Autor Thema: Andere Serien 1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot  (Gelesen 5859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Andere Serien 1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot
« am: 29. Juni 2014, 11:26:36 »
Huah! Nach langer, langer Zeit hat's mal wieder (beim Begehen der vollen Bausatz-Lagerhallen im Keller... :0) gekrabbelt und ich habe mich spontan entschlossen, ein vor Jahren angedachtes aber dann doch wieder eingefrorenes Projekt aufzutauen und umzusetzen.

Zeit wird's, die heimische Destroid-Sammlung (aus der ursprünglichen Macross-TV-Serie) zu vervollständigen, aus Platzgründen im kleineren 1:100-Maßstab. Es ist ein Destroid Phalanx:


(von: robotechwiki.net)

Es ist ein Bausatz aus der ersten Generation (IMAI) noch ohne Poly-Caps, re-boxed von Bandai. Der Phalanx is so ein bisschen Stiefkind, kein Wunder bei den Proportionen und ohne "echte" Arme? Das ist eigentlich ein schweres Artillerie-Gerät, das, soweit ich weiß, aber ausschließlich orbital als wandelnder Geschützturm auf der SDF-1 eingesetzt wird/wurde, im engeren Sinne kein Heeres-Gerät fürs Feld. Auch wenn mich dann die Scheinwerfer als Kopf wundern?

Natürlich wird mein Phalanx kein normaler, sondern eine exotische aber "reale" Variante - in der Serie tauchen irgendwann zum Ende hin ein paar dunkelblaue(!) Phalanx' auf der SDF-1, die auch in einigen Details wie z. B. dem "Kopf" oder die Luftwaffen-Markierungen der U. N. Spacy vom Standard abweichen. Ich habe die Variante mal, da ich keine bessere/verlässliche Referenz gefunden habe, auf Mk. XIII getauft. Hier die Referenz:


(Von macrossworld.com)

Einen (halbwegs) passenden Kopf hatte ich vor Urzeiten schon gescratcht, nun wird's ernst und der Basisbausatz wird umgebaut und gepimpt.  :P

Mehr kommt bald...
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 13:38:16 von TWN »

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot
« Antwort #1 am: 29. Juni 2014, 19:54:52 »
Sehr schön! Im BT Universum als LGB-0W Longbow bekannt...  ;D Mir gefällt das Design sehr gut. Hat was brutales...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot
« Antwort #2 am: 30. Juni 2014, 10:06:27 »
Ist halt ein "Nutzfahrzeug" - das ist auch, was mich an den Designs von Shoji Kawamori so fasziniert bzw. für das Genre interessiert hat. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Dinger "realistisch" aussehen, aber sie sind bei Weitem nicht so verspielt wie etwa die Gundam-Designs.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot
« Antwort #3 am: 30. Juni 2014, 16:06:04 »
Ja, aber nach einem Volltreffer! Ganz bizarr, aber gerade deshalb reizvoll. Einen Standard-Phalanx will ich aber auch noch bauen (habe auch noch einen zweiten auf Halde!).

Ich guck' mal, ob ich heute abend schon was vom WiP posten kann, Bauarbeiten sind bereits voll im Gange und gehen schnell voran, da zahlt sich die Übung und Erfahrung an mehreren Vorgängern aus.  ;)

Stay tuned!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot
« Antwort #4 am: 30. Juni 2014, 18:55:46 »
So, es geht los - Schwung der Arbeiten der letzten zwei Tage.

So sieht die Hüfte im Original aus - die geteilten Zapfen sind unglücklich und unglaublich eng. Wenn da die Beine mal dran sind, ist kaum mehr Bewegung möglich, und die starre Pose sieht nicht gut aus.

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Also werden (quasi alle) Gelenke mit Eigenbauten ersetzt, was zu einem komplett neuen Innenleben führt, aber auch den Vorteil hat, dass ich später alles ineinander stecken kann, was auch das Bemalen erleichtert.
Für die Hüfte kommt mit Styrol kaschierter Stahldraht zum Einsatz, der hauteng in ein Styrol-Rohr passt, welches wiederum an den neuraligischen Stellen implantiert wird.

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Das Ganze wird konsequenterweise auch auf das Becken- und die Armgelenke ausgedehnt, mit dem nächstgrößeren Styrol-Rohr, das wiederum sauber auf das kleinere Rohr passt! Weiterer Vorteil: alles sauber mit dem Rumpf verklebbar!

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

In die "Arme" kommen anstelle geteilter Zapfen (s.o.) auch neue Adapter, die innen mit Hülsen verstärkt werden:

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr




Wo wir bei den Armen sind: auch da wird gepimpt, und zwar beim Innenleben der Raketenwerfer. Zuerst wollte ich die "Nüppel" rausgravieren und neue Raketenköpfe einsetzen, da man viel von der massiven Rückwand sieht. Das war mir dann aber zu aufwändig, und dann bin ich über Knick-Trinkhalme "gestolpert" - mit denen lässt sich, dank papierschneide-Apparat, ein sehr chices Innenleben scratchen! Passt wie dafür gemacht, und alles mit Weißleim fixiert.

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr




Während das trocknet, weiter am Rumpf. Den komplexen Kopf habe ich vor Jahren, als ich die Idee zu dem Umbau hatte, schon mal gebaut - und passt ganz gut?

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr



Nun geht es untenrum weiter - mit den Beinen. das Modell wird erst nach dem Bau bemalt, aber da man später kaum mehr sauber herankommt wird das Innenleben der Knie schon mal grundbemalt. Ich habe mich als Grundfarbe für Humbrol 104 (Oxford Blau) entschieden, das aber noch stark aufgehellt werden wird, und Humbrol 79 (Dunkelblaugrau) für die Manschetten.

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr


Hier ein Blick auf das fertiggestellte Hüftteil, mit neuer Achse nach oben, sowie auf die von innen mit Plasticard kaschierten Fersen (die sind OOb hohl, was etwas schäb' aussieht - zumindest, wenn man von hinten guckt):

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr



So, und dank der neuen Steckbauweise rehebt sich nach rund zwei Tagen Arbeit der Phalanx in die Höhe, fertig zum Bemalen. Wie man sieht sind noch einige Oberflächendetails hinzu gekommen - z. T. nach Originalskizzen, z. T. aber noch "on top", immerhin ist dies ja eine eigene Variante (eben ein Mk. XIII statt des XII)  ;):

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr


Stay tuned!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot
« Antwort #5 am: 02. Juli 2014, 20:10:06 »
Weiter geht's mit Lackarbeiten. Hier ein Überblick über die Grundfarben und die Töne, die zum trockenbamelen herhalten werden; mit Revell 75 und Humbrol 83 wird zum Schluss Staub&Dreck um die Füße herum angearbeitet:

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Man kann's wohl kaum erkennen - Vergleich der Beine vor/nach Trockenbemalung mit Humbrol 25 auf 104/15:

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Nachdem diese grundbemalung durch ist, wird alles mit verdünnter, schwarzer Tusche abgewaschen (und anschließend wieder sauber gerubbelt). Man sieht's zwar kaum, aber trotzdem erhält die Oberfläche damit mehr Tiefe und Lebhaftigkeit als "nur" gelackt.

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Und so sieht's mit ein paar Decals und fortgeschrittener Trockenbemalung aus. Es kommt noch etwas Graphit-Glanz an die Raketenwerfer und einige Lüfter, dann kommt Mattlack über alles. Geht echt fix...  :angel:

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot
« Antwort #6 am: 04. Juli 2014, 09:52:42 »
Arbeit geht gut voran, mittlerweile ist schon Mattlack drauf und alles ist zusammengesteckt - er/es steht, und sieht besser aus, als erwartet. Vor allem die "offene Hüfte" verbessert den Eindruck ungemein!

Ich hoffe, am WE ein paar Beauty Pics posten zu können, tauchen dann im Galeriebereich auf (mit Link von hier)!

Das ist ja "nur" ein leicht gepimpter Aufbau eines OOB-Bausatzes. Die 1:100er sind ja recht simpel (und einfach alt in puncto Konstruktion), da kommt es mir dann in erster Linie darauf an, den Exoten aufzubauen, soweit ich dies anhand der spärlichen Infos kann, und dann den Basisbausatz so weit zu verbessern, dass die gröbsten Mängel behoben sind. Und das geht m.E. mit rel. geringem Aufwand. Andere Destroids wie the Tomahawk oder ein Spartan, oder auch eine Armored Valkyrie (habe ich auch noch in der Halde... :P) bieten aber mehr Potenzial.

Meine Philosophie ist aber Minimalismus - ich bau' nicht mehr für die Lupe, sondern für den Gesamteindruck. Da nehme ich dann auch gerne in Kauf, dass das eine oder andere nicht "perfekt" ist. Ich muss erst mal zufrieden sein, alles andere später...  ;)

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 SDR-04-Mk XIII Phalanx Space Defense Robot
« Antwort #7 am: 05. Juli 2014, 21:33:44 »
Sooo, wir sind durch: Weiteres siehe hier... http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10381.0