Autor Thema:  Frage zum Modellieren  (Gelesen 4730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Frage zum Modellieren
« am: 07. August 2010, 12:57:49 »
Hi all,
ich habe eine Frage zum Modellieren.
Bei Ma.K Modellen finden sich viele organische Rundungen. Zum Beispiel an dem 'Hals' der Melusine: Der untere Streifen um die Haube ist höher als die Umgebung und zu beiden Seiten gleichmaessig abgerundet:


... oder dem Sturmkäfer - hier sind einige Teile die auch schön 'fluffig' gerundet sind:




Meine Frage nun:
Wie macht man das?
Die umliegenden Teile zuerst bauen und dann eine Wurst andruecken, trocknen lassen abnehmen und schleifen?
Oder alles während es noch weich ist anmodellieren und am Modell abrunden?
K.A. ob ich das Gewünschte richtig rüber gebracht habe...

Danke!
Viele Grüße
Andreas

Comic-Club

  • Gast
Re:Frage zum Modellieren
« Antwort #1 am: 07. August 2010, 13:05:35 »
Ohne darin Experte zu sein, hier meine Vorschläge :
-Du baust alles "kleiner" , danach überziehst du alles mit MS oder Aves, oä
-Du schnitzt deine Formen in Foam, (Balsafoam zb, oder bei grösseren Sachen auch Styrodur), danch grundierung oder "Anstrich" mit Resin.
Alles hängt natürlich vom Maßstab ab.
Bei kleinen Dingen kannst du sicherlich auch aus dem "Vollem" Modellieren

Comic-Club

  • Gast
Re:Frage zum Modellieren
« Antwort #2 am: 08. August 2010, 14:04:52 »
Vergessen habe ich naturlich noch die Klassische Methode. Alles grob mit Alufolie (zusammengeknüllt) gestalten und dann mit Spachtel deiner Wahl überziehen, dann schleifen, schleifen, schleifen... danach brauchtst du bloss noch ein bisschen zu schleifen und schon bist du fertig...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Frage zum Modellieren
« Antwort #3 am: 08. August 2010, 18:51:31 »
Danke!
Meinen Ganter habe ich ja schon einigermassen organisch hinbekommen. Da hab ich auch mit Alu und Spantenbau gearbeitet. Worum es mir ging sind die Wuerste - schwer zu beschreiben. Ich werde mal was verszchen und mit konkreten Bikdern zeigen, was ich meine.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Frage zum Modellieren
« Antwort #4 am: 08. August 2010, 19:23:12 »
.... Danke - das wars :)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Frage zum Modellieren
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 22:45:03 »
So ich grab das Ding mal aus! :evil6:


Also @ struschie und alle anderen Interessierten, bei meinem Merlin gehe ich wie folgt vor...

Kleinere Rundungen oder nur leicht erhabene Flächen, arbeite ich direkt mit Milliput aus, sprich ich mach mir eine Wurst für längliche Sachen oder eine Art Pfannkuchen für größere Flächen. diese setze ich dahin wo ich sie haben möchte und arbeite dann mit dem feuchten Finger das ganze ein.

Bei größeren Dingen gehe ich hin und unterfüttere das ganze mit entsprechend passenden Kitresten und gehe dann wie bei kleineren Flächen vor!

Bisher habe ich hiermit gute Ergebnisse erzielt und die Schleifarbeit hält sich bei ordentlicher Vorarbeit echt in Grenzen.

Also so wie Frank es beschreibt ist es so das man nicht viel falsch machen kann!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.