Autor Thema:  Viper Nr. 4  (Gelesen 55005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #125 am: 20. Oktober 2013, 01:28:34 »
baust du einen schleudersitz ?

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #126 am: 20. Oktober 2013, 06:45:49 »
Wie ist bei Deiner Viper die Passgenauigkeit ausgefallen? Ist alles ok oder hast Du auch Probleme mit dem Rumpfunterteil (insbesonders bei den Flügeln und beim Cockpit)?
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #127 am: 20. Oktober 2013, 09:31:03 »
Guten Morgen,
@Roy, nein das sieht nur so aus wie ein Schleudersitz! Wenn ich nachher die aktuellsten Bilder hochgeladen habe, wird man sehen was meine umbauten bezwecken sollten.  ;)
@Karotte, bisher konnte ich nix negatives feststellen. Ich hab es bisher schon mehrmals zusammengesteckt und wieder auseinander genommen, wenn ich es dann veklebe müssten schon ein paar Klammern gesetzt werden um das ganze vernünftig zu vekleben- so war es jedenfalls bei meiner Mk. VII- Trainingsviper!
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #128 am: 20. Oktober 2013, 11:52:32 »
So Freunde weiter geht die wilde Fahrt!  ;)
So nachdem Pilot und Cockpit mit Pilotensitz die ersten Farbschichten erhalten haben, folgen nun die nächsten Farbschichten bzw. erste Detailbemalungen.

Dann die Triebwerke zusammengebaut, verkabelt und grundiert.

Es folgte nun eine Operation am offenen Herzen.. ;) , naja nicht ganz- musste jetzt meine ganze Elektronik in der Viper unterbringen. Es handelt sich um einen Wechselblinker- Baustein von Conrad- damit werden die Konsolen im Cockpit beleuchtet, die Blinkfrequenz kann man über einen Poti einstellen, deshalb auch das kleine Loch in einer der unteren Düsen der Viper.

Wie man sehen kann, ist das ne ziemlich enge Kiste- platzmäßig.
Und zu guterletzt, Cockpit, Pilot und die Triebwerke Lackiert und mit erstem Ölfarben- Washing versehen.
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #129 am: 20. Oktober 2013, 12:26:06 »
das sieht schon proppe voll aus  :o . kann es sein, das du schwer dicke kabel verwendest ?

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #130 am: 20. Oktober 2013, 12:30:33 »
Na ja, die haben "nur" 1 mm Durchmesser, sieht aber schlimmer aus als es ist!
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #131 am: 30. Oktober 2013, 17:49:49 »
Nachdem ich mir in den letzten Tagen etwas mehr gedanken um die Gestaltung der Base gemacht habe, werde ich das ürsprünglich angedachte verwerfen.
Hier mal ein paar Bilder der Teile die ich bis jetzt "verwursten" wollte.

Das ist die Base der Galactica gewesen, dort habe ich das Coloniale Wappen herrausgetrennt und die Beschriftung entfernt.

Das wären die weiteren Zutaten gewesen, ein Metallteil einer alten LED- Gartenleuchte, als Deckel bzw. Untergrund ein rundes Stück PS. Das Coloniale Wappen hätte als Deckel oben drauf gesollt.
Aber irgendwie gefiel mir das ganze nicht  :dontknow: - da mein Design Thema ja Battlestar meets Ace Combat werden soll, grübelte ich etwas herum. Tagelang kam nichts vernüftiges dabei heraus, bis ich vorhin einen "Geistesblitz" hatte.
Kurze Erklärung, in dem Videospiel Ace Combat- The Belkan War, überfällt das Land Belka mit einer Blitzkrieg- Taktik seine Nachbarländer. Innerhalb des Spiel kommt es zu mehreren Luftkämpfen in einem Gebiet das "Der runde Tisch" oder auch Luftraum B7R genannt wird.
Soweit so gut, hier greift nun meine Design Idee für die Base, ich werde einen kleinen runden Tisch als Base bauen....
Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen  :motzki:  ;)
Worüber ich mir noch nicht im klaren bin, ob ich zum Bau dieses Tisches auch echtes Holz verwende. Oder ob ich PS nehme und es entsprechend lackiere.
Zur angedachten größe, max. 20 cm Durchmesser und so etwa 10 bis 15 cm hoch, vielleicht schräge ich das ganze auch etwas ab, damit man nicht so "platt" draufschaut. Vier kleine Tischbeine wird es auch geben und eine art zwischenboden/decke unterhalb der Tischplatte- dort kann ich dann die Schalter und Batterien unterbringen.
Also Leute, stay tuned  ;)

Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #132 am: 04. November 2013, 20:41:16 »
So ihr lieben, heute gibt es mal wieder was auf die Glotzäuglein!  ;)
Da ich heute den Pinsel und die Luftpuste geschwungen habe, gibt es Bilder der Baugruppen.
Hier die gealterten Triebwerke, diese erhielten zwei Washings, eins relativ kräftig mit gebr. Siena und ein etwas schwächeres mit grau.

Das gleiche geschah mit dem Cockpit.

Nachdem dieses alles gut durchgetrocknet ist, und mit Klarlack versiegelt wurde, konnte ich die Decals aufbringen. Hierbei verwendete ich den Revell Bogen für die Mk. VII- dieser ist umfangreicher als der von Moebius. Auf den Triebwerken, dem Pilotenhelm, Weste des Piloten, Pilotensitz und auf der DRADIS- Abdeckung fügte ich noch einige Decals aus einen Flugzeugbausatz (Resteverwertung  :evil6: ) mit ein.

Nachdem nun der abschließende Klarlack auftrag drauf war, konnte ich mich dem einziehen und verkleben der ersten FO´s beginnen.

Morgen geht es mit dem weiteren einziehen und verkleben der seitlichen FO´s weiter.
Gruß swordsman/ Sven

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #133 am: 04. November 2013, 20:49:07 »
Sehr schön! Aber bitte dran denken: Die Cockpitverglasung von unten reinpappen!  ;)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #134 am: 04. November 2013, 20:51:22 »
Jau, das hab ich vorhin sogar noch mal ausprobiert.....  :pfeif:
Gruß swordsman/ Sven

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #135 am: 04. November 2013, 20:55:13 »
Wunderbar! Und bitte: Lass den Hammer im Schuppen...  ;D
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #136 am: 04. November 2013, 20:59:56 »
Keine Angst, den Hammer benutze ich nicht zum einsetzen der Cockpit- Verglasung, dafür ist unsere "Fälscher- Azubine" Jenny zuständig....  :pfeif:  ;)  :evil6:
« Letzte Änderung: 07. November 2013, 18:05:07 von swordsman »
Gruß swordsman/ Sven

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #137 am: 05. November 2013, 08:01:33 »
Keine Angst, den Hammer benutze ich nicht zum einsetzen der Cockpit- Verglasung, dafür ist unser "Fälscher- Azubine" Jenny zuständig....  :pfeif:  ;)  :evil6:
;D ;D
Ansonsten :thumbup:, das wird.
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #138 am: 06. November 2013, 13:44:10 »
So hier ein mini Update, gestern Abend habe ich die restlichen Glasfasern eingezogen und mit Leim verklebt. Damit die Fasern nicht zuweit herausragen, habe ich ins Cockpit ein stück Schaumstoff gesteckt.

Das ganze konnte über Nacht gut trocknen. Allerdings rutschte mir das ganze aus der Hand, als ich den Schaumstoff entfernte. Prompt brachen mir drei Glasfasern ab. Diese werde ich noch erneuern.
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #139 am: 07. November 2013, 17:58:02 »
Und hier nun der nächste Schritt in Richtung Fertigstellung.
Nachdem ich gestern die abgebrochenen FO´s ersetzt habe, konnte ich nun das Cockpit einbauen.
Da ich aber angst hatte das mir normaler bzw. Heißkleber die FO´s beschädigt, habe ich das ganze mit Holzleim/ Weißleim der Fa. Ponal verklebt.
Außerdem benutzte ich auf der unterseite ein Stück Tamiya Tape um einen teil der FO´s zu bändigen.


Fast hätte ich vergessen die LED für die DRADIS- Beleuchtung mit einzukleben...  :pfeif:   ist mir dann aber doch noch aufgefallen  ;)
Also noch etwas mehr Leim aufgetragen und die LED mit hilfe zweier Pinzetten fixiert.

Soweit sogut, jetzt kann das ganze schön durchtrocknen.
Hier noch mal das ganze von der Oberseite aus gesehen

Und ein Close up, der Steuerbordseite des Cockpits

Dann kann ich morgen die Ober,- und unterseite "verheiraten", da wird noch etwas spachtelei auf mich zukommen, besonders an der "Nasenspitze".

« Letzte Änderung: 07. November 2013, 18:05:33 von swordsman »
Gruß swordsman/ Sven

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #140 am: 07. November 2013, 18:16:19 »
Jawoll! Das sieht doch schon sehr gut aus!

Ich hab bei meiner Viper die "Knubbel" an der Innenseite der Tragflächen (oben und unten) auch entfernt, weil die von der Höhe her nicht gepasst haben... da hätte sonst die Unterseite im Flügelbereich zu hoch aufgetragen.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #141 am: 08. November 2013, 12:35:08 »
Mit schnellen Schritten voran! Ich nähere mich langsam der Fertigstellung. Konnte wie geplant die hälften miteinander verkleben. Karotte´s Tip hab ich befolgt und die "Knubbel" entfernt.



