Autor Thema: ST Enterprise PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay  (Gelesen 37726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
ST Enterprise Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #50 am: 07. Februar 2014, 13:28:21 »
Danke für Eure Kommentare. Zu den Farben, ich hatte die transparenten Farben (Clear) gemeint.Für die NX-01 brauche ich die nich mehr, für die nächsten Modelle werde ich aber mal Tamiya clear probieren und je nachdem, was als nächstes ansteht auch Alclad.
Viele Grüße, Manu

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #51 am: 05. März 2014, 16:12:30 »
Danke für Deine ermutigenden Worte, brehuol. Es geht voran, die Hochzeit von oberer Saucer, unterer Saucer und dem Heck steht kurz bevor. Sobald die LaunchBay drin ist mach ich nochmal Bilder. Der LED für das Blinklicht hinter der Brücke muss ich nochmal tauschen. Bei den weißen SMD Leds scheints echt große Schwankungen zu geben, was die Farbe angeht. Das ist sehr gelbstichig, das gefällt mir gar nicht. Der Tausch sollte aber kein großer Akt werden.

Bis bald, Manu

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #52 am: 17. März 2014, 11:25:31 »
So, die Shuttlebay ist drin und die allermeisten Kleinigkeiten sind erledigt. Das Schiff kann nun zusammengesetzt werden, erst dachte ich, das wäre ganz einfach, aber mittlerweile denke ich, dass dies ziemlich kritisch wird. Die Gondeln müssen unterstützt werden und das ganze ausgerichtet und und und. Aber hier sind erstmal ein paar Bilder:












Das Shuttle ist von Federation Models. Ich habe geplant, eines bereits im freien Flug darzustellen, das andere noch am Arm unter dem Schiff hängend. Deshalb sind die beiden Löcher in der Decke der ShuttleBay, dort sollen dann die Arme eingeklebt werden. Aber erst, wenn alles andere fertig ist, sonst bricht mir das alle Nase lang ab.

Bis bald, Manu

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #53 am: 17. März 2014, 23:28:36 »
Bin schon echt gespannt darauf das ganze in fertig zu sehen!!
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #54 am: 26. März 2014, 10:46:37 »
Hallo an alle,
die großen Teile Untertasse und Heck sind zusammen und die Untertasse ist zu. alle Lichter funktionieren noch, einige Stellen müssen nochmal nachgeklebt werden. Besonders dort, wo die Untertasse in das Heck mündet. Die linke Gondel ein ein kleinwenig. Das Schiff soll später schräg auf den Ständer, dann fällts vllt nicht auf  :). Die Röhrchen sind nur Provisorien, die werden dann ersetzt.

Hier noch ein paar Bilder.

Grüße, Manu








Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #55 am: 10. April 2014, 10:49:12 »
Seit dem letzten Update gabs nur sehr wenige Fortschritte. Ich habe auf einer Seite noch ein Problem mit dem Spalt zwischen Ober und Unterteil der Untertasse. Das Unterteil passt nicht genau auf das Oberteil, und ich kann es nicht so spannen, dass es aufeinander steht. Ich fürchte ich muss es von Hand solange zusammen halten, bis der Kleber anzieht. Und die ganzen Kleinteile (bis auf den Deflektor, der geht sonst kaputt) müssen auch noch dran.

Für kleinere Spalte habe ich Ponal Holzleim mal getestet. Hat bisher wunderbar funktioniert, viel drauf und nach ein paar Minuten mit feuchtem Wattestäbchen abziehen und fertig. Kein Spachteln, kein schleifen. und lackierbar ists auch.

Für die schräglage habe ich schon einen Plan. Erstmal möchte ich trotz Schräglage senkrechte Stäbe haben. Also muss nahe am Schiff ein Knick oder eine Biegung in die Stäbe. Ich habe im Inneren M5 Muttern eingeklebt, die jetztigen Stäbe sind Alu mit Außendurchmesser 5 komma irgendwas. Aus denen möchte ich Hülsen machen, ca 2-3 cm durchgängig mit Gewinde. Die werden dann in ein weiteres Rohr mit passendem Innendurchmesser eingeschraubt. Die Hülsen werde ich dann versuchen zu biegen. Da ists dann auch nicht schlimm, wenn eine kaputtgeht.  So wäre der Plan. Es wird in den nächsten Monaten aber schwierig, Zeit zu finden. Das nächste Projekt, das jetzt erstmal Prio hat, hat ca 150m², 3 Stockwerke und 10 Zimmer  :).

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #56 am: 15. Juli 2014, 13:53:10 »
Hallo,
ich dachte ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich lese zwar eifrig Eure Posts, habe aber selbst schon ne Weile nix mehr geschrieben.
Hier könnt Ihr nach unserem Umzug mal meine neue Bastelecke sehen. Ist noch nicht alles eingeräumt, aber bld ist es soweit, dass es beim Bauene weitergehen kann.





Bis bald, Manu

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #57 am: 07. April 2015, 09:21:12 »
hallo zusammen,

nach längerer Pause gibts bei meiner NX-01 endlich wieder Fortschritte. Der Zusammenbau ist soweit fertig und die Details auch bemalt. An ein bisschen weathering habe ich mich auch versucht. Als nächstes steht eine Schicht Klarlack an, dann gehts an die Aztec Decals.

hier sind mal ein paar Bilder










Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #58 am: 21. April 2015, 08:37:56 »
So, ein paar Aztec decals sind drauf und leider kann man sie kaum sehen. Ich schätze, die Grundfarbe ist zu dunkel, die helleren Bereiche der Decals verschwinden, sobald man das Decla aufs Modell schiebt  :(

zwischendurch habe ich überlegt, es dann sein zu löassen und den Rest nicht mehr draufzumachen, aber vllt sieht man auf der glatten Fläche der Untertasse ein bisschen mehr wie auf den Teilen mit Struktur. und ein bisschen Details bringen sie ja auch. Die Verarbeitung ist übigens völlig problemlos. Die Kombination mit Revell Decal Soft funktioniert auch hervorragend, wenn das Decal noch nicht getrocknet ist. hier ein paar Bilder:



so sehen die Decals auf dem Papier aus und auf dem Modell. Es ist sehr wenig zu sehen, aus einem meter Entfernung praktisch nichts mehr.






Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #59 am: 21. April 2015, 10:09:58 »
Hm.. das ist aber sehr ärgerlich mit den Decals. Eventuell ein Aztec Set eines anderen Hersteller verwenden (JT-Graphics)?
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #60 am: 21. April 2015, 10:19:52 »
Einerseits schade das mit den Decals, mir persönlich gefällt diese Optik allerdings sehr gut!
Dieses subtile Aztec Muster hat was! Aber ist vermutlich Geschmackssache!?  ;)  :)
Gruß swordsman/ Sven

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #61 am: 29. April 2015, 08:20:36 »
so, auf der Untertasse sehen die Decals viel besser aus. Es sind mehr dunkle Panels enthalten, die sichtbar sind. Gefällt mir richtig gut. Ich freu mich schon, wenn das Modell fertig ist. Die Restarbeiten sind ja schon überschaubar geworden.






Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #62 am: 29. April 2015, 09:58:24 »
Ich finde es auch super!

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #63 am: 07. Mai 2015, 08:49:48 »
So, die Unterseite ist soweit fertig:









Jetzt das gleiche nochmal auf der Oberseite. an einigen Stellen sind die Decals nicht so gut geworden, aber man siehts nicht, wenn mans nicht weiß. Nächste Woche kommt die Oberseitedran, dann die normalen Markings.
Es bleibt spannend.


Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #64 am: 07. Mai 2015, 12:25:58 »
Ist doch - trotz deiner anfänglichen Bedenken- sehr gut geworden. Wie schon andern Orts gesagt, mir gefällt der
subtilere Look des Aztek sehr und ist etwas das ich an einem eigenen Bau der NX wiederholen würde. 
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #65 am: 07. Mai 2015, 17:08:09 »
Hallo,

wunderbare Arbeit!  :respekt:
Bei mir wirds "nur" die 1:1000er.  ;)

VG Bernd

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #66 am: 08. Mai 2015, 13:00:11 »
Doooooooch, das sieht sehr schön aus! Gefällt mir!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sag mal bitte, versiegelst du die Decals am Ende mit Glanzlack? Wird der Silberton dadurch beeinträchtigt werden?

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #67 am: 08. Mai 2015, 14:00:19 »
Ich habe vor, wenn die Aztec Decals alle druff sind, eine Schicht glänzenden Klarlack aufzutragen und dann die Marking Decals. Anschließend eine Schicht Klarlack, eine mischung aus glänzend und 10-20% matt. wie sich das auswirkt, weis ich nicht, der glänzende sollte nichts ausmachen. Den Matt anteil möchte ich klein halten, ein spiegelndes Raumschiff möchte ich aber auch nicht. das muss ich testen.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #68 am: 08. Mai 2015, 14:59:22 »
Extrem geil, wie das Ding nach den Aztecs aussieht. Der Look ist der Hammer! Gefällt mir wahnsinnig gut und ich musste gerade den Wunsch im Hinterkopf vergraben, auch so ein Ding zu bauen.

Bis dahin muss aber noch viel geübt werden, was Lightning angeht bei mir...   

Freu mich, bis es weiter geht!

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #69 am: 18. Mai 2015, 09:41:25 »
Letzte Woche habe ich die Aztec Decals auf der Oberseite aufgebraucht und festgestellt, dass die an den Pylons fehlerhaft sind. Es wurden Ober und Unterseite der Pylons einfach kopiert, aber die Muster im Plastik unterscheiden sich. in der Folge passen die E's nicht gut aufeander und das kleinste auf der innenseite passt überhaupt nicht:




Das wollte ich nicht so lassen und habe auf einen Schnipsel von dem decalpapier mein eigenes Muster mit nem Laserdrucker ausgesdruckt.Viel besser:



Die andere Seite




Hier das Muster, falls es jemand braucht:




Und der Rest vom Schiff:







Klarlack ist auch schon drauf und dienstag nacht ist meine Frau nicht da. Dann kannst mit den Markings losgehen :-)

Bis dann, Manu

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #70 am: 18. Mai 2015, 10:56:52 »
Tolle Arbeit soweit! :respekt:

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #71 am: 18. Mai 2015, 12:33:06 »
Schaut super aus!

Überlege - da ich sie hier habe - ob ich nicht auch mit meiner NX 1/350 anfange.
Größtes Problem atm ist der Platz. Ich wüsste nicht wohin mit ihr wenn sie fertig ist.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #72 am: 18. Mai 2015, 13:05:33 »
Danke für Eure netten Worte. Das Problem mit dem Platz hab ich auch. Aber auch das lässt sich sicher lösen.

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #73 am: 18. Mai 2015, 13:41:37 »
Schaut super aus!

Überlege - da ich sie hier habe - ob ich nicht auch mit meiner NX 1/350 anfange.
Größtes Problem atm ist der Platz. Ich wüsste nicht wohin mit ihr wenn sie fertig ist.

Oh da kann man ganz schnell Platz schaffen! Du vermachst mir einfach deine 1701 1/350 Refit  ;D

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #74 am: 29. Mai 2015, 18:36:12 »
Super - mir gefällt Deine NX-01    :respekt: :respekt:

habe ebenfalls die Decals hier bei mir liegen - mir fehlt noch die  Beleuchtung für die Bussards die ich auch noch bestellen werde.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"