Autor Thema: Episode 4-6 SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo  (Gelesen 25302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Episode 4-6 SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« am: 28. März 2016, 09:57:24 »
Mein nächstes Projekt auf der Werkbank.

Gebaut wird aus einem Kit von Imperial Replicas die die Formen von Chris Kelly aufgekauft haben.
Hab von dem "Verein" vorher noch nie gehört. Scheint aber aus 3 Leuten zu bestehen die sich auch auf dem RPF tümmeln.

Nach Anzahlung bekam ich ein Passwort mit dem ich mich im Kundenbereich auf deren Webseite einloggen kann.
Dort seh ich dann den Vortschritt meiner Casts anhand von Bildern.
Rest des Gesamtpreises muss auch erst bezahlt werden wenn das Kit versandfertig ist.
Alles in allem , schon mal ein netter Service wie ich finde.

Der Preis des Kit's hat es zwar in sich, ich konnte aber nicht wiederstehen da die Qualität der Casts doch sehr gut zu sein scheint.
(Außerdem gibt es sonst keinen Anbieter für nen SS X 1  ;) )
Alle Teile sind Presure Cast Resin Teile, also nahezu Luftblasen frei.

Hier mal die Homepage:
http://www.imperialreplicas.com/

Bevor mein Kit ankommt, befasse ich mich mal mit der Vorplanung.
-Da ich das Modell gerne so bauen möchte wie die ILM'ler, würde ich gerne eine Aluminium-Armatur wie in den normalen Tie's verbaut, einbauen.
-Zudem sollen die Antriebe mit 4 Dioden beleuchtet werden.
-Dann suche ich noch die Dioden für die Laser inklusive der Halterung.

Halterung sollte die hier sein, kenne aber die Firma bzw. Fach-Bezeichnung nicht:


Bezüglich Armatur hätte ich auch schon eine Frage:

Sind hier Dreher oder Fräser vertreten an die ich mich mal wenden könnte?   :-*
Würds selber machen , hab aber keine Maschinen dazu und unsere Lehrwerkstatt darf keine "Schwarzarbeit" mehr machen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 19:00:42 von TWN »

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #1 am: 28. März 2016, 11:14:08 »
Könnte ein spannendes Projekt werden - freue mich auf Neuigkeiten. Die Halterung kenne ich allerdings nicht. In den achtziger Jahren hatte Conrad mal was ganz ähnliches, vielleicht schaust Du da mal...

Der Schatten

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #2 am: 28. März 2016, 14:44:20 »
Das sieht aus wie eine Spannzangefür Werkzeugaufnahme. Sowas gibt es auch in klein in einem Dremel z.B. Wir haben erst letzte Woche so ein Teil für einen Rundschleifer ausgetauscht.
Das gibt es also in verschiedenen Größen und in verschiedenen Formen. Schau einfach mal bei Firmen wie Bosch, Metabo, Makita usw. auf deren Webseite rein und frag nach diesem Teil  ;)

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #3 am: 28. März 2016, 19:55:24 »
Hi,

was haltet ihr davon?

5 mm LED Fassung für runde Dioden
https://www.kemo-electronic.de/en/Components/Elements/LED/S085-LED-socket-D-5-mm-approx-10-pieces.php

Könnte passen oder?

Achso...Decals... Hatte mal welche von Jason Eaten, sind aber nicht mehr so prall :(
Wer da also noch ne Quelle kennt, vielen Lieben Dank auch da schon mal im vorraus.
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 20:07:41 von Turrican »

Offline MisterMeister

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 244
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #4 am: 28. März 2016, 20:44:10 »
Genau mein Ding :thumbup:
Da werf ich mal den Anker
Gruß Markus

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #5 am: 29. März 2016, 07:19:05 »
Uii hier bleib ich dran.  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #7 am: 29. März 2016, 19:23:44 »
Danke für den Link. :thumbup:
Hab schon mal bestellt.

Wo wir aber gerade beim Thema Elektrik sind.
Ich würde ja  gerne die Antriebe des Tie's beleuchten, allerdings keinen großen Ein/Aus Schalter und viel Elektrik einbauen wollen.
Elektrik + Ich = Kurzschluss  :dontknow:

Ich dachte da eher an einen Näherungsschalter; so etwas:


Gibt es da auch die Möglichkeit via Magent dies quasi dauerhaft Ein/Aus zuschalten, ohne das der Magnet dauerhaft zum Einschalten in dieser Stellung verbleiben muss?
So hätte ich dann einen "unsichtbaren" Schalter und könnte die Elektrik innenliegend gestalten, ohne das ich dafür eine Schalterabdeckung oder ähnliches bauen müsste.

Hatte so etwas in der Art schon bei meinem Tie-Bomber vor, hatte aber keine Ahnung wie ich umsetzten soll.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #8 am: 01. Mai 2016, 08:30:31 »
Hat etwas gedauert aber mein Kit ist fertig und geht am Dienstag in die Post.

Hier aber schon mal Bilder vom Kit.




Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2496
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #9 am: 01. Mai 2016, 08:45:39 »
Scheint mir wirklich sehr detailreich - dokumentiere den Bau ja ausführlich! :)

Gibt es da auch die Möglichkeit via Magent dies quasi dauerhaft Ein/Aus zuschalten, ohne das der Magnet dauerhaft zum Einschalten in dieser Stellung verbleiben muss?
So hätte ich dann einen "unsichtbaren" Schalter und könnte die Elektrik innenliegend gestalten, ohne das ich dafür eine Schalterabdeckung oder ähnliches bauen müsste.

Was ist mit Zuleitung schalten? Dann musst du gar nichts ins Modell einbauen außer der Beleuchtung selbst.
Gruß
Jochen

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #10 am: 02. Mai 2016, 19:14:05 »
Wollt da jetz keine Verkablung durch den späteren Haltestab rein fummeln, wenn du das meinst.
Klar könnte man Netzteil dran packen und nen hübschen Ein/Aus Schalter an der Base,aber Batteriebetrieb wäre mir da doch lieber.

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #11 am: 03. Mai 2016, 04:59:55 »
Schein interessant zu werden hier, da bleibe ich mal dabei.
Wegen der Beleuchtung, hilft dir vielleicht sowas: klick mich

Peter

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 129
    • Scale Modelling
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #12 am: 03. Mai 2016, 10:38:54 »
Cooles Teil! :)

Wegen deinem Schalter, es gibt Bistabile Reed-Schalter. Also mit dem + Pol des Magneten schaltest du ein, und mit dem - wieder aus. Das wäre genau das was du suchst! ;)
Wegen Dreh- und Frästeilen, was würdest du da benötigen? Vll kann ich da weiter helfen.

VG
Florian

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #13 am: 03. Mai 2016, 10:44:26 »
Saucoole Info mit dem Schalter... !!!

Glaube das wird ich für mich verwenden für den ISD. Keinen Schalter nach außen, nur noch die Ladebuchse.  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1058
  • Master of unfinished Projects
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #14 am: 03. Mai 2016, 15:28:35 »
Hi,

ich weiß ja nicht wieviel Platz Du hast, aber im RC U-Boot-Modellbau-Bereich gibt es sowas hier:

http://www.modelluboot.de/Elektronik/Magnetschalter.html

Was für Akkus willst Du verwenden? Sind die später fest eingebaut? Dann solltest Du etwas Dauerhaftes nehmen.

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #15 am: 05. Mai 2016, 08:29:52 »
Super danke für die Tips!
Der Schalter ist genau das was ich suche , top.  :thumbup: :thumbup:

Bezüglich akkus.
Ich wollte das mit Knopfzellen machen. ( CR2032 3V).
Hat ab Werk beim efx Tie auch geklappt mit einer Knopfzelle für 2 Dioden. Hier wären es dann zwei Knopfzellen.
Klar die Dinger haben jetzt nicht so die super lange Dauerbrennleistung. Aber das müssen sie auch nicht.
Dafür sind sie aber schon klein und flach.

Was Dreh und Frästeile angeht, so hätte ich gerne eine Aluminium (oder Stahl) Armatur ähnlich der des Tie Fighters in dem Flieger hier verbaut.
So wie auf den Bildern würde ich es auch mit den Batterien machen wollen.

Etwa so :
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=280322



« Letzte Änderung: 05. Mai 2016, 08:35:26 von Turrican »

Online cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #16 am: 09. Mai 2016, 15:48:25 »
bin mal gespannt wie die Qualitaet ist und wie es im Vergleich zu Steve's Version sein wird.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #17 am: 09. Mai 2016, 17:34:14 »
bin mal gespannt wie die Qualitaet ist und wie es im Vergleich zu Steve's Version sein wird.

Steve,.. Steve Nicen? Du meinst Chris,.. Chris Kelly oder?

Online cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #18 am: 10. Mai 2016, 11:26:25 »
Steve,.. Steve Nicen? Du meinst Chris,.. Chris Kelly oder?



ja, Steve Neisen, er bringt ihn den ja auch. Erste Builds gab es schon vor einem Monat, ich warte aber bis jemand etwas ueber den Bausatz schreibt.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #19 am: 10. Mai 2016, 19:53:36 »

ja, Steve Neisen, er bringt ihn den ja auch. Erste Builds gab es schon vor einem Monat, ich warte aber bis jemand etwas ueber den Bausatz schreibt.

Aha.. wuste ich noch gar nicht. Gar nix drüber gelesen.
Gibt's da schon erste Bilder vom " Prototyp" ? Evtl. nen Link zur Hand?

Wobei Neisen jetzt nicht so die super zuverlässige Veraufsstelle ist. Leider.  :-\

Online cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #20 am: 10. Mai 2016, 21:08:25 »
auf seine Facebook-Seite, hat er schon Bilder gepostet, aber Preis bzw Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt. Ich würde eher nicht direkt über ihn bestellen, sondern über Mike denke ich. Sonst ist es mir zu riskant.


Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #21 am: 16. Mai 2016, 11:06:45 »
Frage an die Runde, weiß jemand was das für Organgene Dinger sind die bei dem Tie vorne als Laser eingebaut wurden?

Dioden dürften es keine sein, da die anderes aussehen, bzw. da ein Loch rein gebohrt ist und die Diode ja nicht mehr wirklich funktionieren dürfte.
Soweit ich weiß waren die Laser aber wie auch die der X Wings beleuchtet.

Wie mir gestern erklärt wurde, gabs auch 1977 noch keine organgenen LED's.

Danke für die Hilfe:







Quelle:
Bilder von mir selbst gemacht und
von hier:http://www.modelermagic.com/
und hier:https://onedrive.live.com/?id=B9FE0AEBDC25FDBC!109&cid=B9FE0AEBDC25FDBC

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #22 am: 22. Mai 2016, 10:32:39 »
Nachdem ein "LISA" Acrylstab in gelb definitv zu grell ist, es diese aber in Orange nicht gibt, habe ich mal weiter gesucht.

Dabei bin ich auf das hier gestoßen.
https://img0.etsystatic.com/000/0/5960695/il_fullxfull.302079160.jpg
Nennt sich " Lite Brite Pegs" was wohl von einem Kinderspiel aus den 70ern stammt.

Wenn man die Spitze etwas abflacht , könnte die Form gut hinkommen.
Werd ich mal als nächstes testen.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #23 am: 23. Mai 2016, 19:04:05 »
Paket ist da  ;D ;D ;D

Hier mal die ersten Bilder von den Casts.

Im wahrsten Sinne, "Ast rein" 8)









Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #24 am: 24. Mai 2016, 11:34:32 »
Supergeil!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER