Autor Thema: Ma.K. inspiriert Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)  (Gelesen 15301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Ma.K. inspiriert Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« am: 04. August 2012, 16:22:37 »
Hallo!

Ich würde euch mal gerne meines neuen Projekts vorstellen und ein paar erste Schnappschüsse zeigen.

Auf der Basis des Nitto Gustav, plane ich einen Suit mit Flammenwerfer zu bauen. Dazu musste ich mir überlegen was ich als Tanks benutzen kann, wie ich sie anbringe, die Waffe musste Modifiziert werden, etc.

Das sind meine ersten Ansätze:

Die Tanks:
Der große ist scratch aus einem (Plastik-)Reagenzglas mit Plastiksheet-streifen und Modelliermasse,
der kleinere (Gas-)Tank ist eine Miniatur-Getränkeflasche, die ich etwas abgeändert habe und der ich eine Halterung an den größeren Tank "spendiert" habe:


Angebracht wird er hinten an den Gustav, dafür habe ich folgende "Aufhängung" gebaut:


Z.Z. kann ich das noch auseinandernehmen, macht mir das bemalen später bestimmt einfacher. ;)

Der Waffenarm wurde breiter und bekam 2 Fassungen für die Schläuche. Danach habe ich versucht mit verdünntem Putty eine Guss-strucktur nachzuahmen und einige panellines nachgezogen bzw. um die untere Fassung herum ergänzt:



Da der Pilot den Dämpfen und Gerüchen seiner eigenen "Arbeit" direkt ausgesetzt ist (und um die "eher-geht-so-gut" modelierten Nitto-Köpfe zu umgehen ;) ) habe ich ihm eine Gasmaske verpasst - so wie ich sie mir für das 29. Jahrhundert vorstellen kann. Für meine erste Modellierarbeit bin ich eigentlich ganz zufrieden...





Für die Fotoqualität entschuldige ich mich, habe viel mit dem Licht, Fokus usw. herumexperimentiert, aber scheinbar ist das das Maximum, was ich aus meiner Digicam herausholen kann  :-[

Meinungen und Kritik (!) sind wie immer sehr willkommen!

LG,
Florian

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 17:59:17 von TWN »

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 17:29:37 »

flamenwerfer rockt :thumbup:einen flamenwerfer habe bei meinem jerry vorne auch verbaut.
die maske ist toll gemacht aber ein bischen creepy 8)

gruß markus

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #2 am: 04. August 2012, 20:34:31 »
@ Bellerophon: Danke für den Kommentar!
einen flamenwerfer habe bei meinem jerry vorne auch verbaut.

Hast du davon bilder geposted? Nicht, dass ich hier deine Idee "abkupfere", das war sicher nicht meine Absicht!
(Würde trotzdem gerne bilder sehen!)

Zu der Maske: Ich finde Gasmasken immer etwas "Creepy" und stelle mir Flammenwerfer auch nicht gerade als "saubere" Kriegsführung vor. (Klar, keine kriegsführung ist das, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine?) Da fand ich den "creepy" look auch irgendwie passend? :D

@ ZBV: Danke auch dir, geht sicher bald weiter hier, habe grad nur 2 Projekte an denen ich arbeiten kann also "genug" Zeit ;)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 20:47:55 »
Tja da baut man mal vor Ewigkeiten einen Experimentellen Flammersuit auf Basis der Melusine und schon wollen alle Flammer haben! ;D

Gefällt mir gut dein Ansatz, auch die Idee mit der Gasmaske! :thumbup: Bin gespannt auf dein weiteres Vorankommen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 20:54:56 »
hier gibt´s kein abkupfern, nur gegenseitiges befruchten ;)

gruß markus

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #5 am: 04. August 2012, 21:10:02 »
...nur gegenseitiges befruchten ;)

So schimpft ich das nun! :o Aber ich habe auch garnix dagegen wenn man mein Schaffen als Inspiration nimmt, denn davon leben wir ja schließlich und jeder hat so seine eigenen IDeen wie so etwas ausschauen könnte.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #6 am: 04. August 2012, 22:06:51 »
Tolle Sache Lion, Flammenwerfer das Rockt.  :headbang:

So schimpft ich das nun! :o Aber ich habe auch garnix dagegen wenn man mein Schaffen als Inspiration nimmt, denn davon leben wir ja schließlich und jeder hat so seine eigenen IDeen wie so etwas ausschauen könnte.


Gruß Olli, der Plastiker

Das stimmt und die Idee mit dem Flammenwerfer werde ich mal für Warhammer benutzen, den da gibt es komischer weiße keinen Flammpanzer. (Soweit mir bekannt ist   :-\ )
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #7 am: 04. August 2012, 22:33:47 »
Danke für die netten Kommentare!
Die Idee einen Flammenwerfer zu machen, habe ich von einer Figur (Warhammer 40k, glaube ich) die ich vor längerer Zeit mal gesehen habe, bei der das sehr interessant dargestellt war!
Seitdem schwirrte es mir durch den Kopf das mal auf Ma.K. anzuwenden, bis ich jetzt (endlich) nach dem Umzug wieder Platz zum basteln hatte!

Ansonsten finde ich die Idee des "gegenseitigen befruchten" ganz gut, denn so viel kann man glaube ich nicht mehr machen, was noch niemand nicht schonmal gemacht hätte, auch wenn ich immer versuche meinen Suits etwas "eigenes" zu geben.

LG
Flo

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #8 am: 04. August 2012, 22:36:12 »
Stimme Dir vollkommen zu Flo! Ich persönlich habe ja da den linke Handeffekt für mich genommen. Biher habe ich nur rechtshändige bzw beidhändige Suits gesehen. Linkshändig dagegen nie oder mir ist das nicht aufgefallen.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #9 am: 04. August 2012, 22:49:15 »
Wo du gerade von deinem Flammer gesprochen hattest, hab ich mal in der Forensuche geguckt!
In dem Thread sind fast alle Bilder verschwunden  :(
Gibts die noch?

Ich baue die Suits gerne um!
Einmal, weil ich dann meinen eigenen habe und nicht den 100. Gustav OOB mit anderer bemalung.
Zum anderen, es macht mir einfach riesen Spaß und ich verbessere meine Baukünste!
Wenn ich mir überlege, dass das erst mein 3. Model überhaupt ist, sind da schon einige Dinge echt
besser geworden seid dem ersten und so Sachen wie z.B. die Joints mit draht UND Plastikröhrchen zu machen (Gibt bessere "Posability und trotzdem kann ich ihn zum bemalen noch auseinandernehmen) sind Kleinigkeiten, aber "Erfindungen" auf die man trotzdem irgendwie stolz ist und sich freut - ich zumindestens - wenn jemand das gebrauchen kann und seinen Bau damit erleichtert!
Im endeffekt profitiere ich ja direkt davon, denn die Bilder in den Foren zu bewundern ist für mich ein nicht ganz unwichtiger Teil, da ich seltener selber zum Bauen komme als mir lieb ist!

Deine Linkshänder-suits sind ja schon sowas wie dein Markenzeichen, finde ich richtig gut!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #10 am: 04. August 2012, 22:53:45 »
Wo du gerade von deinem Flammer gesprochen hattest, hab ich mal in der Forensuche geguckt!
In dem Thread sind fast alle Bilder verschwunden  :(
Gibts die noch?

Ich habe auch mal geguckt! War selbst erschreckt das die alle weg sind, hatte aber nicht mehr dran gedacth das ich die damals noch alle mit directupload hochgeladen hatte! Bilder existieren selbstredend noch und ich werd versuchen diese mal wieder einzupflegen, was bei dem Bau aber was dauern kann da ich jedes Bild zuordnen muß zum jeweiligen Posting! Werde aber mal ein oder zwei so reinsetzen damit wa bildlich vorhanden ist! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #11 am: 05. August 2012, 23:40:24 »
 8) das Teil! Den Flammenwerferlauf kenne ich irgendwoher  ;D
Die Maske gefällt mir, schön bizarr!
Schaut schonmal sehr gut aus, bin auf den weiteren fortschritt gespannt!
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #12 am: 06. August 2012, 01:47:33 »
Danke Jungs, freut mich, dass es euch gefällt!
Muss mir morgen neuen Primer besorgen, der ist leider aus, aber ich denke Dienstag gibt's Bilder!
(Jetzt hab'  ichs gesagt und wenn nicht, dann werde ich gelyncht :D )

8) das Teil! Den Flammenwerferlauf kenne ich irgendwoher  ;D

Gute Augen hast du!

Die Maske gefällt mir, schön bizarr!

Farbvorschläge? Bin mir noch nicht so sicher ob sie Leder-farben wird oder eher "bunter".
Der Suit ist in einer Kombination aus Sand & Hellgrün geplant.

@ Olli,
Die neuen Bilder hab'  ich gesehen, sieht gut aus!
Mir gefällt das Grundierungs-Rot, mal was anderes und so schön passend!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #13 am: 06. August 2012, 20:52:26 »
NAja neu sind die nicht wirklich, stammen noch von damals, aber ich schaue das ich alle Bilder wieder in richtiger Reihenfolge in den BB bekomme, damit Du da in Ruhe nachlesen kannst, wie sich das ganze mal entwickelt hatte. ;) Dauert halt nur bei so knapp 100 Bildern, die ich im Endeffekt pro Baubericht am Ende so gezeigt habe.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #14 am: 06. August 2012, 23:13:42 »
Farbvorschläge? Bin mir noch nicht so sicher ob sie Leder-farben wird oder eher "bunter".
Der Suit ist in einer Kombination aus Sand & Hellgrün geplant.
Farbvorschläge???
Also ich "sehe" in der Maske weder Leder noch bunt!   :-\
IMHO Gummie!
Entweder oliv oder Schwarz! :dontknow:

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #15 am: 06. August 2012, 23:25:46 »
Ich würde aber gerne den unteren Teil der Maske (auch) Farblich vom oberen Trennen!
Daher die Idee es "bunt" zu machen :/

Danke auf jeden Fall für die Idee, schwarz/oliv sind ja schon so ziemlich die traditionelle Farben für eine Gasmaske.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #16 am: 06. August 2012, 23:26:55 »
Entweder oliv oder Schwarz! :dontknow:

Ich glaube die Kombination könnt es sein! Die eigentliche HAube in Oliv und den "Schnorchel" in a) entweder schwarz oder b) ein Natoblack also ein fast schwarzes Oliv.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 679
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #17 am: 09. August 2012, 17:47:36 »
Hey Flo,

Deinen Waffenarm find ich super  :thumbup:
Für die Maske würde ich was dunkles verwenden. Von Tamiya gibts so´n Schwarzgrün...
Welche Farbe soll denn der Suit bekommen?

Gruß
Bass-T
Karma is a funny thing!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #18 am: 09. August 2012, 21:13:15 »
FLo mal extra für Dich ein Bild meines Flammers. Deine "Kopie" ist erstaunlich nah dran. Noch mehr Bilder dann demnächst in meinem Melusinenthread! ;)





Gruß Olli, der Plastiker

Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #19 am: 09. August 2012, 21:28:12 »
Das ist ja interessant!
Danke für das Bild, "Kopie" stimmt aber nicht ganz.
Haben wir wohl beide bei ähnlichen Flammenwerfern abgeguckt, nicht beieinander.

Hab mal die Basisfarben gepinselt:




Das olivgrün ist in echt einen "tick" heller, also härterer Kontrast zum dunkelgrau.
Mir gefallen die Farben ganz gut, als nächstes müsste ich jetzt noch (gerade die haut) etwas mit schatten versehen, oder?
Wollte erstmal (wenn alles trocken ist) Klarlack drüber geben und dann ein Öl-wash.

An die Figurenmaler: passt das so oder wie gehe ich am besten vor?

@ Bass-T: der Suit wird sandfarben und grün.

LG
Flo

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #20 am: 09. August 2012, 21:43:17 »
Also ich hatte seinerzeit garnicht groß geguckt nach Flammern, muß ich ehrlich gestehen. HAbe mich mehr von dem inspirieren lassen was ich an Greeblies da hatte. ;)


Was das farbliche angeht, so empfinde ich den Kontrast Maske zu Schnorchel etwas wenig stark ausgeprägt! Ich würde Dir empfehlen die Maske noch etwas heller zu malen. Zum Thema Ölwash kann ich nichts beitragen, da ich ja alles mit Acryls mache. Aber Du kannst bei der Haut ein leichtes washing mit einem entsprechenden Farbtons für Hautfarben machen, so brauchst Du nicht extra Schatten malen. Ich benutze da ja Farben von Games Workshop, von daher kann ich Dir garnicht sagen was bei anderen HErstellern so im Programm ist dafür.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #21 am: 09. August 2012, 21:52:10 »
Also der Kontrast Oberer Teil - Unterer teil IST in echt größer als sichtbar :/

Zwischen unterem Maskenteil und Schlauch war kein Unterschied geplant, das ist die selbe Farbe.

Wie würdest du da denn jetzt vorgehen?
Habe diese Farben bisher nur aufgetragen um sie mal zusammen zu sehen, Washes sind also sowieso noch geplant, aber gerade die haut ist halt sehr "einfarbig", da müsste ich wohl nochmal ran - so oder so - auch wenn man es am ende sicher nicht mehr sieht ;)

Farben mische ich mir meist selber, also reicht eine Angabe wie "Hellerer/Dunklerer Grundton" etc. aus, da brauch ich nicht "skullwhite" oder so benutzen ;)
Danke schonmal für deine Hilfe :)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #22 am: 09. August 2012, 21:59:03 »
Also um ein Wash für die Haut zu machen, kannst Du den Hautfarbton benutzen. Dazu gibst Du etwas dunkle Hautfarbe, bei Games Workshop wäre das Dark Flesh. Nun mußt Du das ganze natürlich so stark verdünnen das es ein Washlösung ist oder wie eine LAsur. Beim auftragen darauf achten das der Grundhautton nur feucht erscheint, also nicht zuviel auftragen. Gegebenenfalls den Vorgang mehrmals wieder holen bis Dir das ERgebnis zusagt. Erhöhte Partieen  abschließend mit sehr dünnen Lasuren der Grundfarbe ein wenig aufhellen.

Wie schaut es mit Haaren aus bzw abdunkeln für einen Kurzhaarschnitt? Hast Du in der RIchtung was geplant?

Bezüglich dem Kontrast obere zu unterer MAske! Auf Bild eins kann man es sehen, aber ist wie gesagt sehr wenig Unterschied. Kann Dir also passieren das durhc das washen später der Gesamte Kontrast verloren geht.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #23 am: 09. August 2012, 22:27:30 »
Ich hab mal Bilder mit Blitz und vor einem dunkleren Hintergrund gemacht.
Trotz allem "Modellfotos immer ohne Blitz" .. der Farbunterschied wird hier deutlicher!
Auch sieht man den "Effekt" auf der Haube besser, da sind nämlich schritt für schritt hellere Farben aufgetupft, statt sie zu lasieren, das wollte ich mal probieren, sah man auf den Bildern ohne Blitz aber leider gar nicht :(

Die Blitz-bilder sind schon sehr nahe dran, an den echten Farben.




Gerade beim 2. sieht man den "Aufgetupften Effekt" am besten, kommt mMn. am nähesten ran.

Fazit: Meine Kamera ist Mist :(

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:Gustav Ausf. G "Grabenputzer" (Nitto 1/20)
« Antwort #24 am: 09. August 2012, 23:03:28 »
ja die maske ist creepy und cool :thumbup:

kamera sofort zu einem Ma.k verträglichen etwas umbauen ;)
gruß markus