Autor Thema: Episode 4-6 excelsa - ein YT-Frachter in 1/72  (Gelesen 27047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Episode 4-6 Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #75 am: 19. September 2016, 21:54:33 »
Ok, nicht die Antwort die ich lesen wollte aber ich hab genau das erwartet. Ich probier's mal aus mit dem Resin. Irgendwann muss ich mich ja mal damit auseinandersetzen.
Danke dir für die Einschätzung.
Gruß, René 

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #76 am: 20. September 2016, 08:01:06 »
Wie warm wird Resin bei der erforderlichen Menge? Gibt es da Gefahr von Verzug der Hülle?
Ansonsten wäre evtl. noch eine Möglichkeit: Mit Silikon (da leicht lösbar) bis zur gewünschten Höhe ausgießen, Form herausnehmen und die Fläche auf PS-Sheet übertragen, so hast du deinen passenden Boden.
Form senkrecht aufschneiden, und du bekommst die Silhouette für passende Stützspanten an entsprechender Stelle.
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #77 am: 20. September 2016, 09:15:56 »
Ich wusste ich hab ne Kleinigkeit übersehen. Das Silikon nur als Schablone für die Grundform zu nehmen scheint die ideale Lösung zu sein.  :thumbup:
Eine verzogene Hülle kann ich wirklich nicht gebrauchen. Guter Hinweis.
Gruß, René 

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #78 am: 20. September 2016, 14:22:20 »
Ich würde erstmal versuchen die Hülle zu scannen und dann schrittweise verkleinern bis die Schablone die gewünschte Größe hat.
Auch wenn du anfangs mehrteilig Scannen musst wäre das immer noch ein zumutbarer Arbeitsaufwand

Wenn das nicht funktioniert kannst du immer nochden Rumpf mit Silikon ausfüllen.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #79 am: 20. September 2016, 16:35:14 »
Ich find Roys Idee die praktikabelste.

Und wg Wärme: Ich würde in mehreren Schritten gießen. Da hast Du die Wärme unter Kontrolle und kannst immer noch spontan entscheiden, ob die Höhe schon passt oder doch noch ne Schicht rauf muss. Wichtig ist dabei, die Hülle fest am Tisch zu fixieren, damit nix umfällt, kippelt oder sowas.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #80 am: 20. September 2016, 16:54:51 »
Wichtig ist dabei, die Hülle fest am Tisch zu fixieren, damit nix umfällt, kippelt oder sowas.

 :thumbup: und mit der Wasserwaage ausrichten damit auch alles gerade wird.

Ich bestelle mir gleich Resin und Silikon dann bin ich für alle Fälle gerüstet.

Danke für eure Hilfe  :thumbup:
Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #81 am: 20. September 2016, 17:15:12 »
Silikon ....alles schön und gut. Aber auf dem Silikon kanst du nichts aufbauen und es löst sich von der Hülle. Dazu kommt noch, das Silikon teurer ist wie Resin. Was die Wärmentwicklung bei Resin angeht, würde ich auch erst eine Lage dünn reinmachen. Da wird es nicht zu warm. Wichtig ist, das die erste Schicht noch nicht ausgehärtet ist wenn du die zweite drüber machst. Also nicht einen Tag stehen lassen oder so  ;D. Hat den Grund, das nach dem aushärten des Resin sich so eine Art Fettfilm auf der Oberfläche bildet und die zweite Schicht nicht mehr die richtige Haftung bekommt. Kann man zwar anschleifen, aber warum umständliche arbeit machen. Ansonsten......das ganze wie schon beschrieben ausrichten, damit das Resin gleichmäßig die Höhe hat und Augen zu und durch. Du wirst schnell merken, das Resin einiges erleichtert  ;)

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #82 am: 20. September 2016, 18:00:36 »
Hmm... also diese "Fettfilm"-Erfahrung hab ich bisher nicht gemacht. Außer, das Resin war nicht gut genug homogenisiert. Wenn ich in mehreren Schichten gegossen habe (auch bei längerer Pause zwischen den Schritten) hat sich das Resin gut miteinander verbunden.  :dontknow:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #83 am: 20. September 2016, 18:49:57 »
Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht Karotte  ;)

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #84 am: 20. September 2016, 19:53:19 »
Ich probiere das mit dem Resin. Das Silikon bestelle ich mit damit ich das überschüssige Resin verarbeiten kann.

-Volumen der Hülle ausmessen um die benötigte Resinmenge zu bestimmen
-Hülle waagerecht ausrichten und für festen Stand sorgen (wahrscheinlich am besten in einer Kiste voll Sand)
-dünne Schichten gießen
-nachfolgende Schichten sicherheitshalber vor dem Aushärten eingießen

Dann kann's eigentlich los gehen. Danke nochmal an alle  :)
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #85 am: 20. September 2016, 20:22:36 »
Rene, noch ein Tipp von mir: Bestell Dir auch nen Schwung von diesen kleinen durchsichtigen "Schnappsgläsern" aus Kunststoff mit Skalierung. Vorteil: Bei 1:1 Resin kannst Du direkt die Komponenten einfüllen und siehst, wieviel Du brauchst. Ohne Gefummel mit Waage oder Spritze oder so. Denn das Mischungsverhältnis sollte nicht zu weit auseinander liegen. Und soooo teuer sind die Dinger nun auch nicht (und einige Male wiederverwendbar).
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #86 am: 20. September 2016, 20:29:45 »
Viel Erfolg Rene ! Ich drück dann mal die Daumen das alles funzt  ;)

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #87 am: 21. September 2016, 08:04:35 »
Silikon ....alles schön und gut. Aber auf dem Silikon kanst du nichts aufbauen und es löst sich von der Hülle.
Falls du damit meinen Tipp meinst - das Silikon war auch nur als Abformer gedacht, um die entstehende Bodenform anschließend auf Sheet übertragen zu können. Falls man doch noch offene Luken einbauen möchte oder so.
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #88 am: 24. September 2016, 12:43:03 »
Danke euch  :thumbup:

Schnapsbecher habe ich hier.
Ich werde einen anderen Trick noch anwenden, den ich mir bei dir abgeguckt habe. In die unterste Resinschicht werde ich Gussastreste mit verarbeiten. Zum Einen spart mir das auf das Volumen doch Einiges an Resin, zum Anderen nehmen die Gussaststücke einen Teil der entstehenden Wärme auf.

An Luken und Bodengitter habe ich natürlich gedacht. Nach oben lasse ich etwa einen Millimeter Luft. Darauf kommen Bodenplatten von Evergreen.
Hohlräume unter dem Boden werden ins Resin gefräst.
Die Ecken, die ich zur Außenwand nicht ganz passend erreiche kann ich später immer noch auffüllen und zum Beispiel unter technischen Einbauten verstecken.
Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #89 am: 24. September 2016, 14:03:37 »
Die Flächen, die spätere Ausbuchtungen darstellen sollen, kannst du mit Styrodur vom Resin freihalten. Das Styrodur lässt sich anschließend problemlos raustrennen. Macht also Fräsen unnötig. Ein Tipp noch bevor du das Resin gießt. Sieh zu das auch wirklich nichts nach außen dringen kann......das Zeugs ist anfangs flüssiger als Wasser  ;D

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #90 am: 24. September 2016, 15:13:50 »
Wo genau die Öffnungen hinkommen wird sich erst später rausstellen. Je nach dem wie ich die Räume genau aufteile.
Die Öffnungen mache ich vorher alle mit milliput dicht.  :thumbup: Rundherum mit Holzleim versiegelt dürfte da nichts mehr passieren.
Bis das Resin hier ist, dauert's ja nchnein paar Tage.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #91 am: 29. September 2016, 20:20:59 »
Die Party kann beginnen.

Die Öffnungen in der Unterschale habe ich mit milliput verschlossen:


Die Ränder habe ich zusätzlich mit Ponal fix und fest versiegelt:


Sobald morgen alles ausgehärtet ist wird die Schale mit Gussaststücken aufgefüllt...


...und mit Resin ausgegossen.


Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #92 am: 29. September 2016, 20:54:26 »
Soweit ich das fesstellen konnte sind Gussast Teile leichter wie Resin. Könnte eine holprige Oberfläche werden  :dontknow: :pfeif:

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #93 am: 29. September 2016, 21:21:37 »
Daran hab ich gedacht. Ich gieße einen Teil der Plastikstücke ein. Die nächsten Schichten Resin kommen oben drauf.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #94 am: 30. September 2016, 17:09:15 »
Schwimmende Plastikstücke waren kein Problem. Ich habe immer ca 40cl eingegossen, die haben sich so in der Schale verteilt, dass nichts schwimmen konnte.




Ich lasse das jetzt alles in Ruhe aushärten. Dann sehe ich mir an ob und wie sehr sich die Hülle verzogen hat. Dann richte ich das Teil noch mal neu aus und gieße den Rest. Die seitlichen Andockringe muss ich nebenbei auch noch etwas höher verschließen.
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #95 am: 30. September 2016, 17:13:47 »
Sieht schon mal ganz gut aus!

Bist Du soweit zufrieden?
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #96 am: 30. September 2016, 17:17:32 »
Ich bin sehr zufrieden bisher. Das Gießen ist einfacher als gedacht.
Ich hoffe nur ich verschätze mich nicht mit der Höhe des Bodens.
Gruß, René 

Offline derSchatten

  • Candidate
  • Beiträge: 83
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #97 am: 30. September 2016, 17:21:10 »
..sieht aus wie Kartoffelcremesuppe mit Lauch...
Juten Appetit  ;D

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #98 am: 30. September 2016, 17:23:27 »
Ich krieg das Zeug nicht durch die Maske  :0 :thumbdown:
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #99 am: 30. September 2016, 17:26:15 »
Und wieder wurde jemand mit dem Gieß-Virus infiziert...  ;D

Ja, mit der Höhe könnte es tricky werden. Für jeden mm Höhe brauchst Du immer mehr Resin... Wird scho!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"