Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Wars => Thema gestartet von: pirx am 23. September 2012, 18:37:20

Titel: Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 23. September 2012, 18:37:20
Die Idee ist hier im SW-Stammtisch entstanden: Eine Bf 109 mit Triebwerksgondeln à la Y-Wing Fighter.


(http://www.phoximages.de/images-i3126b0p6ml.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3126b0p6ml.html)

(http://www.phoximages.de/images-i3129bwvlie.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3129bwvlie.html)

(http://www.phoximages.de/images-i3128bx91lg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3128bx91lg.html)

(http://www.phoximages.de/images-i3127byz2pk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3127byz2pk.html)


Ich habe etwas mit Rumpflänge und Flügelposition experimentiert:


(http://www.phoximages.de/images-i3144bh273q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3144bh273q.html)

(http://www.phoximages.de/images-i3145b8gorq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3145b8gorq.html)

(http://www.phoximages.de/images-i3146byh3xc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3146byh3xc.html)

(http://www.phoximages.de/images-i3147bx2w2w.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3147bx2w2w.html)


So sieht es jetzt aus:


(http://www.phoximages.de/images-i3150bsze0z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3150bsze0z.html)

(http://www.phoximages.de/images-i3149bt9c7m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3149bt9c7m.html)





Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: emersen am 23. September 2012, 18:43:06
sehr cool bisher....das wird... :thumbup:
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 23. September 2012, 18:50:29

Mal abwarten, Bauberichte starten kann ich schon ganz gut, sie zu beenden ist noch das Problem.  ;)
Hätte ich vorher gewusst, wie klein die 109 in 1:72 ist, hätte ich eine 48er genommen.

Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: emersen am 23. September 2012, 19:04:33
das mit dem beenden eines BB's kenne ich nur zu gut.. :0 hab ja auch noch zwei hier...die weiter gemacht wollen...aber wem geht das nicht so hier ;D
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: The Chaos am 23. September 2012, 19:12:34
Sehr schön prix, gefällt mir  :thumbup:
und emersen kenne ich auch.  ;D
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 23. September 2012, 19:16:17

Das größte Problem: Der R2 ist zu breit, mir ist noch nicht klar wie ich den in den Rumpf fummeln soll.


(http://www.phoximages.de/images-i3151boxihl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3151boxihl.html)

Wenn der so tief ist, dass die Schultern im Rumpf sind, sieht er nichts mehr.  :dontknow:
Gibt es im SW-Universum Flieger, bei denen der R2 um 90° gedreht ist?



Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: struschie am 23. September 2012, 19:30:39
Schönes Projekt, ja!
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 23. September 2012, 19:31:42
Den Rumpf einfach verbreitern, ein Stück sheet einfügen.  ;)

(http://www.phoximages.de/images-i3152bdx4wn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3152bdx4wn.html)

Das hatte ich auch schon versucht, das sah vorne aber doof aus, am besten war es als ich den Rumpf nur hinter dem Cockpit verbreitert hatte.
Da sah wie ein X-Wing aus, aber dann passt die Cockpithaube nicht mehr.

edit: Die Rumpfhälften sind seit gestern verklebt.

Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: emersen am 23. September 2012, 19:58:25
oder du machst es wie bei den jedi starfightern...in die Flügel rein..oder passt er evtl auch Vors Cockpit?
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. September 2012, 21:36:14
Schicke Spielerei! Lassen wir es mal nicht die Pro´s der Fliegerfreunde sehen. Die schimpfen bestimmt weil das Fahrwerk falsch raus guckt. ;D


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: DocRaven am 24. September 2012, 09:55:45
oder den r2 vorn vor den piloten  ode rkein r2 nehmen sondern ne andere einheit
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: darth_daniel am 24. September 2012, 12:54:53
Das hat Potential. Vl. sollte ich mich auch mal bei alten Propellermaschinen nach interessanten Formen für Kitbashs umschauen... :) (Als ob ich nicht schon genug andere unfertige Projekte hätte! :0)
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Callamon am 24. September 2012, 15:36:27
Gibt es im SW-Universum Flieger, bei denen der R2 um 90° gedreht ist?

