Autor Thema:  2015 - Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau  (Gelesen 13014 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
2015 - Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« am: 13. Juni 2015, 19:19:35 »
Heute hatte ich dem PMC Kurpfalz einen Besuch abgestattet, natürlich mit Kamera.
Hier meine Ausbeute:




























































































« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 19:41:08 von joeydee »
Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #1 am: 13. Juni 2015, 19:20:33 »
Teil 2:















































































Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #2 am: 13. Juni 2015, 19:59:40 »
Ich kann dir noch die hier anbieten, mehr hab ich nicht:



Welches Modell das war, weiß ich nicht. Tippe aber eher auf 1:48.
Gruß
Jochen

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #3 am: 14. Juni 2015, 08:06:25 »
Tolle Bilder - vielen Dank!!!

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #4 am: 14. Juni 2015, 09:18:18 »
Danke für die Bilder!

Natürlich geht auch ein Tumbler mit Pinsellackierung und brandneuen Reifen... es wäre mir neu, dass auf Ausstellungen nur perfekt gebaute Modelle gezeigt werden dürfen. Schließlich soll ja die gesamte Bandbreite des Hobbys gezeigt werden, und um ggf. Nichtbastler zu animieren, es mal selber zu versuchen, müssen auch Objekte zu sehen sein, bei denen nicht nur gedacht wird "toll, aber sowas kann ich eh nicht", sondern bei denen man denkt "mh, das könnte ich auch hinbekommen".

Der Bastler des Tumblers ist sicher ebenso stolz auf sein gezeigtes Werk wie alle anderen Modellbauer auf die ihrigen auch.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #5 am: 14. Juni 2015, 09:45:17 »
Sehr feine Sachen dabei, danke für die Fotos!  :thumbup:
Der helipanzer ist ja interessant...

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #6 am: 14. Juni 2015, 12:09:54 »
Tolle Bilder! Vielen Dank.

Letzte Woche hatte ich die Idee, fürs Eisenbahnmuseum in Stadtlohn eine Preußische P3 aus Karton zu bauen. Die war nämlich als Pängel-Anton bei uns in der Gegend unterwegs. Jetzt sehe ich, dass es sie bereits als Karton-Modell gibt (die grüne in Bild 3). Unsere war schwarz mit roten Akzenten. Weißt du zufällig, ob die ein Kauf-Kit oder selbst gemacht war?

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #7 am: 14. Juni 2015, 12:35:01 »
Also die Warbirdmodelle habens mir angetan, Hammer!

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #8 am: 14. Juni 2015, 19:44:32 »
die Botschaft kam ganz anders rüber  ;)

Exakt. "Uaaaaar, geht gar nicht!" geht nämlich meiner Meinung nach gar nicht. :nein:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #9 am: 14. Juni 2015, 20:06:57 »
@Treffen: joa, hätte man das gewusst :) Kannst ja mal einen Thread starten "Meine nächste Pilgerreise ist ...", wo sich jeder der Lust hat kurz melden kann, dann passiert das nicht mehr ;)
@Tumbler: Muss sagen, dass das leider auch ein ungünstiger Lichtwinkel war, der das nochmal extrem zur Geltung bringt  :-\
@Helipanzer: Finde ich auch immer wieder klasse, dass man solche Experimental-Modelle entdeckt :) Leider sind es oft genug nur Fun-Modelle, wir müssen hier mal dringend den SciFi-/WhatIf-/Fantasy-/AlternateFiction-Status aufbessern! ;)
@Bikes: da ist eins aus einem VW-Käfer entstanden. Man beachte die Heck-Kotflügel... Der Erbauer ist VW-Fan.
@HuschHusch: das weiß ich nicht ob das ein Bogen war, vom Material würde ich im Nachhinein auf Eigenbau tippen, bin mir aber nicht sicher. Kannst ja mal den PMC Kurpfalz anschreiben mit dem Bild, die können sicher Kontakt zum Erbauer herstellen. Ich kenne kaum einen Modellbauer, der sich bei Interesse belästig fühlt ;)
@Warbirds: ja die waren super gebaut, lackiert und präsentiert! Da ich sie mehrmals abgelichtet habe, kann ich mal schauen, ob sich noch ein paar interessante Detailausschnitte machen lassen. Die haben mir mit am besten in der Ausstellung gefallen. Neben dem Teerlaster auf den letzten Bildern (Scratch-Aufbau und -Hänger).

(noch irgendeine Frage offen die ich übersehen habe?)
Gruß
Jochen

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #10 am: 14. Juni 2015, 21:12:24 »
Danke für die Fotos!

Süß finde ich das At-At-Stelldichein... Legen die Eier?  ;D
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #11 am: 14. Juni 2015, 21:37:52 »
... Legen die Eier?  ;D
noch nicht - die sind noch eine Stufe davor  ;D

btw: Schöne Fotos quer durch die Bank
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #12 am: 15. Juni 2015, 10:33:24 »
Letzte Woche hatte ich die Idee, fürs Eisenbahnmuseum in Stadtlohn eine Preußische P3 aus Karton zu bauen. Die war nämlich als Pängel-Anton bei uns in der Gegend unterwegs. Jetzt sehe ich, dass es sie bereits als Karton-Modell gibt (die grüne in Bild 3). Unsere war schwarz mit roten Akzenten. Weißt du zufällig, ob die ein Kauf-Kit oder selbst gemacht war?

Ich denke, das Kartonmodell ist von Albrecht Pirling konstruiert. Soviel ich weiß, hat er neben Gratismodellen auch Kaufmodelle im Angebot. Zu welchen die P3 gehört, weiß ich nicht. Ich schicke dir mal seine Kontaktdaten per PN. Viele seiner Gratismodell findet man bei Kartonist.de.
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #13 am: 15. Juni 2015, 13:27:57 »
Hey, super! Danke dir! :) :thumbup:

(Gerade mal nachgesehen: Es könnte die Preußische T4 Tenderlok von ihm sein. Die sieht der P3 allerdings ziemlich ähnlich; ich muss dringend mal Pläne auftreiben. Ich denke, in der Zwischenzeit werde ich mal die Draisine nachbauen, die im Museum steht. Davon habe ich nämlich noch kein Kartonmodell gesehen. ;) )
« Letzte Änderung: 15. Juni 2015, 13:43:22 von Galactican »

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #14 am: 03. Juni 2016, 08:29:16 »
Die diesjährige Ausstellung findet demnächst statt:
Samstag, 11. Juni 2016 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 12. Juni 2016 10:00 – 17:00 Uhr
Nachbarschaftshaus Rheinau
Rheinauer Ring 101, 68219 Mannheim
Eintritt: Erw. 2,- 12-18 Jahre 1,- Kinder frei
Mit Tombola, Bastelaktionen, Bewirtung, ...

Schade, hätte ich gewußt, dass Du dort bist, hätten wir uns treffen können  ;)

Geht jemand hin? Ich würde überlegen wieder dort vorbeizuschneien, ist nicht allzu weit von mir. Evtl. Samstag.
Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:Kurpfälzer Modellbautage in Mannheim/Rheinau
« Antwort #15 am: 09. Juni 2016, 16:40:40 »
Ebenfalls Samstag, ca. ab 10 Uhr.
Gruß
Jochen