Autor Thema:  Bezug Resin  (Gelesen 9767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Bezug Resin
« am: 08. Oktober 2010, 14:02:21 »
Hi all,

ich habe mir eben eine Liste für Resinbezug erstellt.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Stand heute. Ergänzung, Feedback: gern!

   URL   http://kaupo.de/Produktkatalog/Polyurethangiessharz/Smooth-Cast-300-322.html
   Name   Smooth-Cast 300-322
   Viskosität   80 mPas
   Tropzeit   1 - 20 minuten
   Beschreibung   "Diese flüssigen Gießharze zeichnen sich durch extreme Dünnflüssigkeit aus und ergeben daher blasenfreie Gussteile. Vakuumentlüftung ist nicht notwendig.
Voll ausgehärtete Gussteile sind hart, stabil, dauerhaft, lackierbar und maschinell bearbeitbar. Sie widerstehen Feuchtigkeit und milden Lösungsmitteln.
"
   Mischverhältnis   1A : 1B nach Volumen
   Preise   "0,86kg = ~19,47€
7 kg = ~105,58€
"
      
      
   Website   PSG Shop-silikonform
   URL   http://www.shop-silikonform.de/epages/61573307.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61573307/Categories/%22Werkstoffe%20und%20Werkzeuge%22/%22RESIN%20Giesharz%22
   Name   SCHNELLGIESSHARZ mit Füller
   Viskosität   
   Tropzeit   6-10 min je nach Zugabe Füller
   Beschreibung   Ideales Gebinde für den versierteren Modellbauer. Durch die individuelle Zugabe von Füllstoff, kann das Harz Ihren Bedürfnissen genau angepasst werden.
   Mischverhältnis   100:100:300
   Preise   1kg 14€
      
      
   Website   bacuplast
   URL   http://www.bacuplast.de/polyurethan/puschnellgiessharz.html
   Name   PU-Schnellgießharz-Systeme
   Viskosität   80, 55 & 100 mPas
   Tropzeit   2-3 / 3-4 / 9-10 Minuten
   Beschreibung   Das Gemisch ist daher sehr gut fließfähig, so daß auch komplizierteste und dazu dünnste Formenstrukturen detailgetreu wiedergegeben werden können.
   Mischverhältnis   100:100 Gewicht
   Preise   2kg 39,90€
   Hinweis   Viele Füllstoffe: http://www.bacuplast.de/hilfsmittel/fuellstoffe.html
      
      
   Website   Breddermann
   URL   http://www.klebstoff-profi.de/
   Name   PUR (Resin)-Gießharzsystem R12GB 2 L
   Viskosität   ~ 100mPas
   Tropzeit   12 min
   Beschreibung   Polyurethangießharz zur Erstellung von dekorativen und technischen Elementen.
   Mischverhältnis   100:100
   Preise   2l 30€
   Hinweis   Ausgezeichnete Fließeigenschaften, Schnelle Härtung, kurze Endformzeit, Leicht bearbeitbar, Hohe Füllbarkeit 
      
      
   Website   Modellbau könig
   URL   http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pinsel_/_Kleber_/_Airbrush/Resin_und_Silikon/Resin_5_Min_1000g__i242_10154_0.htm
   Name   Resin 5 min 1000g  (Perfext Scale)
   Viskosität   60 mpa
   Tropzeit   5min
   Beschreibung   
   Mischverhältnis   100:100
   Preise   1kg = 40€
   Hinweis   Für 37€ beim Hersteller: http://www.perfect-scale.de/Resin/Resin-5-Minuten-1000g.html

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Bezug Resin
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2010, 14:09:37 »
Danke dafür... wird ja eh immer mal wieder gefragt....

Ich hab inzwischen auch nen gescheiten Shop hier in der Schweiz gefunden, allerdings auch mit schweizer Preisen..  :dontknow:

Aber da muss ich jetzt durch, schätze ich.. ???
Smooth is easy, easy is fast.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Bezug Resin
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2010, 14:13:16 »
Bitte beachte, bei Kaupo sind das Netto Preise.

Breddermann für 2l 30,50 € ist günstig, hat jemand Erfahrung damit?

Comic-Club

  • Gast
Re:Bezug Resin
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2010, 15:28:19 »
Ja ich  :)
Beziehe mein Resin immer von Breddermann, die haben 2 Sorten, hohe Füllbarkeit, super fliesseigenschaften (wie Wasser) aber versch Agressif. bei HB silikon ist es egal, aber wenn du "normales" Silikon nimmst dann kannst du nur wenige "shots" machen, da die Oberflächen vom Resin angegriffen werden.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Bezug Resin
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2010, 15:33:19 »
Was meinst du mit HB?

Das ist mein Silikon: http://kaupo.de/downloads/OOMOO25&30.pdf

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bezug Resin
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2010, 17:16:26 »
Was meinst du HB?
Hitzebestaendig

Comic-Club

  • Gast
Re:Bezug Resin
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2010, 18:51:46 »
Hb ist wie bereits bemerkt Hitzebeständig.
Bei deinem Silikon gibs nicht viele gute abgüsse. ich schätze mal so ca 15 bis absolut max 25. Es seidenn du benutzt kein Resin sondern Stewalin oder ähnliches. damit kannst du jede Menge Gusse machen. Aber das Resin greift alle weichen Silikone an, denn es erhitzt sich beim aushärten und beschädigt so die Form. So wird die Oberfläche nach jedem Guss rauher...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bezug Resin
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2010, 19:39:45 »
Ich habe jetzt zwei Varianten bei bacuplast geordert, Bestaetigung kam eben auch schon an. Komischer Bestellprozess, aber wenn's geht  :dontknow:

Kannst du uns mehr zu Stewalin sagen?

Vielen Dank!

Comic-Club

  • Gast
Re:Bezug Resin
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2010, 21:00:34 »
Hier eine Beschreibung aus den Net. Es gibt 2 vers Sorten, Stewalin und Keramin S, ausserdem kann ich noch von ReliEfco 300 empfehlen. Die 3 Sachen sind in etwa gleichwertig. Persönlichen Favortien selber rausfinden durch Testen, gibs in 250gr päckchen.

Alle 3 sehr gute Giesseigenschaften. Härtet hart aus wie Porzellan, oder das Ami bekannte Cold-Cast Porcelain. Wird Steinhart. Leider auch Bruchgefahr, nicht so unempfindlich wie in der folgenden Beschreibung. Aber nicht so zerbrechlich wie Glas, aber eben wie Keramik.Kann SUPER bemalt werden, OHNE Haftgrund.

Keramin-S - Für die Herstellung von wertvollen Figuren, z.B. Stand-, Schach- und Krippenfiguren, sowie für das Gießen praktischer Formteile, also Schalen, Dosen, Eierbecher und andere Gebrauchsgegenstände wird die extra harte Figurengiessmasse Keramin-S verwendet. Keramin-S ist extra hart und zusätzlich noch hydrophobiert. Deshalb nehmen die aus diesem Material hergestellten Formteile nach dem Aushärten keine Feuchtigkeit mehr auf und sind deshalb auch für den Aussenbereich geeignet.

Keramin-S wird im Verhältnis 1:4 mit Wasser vermischt und härtet innerhalb von 30 Minuten zu einem sehr festen, sofort weiterbearbei­tungsfähigen Gegenstand aus. Das Material absorbiert durch die bei der Aushärtung entstehende Wärmeentwicklung bereits bis 90% des mit eingemischten Wassers, so dass die Gegenstände nach dem Aushärten auch sofort mit allen herkömmlichen Farben bemalt oder weiter verziert werden können. Außerdem können die fertigen Gegenstände noch mechanisch nachbehandelt werden, z. B. durch fräsen, feilen, schaben etc.

Keramin-S enthält zusätzlich Hydrophat, was nach dem Austrocknen eine neue Feuchtigkeitsaufnahme verhindert. Deshalb eignet sich diese Gießmasse auch bevorzugt für die Herstellung von Gartenfiguren, Türschildern, Wandtafeln etc.!Lieferbar in Packungen a 1000g, 5000g und als 25kg Sack.

Stewalin ist eine synthetische, speziell-weisse, kunststoffveredelte Giessmasse, die sich bevorzugt für die Figurenherstellung und Reliefs eignet. Es wird wie Keramin-S im Verhältnis 1 Teil Wasser mit 4 Teilen Stewalin vermischt und härtet innerhalb von 30 Minuten vollkommen geruchlos aus. Stewalin zeichnet sich durch einige besondere Merkmale aus: - hervorragende Abformgenauigkeit - schnelle, gleichmäßige Aushärtung des Formteils - eine harte, sehr weiße, nicht abkreidende Oberfläche der fertigen Formteile. Stewalin läßt sich mühelos entformen, hat eine hohe Bruchfestigkeit und lässt sich hervorragend bemalen.  Stewalin ist lieferbar in Farbe weiss und terracotta.

Gießmasse Reliefco 300:
Die hochwertige Gießmasse für alle Anwendungen die professionellen
Ansprüchen genügen sollen. Feinstes hochveredeltes Gießpulver für das
detailgetreue Abgießen von dekorativen Reliefs und vollplastischen Modellen,
die besonderen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Ungiftig, umweltfreundlich,
einfach mit Wasser anmischbar, superhart, superweiß, lufthärtend, witterungsbeständig,
dichte Oberfläche.

Gibs alles im Baumarkt, zb Hela, oder im Bastelladen (teuer) oder im Net, vers Händler vergleichen.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bezug Resin
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2010, 22:05:59 »
Danke fuers raussuchen!
Fuer Greeblies abgiessen wuerde das ja auch locker reichen - muss ja fuer so kleine Anbauteile nicht Resin sein.
Werde bei Obi morgen mal die Augen offen halten.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Bezug Resin
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2010, 14:15:05 »
Muss mal eben in die Runde fragen (weil ich das nie so richtig  behalten konnte), je geringer der Wert der (Misch-)Viskosität ist, umso dünnflüssiger ist das Material, oder?  :dontknow:

Resin wie auch Silikon.. :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Comic-Club

  • Gast
Re:Bezug Resin
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2010, 14:58:23 »
JA,
dh wasser hat bei ca 20°C eine Viskosität von 100 bzw 1,00 je nach Messeinheiten.
im Vergleich zb Traubensaft hat 2 (200) bis 5 (500)  ((1 mPa = 0,001 N/m² = 10-7 N/cm²))
Die Werte von Benzin liegen bei 0,5 bzw 50
alles unter 150 noch bis 200 ist gut "Fliessbar" danach bekommt es einen Ölige gestalt.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Bezug Resin
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2010, 15:06:38 »
Oh vielen Dank, da hätte ich ja beim Silikon mit 65mPa gar kein Öl zum Verdünnen gebraucht..  :angry0:

Werde es dennoch ml testen..
Smooth is easy, easy is fast.