Warum nicht? Der Kopf des R2 ist doch eh frei drehbar, da ist es doch völlig wurscht, wie der im Rumpf sitzt.
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: ClassicMonsters am 24. September 2012, 18:20:42
Hallo,

coole Idee! Gibts dafür ne Vorlage?

VG Bernd
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: emersen am 24. September 2012, 18:25:10
ich würde durchaus mal checken wie sich der r2 vorm cockpit macht... :P
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Mc Namara am 24. September 2012, 19:01:32
Oder eine extra Verbreiterung nur für den R2 mit nem Rohrstück?
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 24. September 2012, 19:17:33
ich würde durchaus mal checken wie sich der r2 vorm cockpit macht... :P

Ganz gut!

(http://www.phoximages.de/images-i3188baz8ej.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3188baz8ej.html)

Die Originalteile finde ich aber auch ganz nett, die kann ich aber hinten kürzen, so dass beides passt.



coole Idee! Gibts dafür ne Vorlage?


Nicht direkt, ich hatte den hier im SW-Stammtisch gepostet:     http://www.flickr.com/photos/34860818@N06/4509698552/in/photostream
dann hatte emersen die Idee mit den Y-Wing Triebwerken.

Star Wars - WW II Flieger gab es schon:   http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=53442

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=5079.0

und Benny baut eine Spitfire.    :spielberg: BAUBERICHT!!!  ;)





Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Benny am 24. September 2012, 19:21:23
Schau dir den Naboo-Fighter mal an... oder die Beine nicht quer, sondern längs der Rumpfachse. Oder einfach nen Dome ohne den Beinansatz wie beim X-Wing. Da siehst du auch nur den Dome...
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: emersen am 24. September 2012, 19:22:38
geht doch pirx...warum nicht...sieht doch ganz gut aus finde ich...immernoch besser als den rumpf hinten evtl zu verbasteln...
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: emersen am 24. September 2012, 19:23:55
da hat benny allerdings recht... :thumbup: dann kann er ja doch wieder hinter ;D
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 24. September 2012, 19:31:35
... oder die Beine nicht quer, sondern längs der Rumpfachse. ...

Das werde ich wohl machen, das Loch ist ja schon im Rumpf. Dann werden die Beine aber um 90° versetzt, damit der R2 nach vorne schaut.

Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Benny am 24. September 2012, 19:34:02
Alles kein Problem, der kann seinen kKpf 360° drehen...  ;D
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Mc Namara am 24. September 2012, 19:38:12
Alles kein Problem, der kann seinen kKpf 360° drehen...  ;D
Na wenns einer weis...
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 24. September 2012, 19:56:35
Alles kein Problem, der kann seinen kKpf 360° drehen...  ;D

  (http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/45.gif) (http://www.smileygarden.de)

Eigentlich soll die Bf 109 nur eine Fingerübung sein, diesem Bausatz   http://modelingmadness.com/scott/korean/preview/xk72002.htm  möchte ich Y-Wing Triebwerke verpassen.

Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 24. September 2012, 20:08:43
Schicke Spielerei! Lassen wir es mal nicht die Pro´s der Fliegerfreunde sehen. Die schimpfen bestimmt weil das Fahrwerk falsch raus guckt. ;D

Mal abwarten, als Neumitglied im Modellboard werde ich das fertige Modell da zeigen.  :)

Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 26. September 2012, 19:15:03

(http://www.phoximages.de/images-i3220bjwf4g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3220bjwf4g.html)

Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Benny am 26. September 2012, 19:19:06
Das wird gut.... mach ich bald mit...
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 26. September 2012, 20:13:26

Ich besorge mir noch die Bf 109 G-6 (Academy 1:72), dann baue ich die Flügel nur aus Bf-Flügelunterseiten.

(http://www.phoximages.de/images-i3221bqf9qe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3221bqf9qe.html)



Mit der G-6 habe ich dann auch beide Cockpitversionen, mittlerweile gefällt mir die Cockpithaube der G-6 besser.

Was meint ihr, welche Haube passt besser zu Star Wars?

