Autor Thema:  Welchen Band- und Telleschleifer?  (Gelesen 22653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #25 am: 17. Februar 2010, 10:56:52 »
Was hast du für einen Kompressor Stefan?

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #26 am: 17. Februar 2010, 11:15:33 »
Was hast du für einen Kompressor Stefan?

Ach das ist mein kleiner Zweiter. Das Globus Baumarkt Standard Airbrush Set von Güde mit Tragegriff oben drauf.

Vielleicht sollte ich mir mal nen Neuen zulegen für leisere Arbeiten Abends.  ;D

Wie bist du mit deinem zufrieden?

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #27 am: 17. Februar 2010, 11:22:35 »
Ich habe den Klassiker "Werther SIL-AIR 20 A". Ich bin damit voll zufrieden. Vor allem er ist sehr leise und kann auch Nachts benutzen wenn die Familie schläft  :)

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #28 am: 17. Februar 2010, 11:28:22 »
Ich habe den Klassiker "Werther SIL-AIR 20 A". Ich bin damit voll zufrieden. Vor allem er ist sehr leise und kann auch Nachts benutzen wenn die Familie schläft  :)

Kostet? Bringt der viel Druck?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #29 am: 17. Februar 2010, 11:39:37 »
http://www.yatego.com/abalisi/p,494d4ab7f3b41,44e33672d68283_8,werther-sil-air-20a-automatik-kompressor

Ich habe damals 250 € inkl Versand bezahlt,

Lufttank : 1,5 L
max. Druck : 6 bar
Lautstärke : 30 dB

Wie viel Druck stellst du normalerweise ein?

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #30 am: 17. Februar 2010, 11:44:54 »
http://www.yatego.com/abalisi/p,494d4ab7f3b41,44e33672d68283_8,werther-sil-air-20a-automatik-kompressor

Ich habe damals 250 € inkl Versand bezahlt,

Lufttank : 1,5 L
max. Druck : 6 bar
Lautstärke : 30 dB

Wie viel Druck stellst du normalerweise ein?

Beim Druck kann man das schlecht sagen an der Anzeige am Güde!  ;D Der hält nicht still der Sack.
Ich glaub so 2 bis 3 Bar. Und das ist mir zu wenig. Ich brauch am liebsten viel Luft  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #31 am: 17. Februar 2010, 11:55:47 »
Hab 2 Bar bei mir aber wie gesagt du kannst es bis 6 einstellen

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #32 am: 17. Februar 2010, 11:57:36 »
Hab 2 Bar bei mir aber wie gesagt du kannst es bis 6 einstellen

Hmmm wäre eine Überlegung wert.  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #33 am: 17. Februar 2010, 14:59:34 »
Leute, laßt euch nicht durch Bar und Tanks durcheinanderbringen - das wichtige im Sinne von Belastbarkeit ist die Literleistung. Die muß zu Düsengröße und Bar passen - eine 0,2er benötigt bei einem Arbeitsdruck von 2 Bar deutlich weniger Liter/min als eine 0,4er bei 2 Bar. Eine 0,5er Düse mit 2 Bar ist für 15-20 l/min Kompis deutlich schädlicher als eine 0,15er mit 3-4 Bar

Und die Literleistung ist bei Kostas Kompi noch geringer als bei unseren Güdes. Wenn Stefan den Güde also mal im Dauerbetrieb oder mit großer Düse (ich habe meinen mit einer längeren Session beim Grundieren mit ner 0,4er und über 2 Bar angeknackst, danach lief er dann auch bei kürzeren Session heiß weil die Passung nicht mehr da war) "hingerichtet" hat, dann killt er den Silair noch schneller - er würde für die Kombi große Düse + gerne viel Luft eher was größeres gebrauchen. Z.B. einen Baumarktkompressor, aber die sind laut.

Der Tank ist witzlos bei dem Problem, er ist nur ein Zwischenspeicher um die Luft zu beruhigen (kein pulsieren, aber das hat man eh nur wenn man ungefähr soviel entnimmt wie er fördern kann) und um ihn seltener angehen zu lassen um ruhiger zu sein (aber der Güde läuft auch nicht durch, springt nur an wenn Luft benötigt wird).

Und dB werden nicht immer wie dB empfunden - je nach Frequenz kann man von 30 dB mehr gestört werden als von 60dB. Natürlich sind die 60 meßtechnisch eigentlich lauter, aber das menschliche Ohr arbeitet sehr Frequenzabhängig.
Immer selber probehören, Katalogangaben dazu sind im Alltag nur Tinnef.

Sorry das ich so einfach mit Fakten reinschneie.  ;D

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #34 am: 17. Februar 2010, 15:17:36 »
Michael,

kann du ein bischen Licht bringen (Oops..) in den Bar/Düsen Verhältnisse?

Was wäre ideal Druck für jede Düse?

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #35 am: 17. Februar 2010, 15:32:05 »
Der Druck vom Güde reicht mir für kleinere Sachen wie mal was in 1:72 lackieren oder bisschen größer. Aber will garnicht dran denken was mit dem kleinen Güde passiert wäre wenn ich damit den SD lackiert hätte.  ;D

Ich finde wenn man z.B. Blastmarks mit der Güde und meiner Pistole macht sprüht sie nicht so fein wie bei meinem großen Komp mit mehr Druck. Natürlich hab ich auch schon stark verdünnt probiert aber dann kann´s sein das es sich überläuft auf der Oberfläche am Modell (kann ich jetzt schlecht beschreiben)

Ich finde die Farbstrahlränder bei mehr Druck weicher und feiner.
 
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #36 am: 17. Februar 2010, 15:34:48 »
welchen von Güde hast du Stefan?

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #37 am: 17. Februar 2010, 15:36:42 »
welchen von Güde hast du Stefan?

Das kann Michael sagen. Ich hab den genauen Typ vergessen.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #38 am: 17. Februar 2010, 15:41:29 »
Michal,
kann du ein bischen Licht bringen (Oops..) in den Bar/Düsen Verhältnisse?

Kleine Düse mit kleinem Druck erfordert weniger Liter pro Minute als große Düse mit großem Druck.

Ähnlich wie beim Wasser - eine normale Gartenpumpe mit Tank reicht für einen 1/2" Gartenschlauch (pumpt, schaltet ab, pumpt wieder, ......), bei einem 1" Industrieschlauch wäre sie am Dauerpumpen und würde überhitzen und schneller verschleissen, und an einem Feuerwehr C-Schlauch würde sie nichtmal schaffen Druck aufzubauen.


Was wäre ideal Druck für jede Düse?

Gibt es nicht. Es ist zu sehr davon abhängig was dem Bediener "liegt", wie verdünnt er seine Farben, welche Farben, ....

Als Beispiel - ich lackiere fast immer mit 0,8 - 1,0 bar, egal ob mit meiner 0,2er Evo, der 0,2er Güde, oder der 0,4er Fengda. Mit Tamiyafarben 1 zu ein mit Spiritus verdünnt. Und bei der 0,4er merkt man schon deutlich das er bei identischen Druck anders arbeiten muß, bei 2 Bar ist das dann nochmal deutlich ne Schippe drauf. Bei normalgroßen Mpdellen wie einem 72er Jäger o.ä. - bei einem Frachter wäre es eine deutlich längere/höhere Belastung für den Komp.

Angeknackst hatte ich meinen mit: Grundierung und danach verschieden Grautöne wegen der großen Fläche (Bodenplatte meines Dios) direkt per Glas untergehängt, 0,4er Düse mit 2 Bar (man will ja fertig werden) - und dann nicht auf die Temperatur geachtet, ohne Pausen immer fröhlich drauf, über nen längeren Zeitraum.

Optimal wäre es wenn man gerne mit viel Druck arbeitet dann größere Sachen /Grundierung und Basisfarbe mit einem großen Baumarktkompressor mit Druckarmatur und der AB zu machen (z.B. abend in der Garage) - der fördert auch für eine große Bedüsung mit viel Druck genug Luft ohne zu leiden.

Und dann mit was kleinem und leisen spätabends im Haus die Detailierungsbemalung. Bezogen auf ab 72er MF und ab da aufwärts, ala Ani SD o.ä. - für 72er Jäger, Gunship, Moldy Crow, usw. ist das natürlich nicht nötig, das geht komplett mit dem kleinen Kompi.

Versucht mal mit weniger Druck zu arbeiten - ihr laßt euer Auto doch auch nicht im kleinen Gang am Drehzehlbegrenzer laufen, da schaltet ihr auch in einen höheren Gang um die Belastung und den Verschleiß zu minimieren. Ist vergleichbar.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #39 am: 17. Februar 2010, 15:46:02 »
welchen von Güde hast du Stefan?



AIRBRUSH KOMPRESSOR PROFI-SET

Beschreibung:
Airbrush-Kompressorset "Profi"
Wartungsfreier Profi Kompressor mit Spezialverdichter,
extrem leise (59 dB(A), in geschlossenen Räumen einsetzbar,
Spezialdruckschalter für automatisches Ein- bzw. Ausschalten,
Tragegriff, Spritzgriffelhalterung am Gerät.
Ausstattung:
Druckminderer mit Wasserabscheider und Manometer,
inkl. Profi-Spritzgriffel aus Metall zum Spritzen von allen
gängigen Airbrush Farben, ca. 1,5 m Rilsenschlauch
mit Anschlüssen M5 x 0,45 IG, Farbbecher mit
Anschlusskonus aus Metall und 1 Farbbecher
mit Anschlusskonus aus Glas mit Deckel.
Technische Daten:
Anschluss 230 V/50 Hz, Motorleistung 125 Watt,
Motordrehzahl 1450 U/min., max. Arbeitsdruck 1,5 bar,
Höchstdruck 3,5 bar, max. Luftleistung 20 l/min.(3 bar),
Gewicht ca. 6,5kg

Lichtbringer

  • Gast
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #40 am: 17. Februar 2010, 15:52:26 »
Der Druck vom Güde reicht mir für kleinere Sachen wie mal was in 1:72 lackieren oder bisschen größer. Aber will garnicht dran denken was mit dem kleinen Güde passiert wäre wenn ich damit den SD lackiert hätte.  ;D

Mit Geduld, Stück für Stück - nichts.  ;D

So wie wir, "los jetzt, das muß fertig" - BUMM!   :evil6:


Ich finde wenn man z.B. Blastmarks mit der Güde und meiner Pistole macht sprüht sie nicht so fein wie bei meinem großen Komp mit mehr Druck. Natürlich hab ich auch schon stark verdünnt probiert aber dann kann´s sein das es sich überläuft auf der Oberfläche am Modell (kann ich jetzt schlecht beschreiben)

Ich finde die Farbstrahlränder bei mehr Druck weicher und feiner.

Das ist was ich oben meinte - das liegt rein am Brusher und seiner Übung und Vorliebe. Wie bei Pistolen, der eine kann mit Aztek und nicht mit Evo, der nächste kann mit Evo und schreit "UnWort" bei Aztek, wieder ein anderer kann mit beiden oder gmit keiner davon, er bevorzugt vielleicht Triplex oder badger oder Iwata oder Haider.....

Und jeder davon hat dann auch noch andere Vorlieben was Druck und Verdünnung angeht. 20 Leute ergibt 20 unterschiedliche Kombis/Gewohnheiten - und doch kommen am Ende vielleicht 20 gleichgute Ergebnisse raus.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #41 am: 17. Februar 2010, 15:56:25 »
Danke für die Infos Lichti.

Hmm,
der Günde Komp. scheint ein bischen kleiner als mein zu sein, und wesentlich leichter! 6,5 Kg nur!! Der SilAir ist so um die 17Kg wimre. Die Literleistung ist beim Güde ein bischen höher

Nach wieviel Dauerbetrieb wird der Kompressor sehr warm? Ich muss gestehen, habe es nie gehabt dass meiner sehr warm wurde aber meistens mache ich Pause dazwischen.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 16:12:49 von cosmic »

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #42 am: 17. Februar 2010, 16:08:08 »
Optimal wäre es wenn man gerne mit viel Druck arbeitet dann größere Sachen /Grundierung und Basisfarbe mit einem großen Baumarktkompressor mit Druckarmatur und der AB zu machen (z.B. abend in der Garage) - der fördert auch für eine große Bedüsung mit viel Druck genug Luft ohne zu leiden.

Und dann mit was kleinem und leisen spätabends im Haus die Detailierungsbemalung. Bezogen auf ab 72er MF und ab da aufwärts, ala Ani SD o.ä. - für 72er Jäger, Gunship, Moldy Crow, usw. ist das natürlich nicht nötig, das geht komplett mit dem kleinen Kompi.

Versucht mal mit weniger Druck zu arbeiten - ihr laßt euer Auto doch auch nicht im kleinen Gang am Drehzehlbegrenzer laufen, da schaltet ihr auch in einen höheren Gang um die Belastung und den Verschleiß zu minimieren. Ist vergleichbar.

Genau so mach ich es ja. Ich hab mir extra einen Stinkerraum im Haus eingerichtet wo der große Komp. steht.

Aber jetzt muss ich eh mal erst kucken was am Güde Komp fehlt warum er warm wird und stinkt.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Welchen Band- und Telleschleifer?
« Antwort #43 am: 17. Februar 2010, 16:27:26 »
der Günde Komp. scheint ein bischen kleiner als mein zu sein, und wesentlich leichter! 6,5 Kg nur!! Der SilAir ist so um die 17Kg wimre. Die Literleistung ist beim Güde ein bischen höher

Denk dran, ein guter Drucktank wiegt auch was. Bei Wasser kann man dünneres Material nehmen, das komprimiert nicht so, und ist nicht so gefährlich wenn er reißt. Bei Luft ist das wie eine Bombe mit Schrapnellen.

Ich denke das deiner mit einem ölgekühlten Kühlschrankkompressor angetrieben wird, um so leise zu sein - unsere sind eher kleine und leichte luftgekühlte Kolbenkompressoren.


Nach wieviel Dauerbetrieb wird der Kompressor sehr warm? Ich muss gestehen, habe es nie gehabt dass meiner sehr warm wurde aber meistens mache ich Pause dazwischen.

Gute Frage, keine Ahnung - je nach Belastung durch eingestellten Druck und Düsengröße.

Üblicherweise wird meiner nur handwarm - außer eben das eine Mal als ich ihn völlig überlastet hatte, aber das merkte ich ja nicht als er warm wurde, erst als er schon viel zu heiß war.  :pfeif: