Science Fiction Modellbau Forum

Figuren Modellbau => SF-, Fantasy- und Horrorfiguren => Thema gestartet von: Karotte am 03. Februar 2014, 14:50:58

Titel: Chaosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 03. Februar 2014, 14:50:58
Hallo,

ein neues Projekt.


    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen

        In Carcosa.

    Strange is the night where black stars rise,
    And strange moons circle through the skies,
    But stranger still is

        Lost Carcosa.

    Songs that the Hyades shall sing,
    Where flap the tatters of the King,
    Must die unheard in

        Dim Carcosa.

    Song of my soul, my voice is dead,
    Die thou, unsung, as tears unshed
    Shall dry and die in

        Lost Carcosa.

- Cassilda's Song-

Hintergrund: http://en.wikipedia.org/wiki/The_King_in_Yellow

Ich möchte (wie oben beschrieben) die Chaosium-Version (P&P Spiel) des Königs basteln. Beschreibung:

In the Call of Cthulhu roleplaying game published by Chaosium, the King In Yellow is an avatar of Hastur who uses his eponymous play to spread insanity among humans. He is described as a hunched figure clad in tattered, yellow rags, who wears a smooth and featureless "Pallid Mask." Removing the mask is a sanity-shattering experience; the King's face is described as "inhuman eyes in a suppurating sea of stubby maggot-like mouths; liquescent flesh, tumorous and gelid, floating and reforming.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_King_in_Yellow

Los gehts mit der Base:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY1.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY1.jpg.html)

Freu mich immer über Kommentare, Anregungen und/oder Kritik.  ;)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 03. Februar 2014, 15:02:09
Klingt interessant.  :thumbup:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 03. Februar 2014, 19:57:29
Schön, dass schon mal zwei an Bord sind...  ;D Aber ob das so bleibt? Denn jetzt kommt der blanke...

HORROR!

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY2.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY2.jpg.html)

Ja, sieht Sch****e aus.  ;D Ist aber nur die Grundlage... Wird (hoffentlich) besser...  ;D  :pfeif:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 03. Februar 2014, 20:27:03
Maske:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY3.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY3.jpg.html)

Evtl solte ich noch ein paar Worte verlieren:

Die Maske ist aus Sheet, wie unschwer zu erkennen. Im nächsten Schritt kommt Spachtelmasse drauf und dann wird geschliffen. Der Kopf ist ein Sculpt-Versuch meinerseits aus Apoxy, der ziemlich verunglückt ist. Deshalb ist er bei diesem Projekt perfekt geeignet.  ;D Die Augen sind Softair-Kugeln. Den Rest des "Gesichts" werde ich aus Apoxy machen, da ich v.a. Muskelstränge und Mäuler brauche... soll nicht "menschlich" wrden, sondern eher "strange".
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 03. Februar 2014, 21:27:34
Grundgerüst Base:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY4.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY4.jpg.html)

Sind Holz-Bastelplatten ausm Baumarkt. Ich möchte ne Treppe (verwittert) mit Säule darstellen. Geht in Richtung von meinem Lychking.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 04. Februar 2014, 19:18:58
Ja, sieht echt gruselig aus.  :thumbup: Thema getroffen, kannste so lassen  ;D

Die Base klingt ebenfalls vielversprechend. Ich bin ein Fan von alt und verwittert  ;)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 04. Februar 2014, 19:51:58
Danke!

Hab an der Base etwas weitergebastelt:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY5.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY5.jpg.html)

Die "Säule" wird noch gekürzt.

Nun meine Frage: Ich habe vor, die Styroporteile mit Gips miteinander zu "verkleben" und auch anschließend die Oberfläche dünn mit Gips zu verkleiden. Dann kommt Verwitterung mit Feile, Vogelsand, usw... :) Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Haut das mit Gips hin? Oder ist da was anderes zu empfehlen?
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 04. Februar 2014, 20:03:48
Verkleben mit Holzleim.
Ich hätte jetzt auf Modelliermasse als Grundlage zurückgegriffen. Wie Gips auf Styropor haftet weiß ich nicht.

Was genau meinst du mit "Verwitterung mit Feile, Vogelsand, usw..."?
Ich hab schon ne Menge Zeug auf die verschiedensten Arten verwittert, aber darunter kann kch mir nun echt nix vorstellen.  :dontknow:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 04. Februar 2014, 20:27:54
Also mit Weißleim verkleben. Check!  :)

Nun zur Oberfläche. War am Überlegen, ob ich das wie bei der Lychkingbase mache. Also Karton + Bemalung + Verwitterung mit Vogelsand.

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY6.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY6.jpg.html)

Hier beim King in Yellow wollte ich mit Gips arbeiten und mit der Feile nachbearbeiten (Kratzer, Risse, etc). Ihr ratet mir davon ab. Check.  :)

Wichtig ist, die Styropor-"Struktur" wegzukriegen. Brauche also nen rel dicken Oberflächenbelag. Bin am Überlegen, ob nicht doch wieder mit Karton arbeite...

Edit: Bei Vogel/Chinchillasand muß ja der Untergrund schon eben sein. Das ist ja nicht zum Ausgleich von Unebenheiten geeignet.
Danke für den Link. Muss mich da gleich mal reinlesen.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 05. Februar 2014, 20:27:56
Habe ein wenig an der Base weitergebastelt. Stellprobe:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY7.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY7.jpg.html)

Den "Halterungsstab" hab ich mit Resin eingegossen. Jetzt müssen nur noch die Magnete eintreffen, dann kann ich endlich mit dem Gesicht weitermachen...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 05. Februar 2014, 21:01:08
Den Halterungsstab hast du zwar schon eingegossen, wie wäre es denn aber mit einer dezenteren Variante? Für ein Diorama bzw eine schöne Base finde ich den Stab etwas zu aufdringlich.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 05. Februar 2014, 21:25:25
Der Kerl kriegt eine lange Robe, also von dem Stab wird nichts mehr zu sehen sein... und dann kommt noch eine (für den unbedarften Zuseher) üble Überraschung... har, har, har!!  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 05. Februar 2014, 21:31:08
Jetzt machst du mich neugierig  ;D ich harre der Dinge...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 06. Februar 2014, 20:43:34
Hab ein wenig am Kopf rumgesculptet. Wie gewohnt ein unscharfes Bild:  ;)

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY8.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY8.jpg.html)

Erst mal durchhärten lassen und dann bearbeiten.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 07. Februar 2014, 12:07:20
Endlich sind die Magneten gekommen. Hab sie gleich in die Maske hinten eingebaut. Nun funzt es endlich:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY9.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY9.jpg.html)

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY10.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY10.jpg.html)

Jetzt gehts mit der Feinarbeit weiter...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 07. Februar 2014, 13:38:30
? Kenn beides nicht...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 07. Februar 2014, 13:53:08
Aha! Danke für die Aufklärung!  :)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 09. Februar 2014, 09:22:32
War im Baumarkt und hab nen Mitarbeiter hinter nem Regal rausgezogen ,wo er sich versteckt hatte. Auf die Frage nach nem PUR-Kleber kam nur ein verständnisloses "Wos soi des sei?". Also hab ich ne Packung Hobbygips mitgenommen...

Hat aber ganz gut funktioniert:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY11.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY11.jpg.html)

Noch ein paar Details gebastelt. Beide sind aus Kugelschreiberteilen, Gießästen und Spachtel entstanden.

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY12.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY12.jpg.html)

Sind natürlich noch nicht fertig...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 12. Februar 2014, 17:52:24
Karius und Baktus...

Zeit für die Zähne:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY13.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY13.jpg.html)

Gemacht aus Apoxie-Rubbel-Würmer und gekürzt verliert man den letzten Nerv im Kampf zwischen Sekundenpapp und Pinzette...*zing...* und weg. Mist! BTW: Ein Hoch auf Langflor-Teppiche!! Eine Erfindung des Modellbaufreunds mit dem Hufen statt Füßen... jetzt auch in Ihrer Nähe.  :motzki:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 12. Februar 2014, 18:19:14
Tja, der Herr gibt, der Herr nimmt...  ;D Selber schuld, wenn ich im Wohnzimmer bastel... aber so sind wir Kerle: No risk, no fun!!  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 16. Februar 2014, 21:10:12
Mit Tamiya-Acryl "gebased" :)

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY14.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY14.jpg.html)

Und dann rot/rotbraun und weiß eingebracht:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY15.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY15.jpg.html)

Stay tuned... ;)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 16. Februar 2014, 22:00:14
Die Maske ist doch abnehmbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher ja auch die Magnete.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 17. Februar 2014, 02:27:46
Ja, das läuft so, wie Sheriff geschrieben hat. Per Magnete. Und meine Sculptfähigkeiten sind äußerst begrenzt. Was denkst Du, warum ich nur unscharfe Bilder poste...?!  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 18. Februar 2014, 15:38:08
Nächster Schritt: Augen angefange, Adern gemalt und drübergedrybrusht...

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY16.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY16.jpg.html)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 05. März 2014, 18:33:02
So, kleines Update nach längerer Zeit. Habe mit Mischungen aus Tamiya Rot klar und Schwarz drübergepanscht. So ist der aktuelle Zwischenstand:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY17.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY17.jpg.html)

Wie findet Ihr es? Natürlich müssen die Augen und Zähne noch nachgearbeitet werden...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 05. März 2014, 19:32:52
Aaaahh, Spaghetti à la mamma  ;D

Sieht eklig aus  :thumbup:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 05. März 2014, 20:01:55
Spaghetti ala Mamma? Na hoffentlich nicht...?!  ;D Freut mich, wenns eklig aussieht...  ;) Danke!
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 06. März 2014, 15:37:08
Weiter an der Base. Zuerst mit Plakafarbe grundiert und dann mit nem Hellgrau die Flächen gespritzt.

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY18.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY18.jpg.html)

Als nächstes kommt der Staub / Dreck.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 06. März 2014, 20:24:34
Nun ist Dreck drauf.  ;D Eine Mischung aus Vogelsand und gesiebter Gartenerde. Mit einer Weißleim-Wasser-Spüli-Mischung fixiert.

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY19.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY19.jpg.html)

Nun kommt noch mal Farbe. Aber Morgen. Heit nimma!  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 06. März 2014, 20:45:22
Wg der Oberflächenspannung des Wassers. So läuft es besser in die Bereiche, wo feiner "Staub" oder Dreck das "Reinfließen" verhindern würde...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 06. März 2014, 22:08:20
Das wär nicht nötig gewesen. Wenn du Acrylfarben stark verdünnst, dann ist die Oberflächenspannung hinderlich. Bei Verschmutzungen aber nicht. Das geht auch ohne, wenn's nicht grad Pigmente sind.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 07. März 2014, 10:50:41
Hab die Mischung fertig rumstehen. Hat bisher immer gut funktioniert...

So, noch mehr Dreck drauf und nochmal Grau drüber.

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY20.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY20.jpg.html)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 07. März 2014, 12:50:00
Es grünt so grüüüüün....  ;D

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY21.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY21.jpg.html)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 07. März 2014, 13:19:33
Oha  :o das hätt ich jetzt nicht erwartet.

Variierst du noch etwas mit der Farbe? Die Steinstufen sind sicher stark abgenutzt.  :)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 07. März 2014, 15:09:43
@ Sheriff: Yepp, jetzt gehts mit Alterung, etc. los.

@ Lucas: Wie gesagt, es kommt immer alles ander als man denkt....  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 08. März 2014, 10:39:25
Ein erstes washing mit Schwarz und Umbra natur ist schon drauf.

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY22.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY22.jpg.html)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 10. März 2014, 11:56:02
weiter mit Ölfarben bearbeitet:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY23.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY23.jpg.html)

Nun kommt als nächstes Vegatation.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 13. März 2014, 17:37:01
Bis hierhin schonmal ganz ok. Mir fehlt allerdings noch etwas Dreck. Grober Sand ist schon da (die Sandkörner kann man ja mit bloßem Auge zählen) etwas feineres Material wie Erde oder Staub würde das Bild harmonischer gestalten.

Hier hast du ja losen Schotter auf ner Steintreppe. Für Vegetation recht unwirtlich. Auch, wenn's nur Moos und Unkraut wird.  (hierauf bin ich übrigens schonmal sehr gespannt  :) )


Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 14. März 2014, 00:04:09
Danke für Euer Feedback!

@shriff: Da kommt schon noch was. Glänzt ja auch noch viel zu stark. Ich muß jetzt erst mal passende Vegetation finden... und trocknen lassen... hab leider nix mehr da.  :( Dann anpassen und noch mal mit "Farbnebel" das ganze etwas harmonischer zusammen fügen... noch viiiiel zu tun.  :)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 16. März 2014, 18:14:54
Ein wenig am Inn rumspazieren und man findet was? Genau: Vegetation!  ;D

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY24.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY24.jpg.html)

Damit kann ich was anfangen...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 16. März 2014, 19:32:53
Sieht immer etwas merkwürdig aus, wenn ein erwachsener Mann irgendwo rumschleicht und sich Stöckchen und Steine in die Taschen steckt   :D

Wir waren letzte Woche für ein paar Tage in Bingen am Rhein. Da sah das ähnlich aus. Nur waren es Bruchsteine, die ich mir in die Hosentaschen gestopft habe :)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 16. März 2014, 19:46:37
 ;D Der Witz war, dass neben mir am Innufer gerade ein junger Kerl mit seiner Freundin (?) telefoniert hat, während ich die ganzen Teile in ne Plastiktüte (unter lautem Gefluche wg Sand / Dreck /usw) gestopft habe. Der hat sicher gedacht, dass ich nicht mehr alle beeinander habe... na gut... soooo unrecht hatte er ja nicht. :)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 13. April 2014, 21:41:43
FYI: Hab ein Riesenproblem mit den Textielien   :motzki:.  Dauert noch mit nem Update. Sry.  :(
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 14. April 2014, 07:01:18
Es ist noch kein Schneider vom Himmel gefallen  ;)
Im großen Maßstab ist das schwierig. Arbeitest du mit echten Stoffen? Die wirken im Modell oft sehr steif.
In 1/87 hab ich mal ein paar astreine Jedikutten gemacht. Einfach mit Toilettenpapier und Leimwasser.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 14. April 2014, 07:21:17
Ja, ich arbeite schon mit echtem Stoff. Nur der, den ich jetzt habe, der ist zu dick. Da geht grad nix mit Faltenwurf, etc...  >:(
Muß mich deshalb erst nach Ersatz umschauen und das kann dauern.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 14. April 2014, 19:57:36
Hab ich mit Weißleim fixiert, hat aber wenig gebracht. Wie gesagt, der Stoff ist zu dick...  :motzki:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 15. Januar 2015, 22:51:10
*hust* wie sieht's hier aus? *hust*

Hoffe, es scheitert nicht am Stoff.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 16. Januar 2015, 07:48:55
Ich hoffe doch, dass nicht! Hab aber noch keine brauchbare Lösung gefunden...  :dontknow:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: dizzyfugu am 16. Januar 2015, 08:56:55
In puncto Stoff sind Toilettenpapier bzw. Kosmetik-Gesichtstücher eine gute Wahl - oder eine Lage Papier-Taschentuch, denn Klopapier oder Küchenrolle sind meist stark strukturiert, so dass das kaum für größere Flächen taugt.
Bei 28-mm Zinnfiguren habe ich gute Ergebnisse mit Taschentuch und verdünntem Weißleim erzielt, bei größen Maßstaben lohnt die Suche nach faserverstärkten Kosmetiktüchern, z. B. im Drogeriemarkt. Die sind dicker, und im der Pulpe sind lange Textilfasern eingebettet, die das "Tuch" steifer machen (man kann das Zeug kaum scharf knicken), und die Textur ist sehr stoffartig. Die Produkte sind aber sehr unterschiedlich, man muss suchen und gucken, was passt.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 16. Januar 2015, 09:17:09
Dann werd ich wohl den Lösungvorschlag von sheriff/dizzy mal angehen... Danke Euch!  :thumbup:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 17. Januar 2015, 16:00:40
Hab mir jetzt solche Tüchlein zugelegt und mit Wasser/Weißleim-Mischung wird geklebt.

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY25.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY25.jpg.html)

Bin gespannt, ob es beim Trocknen arg schrumpft.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 17. Januar 2015, 16:23:37
Der Faltenwurf ist doch schon ganz ordentlich. Das sieht gut aus.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 17. Januar 2015, 17:46:02
Danke, Sheriff!

Bin soweit auch ganz zufrieden. Das MAterial hat sich beim Trocknen nicht bzw. kaum zusammen gezogen. Also gleich die nächste Schicht drauf:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY26.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY26.jpg.html)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 17. Januar 2015, 17:56:07
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich da etwas zusammenzieht. Mit Zellstofftüchern habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 17. Januar 2015, 20:59:02
Danke Euch zwei!

@zbV: Wie schon an anderer Stelle geschrieben, freu ich mich auch über "nur" einen Daumen...  ;)

@Sheriff: Hab da mit Tempos schon andere Erfahrungen gemacht. Hier hauts ganz gut hin. Und noch ein extra Danke für den "Tritt in den A***h"!  ;D

Doch leider werd ich schon wieder gebremst.  >:( Es ist zu kalt zum Lackieren. Muß mit der Airbrush ran und das geht nur auf dem Balkon. Und da ist es zu kalt. Mal kuckn, evtl find ich eine andere Lösung... Aber ich bastel mal weiter und schau, wie weit ich komme...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 19. Januar 2015, 18:26:23
Danke Lucas!

Neues von der Mumie:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY27.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY27.jpg.html)

So langsam steht der "Grundaufbau".
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 19. Januar 2015, 18:48:58
Nachtrag zum Bild oben: Man sieht bei den Armen, dass sich das Material beim Trocknen doch zusammen gezogen hat. Beim Auftragen war es deutlich faltiger. Aber ist nicht schlimm, da kommt noch ne Schicht drüber.

Hab was gesculptet:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY28.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY28.jpg.html)

Muss noch bearbeitet werden. Aber was soll das sein? Wer erräts?  ;D
Kleiner Tipp: Es ist KEIN Suspensorium...  ;)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 19. Januar 2015, 18:50:56
Das sieht vage nach einem Gesicht aus. Ähnlich der Maske aus Scream.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 19. Januar 2015, 19:17:22
Gut erkannt.  :thumbup:  Aber die Frage ist noch nicht beantwortet....  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 19. Januar 2015, 19:50:25
Nee...

Egal, ich löse mal auf. Wie auf dem Foto zu sehen ist das Ding gerade mal ca. 15 mm groß. In 1/6 haben Menschen ne Größe von ca. 30 cm. Kann also keine Maske sein. Es wird ein Element einer Krone. Wg König uns so...

Ja, das war gemein...  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 22. Januar 2015, 11:58:51
So, hab gestern Abend (mit akrobatischsten Verrenkungen) in der Dusche (!) Farbe draufgespritzt. Hier kommt der Senfkönig!

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2029.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2029.jpg.html)

Jetzt werden Lackierfehler ausgebessert und ein bißchen mit der Grundfarbe experimentiert. Dann kommt die nächste "Textil"schicht.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 22. Januar 2015, 13:51:21
Sehr gut.   :thumbup:

Versuche bei der letzten Textilschicht so wenig Zellstofffetzen wie möglich zu verarbeiten. Am besten Vorder- und Rückseite je in einem Stück zurechtschneidern und dann nach und nach um die Figur herumdrappieren.
Ich habe bei sowas immer am Kopf begonnen. Mit ein paar Klebertropfen ein paar Fixpunkte setzen, Scheitel, Schultern, Armbeugen bieten sich da an, und dann mit einem Pinsel und der Klebemasse von oben nach unten arbeiten.

Allzu grobe Stoßkanten kannst du vermeiden, wenn du an den Übergängen einlagig arbeitest. Sofern sich deine Zellstofftücher auseinandernehmen lassen.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 22. Januar 2015, 14:09:22
Danke Euch zwei!

@Azuma: Im Zweifel Händlmaier, sonst egal...  ;)

@Sheriff: Es wird nicht mehr die ganze Figur "textilt", sonder nur ein paar Bereiche... Mehr demnächst!  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Bernie am 22. Januar 2015, 14:26:25
 :thumbup:
erinnert mich irgendwie an Figuren aus Tim Burton-Filmen z.B. Corpse Bride
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Gortona am 22. Januar 2015, 14:30:11
Echt gruselig, der Typ! Schöner Grundton auf den Laken!
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 22. Januar 2015, 16:57:57
Danke Euch!

Hab mich mit Ölfarben gewappnet an die "Hand" und nen "Fuß" rangewagt.

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2030.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2030.jpg.html)

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/IMG_2186.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/IMG_2186.jpg.html)

Hmm... sehen auf den Fotos nicht so toll aus. Im Original gefallen sie mir aber... :dontknow:

Jetzt gehts dann mit Versäuberungen weiter.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 23. Januar 2015, 17:23:12
Update:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2032.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2032.jpg.html)

Noch viel zu tun...

Nu hab ich ein Problem. Ich muss noch mit Ölfarben washen. Dann glänzt es.  :( Also muß Klarlack matt drauf.  Die Grundfarbe ist Tamiya Acryl. Und das Ganze soll noch eine gewisse Flexibilität haben. 

Welchen Klarlack soll ich nehmen?
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 23. Januar 2015, 19:57:56
Was meinst Du zu Tamiya matt? Ordentlich biegen muss ich das Ganze nicht, aber splittern/Rissbildung kann ich nicht brauchen...  :dontknow:

A Crown for the King!  ;D

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2033.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2033.jpg.html)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 26. Januar 2015, 15:26:38
Ich hab den Gelbton des Überwurfs angepasst:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2034.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2034.jpg.html)

Sieht jetzt stimmiger aus.
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 29. Januar 2015, 16:38:04
Danke, ZbV!

Hab gewaschen und gebürstet. Und ein Gürtel gehört auch dazu...

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2035.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2035.jpg.html)

Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 29. Januar 2015, 18:57:36
Und da die Massen begeistert "Mehr, mehr!!" rufen, hier noch ne Stellprobe:  ;D ;D

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2036.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2036.jpg.html)

PS: So besoffen wie auf dem Bild hängt er nicht in der Kurve... Liegt an dem Kamerawinkel, oder so...
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: dizzyfugu am 01. Februar 2015, 16:20:46
Cooool!...  :thumbup:

Iaaaa shub shub niggurath!
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 06. Februar 2015, 17:32:40
@dizzy: Danke! Und ja: Ia ia Cthulhu fhtagn...  ;)

Kleiner Blick in die Blätterwerkstatt:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2037.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2037.jpg.html)

Ich verwende neben Wasser-/Acrylfarben auch eine rote Textilfarbe. Gibt nette Effekte, weil sie unregelmäßig deckt...  ;)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 08. Februar 2015, 20:47:01
Äääändspuad!!  ;D

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/King%20in%20Yellow/KIY%2038.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/King%20in%20Yellow/KIY%2038.jpg.html)

Noch mehr Dreck und noch mehr Blätter kommt noch...

Fällt Euch noch was ein? Ideen? Anyone?
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 08. Februar 2015, 21:18:04
Danke! Kantenbetonung werd ich mal machen... Schildchen brauch ich nicht.. Weiß doch jeder (!), wer das ist...  ;D
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Sheriff am 08. Februar 2015, 21:38:19
Aaaha!  :)
An einigen Stellen sieht der Stoff etwas geknittert aus. Irgendwie ungebügelt. Schöne Falten und Würfe wären schicker.
(Ja, ich weiß, ich hab den Vorschlag mit dem leimgetränkten Zellstoff gemacht und das ist nunmal knifflig auf großen Flächen.  :pfeif: )

Du hast das Textilproblem aber insgesamt ganz gut gemeistert. Die Maske sieht gut aus. Hier und in der Kleidung würde ich mir allerdings etwas Farbvariation wünschen. In den Schatten ein wenig abgetönte Grundfarbe wäre super.

Der Stoff, der über den Boden schleift, muss unbedingt noch etwas verschmutzt werden.
Für den Dreck auf dem Boden sowie am Gewand eignet sich Pastellkreide mit am besten. Ich schabe immer etwas Pulver von der Kreide ab und trage die mit einem weichen Schminkpinsel auf. Fixiert wird das am besten mit etwas Haarspray.


Ansonsten bin ich auf das große Finale gespannt.  :)
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 09. Februar 2015, 08:09:40
@zbV: Danke!

@sheriff: Danke für die Tipps!  :thumbup:
Titel: Re:Caosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Gortona am 10. Februar 2015, 09:01:50
Sehr geil geworden... vor allem wenn man den ganzen Weg anschaut, den Du hier gegangen bist. Ich kenne den Caosium leider nicht, drum weiss ich story-technisch nicht, was noch passen könnte. Ich denke aber, das ein Schädel (oder ein zerbrochener Schädel) irgendwo gut passen könnte. Wenn's aber noch Hinweise aus der Story gäbe, ein kleines Tierchen oder ähnliches was hinter dem Rock von Caosium vorschaut, würde das natürlich noch besser passen...   

Deine Äste und Blätter find ich echt geil! Das sieht aus der Perspektive zumindest täuschend echt aus!
Titel: Re:Chaosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: dizzyfugu am 10. Februar 2015, 09:51:43
Cool geworden!  :thumbup:

Und auf den Sockel/Schild gehört dann unbedingt noch ein Gelbes Zeichen.  ;)
Titel: Re:Chaosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 10. Februar 2015, 09:52:24
@Gortona: Freut mich, das er/es gefällt!

Chaosium (habs korrigiert) ist ein Verlag, der u.a. das "Call of Cthulhu"-Rollenspiel anbietet. Storytechnisch ist der King in Yellow in der Literatur schwer zu fassen... Ich habs versucht.  ;) Auf Seite 1 im BB hab ich nen link zum Artikel in der engl. Wikipedia gesetzt. Da wird die Verwirrung nur noch größer...

Ich seh das mit nem Schädel ähnlich wie Plastiker/Olli: Da ist weniger oft mehr. Der König verbreitet offenbar Wahnsinn unter den Menschen. Töten ist nicht so sein Ding... Und ich möchte mit der Ruine eher das verlassene Carcosa bzw. die Stadt Hastur darstellen. Deshalb lieber auch keine Tiere.

Trotzdem Danke für Deine Ideen!  :thumbup:
Titel: Re:Chaosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 10. Februar 2015, 09:53:13
@Dizzy: Danke! Und ja... "Have you seen the yellow sign?"...  ;D
Titel: Re:Chaosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Karotte am 10. Februar 2015, 11:40:54
Zur Gallerie: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=14528.msg224914#msg224914
Titel: Re:Chaosium: King in Yellow 1/6
Beitrag von: Wanessa am 14. Februar 2015, 18:32:15
FANTASTIKOOOOOO  :respekt:  :respekt:  :thumbup: wow gefällt mir sehr............................................. ..........................aber nur wenn er die maske druff hat  ;D ist mir zu gruselik weischduuuuu  :notworthy: