Autor Thema: Dougram Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"  (Gelesen 6916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Dougram Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« am: 26. Mai 2010, 10:04:51 »
Über Pfingsten hat es mich überkommen, und ich habe im Keller die Überreste eines Abitate F44D "Desertgunners" in 1:72 (ehedem von Revell als "Sand Stalker" in deren infamen Robotech-Linie vertrieben, schätze 1986) wieder zum Vorschein geholt - das Modell sieht damit seinen dritten Frühling!

Ursprünglich war das Modell vor mehr als 20 Jahren direkt aus der Kiste und jugendlichem Enthusiasmus in der Revell-Wüstentarnung aufgebaut, dann, ein paar Jahre später, auf Winter umgetarnt (und einige Macken unter Schnee verdeckt...), und schließlich durch Umzüge in Einzelteilen im Keller verschwunden.

Nun fiel mir das Stück wieder in die Finger - mehr oder weniger unbeschädigt und fast vollständig!
Spontan dann komplett in ca. 2 Tagen restauriert und ein Diorama dazu gebaut - voilà.

Zuerst kam der alte Schnee (und eine dickere Staubschicht...) runter, dann ein bisschen Spachtelkosmetik und ein Auffrischen des Lacks und einiger Details. Abbeizen wollte ich nicht, hätte dem Bausatz nicht gut getan, und später sollte eh wieder neuer Schnee drauf.

Ein paar Details sind dann noch ergänzt, z. B. die Ausrüstungskörbe links und rechts mit Inhalt und das MG oben drauf oder der IR-Scheinwerfer neben der Kanone, und ein paar Leitern und Tritte außen, ansonsten ist der Bausatz aber original. Auch die beiden Figuren sind neu, die Originale sind leider verschollen.

Für etwas Effekthascherei habe ich dann noch ein paar Tarnnetze aufgelegt, das Modell schließlich neu eingeschneit, und dann das passende zum Diorama zusammengekloppt, das relativ einfach aufgebaut ist und eben nur eine angemessene verschneite Umgebung abgeben soll (Grundfläche 30x20cm).

Gestern dann noch auf dem heimischen Herd in Szene gesetzt (auch wenn das Licht nicht ganz gleichmäßig ist - das Modell ist aber recht sperrig und knifflig auszuleuchten):






Und noch eine Detailansicht der Oberseite:


Wie gesagt - das ist definitiv kein High-End-Modell, sondern nur eine Renovierung - Macken sind immer noch zahlreich. Aber für die noch vorhandene Substanz ist die Wirkung m. E. ganz gut gelungen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 15:12:17 von TWN »

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« Antwort #1 am: 26. Mai 2010, 12:10:05 »
Was mich generell aber immer wieder stört ist der Schnee.

Dankedanke erst einmal - was ist mit dem Schnee? Ich gebe zu, dass einiges als Make-Up drauf ist, um dezent ein paar Macken zu übertünchen... aber ich persönlich bin ein Fan von so etwas, weil es eine gute Chance ist, einem Modell einen "natürlichen" Touch zu verpassen. Mit Tarnnetzen ist das ebenso - wobei bei beiden an sich gelten sollte: das Modell sollte auch ohne gut aussehen!

Es kostet aber schon Überwindung, ein Modell so "einzusauen", das kann ich schon verstehen - insbesondere, wenn es Raritäten sind.

Wie gesagt, es ist eine Überarbeitung eines fast schon antiken Stücks, und dafür bin ich wirklich zufrieden - auch in der Gesamtwirkung mit dem einfachen Diorama :)

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« Antwort #2 am: 26. Mai 2010, 14:18:34 »
Ja wie gesagt habe ich oft generell ein Problem mit Schnee. Es sieht einfach nur in ganz ganz wenigen Fällen wirklich realistisch aus. :dontknow:

Das stimmt - und es ist vor allem nicht einfach, das Ganze auch haltbar zu machen (zwecks Abstauben) und mit dem Alter Weiss zu behalten. Nur mit Farbe Malen oder Airbrushen sieht sehr künstlich aus - es muss schon eine plastische Schneedecke da sein, damit es auch nach Schnee aussieht. Und es muss auch "Abrieb" sichtbar sein, Brüche der Decke, das Lösen von Schneeplatten, angetaute Stellen (z. B. am Motor), usw., das ist nicht einfach.

Ich habe glücklicherweise durch Experimente aber was gefunden, das ganz gut geht und zumindest mich in allen o.g. Belangen zufrieden stellt - nur bei den ganz kleinen Maßstäben habe ich es noch nicht versucht.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010, 16:46:16 »
Weißer Fugenmörtel!  8)

Geiles Zeug - schön durch ein Teesieb, lässt sich mit entspanntem Wasser, Haarspray oder Sprühlack fixieren, und gilbt auch nicht nach wie etwas Gips. Ich habe damit sogar schon Eisschollen für zugefrorene Teiche auf Dioramen "gegossen", selbst DAS geht. 5kg bekommt man für 'n Appel und 'n Ei... HO-Kunstschnee o.ä. kann man m.E. in die Tonne kloppen - ist entweder zu grob, glitzert wie Weihnachstdeko oder ist einfach unheilig teuer.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« Antwort #4 am: 26. Mai 2010, 20:10:56 »
Danke! Ging mir aber auch so: ich sah die Einzelteile, und dachte mir: komm, mach was draus, hat das gute Stück verdient! Dafür, dass es ein Jugendwerk ist und über 15 Jahre vor sich hin staubte, ist die Renovierung sehr gelungen, und Nostalgie kommt auf :)

Da unten liegen noch ein paar "Leichen" (vor allem Dougram), mal sehen, vielleicht lässt sich noch mehr reanimieren...

Offline pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2201
Re:Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« Antwort #5 am: 26. Mai 2010, 20:48:12 »
Das gleiche Teil habe ich neulich bei meiner Mutter auf dem Dachboden gefunden, ist aber leider nicht mehr zu retten.  :(
Den Gunner hier finde ich klasse und die Wintertarnung ist cool.

Gruss Daniel


P.S. Ich habe gerade nocheinmal die Fotos gesehen und mir ist die Hecklappe wieder aufgefallen. Ich habe mich immer gefragt, wie diese
geknickte Tür geöffnet wird, da die Scharniere rechts sind.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« Antwort #6 am: 27. Mai 2010, 09:25:18 »
P.S. Ich habe gerade nocheinmal die Fotos gesehen und mir ist die Hecklappe wieder aufgefallen. Ich habe mich immer gefragt, wie diese geknickte Tür geöffnet wird, da die Scharniere rechts sind.

Dank erst einmal. Ja, da gibt es noch mehr Ungereimtheiten... ich frage mich z. B. bis heute, was die "mittlere Etage" soll, und das Cockpit an deeren Front ist SO flach, dass da selbst Liliputaner drin nur auf allen Vieren hocken könnten. Wenn man mal auf die Bilder schaut: die Pilotenfigur steht aufrecht drin, und die Oberkante der Öffnung ist unterhalb der Hüfte!
Nun gut, in modernen Panzern liegt der Fahrer fast, aber die Wanne dort oben ist SO flach... zumal, wenn der Mensch dort oben tatsächlich liegen würde, müssten die Füße direkt hinter der Frontwand enden, was bei einem Treffer auch nicht gesund wäre.

Und nebenbei: ballistisch ist der Desertgunner (wie viele Mecha-Designs) ein Alptraum, mit so viel Fangstellen und vertikalen Flächen, da müsste man fast schon Angst vor einer bessern Steinschleuder haben!

Das einzig plausible an dem Ding ist tatsächlich die große Aufstandsfläche - Bodendruck scheint im Anime- & Mecha-Universen praktisch nie zu existieren, aber der Desertgunner ist mal (vielleicht auch nur zufällig) eine Ausnahme, die Anspruch auf Praktikabilität hätte.

Aber es sieht so cool aus... ;)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« Antwort #7 am: 27. Mai 2010, 20:59:11 »
Mal von allen Ungereimtheiten ab die so manche Designs in Sache Anime haben, finde ich deinen Desertgunner gut restauriert! Ich habe diesen nie besessen, nur sein 4 Beinigen Bruder "Tequila Gunner". Leider ist dieser Kaputt gegangen, so das im Keller nur noch ein Blockhead, ein Soltic und ein Ironfoot in der Box ruhen!

Schnee habe ich damals auch bei meinem Tequila Gunner gemacht, aber das sah bei weitem nicht so gut wie bei Dir aus. Finde auch dein Tutorial in der entsprechenden Kategorie sehr interessant und werde mich bei Zeiten mal daran probieren.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Re-Animierte Antiquität: Dougram "Desertgunner"
« Antwort #8 am: 27. Mai 2010, 21:10:23 »
Über Pfingsten hat es mich überkommen, und ich habe im Keller die Überreste eines Abitate F44D "Desertgunners" in 1:72 (ehedem von Revell als "Sand Stalker" in deren infamen Robotech-Linie vertrieben, schätze 1986) wieder zum Vorschein geholt - das Modell sieht damit seinen dritten Frühling!

Ursprünglich war das Modell vor mehr als 20 Jahren direkt aus der Kiste und jugendlichem Enthusiasmus in der Revell-Wüstentarnung aufgebaut, dann, ein paar Jahre später, auf Winter umgetarnt (und einige Macken unter Schnee verdeckt...), und schließlich durch Umzüge in Einzelteilen im Keller verschwunden.

Nun fiel mir das Stück wieder in die Finger - mehr oder weniger unbeschädigt und fast vollständig!
Spontan dann komplett in ca. 2 Tagen restauriert und ein Diorama dazu gebaut - voilà.

Zuerst kam der alte Schnee (und eine dickere Staubschicht...) runter, dann ein bisschen Spachtelkosmetik und ein Auffrischen des Lacks und einiger Details. Abbeizen wollte ich nicht, hätte dem Bausatz nicht gut getan, und später sollte eh wieder neuer Schnee drauf.

Ein paar Details sind dann noch ergänzt, z. B. die Ausrüstungskörbe links und rechts mit Inhalt und das MG oben drauf oder der IR-Scheinwerfer neben der Kanone, und ein paar Leitern und Tritte außen, ansonsten ist der Bausatz aber original. Auch die beiden Figuren sind neu, die Originale sind leider verschollen.

Für etwas Effekthascherei habe ich dann noch ein paar Tarnnetze aufgelegt, das Modell schließlich neu eingeschneit, und dann das passende zum Diorama zusammengekloppt, das relativ einfach aufgebaut ist und eben nur eine angemessene verschneite Umgebung abgeben soll (Grundfläche 30x20cm).

Gestern dann noch auf dem heimischen Herd in Szene gesetzt (auch wenn das Licht nicht ganz gleichmäßig ist - das Modell ist aber recht sperrig und knifflig auszuleuchten):






Und noch eine Detailansicht der Oberseite:


Wie gesagt - das ist definitiv kein High-End-Modell, sondern nur eine Renovierung - Macken sind immer noch zahlreich. Aber für die noch vorhandene Substanz ist die Wirkung m. E. ganz gut gelungen.


Lese das mal eben so büsschen intensiver, vorallem die Vorstellung. Dachte zwar das Teil marschierte mal eben so durch ein Kalkbergwerk mit Tagebau, statt durch die verschneite Schneelandschaft des Vorarlberg. Gefällt mir aber doch ganz gut. ;D ;D
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein