Autor Thema: Ma.K. klassisch Ein Kauz 1:20  (Gelesen 27746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Ma.K. klassisch Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #100 am: 27. Dezember 2013, 14:18:24 »
Danke dir.

Die Base habe ich mit ordentlich Haarspray versiegelt, als nächstes wird es hier ein paar ölige Pfützen geben.

Nebenbei bastle ich noch an der Bewaffnung, die nachher auf den Rücken kommt. Einfach ist das nicht...  :o
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #101 am: 27. Dezember 2013, 14:32:48 »
Die Antriebsdüsen stehen ebenfalls noch aus


Was die Bewaffnung betrifft, hab ich mal alle Tipps zusammengetragen. Mehr gibt's nicht.   8)

Die Grundidee stammt aus dem Kaisertum Österreich, um 1900, von einem Herrn namens Nikola und es ist ne spannende Sache. Danny Zuko würde sagen: "It's electrifiying".

Gebt ruhig Tipps ab. Sobald erraten, gibt's Bilder meiner ersten Versuche ;D
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #102 am: 27. Dezember 2013, 14:48:02 »
Möglicherweise  8)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #103 am: 27. Dezember 2013, 15:55:50 »
Alles der Reihe nach  :)

Die Düsen hab ich erstmal für die weitere Bearbeitung auf Halterungen geklebt


Nun zum Thema Teslaspule   8)

Erster Versuch



Ihr habt es gleich erkannt. Richtig, das ist keine angemalte Schraube auf einem 1/72er LKW Reifen sondern eine Kupferspule mit Eisenkern.  ;)

Versuch Nr. 2
Ersatzteillager Kugelschreiberkiste:

Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #104 am: 27. Dezember 2013, 16:03:57 »
Die zweite Variante ist ausbaufähiger und kommt dem Original etwas näher

Zitat
http://www.thepyrotechnician.com/FreakScience/electric/Teslaspule2.jpg
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #105 am: 05. Januar 2014, 20:29:39 »
Hallo, lieber Bastelfreund,

heute hab ich ein bisschen was an der Base gemacht. Zuerst wurde die Oberfläche etwas bestaubt.
Hier das Material:

Pastellkreide und ein Schminkpinsel


Der Schminkpinsel kostete nur knapp die Hälfte von dem, was ein Künstlerpinsel kostet und bringt das gleiche Ergebnis.

Anschließend wurde die Base mit Holzbeize bepinselt um die Ölschmiere darzustellen, die durch die ölhaltige Atmosphäre begründet ist.




Die Vertiefungen habe ich doppelt bemalt, um sie dunkler erscheinen zu lassen. Hinterher kamen nämlich noch einige Schichten hiervon darauf:




Klarlack vermischt mit Holzbeize. Damit sollen Pfützen entstehen. Die Schichten werden transparent sein, weshalb die dunkle Grundierung erfolgt ist. Noch ist das nicht getrocknet, das Ergebnis werde ich dann morgen erst sehen können.

Soviel erstmal dazu, bald geht's weiter.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, 20:34:52 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #106 am: 05. Januar 2014, 20:36:12 »
Merci  ;)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #107 am: 05. Januar 2014, 21:47:37 »
Die Pfützen sind schon getrocknet. Ich hab die Vertiefungen gleich nochmal nachgefüllt und auch die ganz kleinen Eckchen und Unebenheiten der beiden Felsen mit etwas herabgeregnetem Öl bemalt. Die Base ist insgesamt viel dunkler geworden als ich mir das vorgestellt hatte aber nicht minder cool  8) (meine Meinung).



Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #108 am: 06. Januar 2014, 11:45:00 »
Was haltet ihr davon?

Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #109 am: 06. Januar 2014, 16:08:35 »
Ah, danke für eure Kommentare   :thumbup:

Viel zu lernen gibt's da nicht. Nur Mut beim Ausprobieren...und dann speichern, was funktioniert und was nicht. Das hier HAT glücklicherweise funktioniert  ;D und zwar genauso, wie ich mir das vorgestellt habe.

Schrumpfen konnte da nicht viel, weil ich mehrere dünne Schichten aufgetragen habe.

Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #110 am: 06. Januar 2014, 17:49:40 »
Danke dir.  :)

Das funktioniert aber nur in Verbindung mit dem Klarlack. Die Beize alleine trocknet so fies fleckig aus, wie in dem Bild vorher.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #111 am: 12. Januar 2014, 13:44:17 »
Mini Update:

Mahlzeit  :)

Ich hab mir nochmal die Klarlack-Beize-Mischung angerührt und auf den Kauz angewendet. Wie schon beschrieben, ist das Ergebnis der puren Beize nicht so schön, ich hab das also nochmal etwas überarbeitet.
Zudem habe ich die ersten Versorgungsschläuche angebracht. Anstatt der beiliegenden gerillten Schläuche habe ich ein paar Kabelreste verwurstet. Die gefallen mir am Kauz besser, weil die teilweise auch mit Ziffern bedruckt sind. Sieht technischer aus.

Fotos reiche ich nach.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #112 am: 12. Januar 2014, 21:25:08 »





Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #113 am: 15. Januar 2014, 10:02:09 »
Update:

Heute morgen habe ich die Versorgungsleitung zum Waffenarm hinzugefügt und die endgültige Lösung für die Teslaspule gefunden.

Aber was wäre eine Teslaspule ohne einen ordentlichen Blitz? 8) Selbiger trocknet gerade durch und wird dann ins Gebilde eingefügt.

Bilder gibt es nach Fetigstellung.  ;)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #114 am: 15. Januar 2014, 10:50:39 »
Hi Ryo,

ja, das is'n ganz fieser ;) Hoffe, bei sonem Blitz zerreißt's nicht die außenliegenden Vesorgungsleitungen  :0

Der Waffenarm lässt sich sicher noch etwas verschmutzen. Das ein Inlay aus nem Kugelschreiber, da haftet seltsamerweise nix drauf, den Chromeffekt wollte ich aber dennoch erhalten und nicht mit ner Grundierung übersprühen.

Was die Spalte betrifft, beim nächsten Bausatz werd ich sauberer arbeiten. Das war jetzt mein erster Bausatz in der Größe. Mit der richtigen Spachtelmasse und etwas Übung wird das noch. Es kann eigentlich nur besser werden  :)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #115 am: 19. Januar 2014, 13:42:39 »
Das ist gut möglich. Ich habe mich in der Zwischenzeit erstmal anderen Dingen gewidmet.

Decals sind drauf, einige Greeblies habe ich noch angebracht und die Tarnstreifen habe ich nachgemalt. Die hellen Streifen sind nach der Veschmutzung fast völlig unsichtbar geworden. Das Abkleben hätte ich mir echt sparen können  :D

Den Blitz habe ich mit Leim verfüllt und einmal mit Sprühfarbe grundiert. Danach sah er aber immer noch nach dem aus, woraus ich ihn gemacht habe  8)
Also noch einmal verfüllt, geprüft und noch einmal verfüllt.
Der Vorteil vom Leim gegenüber Spachtelmasse ist, dass sich der Leim in die kleinsten Ritzen verzieht und flüssiger verarbeitet werden kann. Mit Spachtelmasse würde der sicher viel zu plastisch aussehen.

Wenn der Akku nachher voll ist mach ich mal Bilder  :)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #116 am: 19. Januar 2014, 18:34:37 »
Hier die versprochenen Bilder:





Kleiner Gag


Und die Greeblies, die die drei Öffnungen vorne verdecken:

Links ein akustischer Empfänger, rechts ein optisches Gerät und unten eine Lampe.

Mich ärgert ein wenig, dass ich an einigen Stellen die Holzbeize zu dick aufgetragen habe. Die Tropfen bekomme ich leider nicht weg ohne den Lack zu beschädigen.
Die Tarnbemalung muss ich beim nächsten Mal ebenfalls sauberer aufbringen.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #117 am: 19. Januar 2014, 18:41:37 »
Aaaaahh....!
Warum fällt mir sowas erst beim Hochladen der Bilder auf  :heul:

Das Decal mit der Aufschrift "Laser" steht auf dem Kopf!
Und die Optik muss ich abändern, das Richtmikrofon verdeckt einen Teil des Sichtbereiches.

*grummel
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #118 am: 19. Januar 2014, 21:05:38 »
Danke  :)

Beim nächsten Bau muss ich mich mit der Verschmutzung und der Alterung bis zum Schluss zurückhalten.
Ich habe noch einen Ma.K. in 1:35 hier liegen, bei dem werde ich insgesamt durchdachter vorgehen.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #119 am: 23. Januar 2014, 16:21:29 »
DANKE! für den Tipp mit dem Ultraschallreinigungsgerät  :thumbup: ich habe mir heute das Ding beim Aldi geholt und gleich mal meine Airbrushteile eingelegt. Es ist mir ein Rätsel, wie da vor dem Reinigen überhaupt noch Farbe rauskommen konnte  :dontknow:

Ich habe auch heute von einem Kollegen das Vallejo Air Grundset und das Face Painting Set übernommen.Unbenutzt und für die Hälfte des Originalpreises.

Das nenn ich nen guten Tag  8)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #120 am: 23. Januar 2014, 17:11:48 »
Ist auch so gut wie fertig  8)

Ich hab jetzt die Anbauteile sowie den Blitz fertig bemalt und angeklebt. Sobald alles fest ist gibt's die Bilder :-)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #121 am: 23. Januar 2014, 19:20:01 »
So, das isser:





Der Kauz ist natürlich nicht perfekt, aber ich betrachte ihn vorerst als fertig.

Fazit:
Der Bau hat mir insgesamt viel Spaß bereitet.
Ich habe einige wichtige Erfahrungen gemacht und mich mit ein paar neuen Techniken vertraut machen können.
Alles in Allem ein schönes Projekt mit, für mich, erheblichem Lernerfolg.
Das war definitiv nicht mein letzter Ma.K. Bau und auch nicht das letzte Projekt im Bereich Science Fiction. Ganz im Gegenteil, jetzt geht's erst richtig los  8)

So, jetzt seid ihr dran: Kritik, Anregung und eigene Meinung sind wie immer ausdrücklich erbeten.

Ergebenst, der Sheriff  ;)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #122 am: 24. Januar 2014, 15:58:20 »
Das les ich gern  :) danke.
Gruß, René