G-6:     http://www.scalemates.com/products/product.php?id=107352

G-14    http://www.scalemates.com/products/product.php?id=132317




Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Benny am 26. September 2012, 20:15:24
Hab mir hueute eine 1:32er BF109F besorgt (musste mein Rabattmärkchen loswerden).. kann ja ne Imperiale bauen...  ;D ;D
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 26. September 2012, 20:16:34

 ;D :thumbup: :thumbup:

Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: struschie am 26. September 2012, 20:19:23
Warum nur Flügelunterseiten? Was ist daran besonders?
Beim Ycockpit sehe ich keinen Unterschied - lol
Aber die R2 Einheit gefällt mir da gut :thumbup:
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 26. September 2012, 20:33:25

Warum nur Flügelunterseiten? Was ist daran besonders?

Mehr Details und Fahrwerkschächte zum Greeblies versenken.


links: Unterseite zurechtgestutzt/rechts: Oberseite komplett

(http://www.phoximages.de/images-i3223bd9v33.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3223bd9v33.html)


Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 26. September 2012, 20:38:16

Beim Ycockpit sehe ich keinen Unterschied - lol

Hier sieht man es besser, G-6 von Airfix, die Cockpithaube hat mehr Streben.

http://www.scalemates.com/products/product.php?id=100259


Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. September 2012, 20:51:08
Also bei der Haube ist es wohl eher Geschmackssache, ich selbst fänd die G-14 Version schöner.
Die Idee nur Flügelunterseiten zu verwenden klingt interessant, bin mal gespannt was Du da noch zaubern wirst!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: struschie am 26. September 2012, 22:20:02
Ah Danke!
Mir gefaellt ja der Kompressor der P-38 Lightninng sehr gut - hat zwar starken Ma.K Style fuer die Eingeweihten - aber sieht einfach nur geil aus:
(http://i1012.photobucket.com/albums/af250/VanceCrozier/P38%20build/IMG_0531.jpg)
Und wenn du eh ein zweites 1/48 Kit kaufen magst...?!
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 26. September 2012, 22:25:46
Mir gefaellt ja der Kompressor der P-38 Lightninng sehr gut - hat zwar starken Ma.K Style fuer die Eingeweihten - aber sieht einfach nur geil aus:

Genau an diesen Kompressor musste ich denken, als ich die Form der Fahrwerkschächte sah.  ;D
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Gortona am 27. September 2012, 11:26:41
Coole Idee mit den Flügel Untersteiten, würd ich auf jeden Fall durchziehen, die Lufteinlass-Kästen sehen irgendwie futuristisch aus! Cockpit von mir aus klar die G6 Variante.
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 27. September 2012, 19:49:12

Ein winziges Update:


(http://www.phoximages.de/images-i3235bvf5ae.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3235bvf5ae.html)

Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: Mc Namara am 27. September 2012, 19:53:30
Ein winziges Update:
Is ja süß!
Aber lieber so als garkeins!
Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: DocRaven am 24. Oktober 2012, 10:22:42
ich hab mal in meinem arichv gekramt da ich wuste da ich so was in der art irgend wo mal abgelegt hatte
und hier ist das gute stück  evtl insperiet es dich ja

(http://imageshack.us/a/img829/702/ww2mitr2.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/829/ww2mitr2.jpg/)


Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 24. Oktober 2012, 11:00:21

Danke für das Bild, weiter oben habe ich einen Link zu einer ähnlichen Spitfire gepostet.
Mein Flieger bekommt aber noch Y-Wing-Triebwerke.

Hier geht es auch bald weiter. Ich habe es in den letzten Wochen nicht zum Modelldealer geschafft, um eine zweite Bf zu kaufen.
Jetzt habe ich aber Urlaub.  ;D


Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: pirx am 24. Oktober 2012, 19:13:26

So, es kann weitergehen:

(http://www.phoximages.de/images-i3836bqcf04.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3836bqcf04.html)

Soll ich noch eine Bausatzvorstellung machen, bevor ich die Teile zerhacke?


Titel: Re:Spielerei für zwischendurch: Bf 109 im SW-Kleid
Beitrag von: struschie am 24. Oktober 2012, 19:29:44
hol die Axt!