Autor Thema: Episode 4-6 A-Wing 1:24  (Gelesen 6975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Episode 4-6 A-Wing 1:24
« am: 29. Dezember 2014, 20:02:47 »
Moin moin nochmal im alten Jahr.

Der Bau der 1:24 Modelle geht weiter und diesmal mit dem A-Wing.
Dieser wird diesmal komplett nach Studio Modell lackiert. Er bekommt natürlich Triebwerksbeleuchtung und das Cockpit wird beleuchtet.
Die Baser ist dann natürlich passend zum Y-Wing und X-Wing mit einer Todessternoberfläche.

Ich hab da leider zum Posten nicht so viel Zeit die Tage gehabt deswegen gibts jetzt erstmal direkt sehr viel zu sehen.

Und los gehts!!

Angefangen habe ich direkt mit dem Cockpit. Das hat schon eine ziemlich Coole Display Folie beiliegen die ich benutzt habe. Zusätzlich kommen aber noch paar FOs zum Einsatz






Jetzt zum lustigen Teil... ;D Ey ich weiß nicht was sich der Caster bei der Figur gedacht hat, entweder war der total bekifft oder er sollte beim Scratchen von Raumschiffen bleiben... ;D ;D
Ich hab den Pilot mal dem X-Wing Piloten gegenüber gesetzt. Das ist schon ein gewaltiger unterschied.


Ich hatte Gott sei dank für den Y-Wing schon im Vorfeld einen Abguss des X-Wing Piloten gemacht. dem habe ich dann den Helm vom Gesicht gefräst und dem A-Wing Piloten das Gesicht aus dem Helm. Den Helm habe ich dann noch in der Mitte auseinander geschnitten und bisschen schmaler gemacht. Ich finde das passt nun sehr gut!
Klaro ich höre schon die Stimmen "Das hättest du auch in der Zeit sauberer Scratchen können..." ich muss ehrlich sein ich habs versucht und versagt. Daher dieser Weg.


Da mir das Ergebnis ganz gut gefällt und es vielleicht nicht der letzte A-Wing wird habe ich mir vom Kopf auch mal ne Form gezogen.





So fertig sieht das ganze schon recht ordentlich aus...



So nun ging es mit dem Rumpf weiter. Ich will den A-Wing wieder mit ner Klinke anschließen deshalb musste erstmal großzügig Platz für die Elektronik gemacht werden.
Die Cockpitwanne ist auch deutlich zu dick für den Körper. Da musst viel Resin dran glauben und ich musste trotzdem noch die 2 Wannen mit dem Fön bearbeiten.








Joah da muss noch bisschen gespachtelt und gefönt werden... :fucyc:



Soo noch die Triebwerke und den Kleinkram angebracht. Die Triebwerke bekommen wieder 8mm 150mA LEDs aber diesmal in Gelb.

Das es wieder unmengen an Resin zum Schleifen gab muss ich wohl nicht erwähnen. Teilweise aber auch an echt filigranen Teilen oder ungünstigen Stellen=Sch***e





Jaaa und das ist der momentane Stand. Muss halt nun viel gespachtelt und nachgefönt werden. Dann ists aber auch schon fast fertig zum Lackieren!!







Joah Handwerklich ist der Bau sehr Ähnlich wie bereits der X und Y Wing aber hoffentlich doch für den ein oder anderen das ein oder andere Interessante dabei.

Kommt gut rein schomma ;D ;D
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 18:38:44 von TWN »

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014, 20:17:53 »
Warum hast Du den orig. Piloten nicht verwendet? Der sieht doch...äh...interessant aus... Mal wieder ne neue Rasse im SW-Universum.  :evil6:

Cooler Figurenumbau! Und auch wg dem Rest bleib ich hier mal dran.  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2014, 20:24:49 »
Ja ich hab auch erst gedacht das es vielleicht so einer sein soll:


Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/Nien_Nunb

aber nee nicht wirklich und er Kopf sieht einfach nur...naja ihr seht ja selbst ;D ;D

Naja und der X-Wing Kopf hat nun doch sehr Ähnlichkeit mit dem richtigen Piloten(bekannten Piloten)

Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/Arvel_Crynyd

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2014, 20:29:27 »
Mal was anders aus dem SW Universum. Nicht schon wieder son X-Ding. ;D

Bin auf den Paintjob gespannt!

Cheers! Thomas

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 10:32:24 »
Ah dieser Bausatz... Der hat mich fast in den Wahnsinn getrieben! ;) Ich sollt endlich mal dran weiterbauen, aber als mir beim Neugravieren der Panel Lines der Putty aus den alten Gravuren gebröckelt ist, hab ich ihn zur Seite gelegt. Vor langer Zeit...
Ich weiß nicht, ob du das sehen willst, aber HIER ist mein bisheriger Baubericht. Soviel vorweg - an dem Bausatz stimmt so einiges nicht! :(

Trotzdem gefällt mir, was du bisher gemacht hast. :) Nur 'Studio Scale' stimmt hier nicht. Das Filmmodell war 1/16 oder 1/18 oder so ähnlich...

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2014, 18:37:13 »
von der größe her kommt der ziehmlich genau an den hasbro A-wing ran...so wie es auf den bildern wirkt...wie lang und breit ist der denn?
Grüße, Heiko

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2014, 22:03:09 »
Sehr cool! Aber warum primerdt die die gepflegten Klauen?
Der Pilot sieht aus wie auf Steroiden - aber um Längen besser...!
Die beiden runden Scheiben mit den sternförmigen Verstrebungen: Sind das die Triebwerkseinsätze? Gib mir mal den Durchmesser - ich glaub das hsb ich als perfekten Klarguss da. Ggf auch eingefärbte.

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2014, 09:50:33 »
ich habe diesen Baubericht leider erst jetzt entdeckt und bin wieder von deiner Arbeit fasziniert
besonders hat mir der Aufbau der zweiteiligen Form für den Kopf gefallen(das werde ich auch ein mal so probieren) so wie der Einbau der Elektronik
wie sagt man so schön,bei diesem BB habe ich den Anker geworfen ;D

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2014, 13:53:05 »
@Daniel hehe ja das Kit ist echt ein Drama aber trotzdem ganz cool gerade wegen dem Maßstab...
Gut dein Bau da will und kann ich mich wieder gar nicht mit vergleichen. Du treibsts da ja mal wieder sowas auf die Spitze echt klasse!! Soviel Zeit habe ich allerdings nicht für den Bau zur Verfügung... Mit dem Studioscale hast du recht seh ich gerade :pfeif:

@Emersen Nee der ist kleiner als der Hasbro. Ich hätte auch sehr gerne die Cockpithaube vom Hasbro verwendet, das passt aber leider gar nicht...

@Struschi Ach Strusch du weißt doch ich liebe es Gefühlsecht!!
Hehe ja bisschen wie auf Steroide sieht er aus, das stört mich aber nicht wirklich. Es ist wirklich schade das in der heutigen Zeit die Brocken rahr gesäht sind!!
Ey vielen Dank für dein Angebot. Ich habe die Teile ganz gut Ausschleifen können. Falls also deine Teile nicht deeeutlich besser sind...


Ansonsten bin ich auch ein bisschen weiter gekommen. Ist nun alles verspachtelt, verschliffen, Panels nachgezogen, Löcher neu gebohrt und Grundiert




So nen schwarzer A-Wing wäre auch mal nicht schlecht... :)

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Studio Scale A-Wing 1:24
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2014, 14:08:37 »
ne stealth version wäre was...schön eckig alles und komplett schwarz .. 8)

auf den letzten bildern sieht er doch recht hübsch aus..bin gespannt aufs finish. bei der frage nach den maßen dachte ich eher an den piloten...wäre der ähnlich groß wie der hasbro gewesen, hättest ja so ne a-wing piloten figur nehmen können.

Grüße, Heiko

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #10 am: 06. Januar 2015, 19:03:13 »
Sooo hab nun auch mal das Studio Scale weggenommen!!

@Emersen ja ich hatte auch schon an eine Hasbro Figur gedacht. Die sind zwar schon zu groß aber den Kopf hätte ich vielleicht verwenden können. Ist allerdings gar nicht so einfach einen Piloten bei zu bekommen.
Vermutlich wäre aber der Kopf eh auch zu groß gewesen und das sieht dann noch bisschen bekloppter aus als wenn die Schultern einfach bisschen zu breit sind...

Ja und ich bin dann die Tage auch auf die Zielgerade zugegangen...
Tamiya Weiß hat mal wieder als Grundlage hergehalten.


Es gab sau viel abkleberei...hier nur mal die großen Stellen



Bzgl Abkleben kleine Notiz an mich selbst: Beim nächsten mal die Triebwerke erst Lackieren und dann drankleben. Das ist so sau umständlich...

Das zuerst verwendete Rot war dann auch nicht wirklich der Burner. Da musste ich dann doch bisschen rummischen


Beim Studiomodell ists auch ein sehr tiefes Rot was mit Weiß und dunkelgrau übernebelt wurde.


Deshalb hab ich das hier mal genauso gemacht. Die Lackschäden sind beim Studiomodell eigentlich nur Schleifspuren. Daher gabs hier auch keine Lackabplatzer.



Ja und so sieht sieht dann mein fertiges Weathering aus.



so das Kit ist ja allgemein schon nicht sooo der Burner. Aber die Cockpithaube hat mich nen paar Nächte gekostet.
Ich hab leider kein einzelnes Bild mehr davon. Aber beim Kit lieben die Verstrebungen bei und extra ne Tiefgezogene Haube.
Die Streben sind total UnWort gegossen und total Instabil zudem passen sie nicht richtig auf die Haube.
Die Haube wiederrum ist Blasig, unförmig und passt ebenfalls nicht auf Schiff....


Außer dem Spitzchen vorne ist also von dem ganzen nichts zu gebrauchen. Da blieb dann nur alles neu machen.
Da ich keine Tiefzieheinrichtung hier habe und auch sonst nicht wirklich brauche habe ich hier mal die PVC Technik verwendet. Den ersten Versuch habe ich leider falsch ausgeschnitten.
Direkt der 2te Versuch war dann aber ein Treffer. Einzig die richtigen Flaschen zu finden war so ne Sache. Aber dafür gibts ne Haube für 39 Cent... ;D





Passt schonmal ganz gut


Die neuen Streben hab ich direkt auf die Scheibe geklebt. Da ich nur Gelbes Sheet habe musste ich dann die Scheibe auf der anderen Seite in Form der Streben nachlackieren...






Jaaa und das ganze kann sich denke ich sehen lassen






Damit ist der Bau eigentlich zu 95% beendet. Fehlen noch ein paar Decals und der Ständer....
Also weiter aufs Ziel zu!!

LG

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #11 am: 06. Januar 2015, 19:09:49 »
saustark die neue haube  :respekt: der A-wing sieht richtig gut aus... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #12 am: 06. Januar 2015, 20:36:16 »
Boiah, die Haube haut mich weg! Genial, wertet das Modell sowas von auf. Auch der Paintjob ist spitze. Klasse wie das Rot nach dem Übernebeln mit den anderen Farben so aussieht, wie man sich das beim A-Wing vorstellt. Beim roten Grundton dachte ich noch "leider daneben" ;)

:respekt:
Cheers! Thomas

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #13 am: 06. Januar 2015, 20:51:30 »
Hey Danke euch schön das es gefällt!!

@Hollywood hehe mit der Farbe das hat auch ein bisschen gedauert. Ich hab als rumgemischt wie ein Irrer um auf den Ton zu kommen bis mir dann mal aufgefallen ist das der Effekt erst durch das Nebeln kommt...
Ja und die Haube finde ich auch eine echt gute Verbesserung. Vor allem das dass mit dem PET Heißluftfön Ding soo gut geht hätte ich nicht gedacht...

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #14 am: 07. Januar 2015, 09:45:04 »
Und wie sich das sehen lassen kann! Fett!  :respekt: :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #15 am: 07. Januar 2015, 11:09:55 »
Ein Meisterstück! Super Haube!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #16 am: 07. Januar 2015, 12:34:50 »
Die Einsätf vom Kit sind bessser als komplett transparent . gut gerorfen!
Lack, PET Haube und deren Finish: Suuuuper :thumbup:

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #17 am: 07. Januar 2015, 14:49:16 »
Geil das rockt! Sieht klasse aus Daniel!  :respekt:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #18 am: 07. Januar 2015, 14:55:49 »
Wird Zeit, dass die Jungs von Hasbro ne "General Matoq" Figur rausbringen...  bist ja mittlerweile einer der fleissigsten SW-Creators geworden! Wie immer umwerfende Arbeit! Huuuuuui PET-Trick muss ich unbedingt mal googeln... da happerts bei mir oft und meiner Meinung nach sind die Transparentteile bei Modellen oft am "Spielzeuglook" schuld... von dem her nicht nur super genial sauber gearbeitet sondern auch sehr nützliche Tipps von Deiner Seite! Merci!!! (Smiley der sich demütig verbeugt)

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #19 am: 07. Januar 2015, 21:03:26 »
Wow starkes Finish! :thumbup: Und ich bin dir unendlich dankbar für die Idee wie man die Cockpithaube abformt, das wird bei meinem A-Wing und einem anderen Projekt extrem hilfreich sein.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #20 am: 08. Januar 2015, 16:49:42 »
Hello again...

erstmal vielen vielen Dank für die Resonanz und das es euch gefällt!!

@cookimonster Na wenn deiner 1:48 ist sollte mein A-Wing knapp doppelt so groß sein. Die Maße sind:
Länge: 30cm
Breite: 18cm
Höhe: 11cm

@Struschie alles klaro ich fande die Einsätze auch echt nicht schlecht auch wenn mit auf der Schleifmaschine echt der Schweiß lief, dass nichts abbricht bei dem dünnen Dingern...

@Gortona Hehe ich hab schon oft überlegt ob ich mal ne Figur von mir machen lasse mit diesem 3D Druck dingens. Aber dann mit nacktem Steroid Oberkörper auf nem Löwen reitend und ner Doppelblättrigen Axt schwingend ;D ;D

@DarthDaniel ja cool das ich dir da helfen konnte. Mach ma weiter am A-Wing das Teil von dir ist wahnsinn!!

Ja und für alle die an dem PVC Bottle Cockpithaubentrick interessiert sind, hier das Video wo ichs mit abgeschaut habe:


Ja und im allgemeinen ist der Bau nun auch beendet und die Galerie erstellt. Hoffe ihr hattet Spass am Bau und mal sehen womits nun weiter geht...
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=13908.0

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re:
« Antwort #21 am: 08. Januar 2015, 18:20:11 »
Gratulation auch vom meiner Seite. Ist ein geiles teil geworden :-)

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:A-Wing 1:24
« Antwort #22 am: 09. Januar 2015, 13:56:58 »
das video vom canopy ziehen sollte unbedingt in die tipps und tricks ecke..das ist gold wert..
Grüße, Heiko