Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Vorherige Gruppenprojekte => Space Shuttle Custom Paintjob => Thema gestartet von: Karotte am 08. Mai 2014, 12:13:04

Titel: *Bau abgebrochen* Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 08. Mai 2014, 12:13:04
Hallo zusammen,

nachdem ich zur Zeit heftig im Spachtelwahn bin, passt dieses kleines Projekt ganz gut dazu.

Thema: Space Shagnum  ;D

Ein Space-Shuttle als Eis! Außerdem bin ich ein Riesenfan vom Magnumeis... natürlich nur dunkle Schokolade/Vanille.  :)

Vorbild:

Zitat
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Magnum_%28Ice_cream%29.jpg)
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Magnum_%28Ice_cream%29.jpg

Augangspunkt ist der Bausatz von Academy 12708 (Shuttle+Boing) in 1/288. Wird also relastiv klein, das Ganze.

Die Bausatzteile:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS1.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS1.jpg.html)

Dazu kommt noch eine kleine Holzleiste und ne Base.

Ich freu mich natürlich über Kommentare, Tipps, usw.
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: dizzyfugu am 08. Mai 2014, 12:31:15
LOL, sehr gut!  :thumbup:

Das wird eine wilde Sammlung, glaube ich  :evil6:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Galactican am 08. Mai 2014, 13:42:52
Wird's auch angebissen? Müsste ja schon sein, nicht wahr?  ;D ;D ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Karotte am 08. Mai 2014, 13:56:36
Danke für Eure Kommentare!

@Galatican: Klar! :)

Hier ist das Ding schon mal zusammengepappt:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS2.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS2.jpg.html)

Zuerst hat da jemand in den Schokoflügel gebissen und dann das Cockpit weggemampft...

Die Darstellung der Schokolade / -splitter und des Eises wird sicher ne Herausforderung. Mal schauen, wie ich das hinkriege...

Jetzt geht das Spachteln los! Juhu!!  ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: The Chaos am 08. Mai 2014, 15:25:39
Ja geile Idee und Du könntest das doch mit Wax machen?
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Callamon am 08. Mai 2014, 16:04:17
Die Darstellung der Schokolade / -splitter und des Eises wird sicher ne Herausforderung.

Bin gespannt, wie Du es "kalt" aussehen lässt. Klare Resintröpfchen?
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Karotte am 08. Mai 2014, 16:18:43
Danke für euer Feedback!

@chaos: Was meinst Du mit "Wax"?

@Callamon: Hmmm...bin am Überlegen, ob das  Eis quasi direkt aus der TK-Truhe kommt (Schoko mit ner grau-braunen Farbe) wie hier:

Zitat
(http://2.bp.blogspot.com/-LU3HGh1svLI/Th1K5jUjNHI/AAAAAAAAB3Q/vE9VsgRuiyE/s1600/IMG_1564.jpg)
Quelle: http://www.atasteofkoko.com/product-spotlight-magnum-ice-cream/


Oder doch schon angeschmolzen wie hier...

Zitat
(http://adventuroj.files.wordpress.com/2012/03/magnum-in-tupi.jpg)
Quelle: http://adventuroj.com/2012/03/21/my-magnum-ice-cream-indulgence/

Mal kuckn...  ;)


Edit: Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht man den Unterschied nicht so deutlich. Was ich meine:

Eis noch tiefgekühlt: Schokolade matt, Stich ins graue, Vanilleeis "körnig"
Eis angeschmolzen: Schokolade seidenmatt / glänzend, sattes braun, Vanilleeis glänzender, glatter,

So würd ich es sehen...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: swordsman am 08. Mai 2014, 16:43:12
 :thumbup: Haha, das nenne ich mal ne echt  8) e Idee!  ;D
Bin gespannt wie es weitergeht!  ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: dizzyfugu am 08. Mai 2014, 16:50:36
DAS ist trickig - ggf. mal nach Food-Fotografie gucken, wie dort "haltbarer" Reif gemacht wird? Es sind ja letztlich viele, feine und gefrorene Wassertröpfchen, deren Kristalle in alle Richtungen "wuchern" und damit wie ein klarer Pelz über der Oberfläche liegen. So etwas zu faken und es auch noch halbwegs dauerhaft hinzukriegen... mal 'ne Herausforderung, würde ich sagen?
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Karotte am 08. Mai 2014, 18:00:29
Danke für Eure Komments!

Und los geht die lustige Spachtelei...

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS3.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS3.jpg.html)

@Skaeldur: Die Nummer kommt auf den Stiel. ;)

@Dizzyfugu: Hab schon ein bißchen gesucht, aber nix passendes gefunden. Wenns soweit ist, muss ich halt ein paar Bemalversuche an Testobjekten machen... mehr als schief kanns nicht gehen. :)
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Sheriff am 08. Mai 2014, 18:44:01
Mit sowas hätt ich nu nich gerechnet  :)

Tolle Idee, ich bleib dran  :thumbup:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: emersen am 08. Mai 2014, 19:31:38
vll ist ja matter oder seidenmatter klarlack mit nem minitröpfchen weis ne option...halt trübe...das ganze evtl. etwas grober aufgesprüht...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: struschie am 08. Mai 2014, 19:52:17
Schöne Idee :thumbup:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: The Chaos am 08. Mai 2014, 23:09:35
@Karotte, ich dachte an mit Wachs oder ähnlichem zeug (Aves) Modellieren.  :dontknow:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Galactican am 08. Mai 2014, 23:13:37
Hmmm...bin am Überlegen, ob das  Eis quasi direkt aus der TK-Truhe kommt (Schoko mit ner grau-braunen Farbe)...Oder doch schon angeschmolzen wie hier...

Warum nicht einfach mit echter Schokolade übergießen?  ;D

Scherz beiseite, sieht schon toll aus!  :thumbup:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Karotte am 09. Mai 2014, 08:10:08
@all: Danke!

Meeehr Spachtel! Und der Stiel ist auch schon drin...

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS4.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS4.jpg.html)
Ja, ich weiß: Weißes Zeug mit Blitz, da sieht man nix. :(

So langsam gehts ans Schleifen, bzw. ans Splitter bauen.

@chaos: So was hab ich nicht im Haus. Und auf Kerzenwachs hält mir keine Farbe... ;)

@emersen: Danke für den Tipp! Werd ich mal testen...

@Galacttican: Hab ich mir auch schon überlegt... ;)
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt
Beitrag von: Jenny am 10. Mai 2014, 11:05:18
Wenn Du fertig bist machst Du dann einen Silikonabguß für den Kühlschrank? Jogurt reinstreichen, Tiefkühltruhe und Dein Prokjekt wird Realität. :respekt:
HGJ
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: nar78 am 12. Mai 2014, 07:43:07
Vielleicht wäre "transparenter" weißer Lack was für den Graustich: http://shop.molotow.com/Cans/Molotow-Artist/MOLOTOW-PREMIUM-transparent-matt-400ml.html
Die Signalweiß Transparent ist "extra" schlecht deckender weißer Sprühlack. Damit dezent über Braun drüber genebelt könnte es gut den gewünschten Effekt geben!
Das kannst du ja auch mit hochverdünnter Weiß aus der Airbrush ausprobieren, wenn du nicht extra ne Dose bestellen willst und es bei dir keinen Sprühdosen-Laden gibt...
Edit: eben erst emersens Tipp gesehen, ist ja fast das gleiche...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 12. Mai 2014, 22:06:00
Danke für Eure Antworten!

@Jenny: Ein angeknabbertes "Eis" als echtes Eis abgiessen? Hmmm... eher nicht soooo lecker, oder?  ;D Und mein Silikon ist glaub ich nicht wirklich für Nahrungsmittel empfehlenswert... oder stellst Du Dich als Testperson zur verfügung?  ;D

@nar78: Danke für Deinen Tipp. Ich werd da noch rumprobieren und die Ergebnisse (v.a. meine Fails) posten... :)

@Mr. Azuma: Natürlich ist das ne geniale Idee! Ist ja auch von mir!!  :evil6:
Hab mir ne Großpackung Pseudo-Magnum (wg Tests) gekauft und muss nun ständig die Dinger futtern und fotografieren und futtern und fotografieren und futtern... mir ist sooooo schlecht...  :kotz:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Sheriff am 13. Mai 2014, 17:43:20
Äh, warum folterst du dich selbst? Gibt's im Netz keine Bilder von angeknabbertem Eis?  :laugh:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 13. Mai 2014, 18:29:27
Naja, das Problem ist halt, dass die meisten Fotos im www natürlich für Werbezwecke optimiert (sprich:ordentlich "gefotoshoppt") wurden. Das sieht dann nicht so aus, wie meine eigenen Bilder oder Erfahrungen. Und mich hat ja keiner gezwungen, mir gleich mal 6 Stück hintereinander reinzupfeifen...

Ich hoffe, dass ich die Tage bisserl weiter komme. Dann gibts wieder Fotos (auf denen man hoffentlich was erkennnen kannn)...  ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Sheriff am 13. Mai 2014, 18:34:17
Dein Einsatz in allen Ehren, mit einer Magenverstimmung ist allerdings nicht gut basteln  ;)

Aber du hast es ja bald hinter dir  :)
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Jenny am 14. Mai 2014, 21:44:01
Ich erwarte das Du uns das Produkt dann auch so lecker vorführst.... ;D
http://www.youtube.com/watch?v=VNEut3Tz8s8
HGJ
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 15. Mai 2014, 06:27:41
Ja, mach ich. Dauert aber noch, weil meine Spitzen-BHs sind grad alle in der Wäsche...  ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Jenny am 15. Mai 2014, 17:21:06
Natürlich hat er die, ich auch!! Du etwa nicht???? Dann wirds aber höchste Zeit.
Jedoch die Frau im Video trug ein Kleid. Ich dachte eigentlich eher an den Mann der das Eis auf dem Silbertablett serviert.
Ich mag das.... son kleines, leckers Shuttle. So als Snack. ;)
HGJ
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 23. Mai 2014, 10:32:50
Hab wieder ein wenig rumprobiert.

Mein 2K-Spachtel wird kurz vorm Abbinden richtig schön "grieselig".  :)

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS5.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS5.jpg.html)

Ich denke, so mache ich es.

Wg. Base: Da hab ich schon nen Plan. Das wird eine eher schlichte Base in schwarz wg. Kontrast zu dunkelbraun/vanille. 
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 23. Mai 2014, 11:20:49
Die Schokoglasur? Äh... ja. Mit Farbe!  ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 23. Mai 2014, 11:25:04
Nachtrag @ Jenny: Hab mir das Video noch mal angeschaut. Die hat tatsächlich ein Kleid an! Warum komm ich auf BH? Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...  ;D :angel:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 23. Mai 2014, 11:55:17
Nun zur Base:

Verwendet habe ich: Schutzring von einer Super8-Fimrolle und Süßstoffdose:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS6.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS6.jpg.html)

Zuerst habe ich mit Plastikrestmaterial die Öffnung des Rings geschlossen und dann einen RIng von der Süßstoffdose abgeschnitten und eingeklebt.

Den dadurch enstandenen Außenring hab ich mit Resin ausgegossen.

Unterseite:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS7.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS7.jpg.html)

Oberseite (schon verspachtelt und geschliffen):

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS8.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS8.jpg.html)

Warum das Resin: Am Rand der Base muß ein Stahldraht rein der in das Holzstäbchen des Eisdingens eingebaut wird. Und der hält mir nur gut in der Base, wenn "Masse" da ist, wo er reingeklebt bzw. gegossen wird.
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 23. Mai 2014, 12:09:12
Ach so. Sry, ich und mein Hirn...üble Sache...

Äh...nee. Noch keinen Plan. Muss ich probieren. Ihr habt mir ja viele Vorschläge gemacht. Da ist mit Sicherheit was dabei. Aber erst muß die Oberfläche passen. Noch viiiiiel Schleifen...  :'(
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 23. Mai 2014, 16:04:51
Zwischenstand:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS9.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS9.jpg.html)

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS10.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS10.jpg.html)
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Sheriff am 23. Mai 2014, 16:41:02
Der Übergang vom Heck zum Stiel sieht schon ganz gut aus. Hast die Form sauber hinbekommen.  :thumbup:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: emersen am 23. Mai 2014, 17:02:52
ich find die idee so geil...wenn ich das so sehe wie es bisher aussieht...wirds ein hammer geiles sheis(shuttle-eis)  ;D ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: struschie am 23. Mai 2014, 17:48:20
Sehr schön :thumbup:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 23. Mai 2014, 19:43:17
Danke für Eure Komments!

Hab inzwischen ca. 10 Schichten aufgespachtelt und wieder abgeschliffen...der Spachtel ist nun mal das Sculpt des armen Mannes...  ;D

Wird schon werden! Ich bin selber gespannnt, wo ich hinkomme. Bitte erwartet kein "High-End"-Ergebnis von mir. Bin halt eher ein Bastler als ein ernsthafter Modellbauer... Abert passt scho, bin soweit zufrieden...  ;D 
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 29. Mai 2014, 21:15:36
@zbV: Muss ich wirklich links hier einstellen?  ;) Ich denke, Du weißt, was ich meine...  :)

@Azuma: Danke Lucas! Morgen gibts neue Bilder...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 30. Mai 2014, 15:26:20
Erste Grundierung ist drauf...

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS11.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS11.jpg.html)

Hmmm... da muss noch nachgearbeitet werden. Aber die Richtung passt...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 30. Mai 2014, 15:43:09
Nööö, hier nicht. Da hab ich alles unter Kontrolle... zumindest rede ich mir das ein...  ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: struschie am 30. Mai 2014, 17:16:35
Super Job :thumbup:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Sheriff am 30. Mai 2014, 18:29:04
Gut sieht's aus  :thumbup:
Den Übergang zum Stiel finde ich echt gut. Ein Hybrid aus Magnum und Flutschfinger  ;D  :thumbup:

Warumist das denn oben offen? Wird die Spitze auch abgebissen?
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 30. Mai 2014, 18:34:51
Danke Euch!

@Sheriff: Ja, oben ist abgebissen. Das wird noch ne Herausforderung...

Goiel! Flutschfinger! Kenn ich auch noch.  ;D Gaanz am Anfang wollte ich auch Richtung Wassereis gehen. Da gabs doch auch mal ne Rakete, Raumschiff oder so ähnlich... aber die Bemalung wäre für mich nicht zu machen gewesen.
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: The Chaos am 30. Mai 2014, 20:24:06
Sieht sehr gut aus, gefällt.
Und ja Flutschfinger und die Rakete kenne ich auch noch.
Keine Ahnung was es heute so für „Stil eis“ gibt. Da hänge ich hinterher.  :pfeif:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2014, 20:28:28
Jami, jami...das wird lecker. Sieht schon gut aus.
HGJ
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Mai 2014, 20:59:39
Nu isses weiß. Macht schon was her dein Shagnum! :thumbup:


Übrigens heisst das Raketeneis Alpha Star und kam von Langnese! ;) Mein Klassiker schlechthin bis heute ist Mini Milk, ABER nur in Geschmacksrichtung Milchgeschmack. ;D


Gruß Olli, der Plastiker

Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 31. Mai 2014, 20:28:11
Danke für Eure Kommentare!

@Plastiker: Ja, das Alpha Star war es!  ;D *kindheitserinnerungsträum*  ;D

Leider heute ne "Verschlimmbesserung". Nach Schleifen und Überspritzen haben sich Risse / Blasen in der Grundierung gebildet. Warum? Zu viel Verdünnung und Enamel auf Acryl *Facepalm*! Also Schleifen und mit Acryl weitermachen... 
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 12. Juni 2014, 08:52:59
Danke! Solche Bilder hab ich zu Hauf die letze Zeit geschossen. Magnum-Selbstversuch und so...  ;)
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Bernie am 12. Juni 2014, 20:07:43
Zitat
Danke! Solche Bilder hab ich zu Hauf die letze Zeit geschossen. Magnum-Selbstversuch und so... 

... das hat sicherlich einiges an Überwindung gekostet  ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 12. Juni 2014, 20:11:04
Überwindung? Na ja, so nach dem 4ten wirds hart...  :P
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 09. Februar 2015, 17:46:16
Neues Jahr...

Nun gehts auch hier weiter. Langsam...  ;D

Um den "Eiskörper" im Schokomantel darzustellen, brauch ich erst mal Fleisch für den Spachtel:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS%2012.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS%2012.jpg.html)

Nu wird aufgespachtelt...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Bernie am 09. Februar 2015, 17:54:44
Ist "cool" in diesem Fall doppeldeutig?

ich würde das "Space Shagnum" Unilever als Werbemodell anbieten  ;D  ;)

Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 09. Februar 2015, 20:03:20
@Bernie: Danke! Ich musste Unilever erst mal googeln...  ;)

So, Spachtel ist drauf:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS%2013.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS%2013.jpg.html)

Ist das schon das fertige  Eis?  ??? JA!!  :thumbup:












Natürlich nicht!  ;D Kommt noch...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Sheriff am 09. Februar 2015, 20:40:54
Da fehlt doch noch der Schokiüberzug  ;D

Die Rundungen hast du sehr weich hinbekommen. Sieht gut aus  :thumbup:
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: SandStalker am 09. Februar 2015, 20:50:51
ich bekomme auf ein mal so einen unerklärlichen Appetit auf Eis am Stiel  :pfeif: ;D ;D ;D
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 29. April 2015, 17:51:37
Kurzes Update: Paintjob ist leider in die Hose gegangen.  :( Machs aber trotzdem fertig. Morgen gibts Fotos...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 30. April 2015, 09:51:08
Jetzt, wo ich mich wieder beruhigt habe: Hier mal ein Foto...

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS%2014.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS%2014.jpg.html)

Habe auf den Braunton Tamiya Clear gesprüht. Und was passiert? Trocknet matt und weißlich auf... Hurra!!  :cussing:

Hab keinen Bock, das Ding abzubeizen. Da läuft mir das Dowanol nur in das Shuttle rein.. Und abschleifen? Sooo langweilig ist mir dann auch wieder nicht...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Sheriff am 30. April 2015, 10:06:16
Das ist ganz normal bei einem Shagnum. Wenn man das frisch aus der Tiefkühlung holt, kondensiert sofort die Luftfeuchtigkeit auf dem Schokomantel...und das gibt einen nebligen Schleier.

Spaß beiseite, das ist echt ärgerlich. Nochmal braun drüber?! Hält das auf dem Tamiya Clear?
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 30. April 2015, 10:11:29
Ich werds mal probieren...
Titel: Re:Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 30. April 2015, 11:45:59
So, geschliffen, lackiert und wieder das selbe, nur anders:

(http://i180.photobucket.com/albums/x108/anker222/Space%20Shagnum/SS%2015.jpg) (http://s180.photobucket.com/user/anker222/media/Space%20Shagnum/SS%2015.jpg.html)

 :dontknow:

Farbe war durchgetrocknet. Hatte bisher noch nie Probleme mit der Farbe noch mit dem Klarlack...

Nö, mag nicht mehr...
Titel: Re:*Bau abgebrochen* Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Sheriff am 30. April 2015, 12:07:41
Oha..wirklich schade, aber ich kann das gut nachvollziehen. Es ist ein Wunder, dass ich meinen Bau überhaupt zu Ende gebracht habe.
Wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht.

Schade um die Arbeit, die da drin steckt.
Titel: Re:*Bau abgebrochen* Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: joeydee am 30. April 2015, 12:41:06
Ist komisch. Und schade. Kann der Spachtel drunter Schuld sein, löst der Lack vielleicht da was durch alle Schichten hindurch an? Dann bliebe nur Abguss machen.
Titel: Re:*Bau abgebrochen* Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Bernie am 30. April 2015, 14:15:28
seltsam  ???.
Ich kenne den Effekt von Tamiyas Flat Base. Wenn das Verhältnis nicht stimmt werden die Farben matt und weißlich
Titel: Re:*Bau abgebrochen* Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: The Chaos am 30. April 2015, 14:33:15
Schade drum, sowas ist echt ärgerlich.
Titel: Re:*Bau abgebrochen* Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. April 2015, 20:39:25
Das ist echt ärgerlich vor allem weil es eine total abgedrehte Idee ist/war! Vielleicht nochmal mit Schleifvlies oder Scheuerseite vom Schwamm anrauhen, reinigen und dann Zartbitterbraun glänzend aus der Dose nehmen. Oder unserem Hollywoodhardware schicken, der hat die Lackierkabine. ;D



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:*Bau abgebrochen* Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: Karotte am 30. April 2015, 21:33:13
Danke für Eure Anteilnahme...

@Lucas: Nope, hab nix rumgepanscht...

Was mich am meisten irritiert ist, dass ich vor dem 2ten Lackierdurchgang auf nem Karton vorher die Farbmischungen probiert habe und alles OK war.  ???
Auch aus dem Shuttle selbst konnte eigentlich nix mehr ausgasen oder Probleme machen, weil es doch ordentlich Zeit zum Durchtrocknen hatte (einige Wochen).

Nun denn, auf zu neuen (alten) Projekten und die fertig gewordenen Shuttles sind toll geworden!  :thumbup:
Titel: Re:*Bau abgebrochen* Shuttle #11 Karottes Projekt "Space Shagnum"
Beitrag von: joeydee am 30. April 2015, 23:34:36
Hat nicht unbedingt was mit dem Durchtrocknen zu tun. Wenn der Klarlack ein Lösemittel enthält, das grundsätzlich die Spachtelmasse wieder anlösen kann, könnte die Farblackschicht evtl. nicht zum Absperren gereicht haben. Also angelöster Spachtel dringt durch die Farbschicht an die Oberfläche, auch wenn sich Farbe auf Spachtel und Lack auf Farbe einzeln vertragen haben und alles trocken war. Wäre zumindest eine logische Konsequenz, sowas in Betracht zu ziehen.