Autor Thema: ST DS9 USS Defiant AMT / Round 2  (Gelesen 9877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
ST DS9 USS Defiant AMT / Round 2
« am: 28. September 2014, 22:38:06 »
Hallo und guten Tag zusammen.
Vor einer Weile erreichte mich endlich meine USS Defiant aus den Staaten. Und da der Herbst mit großen Schritten näher kommt, dachte ich mir, das ist die perfekte Zeit ein neues Projekt zu starten, nachdem ich dem SF-Bau etwas untreu war (Pzkpfw V Panther in 1:35 und Mini Cooper in 1:24  :0 ).

Zum Modell selbst:

Wenig Teile, übersichtliche Anletung und leider: fehlende Klarteile (beim Remake nichts gelernt). Gerade die Antriebsteile und der Deflektor wären echt schön gewesen. Nun ja, ist nun bei DLM geordert, nur noch etwas Geduld ist gefragt.




Mein Plan:

Die Defiant soll leuchten...das beinhaltet die Fenster inkl. Brücke und Antriebe (mit den bereits genannten Teilen von DLM). Fenster werden hauptsächlich mit Lichtleiterkabel gemacht. Nav- und Positionsleuchten sollen ebenso rein, nach Möglichkeit zuschaltbar (in der Vitrine kann das Geblinke stören) und per Arduino-Steuerung der Warp-Effekt und Phaserkanonen (wenn es super optimal läuft mit akustischer Untermalung).
Soweit, so ehrgeizig.

Im anderen Thread wurden ja bereits die Panellines angesprochen. Ich bin mir nicht sicher ob ich gravieren sollte (mangels Erfahrung). Die Platten hervorzuheben wäre dem Modell aber sicherlich sehr zuträglich. Mal sehn ob ich auf eine passende Technik stoßen werde.

Den Anfang habe ich erstmal mit schwarzer Farbe auf den Innenseiten gemacht. Ich habe dabei allerdings den Bereich der Reaktoren und der Antribe unlackiert gelassen. Auf die Reaktoren habe ich eine Kunststoffplatte geklebt, in die für jeden Reaktor eine blaue LED gesetzt ist. Durch das doch dünne Material des Bausatzes leuchtet die LED wunderbar durch und ich habe mir so das Ausbohren der Kreise erspart. An der Außenhülle habe ich die nicht leuchtenden Stellen der Reaktoren mit Schwarz abgeschirmt, da kommt später die Farbe der Außenhülle drüber.





Ähnliches habe ich mit den Impulsaggregaten auf der Oberseite achtern vor.
Nächster Schritt sind die Lichtleiter an der Unterseite zu verlegen und zu beleuchten, ebenso die 4 Phaserkanonen einzubauen, diese werden mit weißen Mikro LEDs dargestellt, denn ich denke dass 1mm Lichtleiter zu schwach für einen Phaserkanonen-Effekt wäre.

Bleibt noch die Frage nach den Leuchten an der Back- und Steuerbordseite der "Gondeln" der Defiant. In einer Episode sahen sie weiß aus, in einer anderen hatte ich eine Seite rot gesehen....hat jemand ne Info dazu?

Bisher verbaute LEDs 8x 3mm blau, 1x 3mm purweiß
« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 09:16:49 von TWN »
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 19:39:03 »
Ja das ist das Remake. Einen 90er Bausatz wollte ich mir nicht leisten und der hier war mit um die 25€ trotz Versand aus den US of A sehr erschwinglich.
Für mich als Farbenblinden sind die Farbgebungen immer schwer und ich muss oft meine (dann) genervte Frau nach den Farben in den Episoden fragen  :pfeif:

Aber danke für die Info mit rot und grün. Alle anderen Nav Leuchten auf der Oberseite und Unterseite sehe ich zumindest als weiß.
Was die Elektrik betrifft versuche ich mit nem Kumpel per Arduino etwas zu basteln, man darf gespannt sein.

Hier noch ein Bild der Farbanleitung
Zitat
« Letzte Änderung: 29. September 2014, 19:43:24 von ZbV3000Germany »
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2014, 13:43:32 »
Endlich sind die DLM Teile gekommen, dann kann endlich weitergemacht werden.
Die Zwischenzeit habe ich genutzt um zumindest die erste Seite der unteren Hülle mit Lichtleitern zu versehen.


bisher verbaute LEDs 8x 3mm blau, 1x 3mm purweiß, 2x 3mm warmweiß und ca. 4m Lichtleiterkabel 1mm
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2014, 18:34:40 »
Huhu Leute,

ich hab mal etwas weitergemacht. Als erstes: Hurra mein DLM-Kit ist da. Da hab ich gleich mal mit der Elektrik weitergemacht, vorher kann man bei dem Bausatz ja herzlich wenig tun (denk ich zumindest  :angel:).

Die Original Antriebsteile habe ich vorgebohrt und mit Löchern für 8 LEDs versehen. Es werden 4 blaue 3mm LEDS und 4 purweiße LEDS 3mm eingelötet mit 2 separaten Kreisen, denn das Blau soll den Standardzustand des Antriebs darstellen, weiß wird dann per Arduino-Steuerung zugeschalten (hochgerampt) und kurz geflasht um so den Warpeffekt, wie es auch Matoq in seiner genialen Voyager hat, zu erzeugen.




Hier nochmal ein Vergleich zwischen Normal und Warp (hoffe die Kamera kann das einfangen, der Unterschied sollte aber deutlich sein).


Nebenbei wurden wieder ein Paar Meter Lichtleiterkabel verlegt für die Fenster der Unterseite. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich lieber warmweiß oder purweiß als Farbe nehmen sollte. Was meint ihr?

Ich habe versucht die Lichtleiter direkt mit einer LED zu verbinden, indem ich sie zusammengehalten habe und Schrumpfschlauch drübergebrutzelt hab. Mit dem Effekt, dass nur noch die inneren Leiter leuchten  :angry0: (Bündel ist dicker als LED Kopf und Schrumpfschlauch schnürt gnadenlos ab).

Also bündle ich die Lichtleiter und stecke sie in Stücke von Aluminiumrohr, da kommt dann die LED rein und wird mit Heißkleber fixiert (den nutze ich jetzt oft seit dem Maquis Fighter).


Ach ja, der Deflektor ist nun auch hell, muss nur noch etwas angepasst werden.


Heute gehts inshallah an die Beleuchtung der Lichtleiterkabel, vielleicht ist ja noch Zeit für die Illumination der Brücke  ;)

verbaute LEDs:
3mm blau 17
3mm purweiß 5 (+4)
3mm warmweiß 2 (kommen weg wenn Fenster purweiß werden)
ca 9m Lichtleiterkabel 1mm
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2014, 20:32:48 »
richtig zum beamen deine beleuchtung sehr  :o und  8)  :respekt:  :respekt:  :thumbup: gefällt mir sehr ich will auch sooooo  :'(  ;D

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2014, 19:54:41 »
Schööön! Ich würde für die Fenster warmweiß nehmen. Kommt dem Look der echten Studio-Modelle am nächsten und sieht natürlicher aus.

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2014, 22:57:46 »
Jupp und genauso wurde es gemacht Galactican :-)


Brücke ist nun auch unterleuchtet, fehlt noch der Spot an der Front der Brücke.
Morgen steht die Beleuchtung der Fenster an der Nase an und dann heißt es warten auf neue 3mm LEDs in rot...da hab ich vergessen nachzubestellen  :pfeif:

verbaute LEDs:
3mm blau 17
3mm warmweiß 5
3mm purweiß 5
ca 9m Lichtleiterkabel 1mm
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2014, 09:05:31 »
Hallo ich brauch mal hilfe. Da die elektrik fast fertig ist, plane ich nun langsam mit der Bemalung.

habt ihr eine umrechnunhstabelle für die federal standardfarben in revell? Bzw welche farben habt ihr als sinnvoll und dem studiomodell am nahesten kommen?

Wie gesagt diese vergleiche fallen mir sehr schwer. Nicht dass meine Defiant nachher aussieht wie ein hippie bully bus  :laugh:
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2014, 09:53:39 »
beleuchtung WOW  :respekt: gefällt mir sehr,mit den farben hab leider keine ahnung  :dontknow:

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2014, 10:05:38 »
Von Umrechentabellen für Farben halte ich nicht viel. Da sie mir nie helfen konnten.

Ein und dieselbe Farbe sieht auf unterschiedlichen Maßstäben auch unterschiedliche aus.
Je kleiner der Maßstab desto dunkler wirkt die Farbe. In der Umkehrung bedeutet das, dass die Farben für kleine Maßstäbe aufgehellte werden müssen.
Mir ist diese Problematik im Militärmodellbau ganz extrem aufgefallen.

§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2014, 12:13:40 »
Erst mal danke für das feedback. Ja so langsam wirds  :laugh:

is der grundton wirklich weiß? Hätte eher an ein grau gedacht. Ja um revell farben werde ich nicht drumrum kommen mehr gibt der markt nicht her.

als grundfarbe hätte ich 60% hellgrau seidenmatt, 35% weiß matt und 5% silber genommen, ahnlich der revell farbe für die tos ente...
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2014, 16:35:42 »
Danke für die infos. Wenn ich das alles furchgeforstet hab melde ich mich wieder. Bilder vom Baufortschritt gibts erst mal ne woche lang nicht...die elende telekomm hat meinen anschluss sabotiert und vor nächsten Freitag geht erst mal nix los.

hab ich also zeit mich zu entscheiden  ;D und etwas ekektrik steht auch noch aus
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2014, 21:54:56 »
Mal ein kurzes Zwischenupdate:

jetzt ist alles an Elektrik in der Defiant drin, was permanent leuchten soll.

Die seitlichen Positionslichter habe ich mit 1mm Lichtleiterkabel dargestellt, je 2 pro Seite, beleuchtet je durch eine 3mm LED grün bzw. rot.


Die Antriebseinheit auf der Oberseite der Hülle habe ch auch beleuchtet. Dazu hab ich primitiverweise aus Pappe einen Rahmen um den nicht schwarz lackierten Bereich gebaut und dort pro Seite je 2 rote 3mm LEDs platziert, dann alles mit einer "Platte" zugemacht. Leuchtet meiner Meinung nach schön dezent durchs Plastik des Bausatzes.



Noch einmal 2 Bildchen mir kompletter Standardbeleuchtung.



Das einzige wo ich noch nicht recht weiterkomme, sind die "Auspuffe" links und rechts neben den blauen Antriebsteilem achtern. Ich habe Alumiumrohr zugeschnitten und mit TicTac-Schachtel orange beklebt (mit Heißleim). und eingesetzt...sieht aber irgendwie doof aus. Entweder fülle ich das gesamte Rohstück mit Heißkleber und schaue ob es dann schön diffus leuchtet oder ich brauch ne andre Idee...


verbaute LEDs:
3mm blau x17
3mm purweiß x9
3mm warmweiß x7
3mm grün x1
3mm rot x 7
ca 10m Lichtleiterkabel 1mm


 
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 21:58:26 von Hatecrew666 »
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #13 am: 11. Februar 2015, 20:30:16 »
Wollte mal fragen ob es Fortschritte gibt? Gab schon länger kein Update mehr und mir hat der BB bis dato echt gut gefallen!

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #14 am: 11. Februar 2015, 20:34:12 »
Dieses Schiff will ich auch noch bauen. Die Defiant ist sooooo cool. Und dieser Bau hier ist ganz hervorragend.  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #15 am: 11. Februar 2015, 21:47:45 »
Ja finde ich auch. Habe vor kurzem im Star Trek Thread geschrieben, dass ich seinerzeit mit DS9 nicht warm werden konnte. Darauf hin hat einer geschrieben, kann mich jetzt nimmer erinnern wer, dass er DS9 leibt. Jetzt bin ich bei Ende Staffel 3 und bin begeistert!  Die Defiant muss also her  ;D, einen Runabout hab ich schon nach den ersten paar Folgen kaufen müssen 8)

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #16 am: 07. April 2015, 21:09:01 »
Grüß Euch,

hatte eine kleine Schaffenspause bzw steck noch drin. Is grad brutal viel los auf Arbeit (meine beiden Chefinnen haben spontan beschlossen schwanger zu werden), und im Garten muss es voran gehen.

Aber zur Defiant:
Erste Schicht Basecolor ist draugebrusht.
Aktuell warte ich noch auf meinen Kollegen, der die Phaser- und Warpsteuerung programmieren will. Habe auch mit Soundmodulen experimentiert, ist aber alles nicht so zufriedenstellend. Die Phaser sind teilweise eingeklebt (SMD LED) und ich werde mit Stromversorgung per USB Kabel arbeiten, da brauch ich nicht ewig mit Batteriekästen arbeiten.
Neues, größeres Alu-Rohr für die "Auspuffe" ist auch besorgt, damit auch das beleuchtet werden kann. Dann fehlen eigentlich nur noch die Positionslampen (auf der Brücke).

Bilder folgen bei Fortschritt aber danke erstmal für die Vorschusslohrbeeren, werde mir Mühe geben.


Zur DS9 Diskussion:
DS9 finde ich persönlich von allen Serien am besten. TNG is da tausendmal langweiliger. Auch der generelle Plot mit seiner weiterführenden Handlung und dem Darstellen der nicht so heilen Föderationswelt mit Politik und Intrigen und Kriegen, wo alle Hauptpersonen mehr durchleben als permanente Holo-Abenteuer und so weiter ist mehr als sehenswert. Da kann aber jeder anderer Meinung sein. Ich hab damals schon gesagt das dem Star Trek Universe ein wenig mehr Schatten und Dunkelheit gut tun würde, das das auch ankommt beweisen die beiden JJ-Filme.

Und wenn ich dann noch meinen Arbeitsplatz freiräume, könnte durchaus weitergemacht werden.
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #17 am: 07. April 2015, 21:31:21 »
Finde es cool, dass du wieder dran bist. Wäre schön wenn du den weiteren Fortschritt, wie biaher auch,  mit Bildern dokumentieren könntest, auch wenn "nur" ein base coat drauf gekommen ist.


Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:USS Defiant AMT / Round 2
« Antwort #18 am: 08. April 2015, 17:43:38 »
oiiiiiiiiiiiiii diese beleuchtung  :P ich will aaaauuuchhh  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup: