Autor Thema: Episode 1-3 [1/1000] Venator Bausatz  (Gelesen 26829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Episode 1-3 Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #100 am: 06. Mai 2020, 09:06:35 »
Mein Plan hat funktioniert. Die Kanten sind in Ordnung, es fühlt sich auch alles recht stabil an. Da ich gestern wenig Zeit hatte, habe ich nur das Bürzel angeklebt. Nicht viel zu sehen hier.













Bald gibt's weitere Fortschritte.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #101 am: 07. Mai 2020, 08:28:18 »
Gestern habe ich nicht sehr viel vorzeigbares geschafft. Hatte mich noch mit dem Hangar beschäftigt und gezwungenermaßen mit den oberen, vorderen Rumpfteilen.


Leider gibt es ja so gut wie keine Referenzen für den Hangar, das hat sich aber gestern schlagartig mit der 12. Folge, Staffel 7 von The Clone Wars geändert. Folgend einige Sceenshots zur Inspiration.











Was ich sehr gut finde sind die Tore vor den Hangarbuchten. Denke, ich werde einige verschließen.

Außerdem interessant ist, wie der Boden gestaltet ist. Hier ein Anfang mit gedruckten Hangar-Fronten.



PS.: heute kommt mein Resin-Drucker... viele, neue Möglichkeiten.. ;-)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #102 am: 08. Mai 2020, 07:28:42 »
Teile bekommen und eingepasst, Spanten angepasst... bisserl überlegt.

Das fasst zusammen was gestern war.



















Diese Resin-3D Drucker sind schon echt der Hammer, daher steht jetzt so einer auch bei mir.

Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #103 am: 11. Mai 2020, 07:33:28 »
Ja, die sind gedruckt. ich habe seit ein paar Tagen einen Resin 3D Drucker. Damit habe ich auch diesen Düseneinsatz gedruckt, der passt jetzt sehr eng in die Triebwerke. Allerdings muss ich mir noch transparentes Resin besorgen, oder vielleicht gleich transparent-blau, weiß noch nicht.

Die Auflösung für den Druck beträgt 0,05mm. Daher sind keine Layer-Linien sichtbar, der Drucker ist ein Anycubic Photon. Das gedruckte Teil muss dann unter UV Licht augehärtet werden um seine endgültige Festigkeit zu erlangen. Ein alter Karten, Spiegelfolie und UV-LED Stripes besorgt, 15min Arbeit und zack.... Härtekammer. Da kommt noch so ein Uhrendreh-Teller rein.


















Ich habe gestern noch die Zeit genutzt um die oberen Rumpfteile auszurichten, anzupassen und miteinander zu verbinden. Versäubert mussten die auch werden.
Die Spanten die ich eingesetzt habe, waren dabei sehr hilfreich. Das "rastet" da quasi ein und positioniert sich damit.

Jetzt mache ich mir Gedanken um die Art der Stabilisierung der oberen Teile. Mal schauen, was ich da verwende und wie ich das verarbeite.

Aber, er sieht langsam nach etwas aus.



















Nach genauem Ausrichten der oberen mit der unteren Runpfkante hat sich gezeigt, dass das alles nicht passt. Es war jeweils ein Spalt von ca. 3-4mm zu überbrücken. Ich setze da ein Streifen PS rein und lass das dann verschwinden. Das wird schon gehen.

Der weiße Streifen auf den Bildern ist besagtes PS.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #104 am: 11. Mai 2020, 12:04:29 »
Die Triebwerksdüse in grün hab ich selber gedruckt. Der Rest ist bezogen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #105 am: 12. Mai 2020, 08:04:21 »
Also, gestern war ein Tag der Entscheidungen.

Dieser Bausatz regt mich schon sehr auf. Dadurch, dass das material so weich und sensibel ist mussten Maßnahmen zur Stabilisierung getroffen werden. Dies erfolgte in Form von Alu-Profilen. und genau deswegen hab ich Probleme mit dem Platz. Also habe ich hin und herüberlegt, was zu tun ist.

Mein Entschluss steht fest. ich werde diesen Bausatz mit geschlossenem Haupthangar bauen. Allerdings werd ich die obere, kleine Hangartür konstruieren, diese wahrscheinlich auch geöffnet mit Blick in den Bauch des Schiffes.

Zitat



Quelle: https://www.keeperoftheforce.com/viewtopic.php?t=2105

Die Entscheidung ist gefallen, nachdem ich mit großer Mühe den Haupthangar geplant hatte...








Das hab ich zunächst in der Ausführung verworfen...







Und daraufhin ist mein Entschluss gefallen.

Also, was kommt...

- seitlicher Hangar links geöffnet
- obere kleine Hangartür mit Blick in den Haupthangar (Ausschnitt)
- neue Brücken, überarbeitete Brückenaufbauten, beleuchtet
- leicht detailierte Triebwerke, beleuchtet
- seitliche Gräben beleuchtet
- unterer Hangar: noch unentschlossen ob der Eigenbau, Bausatzteil oder 3D Druck
- hier und da bisserl aufgehübscht

Und sobald dieses Kit fertig ist, wird als Republikanischer Venator gebaut und lackiert, kommt mein Scratch dran. Der wird dann ein Imperialer mit allen Detailparts die möglich sind.....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #106 am: 13. Mai 2020, 07:26:28 »
ein wenig was gibt es zu zeigen... ich habe das erste Detail-Teil in den oberen Rumpf eingesetzt. Zudem wurde das große Hangartor begonnen..

Vorher..



Nachher..



Und der Hangar:















Danke fürs zusehen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #107 am: 13. Mai 2020, 18:57:50 »
Moin Benny,

Das ist ja echt schade,dass der Bausatz so viel zusätzliche Aufmerksamkeit und Versteifungen verlangt, dass man seine Ideen nicht mehr umsetzen kann. So oder so, bin ich mir sicher, dass aus den zwei Veatoren tolle Modelle werden! Weiterhin gutes gelingen!

Grüße
Porph.


Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #108 am: 14. Mai 2020, 08:12:56 »
Ja, da habe ich wahrlich kein großes Glück gehabt mit dem Kit. Und, und das ist das krasse daran, das ist der Ersatz für den zuerst gelieferten.

Aber lassen wir das, ich bin mit meinen Entschluss wie das hier weitergehen wird sehr zufrieden.

Gestern habe ich die Tür vom großen Hangar vorne weitergebaut. Dabei ist die kleine Schnell-raus-Hangartür entstanden. Ich zeig euch mla die Bilder..




























Dann hab ich mit 0.3mm Draht rumgespielt, ich glaube ich werde das LAATi losfliegen lassen...










Und zum Thema Vergleich... hier hab ich die Rumpfhälfte vom Scratch mal auf den Bausatzveni gelegt... da kann man die Probleme schon ganz gut erkennen.

Der original Venator ist 1137m lang, der Bausatz 1005mm lang... daraus ergibt sich, dass der Maßstab nicht 1/1000 ist.
Mein Scratch auf Basis der Pläne die ich bekommen hatte ist deutlich länger. Dabei verändern sich die Proportionen auch wieder etwas in Richtung korrekt. Konkret besteht ein Unterschied von rund 13cm.







Von Gravuren etc fange ich jetzt mal gar nicht erst an.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #109 am: 14. Mai 2020, 08:15:52 »
Da ich nicht mehr sehr viele Detailparts einsetzen werde, komme ich sehr bald zum Thema Triebwerke und Beleuchtung Gräben.

Große Lust hab ich ja nicht auf die vielen kleinen Löchen  ???

Zu den Triebwerken muss ich mir noch was überlegen, damit ich Stabilität reinbekomme. Denke, ich werde ein Messingrohr mit einkleben und im Rumpf noch befestigen, damit die Hebelwirkung der langen Triebwerke nicht so schlimm wird. Hab Angst, dass die einfach abbrechen, wen ich da nix unternehme. aber auch dafür gibt es bereits einen Plan und schon getestet, obs klappt.  ;)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #110 am: 14. Mai 2020, 17:27:48 »
Der Blick in den Hangar hat schon was; das startende LAATi sieht schon ziemlich cool aus, glaub die Idee muss ich übernehmen  :pfeif:
Interessant auch der Vergleich zwischen deinem Rumpf und dem Bausatz.




Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #111 am: 15. Mai 2020, 07:37:15 »
Gestern hatte mich der Rappel gepackt und der unteren Hangar ist weitergebaut worden... dann hab ich mal mattschwarz rausgeholt... dann Tamiya Grundierung grau.

Ach, das ist doch mal was für die Seele.... aber sehr selbst.
















Die Hangare vom Bausatz, mir und Anigrand in 1/2256 mal nebeneinander.



Und ich habe einen Plan für die Triebwerke... Ich werde Messingrohre die komplette Länge durchschieben. Bis in den schweren Triebwerksauslass. Diese Rohre bekommen im Rumpf ein Gegenlager. Damit sollte die Gefahr des Abknickens beseitigt sein. Dies gilt für die beiden dicken langen und die beiden dicken kurzen Triebwerke. Bei den etwas schlankeren Röhren muss ich noch sehen was da passt.





Smooth is easy, easy is fast.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #112 am: 23. Mai 2020, 12:43:14 »
Das sieht doch schon recht ordentlich aus!  :thumbup:

Deine Lösungen gefallen mir sehr. Gut, dass du sofort gemerkt hast, dass das Material so weich ist. Stell dir mal vor, das Modell hätte nach zwei Jahren im Display die Biege gemacht. Das Ganze dann noch auseinanderzufrickeln wäre wohl schwieriger gewesen (wenn nicht gar unmöglich).

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #113 am: 23. Mai 2020, 13:31:19 »
Bin grade dabei, die obere Rumpfhälfte weiter fertig zu stellen. Ist echt eine Herausvorderung das gescheit hinzubekommen.

Aber, bald gibts wieder updates, schätze Montag.

Löcherwahnsinn ist auch dabei.
Smooth is easy, easy is fast.

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1058
  • Master of unfinished Projects
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #114 am: 23. Mai 2020, 17:02:39 »
Oha, für die Größe des Modells legst Du ja jetzt ein ordentliches Tempo hin ... echt bewundernswert.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #115 am: 23. Mai 2020, 23:04:16 »
wir modellbauer sind die einzig wahren masochisten
anderst läst sich nicht erklären warum wir uns sowas immer antuen ^^
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #116 am: 24. Mai 2020, 00:53:07 »
Die 3D-Druckteile sind wirklich schön. :thumbup:

Und ich habe einen Plan für die Triebwerke... Ich werde Messingrohre die komplette Länge durchschieben. Bis in den schweren Triebwerksauslass. Diese Rohre bekommen im Rumpf ein Gegenlager. Damit sollte die Gefahr des Abknickens beseitigt sein. Dies gilt für die beiden dicken langen und die beiden dicken kurzen Triebwerke. Bei den etwas schlankeren Röhren muss ich noch sehen was da passt.



Wieso bohrst du die Triebwerke nicht mit einem größeren Durchmesser aus, dann sinkt das Gewicht und du kannst ein größeres Rohr durchziehen, wo dann auch mehr Platz für die Drähte ist?

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #117 am: 25. Mai 2020, 07:18:55 »
Ich war froh, diese Löcher da reinbekommen zu haben. Triebwerke bohren macht keinen Spaß, die sind lang und instabil. Wenn ich die richtig einspanne sind die Schrott.


Das Resultat der vergangenen Tage. So sehr viel sieht man nicht, war aber dennoch viel Arbeit.

Zunächst der Elektro-Plan.



Von links nach rechts...: Verteilung für Triebwerke, Arduino für Triebwerks-Effekt, Verteilung für FO und ganz rechts Spannungsregler.

Dann hab ich angefangen zu bohren.. tolle Arbeit... ohmann.















Außerdem ist grade da Thema Beleuchtung im Vordergrund. Speziell Seitenhangar..











Die Decke werde ich neu machen, sieht doof aus.

Unterer Hangar



Die Hauptarbeit ist derzeit das Bohren der Löcher im Graben. Parallel dazu verklebe ich Triebwerke und überlege mir Lösungen zu anderen Stellen am Schiff.

Bis bald.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #118 am: 27. Mai 2020, 08:15:59 »
Ist echt anstrengend... diese kleinen Löcher.. :-)

Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #119 am: 28. Mai 2020, 06:51:39 »
Sehr schön! Weiter auf´s Ziel zu. Der Schmerz lohnt  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #120 am: 28. Mai 2020, 09:08:37 »
Ja, ja.. ist ja gut.. :-)

Hab gestern schon wieder was weggeschafft. Denke noch 2 Sitzungen mit dem kleinen Bohrer, dann sind die Gräben durch.

Aber, das ist klar, sobald die Gräben erledigt sind, rückt der Zeitpunkt der Hauptmontage näher. Also, obere auf untere Rumpfhälfte.

schätze, dieses Wochenende wird es signifikante Fortschritte geben.  ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #121 am: 28. Mai 2020, 11:06:41 »
Frag mich mal  :smiler6:  :smiler6:

Aber zuerst muss die komplette Elektrik gemacht werden, die Triebwerke sind auch noch nicht fertig. Da lauert auch noch etwas Mühe.

Aber, da ich dieses Schiff nicht mehr weiter detaillieren werde, bliebt es im Rahmen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #122 am: 29. Mai 2020, 08:16:10 »
es gibt Fortschritte... jetzt muss ich nur noch die beiden seitlichen Hangartore beleuchten, malles andere ist erledigt.













ich habe mich entschieden, keinen internen Akku zu verbauen. Der kommt dann beim Eigenbau zum Einsatz. Daher wurde eine entsprechende Buchse vorbereitet, die in eine Wand auf der nicht-Sicht-Seite versteckt wird. Da werde ich ein Magnet-Greeblie für erfinden, was ich draufsetze wenn das Schiff ohne Beleuchtung ist.



Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #123 am: 02. Juni 2020, 08:17:48 »
Hoi zusammen,

der FO Wahnsinn ist fast beendet. Allerdings habe ich noch eine größere Herausforderung zu meistern, FO für den geöffneten Hangar. Da muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme, auch FO zu verlegen.

Ansonsten viel klein-in-klein Arbeiten und herausfinden, wie etwas gemacht werden kann. Lose Bildersammlung folgt...













Außerdem hab ich alle LED angeschlossen und eine ganze Nacht laufen lassen, um sicher zu sein, dass alles dauerhaft klappt.



Heute werde ich weiter an den Triebwerken arbeiten. Gleichzeitig wahrscheinlich die ersten Grabenteile einkleben.

Smooth is easy, easy is fast.

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: [1/1000] Venator Bausatz
« Antwort #124 am: 02. Juni 2020, 09:31:10 »
Sehr schöne Fortschritte, Benny  :thumbup:

Was ein Tempo  :respekt:

Ich bin begeistert  :)
MfG Stefan