Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Battlestar Galactica => Thema gestartet von: Galactican am 02. Mai 2014, 15:08:43

Titel: Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 02. Mai 2014, 15:08:43
Vor einigen Tagen schickte mir der Administrator von Zealot einen Link zu ein paar ungenutzten Viper-Entwürfen von Andrew Probert. Für die, die Andy noch nicht so gut kennen: Er ist in der Branche sehr gefragt und hat neben den originalen Cylonen-Kostümen und dem Triangle-Schiff auch die TMP Enterprise, die Enterprise D, den Ferengi Marauder und den Romulanischen Warbird entworfen.

Zwei der Entwürfe haben uns dabei sehr gefalllen und so habe ich beschlossen, diese in Karton umzusetzen. Da ich bislang noch keine BBs über diese Konzept-Entwürfe gesehen haben, gehe ich davon aus, dass bislang noch keiner diese nachgebaut hat und der Bau daher eine kleine Weltpremiere sein wird.

Die Original-Skizzen seht ihr hier:

http://www.byyourcommand.net/cylongallery/displayimage.php?pid=4005 (http://www.byyourcommand.net/cylongallery/displayimage.php?pid=4005)

Die Modelle, für die wir uns entschieden haben, stehen oben links und unten links.

Der Entwurf oben links ist ein Gefährt mit zwei Kommando-Kapseln, hat keine (sichtbaren) Waffensysteme und ist offenbar für Höchstgeschwindigkeiten konzipiert. Wenn man genau hinschaut, erkennt man einige Ähnlichkeiten mit bekannten Raumschiffen: Das Zwillings-Cockpit der Cloud Cars, die zentralen Lufteinläufe des B-Wing, die Cockpits eines X-Wing und die Flügel der Colonial Viper. Zudem ähnelt es den Mattel Spielzeugen "Scarab" und "Stellar Probe", die in den späten 70ern zu der Serie in den USA erschienen. Wir haben diesen Entwurf daher "X-15A Stellar "Scarab" Probe" genannt.

Der Entwurf unten links ist ungleich massiver und wendiger und könnte ein Konsularschiff, Passagierschiff (ähnlich einem Learjet) oder ein Aufklärungsjäger sein (könnte aber auch etwas Madalorianisches sein  ;D). Ich habe ihn "APV Space Cruiser" genannt, wobei das "APV" für "Andrew Probert Vessel" seht  ;).

Hier einmal die ersten Bilder:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/04/i15973b019bc.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15979bpsfuv.jpg)

Bis später! :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 02. Mai 2014, 17:25:34
Der Cruiser erhält ein wenig mehr Substanz:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15980bw5474.jpg)

Triebwerke:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15981bg20vl.jpg)

von schräg unten:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15982bz0pl8.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 02. Mai 2014, 17:40:47
Der Scarab erhielt ebenfalls weitere Details:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15983bwxp8i.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15985bdu5vz.jpg)

Das einfachste Fahrgestell: Landestutzen /-kufen, die einfach ein- und ausgezogen werden. Ich orientierte mich dabei am Millennium Falcon.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15986bn249q.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15987bpj56c.jpg)

Sieht ein wenig wie ein Eagle-Transporter aus, nicht wahr?

So, und damit ein wenig Bewegung in die Sache kommt, habe ich mir etwas Spezielles einfallen lassen. Die Cockpit-Module können im Notfall abgetrennt werden. Dies bietet dem Modell ziemlich viele Möglichkeiten: Man kann die Module einzeln präsentieren und an andere Hängerteile andocken.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15988bny12x.jpg)

Das Modul bekam Triebwerke eines Thunderfighters:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15989bluxlb.jpg)

Eine Kerbe im Hängermodul sorgt dafür, dass die Kanzeln nicht rotieren:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15990bcv4na.jpg)

Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 02. Mai 2014, 17:50:22
Zu diesem Zeitpunkt wende ich mich dem Cockpit zu. Dazu musste ich erst einmal das ganze Modell skalieren, damit es dem Maßstab von 1:32 entspricht. Aber wie bestimmt man die Größe eines Modells, dessen Größe unbekannt ist, weil es noch nie gebaut worden ist?

Richtig, man orientiert sich an etwas Bekanntem. Und das einzige Bekannte in der Skizze sind die beiden Piloten, die man im Cockpit sehen kann. Ich nahm also eine Totalansicht eines durchschnittlichen Piloten, importierte sie als Bild in SketchUp und skalierte sie auf 1:32.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15992bsen1i.jpg)

Dann teilte ich das Bild in ein paar taktisch klug gewählte Segmente und drehte diese in eine geeignete Position und schob die Grafik ins Cockpit.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15993bb3zvi.jpg)

Nun skalierte ich das Flugzeug so lange, bis der Gesamteindruck stimmte:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15994b2kmy3.jpg)

Wie man sieht, passt alles. Der Pilot hat gut Platz, alles ist nicht zu groß und nicht zu klein.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15991b5dix3.jpg)

So habe ich erst einmal alles gelassen und nachgemessen - das Modell wird bei 1:32 etwa 54 cm lang (bei 1:48 etwa 36 cm)! Fast doppelt so lang wie eine Viper...  :o
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: struschie am 02. Mai 2014, 19:20:38
Fettes Projekt - Danke für die viel schönen Bilder...!!!
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 02. Mai 2014, 20:03:53
Es ist schon stark an was für einem Projekt Du uns hier teilhaben läßt, andererseits bin ich froh das es nicht alle Entwürfe in den Film geschafft hatten, z.B. dieses Doppelcockpit. :nein: ;D
Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 03. Mai 2014, 00:32:08
Ich glaube, ich bin mit der äußeren Form des Cruisers fast fertig. Ein paar kleine Details hier und da, aber er gefällt mir schon ganz gut:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15996b0ekks.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15997byl6pb.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15998bslzf2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15995b0y9wj.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 03. Mai 2014, 19:55:10
Sooooo, ich habe das Cruiser-Computer-Modell weiter bearbeitet, ein paar Sachen vereinfacht und die einzelnen Elemente zugeschnitten.

Da fiel mir auf, dass die Fenster versenkt sind. Eigentlich kein großes Problem beim Zusammenbau, da werden die Fenster einfach ausgeschnitten und mit Hilfe von passend zugeschnittenen Karton-Masken als Abstandshalter von innen an die Außenhülle geklebt. Aber für diejenigen, die einmal ein Modell mit SketchUp bauen möchten und gern wissen möchten, wie man dies auch am Computer-Modell macht, gebe ich hier mal ein kleines Tutorial.

Ansicht von Perspektive zu Parallele ändern und eine Seitenansicht wählen (Kamera - Standardansichten - rechts):

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i15999bb479q.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16000bkj4am.jpg)

Falls noch nicht geschehen muss das Modell gruppiert werden (Strg+A - Rechtsklick - Gruppe). Ein Rechteck wird um den zu bearbeitenden Bereich aufgezogen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16001bppfz5.jpg)

Das Rechteck wird in die Mitte des Modells verschoben und mit dem Modell zugeschnitten (Rechtsklick - Zuschneiden - mit Modell):

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16002bsmagr.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16003bxgzoy.jpg)

Dadurch werden die Umrisse des Cockpits auf das Rechteck übertragen. Doppelklick auf das Rechteck - Rechtsklick - Gruppe.

Mit Hilfe des Verschieben-Tools wird das Rechteck vor das Modell geschoben.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16004b1zfzz.jpg)

Eine wichtige Linie wurde vom Modell nicht auf das Rechteck übertragen und muss ergänzt werden. Dazu wählt man das Maßband-Tool aus, klickt an einen nahegelegenen Eckpunkt auf dem Rechteck und bewegt das freie Ende auf den Eckpunkt des Modells, an dem die fehlende Linie anfängt, und hält das Maßband einige Sekunden lang an dieser Position.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16005bpa5ka.jpg)

SketchUp "merkt" sich dabei die Position des Punktes. Dann bewegt man das lose Ende des Maßbands wieder zurück auf das Rechteck und schaut, wo sich auf der Konturlinie ein schwarzes Quadrat zeigt. Dies ist der magnetische Schnapp-Punkt, der genau parallel zum Eckpunkt des Modells steht. Dort klickt man dann einmal und erhält ein kleines Kreuz.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16006b9s5v2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16007b2l9pg.jpg)

Nun geht man wieder auf die parallele Seitenansicht und zeichnet die fehlende Linie ein.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16008bm5fpo.jpg)

Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 03. Mai 2014, 20:09:19
Dann zieht man parallele Hilfslinien zur äußeren Kante

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16009bc91j7.jpg)

und zeichnet die Cockpit-Fenster ein.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16010bso8c6.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16011bh5udr.jpg)

Mit dem Push-Pull-Tool wird der Fensterbereich so weit ausgezogen,dass er das Modell durchdringt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16012b7jx7y.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16013bkb0qr.jpg)

Das Cockpit wird doppelt geklickt, damit es bearbeitet werden kann (es war ja gruppiert worden). Dann werden die Seitenteile markiert (Linksklick bei gedrückter Umschalt- oder Strg-Taste) - Rechtsklick - Flächen verschneiden - mit Modell.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16014bl24db.jpg)

Das Rechteck mit dem ausgezogenen Teil kann nun geschlossen und ausgeblendet oder gelöscht werden. Übrig bleibt nun das zugeschnittene Cockpit.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16015bhudk3.jpg)

Um es besser bearbeiten zu können, werden zwei Flächen ausgeblendet (Rechtsklick - Ausblenden). Dann kommt das Tool "Vector Push Pull" zum Einsatz. Dies ist ein Plugin und muss gesondert installiert werden (Google ist unser Freund). Mit dem regulären Push-Pull-Tool kommt man hier nicht weiter, weil die zu ziehenden Flächen nicht auf einer Ebene liegen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16016bhm8pg.jpg)

Die zu ziehenden Flächen werden markiert, das Vector Push Pull Tool wird auf eine waagerechte Linie bewegt, an welcher entlang gezogen werden soll (ich habe hier die Verbindungslinie zwischen den beiden Cockpit-Seiten gewählt), einmal geklickt und dann nach rechts bzw. links gezogen. Den genauen Wert gibt man über die Tastaur ein und drückt "Enter".

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16017bv8y9i.jpg)

Die ausgeblendeten Flächen werden wieder eingeblendet (Ansicht - Einblenden - Letzte) und fertig!

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16018b0gxnz.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: struschie am 03. Mai 2014, 22:10:58
Coooool!
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: swordsman am 04. Mai 2014, 11:33:59
 :thumbup:
Danke für die kleine Lehrstunde, da sieht man mal was da doch für eine Arbeit drinsteckt!
Was die beiden Design angeht, gefällt mir der "Cruiser" echt gut- bin gespannt wie der am Ende aussieht! Die "Doppel-Cockpit" Viper ist ein sehr ungewöhnliches Design, das erst auf den zweiten oder dritten Blick gefällt! Bin echt auf die Detailarbeiten gespannt. Weiter so!  ;D
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 04. Mai 2014, 12:48:04
Sehe ich genauso!  ;)

Hier mal ein erster Eindruck, wenn ein wenig Farbe ins Spiel kommt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16019bpiju1.jpg)

Ich experimentiere noch etwas mit der Textur. Ich erstelle sie in CorelDRAW und bearbeite sie in Gimp. Muss mal schauen, wie ich sie noch besser hinbekomme. Da die Anzahl der Flächen sehr überschaubar ist, appliziere ich die Texture direkt auf den aufgefalteten Teilen, exportiere das Ergebnis als Bilddatei und importiere diese als Textur in SketchUp. Das Computer-Modell dient mir dabei nur als Design-Stütze, die mir etwaige Fehler direkt aufzeigt. Dabei achte ich vor allem auf Lücken in der "Panzerung" und stimmige Proportionen. Das Heck zum Beispiel gefiel mir auf dem Blatt besser, sieht aber am Modell zu schmächtig aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16020b3zmok.jpg)

Daher werde ich diese Textur noch einmal überarbeiten.
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 04. Mai 2014, 16:30:24
Mehr Farbe:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16023bwsq6h.jpg)

Die Flügel-Streifen werden noch geändert.

In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken über die eigentliche Größe des Flugzeugs gemacht. Leider sieht man in der Skizze keine familiären Gegenstände, die man zur Ermittlung der Größe heranziehen könnte. Es ist auch nicht bekannt, wie viele Piloten im Cockpit sitzen (es könnte ein Ein-Mann-Jäger sein wie Ranger 3 oder ein Vier- oder Fünf-Mann-Schiff). Auch muss man ja irgendwie in das Ding hineinkommen. Ein sich öffnendes Cockpit scheidet aus. Bleiben nur noch eine Einstiegsluke von oben (nicht sehr komfortabel), unten oder von der Seite. Als ich die Textur für die Seiten machte, fiel mir etwas auf, das wie eine Art Tür oder Luke aussieht. Ich beziehe mich dabei auf den Bereich direkt unter dem kleinen schwarzen Fenster in der Decke. Unter dem verdächtigen Bereich erkennt man eine Art Laufsteg, der vielleicht zum Ein- und Aussteigen benutzt werden kann. Ich werde diese Idee weiter verfolgen und die Höhe der vermeintlichen Tür als Grundlage für die Größenbestimmung verwenden.
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 04. Mai 2014, 17:10:54
Jetzt niimmt Dein Projekt aber Fahrt auf. :thumbup:
Sieht cool aus..... :pfeif: ;) ;D
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 10. Mai 2014, 01:40:14
Soooo, es hat sich einiges getan. Die Grundtextur ist fertig und wurde auf das Modell übertragen. Die Textur wird nun weiter in Gimp bearbeitet, um sie ein wenig realistischer aussehen zu lassen. Zudem habe ich mich für einen Namen des Schiffs entschieden: "Aurora", frei nach dem bekannten Geheimprojekt. Und hier nun ein paar Bilder, die zeigen, wie alles zusammen wirkt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16196b2p5o0.jpg)

Da entsprechende Referenzen fehlen, blieb die Unterseite komplett meiner Fantasie überlassen. Ich habe mich bemüht, den Look im großen und ganzen stimmig zu gestalten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16197bq4f0t.jpg)

Die Unterseite der Nase hat keine nennenswerte Struktur. Dies ist beabsichtigt, denn sie soll wie ein massives Schild aussehen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16198bs7609.jpg)

Die Heckflügel habe ich von meiner Viper "geborgt"!  ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16199bw3708.jpg)

Die Innenseite der Lufteinläufe waren komplett leer und sahen nicht gut aus. Mit einer Textur allein hätte man nicht viel machen können. So habe ich ein paar Schaufeln eingebaut, die optisch mit den Triebwerken verbunden sind.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16200b2dwwe.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16201bh7acl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16202b11w6s.jpg)

Die kleinen grauen Flächen an den Seiten der unteren Lufteinläufe sehen in der finalen Fassung anders aus. Es handelt sich dabei um Klappen, die im Falle eines Angriffs Täuschkörper freisetzen und feindliche Raketen ablenken können. Sie mit Farbe zu kennzeichnen wäre nicht ratsam, da jeder Feind sie ohne Probleme anvisieren könnte. Daher habe ich nachträglich das Grau gegen die Basisfarbe ausgetauscht.


Achtet nicht auf Anschlussfehler in der Textur; wie bereits gesagt dient alles nur, um den Gesamteindruck beurteilen zu können. Die finale Textur des Bastelbogens wird genauer sein.
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 10. Mai 2014, 10:52:18
Solltest Du jemals die Ideehaben darau ein 1/35 Kit aus Plaste machen zu wollen sprich mich an. Wir wären dann schon zu zweit.
Eigentlich müßten sich doch Deine endgültigen Pläne fastschon 1:1 von einerr CNC maschine umsetzen lassen, oder?
Auf alle Fälle ein tolles Schiff. In einem anderen Maßsab könntes Dudmit echt an dem Shuttlewettbewerb auftreten.
Du erfüllst eigentlich alle Vorbedingungen, glaube ich. ;)
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 10. Mai 2014, 20:59:36
1:32 wäre ja mein Favorit, damit man das Teil neben eine Viper stellen kann. AAAABER: Ich habe ja ein wenig mit der Größe gekämpft. Für einen Ein- oder Zwei-Mann-Jäger wäre das Gefährt viel zu klein. Man sehe sich einfach mal die Triebwerke an. Wäre es so groß wie eine Viper hätte es höchstens halb so große Triebwerke. Das wäre bei der Schnittigkeit des Modells schon etwas verwunderlich und sähe ziemlich lächerlich aus. Ich muss die Pläne skalieren, dann zeige ich dir mal was...  :o 8) ;)

Was den Shuttle-Wettbewerb betrifft, ich glaube nicht, dass die Voraussetzungen erfüllt sind. Immerhin basiert es nicht auf einem Shuttle-Kit.  :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 10. Mai 2014, 23:13:18
OK Jenny, das hier ist jetzt nur für dich (die anderen dürfen aber auch schauen  ;D).

WENN das Schiff ein Ein-oder Zwei-Mann-Jäger wäre wie die Viper müsste es natürlich auch etwa so groß wie eine sein. Im direkten Vergleich sähe alles dann so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16220b56jnm.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16218bkuz7u.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16217b7d3i8.jpg)

Etwas mickrig, nicht?

Das Ding musste also größer werden. Nur wie groß war groß genug?

Ich sah mir die Triebwerke an und dachte mir, bei so einem windschnittigen Jäger müssten sie etwa genauso groß sein wie bei der Viper.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16219byr8gp.jpg)

Also alles um 25 % vergrößert

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16221by2alj.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16224b9j0mz.jpg)

und die Space Family im gleichen Maßstab mal gegen die Tür gestellt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16216bquxqw.jpg)

Siehe da, sie passen rein!

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16222bxlly4.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16223bxpc8g.jpg)

Sie passen sogar in den Korridor, d. h. das Schiff kann auch Passagiere aufnehmen. Mein Admin-Kumpel schlug vor, dass das Schiff einen ganz besonderen Zweck erfüllen sollte, ähnlich wie die Marine One der US-Regierung. Das Schiff wäre also eine Art "Colonial Marine One". Und hier mal mit Eskorte:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16225b8xabl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16226bbtpm4.jpg)

Übrigens, ich habe noch einmal über den Schild und deine Idee zum Shuttle nachgedacht und die Textur an der Nase überarbeitet. Jetzt hat sie eine Kachelstruktur und ist Anthrazit.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16227b9snkg.jpg)

Bei 1:48 wäre das Modell dann etwa 46 cm lang.

Schönen Sonntag euch allen!  :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: swordsman am 10. Mai 2014, 23:34:26
Ich bin zwar nicht Jenny, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu....  :evil6:  ;)
Erlicherweise muß ich gestehen das mir beim heutigen betrachten deiner Bilder schon der Gedanke kam, das die Triebwerke eigentlich die selbe größe oder vielleicht sogar die gleichen Triebwerke wie bei einer Viper haben/ seien könnten!?
Tja, und siehe da- du hattest den gleichen Gedanken!  :thumbup:
Zur angedachten größe muß ich sagen, das passt wie Ar*** auf Eimer! Echt genial, auch die Bilder im Verband mit den Vipern- SUPER!  :thumbup:  :headbang:
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 11. Mai 2014, 09:25:07
Jetzt tropft mir aber der Zahn....sabber. ;D :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ist es Dir möglich mal einige Maße in cm daneben zu schreiben. Da möchte sich vieleicht mal einige Menschen im Maßstab 1/35 nachbauen, wer weiß..... ;)
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: struschie am 11. Mai 2014, 11:35:22
Ja SUUUUPER cool :thumbup:
46 cm ist ordentlich fürn Schiff - whowser...
:spielberg: Los bauen!
Der Schritt ist jetzt nur noch Fleissarbeit!
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 11. Mai 2014, 11:48:05
Schon gut, schon gut!  ;) Ich mach' ja die Pläne auch in 1:32.....  :evil6:
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 11. Mai 2014, 12:14:19
Für die Ungeduldigen:  ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16230bfyg7p.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16231b52nsr.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 12. Mai 2014, 14:36:03
Ich arbeite jetzt am inneren Skelett des Modells. Dazu habe ich in der Parallel-Ansicht diverse Rechtecke um das Modell gezogen, einzeln gruppiert und die einzelnen Gruppen zu einer Obergruppe zusammengefasst (markieren - Rechtsklick - Gruppe). Dann wurden die einzelnen Rechtecke nacheinander über Doppelklick aktiviert und mit dem Modell verschnitten (Rechtsklick - Verschneiden - mit Modell). Alles, was nicht gebraucht wird, wurde entfernt. Am Ende bekam ich das:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16270bjh7ox.jpg)

Das Rechteck rechts hat eine besondere Funktion:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16269boo2jw.jpg)

Gruppierte Objekte in SketchUp können erst dann bearbeitet werden, wenn sie zuvor mit Doppelklick "geöffnet" worden sind. Wird die Skelett-Gruppe deselektiert, verschwindet sie im Modell und kann nicht mehr ohne weiteres angeklickt werden. Um sie wieder sicht- und damit anklickbar zu machen, müsste ich zunächst mehrere Gruppen des Modells ausblenden. Da das Rechteck zu der Skelett-Gruppe gehört aber außen steht, brauche ich dieses nur einmal Doppelklicken, und schon ist die Skelett-Gruppe wieder sichtbar.

Ich hätte das Problem wie bei der Viper auch über unterschiedliche Ebenen lösen können, wollte aber hier mal etwas anderes probieren und eine Alternative zeigen.
 :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 17. Mai 2014, 23:15:45
Das Skelett wurde weiter bereinigt und liegt nun in seiner Rohform vor.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16373b7pcex.jpg)

Jetzt muss es so bearbeitet werden, damit man es auch bauen kann und seinen Zweck erfüllt. Dazu markiert man die Mitte der Linien, die sich beim Zuschneiden abgezeichnet haben. Am einfachsten geht dies mit Hilfe des Bleistifts; man beginnt an einem Ende der Linie und bewegt den Bleistift in Richtung Mitte. Wenn er sie gefunden hat, rastet er automatisch ein und man klickt einmal.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16374bug3is.png)

Jetzt werden die Linien oberhalb bzw. unterhalb der Mitte mit dem Radierer gelöscht. Übrig bleiben die Markierungen für die Kerben, in die später die Rippen eingeschoben werden. Dasselbe macht man mit allen anderen Teilen. Allerdings müssen die Kerben der Rippen an der gegenüberliegenden Stelle liegen, denn sonst kann man die Teile nicht zusammenstecken.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16378bwt7yx.jpg)

Nachdem das erledigt ist, muss das Skelett ein wenig verkleinert werden, damit es ins Innere des Modells passt. Ließe man es so, wie es ist, wäre es zu groß, weil die Dicke der äußeren Wand nicht berücksichtigt worden ist. SketchUp geht immer von der Papierstärke "0" aus. Da dies im wahren Leben nicht der Fall ist, muss man den äußeren Rand der Skelett-Teile nach innen schieben. Dazu gibt es das Offset-Werkzeug. Man wählt es aus und verkleinert jedes Skelett-Teil um 0,2 bis 0,25 mm. Danach entfernt man den Überstand mit dem Radierer.

Zum Schluss wird an den Einschubmarken eine 1 mm breite Kerbe eingezeichnet und diese mit dem Radierer freigelegt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16375b9b2tb.png)

So, und wenn man nun Pläne in drei verschiedenen Maßstäben machen möchte, muss man das Ganze für jeden Maßstab wiederholen. Einfaches Skalieren nutzt da nichts, weil sich ja die Größen des Offsets und der Kerben um denselben Faktor verändern würden (sie wären dann zu groß oder zu klein)!  :o

Am Ende erhält man dann einen Schwarm Zugvögel:  ;D ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16372bfycff.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 18. Mai 2014, 00:22:01
Im Gegensatz zu einem Plastikmodell kommt bei einem Kartonmodell Farbe ins Spiel, noch bevor das erste Teil gedruckt und zusammengebaut worden ist. Ich erstelle die Textur in CorelDRAW und verfeinere sie in Gimp. Um euch einen kleinen Einblick in den Prozess zu geben, habe ich eine der Finnen ausgewählt und beschreibe grob die einzelnen Arbeitsschritte.

Das Bauteil wird mit Hilfe des SketchUp Unfold-Plugins aufgefaltet und als *.svg-Datei exportiert. Diese wird in CorelDRAW importiert, vereinfacht, mit Farbe gefüllt und mit Linien versehen. Da ich die Elemente getrennt voneinander exportieren muss, um sie als separate Ebenen in Gimp laden zu können, habe ich entsprechende Ebenen in Corel angelegt und die Elemente dort abgelegt.

Zuunterst findet man die Basis und die Streifen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16381ba6mww.png)

gefolgt von den Blechstößen, die mit einfachen Linien in Mittelgrau dargestellt werden:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16379bijl6t.png)

und den gleichen Linien in Schwarz:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16380b2ljvl.png)

CorelDRAW ist ein Vektor-Zeichenprogramm, es eignet sich hervorragend für Strichgrafiken wie Panelstrukturen. Vorteil ist, dass man Winkel und Abstände exakt eingeben und einzeichnen kann und die Grafik verlustfrei skalierbar ist. Nachträgliche Änderungen lassen sich sehr leicht durchführen, indem man z. B. den Endpunkt einer Linie verschiebt. Nachteil ist, dass man Weathering- und Alterungseffekte, die über Farbverläufe hinausgehen, nur relativ schwer darstellen kann.

Einfacher geht dies mit einem Bitmap-Zeichenprogramm wie Gimp. Um die Grafik dort weiterbearbeiten zu können, werden die Ebenen als *.png-Dateien exportiert und nacheinander im selben Bild geöffnet.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16382b7oabv.png)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 18. Mai 2014, 00:48:33
Nun wird die Ebene mit den schwarzen Linien ausgewählt und ein Gaußscher Weichzeichner angewendet (5 x 5 oder 7 x 7; der Wert hängt davon ab, wie prononziert die Blechstöße nachher sein sollen).

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16383b8dzls.png)

Die Ebene wird unsichtbar gemacht (Klick auf das Augensymbol im Ebenen-Dialog).

Die Hauptebene wird angewählt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16384bqwi7c.png)

und mit der Ebene mit den unscharfen schwarzen Linien gebumpmappt (Filter - Abbilden - Bumpmap):

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16385bdqfva.png)

Das Ergebnis sieht schon mal gut aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16386bqge0i.png)

Die Ebene mit den grauen Linien wird (wenn nicht schon geschehen) ins Bild gezogen. Dann ändert man den Ebenen-Modus auf "Multiplikation" und schiebt den Transparenz-Regler auf 50 %:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16387b47duy.png)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16388b0wyq7.png)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 18. Mai 2014, 01:06:44
Sieht schon ziemlich gut aus, aber für meinen Geschmack ist es noch ein wenig zu sauber. Also muss verschmuddelt werden!  ;D

Ich halte mich bei diesem Schiff allerdings etwas zurück und wende nur einen Filter und später etwas Airbrush an.

Zuerst werden alle Ebenen zusammengefügt (Bild - Bild zusammenfügen):

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16390b9uzje.png)

Dann wird ein Filter angewendet, der "Corrosion" genannt wird (kommt nicht mit dem regulären Gimp und muss nachträglich installiert werden; Google ist unser Freund  ;)):

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16391bqumma.png)

Der Effekt ist ziemlich stark und muss abgemildert werden. Dazu lösche ich die oberste Ebene

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16392b052ax.png)

klicke mit Rechts auf die nächste und sage "Ebenenmaske anwenden"

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16393boqjx1.png)

Eine Nahaufnahme zeigt den Effekt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16394b9lrn5.png)

Ich lasse erneut einen Gaußschen Weichzeichner (3 x 3 Pix) drüberlaufen, um alles ein wenig zu glätten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16395b55vve.png)

So gefällt es mit schon besser:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/05/i16389btfout.png)

Die Stärke kann dann noch über die Ebenentransparenz angepasst werden, bis alles gut aussieht.

 :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: emersen am 18. Mai 2014, 16:46:19
machst du das alles im gimp? :o
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 18. Mai 2014, 19:38:40
Vorarbeit in Corel, Feinheiten und Schmuddelei in Gimp (wie es oben steht  :evil5:  ;) ).
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 19. Mai 2014, 05:33:05
Das ist schon stark, macht richtig Spaß bei Deiner Entwicklung dabei zu sein.
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 28. Mai 2014, 22:26:18
Heute mal ein kleines Update, diesmal aber nicht baulicher sondern ERbaulicher Art:

Wie ich heute erfahren durfte, verfolgt Andrew Probert (!) meinen BB und ist ausgesprochen erfreut, seine Entwürfe zum ersten Mal "fliegen zu sehen"!

Er gab mir sogar ein paar Tipps zur Größe und Konfiguration der Aurora. Mein Ansatz, die Triebwerke als Basis für die Größe heranzuziehen, war korrekt. Sie wären so groß wie die der Viper. Er sagte, das Schiff wäre nicht als Jäger konzipiert worden, sondern als "Colonial Light Bomber". Interessant. Ich werde die Größe testweise erneut anpassen und ein paar Screenshots machen. Bis denn!  :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 29. Mai 2014, 09:14:47
Vielleicht bekommst Du ja noch ein Autogramm auf ein Foto von einem laminierten fertigen Ausdruck. So zum einrahmen und an die wand hängen.
Man glaubt und vermutet gar nicht wo, und von wem,  das Forum alles gelesen wird.
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 29. Mai 2014, 10:32:12
Ich danke euch! Ich war ja komplett baff, als ich die Nachricht bekommen habe. Er ist eine lebende Legende und einer meiner persönlichen Helden (zusammen mit Harryhausen, John Dykstra, Dennis Muren, Phil Tippet, RMQ, Stuart Freeborn, Rick Sternbach, Doug Drexler, Pierre Drolet und Lee Stringer, um nur ein paar zu nennen; ich glaube, die Liste würde in die Dutzende gehen). Mal schauen, was noch kommt..!  ;D
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 01. Juni 2014, 11:50:18
So, ich habe mich von den News jetzt erholt und kann wieder weitermachen  ;) ;D.

Ich habe Andy's Infos gut genutzt und das Modell seinem urspünglichem Zweck zugeführt. Es ist nun 12 % kleiner als vorher und wird bei 1:48 etwa 40 cm lang werden. Vorteil der neuen Größe ist, dass das größte Teil auf einer Seite Platz hat und nicht zerteilt werden muss. Außerdem wurde die Bezeichnung geändert, das Projekt läuft nun unter "Colonial Light Bomber - Aurora Class". Das Schiff bekommt versteckte Waffensysteme wie einen Raketenwerfer (wie beim Airwolf, nur nicht unten, sondern oben) und einen Bombenschacht unten. Ach ja, neue Bilder gibt's auch!  ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16811bknk9z.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16812bye50b.jpg)

Die weißen Geräte sind Platzhalter für die endgültigen Teile, die ich beim Zusammenbau weiter entwickeln werde. Bis später!  :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2014, 00:19:03
Jetzt beginnt die heiße Phase!  ;D Die Textur steht, die ersten Seiten sind gedruckt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16992be162r.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16998bcdmai.jpg)

Ich baue die 1:48 Version (mir ist die 1:32er einfach zu groß  ;)).

Der Kopf besteht aus mehreren Teilen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16993bkh7e0.jpg)

Um den Fenstern etwas mehr Plastizität zu verleihen, werden Rahmen auf Pappe geklebt und ausgeschnitten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16994bjy18i.jpg)

Diese werden auf die Fensterteile geklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16996b0su45.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16997bmaxj2.jpg)

Eine kleine Kerbe für die Nase:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16995bnazs9.jpg)

Alles wird nacheinander hinter die Öffnungen im Kopfteil geklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17000bz2aol.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17001brbsb5.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2014, 00:25:14
Das Rückenteil wird auf dieselbe Art präpariert

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16999bsr1jp.jpg)

und beide Hauptteile werden miteinander verbunden:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i16991bsrdnl.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2014, 00:32:24
Der Raketenwerfer ist eine recht simple Konstruktion.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17003bpvwv0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17004b3unsw.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17005bokewy.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17007b6xmd4.jpg)

Ein erster Test des "Rückgrats":

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17002btim09.jpg)

Die Rippen passen sehr gut; ich habe sie hier einfach nur zusammengesteckt (ohne Kleben).
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: struschie am 14. Juni 2014, 02:28:56
Ich bin komplett baff....
:respekt:
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 14. Juni 2014, 05:40:10
Von der Idee zum Produkt, Du könntest auch Waschmaschinen konstruieren. ;D, Cool!! :thumbup:
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2014, 11:37:43
@lynx: Danke! :)

@struschie: Kommentar abgeschickt um 2:28 Uhr - auch Fußball geguckt?  ;D

@Jenny: Gibt's schon:

http://www.vinsart.it/gallery/ape%20paper%20by%20vinsart%20%282%29.jpg (http://www.vinsart.it/gallery/ape%20paper%20by%20vinsart%20%282%29.jpg)

 ;) ;D :)

@R2D2 Bastler: Ich weiß ja, wie sehr einige "Making Offs" mögen!  ;) Übrigens, weil die Textur so scheckig ist, fallen Unsauberkeiten während oder nach dem Bau fast überhaupt nicht auf (Fingerabdrücke, Spritzer etc.; ich würde aber nicht mit fettigen Fingern arbeiten, das wäre dann doch zu viel  ;D!).
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2014, 11:45:00
Und weiter geht's mit dem Missile Launcher; der muss ja irgendwo hin ;).

Dazu wurde das Box-Konstrukt in der Mitte des Skeletts verklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17009bie9ul.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17010b3rxzu.jpg)

Der Launcher wird von oben locker hineingesteckt (ohne Kleben!):

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17011bjnrlz.jpg)

Das Skelett setzt man dann von unten in die obere Hälfte des Modells hinein (Kleben ist optional; bei mir passte alles auch ohne):

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17012bejt7v.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17013be8cj1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17014bi9ehu.jpg)

Jetzt wird auch der Sinn und Zweck des zentralen Lochs deutlich:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17015bin75c.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17016bqm48y.jpg)

Die Abdeckung des Launchers wird auf Pappe laminiert und aufgesetzt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17017bu34e1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17008bmee37.jpg)

Das muss jetzt nun gut trocknen und fest werden. Bis später! ;)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2014, 15:23:21
Dies ist tatsächlich ein Update in Echtzeit  :). Der Kleber ist abgebunden und ich habe die obere Hälfte geschlossen.

Erster Test des Raketenwerfers:

Werfer raus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17021bg1zmu.jpg)

Werfer rein:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17018baemik.jpg)

Obere Hälfte komplett.
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2014, 15:31:23
Als nächstes kommt die untere Hälfte.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17019bptg84.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17020br47mr.jpg)

Oberseite komplett.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17022b6k9uh.jpg)

Skelett komplett.
Titel: Re:
Beitrag von: Goose am 14. Juni 2014, 19:08:14
Mir gehts ähnlich wie skaeldur.

Meine tiefsten Respekt für deine arbeit.

1/48 und BSG das gefällt mir natürlich besonders

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2014, 20:25:31
 :) :) :)

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Teile des Skeletts vor der Montage zur Verstärkung auf Karton geklebt wurden. Ich verwende dabei gern Schoko-Pralinen- und Zahnpasta-Verpackungen (hier mehr ersteres als letzteres). Wird also eine Art "Schoko-Bomber".  ;D
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: struschie am 14. Juni 2014, 21:33:25
@struschie: Kommentar abgeschickt um 2:28 Uhr - auch Fußball geguckt?  ;D
Ich weiß nichtmal, was Abseits ist ;D
Wir haben gebastelt (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=9789.new;topicseen#new)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 15. Juni 2014, 00:45:28
Ach so! Na dann ist's ja gut! ;) Da lese ich schon seit dem ersten Post mit. Euer Ding ist wirklich ein Knaller!  :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :respekt:
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 15. Juni 2014, 17:11:59
Bevor die beiden Schalen der unteren Hälfte miteinander verklebt werden können, müssen noch einige Boxen und Platten montiert werden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17040b2ezr4.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17041bfngz1.jpg)

Die lange kleine Box kommt in die Nase und nimmt später das vordere Fahrgestell auf:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17043bik6b7.jpg)

Zwei der roten Platten werden zur Verstärkung und Deko an die Rückseite der Landeklappe geklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17042bysgfp.jpg)

Dies ist der Bombenschacht:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17044bzxz6r.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17045bgjx61.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17046ba75hw.jpg)

Nachdem alles gut getrocknet ist, kann die untere Hälfte fertiggestellt werden:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17047belflq.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17048baz471.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17049byqpnn.jpg)

Das Skelett wird eingelegt und mit ein paar Klebestreifen fixiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17050b6tgtp.jpg)

Dann kommt die obere Hälfte drauf und gut ist.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17051bbq56x.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17052bt23zd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17053bjeaeb.jpg)

Jetzt können beide Hauptteile miteinander verbunden werden, so dass alles wie folgt aussieht:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17054b7zind.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17055bk9eqt.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17056bpubkr.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17039bz8g32.jpg)

Wie ihr seht, ist das Skelett so stark, dass man den Flieger sogar an einem Flügel halten kann, ohne dass etwas abknickt.  ;)

Als nächstes sind die Aufbauten dran. Bis denn!  :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 16. Juni 2014, 17:05:04
Sehr schön, ist das da im Hintergrund ein Zylonenraider?
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 16. Juni 2014, 20:47:07
Eher ein abgefeuerter Täuschkörper, der nicht so genau weiß, wo er hinfliegen soll!  ;D ;D ;D
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 17. Juni 2014, 20:02:41
Weiter geht's mit den Jet Intakes:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17090bu714d.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17091bifxdl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17092bot9oz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17093bxpiyf.jpg)

Randverstärkung:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17094b7enrj.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17095bd4g5y.jpg)

Die Textur der Fans war eher störend als überzeugend, so dass ich diese noch einmal geändert habe. Montiert sieht alles so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17096b66pu9.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17097bsokr2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17098bjppse.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 19. Juni 2014, 00:20:46
Bei näherer Betrachtung sahen die Intakes etwas merkwürdig aus. Ich habe daher den eingelassenen Bereich überarbeitet:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17118bbeep6.jpg)

Die Rippen werden auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. Dann werden die Schnittkanten mit Wasserfarben eingefärbt.

Lose in die Intakes gesteckt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17119bboc2i.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17117b4rqvm.jpg)

Die Lösung gefällt mir besser. Ich werde aber die beiden Kegel als Alternativbauteile integrieren.  :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 20. Juni 2014, 01:15:38
Durch Zufall ist mir aufgefallen, warum die Intakes nicht so aussehen wollten, wie ich es gern gehabt hätte: Ich hatte zwei Bauteile vergessen!  :o Also auf ein Neues!  :angry0:

Noch einmal alle Teile für die Einläufe, diesmal mit den grauen Rechtecken und zwei Löchern in den vorderen Platten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17126bt96yc.jpg)

Die Rechtecke werden zu Röhren geformt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17127b9btd8.jpg)

In die werden die Kegel eingeklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17128b85qvb.jpg)

Der Rest wie gehabt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17129bv9knr.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17130bs16rz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17131bbi486.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17132bm6869.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17133b272jt.jpg)

Blitzer werden mit Wasserfarbe übermalt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17134bme3ws.jpg)

Zum Schluss rupfte ich die alten Intakes ab und klebte die neuen (endgültigen) auf.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17135b5bc2s.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17125bjx888.jpg)

Jetzt sieht's viel besser aus und entspricht auch genau der Planung.  :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 20. Juni 2014, 19:47:25
Das mit den Gittern und den Düsen wirkt. :thumbup:
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 26. Juni 2014, 19:04:42
Zeit für ein Update!  :)

Die nächste große Komponente ist fertig und montiert, und so wird's gemacht:

Der Unterboden hat drei bewegliche Luken, die an drei Seiten eingeschnitten werden. In die mittlere Luke wird zudem eine kleine Öffnung geschnitten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17305beye6l.jpg)

Ein kleines doppelt gefaltetes Dreieck wird durch das Loch gesteckt und rückseitig festgeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17306bfhg84.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17307b19m38.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17308bovjwp.jpg)

Offiziell ist das Dreieck eine Sensoreneinheit; es dient aber auch gleichzeitig als Haltegriff, um die Luke nach unten oder oben zu bewegen. ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17309bykzg6.jpg)

Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 26. Juni 2014, 19:14:47
Die Teile für den Flare Launcher:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17304b4eswf.jpg)

Die rechteckigen Platten werden auf 1,5 mm Karton geklebt, anschließend teilweise übereinander und dann von hinten an die mittlere Öffnung im Fahrwerkskasten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17310btatx7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17311bzcc6b.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17312bi26uv.jpg)

Der Täuschkörperwerfer

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17313b89qiw.jpg)

wird durch das Loch in der Mitte gesteckt

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17314b3kgsr.jpg)

und mit einer weiteren Platte an der Oberseite verklebt. Ansicht von "links":

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17315bnad7y.jpg)

Nun sind die Radkästen an der Reihe.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17316b2od5l.jpg)

Das gleiche Spiel wie vorn.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17317b2t7ye.jpg)

Und Radiatoren dürfen auch hier nicht fehlen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17318btcsak.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17319b7epew.jpg)

Test der mittleren Klappe:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17320bha7k8.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17303bx5i3l.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: struschie am 26. Juni 2014, 20:40:25
Wirklich sehr sehr geil!
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Garbaron am 27. Juni 2014, 09:31:24
Ich bin zwar froh, dass man dieses Konzept der Viper NICHT benutzt hat, da die verwendete SEHR VIEL besser aussieht, aber deine Arbeit ist bemerkenswert.
Bin immer wieder überrascht was man mit Pappe und Papier so alles anstellen kann. Klasse Arbeit!  :thumbup:
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 27. Juni 2014, 10:26:21
Danke euch!  :)

Das Design des Bombers ähnelt mehr einem juvenilen Schwan (schaut mal genau hin  8)), das hebt ihn stark von der Viper ab.

Nur kurz zur Erinnerung: Es gibt nur eine Konzeptzeichnung mit einer 3/4-Ansicht. Die Unter- und Rückseite des Vogels sowie alle Gimmicks sind frei erfunden. Ich dachte mir, wenn Hollywood schon zuschaut, warum dann nicht in die Vollen gehen?  ;)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 02. Juli 2014, 20:05:01
Die Triebwerke sind als nächstes dran.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17920bmkuf0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17921bpf5o7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17922bdahwx.jpg)

Es gibt vier Thruster und vier Antriebsröhren.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17925b0avlg.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17926bqvsla.jpg)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 02. Juli 2014, 20:13:16
Ich habe sehr genau über die weitere Detaillierung der Antriebsröhren nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass eine einfache Röhre mit Textur dem Modell nicht ganz gerecht wird (auch wegen dem prominenten Zuschauer  ;) ). Also entschloss ich mich, in die Röhren eine Stufe einzubauen und kleine Röhren um das Anfangsstück zu kleben, wie die, die man auch an der Viper sieht.

Um den Job einfacher zu machen, benutze ich Zahnstocher.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17923bvq701.jpg)

36 Stück müssen zugeschnitten werden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17924bttuhy.jpg)

Dann werden um fast jedes Stück zwei Papierstreifen geklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17927b0dp8z.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17928bklthb.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17929bbv4v2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17930b7tts4.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17931b5klnw.jpg)

Drei fertig ...

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i17919b10xf0.jpg)
 
... 33 KOMMEN NOCH!!!  :tongue8: :tongue8: :tongue8:
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 12. Dezember 2014, 18:44:38
Liebe Leute, da die Atlantia-Platte fertig ist, wende ich mich ab heute wieder der Aurora zu. Bin gespannt, ob ich sie bis Weihnachten fertig bekomme!  :)

Danach kommt die Viper Mk I und eine "kleine" Überraschung (wird niedlich, wenn's klappt ;) ).  8)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: struschie am 12. Dezember 2014, 18:54:31
Sehr cool - lass. krachen :)
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 12. Dezember 2014, 23:10:30
OK - KAWUMM!  ;D

Um die Antriebsröhren kommen nicht nur die umwickelten und gefärbten Zahnstocher, sondern auch "nackte".

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23833bkxkj9.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23834bixsnx.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23835bc4cng.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23836bftid8.jpg)

Alles montiert:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23837bx47xk.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23838bgvjr5.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23839b8d6qr.jpg)

Momentaner Stand:

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23840bcuoe7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23841bodfwg.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23832b5zaqx.jpg)

Weiter geht's mit dem Fahrgestell und dem Weapon's Pod.  :thumbup:
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Jenny am 16. Dezember 2014, 19:41:42
Ich bin sprachlos, zum Glück kann ich ja noch schreiben. Wahnsinn....aus Papier...damit zünde ich sonst nur  meinen Kamin an..... :pfeif: ;D
HGJ
Titel: Re:Andrew Probert Concept Vipers
Beitrag von: Galactican am 17. Dezember 2014, 00:58:25
Knister - knister - knack ... Was sagtest du noch, Jenny?  ;D ;) :)