Autor Thema: Stargate STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)  (Gelesen 54944 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Stargate STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« am: 20. August 2010, 16:07:20 »
Vor einigen Wochen hab ich für einen Modellbaukollegen mit dem Bau der DAEDALUS aus STARGATE ATLANTIS begonnen (brauch ein bisschen Kohle für mein NOSTROMO-MODELL ;D). Als Vorlage verwende ich den Bausatz von SALTIRE TECHNOLOGIES (1/2500) und jede menge screenshots. Fertiggebaut wird die DAEDALUS ca. 66cm lang werden!

Aufbau des Rumpfes mit 2mm starken Polystyrolplatten






Aufbau der Antriebsgondeln mit den Shuttlehangars



Die zwei innenliegenden Gondeln



Um bei den großen Antriebsgondeln eine Wandstärke von 4 mm zu erreichen hab ich erst die Innenstruktur aufgebaut und danach als Abstandshalter 2mm starke Versteifungsleisten aufgeklebt auf die wiederum die Aussenhülle aufgeklebt wurde.



Hier das Ergebnis von einer Woche Arbeit (ging schneller als ich gedacht hatte!)





Nach dem groben Aufbau hab ich aus 1,5mm und einigen hundert 0,3mm starken Polystyrolplatten die unterste Strukturschicht rausgearbeitet. Hier kommen bis zur Fertigstellung noch einige hundert Details hinzu!







Wie bereits erwähnt, werd ich wahrscheinlich erst ende November wieder an meinen Modellen weiter werkeln und neue Bilder einstellen können! Gruß Sven
« Letzte Änderung: 29. November 2018, 13:48:18 von TWN »

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 16:20:53 »
man, unglaublich gute Arbeit!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 20:08:09 »
Also ich kann den anderen nur beipflichten! Was Du hier zeigst wird nicht nur in Natura was großes, auch so hat das Projekt wieder einen Fessel-mich-Status.

Verrat doch mal wie Du die 0,3mm PS-Platten klebst oder besser gesagt womit?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #3 am: 21. August 2010, 01:21:53 »
 :thumbup:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #4 am: 23. August 2010, 13:36:37 »
Wow! Das schreit nach Weathering... super toll gemacht, ich bin beeindruckt. Die Geduld und Akribie hätt' ich nie ;)

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #5 am: 23. August 2010, 15:23:25 »
Geil,
hatte ich das richtig verstanden?: Du hast die Panels nicht graviert, sondern tatsächlich die Platten aufgeklebt?
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #6 am: 23. August 2010, 16:37:02 »
Also ich kann den anderen nur beipflichten! Was Du hier zeigst wird nicht nur in Natura was großes, auch so hat das Projekt wieder einen Fessel-mich-Status.

Verrat doch mal wie Du die 0,3mm PS-Platten klebst oder besser gesagt womit?


Gruß Olli, der Plastiker
Mit ganz normalen Plastikkleber! Allerdings sollte man dafür einen Plastikkleber mit Pinsel (Revell) verwenden, weil bei zu viel Kleber die dünnen Polystyrolplatten zu übelelsten Faltenwurf neigen. Hab ich am Anfang auch nicht gewusst und bei der Nostromo einen Tag umsonst gearbeitet, weil ich die ganzen gewellten Details wieder entfernen und durch neue ersetzen musste. :P
War zwar recht ärgerlich, aber andererseits hab ich dadurch festgestellt, dass durch Plastikkleber recht interessante Oberflächenstrukturen entstehen können (wenn ich Zeit hab, werd ich mal einen Bericht posten)!

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #7 am: 23. August 2010, 16:46:09 »
Geil,
hatte ich das richtig verstanden?: Du hast die Panels nicht graviert, sondern tatsächlich die Platten aufgeklebt?
Wie bei meiner Nostromo kleb ich auch bei meinen anderen Modellen tatsächlich jede Platte einzeln auf! Hört sich zwar recht aufwändig an, aber das Ergebnis ist um einiges sauberer als beim gravieren und es geht auch schneller (jedenfalls bei mir! Bin beim gravieren ein absoluter Stümper :dontknow:)

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #8 am: 23. August 2010, 17:01:00 »
Wie bei meiner Nostromo kleb ich auch bei meinen anderen Modellen tatsächlich jede Platte einzeln auf! Hört sich zwar recht aufwändig an, aber das Ergebnis ist um einiges sauberer als beim gravieren und es geht auch schneller (jedenfalls bei mir! Bin beim gravieren ein absoluter Stümper :dontknow:)

Auch meine Meinung. Platten sind vielleicht schneller aufgeklebt uns sehen perfekter aus als zu gravieren. Kommt aber auch auf den Einsatz drauf an.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #9 am: 23. August 2010, 21:39:39 »
...weil bei zu viel Kleber die dünnen Polystyrolplatten zu übelelsten Faltenwurf neigen.


Womit sich die Weisheit "Weniger ist mehr!" mal wieder bewahrheitet hat. ;) Aber danke für deinen Hinweis, sowohl was dosierung als auch das auftragen mit Pinsel angeht! Habe hier diesen sehr dünnen Kibrikleber, der auch arg fix verdunstet. Denke das dürfte für solche Anwendungen das richtige sein.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #10 am: 24. August 2010, 00:22:28 »
Irgendwie komm ich aus dem "Staunen" nicht mehr raus... :o

Unglaublich gute Arbeit - und dann alles "Selfe Made"  :thumbup: :thumbup:

Hast Du ein spezielles PC - Programm - für die Pläne? Oder wie machst Du das?

Also Scratch Build fasziniert mich ja immer wieder - aber ich hab mich noch nie an sowas versucht..

Gruß

Michael

der gerne Deinen Bericht weiter verfolgen wird...
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #11 am: 24. August 2010, 10:50:48 »
NIM FÜR DIE DETAILS  aber bitte nich das  modell  du soltest dir die letzten bilder aus sga holen und dann arbeiten den die gute  Daedalus hat nemlich einige evolutions stufen hinter sich
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #12 am: 24. August 2010, 12:17:19 »
NIM FÜR DIE DETAILS  aber bitte nich das  modell  du soltest dir die letzten bilder aus sga holen und dann arbeiten den die gute  Daedalus hat nemlich einige evolutions stufen hinter sich
Hab ich beim studieren von meinem Bildmaterial (Screenshots, 3D usw.) ebenfalls bemerkt! Konkret sind mir bis jetzt Abweichungen bei den Verbindungsstellen Rumpf/Triebwerk, bei den Raketensilos, der Anzahl der Gatling-Geschütze und bei den Oberflächendetails aufgefallen. Ich verwende als Vorlage für mein Modell Bilder von diesen 2 Seiten (gefallen mir persönlich am besten):
http://mallacore.deviantart.com/art/Stargate-Daedalus-Final-65555981?offset=0

http://www.foundation3d.com/forums/showthread.php?t=4720

Hat die DAEDALUS eigentlich ein Landegestell? Hab kein einziges Bild gefunden! :dontknow:

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #13 am: 24. August 2010, 12:20:32 »
Irgendwie komm ich aus dem "Staunen" nicht mehr raus... :o

Unglaublich gute Arbeit - und dann alles "Selfe Made"  :thumbup: :thumbup:

Hast Du ein spezielles PC - Programm - für die Pläne? Oder wie machst Du das?

Also Scratch Build fasziniert mich ja immer wieder - aber ich hab mich noch nie an sowas versucht..

Gruß

Michael

der gerne Deinen Bericht weiter verfolgen wird...
Nichts in der Richtung! Ich zeichne nicht einmal einen Plan, sondern bau einfach drauf los.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #14 am: 24. August 2010, 17:12:40 »
Nichts in der Richtung! Ich zeichne nicht einmal einen Plan, sondern bau einfach drauf los.

Sag mal - das ist ja echt der Wahnsinn!

Ohne Plan einfach drauf los? Respekt !!!  8)

Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte - aber irgendwie muss doch der Größenvergleich her kommen?   ???

Oder sagst Du Dir da einfach - es soll ca 70cm groß werden - und legst einfach drauf los?    :dontknow:

RESPEKT   :spielberg:  :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #15 am: 24. August 2010, 18:49:49 »
Sag mal - das ist ja echt der Wahnsinn!

Ohne Plan einfach drauf los? Respekt !!!  8)

Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte - aber irgendwie muss doch der Größenvergleich her kommen?   ???

Oder sagst Du Dir da einfach - es soll ca 70cm groß werden - und legst einfach drauf los?    :dontknow:

RESPEKT   :spielberg:  :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Michael
Nein, so einfach ist es natürlich nicht! :nein: Ich hab immer ein Referenzmodell zur Hand von dem ich die Maße abnehme und alle Teile 2x (Nostromo) oder 3x (Daedalus) größer zuschneide. Voher muß ich mir allerdings Gedanken machen wie ich z.B den Boden und die Seitenwände miteinander verklebe und die Stärke der Polystyrolplatten berücksichtigen. Soll heißen: wenn ich z.B für einen Rumpf eine Gesamtbreite von 40mm benötige und ich die Seitenwände aus 1,5mm starken Polyplatten seitlich am Boden anklebe, muß ich den Boden 37mm breit zuschneiden um am ende wieder auf eine Breite von 40mm zu kommen. Da ich selber kein Profi im Scratcbau bin kommt es ziemlich oft vor, dass ich Bauteile 2-3 baue bis alles passt (gehört aber zum Lerprozess)! :dontknow:

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #16 am: 26. August 2010, 09:43:11 »
Zitat
Nein, so einfach ist es natürlich nicht! nein  Ich hab immer ein Referenzmodell zur Hand von dem ich die Maße abnehme und alle Teile 2x (Nostromo) oder 3x (Daedalus) größer zuschneide. Voher muß ich mir allerdings Gedanken machen wie ich z.B den Boden und die Seitenwände miteinander verklebe und die Stärke der Polystyrolplatten berücksichtigen. Soll heißen: wenn ich z.B für einen Rumpf eine Gesamtbreite von 40mm benötige und ich die Seitenwände aus 1,5mm starken Polyplatten seitlich am Boden anklebe, muß ich den Boden 37mm breit zuschneiden um am ende wieder auf eine Breite von 40mm zu kommen. Da ich selber kein Profi im Scratcbau bin kommt es ziemlich oft vor, dass ich Bauteile 2-3 baue bis alles passt (gehört aber zum Lerprozess)! dontknow

Hmmm - dann bist Du für mich ein absolutes "Naturtalent" was Scratch Bau angeht  ;) ;D   :headbang:

Gruß

Michael

der trotzdem weiter staunen wird, was Du hier gerade so baust... :thumbup:
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #17 am: 26. August 2010, 10:34:31 »
Hmmm - dann bist Du für mich ein absolutes "Naturtalent" was Scratch Bau angeht  ;) ;D   :headbang:

Gruß

Michael

der trotzdem weiter staunen wird, was Du hier gerade so baust... :thumbup:
War vielleicht doch nicht so sinnlos, dass ich eine Lehre als Schreiner gemacht habe! ;D

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #18 am: 27. August 2010, 12:22:16 »
War vielleicht doch nicht so sinnlos, dass ich eine Lehre als Schreiner gemacht habe! ;D

Also - das kann wirklich nicht verkehrt sein  ;) ;D

Wenn ich das so sehe bei Dir - kommt mir immer der Gedanke hoch, dass ich hier noch einen Bauplan
von der Starbase (aus Star Trek die Pilz Raumstation) liegen habe - mich aber an diesen "Scratch" nicht
heran traue mangels Erfahrung.

Viell. mache ich das irgendwann mal - aber da muss ich noch fleissig lernen.

Bis dahin muß der Plan einfach "ruhen"  ;)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #19 am: 27. August 2010, 12:33:35 »
Also - das kann wirklich nicht verkehrt sein  ;) ;D

Wenn ich das so sehe bei Dir - kommt mir immer der Gedanke hoch, dass ich hier noch einen Bauplan
von der Starbase (aus Star Trek die Pilz Raumstation) liegen habe - mich aber an diesen "Scratch" nicht
heran traue mangels Erfahrung.

Viell. mache ich das irgendwann mal - aber da muss ich noch fleissig lernen.

Bis dahin muß der Plan einfach "ruhen"  ;)

Gruß

Michael
Cool, du hast Blueprints von der Station!? Such schon'ne Ewigkeit nach brauchbaren Referenzmaterial davon. Wollte Anfang der 90er ein 60cm Modell machen, hab das Vorhaben aber mangels Vorlage wieder verworfen (hatte damals noch kein Internet!). :dontknow:

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #20 am: 27. August 2010, 12:43:38 »
(hatte damals noch kein Internet!). :dontknow:

Das hatta seinerzeit wohl so gut wie niemand... in Deutschland begann das alles erst so 1992 / 1993.

Sooooooo alt ist das Internet noch gar nicht! Kennt ihr den kleinen Gag? "Papa, wie seid ihr eigentlich ins Internet gegangen, als es noch keine Computer gab?"  ;D

Im Ernst: Meine Söhne (geboren 1991 und 1995) sind immer ganz verdutzt, wenn ich aus den 80ger erzähle (z.B. in Bezug auf Recherchen für Schulreferate oder ähnliches), wie das alles so ohne Internet ging. Gerade der jüngere meint dann stets "wie soll das denn ohne Internet alles gegangen sein? Kann doch gar nicht. Außerdem gab es das doch schon immer, oder?"
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #21 am: 27. August 2010, 13:12:16 »
Cool, du hast Blueprints von der Station!? Such schon'ne Ewigkeit nach brauchbaren Referenzmaterial davon. Wollte Anfang der 90er ein 60cm Modell machen, hab das Vorhaben aber mangels Vorlage wieder verworfen (hatte damals noch kein Internet!). :dontknow:

Hmmm - kein Blueprint.

Ich hatte das Glück das ein Bekannter von mir (Architekt seines Zeichens...) mir einen Bauplan erstellt hat.

Die Station wäre damit knapp einen Meter groß - wenn sie dann mal gebaut wäre....

Die Pläne sind gigantisch groß.

Der hat mir damals richtig eine Freude damit gemacht. Aber wie schon gesagt - ich hab halt noch keinen "Plan"
wie ich das baue...nur einige Ideen...

Nehme ich Holz oder Polysterol dafür?

Was genau weiß ich auch noch nicht...Kommt Zeit kommt Rat...

@ Callamon

ist schon manchmal witzig wie die Kiddis heutzutage drauf sind - und man merkt das sie heute in einer anderen Zeit aufwachsen wie wir damals in den 80er  ;D ;D ;)


Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #22 am: 27. August 2010, 13:21:37 »
Das hatta seinerzeit wohl so gut wie niemand... in Deutschland begann das alles erst so 1992 / 1993.

Sooooooo alt ist das Internet noch gar nicht! Kennt ihr den kleinen Gag? "Papa, wie seid ihr eigentlich ins Internet gegangen, als es noch keine Computer gab?"  ;D

Im Ernst: Meine Söhne (geboren 1991 und 1995) sind immer ganz verdutzt, wenn ich aus den 80ger erzähle (z.B. in Bezug auf Recherchen für Schulreferate oder ähnliches), wie das alles so ohne Internet ging. Gerade der jüngere meint dann stets "wie soll das denn ohne Internet alles gegangen sein? Kann doch gar nicht. Außerdem gab es das doch schon immer, oder?"
Stimmt ;D! Hab mein ersten Internetanschluß 2003 oder 2004 beiAOL gehabt (wurde noch nach Minuten abgerechnet :P). Hab jeden Tag stundenlang im Internet gestöbert und gleich im ersten Monat eine Rechnung von 410,-DM bekommen (und als Bonus gleich'ne Ladung Viren ;D).

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #23 am: 27. August 2010, 13:26:21 »
@ Callamon

ist schon manchmal witzig wie die Kiddis heutzutage drauf sind - und man merkt das sie heute in einer anderen Zeit aufwachsen wie wir damals in den 80er  ;D ;D ;)


Vor allem merkt man, WIE sehr sich das www ins tägliche Leben eingebunden hat. Meiner Ansicht nach eine der wenigen Erfindungen, die wirklich extrem bahnbrechend und lebensverändernd für einen Großteil der Erdbevölerung waren. Den Buchdruck und das Rad (ok, ist schon was länger her) zähle ich auch mit dazu.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #24 am: 27. August 2010, 13:38:40 »
Hmmm - kein Blueprint.

Ich hatte das Glück das ein Bekannter von mir (Architekt seines Zeichens...) mir einen Bauplan erstellt hat.

Die Station wäre damit knapp einen Meter groß - wenn sie dann mal gebaut wäre....

Die Pläne sind gigantisch groß.

Der hat mir damals richtig eine Freude damit gemacht. Aber wie schon gesagt - ich hab halt noch keinen "Plan"
wie ich das baue...nur einige Ideen...

Nehme ich Holz oder Polysterol dafür?

Was genau weiß ich auch noch nicht...Kommt Zeit kommt Rat...

@ Callamon

ist schon manchmal witzig wie die Kiddis heutzutage drauf sind - und man merkt das sie heute in einer anderen Zeit aufwachsen wie wir damals in den 80er  ;D ;D ;)


Gruß

Michael
Schade, schade! Also ich würde erst mal die Grundstruktur aus Aluminumrohren, Balsaholz und dünnen Dreischichtplatten aufbauen und für die Außenhaut ganz normal Poystyrolplatten und Modellbauteile verwenden.