Autor Thema:  Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?  (Gelesen 8711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Hallo zusammen,

ich habe momentan mehrere Projekte am laufen und bei einem Probleme.

Ich will Rüstungsteile die in Kupfer (alt getrimmt) gehalten sind und mit einer dezenten Patina (Grünspan) versehen werden sollen.
Hier nun meine Frage kann mir jemand sagen mit welcher Technik bzw. Farbe dies gut funktioniert?

Vielleicht hat ja jemand von euch erfahreren Modellbauern einen Tip für mich. ;D

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Michael

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2015, 12:34:18 »
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Es ist eine Predator 2 Figur gute 73 cm hoch die ich komplett umbauen muss (Arm und Beinposition ändern, neuen Kopf bzw. einen zweiten dazu sculpten usw.usw) :0

Ich suche für die Rüstungsteile des Predators eine Möglichkeit das so realistisch wie es geht darzustellen.

Die Rüstung wird gebrusht und Pinsel also auf schön alt getrimmmt. Jetzt fehlt mir nur die Technik für die dezente Patina?

Gruß
Michael

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2015, 13:53:55 »
Ich habe das Problem noch nie behandelt, halte bei großen Flächen und Maßstäben die Kupferfolie aber für das beste. Wobei diese mit der Zeit sicher "weiterarbeitet"?

Andererseits würde ich es mit Farbe vermutlich auf einen Kupfer-Grundlack aufbauen, dass ein gröberes schwarzes Tusche-Washing, und den Grünspan mit ganz simpler Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten auftragen und mit einem Baumwolltuch (alte Unterhosen sind Bombe) abreiben, wie es gefällt. Pelikan's Französischgrün ist ein guter Ausgangston, da kann man dann etwas Weiß und/oder Blaugrün beimischen - das kann ja ruhig wolkig ausfallen. Das Schöne an den Wasserfarben ist, dass sie recht grobe Pigmente haben und auch nicht so gut haften wie Acryl-Farben. Da ist ein späteres Feintuning recht einfach.

Ist aber nur eine Idee - keine Gewähr.  ;)

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2015, 14:10:30 »
Ich habe mir dafür kürzlich von Games Workshop eine Spezialfarbe gekauft. Die Farbe kommta aus der Linie Citadel Technical.

Hier der Link zu GW (musst unten noch Nihilakh Oxide anklicken):
http://www.games-workshop.com/de-AT/Citadel-Technical

Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Jedoch ist der Farbton schon mal ziemlich stimmig. Die Resultate, wenn man sich die Review unten anschaut, sehen zwar nicht überwältigend aus, aber zumindest "ok":


Viel Glück damit! Wir wollen Bilder sehen von der Statue! ;D


Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2015, 14:41:26 »
Ja die liebe Patina...

Also das Technical von GW sieht nicht verkehrt aus, ich selber gehe aber hin und male Patina mit Hawk Tourqouise & Zugaben von Ice Blue und/oder Scaly Green. Die Zugaben richten sich aber auch danach ob ich eine Bronze gemalt habe oder ein Messing. Ich würde auch nicht unbedingt gucken den totalen Realismus einzufangen, sondern schlussendlich ein Ergebnis zu erzielen was überzeugt.

Im Ergebnis schaut dies bei mir dann so aus...




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2015, 16:20:28 »
Die Figur ist 73 cm hoch... Da würde ich wahrscheinlich einen Mix aus realem Grünspan und etwas Effektmalerei anwenden.
Der Grünspan vom Werbwolf ist mir etwas zu schwach, der auf der Tabletopmini vom Plastiker etwas zu krass. Beides für den jeweiligen Zweck super, aber deine Figur ist ja so ziemlich das Zwischenmaß.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #6 am: 07. Mai 2015, 17:15:55 »
Na dann klingt das doch eigentlich nach der besten Lösung.
Gruß, René 

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #7 am: 07. Mai 2015, 18:04:16 »
Tach!

Also ich hab's kürzlich erst so gemacht.

Rüstung mit diversen Kupferfarben bemalt und abschattiert:




Dann einfach mit einer Türkisfarbe gezielt die Patina auflasiert.





Der Türkiston könnte auch noch einen Tacken mehr ins Grüne gehen. Wie Olli schon schrieb, einfach schauen, welches Endergebnis überzeugt.
An sich ganz simpel. Sollte bei einer Predi-Rüstung auch ganz gut kommen.

Gruß
Dirk




...if it has a surface, paint it!

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #8 am: 07. Mai 2015, 18:21:46 »
Andere Lösung: Mit Kupfer und Essigsäure das Pigment selber herstellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer%28II%29-acetat

Muss man halt vorsichtig sein (Handschuhe, etc).
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #9 am: 07. Mai 2015, 18:31:34 »
Tolle Bilder, Dirk.  :thumbup: das überzeugt.

Da es ja hier vielleicht ganz passend ist, verrätst du kurz, wie du Metallicfarben abschattierst? Das Beimischen von brauner Farbe zB lässt die Farbe sehr stumpf und matt werden.
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #10 am: 07. Mai 2015, 20:23:27 »
Ja hat alles Vor- und Nachteile.

Ich denke Folie wäre beim Predator trotz der Größe nicht die optimale Lösung wegen der Details im Material die man sicherlich nicht 100%ig wiedergeben wird.

Mit Oxidationslösungen habe ich so noch nicht gearbeitet, da ist die Frage wie lange es arbeiten muss und ob es nach Versiegelung zu keiner weiteren Nachpatinierung kommt.

Beim malen mittels Acrylfarben habe ich keine Erfahrung auf großen Flächen. Im kleinen Rahmen, wie beim gezeigten Bild, habe ich hier aber schon häufiger was gemacht mit guten Ergebnissen. Was das recht dominante Aussehen angeht so gebe ich Sheriff recht, man sollte aber auch bedenken das es eine Macroaufnahme ist und auf meinem 17Zöller ist der Knubbel fast so groß wie die Mini in echt! Auch wird im Tabletopbereich auch immer etwas überzeichnet gemalt, da auf normale Entfernung die Minis nicht mehr wirken.


@Bloodelder, wie groß sind die zu malenden Flächen denn überhaupt? Ich denke danach sollte man sich auch richten was das richtige für dein Vorgehen ist!




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #11 am: 07. Mai 2015, 20:24:01 »
Tach!

Also ich hab's kürzlich erst so gemacht.

Rüstung mit diversen Kupferfarben bemalt und abschattiert:



Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tips Ihr seit die Besten Danke! ;D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So wie Dirk das gemacht hat entspricht es meinen Vorstellungen, Was für Farbe hast du benutzt (Patina) :thumbup:
Das sieht Klasse aus, so möchte ich die Predatorrüstung verfeinern, ich werde das auf alle Fälle probieren.

Noch einmal Danke an alle!

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 22:38:56 von ZbV3000Germany »

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #12 am: 07. Mai 2015, 20:31:25 »



@Bloodelder, wie groß sind die zu malenden Flächen denn überhaupt? Ich denke danach sollte man sich auch richten was das richtige für dein Vorgehen ist!




Gruß Olli, der Plastiker

Hallo Olli,
das ist schon ein Brocken, halt der Brustpanzer, Gauntlets, der Bio-Helm, Schulterpanzerung, Schulterkanone Panzerung an den Waden usw.
Sind schon recht große Flächen.

73 cm  ist die Gesamthöhe nur bei der Statue, bin gerade noch an der Base dran. Danach muss ich die Statue auseinandernehmen und dann komplett neu
auf der Base positionieren und die Pose ändern.

Gruß
Michael
 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #13 am: 07. Mai 2015, 20:43:16 »
Bei Games Workshop nennt sich die Farbe Temple Guard Blue, früher hieß das Hawk Tourqouise (war aber ein Ticken grünlicher als das TGB!)

Ok das hilft mir jetzt nicht ganz weiter. Aber ich denke Du möchtest die Flächen nicht vollflächig in Patina versenken sondern mehr an logischen Stellen, so ähnlcih die brushguy es beim Zwerg gezeigt hat, oder!?



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #14 am: 07. Mai 2015, 20:47:34 »
Hi,

Danke  ich werde mir die Farbe bestellen ;D

Nein die Rüstung soll nur stellenweise akzentuiert werden, so wie beim Dirk.
Das ist schön dezent, gefällt mir so sehr gut.

Ich werde es mal versuchen.

Gruß
Michael

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #15 am: 08. Mai 2015, 13:01:47 »
So wie Dirk das gemacht hat entspricht es meinen Vorstellungen, Was für Farbe hast du benutzt (Patina) :thumbup:
Das sieht Klasse aus, so möchte ich die Predatorrüstung verfeinern, ich werde das auf alle Fälle probieren.
Noch einmal Danke an alle!
Gruß
Michael

Hmmm, ich weiss garnicht mehr so genau, ich hab hier einige Türkistöne rum stehen. Davon hab ich einen genommen. Es gibt aber z.B. von Vallejo Game Color den Farbton #96 "Verdigris Glaze", also extra eine Patina Lasur. Die ist mir aber an sich schon etwas zu hell.

Die Kupferfarbe als solche hab ich wie immer gemalt. Einen hellen Kupfermetallicton als Grundfarbe. Darüber dann dünne Lasuren von dunkleren Kupfertönen. Ich habe von verschiedenen Herrstellern immer dunklere Kupfertöne verwendet. Ich mach das immer frei nach Schnauze.
Ich schreib aber mal eine Möglichkeit mit Vallejo Metallic Farben auf:
Ein guter Ausgangsfarbton ist z.B. Vallejo Game Color #57 "Bright Bronze". Heisst zwar bronze, ist aber ein heller Kupferton. Ich frag mich ja manchmal, ob die solche Farbnamen auswürfeln.  ;D
Nächster Ton zum Schattieren ist Vallejo Game Color #58 "Brassy Brass". Ist ein etwas dunkleres Kupfer. Passt perfekt zum "Bright Bronze".
Noch dunkler schattieren/lasieren dann z.B. mit Vallejo Game Color #59 "Hammered Copper".
Schlussendlich kann man dann noch Vallejo Game Color #60 "Tinny Tin" als dunkelsten Kupferton verwenden. Den aber wirklich nur noch für Vertiefungen und Löcher, etc.
Dann mit dem stark verdünnten Türkis an den passenden Stellen die Patina aufbauen.
Alles wie immer nur ne Übungssache.

Ich bin gespannt auf deinen Predi.

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Kupfer mit Patina (Grünspan) realistisch darstellen?
« Antwort #16 am: 08. Mai 2015, 19:30:06 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :thumbup: ;D

Das werde ich ausprobieren, die Farben hole ich auf alle Fälle schon einmal.
Aber jetzt muss ich den guten Predator erst einmal komplett auseinander nehmen :0

Wird eine Weile dauern biss ich zum brushen komme, aber der Weg ist das Ziel.

Noch einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Gruß
Michael