Das ganze lasse ich nun gut trocknen, damit ich später spachteln kann. Heute Abend will ich mich dann um die Beleuchtung kümmern, damit ich den Vogel bald komplett zusammen gebaut habe.
Habe geplant das ich am Wochenende die erste Farbschicht auftragen kann- will die endlich vom Tisch haben.....  :pfeif:  ;)
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #142 am: 10. November 2013, 20:10:39 »
Entgegen meiner Planung ist (noch) keine erste Farbschicht auf meiner Viper.
Was ich geschafft habe ist das der Vogel zu ist und letzte Spachtelarbeiten konnte ich auch machen. Hier nun die Bilder zum aktuellen Stand.

Das waren die größten stellen die noch gespachtelt werden mußten.
Das ganze ist mittlerweile verschliffen und gesäubert worden, werde nachher grundieren können.

Hier noch ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln- ohne große Beschreibung...  ;)  ;D
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #143 am: 11. November 2013, 14:16:11 »
Heute lautet das Tagesmotto, Prima Primer  ;)
Eine sache änderte ich gestern Abend noch kurzentschlossen, die Kannonen der Viper wie sie aus der Schachtel sind gefielen mir so nicht.

Das mag zwar dem Vorbild entsprechen, sieht aber etwas "ungefährlich" aus- ne Viper braucht Zähne...  :evil6:
Hier kam wieder eines meiner Lieblings Greeblies zum einsatz- die Düse aus einem Feuerzeug!



So hier das ganze in der Gesamtansicht.


Und heute Abend schmeiße ich die Luftpuste an, und werde die erste Farbschicht lackieren, stay tuned!  ;)
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #144 am: 11. November 2013, 22:10:56 »
Und weiter geht´s!  ;)
Die erste Farbschicht ist drauf, Revell Aluminium Nr. 99. Morgen geht es dann weiter mit dem maskieren und abkleben für die Grundfarbe.


An der Base hab ich auch schon etwas gemacht, die Tischbeine & den Tischunterbau hab ich zugeschnitten und geschliffen- um den zusammenbau und die Tischplatte kümmere ich mich morgen.
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #145 am: 12. November 2013, 22:14:10 »
Hier mein heutiges Tagwerk, die Viper wurde mit Maskol behandelt- mit nem kleinen stück schaumstoff abgetupft- das gibt nen schönen gebrauchten Look.  8)
Und die Grundfarbe ist auch drauf, Tamiya Light grey über alles. Morgen gehts weiter mit der zweiten Farbe- wie und was? Lasst euch überraschen. Bilder gibt es erst wieder wenn der Vogel fertig ist....  :evil6:  :pfeif:  ;)  ;D



Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #146 am: 13. November 2013, 21:48:31 »
Eigentlich wollte ich euch erst wieder Bilder zeigen wenn die Viper komplett fertig ist, aber ich bin mit meinem ergebnis zufrieden- deshalb gibts doch was auf die Augen...!  ;)
Erst stand abkleben auf dem Programm.



Dann die Farbe für die Flügelspitzen, Gunze Panzergrau, und wer das Videospiel Ace Combat- The Belkan War kennt, hat schon erkannt das ich mir die F-15 des Spielers als vorbild genommen habe.




Nachdem alles was ich abgeklebt hatte entfernt habe, konnte ich das Maskol auch entfernen.
Und zum vorschein kam eine richtig schön "abgenudelte" Viper- so wollte ich das haben!





Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:AW: Viper Nr. 4
« Antwort #147 am: 13. November 2013, 23:27:23 »
Danke skaeldur!
Über Geschmack kann man ja nicht streiten ;-)
Ich muss aber gestehen das ist die erste & einzigste Viper die ich so Darstellen werde. Die anderen werden nicht so stark abgenutzt werden. Hab den Groupbuild genutzt um das mal auszuprobieren,  war ne gute Gelegenheit neue Techniken und Materialien zu testen.


Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #148 am: 14. November 2013, 13:36:13 »
Der nächste Arbeitsschritt Richtung Fertistellung bestand darin, das ich die Viper mit den jeweiligen Farben (sehr stark verdünnt) und einem Flachpinsel "in Flugrichtung" bemalte bzw. schon fast lasierte.



Wie man sehen kann ist der Kontrast zwischen den Farben, Alu als Grundfarbe & die Grautöne als Hüllenfarbtöne, etwas "verwischt" worden.
Als nächstes kann ich mich dann den Decals und der Alterung der Viper kümmern, stay tuned Leute!  ;)
Gruß swordsman/ Sven

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Viper Nr. 4
« Antwort #149 am: 14. November 2013, 13:54:21 »
Cool! Ich dachte ja schon, dass meine Viper die abgenudeldste sein wird, aber die hier ist ja mal RICHTIG durchgenudelt!  ;D Ich mag das!  :thumbup: