Michal,
kann du ein bischen Licht bringen (Oops..) in den Bar/Düsen Verhältnisse?
Kleine Düse mit kleinem Druck erfordert weniger Liter pro Minute als große Düse mit großem Druck.
Ähnlich wie beim Wasser - eine normale Gartenpumpe mit Tank reicht für einen 1/2" Gartenschlauch (pumpt, schaltet ab, pumpt wieder, ......), bei einem 1" Industrieschlauch wäre sie am Dauerpumpen und würde überhitzen und schneller verschleissen, und an einem Feuerwehr C-Schlauch würde sie nichtmal schaffen Druck aufzubauen.
Was wäre ideal Druck für jede Düse?
Gibt es nicht. Es ist zu sehr davon abhängig was dem Bediener "liegt", wie verdünnt er seine Farben, welche Farben, ....
Als Beispiel - ich lackiere fast immer mit 0,8 - 1,0 bar, egal ob mit meiner 0,2er Evo, der 0,2er Güde, oder der 0,4er Fengda. Mit Tamiyafarben 1 zu ein mit Spiritus verdünnt. Und bei der 0,4er merkt man schon deutlich das er bei identischen Druck anders arbeiten muß, bei 2 Bar ist das dann nochmal deutlich ne Schippe drauf. Bei normalgroßen Mpdellen wie einem 72er Jäger o.ä. - bei einem Frachter wäre es eine deutlich längere/höhere Belastung für den Komp.
Angeknackst hatte ich meinen mit: Grundierung und danach verschieden Grautöne wegen der großen Fläche (Bodenplatte meines Dios) direkt per Glas untergehängt, 0,4er Düse mit 2 Bar (man will ja fertig werden) - und dann nicht auf die Temperatur geachtet, ohne Pausen immer fröhlich drauf, über nen längeren Zeitraum.
Optimal wäre es wenn man gerne mit viel Druck arbeitet dann größere Sachen /Grundierung und Basisfarbe mit einem großen Baumarktkompressor mit Druckarmatur und der AB zu machen (z.B. abend in der Garage) - der fördert auch für eine große Bedüsung mit viel Druck genug Luft ohne zu leiden.
Und dann mit was kleinem und leisen spätabends im Haus die Detailierungsbemalung. Bezogen auf ab 72er MF und ab da aufwärts, ala Ani SD o.ä. - für 72er Jäger, Gunship, Moldy Crow, usw. ist das natürlich nicht nötig, das geht komplett mit dem kleinen Kompi.
Versucht mal mit weniger Druck zu arbeiten - ihr laßt euer Auto doch auch nicht im kleinen Gang am Drehzehlbegrenzer laufen, da schaltet ihr auch in einen höheren Gang um die Belastung und den Verschleiß zu minimieren. Ist vergleichbar.