit ein 2tes Mal als Reserve haben wollte), sowie die Möglichkeit Online die Ausgaben anzuschauen.

Man muß sich halt über die Kosten im Klaren sein. Ich rechne locker mal 2000 - 2500 Euro bis das Teil fertig ist. Kommt ja noch evtl. anderes Zeugs dazu (Paragrafix, Shapeways, Farben, Vitrine, ...). Also am besten den Betrag zur Seite legen und wenn es dann immernoch finanziell passt und der Oberboss zustimmt: Abo abschließen
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 16. April 2016, 20:33:10
Also irgendie kommt mir die Statue bekannt vor.... ;D

http://www.toy-palace.com/de/attakus-statue-han-solo-classic.html

Nur eben etwas kleiner und leichter.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 16. April 2016, 21:09:28
Na ja, wenn man den Sculpt schon mal hat, spricht ja nichts dagegen, ihn nochmal verkleinert zu verwenden...  ;D

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 17. April 2016, 22:35:10
Das ist wie bei Aldi oder Edeka...hinter den Hausmarken stecken auch Überproduktionen grosser Marken! ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 18. April 2016, 08:53:23
Das ist wie bei Aldi oder Edeka...hinter den Hausmarken stecken auch Überproduktionen grosser Marken! ;D

Das sind keine Überproduktionen, die werden von Anfang an eingeplant und nur nach Kundenwunsch anders verpackt (Info aus erster Hand).

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 18. April 2016, 18:28:44
Ah das wusste ich nicht.Ist aber auch irgendwie logisch dass die nicht auf "Gut Glück"produzieren! ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 18. April 2016, 21:14:56
... und wenn man's weiß, kann man beruhigt die Billigvariante nehmen, denn da ist dann das die gleiche Qualität drin, zumindest bei so einfachen Sachen wie Zucker z. B.  ;D

Der Schatten
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 20. April 2016, 19:19:18
Heute morgen wollte ich die Ausgabe 14 wieder beim Kiosk holen, damit ich Reserve habe, falls ich das Teil versaue (ich will die Torbögen ausfräsen).
Tja, der Kiosk ist aus dem Verteiler gefallen, weil ich jetzt 3 Wochen lang nix mehr gekauft habe und ich anscheinend der einzige war, der bei diesem Kiosk gekauft hat.


Aber dafür stand heute abend ein Paket da: Ausgabe 1 bis 4! (Und mit den neuen Batchteilen). Es kommt alles in die geregelten Bahnen, einfach ein bischen Geduld haben...  ;D

Braucht jemand noch die neuen Teile? Ich würde die tauschen, ich plane an denen nur Malübungen zu machen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 21. April 2016, 12:13:27
Wer sich ansehen will wie der Falke (fast) fertig aussieht, DeAgostini hat auf der Intermodellbau einen Stand.
Halle H3B, Standnr. A32

Hui, kann da jemand Detailbilder machen? Speziell ob da auch so viele Aufkleber drauf sind wie auf den Bilder aus Asien? Ich hoffe ja, daß dort nur Prototyp-Teile verwendet wurden und das finale Teil dann ohne Sticker ist...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 21. April 2016, 12:24:44
Glaube das werden die einzigen Zurüst-Teile werden bei mir... diejenigen, die die Aufkleber ersetzen.

Obwohl es ja schon echt großartige Parts für speziell den Innenausbau gibt.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 21. April 2016, 12:28:45
Also ich hoffe immernoch, dass das finale Teil ohne Aufkleber ist.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Aycanaro am 21. April 2016, 19:46:54
Ich nehm meine gute dslr mit am Sonntag zur intermodellbau und kann bei bedarf einige Fotos machen
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 21. April 2016, 20:16:18
Ich nehm meine gute dslr mit am Sonntag zur intermodellbau und kann bei bedarf einige Fotos machen

 :thumbup:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: moonbuggy am 21. April 2016, 21:28:06
Hi,
Antenne war Heute drauf!
Keine Aufkleber!
Schon gans schön mitgenommen das Teil,scheint nicht der erste Event zu sein wo es zu sehen ist!
Beleuchtung geht wohl nicht(nicht mehr?).

Ich schliese jedenfalls kein Abo mehr ab!
Laut Aussage des Standbetreuers gibt es so wie es aussieht ab Juni-Juli den Bausatz komplet zu erwerben!!!!!! Haben die wohl mit Ihren anderen Sachen auch so gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????? :dontknow: :dontknow: :dontknow:

Grüße von der Intermodellbau
Helga
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 22. April 2016, 00:00:50
Ich nehm meine gute dslr mit am Sonntag zur intermodellbau und kann bei bedarf einige Fotos machen


Das wäre echt genial! ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 22. April 2016, 06:50:14
Ja, DeAgostini bringt immer nach einiger Zeit (meist während des Abolaufes) die Modelle auch als Komplettbausatz heraus. Kann man dann dort über den Webshop kaufen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 24. April 2016, 11:11:53
Bin auf die Preisentwicklung gespannt... Ob er komplett auch soviel kosten wird? :)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 24. April 2016, 12:17:40
Ja, DeAgostini bringt immer nach einiger Zeit (meist während des Abolaufes) die Modelle auch als Komplettbausatz heraus. Kann man dann dort über den Webshop kaufen.

Nur den "nackten" Bausatz oder das "Komplett-Abo" inklusive Hefte, Ordner, Prämien?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 24. April 2016, 14:38:23
Laut Aussage des Standbetreuers gibt es so wie es aussieht ab Juni-Juli den Bausatz komplet zu erwerben!!!!!!

Würde ich begrüßen, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Meinte er vielleicht 2017 ?
Die UK'ler sind ja noch nicht einmal bei Ausgabe 70 angelangt, das sind noch über 30 Ausgaben.

Ich weiß es gab mal Ärger weil irgendein Formel1-Modell als Komplettpaket angeboten wurde und die Abonennten dann lange auf die letzte Ausgabe warten mußten.
Aber im Juni 2016 wären die UK'ler erst bei ca. Ausgabe 80.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 25. April 2016, 01:45:53
Denke aber,dass sie da die letzten 20 Ausgaben schon auf Lager haben.Von daher klingt das realistisch.
Finde diese Verkaufpolitik aber irgendwie blöd.Gerade wenn wir in Deutschland noch ganz am Anfang stehen. :thumbdown:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 01. Mai 2016, 13:03:15
Ja, einige neuere Bilder würden mir auch Spass machen !

Sagt einmal - ich hätte da eine Frage zu den Sammelordnern. Ich habe nun endlich meine ersten beiden Lieferungen erhalten und wolle vorhin die drei Hefte in den Ordner hängen. Diese Plastikhalter fallen ja schon alleine ohne Hefte aus den Halterungen und selbst wenn mal einer hält, fällt das Heft dann drin herum. Also mal ehrlich - da hätte ich deutlich mehr erwartet. Klar wenn der Ordner voll ist, wird das stabiler, aber dann muß ich bei mir die Halterungen einkleben. Das kann es ja wohl nicht sein. Morgen rufe ich beim Support an und storniere die Lieferung der weiteren Ordner. Mit schönen Schubern wird es dann weniger Platz wegnehmen und auch besser zu benutzen sein.
Ich hatte früher mal ein Sammelwerk von AERO. Dort worden die Hefte mit einer Art flachem Plastikband gehalten. Das war echt eine super Lösung und hinterher ließ sich das benutzen wie ein Buch und war auch nur halb so dick...
Wie sind denn da Eure Erfahrungen ?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 01. Mai 2016, 13:32:45
Wie sind denn da Eure Erfahrungen ?

Ich bin hoch zufrieden. Bei mir heben die 13 Ausgaben hervorragend. Ich hatte schon das schlimmste befuerchtet und mit einem simplen Pappkarton gerechnet, aber das Teil ist perfekt. Bist Du sicher dass Du die Plastikteile richtig befestigt hast?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 01. Mai 2016, 14:19:24

Wie sind denn da Eure Erfahrungen ?

Es gibt stabilere Mechaniken auf dem Markt der Sammelordner.
Aber wenn man den deAgo-Ordner richtig zusammenbaut, dann ist das auch alles "schön" stabil.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/05/i35599bgpkll.jpeg) (http://www.phoximages.de/display-i35599bgpkll.html)


Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 01. Mai 2016, 22:34:59
Oh Mann Oh Mann - ich werde echt alt.  :help:

Ich hatte die Nubsis verkehrt rum drinn - Danke für das Foto !!!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 01. Mai 2016, 22:47:04
N'Abend,

hat bei mir auch einen Moment gedauert, bis ich das Prinzip mit dem Ordner begriffen habe.

Ich trau der "Mechanik" auch noch nicht so wirklich ... na ja, mal sehen.

Immerhin bin ich mit den Lieferungen von DeAgostini mittlerweile "On Track" ... aufgrund der Unfähigkeit unseres neuen Postsklaven im Ort, habe ich meine Lieferungen auf Packstation umstellen lassen. Zumindest meinte die Dame vom Service, dass das möglich wäre.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 10. Mai 2016, 00:06:16
Leute...wo bleiben die Fotos? ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 10. Mai 2016, 07:04:42
Leute...wo bleiben die Fotos? ;)

Naja, wenn ich Glück habe kommt morgen die nächste Lieferung. Das Problem für mich ist, dass die Inneneinrichtungen erst dann fertiggestellt werden können, wenn die (zumindest) untere Hülle komplett ist. Durch die Lichtleiter, LED's, etc. muß einiges irgendwo aus der Cargo herausgeführt werden und man weiß ja noch nicht wo eigentlich wieviel Luft ist.  :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 11. Mai 2016, 15:53:58
Ich glaube er meint die Bilder von der Modellbaumesse aus Dortmund... Auf die warte ich auch noch ;)

Genau so ist es! ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 12. Mai 2016, 06:37:19
Heute kamen bei mir die Teile 14-17 an  :)

Moin,

die hatte ich am WE auch in der Packstation. hatte mich über das etwas größere Paket gewundert. War noch ein zweiter Ordner und Han Solo mit drin. Ich habe alle bis jetzt gelieferten Rahmenteile schon zusammengeschraubt. Wird schön groß das Modell.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 31. Mai 2016, 23:37:34
Gibts denn hier auch mal was Neues?Hat denn keiner nen paar Bilder auf der Messe geschossen? :motzki:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 31. Mai 2016, 23:46:55
Öh ... Frank hat doch ein Link zu einer Galerie mit Bildern gepostet, die er in München auf der "Star Wars Identities" vom MF gemacht hat. Ich finde den Thread/Post nur gerade nicht.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 02. Juni 2016, 14:33:14
Ich habe das Modell auf dem DeAgostini-Stand auf der Intermodellbau gesehen und war nicht begeistert... so wenig, dass ich mir gar nicht erst die Mühe machte, Fotos davon zu machen. Sah deutlich weniger eindrucksvoll aus als auf den ganzen Werbefotos... ehrlich gesagt war mein Gedankengang "SOVIEL Geld DAFÜR? Nö, lass mal lieber..."
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: moonbuggy am 03. Juni 2016, 22:55:15

Habe im übrigen folgendes gefunden. Ebenfalls von der Modellbaumesse und es zeigt einen DeAgo-Falcon, der von Steve Dymso im August 2015 überarbeitet wurde. Ob es sich um den überarbeiteten Prototypen handelt wird nicht ersichtlich. Hab nur was im Hinterkopf, dass irgendein Modell fertig gebaut aus China in den Westen kaputt gegangen ist. Steve sollte dann repaieren. Passt irgendwie von der Logik her. Finde seinen Paintjob im übrigen nicht so toll, auch wenn ichs vielleicht nicht besser hinbekommen werde...
 
http://forum.model-space.com/default.aspx?g=posts&m=190231

Das ist sind doch Bilder von der Inter 2016!! :0
Bessere habe ich mit dem Handy auch nicht hinbekommen!! :dontknow:
Das Modell sah einfach nach nichts aus, einfach "platt" auf den Tisch gelegt und schon ziemlich mitgenommen (kaputt)!! :thumbdown:
Ein Modell in dem Zustand ist echt nichts für eine Ausstellung!!!! :nein: :nein: :nein: :nein:

Grüsse
Helga
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 04. Juni 2016, 13:23:53
Hier: http://www.modelermagic.com/?p=71181
gibt es Details zum Prototypen, den Steve Dymszo farblich behandelt hat.
Der Prototyp ist aus SLA-Resin, also nicht wie das Abo-Modell aus ABS und Metall.
Der Prototyp kam mangels ordentlicher Verpackung in einem katastrophalen Zustand an...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 07. Juni 2016, 15:47:43
Da muß ich mal DeAgo loben. Hatte mir alle Ausgaben bis einschließlich Nr.15 am Kiosk geholt, weil ich mit dem Abo nicht mehr gerechnet hatte. Und prommt kommen die Tage die ersten Abo Ausgaben ins Haus geflattert  :fucyc: :o
Ich habe dann beim Aboservice angerufen und siehe da, es wurde mir geholfen. Konnte die bisherigen Abo Ausgaben zurückschicken und beziehe das Abo nun ab Ausgabe 16  ;D. Und das alles ohne gemecker  und langen Diskusionen  :thumbup:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 24. Juni 2016, 16:47:13
Ich weiß auch nicht....kriegen die das doch nicht auf die Kette ??? Heute kommt ausgabe 22 bis 25, aber Ausgabe 17 bis 21 wurde nicht geliefert dafür aber schon abgebucht :fucyc:. Hat noch jemand solche Probleme ?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 24. Juni 2016, 16:50:54
Ich habe heute auch schon Ausgabe 22-25 plus Han Solo bekommen.
Von daher bin ich freudig überrascht. Mir fehlt also nur der 2te Sammelordner.

Ausgabe 17-21 habe ich "regulär" am 7. Juni bekommen.
Vielleicht soltest Du mal dort anrufen...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 24. Juni 2016, 16:56:20
Habsch schon gemacht. Der Typ am anderen Ende hat erst nichts gepeilt und wollte dann auch noch anfangen mit mir auf die gelangweilte unfreundliche Tour zu schwätzen. So gehts ja nun garnicht  :thumbdown:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 26. Juni 2016, 16:39:50
Das ist blöd. Da hatte ich bis jetzt Glück, meine "Sachbearbeiter" hatten Verständnis und haben mir, zu guter Letzt erfolgreich, versucht zu helfen, und mir keinen Schmus zu erzählen. Nach einem holprigen Anfang, bin ich jetzt mit meinen Ausgaben "on track".
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 30. Juni 2016, 19:52:35
Ich würde die Kohle nie von denen abbuchen lassen.Wenn es geht,zahle ich immer auf Rechnung.Dann brauche ich im Problemfall nicht hinter meiner Kohle herlaufen. ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 30. Juni 2016, 20:58:25
Auf Rechnung kostet immer Geld.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 30. Juni 2016, 22:56:36
Huh? Was heisst "immer"? Bei DeAgostini Abos? Weil... da, wo ich online Dinge bestelle gibt es keinen Unterschied bei den Zahlungsarten, egal ob Paypal, Lastschrift, Überweisung, Kreditkarte oder Rechnung.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 12. Juli 2016, 20:38:31
Denke er meint die Überweisungskosten. ;)

Aber so ein Sparfuchs bin ich dann doch nicht.
Titel: Re:
Beitrag von: emersen am 13. Juli 2016, 22:13:23
Ich zahle auch nur nach erhalt der ware...wurde aber auch schon 2 mal freundlich erinnert ;-) bis jetzt hab ich alle ausgaben ohne Probleme erhalten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 14. Juli 2016, 00:30:41
Denke er meint die Überweisungskosten. ;)

Also, bei meinem Konto kosten Überweisungen nix...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 15. Juli 2016, 11:12:58
Also, bei meinem Konto kosten Überweisungen nix...

Wo hast du denn dein Konto?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 15. Juli 2016, 13:15:08
Targobank.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 15. Juli 2016, 20:39:52
Bei der Postbank kostet es, entsprechenden Gehaltseingag vorausgesetzt*, auch nix...

Der Schatten

* nein, vergesst es, entführen bringt nix, ich bin weder reich noch Großverdiener.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 16. Juli 2016, 08:53:49
Bei der Postbank kostet es, entsprechenden Gehaltseingag vorausgesetzt*, auch nix...

Der Schatten


Ist bei mir auch immer ein Gag.  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 16. Juli 2016, 09:38:39
 ;D ;D ;D Strike! ;D ;D ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 31. Juli 2016, 09:33:14
Guten Morgen Allerseits,

gestern aus dem Urlaub in AT zurückgekommen und gleich auf der Rückfahrt eine Meldung meiner Packstation bekommen. Nach Montage der angelieferten Teile stellt sich der Rahmen schon mal so dar:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/07/i37415bshsap.jpg)

Cool, endlich ist der Ring in der Mitte da und ich finde, dass das Ganze nach der Montage schon etwas stabiler ist. Noch acht Ausgaben, sprich zwei Monate, und der untere Rahmen ist bis auf die Mandibeln komplett. So langsam muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich den Falken in dieser Konfiguration vernünftig aufbewahre. Vielleicht eine große Holzbox bauen?

Mal eine Frage an die anderen "Leidensgenossen": Wie gedenkt Ihr mit der Außenhülle zu verfahren? Ich habe überlegt, die einzelnen Hüllensegmente bei Montage auf dem Rahmen miteinander zu verkleben, da mich die Fugen etwas stören. Ich meine, der Falke wird später doch eh nicht mehr zerlegt. Allerdings nerven mich bei den Proben die knappen Toleranzen der Schraubdome etwas. Ich überlege, die Dome etwas anzufasen, damit das nicht immer so press drin sitzt.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 31. Juli 2016, 13:46:18
Wer noch nicht angefangen hat mit dem verschrauben der Teile, sollte sich wirklich überlegen ob er die nötige Gedullt für hunderte ..... tausende kleiner Schrauben hat :fucyc:. Ich war auch anfangs drauf und dran zu warten bis ich alle Ausgaben beisammen hab. Jetzt bin ich aber froh, das ich den richtigen Richer gehabt habe und hab dann alles was ich bis Dato an Ausgaben hatte zusammen geschraubt. Wer es anders machen will......viel Spaß  ;D

Was ich bisher sagen kann, alle Teile passen super zueinander  :thumbup: Auch die Außenhülle bzw. die einzelnen Platten lassen sich problemlos auf die Gitterkonstruktion aufschrauben. Ich werde erst nach zusammenbau der unteren Hälfte anfangen hier und da ein paar Stellen zu verkleben. Ansonsten bisher Topp durchdacht das ganze  :respekt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/07/i37416b36wcc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37416b36wcc.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/07/i37417bya3bl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37417bya3bl.html)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 31. Juli 2016, 15:06:13
Jo, Schrauben hat's genug an dem Modell. Ich habe am unteren Rahmen alleine bis jetzt schon 122 Stück gezählt. Für die Beplankung kommt noch ordentlich was dazu.

Aber da ich ja auch noch RC-Modellbau mit LKW's und Tanks im Programm habe, macht mir das mit den Schrauben nicht so viel aus (jedenfalls erheblich weniger als das Lackieren). Ich werde die untere Hälfte erst beplanken, wenn ich alle Teile für die Unterseite zusammen habe.

Und mit dem "durchdacht" hast Du auch Recht, ich habe mal geschaut, die offenen Buchten kann man scheinbar von innen einsetzen. Das ist sehr praktisch. Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis jetzt kaum in die Hefte geschaut. Nur hin und wieder mal wegen der Montage der Rahmenteile. Das Meiste ergibt sich irgendwie von selbst.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 01. August 2016, 11:29:05
Wer gerne mal in die Zukunft schauen möchte:

Bauteile-Übersicht bis Ausgabe 86 (UK-ABO!) http://www.scaleautofactory.com/build.php?file=starwars/deagostini/issues.xml

Bauanleitung bis Ausgabe 83 (UK-ABO!) http://www.scaleautofactory.com/build.php?file=starwars/deagostini/instruction.xml

Mein Stand bis Ausgabe 80
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/1200/mf_0158.jpg)
Noch zu verbauende Kleinteile:
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/1200/mf_0159.jpg)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 02. August 2016, 00:37:26
Ich lass mir keine Angst machen...fange erst an,wenn ich alles zusammen habe! ;D

@tengel:Ach kann man die Ober und Unterseite so seperat bauen und den Rest dann einfach dazwischen?Das vereinfachst das Bemalen ungemein finde ich da man Ober und Unterseite gleichzeitig besprühen könnte. :)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 09. August 2016, 12:07:21
Ich bin ja schon etwas enttäuscht von der Flexibilität von Deagostini. Ich bin erst etwas später beim Falken eingestiegen und habe nun per Email angefragt, ob sich das Abo nicht beschleunigen ließe,
um zum aktuellen Stand aufzuschließen (bin z.Zt. bei #17) - z.B. mit einer Blocklieferung. Da hieß es nur, das dies auf logistischen Gründen nicht ginge.  :dontknow:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 09. August 2016, 12:22:18
Naja, Hauptsache, du bekommst alle Teile. :)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. August 2016, 13:33:44
Interessante Bilder! Danke für´s zeigen  :thumbup:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 14. August 2016, 07:40:04
Damit hätte ich ja nun überhaupt nicht mehr gerechnet:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/thumb/i37604bgflqy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37604bgflqy.html)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 14. August 2016, 07:42:20
der Inhalt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/thumb/i37605b9j449.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37605b9j449.html)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 14. August 2016, 07:59:17
Damit hätte ich ja nun überhaupt nicht mehr gerechnet:

Ich denke die Farben für die Außenhülle benötigen wir eh erst nächstes Jahr. Von dem her sehe ich solche Liefertermine relativ gelassen...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 14. August 2016, 10:07:54
Ne ne, ich war eher der Meinung, da kommt jarnüscht mehr.

So ala: "...wir haben nur 137 Besteller des Farbsets. Das lohnt sich nicht. Also, gibt es kein Farbset von deAgo."

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 14. August 2016, 10:26:47
So ala: "...wir haben nur 137 Besteller des Farbsets. Das lohnt sich nicht. Also, gibt es kein Farbset von deAgo."

Hmmh, ich glaube DeAgo hat mit dem Falken das große Los gezogen. Dieser Tage gab es irgendwo die Info daß DeAgo von Disney ausgezeichnet wurden, da 4 Millionen von den Teilen vertickt werden.

4 Millionen 32" Falken...   :0

Da verstehe ich dass deAgo stellenweise Lieferschwierigkeiten hat.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 14. August 2016, 10:28:16
Hier: http://www.model-space.com/gb/blog/2016/08/de-agostini-wins-prestigious-disney-award/
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 14. August 2016, 11:32:31
 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bernie am 14. August 2016, 13:34:40
4.000.000 * ~1.500€ = 6.000.000.000€ nur aus dem Falken(wenn den alle bis zum Ende dabei bleiben).
Das sind doch mal Umsatzzahlen. :o  ;)

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 15. August 2016, 22:29:23
Coole Sache.Also über die Limitierung des Falken braucht man sich schonmal keine Sorgen machen! ;D

Mich interessiert wann endlich diese Star Wars Minihelm Collection nach Deutschland kommt.Da könnte ich schwach werden! ;) ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 16. August 2016, 18:06:37
Als nächstes kommt 1/2 Scale R2-D2 in UK ab Januar 2017 in 100 Ausgaben.
Soll auch in DE nach dem Falken-Abo kommen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 22. August 2016, 13:07:32
DeAgostini wird den zirka ein Meter großen X-Wing im kommenden Jahr als Serie veröffentlichen.
Anfang 2017 gibt es ein vier Ausgaben umfassendes Probe-Abo in UK, ähnlich dem Millennium Falcon und R2-D2.
Der offizelle Launch ist für Mitte 2017 geplant. Die Serie soll analog zum Millennium Falcon 100 Ausgaben umfassen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 22. August 2016, 19:09:03
Soweit ich es weiß wurde für ANH ein großes Modell des X-Wing gebaut. Irgendwo in meinen Büchern hab ich auch ein Bild, wo das "Skelett" zusammen montiert wird. Ob der jetzt in 1/12 war.....  :dontknow:
Ich baue mir auf jeden Fall meinen eigenen  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 22. August 2016, 20:15:25
Ich baue mir auf jeden Fall meinen eigenen  ;D
Gib's zu: Du hast deinen schon längst fertig und ihn als Master an DeAgo verkauft! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 22. August 2016, 20:27:46
Gib's zu: Du hast deinen schon längst fertig und ihn als Master an DeAgo verkauft! ;D ;D ;D ;)

Hmmmm....fertig ist meiner noch nicht....naja...viel fehlt da ja nichtmehr  ;D. Aber die Idee mit DeAgo werd ich mal ...... :-X........
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 24. August 2016, 12:53:15
Kleine Korrektur:
Es sind 4 Mio Ausgaben bisher und nicht Abos:
Hi Torsten,

Yes you are correct in assuming this is individual packs, not subscriptions - there was something lost in translation from our Italian press release, hence the confusion. We will amend this now.

Kind regards,
Brendon

https://www.facebook.com/ModelSpaceUK/posts/1253158721362444
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 24. August 2016, 13:08:33
Den X-Wing in Studio Scale werde ich auf jeden Fall auch abonieren.Die sollten aber mal nen imperiales Schiff bringen..wie den Tie Advance oder nen normalen Tie in Studio Scale.
Nen AT-AT wäre auch geil! :)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 24. August 2016, 13:33:58
Standard-TIW wär schon ein Traum...  ;D

Wird beim R2 und auch beim XWing nicht mitmachen, denke ich.

Hoffe da kommt noch was.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: cosmic am 24. August 2016, 14:23:25
X-Wing abo? und dann so gross? Dann lieber den 1/24er Bausatz kaufen, ist super und guenstiger
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 24. August 2016, 19:28:34
Wenn Massstab passend zum Falken ist...dann haben sie mich... :evil5: ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 24. August 2016, 19:34:45
Wenn Massstab passend zum Falken ist...dann haben sie mich... :evil5: ;D

 ;D
Der war gut - 100 Ausgaben für einen ca. 30cm langen Falken, der etwas größer als der 1/48 Finemolds Falke ist...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 06. September 2016, 17:43:06
Ich spreche vom Studio Scale Massstab.Ev.haben sie ja auch grössere Modelle gebaut als 30cm.
Hatte ich aber falsch formuliert!Sorry. ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 14. September 2016, 17:43:19
Größenvergleich mit dem 1/144 Finemolds Falken
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/1200/mf_0186.jpg)

Passprobe - Baustufe 88
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/1200/mf_0188.jpg)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 14. September 2016, 20:34:45

(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/1200/mf_0186.jpg)

Frei nach Prof. Grzimek:

"Über das Familienleben der gemeinen Frachter-Zecke ist bislang nur wenig bekannt. Des öfteren werden diese possierlichen und flinken Tierchen immer wieder dabei beobachtet, wie sie ihren Nachwuchs huckepack durch die Welt transportieren."

 ;D ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 15. September 2016, 15:46:04
Meine Herren, das ist schon ein fetter Brummer....
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 03. Oktober 2016, 22:17:49
Ziemlich ruhig geworden, bei den DeAgo Bauern. Und das ausgerechnet jetzt, wo ich meinen angefangen habe.... ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 03. Oktober 2016, 22:25:09
Habt ihr auch alle schön aufgepasst bei dem Zusammenbau der Rampenseite ? ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 03. Oktober 2016, 23:43:02
N'Abend,

endlich ist der untere Rahmen bis auf die Mandiblen fertig ...

Mit der Rampe bin ich noch am hadern. Ich habe ein oder zwei Umbauten gesehen, wo die Erbauer den Rahmen an der Stelle ausgeschnitten haben, um das Innenleben des Aufgangs etwas "originaler" zu gestalten ... auf der einen Seite finde ich das besser, als die Variante von DeAgo, aber auf der anderen Seite, wenn da erst mal geschnitten wurde gibt es kein Zurück mehr. Ich warte erst mal, bis alle Rampenteile da sind ... dann wird gespielt und vielleicht die Säge angesetzt ...

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 04. Oktober 2016, 11:33:16
Bin erst bei Ausgabe 33....

Ist bei Euch auch schon eine Schraube von dem Metallgerüst gerissen?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 04. Oktober 2016, 11:38:50
Bei mir ist noch alles heile, hab aber bisher nur den Frame zusammengeschraubt, die Platten mache ich erst dran wenn alle da sind.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 04. Oktober 2016, 11:54:29
Schraube ist noch keine abgerissen. Aber ich mußte bei zwei Platten die Kanten bearbeiten, da es sonst nicht gepasst hätte.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 04. Oktober 2016, 12:07:06
Ich weiß, ich bin doof, aber ...

... ich habe meine Schrauben bereits gegen Edelstahl Torx in Mini-Ausführung getauscht. Der Wahnsinn hat bei mir Methode. Das mache ich bei allen meinen RC-Modellen auch, da ich den Gurkenschrauben aus Asien (Kreuzschlitz) so weit traue, wie ich sie werfen kann. Und man kann die Schrauben viel dosierter anziehen. Da ich am Anfang beim Falken nicht genau abschätzen konnte, ob die Verbindungen jemals wieder geöffnet werden müssen (realistisch betrachtet nur in der Phase des Aufbaus und danach nie wieder ... ich weiß), habe ich direkt anderen Schrauben als die Originalen genommen. Und jetzt wo ich damit angefangen habe, ziehe ich das auch durch. Also falls Jemand die Originalschrauben haben möchte ... ich habe diverse Tüten übrig.

Cheers
Martin
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 10. Oktober 2016, 15:42:41
Triebwerkstestlauf:
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/1200/mf_0211.jpg)
Irgendwie spinnt noch der Hyper-Drive...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 13. Oktober 2016, 22:17:43
Sieht doch ganz gut aus und zu dem Preis.  :)

Hinweis zur Steuerhinterziehung entfernt, TWN, Admin

Würde mir auch ein Gesamtpaket bestellen. Falls Du ordern willst, meld dich mal, eventuell könnte man ja zusammen bestellen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: scifimodels am 19. Oktober 2016, 10:02:56
Hab dir ne PM geschickt. Der selche Anbieter hat im übrigen auch ein sehr hübsches Set für Engine Deck Covers mit Grills im Angebot. Könnte man noch dazu nehmen, um die Versandkosten zusätzlich zu verteilen :D Wir sparen uns reich!  ;D

Ihr werdet ja wohl hoffentlich nicht "fremdkaufen"  :nein:  ;D
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 19. Oktober 2016, 11:34:29
 :police:

Obacht. ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 20. Oktober 2016, 17:41:36
Wer gern mal sehen will, wie all die Teile zusammengebaut werden,
ich habe die Bauanleitungen des UK-Abos bis Ausgabe 95 online gestellt:
http://www.scaleautofactory.com/build.php?file=starwars/deagostini/instruction.xml
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: scifimodels am 21. Oktober 2016, 07:00:58
Wer gern mal sehen will, wie all die Teile zusammengebaut werden,
ich habe die Bauanleitungen des UK-Abos bis Ausgabe 95 online gestellt:
http://www.scaleautofactory.com/build.php?file=starwars/deagostini/instruction.xml

Das ist eine super Sache. Hab schon oft was "nachgeschlagen".
Besten Dank für den Service.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: propdoc am 21. Oktober 2016, 10:33:30
Danke für die Mühe Torsten! :thumbup:
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 21. Oktober 2016, 12:47:36
Man kann auch ein Heft gezielt aufrufen ohne sich durch die Seitennavigation zu wühlen:
http://www.scaleautofactory.com/build.php?file=starwars/deagostini/instruction.xml&id=<Heft Nummer>
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 21. Oktober 2016, 13:17:28
Passprobe - Baustufe 88
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/1200/mf_0188.jpg)

Hallo Torsten,

wäre es möglich mir mal das Innenmaß (Höhe innen zwischen den Rumpfpanelen, also Außenmaß des Rahmens) des Dockingtunnels zu geben? Ich habe zwar beide Teile schon, aber mir fehlen ja logischerweise noch die Verbinder zwischen oben und unten. Dann könnte ich mal ein Bisschen am CAD tüfteln, wegen einer Lösung für die Rampe.

Im Voraus vielen Dank!
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Wabie am 23. Oktober 2016, 20:40:47
Hi zusammen,

Habe mal ne Frage, wo könnte man den im Vorfeld mal die Steuerplatine für den Falken her bekommen? Habe da im Netz nicht wirklich was gefunden. Ich glaube das ist issue 57. und auch issue 89 wäre interessant.
Wer kann mir da helfen bitte ne PN an mich.
Vielen Dank im Voraus  :)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 25. Oktober 2016, 10:34:49
Ich kanns kaum erwarten das Ding endlich zu bauen.Aber erstmal sammel ich noch weiter die Teile. ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 25. Oktober 2016, 10:39:42
Ich fang an bei Ausgabe ca. 66. Dann sind beide Gerüste komplett und die Rümpfe bis auf die Mandibeln auch.

Dauert noch etwas.

Bin noch garnicht sicher, ob es bei mir nicht wieder ein anderer YT1300 werden wird.. .-)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 04. November 2016, 13:04:12
Denke so werde ich es auch machen.Am besten wäre es,wenn man die Aussenhülle erstmal komplett neu lackieren und weathern könnte bevor der ganze Elektrokram reingebaut wird.
Je nachdem wie stabil das alles ist,wollte ich meinen Falken innen noch mit Fiberglas verstärken.Das Ding soll sich ja nicht irgendwann verziehen.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 08. November 2016, 10:13:13
Alle 100 Ausgaben mit den Bauteil-Fotos sind jetzt online: http://www.scaleautofactory.com/build.php?file=starwars/deagostini/issues.xml
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Bullitt am 08. November 2016, 12:29:04
Sind das jetzt tatsächlich alle, oder wird noch was nachgereicht?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Galactican am 08. November 2016, 12:41:24
Hehe, zum Schluss kommt der "Autoschlüssel"!  ;D ;)
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 08. November 2016, 12:47:07
Yupp, das habe ich eben auch etwas belustigt festgestellt ... Kein Keyless Entry für den MF?  ;D

Mal eine andere Frage: Ich bin im Moment etwas von der Rolle. Sind die Ausgaben 38 bis 41 schon draußen? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass ich an der Packstation beim Abholen der Farben etwas gepennt habe und nicht tiefer ins Fach gelunst habe. Ich war nur happy, dass die Farben da waren und ab da war dann der Speicher gelöscht.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 08. November 2016, 16:20:06

Mal eine andere Frage: Ich bin im Moment etwas von der Rolle. Sind die Ausgaben 38 bis 41 schon draußen?

Ja.
Ich habe meine seid Anfang vorheriger Woche.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 04. Dezember 2016, 20:30:05
Hat sich schon einer Gedanken über den Austausch der Schrauben auf dem Triebwerksdeck gemacht ?
Ich möchte mir gerne welche aus Edelstahl besorgen und habe diese hier gefunden

http://rc-schrauben.de/10x-Edelstahl-Senkkopf-Schraube-M3-x-8mm

Im Original sind es wohl M3 mit 8mm Länge. Gibt es ein für oder wieder gegen kürzere/längere - was würdet Ihr nehmen ?
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 05. Dezember 2016, 20:14:11
Hat sich schon einer Gedanken über den Austausch der Schrauben auf dem Triebwerksdeck gemacht ?
Ich möchte mir gerne welche aus Edelstahl besorgen und habe diese hier gefunden

http://rc-schrauben.de/10x-Edelstahl-Senkkopf-Schraube-M3-x-8mm

Im Original sind es wohl M3 mit 8mm Länge. Gibt es ein für oder wieder gegen kürzere/längere - was würdet Ihr nehmen ?


M3x8 oder M3x10 ist ausreichend.
Nur ein Problem gibt es, das Loch in der Lüfterplatte ist zu groß und zu tief.
Dadurch "versinkt" der Schraubenkopf.
Besser wären Schrauben mit einem breiteren Kopf.
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/BuildTipps/01.jpg)
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/BuildTipps/02.jpg)
M3x10mm
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/BuildTipps/03.jpg)

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 07. Dezember 2016, 15:06:04
Heute die letzte Lieferung für den Falken bekommen - Nr. 97 bis 100.
In Ausgabe 100 gibt es keinen Hinweis auf irgendwelche Zusatzausgaben.

Hier der Link zu den Bauanleitungen 1-100: http://www.scaleautofactory.com/build.php?file=starwars/deagostini/instruction.xml
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 11. Dezember 2016, 10:06:55
Ich sehe was Du meinst - 1000 Dank für die tollen Fotos !!! Da sind vielleicht wirklich die mit 10er Länge besser. Man könnte ja eine
Rosette darunter machen, damit sie höher kommen. Muß ich dann am Original einmal versuchen !
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Kuat am 06. Januar 2017, 20:02:04
Ich weiß nicht ob dies hier schon mal besprochen worden ist.
Am DeAgostini Falken fehlen so einige Grebelies.
Auf therpf.com sind da Leute dran diese als Set aus Resin herzustellen:
http://www.therpf.com/showthread.php?t=251041

Unabhängig und vielleicht einwenig zu früh haben der Sonic Sun (und ich) angefangen diese zu sammeln und ein Teil in 3D zu basteln. Ein Teil gibt es schon auf shapeways.

Heute kamm eine Meldung des Admins aus dem US Forum dazu:
http://forum.buildmillenniumfalcon.com/forums/topic/please-provide-missing-parts-in-special-issue/page/5/#post-27471

Mal sehen wohin die reise geht...
Ist einer hier interessiert am Monogram B-29 Bomber?(PN)

Gruß,
Kuat.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 07. Januar 2017, 11:32:35
DeAgo bringt nur die fehlenden Teile an den Mandibles - B29 und sdkfz.222 - die KGV Teile hat der Berater (wer das wohl war.. ich sag nur Dymszo.) für nicht relevant erklärt.
Weitere Teile sind nicht geplant.
Und: nur für Abonnenten...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 10. Januar 2017, 13:28:22
Bezüglich der fehlenden Grebblie Teile - hat da jemand zufällig die Bilder Aus dem Modelspace Forum oder RPF gesichert. Da ist alles weg und der Threadstarter
schreibt, das er das Projekt nicht mehr weiter verfolgt (verfolgen darf ???). Ich hätte da sehr gerne eine Liste um zu wissen, welche Bausätze ich benötige, bzw.
nach welchen Teilen ich bei Shapeways schauen muß. Wer kann hier helfen ???
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Wabie am 10. Januar 2017, 17:17:02
Hier die liste

The list of kits that the parts come from and some photos…
1/72 Scorpion
1/35 Sdkfz 222
1/700 Scarnhorst
8rad
1/700 Agano
1/48 B29
1/72 Morser Karl
1/35 M3A2
1/35 Jagdpanzer IV
1/20 P34
1/700 Hood

http://forum.buildmillenniumfalcon.com/forums/topic/please-provide-missing-parts-in-special-issue/page/6/
Und der Link wo es steht.

Mehr hab ich auch nicht.
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 10. Januar 2017, 20:54:56
Bei shapeways gibt es z.Z. ein Greeble Set mit den Teilen
1/35 Sdkfz.222
1/48 B-29
1/700 KGV - die nicht im deAgo Zusatzset enthalten sein werden.

Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 16. Januar 2017, 15:27:25
Danke Euch für Eure Mühe! Ich werde mir wohl einen Teil der Kits besorgen. Jetzt ist ja noch aufgefallen, das das Teil von Tamiyas  P34 nicht richtig passt, was eigentlich nur daran liegen kann, das
der Falcon interne Metallrahmen zu weit nach außen geht und damit der Überhang nicht breit genug ist. Mal sehen, wie sich das fixen läßt...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Ecoman am 16. Januar 2017, 16:45:21
Mein Fix ist... Die Panzerplatten um 5mm verlängern... Die Airlocks werden auch angepasst,anderer Winkel und länger...
Titel: Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 28. Januar 2017, 19:56:50
Hier mein erster Test für ein alternatives Board.

https://youtu.be/y4p17N6-DZk

Der Sketch läuft ohne Delay-Funktion - damit gibt es keine "Wartezeiten" in denen der Prozessor nichts tut und nur auf Interupts reagiert.

Der Sketch bedient z.Z.
2 LED mit Fading
1 LED mit Blinklicht
1 WS2812B Strip mit 20 LED als Antrieb.
Die erste Sequenz ist der Start des Antriebes, die 2. Sequenz ist der leicht flimmernde Normal-Modus.
Kommt noch der Hyperantrieb und eine Fehlfunktion dazu.

Der Sektch benutzt Klassen für LED-Blinken und Faden und dem Antrieb.
Damit kann man beliebig viele LED betreiben (limitiert nur durch die Anzahl der Ports).

Kommt noch
eine Servo-Klasse (Radar-Schüssel),
eine Motor-Klasse (Rampe)
eine Fernbedinungs-Klasse (BT, Funk oder Wlan)
eine Sound-Klasse
dazu.
With best Regards
Torsten
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Chewbacca am 26. Februar 2017, 19:27:06
Umgehung der seriellen Platine:
Die cracks unter euch wissen es bestimmt schon und für alle anderen,so habe ich es gemacht.....
Die beiden taster am Rampenmotor habe ich mit 12V versehen, sobald diese sich berühren gehen die 12V auf ein ( bzw. 2) relais die den stromfluss zum motor der bei mir auf 9 V läuft unterbrochen wird.Angesteuert wird der motor über nen 2 mal um schalter.....
Gruß
Marco
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 26. Februar 2017, 21:56:12
N'Abend,

haben denn schon Alle die Ausgaben 54-57 erhalten? Ich habe meine Rechnung zwar schon zum 09.02. bekommen, aber die Lieferung ist noch nicht da.

Wartet da noch Jemand außer mir drauf?
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Benny am 27. Februar 2017, 07:45:02
Ich hatte das auch schon so. Hab dann geschrieben, dass keine Lieferung erfolgt ist und ich den zustellnachweis sehen möchte. Prompt wurde eine Ersatzlieferung ausgelöst.

Ich hab 54-57 schon.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 05. März 2017, 11:51:33
 :-\ Ich steh' mal wieder auf dem Schlauch, deshalb die Frage: "...ob jemand einen Tipp zum "Wie" hat?"

Ich will ganz gezielt 4 bestimmte Hefte kaufen (77, 84, 92 & 94). In "D" sind wir ja noch nicht so weit, deswegen in "UK".
Mir war so, als das deAgo behauptet hat, das man einzelne Hefte nachkaufen kann.

Aber wie? Auf der Webseite von deAgo-"D" ist nichts in diese Richtung zu finden und bei den Briten erst recht nicht.

Hat jemand einen Tipp?

(bei ebay.com ist bei solchen hohen Nummer scheinbar auch Fehlanzeige  :'( )
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 05. März 2017, 12:26:12
DeAgo UK liefert nicht nach DE, und bei deAgo DE wirds die Ausgaben noch nicht geben.
Bleibt nur ebay - nur wird es da selten einzelne Hefte geben, sondern nur komplette Sammlungen.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 05. März 2017, 17:05:52
 :'(
Dann muss ich mich noch 10 Monate gedulden, bis die Hefte in "D" erscheinen  :-\

...oder ich besorg mir die Teile bei shapeways, was ordentlich ins Geld geht.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 05. März 2017, 18:16:39
Was hast Du den vor?
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 05. März 2017, 19:06:21
Ich will mir eine "Alternate - Ghost" bauen.
Die Ghost aus SW-Rebels finde ich "voll daneben", sowohl vom Konzept als auch vom Design her.  :-\

Maßstab wird der Selbe werden wie beim deAgo-Falcon und ein paar bekannte Teile aus dem SW-Universum soll der geschulte Betrachter dann auch wiederfinden. In dem Fall: Falcon-Kanzel, linke und rechte Docking ring plate (Schleusentüren) und den "Entex"-Strip von den Falcon-Seitenverkleidungen.

 Meine Kanone aus dem "Baubericht" http://www.phoxim.de/uwe_fischer_interceptor_ad/uwe_fischer_interceptor_ad.html soll auch noch verwurstet werden.  :pfeif:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Gonzman70 am 25. März 2017, 05:16:22
Hat eigentlich schon jemand die JBOT Decals bestellt oder gibt es da vielleicht noch andere Empfehlungen ? Es gab da ja aus den USA ein Set mit den Markierungen für den großen 5ft Falken, welche für den Deagostini entsprechend skaliert wurden. Das hätte ich sehr gerne, aber der Verkäufer in den USA verkauft nicht nach Europa...
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 25. März 2017, 08:24:31
Moin die Herren ... und die Damen natürlich auch!

Was macht man eigentlich mit einer Doppellieferung ... erst hat DeAgo, respektive der Versanddienst Nr. 54-57 gar nicht auf die Reihe gekriegt und jetzt hab ich es doppelt ...
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 25. März 2017, 10:45:30
Moin die Herren ... und die Damen natürlich auch!

Was macht man eigentlich mit einer Doppellieferung ... erst hat DeAgo, respektive der Versanddienst Nr. 54-57 gar nicht auf die Reihe gekriegt und jetzt hab ich es doppelt ...

So lange sie es nicht doppelt abbuchen kannst du es getrost behalten  ;). Ich hatte auch schon eine doppelte Lieferung und habe dahin angerufen, ob ich das zurück schicken soll. Die Antwort : Nö, schenke ich ihnen. Der Logistische Aufwand ist zu groß.

Also schau nach ob es doppelt abgebucht wurde und gut is. :)
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 18. April 2017, 22:48:56
Ich weiß nicht ob dies hier schon mal besprochen worden ist.
Am DeAgostini Falken fehlen so einige Grebelies.
Auf therpf.com sind da Leute dran diese als Set aus Resin herzustellen:
http://www.therpf.com/showthread.php?t=251041

Unabhängig und vielleicht einwenig zu früh haben der Sonic Sun (und ich) angefangen diese zu sammeln und ein Teil in 3D zu basteln. Ein Teil gibt es schon auf shapeways.

Heute kamm eine Meldung des Admins aus dem US Forum dazu:
http://forum.buildmillenniumfalcon.com/forums/topic/please-provide-missing-parts-in-special-issue/page/5/#post-27471

Mal sehen wohin die reise geht...

Heute gab es dort wieder ein Lebenszeichen, leider aber noch immer ohne Angabe, welche Teile geplant sind.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 22. April 2017, 22:52:31
Hat zufällig jemand die Cockpit Innereien übrig, zuviel oder doppelt ?
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: MisterMeister am 23. April 2017, 00:58:19
Hi,
Ich habe noch von Ausgabe 1 Cockpit teile wenn es hilft meld dich.
Gruß
Markus
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 28. April 2017, 14:26:58
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Cockpit-Kit im Design der Originalrequisite?
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 01. Mai 2017, 13:51:10
ich denke nein  :dontknow:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: scifimodels am 05. Mai 2017, 11:09:52
Hat zufällig jemand Paragrafix Sets zu verkaufen?
Flur und Hold bräuchte ich.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 05. Mai 2017, 12:03:21
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Cockpit-Kit im Design der Originalrequisite?

Was für ein Cockpit ist denn beim Modell dabei?
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 05. Mai 2017, 12:47:33
Das ist ein verkleinerter Nachbau des Life-Action-Sets. Das Cockpit des 32-Zoll-Modells sah ganz anders aus. Nur die Frontverkleidung der Konsole stimmt.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Callamon am 05. Mai 2017, 19:22:15
Schau an. Schon wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass es da eklatante Unterschiede gibt. Ist mir auch nie beim anschauen der Filme aufgefallen. Gibt es irgendwo Vergleichsbilder? Würde mir das gerne mal genauer anschauen.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 05. Mai 2017, 20:17:34
klar, siehe z.B. hier: https://starwarsscreencaps.com/star-wars-episode-v-the-empire-strikes-back-1980/

Das ist das 5-Fuss-Modell:
http://caps.pictures/198/0-starwars5/full/star-wars5-movie-screencaps.com-6706.jpg

Und das ist "unser" 32-Zoll-Modell:
http://caps.pictures/198/0-starwars5/full/star-wars5-movie-screencaps.com-14184.jpg

Wie die Kulisse des Cockpits mit den Schauspielern aussieht, sollte ja bekannt sein. ;)
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 06. Mai 2017, 22:50:29
Ja..wer den Falcon wie die Originalrequisite bauen will,kann das mitgelieferte Cockpit leider nicht verwenden. :(
Daher wäre es echt geil,wenn sich mal ein talentierter 3D-Tüftler oder jemand mit den Originalteilen an ein Kit machen würde. :help: ;D
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 07. Mai 2017, 02:07:57
@kroenen77: Dann leg mal los und mach direkt 2 Stueck damit ich Dir eins abkaufen kann.  ;D
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 09. Juni 2017, 22:52:11
Ich hab leider keine Ahnung von 3D-Druck.Und mit uralten Modellkits kenne ich mich auch nicht aus.Ansonten hätte ich schon ein Kit auf die Beine gestellt.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 12. Juni 2017, 12:31:57
Gibt es eigentlich ein Update für die von DeAgo den Abo-Kunden versprochene zusätzliche Grebblies-Ausgabe? Ist ja jetzt schon urig lange her...

http://forum.buildmillenniumfalcon.com/forums/topic/please-provide-missing-parts-in-special-issue/page/12/

:cussing:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Turrican am 14. Juni 2017, 08:16:54
Evtl. kann das ja der ein oder andere hier gebrauchen:

http://www.falcon3dparts.com/
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Kuat am 19. Juni 2017, 21:31:07
Das Cockpitset kann ich nur empfehlen, jedoch ist es eher ANH lastig.
Trotzdem tolles set. Dicht gefolgt von Torsten Engel's.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 26. Juni 2017, 12:42:33
Vielleicht wurde die Frage ja bereits gestellt, aber ich konnte sie leider nicht fnden: :fucyc:

Kann man in den Gängen überhaupt sehen, das die oberen Wandverkleidungen fehlen, wenn der Falcon fertig zusammengebaut ist?
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 28. Juni 2017, 23:27:13
News wg. der fehlenden Teile:


“Dear forum members,

We would like to update you on the progress that has been made with the issue of providing the missing greebles that were not included in your original kits.

In investigating this, we have discovered that while these parts were present in the original scans that our model was developed from, the physical prototype which was used as a reference during the development of our model suffered some damage. This damage was very slight, and although it resulted in a few small greebles coming loose, this went unnoticed at the time. Due to their not being present on the reference model, at some point in the factory production, these parts were mistakenly omitted from our version, due to an error in communication concerning which was the definitive version of each of these parts.

We have extensively checked these differences to confirm that these are the only parts of the model which experienced this error, and that the model is otherwise identical to the original scans of the Lucasfilm prop. Once we had identified which parts had been omitted from our model (but were present on the original scans), we had to have these parts developed by our factory, so that we could send them on for approval from the current licensor (Disney).

We do acknowledge that this investigation and subsequent development process for these parts has taken some time, and we would like to sincerely apologise for any inconvenience this has caused. The final, approved versions of these missing greebles have now been developed, and the factory is producing these units in the coming weeks before we distribute them globally – together with fitting instructions – which will be done as soon as possible.

We would like to take this opportunity to thank you for your continued patience and support, and we look forward to sending on the finishing touches, and seeing pictures of your completed models!

Kind Regards,
DeAgostini UK”
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Fbstr am 29. Juni 2017, 07:58:11
Danke tengel.

Das hört sich doch ganz gut an.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 29. Juni 2017, 08:55:56
Offizelle Ausage von deAgo UK - das Heft wird für alle verfügbar sein, keine Einschränkung nur auf ABO-Kunden - zu mindest gilt das für UK. Wie es später in DE aussieht, müsste deAgo DE beantworten - nur die wissen von nichts...
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 29. Juni 2017, 08:58:19
Mit der kleinen Einschränkung, dass nur diejenigen Anbauteile nachproduziert werden, die am Referenzmodell wärend des Scans noch dran waren.  :police:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 01. Juli 2017, 09:56:09
Die Begründung von deAgo ist schon ein Witz, weshalb die Teile fehlen:
Die sind vom Prototype "abgefallen" als dieser zum Hersteller der Bauteile geliefert worden ist.
Deshalb sind sich nicht produziert worden.
In Wahrheit ist der Prototyp - aus Sla-Resin - beim Transport nach USA zu S.Dymszo in Tausend Teile zerbrochen. Der musste in 150h wieder aufgebaut werden. Dabei fehlten 20-30 Teile. Aus Budget und Zeitgründen wurde entschieden, nicht nach den Originalbausätzen zu suchen um die fehlenden Teile am Prototyp anzubringen. Nach vollständiger Bemalung ging das Teil nach HK zu Herstellung der Teile.
Am ursprünglichen Prototyp wurden auch nicht alle Greeblies und Details nachgebildet.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 14. Juli 2017, 17:53:25
Vielleicht wurde die Frage ja bereits gestellt, aber ich konnte sie leider nicht fnden: :fucyc:

Kann man in den Gängen überhaupt sehen, das die oberen Wandverkleidungen fehlen, wenn der Falcon fertig zusammengebaut ist?

noch niemand so weit?  :P
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Wabie am 14. Juli 2017, 18:01:00
Hi Pascal,

Ich glaube wenn, dann nur im Gang zum Cockpit ansonsten hat man den Winkel nicht.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 14. Juli 2017, 20:21:03
Ach, danke. Dann kann ich mir die Arbeit bei den gebogenen Gängen ja sparen und muss mir also nur für den Cockpit-Gang ein zusätzliches Heft mit den Wandverkleidungen kaufen.  :headbang:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Davhuels am 15. Juli 2017, 10:33:44
Ach, danke. Dann kann ich mir die Arbeit bei den gebogenen Gängen ja sparen und muss mir also nur für den Cockpit-Gang ein zusätzliches Heft mit den Wandverkleidungen kaufen.  :headbang:

Schau mal bei mir http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=32019.0

ich habe die Polster auch ergänzt, aber aus einen Abflussrohr vom Baumarkt.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Pascal am 15. Juli 2017, 17:49:33
Abflussrohr klingt auch gut... und dann mit dem Heissluftfön für die gewundenen Gänge biegen? Aber deine Fotos sehen schon so aus, als käme man soweit mit dem Kopf garnicht runter, sobald mal alles zusammengebaut ist.  :dontknow: (abgesehen natürlich vom Blick durch deine Cockpit-Tür  :respekt:)
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 16. Juli 2017, 14:19:43
HASBRO Star Wars Command

Kennt bzw. hat jemand die Set's und kann mal den Zollstock an die Figuren halten?
Nach meiner "Bildauswertung" im Internet müßten sie so um die 40-45mm groß sein (ohne Bodenplatte) und damit maßstäblich zum deAgo-Falcon passen.

...und damit interessant für Dioramen sein.

Danke für Eure Bemühungen.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Davhuels am 16. Juli 2017, 15:37:04
Habe dieses Bild im Netz gefunden wo jemand einen Vergleich von einer Imperial assault Figur und einer Haspro Star Wars Command gemacht hat.

Nun weis ich das eine Imp. As. Figur 3,5 cm gros ist. Das entspricht bei einer Durchschnittsgrösse von  ca. 1,78m (bei Männern weltweit) ein Maßstab von ca. 1:50-1:51

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/07/i43742b3oo33.jpg)

Somit wird die andere Figur min 4,4cm wenn nicht sogar 5cm haben.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 16. Juli 2017, 17:36:00
Schade.  :-\

Aber Danke für die Mühe!  :thumbup:

Mir wurde noch von anderer Quelle 5-5,5cm zugetragen (mit Bodenplatte?). Also sind die Figuren dann doch eher 1zu35 statt 1zu deAgo.  :'(

Schade.  :-\
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 09. August 2017, 11:16:32
Hat denn mittlerweile jemand die komplette Teileliste des Originalcockpits?Würde mich dann mal auf die Suche nach den alten Bausätzen machen.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 21. August 2017, 20:57:45
Über 8 Monate später gibt es die ersten Details der Teile die deAgo nachliefert - lag in Frankreich der neuesten Ausgabe bei:

(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/reference/missing_part.jpg)

Recht Bescheiden würde ich meinen...
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Frank74 am 22. August 2017, 11:43:54
immerhin mal besser als gar nix :P
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 22. August 2017, 19:37:24
...und wenn für "lau", dann ist es auch noch billiger als Garagenkits-Resin-Nachrüstsets, Shapeways & Co.  :smiler6:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 15. September 2017, 18:03:03
Was spricht eigendlich dagegen, die oberen Mandibelteile an die obere Schale zu schrauben ??? Dann wären die fest und man brauch dann nur beim zusammenführen der ober und Unterhälfte von der Seite Schrauben reindrehen  :dontknow:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Davhuels am 15. September 2017, 18:39:03
Den Gedanken verfolge ich auch, warte aber noch mit der Entscheidung bis zur Ausgabe 93.
Mal sehen, vielleicht tut es ja auch etwas Silikon. Wenn man das vorher in die Löcher gibt. Wenn das dann ausgehärtet ist wird da wahrscheinlich auch nichts mehr wackeln und Endfest ist es auch nicht, es soll ja nur den kleinen Spalt überbrücken der das ganze etwas wackelig macht. Ich denke das die Teile dann auch wieder auseinander gehen wenn sie sollen. ;)
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 15. September 2017, 21:24:42
Ich war da jetzt nur im Gedanken bei den Leuten, die auch den Innenraum mit einbeziehen. Ich hab den draußen gelassen und werde den seperat bauen. Aber dennoch hätte ich gerne eine feste Verbindung der oberen Teile hergestellt. Silikon ist nicht so meine Option  :dontknow:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 15. September 2017, 22:42:27
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Den Falken auf der Kunstoffablage gelegt, die Mandibles mit den dazugehörigen Kunstoffteilen gestüzt.
Dann JB Weld Metallkleber auf die Aufnahme_Teile der Mandibles in der Oberschale und an die Steckbolzen der Mandibles gegeben
Oberschale aufgesetzt und verschraubt und mit einem passenden Gewicht die Klebestelle beschwert.
Nach der Trocknungszeit des Klebers stehen die Mandibles waagerecht im Wind und wackeln nicht in der Aufnahme herum.
Den Kleber gibts auf ebay, amazon und im Autozubehörhandek.
 Ist ein 2K-Kleber, der Metall sehr gut klebt und sicherer ist als Sekundenkleber.
Damit habe ich auch die Magnete, die Seitenwände und die Quadguns geklebt.
Die Magnete konnte ich nicht mehr entfernen, sondern nur mit einer Zange zerstören um ihn zu entfernen.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 15. September 2017, 23:28:26
Den Kleber habe ich auch hier und habe damit schon einige Teile geklebt.....bombenfest das Zeugs  :thumbup:. Ich frage mich nur, warum DeAgo das nicht anders macht ?! Unten verschrauben - oben verschrauben - beides an den Seiten verschrauben  ??? :0.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 16. September 2017, 07:23:34
Man hätte die Mandibles auch getrennt montieren können wie die Hauptschalen.
Dann Unterschale mit Unterseite der Mandibles verschrauben,
Alle Metallseitenwände an die Unterseite schrauben,
Dann Oberschale mit Oberseite der Mandibles verschrauben,
Beides zusammensetzten und die Kunstoffseitenwände einbauen.

Jedoch kann man am Cockpit die Mandibles nicht verschrauben, wenn die Oberschale mit den
Mandible-Oberseiten auf die Unterschale mit den Mandibles-Oberseiten aufgesetzt wird.


Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: joeydee am 16. Oktober 2017, 14:37:58
Leicht offtopic da nicht De Ago-spezifisch, aber ich will nirgends ein neues Thema aufmachen. Evtl steht es auch schon irgendwo im Forum, aber es gibt hier einfach zu viele Falken-Themen  :-\

Meine Frage: Wie groß ist der Falke eigentlich? Ich weiß, er ist insgesamt nicht so ganz eindeutig definiert, ich kenne die Entwurfs- und Produktionsgeschichte.
Wookiepedia spricht von ca. 35m Länge, Jedipedia von 26.7m. WP ist im Zweifelsfall für mich die glaubwürdigere Quelle.
Nun habe ich ein Revell-Easykit Pocket vorliegen, ca. 11cm lang, Maßstab wird hier und da mit ca. 1:241 angegeben (würde den 26m Länge entsprechen) - nach WP müsste der Maßstab allerdings ca. 1:320 sein.

Was meint ihr, wonach sollte ich mich richten? Danke für Tipps.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: joeydee am 16. Oktober 2017, 17:51:20
Danke, ca. 35m statt ca. 26m reicht mir als Anhaltspunkt, hauptsache der grobe Fehler ist raus, falls ich ein Dio drumherumbauen will. Dann kann ich ca. 1:320 zugrundelegen.

Mir scheint fast, da wurde irgendwann mal irgendwo die Breite pauschal als "Größe" angegeben und dann weiter als "Länge" interpretiert, und Revell (oder derjenige, der das Kit entsprechend kommentiert hat), hat sich da am falschen Grundmaß orientiert.
Vom Verhältnis her scheint mir nämlich Länge zu Breite ca. 35.x zu 26.x Meter hinzukommen.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Davhuels am 12. November 2017, 12:52:17
Habt ihr das schon gehört?

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18515556.html

Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 12. November 2017, 22:31:55
Jupp
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Wabie am 14. Dezember 2017, 12:48:23
Hi an alle Falken Bauer  :)

Denkt daran! Die Bakterie ist nicht in der Lieferung 100/100a enthalten!

Ihr benötigt laut der Ausgabe eine 12V Typ 23AE  ;)

Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Wabie am 14. Dezember 2017, 14:32:04
Ich nutze die hier  ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/12/i46223bwg715.jpeg) (http://www.phoximages.de/display-i46223bwg715.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/12/i46224b0vp6v.jpeg) (http://www.phoximages.de/display-i46224b0vp6v.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/12/i46225bc1c0l.jpeg) (http://www.phoximages.de/display-i46225bc1c0l.html)

Hoffe das hilft weiter, die Bezeichnung kannte mein Verkäufer nicht und gab mir die  ;)
Titel: Aus! Schluss! Vorbei!
Beitrag von: urban warrior am 17. Dezember 2017, 21:06:14
Ich kann es noch gar nicht glauben ...

... es sind jetzt zwei Jahre rum?

Kein "Hallo, Ihre mTAN lautet ..." mehr ...
Kein "Hallo, es liegt für Sie ab nächsten Werktag ..." mehr ...

Zugegeben, ich bin noch weit entfernt von "Fertig!" mit dem Falken ... zu sehr bin ich von den vielen Ideen hin- und hergerissen. Und Einiges wird mich auch vor neue Herausfoderungen stellen (ParaGrafix Cockpit kleben oder löten?). Aber es ist irgendwie komisch, dass jetzt keine Post mehr kommt.

Man ist schon fast auf der Suche nach einer Ersatzdroge (Eaglemoss DeLorean DMC in 1/8 aus "Back to the future"?) ...

Als es anfing schien es ewig zu dauern bis man Alles hat ... und nun hat man es alles. Liegt das am Alter, dass das jetzt so schnell durch war?
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Davhuels am 18. Dezember 2017, 20:25:54
Ja, das ist im Nachhinein echt schnell gegangen! Ich werd bestimmt noch den Januar benötigen bis er endlich ganz vollendet ist. Was das nächste Projekt angeht werd ich erstmal noch was brauchen (will meine Werkstatt erst neugestalten). Sollte De Ago nen ISD rausbringen werd ich wohl dabei sein, R2 find ich cool aber muss nicht sein.

@ urban.... ich würd den Fotosatz löten und nicht kleben da die Verbindungen in meinen Augen einfach besser sind und direkt Blickdicht. Das Lötzinn überbrückt sofor kleine Unebenheiten, nach dem löten zum entfetten Bremsenreiniger drüber und grundieren.

Hat aufjeden Fall Spaß gemacht mit euch allen den Falcon zu bauen!!
Titel: Re: Aus! Schluss! Vorbei!
Beitrag von: kroenen77 am 04. Januar 2018, 20:36:30


Man ist schon fast auf der Suche nach einer Ersatzdroge (Eaglemoss DeLorean DMC in 1/8 aus "Back to the future"?) ...

Als es anfing schien es ewig zu dauern bis man Alles hat ... und nun hat man es alles. Liegt das am Alter, dass das jetzt so schnell durch war?

Mein Falcon Abo ist jetzt durch.Der DeLorean würde mich auch sehr reizen.Ist die Karosse aus Vollmetall?Der Hot Toys reizt mich nicht,da komplett aus Plastik.Ich will ein Museumsmodell und kein Spielzeug.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 05. Januar 2018, 15:22:48
Vielleicht sollte ich eine Thread aufmachen: Elektronikaufrüstung des Falken...

Die Quad-Gun ist bei shapeways gedruckt (in FUD) und dann mit insgesamt 8 SMD-LED 0402 bestückt worden.
Durch den Halter geht ein 0,2mm Draht als Masse und 2 0,1mm Drähte für die LED-Plus.

Video vom Test: https://youtu.be/pX7b2-9su2g

Die Kanone steckt am Prototypen des Replacement-Boards
- Blauzahn gesteuert,
- MP3-Sound,
-10 separat schaltbare Kanäle (eigene pro Kanal Stromversorgung möglich)
- Rampensteuerung
- Antriebslicht mit 22 oder 44 oder 52 WS2812b-LEDs (flimmerlicht)
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: The Doctor am 10. Januar 2018, 21:08:53
Cool, vor allem das Licht. Kriegst Du vielleicht auch noch die originalen Filmsounds gesampelt? Ich hab die irgendwie anders in Erinnerung.

The Doctor
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 19. Januar 2018, 15:12:18
Heute sind die ersten Leiterplatten des Ersatzboards geliefert worden:
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/electronic/board_000.jpg)
Das Board wird per Arduino Nano gesteuert, hat Sound und Bluetooth und wird per Smartphone App gesteuert (z.Z. nur Android, aber iOS ist später auch möglich).
Jetzt erstmal die erste Platine mit Bauteilen bestücken und verlöten...
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 02. Februar 2018, 20:14:35
2 Prototypen sind aufgebaut und laufen perfekt.
Beide wurden nach Kundenwunsch konfektioniert.
(http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/electronic/prototype/prototype_board-08.jpg)

Das "Serienmodell" bekommt SMD-Bauteile für Widerstand, Kondensator, LED und MOSFET.
Die "Serienproduktion" ist auch schon gestartet - die erste Serie ist bereits ausverkauft...
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln ___shapeways Nase
Beitrag von: Chewbacca am 02. Februar 2018, 20:29:17
Hey Leute,

ich hab da ein Problem....habe mir das komplette Cockpit von 308 bits kommen lassen, und die nase in black High def acrylate....diese hat soviele support points innen wie aussen an der Unterseite, und SW will mir nur das Geld zurück geben... das hilft mir aber nicht wirklich weiter... selbst mit füllern und schleifen ist es ein Wahnsinn das sauber hin zu bekommen.... hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? oder liegt es wirklich and dem material? das FUD kostet ja gleich das doppwelte....
Hoffe jemand hat nen guten Rat....
VG
Marco
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: tengel am 02. Februar 2018, 20:53:47
Steht eigentlich auch bei shapeways in den Materialbeschreibungen:

High Definition Acrylate has a smooth surface and offers high detail with a crisp finish. This material is ideal for detailed miniatures, model trains, and other intricate models.

Support Structures

Support structures are required to secure your model to the build platform, prevent warping and reinforce overhangs and other complex features. These support structures must be removed with a tool during post-processing.

Some surfaces may be rough

Surfaces which require support structures will have marks or stubs where supports were placed leaving behind an imperfect surface. The production planners do their best to orient your models optimally to minimize the amount of support structures needed. It can be helpful to understand that the more overhangs and complex features in you model, the more support structures you will generally need."
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Chewbacca am 03. Februar 2018, 09:22:03
eigentlich gibts ja garned :smiler6:
aber DANKE, das war genau die Antwort die ich erwartete....einen guten Rat oder ähnliche Erfahrungen....??!!
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Mc Namara am 03. Februar 2018, 12:02:18
... selbst mit füllern und schleifen ist es ein Wahnsinn das sauber hin zu bekommen...

Moin Marco!

Sehe kaum eine andere Möglichkeit... höchstens die Supportpunkte mit einem Skalpell so gut es geht zu entfernen und dann alles in Lösemitteldampf zu legen, doch dürfte dies zu einer "Verschlimmbesserung" führen. Ein Probestück um es mal zu testen dürftest du wohl kaum zur Hand haben. :dontknow:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Chewbacca am 03. Februar 2018, 19:44:18
Danke für den Tip....
habe nun geschliffen und die erste schicht füller drauf, und gerade wieder geschliffen... ich denke es wird langsam und mühselig...
Hat noch jemand das Tunnelteil und Rückwand von Tony RR? Wenn ja, was habt ihr Euch einfallen lassen für die Beleuchtung oberhalb/ unterhalb seitlich
( diese "Neonröhren")
BITTE nur Kollegen die es nicht mit LED Folie machen....

Ich habe für die oberen 3mm LWL abgeschliffen die Tunnelkonsole sowie aussenhaut oberteil innenseitg verjüngt und abgeschliffendas funktioniert soweit mehr oder weniger...die unteren sind echt eine Herausforderung! smd led will ich nicht da es zu punktuell leuchtet, also habe ich nun einen Lichtschacht gebaut der hinter der rückwand angebracht ausschließlich die unteren rückwand lichtbalken beleuchtet und seitlich exakt in die Schlitze der Tunnelkonsole Licht freigeben....keine ahnung ob das so funzt wie ich es mir vorstelle....
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Davhuels am 03. Februar 2018, 20:20:28
Lade doch mal nen Bild hoch, dann kann man sich das mal anschauen.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Chewbacca am 05. Februar 2018, 09:23:56
Servas,....

also baustand....
http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/thumb/i47399bn13vx.jpg (http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/thumb/i47399bn13vx.jpg)
http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47400bpe7as.jpg (http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47400bpe7as.jpg)
http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47401bv88gp.jpg (http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47401bv88gp.jpg)
http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47402bwcrzv.jpg
 (http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47402bwcrzv.jpg)
freilich wird die Aussenhaut innenseitig mir ALU Folie ausgekleidet....
was besseres fiel mir nicht ein... der Rest bekommt LWL leitungen und ja die oberen Leuchten r/L werden mit abgeschliffenen 3mm LWL beleuchtet....
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Davhuels am 06. Februar 2018, 21:11:02
Hi Chewie,

also ich würd hinter der Kabienenrückwand (in deiner Konstruktion) diffus strahlende LED verwenden. Diese in ca.5-10 mm Entfernung zum Lichtaustritt anbringen. Wenn das dann noch nicht gleichmäßig genug erscheint zusätzlich weißes Papier vor den Lichtaustritt kleben (ich nehme dafür immer diese weißen Schriftbänder von Dymo).

Die seitlichen Lampen werden schon etwas komplizierter. Das mit der Alufolie ist schon mal ein guter Anfang  :thumbup: besser ist aber Aluklebeband, da das schon direkt mit einem Klebefilm versehen ist und du es schön glatt aufkleben kannst (ganz wichtig hierbei: das Alu hinterher noch mit irgendwas isolieren, Klarlack oder Tesa, usw.) wenn du da mit Strom in der Nähe arbeitest. Du weist: der Teufel ist ein Eichhörnchen  ;)

Nun würd ich versuchen das an der Seite aufgeklebte Aluband mit einer LED anzuleuchten. Das wird nie so hell wie die Rückwandleuchten, wenn du die aber mit einem Dimmer versiehst kannst du das angleichen.

Ich hoffe ich habe deine Frage soweit verstanden und konnte dir mit meinen Ausführungen ein paar Ideen und Lösungsansätze geben.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Ecoman am 07. Februar 2018, 18:20:55
Also Aluband würde ich nicht empfehlen...Die Reflektion baut sich in einzelne strahlen auf was für gleichmässige Ausleuchtung nicht geeignet wäre. eine reinweisse Oberfläche ist besser,da diese komplett leuchten würde...
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Chewbacca am 07. Februar 2018, 20:27:08
Danke für den Tip entgegen der Alu folie.... hört sich sinnig an-....
habe nun alle löcher mit LWL versehen, und verklebt, wollte bis heute mittag diese an eine "Kupplungswand" zusammenführen den farben entsprechend und dan mit 3mm LWL weiter gehen um den Zugang zu den Leuchtmittel aufreht zu erhalten, ( ich wollte nicht mit über 300 LWL durchs Schiff)
werde aber nun schweren Herzens an jene Kupplungswand direkt die LED verbauen
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47423buy5iw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47423buy5iw.html)

Der Wahnsinn hat einen Namen.... ;D
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Ramirez am 09. Februar 2018, 11:33:36

Hi Chewie,

nettes LWL Chaos. :o
Bin echt auf den Effekt gespannt und hoffe,
dass Du mit deinem Baubericht weitermachst.
(war immer sehr interessant. ;D   :thumbup:)

Bis bald
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Chewbacca am 20. Februar 2018, 20:03:40
Ob deAgo auch den "neuen alten" Falken vom kommenden Film rausbringt?
Hoffe nur das in dem Film die Umbaumaßnahmen angerissenwerden....
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: kroenen77 am 18. April 2018, 20:34:51
Ob deAgo auch den "neuen alten" Falken vom kommenden Film rausbringt?
Hoffe nur das in dem Film die Umbaumaßnahmen angerissenwerden....

Denke nicht.Denn der neue Falke wird wie der Film sicher nur CGI-Overkill sein.
Und wer würde auch gleich noch einen neuen Falken zu dem Preis abonieren?Ich jedenfalls nicht.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: dasRoy am 18. April 2018, 21:12:18
Denke nicht.Denn der neue Falke wird wie der Film sicher nur CGI-Overkill sein.
Und wer würde auch gleich noch einen neuen Falken zu dem Preis abonieren?Ich jedenfalls nicht.
Ob deAgo auch den "neuen alten" Falken vom kommenden Film rausbringt?
Hoffe nur das in dem Film die Umbaumaßnahmen angerissenwerden....
Ich kann dazu nur sagen, das mich da nichts mehr wundern würde. DeAgo ist da voll auf den Zug aufgesprungen und heizen das noch aufdringlich an. Die haben bei mir mehrmals angerufen und wollten mir dieses Helm Abo aufschwätzen......aber mit was für einer intensität  :o. Daher bin ich mal gespannt was die wem aufschwätzen beim nächsten Film  :smiler6:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: ufisch am 18. April 2018, 22:21:52
Da kommt in "D" bestimmt nix, mit "Solo-Falken".

Bis jetzt ist ja nicht mal der 50%-R2D2 für "D" angekündigt, den man jetzt z.B. in "Russland" oder "Engelland" im Abo beziehen kann.

Also, warum sollte da ein "in-irgend-einem-Film-zu-sehen-sein-Modell" für 1.000,-€ rausgebracht werden.

Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: amasis69 am 30. April 2018, 00:19:45
Hallo liebe Leute
Ich habe nach langem Überlegen mich jetzt doch zum Bau des Falken entschlossen und habe gleich mal eine Frage.

Was hat es denn mit dem Heft 57 auf sich, das würde wohl nicht mehr lieferbar sein???
Gibt es für diese Platine irgendeine Alternative?
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Davhuels am 30. April 2018, 06:34:45
Hallo amasis69,

ich kann mir nicht vorstellen das deago die Platine nicht mehr hat. Die bieten das Abo ja immernoch an. Das währe ja nen Ding (wir bieten dir das Abo an aber eine Ausgabe gibt es nicht).

Ansonsten haben hier bestimmt genau wie ich einige die Platine über da die beim Bau nicht verwendet wurde ;)

Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: urban warrior am 30. April 2018, 06:56:23
Moin,

ist das die Hauptplatine? Aufgrund eines Denkfehlers (Wenn man als Maschinenbauer von Elektronik keine Ahnung hat und auch nicht richtig liest) habe ich drei von der (Bis zur Dritten dachte ich, die zwei Anderen wären defekt) ... also falls Du Eine benötigst ... drop me a message. Das Porto wird wohl nicht so hoch sein, ich gebe sie kostenlos ab.
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: Wabie am 30. April 2018, 15:00:21
Ich habe auch noch eine Ausgabe Original verpackt  :smiler6:
Titel: Re: DeAg MF FAQ und Quasseln
Beitrag von: amasis69 am 30. April 2018, 23:08:47
Warum ist die beim Bau nicht verwendet worden?
Habt ihr eine andere/eigene verwendet?

Ich bin auf jeden Fall an der Ausgabe interessiert! Das wäre klasse.