Autor Thema: Episode 4-6 Tie Fighter 1:48  (Gelesen 3795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Episode 4-6 Tie Fighter 1:48
« am: 17. Januar 2020, 09:09:00 »
Zuerst einmal der Bausatz und die Beschreibung fotografiert.
Der Bausatz wirkt auf den ersten Blick sehr sehr fein Detailliert. Es gibt zwar nicht viele Teile zu verbauen, aber das war mir klar.
Auch der Maßstab scheint erstmal im ungebauten Zustand richtig zu sein.
Die beigelegten Figuren erstaunen mich erstmal. hätte nicht so feine Details erwartet. Und als plus zum Piloten noch dazu ein Imperialer Offizier, nettes Beiwerk. Besonders wenn man bedenkt das es so gut wie keine Star Wars Figuren im Modellbau Bereich gibt, abseits von Tabletop natürlich.

Geplant ist natürlich der Bau und eine etwas abweichende Lackierung. Wie meistens hat sich in meinem Kopf eine fiktive Geschichte zu einem fiktiven Universum gebildet :) .
Es soll einen Elite Piloten darstellen der entgegen der üblichen Praxis des Imperiums alles gleich zu halten, seinen Jäger kennzeichnen durfte.
Dieses Privileg hatten nur die besten Piloten.
Entfernt angelehnt an den Roten Baron ;) aber nur angelehnt, es wird kein roter Tie Jäger, keine Angst...


Bausatz und die Beschreibung:





















Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #1 am: 17. Januar 2020, 09:10:52 »
Erste Schritte:




Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #2 am: 17. Januar 2020, 09:13:00 »
Das Cockpit fertig bemalt, auch gealtert. Auch wenn man es nie sehen wird, sobald alles zusammen geklebt ist.
Zuerst wurde alles schwarz grundiert, der Cockpit Boden mit Aluminium Silber trocken gebürstet. Dann ein schwarzes Ölwash drüber. Die Effekte kommen auf den Bilder leider nicht gut rüber.
Decals auf dem Innenraum angebracht... Hatte überlegt ob ich das irgendwie schaffen zu brushen, weil Decals nicht unbedingt mein Favorit sind. Aber auf dem gebogenen Innenraum so viele derartig kleine Details zu maskieren hätte mir wohl den letzten Nerv gekostet und mich in den Suizid getrieben, also wurden es doch die Decals.
Dann wurde der Innenraum mit Hellgrau gebrusht und mit chipping und dezenten Ölwash behandelt.
Und nun die Ergebnisse.







Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #3 am: 17. Januar 2020, 09:14:16 »
Die Kugel zusammen gesetzt und die Luke und Frontscheibe fertig gemacht, diese wird aber erst nach dem Lackieren eingesetzt. So erspar ich mir das maskieren und habe es einfach davor gebrusht.
Das ist der bisherige Stand.
Die Passgenauigkeit ist ein Traum, als kleine Zusatzinfo ;)





Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #4 am: 17. Januar 2020, 09:15:32 »
"Möge das chipping mit dir sein".
Ja der Start der mühseligen Arbeit beginnt, kleiner Zwischenstand.









Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #5 am: 17. Januar 2020, 09:21:47 »
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :D







vorher:

nachher, langsam wird es plastischer:

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #6 am: 17. Januar 2020, 11:32:11 »
Wiedermal ein kleiner Zwischenschritt, ist noch immer beim chipping.
Aber immerhin erkennt man langsam die Richtung.










Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #7 am: 17. Januar 2020, 13:24:08 »
Himmel das Dingens ist ja angebummst… was hat denn der Pilot damit getrieben...  :o   :o
Smooth is easy, easy is fast.

Offline TK-316

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #8 am: 17. Januar 2020, 13:35:13 »
Sehr fein, der hat einiges mitgemacht.


Geplant ist natürlich der Bau und eine etwas abweichende Lackierung. Wie meistens hat sich in meinem Kopf eine fiktive Geschichte zu einem fiktiven Universum gebildet :) .
Es soll einen Elite Piloten darstellen der entgegen der üblichen Praxis des Imperiums alles gleich zu halten, seinen Jäger kennzeichnen durfte.
Dieses Privileg hatten nur die besten Piloten.
Entfernt angelehnt an den Roten Baron ;) aber nur angelehnt, es wird kein roter Tie Jäger, keine Angst...

Sowas gibt es. Baron Soontir Fel war ein Elite Pilot, der seinen TIE Interceptor mit roten Markierungen versehen hat. Also alles Canon, sofern man im "neuen" Legends Bereich unterwegs ist (vor der Disney Übernahme nannte man das EU). :)
Ich bin gespannt und bleib dran.

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #9 am: 17. Januar 2020, 14:00:45 »
AHHHHH, da denkt man, man hätte eine neue Idee und dann gibt es das tatsächlich :D
Aber umso besser, dann bleibe ich sogar beim Canon.
Werde dann gleich mal googeln, danke für die Info.
Ich hatte geplant einfach auf jedem "Flügel" einen relativ dünnen roten Strich im oberen Drittel zu machen.
EDIT: Gerade nach gesehen, klar hat der genau das was ich machen wollte..... Aber egal wird ein Pilot aus seinem Geschwader :D

Ja der ist ein wenig ramponiert. Hat den einfachen Hintergedanken das
1; Auch die Tie Jäger nicht nach jedem Einsatz neu Lackiert werden. Auch wenn es heißt das Imperium wartet die Ausrüstung gut, glaube ich eher auf technischer Seite. Aber nach jedem Einsatz neu lackieren erscheint mir übertrieben.
2; Vermute ich das ein Elite Pilot nicht Tagelang ohne Einsatz auskommt. Also wird er ständig dorthin verlegt wo es gerade brennt. Was auch die Zeit fehlen lässt den Vogel neu zu lackieren.
3; Wird nicht jeder Stützpunkten dafür ausgelegt sein. Gerade eben in Kriegs/Aufstandsgebieten wird weder Zeit noch Möglichkeit bestehen. Und im Einsatz kratzt sicher genug an der Hülle rum. Partikel, Dreck in der Atmosphäre und im All einige Mikro Asteroiden und so Zeug.
4; Ich mag keine Fabriksneuen Fahrzeuge :D

Hier nun der vorläufig fertige Corpus.
Was wurde gemacht?
Chipping fertig.
Mit schwarzen Ölwash vorsichtig gewasht. Das aber nicht großflächig sondern punktuell, etwas mehr in tiefen Kanten und nur Pinwash bei kleinen Sachen wie den Fugen. Das kurz antrocknen lassen, dann mit Taschentuch das grobe überschüssige vom Wash wieder entfernt und anschließend noch mit einem Schwam drüber gearbeitet.
Wieder ein wenig trocknen lassen.
Dann mit weis Trockengebürstet, aber wirklich nur mit minimalster Farbe am Pinsel. Das dafür solange bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Zumindest erstmal.
So schaut es nun aus:








« Letzte Änderung: 17. Januar 2020, 14:07:20 von Aktvetos »

Offline TK-316

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #10 am: 17. Januar 2020, 14:20:30 »
AHHHHH, da denkt man, man hätte eine neue Idee und dann gibt es das tatsächlich :D
Aber umso besser, dann bleibe ich sogar beim Canon.
Werde dann gleich mal googeln, danke für die Info.
Ich hatte geplant einfach auf jedem "Flügel" einen relativ dünnen roten Strich im oberen Drittel zu machen.
EDIT: Gerade nach gesehen, klar hat der genau das was ich machen wollte..... Aber egal wird ein Pilot aus seinem Geschwader :D

So wird es dann sein. Weil: Es ist dein Modell und wenn du den pink-blau gestreift lackieren willst, dann kann dir da niemand reinreden. Dass es diesen Baron Fel bereits gibt, macht es ja sogar besser, weil ja, bleibst im Canon. Und er hatte auch sein eigenes Geschwader, die dann alle entsprechende Markierungen hatten. Passt also alles. :)

Und auch das weathering gefällt mir sehr gut, aus allen deinen genannten Gründen. Benutzte Raumjäger dürfen auch benutzt aussehen, woir sind hier ja nicht bei Star Trek, wo jedes Schiff nach dem Einsatz erst mal vor der nächsten Folge durch die Waschanlage gejagt wird. ;)

Anbei ein Bild von meinem 1/72 X-Wing. Dreckig müssen sie sein. Und eigentlich richtig rum, aber egal.;)

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #11 am: 17. Januar 2020, 15:01:30 »
Uhh, wow, für 1:72 wahnsinns Details raus gearbeitet!
Und ja so gehört das, gebraucht, wie es für Kriegsgerät gehört. Ist ja nicht in Monte Carlo vorm Casino wo man mit dem Plank polierten Bentley vor fährt :)

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #12 am: 18. Januar 2020, 09:52:07 »
Hier nun das fertige chipping der "Flügel".









Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #13 am: 18. Januar 2020, 12:55:53 »
Kleine Stellprobe und die Flügel haben ihre "Elite" Markierung erhalten.
Abschließend kommt jetzt noch ein dezentes Wash der Flügel und Trockenbürsten.






Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #14 am: 18. Januar 2020, 19:44:53 »
Sodala vorläufige "habe fertig" Bilder.






Offline Vondy

  • Ensign
  • Beiträge: 169
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #15 am: 18. Januar 2020, 20:40:22 »
Geil geworden, und besser als der nächste "geleckte" TIE. Die Dinger haben ja im Kampf schon einiges abbekommen und so manche Schlacht wäre wohl über Wochen gegangen. Deine chipping Methode hab ich mal so ähnlich bei Youtube gesehen. Klaue ich mir mal. :)

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Beste Grüße aus dem Norden!

Markus V.

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #16 am: 18. Januar 2020, 21:00:26 »
Kannst gerne klauen, dafür mach ich den Bericht, ansonsten könnte ich gleich nur das fertige in die Galerie stellen ;)
Und danke :)

Offline TK-316

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #17 am: 18. Januar 2020, 22:16:00 »
Sehr schön. Gut gefällt mir der nicht zu übertriebene Elite-Squad Streifen.

Das Imperium muss nicht groß mit Äußerlichkeiten auf den Putz hauen.

Ist sehr schön geworden, Daumen hoch!

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #18 am: 18. Januar 2020, 22:25:19 »
Danke :D

Ja ich bin nur ein Filmgucker und kenne abseits nicht viel von der Story und was nun Canon und nicht Canon ist. Und seit die Maus das übernommen hat, soll da ja auch einiges umgeworfen und neu erfunden worden sein.

Auf alle Fälle wollte ich mal was abseits vom Standard haben, inspiriert auch von Rogue One, Death Troopers, Shore Troopers..
Da kam mir halt die Idee des Elite Tie Jägers und dachte gleich an den Roten Baron, sollte aber nicht gar so auffällig sein, daher nur ein Streifen auf den "Flügel".
Wusste nicht das es sowas in der Art schon gibt, wollte die glorreiche Idee gleich um Millionen an Lucas verkaufen aber das kann ich mir nun abschminken :D:D

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #19 am: 30. Januar 2020, 21:58:22 »
Du solltest dir mal I.M.P.S. - The Relentless anschauen. Dort siehst du Shuttles und auch AT-AT`s des Imperiums die zig verschiedene Geschwader oder Kampfgruppensymbole tragen  ;)

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Re: Tie Fighter 1:48
« Antwort #20 am: 02. Februar 2020, 19:16:22 »
Oh danke, kannte ich auch nicht.
Zwar einige Anregungen dabei, aber vieles, wie die holde Maid am AT-AT, alá US Bombern aus WW2 scheinen mir dann doch recht übertrieben.